Gereinigtes Petroleum, Art. G 179

Da bin ich auch sehr gespannt. Erwarte mir aber trotzdem nicht zu viel. Denn sich mit was neuem/alten aus der Hexenküche vor Fachkollegen zu outen ist für den Ruf eines Arztes und/oder Wissenschaftlers ein enormes Risiko. Da muss man sich ganz genau überlegen wie weit man sich aus dem Fenster lehnt um nicht im Rufmord und der Lächerlichkeit zu enden.

Ja Robat, ich stimme zu, normalerweise laeuft sowas geheim, also tun aber nicht oder unvollstaendig outen...

Ausserdem, ein ganz wichtiger Punkt...wenn er jemanden behandelt und diese Person stirbt am Krebs oder noch schlimmer-"zufaellig" an etwas Anderem (Infarkt, Schlaganfall etc), dann kann es auch passieren, dass er aufgrund fehlender Akkzeptanz und fehlender Studien die Schuld dafuer in die Schuhe geschoben bekommt und dann um seine Lizenz und gegen einen Knastaufenthalt kaempfen muss....
Einige Krebspatienten sterben uebrigens vorzeitig an der Chemo, also an Chemo-Nebenwirkungen, aber niemand kann was machen, da "wissenschaftlich erprobt, getestet"...etc... und weltweit im Einsatz...(und lukrativ)..

Da denke ich gerade an Burzynski
www.symptome.ch/.../92399-film-ueber-dr-burzynski-probleme-fda.html
 
Ich orientiere mich da lieber weiter am Teelöffel du Esslöffel. Ab wann ist man schwer krank?
Erwarte mir aber trotzdem nicht zu viel. Denn sich mit was neuem/alten aus der Hexenküche vor Fachkollegen zu outen ist für den Ruf eines Arztes und/oder Wissenschaftlers ein enormes Risiko.

Hallo Robert,

die Erfahrungsberichte habe ich eingestellt, weil das eine oder andere Detail bei der Beurteilung von Petroleum nützlich sein könnte, auch wenn vieles eher nach Absurdistan klingen mag. Auch ich würde mich an die Teelöffel bzw. Eßlöffel Dosis halten. Wenn man das gut verträgt kann man immer noch steigern.

Ab wann man schwer krank ist, ist wohl sehr individuell zu sehen. Ich bin zwar nicht ganz gesund, wobei das Einschränkendste von Petroleum nur behoben werden könnte, wenn ein Wirbelknochen und eine Bandscheibe dadurch wieder nachwachsen ;) und da glaube ich nun wirklich nicht dran. Anderes habe ich mit Naturheilmitteln unter Kontrolle und einen Punkt erreicht, wo ich damit leben kann, ohne daß es mich sonderlich belastet, besonders da ich nicht mehr berufstätig bin. Bei jemand anderem sähe das natürlich ganz anders aus. Also "mein persönlicher" Status quo, wobei für mich am wichtigsten ist, keine Schmerzen zu haben, davon hatte ich in meinem Leben wahrhaftig genug, und jetzt habe ich sie nicht mehr. Also ganz persönliche Prioritäten... ;)

Auf das Büchlein bin ich gespannt und ich schrieb ja -hoffentlich- redet er Ernsthaftes...

@ Hallo Kullerkugel,

vieles hat mit Sicherheit seine Ursache im Darm, sei es eine fehlerhafte Resorption von Nährstoffen, sei es ein Bakterienungleichgewicht o.a. Doch sollte man nicht vergessen, daß noch viele Ursachen mehr in Frage kommen können, wobei das natürlich bei jedem einen anderen Schwerpunkt haben kann.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo ,

mein Englisch ist zu schwach um zu überblicken, ob in den Schriften etwas wichtiges steht.
Gefunden bei der Suche nach " petrolatum liquidum viscosum CF 65 "
 
ob in den Schriften etwas wichtiges steht.
Gefunden bei der Suche nach " petrolatum liquidum viscosum CF 65 "

