Hanföl

@ Anahata, Du arme Maus, ich drück Dich mal ganz lieb. :)

Die Ideen von MaxJoy und Naturkind sind sehr gut, das Achtsamkeitstraining habe ich vor vielen Jahren bei 4-stündigen Sitzungen beim Zahnarzt sehr erfolgreich angewandt und auch bei massiven Unterleibsbeschwerden die mich Gott-sei-Dank seit sechs Jahren nicht mehr heimsuchen.

Das "Bauchyoga" oder auch die abgeschwächte Form der Bauchübungen wie weiter vorne beschrieben, durchbluten das Gewebe ebenfalls stärker und dadurch geht der Prozess "aktiver".
Es wäre allerdings empfehlenswert, das nicht erst in der akuten Schmerzphase, sondern durchgehend zu machen.

Eine weitere Überlegung wäre auch die Hypnose.
Ein Hypnotiseur kann Dir eine Order geben, wie Du mit dem Schmerz anders umgehen kannst.
Ausschließlich unter Hypnose werden heute schon Operationen durchgeführt.

@ Naturkind, klopfen und 1 Tropfen mehr wären ein Versuch wert. ;)

Ich schlafe nach ein paar unruhigen Nächten (vielleicht lags am Mond in der letzten Woche oder irgendwelchen Strömungen, ich reagiere da immer sehr sensibel) wieder so gut, das ich wenn es mir besser geht immer mal wieder die Tropfen vergesse und dann trotzdem gut schlafe.

Aber trotz des wenigen Schlafes geht es mir einfach richtig gut, habe gestern und heute mit ungeheuer viel Freude wieder auf dem Land gearbeitet und Brombeeren eliminiert (ich seh vielleicht zerkratzt aus, die Biester haben sich heftig gewehrt und wachsen auch noch zwischen fiesen langstacheligen Kakteen... :rolleyes:).

Bei mir tritt also auch kein Gewöhnungseffekt ein, aber möglicherweise liegt das auch daran, dass ich eh Medikamente nicht mag und sie wirklich nur nehme wenn ich muss und sie ansonsten allzu gerne vergesse. :eek:)

Es ist bis jetzt immer noch unmöglich Hanfblütenmehl hierher zu bekommen, aber ich lasse nicht locker.

Liebe Grüße und Gute Besserung, Tarajal :)
 
Huhu Ihr Lieben,

danke danke für so viele Tipps und Ideen! :)

Ja, Yoga, hab ich 6/7 Jahre gemacht - eigentlich suuuper. Aber das Alltagshamsterrad :eek:) Wollte mir immer einen neuen Kurs suchen, aber wie das Leben so spielt. Es blieb beim raussuchen. Zum Probetraining hab ichs schon nicht mehr geschafft :eek:)

Es gibt eine ähnliche, abgeschwächte Übung, Nabel einziehen usw. Krieg das gerade nicht auf die Kette, hab aber auch Yogaliteratur hier. Und so Kärtchen zum selber zusammenlegen eines Programmes :eek:)

@Naturkind

Klopfen und mehr Tropfen ..

Was´n Reim .. :D

Also, ich hab 18 oder 20 Tropfen genommen und einen Tag mit nur 2-3 Std Pause 5,8 oder 10 Tropfen hintereinander. Nichts passiert ;)

Ich versteh schon was du sagen möchtest, jede Krankheit hat ja auch noch eine psychische Komponente. Einige weiß ich, aber auflösen ist da schon schwierig.

@Bestnews

Ja, Achtsamkeitstraining ist toll, hab ich auch schon gemacht. Kurs Ende 2013. Ein Samstag hat mir besonders gefallen, da war ein paar Stunden schweigen angesagt :) Aber auch hier wieder .. der Alltag. Und bei den Schmerzen selber hats mir leider nicht so geholfen, obwohl andere sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich hab auch mal autogenes Training erlernt, 1 Kurs und 3 Aufbaukurse obenauf (letzte war dann Meditation/Affirmationen/Heilmeditationen und so was).

Ihr merkt schon, ich war und bin viel unterwegs in Sachen Hilfe.

