Halsschmerzen seit Wochen

Das denke ich auch, ist nur die Frage warum manche die EBV infektion so gut wegstecken und andere nicht:confused:

Bei mir hat alles vor cirka 8-9 Jahrem mit schmerzen im Unterleib links angefangen.

Es war ein drückender brennender Schmerz der bis in Bein ausstrahlte und mir das gefühl gab einen stock quer durch den Bauch zu haben.

Man hat mir dann den Blinddarm entfernt, eine Woche nach dem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde waren die schmerzen wieder da.
Blinddarm war übrigens nicht entzündet.

Was dann folgte kennst du ja selber ein Arzt der nächste Fachärzte bla bla bla:mad:

I
 
Die ärzte spielen diese infektion ja immer runter so nach dem motto: das ist nicht schlimm das hat ja jeder!

meine schwester ist vor paar jahren wegen ebv im krankenhaus gelanden und hat seid dem nur probleme mit der gesundheit die meinen gebrechen sehr ähnlich sind.

so haben wir beide migräne mit aura... eine eher seltene form der migräne! sowas ist in der familie nicht bekannt... nur bei uns beiden.

wir haben beide unverträglichkeiten und allergien, knoten in der schilddrüse und nittlerweile keinen bkinddarm und keine mandeln mehr.

Die schmerzen im unterleib die du beschreibst, die hatte ich im äußeren genitalbereich und keiner konnte mir helfen! Der schmerz war so stark das ich nicht mehr leben wollte!

es waren nur rötungen und schwellungen zu sehen aber niemand konnte mir sagen wie das zustande kam.

meine ärztin sagte mal, das es aussieht wie herpes nur die bläschen fehlen.

es wurden min. 100 diverse abstriche gemacht in den letzten 9 monaten... alle ohne befund! ultraschalluntersuchungen, 2 mal mrt untersuchungen, immer wieder wurde ich gynäkologisch untersucht... aber alles ohne befund.

die gebärmutter hat sich etwas gesenkt und im linken eierstock ist eine zyste... aber all das erklärt nicht die schmerzen, rötungen und schwellungen!

dann fing im sommer die herpesinfektion an der unterlippe an, wo ich mich wunderte denn das hatte ich 20 jahre nicht mehr!

Und dann fing das mit den halsschmerzen an!

seid fast 1 monat habe ich keine rötung und schwellung mehr. schmerzen sind noch da, aber sie sind auszuhalten.

ich weiß nicht warum das aufeinmal so ist... die ärzte sind auch planlos.

jetzt hab ich natürlich angst das es wieder kommt... weil nochmal steh ich diesen zustand nicht durch!
 
meine schwester ist vor paar jahren wegen ebv im krankenhaus gelanden und hat seid dem nur probleme mit der gesundheit die meinen gebrechen sehr ähnlich sind.
Habt ihr beide denn auch erhöhte Leberwerte?

Wenn ja, würde ich in Erwägung ziehen, dass ihr beide eine genetische Leberkrankheit haben könntet.
Bei mir wurden erhöhte Lebwerte zuerst auch auf EBV geschoben, bis sich dann wesentlich später herausstellte, dass ich eine genetische Leberkrankheit habe.

Genetische Leberkrankheiten sind:
Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) - gibt es sehr oft
Kupferspeicherkrankheit (M. Wilson) - gibt es eher seltener
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Evtl. ist auch die primär biliäre Zirrhose genetisch verursacht.
etc.

lg
margie
 
Hallo margie,

wie nennt man die leberwerte im bluttest? dann gucke ich mal auf meinen aktuellen test ob da was zu sehen ist!

im krankenhaus wurde mir nur gesagt das meine fettwerte leicht erhöht sind.
 
Hattest Du eigentlich die SChilddrüsenwerte hier reingestellt - ? (hm...ich glaube mich zu erinnern, die freien werte waren eher gut) Wenn Ärzte sagen - alles in Ordnung heißt das nicht unbedingt alles.....Die Fettwerte bringen mich trotzdem wieder auf den Plan....und EBV - Hashimoto, und und und....also Antikörper waren nicht dabei oder? Und ein Ultraschall der SD?

ciao mondvogel
 
Hallo mondvogel,

ja die werte hab ich hier eingestellt.

ich kriege mit handy leider kein foto hochgeladen hier... ich schteib es nochmal aufdann. warum bringen dich die erhöhten fettwerte auf den plan?