Hallo Kullerkugel,

habe mir zunächst nur einen winzigen Überblick verschaffen können, da kein Inhaltsverzeichnis vorhanden ist. Das Dokumant ist 968 Seiten stark, daher habe ich es in mein Textprogramm übernommen, damit ich markieren und hervorheben kann. Bis Seite 59 taucht Petroleum nur als Mischung mit anderem auf, um gereinigtes Benzin als Reaktionsmittel für andere medizinische Produkte zu verwenden. Es wird auch als Katalysator verwendet, um festzustellen, ob Rizinusöl mit Kokosöl vermischt wurde oder nicht. Ein interessanter Aspekt: werden Anteile von Rizinusöl bei kühler Lagerung, also unterhalb Temperaturen wie sie in Indien herrschen, teilweise hart - wurde es mit Kokosöl verdünnt.

Einleitung betrifft die Verantwortung des Arztes bei Verschreibungen und die des Apothekers diese zu kontrollieren und umgekehrt. Dann folgt eine ellenlange Liste von Stoffen, die fest oder flüssig, wie mit anderen reagieren bzw. sich verbinden. Da kommt Petroleum oder Benzin gar nicht vor. Quellen für die Texte sind weltweit - also sehr umfassend.

Zahlreiche Naturheilmittel werden hier besprochen - insgesamt ist es eine Fundgrube! Auch für Chemiker.

Vielen Dank für's Einstellen - werde weiter lesen, braucht aber eine Weile ;)

Der französische Vortrag auf den wir warten, ist heute in England an mich abgeschickt worden, müßte also in zwei Tagen da sein.

So weit mein Zwischenbericht.

Liebe Grüße,
Clematis
 
ob in den Schriften etwas wichtiges steht.
Gefunden bei der Suche nach " petrolatum liquidum viscosum CF 65 "

Hallo Kullerkugel,

habe die ersten 150 Seiten quer gelesen und danach fast nur noch die Überschriften. Petroleum liquidum viscosum CF 65 wird so nicht ein einziges Mal erwähnt. Allerdings wird Petroleum, Petroleumäther und Benzin sehr oft erwähnt, jedoch ausschließlich bei Extraktions- und Reinigungsprozessen zur Verarbeitung von Pflanzen, Metallen und Mineralien.

Sollte hier aber ein Pharmazeut oder Apotheker unterwegs sein, dürfte dieses Werk eine Fundgrube für Rezepte sein, wenn man etwa Öle aus Pflanzen, Gummi aus Pflanzen u.v.m. extrahieren will. Meist geht es um die Extrakte aus Pflanzen, die medizinisch wertvoll sind, gelegentlich auch um deren Anwendungsmöglichkeiten. Quellen sind dabei die amerikanische, deutsche, französische und englische Pharmakopeia.

Gruß,
Clematis
 
Ach je Clematis.

Sehr schade und ernüchternd.
Aber tausend Dank für deine Mühe.

Paula Ganner scheint schön langsam die einzige zu sein die je schriftliches über
Behandlungserfolge mit Petroleum verfasst hat. Und die Dankschreiben eben. Nur beides ist im Internet nicht greif bar.

Da kommt mir grad die Idee man könnte Walter Last anschreiben ob er Quellen für uns hat.

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das mal versuchen.

Der Sohn von dem Jenigen mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs hat sich bei mir auch nicht gemeldet.

Und letzte Woche waren wir bei einem Freund zum Essen eingeladen, der aus Sibirien stammt.
Er glaubt sich zu erinnern dass in seiner Kinheit seine Mutter vieles Petroleum und noch mehr mit Kerosin behandelt hat.
Aber was genau und wie angewendet und dosiert konnter sich dann aber leider nicht mehr erinnern.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Clematis, Danke ! Wer weiß, wozu die Schriften dann mal gut sind. Bei dem Anbieter dieser Schrift gibt es übrigends noch ganz viele andere solche "Hefte" .Eben andere Ausgaben. Also wer so etwas sucht....