All das beruhigt mich, macht mich gelassener aber es hilft nicht gegen den Schmerz selber.

Hypnose - das finde ich auch noch interessant. Da hatte ich mir auch schonmal was zu rausgesucht hier in der Nähe. Vielleicht gehe ich das nochmal an.

Zum Thema Verspannungen noch:

Ich hab hier so einen kleinen gelben Igelball - den klemm ich zwischen mich und die Wand (bei Verspannungen) lehn mich also dagegen und geh dann immer leicht in die Hocke bzw mit dem Rücken hoch und runter - das ist auch gut. Den Ball nutz ich ebenfalls für meine Fußsohlen (Akupressur). Fuß drauf und hin und her rollen.

@Maxjoy

Wow, nicht schlecht.

Der Spruch "Wer rastet der rostet" kommt wirklich nicht von ungefähr. Ich versuch mich auch einigermaßen fit zu halten. Hab im Urlaub endlich wieder wenigstens mit dem walken angefangen. Diese Woche war ich dann leider wieder nicht, aber nächste Woche will ich wieder 2x.

Tarajal

wow, da streichst du schon wieder durchs Gelände :freu: Das ist großartig!

Viele Grüße an Alle!
Anahata
 
Das mit dem Alltagshamsterrad kenne ich auch.

Achtsamkeitsübungen....Zinn Kabat hat da über lange Zeit ne bestimmte Methode entwickelt die eben auch gerade für Schmerzpatienten angewandt wird. Es gibt da auch schöne CDs mit geführten kurzen Meditationen von Zinn Kabat.

Das Gemeine ist, die die schon im Quark sind müssen besondere Anstrengungen leisten, um da rauszukommen....Viele fangen da gar nicht erst an. Wir schon :) Da sind wir schon ganz toll finde ich.

@ All:

Habe gerade mein erstes selbstgebrautes Hanföl eingenommen. Schmeckt richtig lecker, so nussig , fast schon ein wenig wie Karamell. Habe 5 Tropfen genommen, weil es schwächer sein soll als das gekaufte. Bin gespannt. Sind in etwa 45 ml geworden.

Gute Nacht und gute Erfolge für alle.
Claudia.
 
Huhu Rauke,

ich hoffe, du hast das Wochenende zum ausruhen nutzen können und dir gehts wieder besser!

Wenn du das mit dem CBD in höherer Dosis in Akutsituation ausprobiert hast, wirst du ja sicher berichten. Meine Daumen sind gedrückt, dass es dir hilft!

@Bestnews

Drück dir ebenfalls die Daumen!

@Maxjoy

Eine Idee, wie es zu diesen unterschiedlichen Herstellungsverfahren kommt? Bezüglich der Hitze 34 vs 90 Grad meine ich?

Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Rauke,

ich hoffe, du hast das Wochenende zum ausruhen nutzen können und dir gehts wieder besser!

Wenn du das mit dem CBD in höherer Dosis in Akutsituation ausprobiert hast, wirst du ja sicher berichten. Meine Daumen sind gedrückt, dass es dir hilft!
Danke Anahata.:)
Ja, habe mich weitgehend ausgeruht und habe die letzten beiden Tage 3 x 5 Tropfen genommen.
Es ist über den beruhigenden Effekt hinaus nicht mehr passiert.
Ich hatte auch wieder Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.

Heute habe ich eine Ibu genommen, da wurde es etwas besser.
Mir geht es ja auch so, dass Schmerzmittel nicht richtig oder nicht langanhaltend wirken und wenn das Hanföl ein weniger starkes Schmerzmittel ist, wird es leider nicht ausreichen..

Aber diesen Effekt, dass Schmerzen erträglicher sind, den nehme ich natürlich gerne mit.
Ich fühle mich mit den 3 x 5 Tr. in einer akuten Phase eigentlich ganz wohl...muss aber gegebenenfalls noch ein Schmerzmittel dazu nehmen.

Grüße an alle hier!
 