TSHA (TSH) 1.65 IE / ml. 0.3 - 3.5
FT 3 (ft3) 2.84 pg / ml. 2.3 - 3.9
FT 4 (ft4) 8.37 pg / ml. 6.0 - 12.3

NTRAK (TSH - Rezeptor AK TRAK, E)
< 0.80 IU / ml. < 0.8

Das ist das, was von der schilddrüse getestet wurde.

TPO - AK und Tg - AK wurden nicht getestet !
 
warum bringen dich die erhöhten fettwerte auf den plan?
weil erhöhte Fettwerte ein Zeichen für eine Unterfunktion sein können
TSHA (TSH) 1.65 IE / ml. 0.3 - 3.5
der gefiele mir :), wenn denn Hashi definitiv ausgeschlossen wäre
FT 3 (ft3) 2.84 pg / ml. 2.3 - 3.9
also ist nicht 50%, sondern unterhalb (3,1 wäre genau mittig) Ist aber nicht seeeehhhr niedrig
FT 4 (ft4) 8.37 pg / ml. 6.0 - 12.3
ziemlich genau mittig ist ja auch gut....
NTRAK (TSH - Rezeptor AK TRAK, E)
< 0.80 IU / ml. < 0.8
Antikörper für Morbus Basedow (eher Überfunktion)
Das ist das, was von der Schilddrüse getestet wurde.

TPO - AK und Tg - AK wurden nicht getestet !
das wären die Antikörper für Hashimoto!!!

Zu Beginn von hashi sind die Werte noch lange schön...aber das Befinden eben nicht unbedingt.....TSh kann lange , viel zu lange in der Norm sein und dann erkennt man Hashi erst sehr spät.....

Hashi ist also nicht ausgeschlossen! Leider! Ultraschall wurde gemacht? Oder hast Du nicht einen Termin?


Deshalb!

Lieben Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt das mal im mai antikörper getestet wurden und das da alles in ordnung war!

ultraschall da wurden 2 knoten festgestellt.

und am mittwoch wurde wieder blut abgenommen und nun wird es nochmal getestet! also die antikörper!

einen festen termin beim endo habe ich am 10.11. und im januar nochmal!
 
Ich hatte nie erhöhte Antikörper, zumindest nicht wo getestet wurde.
Bei mir stellte man Hasimoto anhand von Ultraschall und die ihrgendwann aufgetauchte Unterfunktion fest.
Meine Schilddrüse ist so gut wie nicht mehr vorhanden wird immer kleiner.

Aber so wie Mondvogel schon sagte man kann auch mit noch fast normalen Werten schon Probleme haben.

Übrigens kan auch EBV vorrübergehend schlechte Leberwerte machen.

Du schriebst oben von Migräne mit Aura, hab ich auch.
Mandeln hab ich auch nicht mehr, allerdings mehr Probleme mit dem Hals als vor der Mandel OP.

lg Bianka
 
Ultraschall wurde im mai gemacht da wurden nur die knoten entdeckt!

wenn ich meinen kopf nach hinten lege und einen schluck trinke vorm spiegel, kann ich meine schilddrüse perfekt sehen. nur finde ich das eine seite größer ist als die andere.

ein freund sagte mir das gleiche ohne das ich ihm vorher was gesagt habe.
 
Hallo Carlotta,

jetzt bin ich keine SD-Knoten Expertin - mein radiologe hat zu meinem Knoten gesagt: ein Scintigramm sei nicht nötig - weil der Knoten durch "Verklumpung" bei der Zerstörung des Gewebes entstanden sei.....meine SD ist auch kaum noch vorhanden (siehe Bianka) . Also es wäre wichtig zu wissen, was für Knoten das sind.....

ALso ich will Dir kein Hashimoto einreden - aber ich möchte es defintiv ausgeschlossen wissen.....

Alles Gute mondvogel
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das mit der schilddrüse was nicht stimmt. der arzt im krankenhaus hat das auch schon gesagt.

er hat bei meiner aufnahme diverse dinge abgefragt da hab ich ihm erzählt das ich immer heißhunger habe und wenn ich mich nicht bremsen würde, wäre ich wieder ein fass!

dann hat er mich gefragt ob ich wärme schlecht vertrage. da hab ich gesagt das ich wärme nicht abkann allein schon wegen dem ständigen schwitzen.

da meinte er, das könnte hashimoto sein.

ich bin der meinung, wenn sich knoten bilden in der sd dann hat das einen grund. die sd denkt sich dich nich: “och heute ist mir langweilig... produzier ich mal paar knoten“

es gibt immer eine ursache dafür! das problem ist nur, das die blutwerte immer ok sind obwohl ich mich total knülle fühle!

was kann ich denn machen damit man hashi diagnostizieren kann?