Ich habe ja nun schon fast zwei Wochen Einnahme von je einen Teelöffel Oleosa morgends nüchtern , zwei Stunden vor der Nahrungsaufnahme hinter mir.
Was bemerke ich ? Nun, es passiert mir einfach öfters, das ich plötzlich dringend eine Toilette brauche. Und ich schlafe zunehmend schlechter ! Wache ca 3.00 Uhr auf ....ist jetzt schon mehrmals so gewesen.
Das heisst , ich werde zusehends müder tagsüber.

Das sind sicher nicht die nach Beipackzettel beschriebenen, schnell spürbaren Stoffwechselbessernden Wirkungen ?

Ansonsten merke ich nichts weiter, werde also vier Wochen durchhalten.

Lg Kuku
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade und ernüchternd.

Hallo Robert,

die Schriften beziehen sich auf das amerikanische Werk der Pharmazie von um 1880, über 900 Seiten. ;) Link stellte Kullerkugel ein.
Das französische Büchlein -Vortrag Paris- habe ich immer noch nicht, obwohl die Post zwischen GB und F meist nur 2 Tage braucht. Aber wenn man auf was wartet, läßt sich die Post wohl besonders viel Zeit :rolleyes:

Also die Hoffnung noch nicht aufgeben :)

Gruß,
Clematis
 
Liebe Clematis, Danke ! Wer weiß, wozu die Schriften dann mal gut sind. Bei dem Anbieter dieser Schrift gibt es übrigends noch ganz viele andere solche "Hefte" .Eben andere Ausgaben. Also wer so etwas sucht....

Was bemerke ich? Nun, es passiert mir einfach öfters, das ich plötzlich dringend eine Toilette brauche. Und ich schlafe zunehmend schlechter ! Wache ca 3.00 Uhr auf ....ist jetzt schon mehrmals so gewesen.
Das heisst , ich werde zusehends müder tagsüber.

Hallo Kullerkugel,

werde da nochmal nachschauen, vielleicht finde ich ja noch was. Hefte? Na, du bist niedlich, 900 Seiten plus - :confused: ;) :)

Wenn Du öfter "mußt" zeigt das, daß eine Wirkung eingetreten ist, der Stoffwechsel wurde angeregt und "mustert" nun einiges aus. Das geschieht auch bei der Einnahme von Alpha-Algen, je mehr Gifte, umso heftiger kann der Durchfall sein. Sollte es zu häufigem Durchfall kommen, Dosis reduzieren, aber nicht absetzen. Achte darauf dabei viel Wasser zu trinken.

Zu 3:00 Uhr nachts - da muß sich ein Akupunktur oder TCM Spezialist melden. Ich weiß nur noch, daß es ein Hinweis auf ein bestimmtes Organ ist, genaueres habe ich leider vergessen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
03:00 Uhr ist typische Leberzeit; eigentlich Ende, aber da wir ja Sommerzeit haben, ist es erst 2:00 - die Frage ist, ob der Körper das weiss... :D

Gruss
Karl
 
Hallo,

unter dem Namen Petrolatum bin ich nun fündig geworden: Hier geht es um die Behandlung von Verstopfung und Darmträgheit (Stasis). Dabei wurde festgestellt, daß die Wirkung umso besser ist, je höher die "specific gravity" des Petrolatum ist, wobei Viskosität nicht mit "specific gravity" gleichzusetzen ist.

Es handelt sich hierbei um gereinigtes Rohöl, dem folgende Stoffe entzogen wurden - hier die englischen Namen, damit durch evtl. falsche deutsche Schreibweise keine Fehler eingebaut werden:
Furthermore, it is a pure mineral oil free from paraffins, inorganic matter, organic sulphur compounds and injurious hydrocarbons, such as anthracene, phenanthrene, chrysene, phenols and oxidized acid or basic bodies.