@ Anahata, den Igelball habe ich in drei Größen gelb, rot und blau und für die Füße liebe ich ihn!
Für die Muskulatur und um mir die ab und an davon switchenden Wirbel schnell wieder einzufangen setzte ich einen Faszienrolle ein.
Ich habe diese hier:

https://www.amazon.de/PINOFIT%C2%AE-FASZIENROLLER-THERAPIE-ROLLE-trendigen-%C3%9Cbungsanleitungen/dp/B00Q6FZZYO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1465169582&sr=8-4&keywords=faszienrolle

Ich arbeite in Hausnähe, also keine weiten Wege zu laufen, aber deswegen trotzdem so hart wie seit meinem Unfall vor viereinhalb Jahren nicht mehr, und mir geht es so verdammt gut damit! :kraft:

Die körperlich anstrengende und abwechslungsreiche Arbeit tut mir einfach sehr gut, aber ganz wichtig ist für mich auch das Gefühl es wieder zu können und das nur bei einer Ibu am Morgen. :freu:

Ich mache Arbeiten von denen ich schon lange geglaubt hatte sie nie wieder zu können. Ich glaube ein ganz entscheidender Faktor dabei ist, dass ich wie narrisch Freude daran habe, mich nur auf den positiven Bereich konzentriere, natürlich nicht überlaste und auch rechtzeitig aufhöre und wie morgen einen Tag Gartenpause einlege um anderes zu arbeiten.

Ich darf ehrlich sagen, dass ich stolz und glücklich darüber bin, dass ich mich nach den vergangenen Jahren körperlich, seelisch und geistig zurück gekämpft habe und wieder da bin. :freu:

Ich bin dankbar für alles, auch für alles was weniger angenehm war, es hat mich alles weiter gebracht. :)
Und auch das CBD-Öl hat mir geholfen Körper, Seele und Geist zu weit zu entstressen, dass meine Kraft wieder ganz durchkommen konnte. :)

@ Rauke, den Effekt finde ich gut wenn Du leichter damit umgehen kannst. :)

@ Bestnews, ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du es gut verträgst und etwas mehr Ruhe und Schlaf bekommst! :)
Lass uns wissen wie es Dir damit ging. :)

@ Naturkind, ich verstehe Deine Sorge dass Du bammel hast, was sagt Dein Kopf dazu und was Dein Bauchgefühl?

Was macht Deine "Begleitmusik" (ist nicht ironisch gemeint)?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Eine Idee, wie es zu diesen unterschiedlichen Herstellungsverfahren kommt? Bezüglich der Hitze 34 vs 90 Grad meine ich?

Im Internet findet man genauso viel Mist wie gute Ideen, es kann halt jeder reinschreiben. Bei Wikipedia ist es genauso, es gibt hervorragende Artikel und von irgendwelchen Lobbyisten oder Wichtigtuern produzierten Müll.

34°C funktionieren nicht. Solche Temperaturen entstehen schon an einem heissen Sommertag oder unter einer Gewächshauslampe. Trotzdem ist in der Pflanze nur CBDa und kein CBD. Aber du kannst das ja mal ausprobieren und dein CBD-Öl einmal mit 34°C und einmal mit 90°C herstellen.
 
Ja, Yoga, hab ich 6/7 Jahre gemacht - eigentlich suuuper. Aber das Alltagshamsterrad :eek:) Wollte mir immer einen neuen Kurs suchen, aber wie das Leben so spielt. Es blieb beim raussuchen. Zum Probetraining hab ichs schon nicht mehr geschafft :eek:)

Du musst dich freimachen von deiner Kurseritis und Abhängigkeit von irgendwelchen Gurus, das ist der entscheidende Punkt. Wenn du einen Fitnesskurs besuchst, kommst du mit Anfahrt, Umzieherei etc. nicht unter 2 Stunden weg, das lässt sich auf Dauer kaum in den Alltag integrieren. Dabei könntest du nach 7 Jahren Yoga mittlerweile wohl selber Kurse geben und brauchst das ganze Drumherum längst nicht mehr.