Ich bin auch ganz oft heiser und habe eine brüchige stimme ohne einen infekt und eine trockene rachenschleimhaut!
Ich hab sogar haarausfall jetzt!

ist das auch auf die sd zurück zuführen?
 
Hallo Carlotta1979,

einige Schilddrüsenwerte hast Du ja schon eingestellt; ich schreibe nochmal alles auf, was notwendig ist, um Hashimoto abzuklären:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK (alle drei sind wichtig!);
dazu unbedingt ein Ultraschall der Schilddrüse beim Facharzt - vorzugsweise Nuklearmediziner.

Hast Du schon in unser WIKI geschaut?
https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse
Dort wird vieles zusätzlich erklärt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das mit der schilddrüse was nicht stimmt. der arzt im krankenhaus hat das auch schon gesagt.

könnte eher Überfunktion sein; ist aber bei hashi während eines Schubs eben so....
ob ich wärme schlecht vertrage
. ich konnte Sauna nicht vertragen - aber da war ich leider noch lange von meiner Diagnose entfernt....

da meinte er, das könnte hashimoto sein.
Da könnte er Recht haben -
Kannst Du nicht schauen, dass Du gerade zu diesem Arzt nochmals gehen kannst....der scheint ja schon den richtigen Riecher gehabt zu haben.....
[/QUOTE]
wenn sich Knoten bilden in der sd dann hat das einen Grund.
ganz genau

blutwerte immer ok sind, obwohl ich mich total knülle fühle!
ja, das ist im Anfangsstadium so bei vielen....
was kann ich denn machen damit man hashi diagnostizieren kann?
oh je, am Anfang von hashimoto ist ja die SD- noch nicht so richtig verkleinert - eine Scintigrafie???? oder nochmals Antikörper? So weit ich es verstanden habe, ist es allerdings so, dass die Antikörper sich ans TSH andocken, und deshalb sowohl das TSH als auch die Antikörper nicht frei rum schwirren und deshalb nicht messbar sind.....also unauffällig....
Ich bin auch ganz oft heiser und habe eine brüchige Stimme ohne einen infekt und eine trockene rachenschleimhaut!
Ich hab sogar haarausfall jetzt!
Beides sind bei mir selber eindeutige Unterfunktionsanzeichen - .....

ist das auch auf die sd zurück zuführen?
ja, s.o.

Ich hoffe mal für dich das Beste......dass Du anjemanden gerätst, der sich auskennt; bei mir war es der NUK - hat mir dann aber nichts gebracht, da die Ärzte den bericht wohl nicht durchgelesen haben...und nur nach TSH geschaut haben....und ich mich natürlich noch nicht auskannte....

einen schönen Sonntag Dir, movo :)
 
Hallo ihr lieben,

ich war beim nuk und die diagnose lautet hashimoto! dazu kommt noch ein vitamin d3 mangel und ein progesteronmangel.

meine schilddrüse hat ein gesamtvolumen von knapp 9 ml und ist durchsetzt mit kalten knoten, eine zyste ist auch dabei! Die schilddrüse zeigt sich inhomogen in der traceraufnahme.

da keine antikörper messbar und die sd werte fast im normbereich sind, nennt es sich seronegative hashimoto.

mein cortisolspiegel ist auch zu niedrig!

am 20 habe ich wieder einen termin beim nuk und dann geht es an die einstellung.
 
Oh je Carlotta - aber gut, dass Du dem Kind jetzt erst mal einen Namen geben kannst -

Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan......:)

Alles Gute, mondvogel
 
Hallo Carlotta,

da sich in diesem Fall gezeigt hat, das Du offensichtlich nicht immer ( alle ? ) Antikörper produzierst , was ich einfach mal vermute aufgrund Deiner geschilderten Sachlage ....würde ich diesen Fakt im Kopf behalten wenn es darum geht weitere Allergene zu finden. Die zeigen sich dann vermutlich auch nicht mit herkömmlichen Tests.
Alles Gute Dir !
 
die diagnose lautet hashimoto! dazu kommt noch ein vitamin d3 mangel und ein progesteronmangel.
Es könnte sein, dass Du auch noch andere Mineralstoffmängel hast.. (oder wurden die gemessen, und sind im guten Mittelbereich?)

Vit D kannst Du ja zeitnah beginnen aufzufüllen....

Progesteron - hängt sehr stark mit dem SD-Stoffwechsel zusammen, d.h. ist davon abhängig . Ich weiß jetzt nicht, ob Du damit zur Frauenärztin musst.....könnte ich mir gut vorstellen....

alles Gute, mondvogel
 
Oben