However, this product is called by a large number of different names, such as "mineral oil," "paraffin oil," "liquid paraffin," "petroleum oil," "liquid petroleum," "Russian oil," "Russian mineral oil," and many other designations ; but in the United States only one distinctive name is recognized, the name established by the United States Pharmacopoeia. Therefore, the attention of the Medical Profession of the United States is respectfully called to the propriety of adhering strictly to the name official in the United States, which is "Liquid Petrolatum."
(...)
the official name for the hydrocarbon oil intended for internal use is "Liquid Petrolatum, Heavy."
Übers.: Weil dieses Öl unter so vielen verschiedenen Namen bekannt ist, hat sich die amerikanische Pharmazie auf den Namen "Liquid Petrolatum Heavy" geeinigt, das von der Firma Squibb hergestellt wurde (oder noch wird?) Diese Namen zeigen aber, daß wir hier von dem gereinigten Petroleum sprechen, das wir suchen.
Liquid petrolatum undergoes no change in the stomach or intestines. It is not absorbed, and it passes out of the system in the same condition and quantity that it entered. Its primary action is entirely mechanical, merely lubricating the lumen of the gut, and keeping the intestinal contents soft. However, the secondary effects of its action are important, such as the relieving of overworked myenteric ganglia by allowing the intestinal contents to pass easily; the hindering of decomposition by preventing stagnation of the contents of the bowel; its indirect bactericidal action by investing the bacteria so completely as to exclude whatever nutriment is necessary for their propagation; and, because of all this, the permitting of a better digestion and absorption of food than are possible when stasis exists.
Übers.:Petrolatum verändert sich im Magen und Darm nicht, es wird wieder vollständig ausgeschieden, also nicht absorbiert. Hauptwirkung ist die "Schmierung des Darms", den Stuhl weich zu halten. Doch weitere Wirkungen sind wichtig, es verhindert die Überlastung der "myenteric" Ganglien, indem der Stuhl leichter fließt; Fäulnis wird verhindert weil es die Stagnation des Stuhls im Darm verhindert; die indirekte bakterielle Aktivität besteht darin, daß die Bakterien so vollständig umschlossen werden, daß sie keine Nährstoffe erhalten und sich nicht weiter vermehren können; und aus all diesen Gründen wird die Verdauung und Absorption von Nährstoffen verbessert, was bei bestehender Stase nicht möglich ist.

Anmerkung: wenn das Öl nicht schadet, dann scheint es nur die schädlichen Bakterien im Darm zu hemmen, die nützlichen aber ungeschoren zu lassen. Vielleicht sind die Nützlichen aber auch immun gegen das Öl. Das abzuklären erscheint mir noch wichtig. Möglicherweise liegt es aber auch an der niedrigen Dosierung, daß vorwiegend oder nur die schädlichen Bakterien betroffen werden und das Gleichgewicht im Darm so erhalten bleibt.

Diese Erkenntnisse wurden auch in The Lancet, (DER medizinischen Fachzeitschrift) veröffentlicht: The Lancet, London, 1915, Oct. 2, p. 762. Vorgenannte Daten stammen von Robert H. Ferguson, M.D., University of Toronto. Full text of "The non-surgical treatment of intestinal stasis and constipation, also an important announcement regarding liquid petrolatum"