Niemand hindert dich daran, daheim mal eben 10 Liegestütze und 20 Kniebeugen zu machen, während du das Kaffeewasser aufgesetzt hast. Ich mache jeden Tag eine Viertelstunde Training, das lässt sich immer in den Alltag integrieren. Ich schätze mal, du kennst zig Yogaübungen und kannst dir damit beliebig viele Ganzkörper-Workouts zusammenstellen. Wenn du dich einmal am Tag systematisch von oben bis unten durchknetest, hat das einen enorm positiven Einfluss auf deine Gesundheit und Lebensfreude.

Also keine Diskussionen! :) Auf geht's! :kraft:
 
5 Tropfen erst, dann später nocheinmal 5 Tropfen zum Schlafengehen und danach von dem selbstgemachten Hanföl.
Der Effekt war bei mir gleich Null leider. Habe so schlecht geschlafen wie immer.

Vertragen habe ich es offenbar sehr gut .

Schönen Tag, Claudia

Das mit dem Unabhängigmachen ist ein guter Ansatz finde ich.. Versuch es vielleicht mal so Anahata. Jeden Tag eine Yogaübung in den Tag einzubauen, dann eine mehr......und wieder eine mehr....
Oder aber arbeiten mit ner CD das braucht manchmal nur 15 Minuten .

Aber ich habe gut reden, bei mir ist momentan da ne ARt Sperre..Mal sehen, ob sich die knacken lässt die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich glaube, die Kurse sind so angenehm, weil man die Führung abgeben kann und dadurch geistig entspannt.
Die Übertragung von Übungen in den Alltag klappen bei mir momentan nur, indem ich Alltagstätigkeiten (gehen, sitzen, radfahren, heben, liegen, stehen) in einer besseren Haltung auszuführen versuche.
Eine Zeit lang versuchte ich es mit youtube-videos. Das ging ganz gut. Nach Veränderungen (zB Ferien) komme ich aber leider kaum in den Rhythmus zurück.
Grüße!
 
Arbeitsteilung schön und gut, aber diese Abhängigkeiten und Unselbstständigkeiten sind mir ein Rätsel. Noch kann ich mir den Hintern selber abputzen und brauche dafür weder geistige Führung noch eine CD. Ich kann jedem nur raten, sich so viel Kompetenzen wie möglich zu erhalten bzw. zurückzuerobern, sonst wird man von hinten bis vorne nur beschissen. Ich komme aus einer Akademikerfamilie, weder meine Großmutter noch meine Mutter konnten kochen oder einen Haushalt führen. Haushaltsführung habe ich erst beim Zivildienst gelernt, als ich alten Leuten daheim geholfen habe. Und kochen habe ich mir selber beigebracht, zum Glück, es hat sogar einen Heidenspaß gemacht. Die Informationen liegen heutzutage einfach so im Internet herum, man braucht sich nur zu bücken und sie aufheben. :cool:
 
Danke MaxJoy, besser kann man es gar nicht formulieren! :kiss:

Diesen kleinen mistigen inneren Schweinehund zu besiegen und in die Ecke zu schicken ist ganz wichtig. :)

Unser Geist ist stärker als unser Körper, nur muss er wie jeder einzelne Muskel auch trainiert werden sonst wird alles auf seelischer und körperlicher Ebene noch viel stärker und schlimmer empfunden, als wenn man selber aktiv etwas für sich tut. :kraft:

Also auf gehts, mit kleinen Schritten loslegen und einfach ohne Kurs beginnen. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Huhu,

herjeh, nein ich bin weiß Gott niemand, der einem Guru hinterher läuft :D

Ich komme aus einer Scheidungsfamilie und steh quasi seit meinem 12. Lj auf eigenen Füßen u. regel alles selber.

Aber zu Hause fällt es mir schwer, ich schiele da dann schon aufs Gemüse was geschnibbelt werden muss oder zur Wäsche die noch in die Maschine soll.

Hinzu kommt eine Butze von 40qm2, um hier was großartiges zu veranstalten ist immer erstmal Möbel rücken angesagt.

Und ich mag es einfach Yoga in einer angenehmen Gruppe zu machen. Ich finde, das hat dann nochmal eine besondere Energie. Man ist weg von zu Hause und kriegt den Kopf richtig frei.