Ein weiterer Artikel von N.A. Randolph, MD, Philadelphia:
1854 - NATURAL SCIENCES OF PHILADELPHIA. 281 ON THE BEHAVIOR OF PETROLATUM IN THE DIGESTIVE TRACT. BY N. A. RANDOLPH, M. D.
I. Pure petrolatum, while entirely unirritating to the digestive tract, is valueless as a food-stuff.
II. The results of the experiments here described lend support to the theory that oleaginous matters are dependent, for their absorption, not upon mechanical, but upon vital activities, and that in such absorption the selective power of the protoplasm of the intestinal epithelium is manifested.
Full text of "On the Behavior of Petrolatum in the Digestive Tract"
Randolph wollte weiter forschen - wer also noch einen Artikel von ihm finden kann, der später erschienen ist, wäre das sehr hilfreich.
Übers.: Seine Schlußfolgerungen nach Eigenversuchen und an Patienten mit "Vaseline", wobei aber eindeutig ist, daß es sich auch hier um Petrolatum handelt, sind:
I. reines Petrolatum, das den Verdauungstrakt in keiner Weise irritiert, ist ein höchst wertvolles Nahrungsmittel.
II. Die Ergebnisse der beschriebenen Experimente, wie hier beschrieben, bestätigen die Theorie, daß ölige Bestandteile für eine Resorption nicht von mechanischen Faktoren abhängen, sondern von den Vitalaktivitäten, in Form der Selektionsfähigkeit des Protoplasmas des Epitheliums im Darm.

Ich habe hier nur die wichtigsten Punkte übersetzt, bei Randolph ist es ein kurzer Artikel, bei Ferguson ist es ein Buch von 110 Seiten, das ich in meinem Textprogramm gespeichert habe. Seht mir bitte nach, wenn ich mir das für einen anderen Tag aufhebe.

@ Robert: gar nicht so übel, was die Ärzte dazu sagen!
@ Kullerkugel: dein Oleosan würde man wohl Teelöffelweise auch hinten wieder finden können.

Kleine Anmerkung: Da der Darm Teil des Immunsystems ist und dort die Nährstoffe aufgenommen werden, die der Körper braucht, erscheinen mir die Schlußfolgerungen von Ferguson und Randolph als recht zuverlässig. So wie es aussieht, kann die Einnahme überhaupt nicht schaden. Zudem verhindert es Fäulnis und dann vielleicht auch Gährung im Darm, beides unerwünschte Vorgänge. Aber all das los zu werden, was das Öl auf dem Weg nach draußen mitnimmt, kann nur ein Vorteil sein.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
03:00 Uhr ist typische Leberzeit; eigentlich Ende, aber da wir ja Sommerzeit haben, ist es erst 2:00 - die Frage ist, ob der Körper das weiss... :D

Hallo Karl,

vielleicht ist der Schlafrhytmus ausschlaggebend? :confused:
Aber welches Organ wäre betroffen, wenn man von 2:00 Uhr ausgeht?
Bei der Erfoschung möglicher Symptomursachen kann man dann ja vorsorglich beide berücksichtigen ;)

Gruß,
Clematis
 
Hallo Ihr Lieben,:wave:

zu was für einer Organzeit wart Ihr denn noch hier unterwegs ?:rolleyes:

Mein Schlafrythmus fühlt sich schon etwas gestört an. Und die Leber ist sicher ein Grund, ich sehe es morgends an den Augen. Wässrig trübe .Und Anfangs hatte ich auch laufend Nackenschmerzen. :mad:


Liebe Clematis,
so wie Du teils übersetzt, teils erläutert hast , habe ich mir die Wirkung auch zusammengereimt.

Jedenfalls wirkt das Oleosan bei mir nicht "allergisch" , keine Reaktionen. Kein Herzklopfen, kein anschwellender Oberbauch,kein plötzlicher "Hunger" , keine Sofortbereinigung des Darmes. Wenn ich da im Vergleich an Rizinusöl denke....

Aber es wird so sein, wie Du schreibst.
Das Öl heftet sich an Darmwand und Bakterien, überzieht alles mit einem feinen Film ?
Nun brauche ich selbst kein Gleitmittel für den Darm, das geht auch so sehr schnell. Aber so benetzt nimmt die Darmschleimhaut auch nicht so viel Galle mit Giften wieder auf ? Und auf diese Weise wird sanft entgiftet , von was auch immer ? Denn wenn nicht so viel Galle wieder rückresorbiert wird, muss ja stetig neue Galle gebildet werden, dabei dürften auch Gifte mit raus geschickt werden. Und ein bißchen mehr Galle bemerkte ich ja gleich zu Anfang. Der Stuhl wurde etwas dunkler .