Ich mache ein paar Dehnübungen aus dem Yoga nach dem walken, aber das ist natürlich noch zu wenig.

Ach ja, die 34 Grad sind nur zum Alkohol verdampfen. Löst der Alkohol in den Tagen davor aus dem Hanf das CBD oder dieses CBDa. Manchmal steht ja auch, man soll das Öl vor Einnahme warm machen. Auf meinem Fläschchen steht zB 500mg CBD/CBDa - vielleicht sollte man das Öl vorher erhitzen? Der Körper selber kann das nicht umwandeln?

Viele Grüße
Anahata
 
Auf meinem Fläschchen steht zB 500mg CBD/CBDa - vielleicht sollte man das Öl vorher erhitzen? Der Körper selber kann das nicht umwandeln?

CBDa ist nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen völlig unwirksam. Und nein, der Körper kann das nicht umwandeln. Schlimm, dass dein Anbieter offenbar selbst nicht weiss, ob er dir nun CBD oder CBDa verkauft hat. :rolleyes:

Aber du musst das Fläschchen jetzt nicht wegschmeissen, stell es einfach mit ins Wasserbad, wenn du das nächste Mal dein eigenes Öl kochst. ;)

---

Das mit deiner 40qm-Butze ist keine Entschuldigung, ich habe lange Zeit auf 17 qm gelebt und trotzdem meine Übungen auf die Reihe bekommen. :D
Platz für eine Yoga-Matte ist immer. Für mich ist das tägliche Mini-Training Teil der Körperpflege, genau wie Zähneputzen. Das Gruppentraining kannst du ja noch zusätzlich machen, wenn du die Zeit findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

auf dem Fläschchen steht das, aber weitere Nachforschung ergab:

10ml 5% enthalten: CBD: 97mg, CBDa: 355mg, THC: 0,053%

Aber wenn ich natürlich mit dem CBDa "nix" anfangen kann .. die nächsten 20 Tropfen werde ich in heißes Wasser tropfen und dann versuchen irgendwie einzunehmen.

Hmmm ..

Jaja, hast ja Recht, Yoga würd hier schon irgendwie laufen :p)

@Rauke

Ja schade, dass es bei dir auch nicht so greift? Vielleicht auch noch mehr versuchen (oder erhitzen, wie wir gerade feststellen, wenn CBD der schmerzstillende Wirkstoff ist)

Viele Grüße
Anahata
 
Hier noch was zu dem Umwandlungs/Erhitzungsthema

Decarboxylierung von THC und CBD – Hanfjournal

THC und CBD sollten vor der Einnahme erhitzt werden, damit sich die pharmakologischen Wirkungen vollständig entfalten können. Die optimale Form der Erhitzung ist von grundlegender Bedeutung für optimale Arten der Einnahme von Cannabisprodukten.

Cannabinoide liegen in der Hanfpflanze überwiegend als so genannte Carboxylsäuren vor. Durch Erhitzung werden die beiden THC-Säuren (THCA) in phenolisches THC und die CBD-Carboxylsäure (CBDA) in phenolisches CBD umgewandelt. Dieser Vorgang, bei dem ein Kohlendioxid-Molekül von der Säure abgespalten wird, wird Decarboxylierung genannt. Nur das phenolische THC verursacht psychische Wirkungen und auch die meisten – jedoch nicht alle – therapeutischen Effekte. Grundsätzlich gilt: bei hohen Temperaturen reichen wenige Sekunden, bei niedrigen sind Minuten bis Stunden erforderlich.

Wenn THC bzw. Cannabis allerdings zu lange erhitzt werden, dann wird THC weiter zu dem pharmakologisch nur sehr gering wirksamen Cannabinol (CBN) oxidiert.
 
Ich reihe mich ganz vorsichtig hier ein.
Ich bin bald 64, habe Hashimoto und einen orthostatischen Tremor.
Bin sehr gut behandelt mit Prothyrid, Thybon, L-Thyroxin und Gabapentin.
Habe gerade OCD Öl 5% von Amazon bekommen.
Ich verspreche mir davon ein Senken vom Gabapentin.

Liebe Grüße
Lyddy
 
Oben