Im Beipackzettel steht, es wirke "katalytisch" . Würde ja so hinkommen ?

Ich warte jetzt, das sich das Öl in den zwei Stunden vor Nahrungsaufnahme gut verteilt.....und dann freue ich mich aufs Frühstück.

LG Kuku
 
hallo clematis ,

Aber welches Organ wäre betroffen, wenn man von 2:00 Uhr ausgeht?

sowie ich es noch im kopf habe soll die zeit von !:eek:o uhr bis 3:00 uhr nachts für die "leber" zuständig sein .

lg ory
 
zu was für einer Organzeit wart Ihr denn noch hier unterwegs ?:rolleyes:

Hallo Kullerkugel,

Petrolatum verfolgt mich schon in meinen Träumen ;), daher schreibe ich mir das erst weg, anschließend kann ich dann tief und fest schlummern :sleep:.

Aber so benetzt nimmt die Darmschleimhaut auch nicht so viel Galle mit Giften wieder auf ? Und auf diese Weise wird sanft entgiftet , von was auch immer ? Denn wenn nicht so viel Galle wieder rückresorbiert wird, muss ja stetig neue Galle gebildet werden, dabei dürften auch Gifte mit raus geschickt werden. Und ein bißchen mehr Galle bemerkte ich ja gleich zu Anfang. Der Stuhl wurde etwas dunkler . Im Beipackzettel steht, es wirke "katalytisch" . Würde ja so hinkommen ?
Ja, so dürfte es sein. Man soll ja auch nicht einhalten, weil der Darm in der Zeit vieles wieder aufnimmt, besonders Flüssigkeiten, die eigentlich raus sollten, Folge harter Stuhl.

Diese Entgiftung ist wohl auch der Grund warum Petrolatum von so vielen als "Wundermittel" betrachtet wurde. Geht man vom Darm zurück zu Galle, Leber, Nieren, Milz, Lymph- und Immunsystem, die alle daran beteiligt sind Toxine auszuscheiden, dann werden sie durch Petrolatum unterstützt und entlastet. Wenn bei Infektionskrankheiten z.B. Bakterien abgetötet, diese und ihre Toxine ausgeschieden werden, kann die Heilung schneller erfolgen als wenn sie länger im Darm bleiben.

Kann der Darm dann zusätzlich Nährstoffe vollständig aufnehmen, werden Immunsystem, Organe, Zellen mit allem versorgt, was sie brauchen, um ihre eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und bleiben bzw. werden gesund. Also kein "Wunder" sondern nur physiologische Vorgänge.

Sagten nicht schon die alten Griechen, daß Nahrungsmittel die Medizin seien?

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Kur :bang:

Liebe Grüße, :wave:
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur eine kleine Zwischennachricht - bin weiterhin dran an diesem Text:
Full text of "The non-surgical treatment of intestinal stasis and constipation, also an important announcement regarding liquid petrolatum"

Habe ihn inzwischen gelesen, vieles markiiert und nun will ich einiges übersetzen und stelle es dann ein. Das enthält dann die Erklärung, warum Petrolatum bei so vielen Krankheiten wirkt, viele Fallbeispiele von Ärzten und einiges mehr. Ich habe auch nach genauen Daten zur Zusammensetzung dieses Liquid Petrolatum gesucht, um es mit dem G179 vergleichen zu können. Die Materia Medica von Squibb -dem Hersteller- enthält erstmals 1906 eine kurze Beschreibung dazu, 1916 ist sie bezüglich Anwendungsbereich sehr ausführlich.

Mein bisheriger Eindruck aufgrund all der Daten: man kann es bedenkenlos einnehmen, wenn G179 und Liquid Petrolatum das Gleiche sind. Aber das könnte Ihr dann selbst beurteilen, wenn Ihr die Übersetzung habt.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo,

ich möchte mitteilen, das ich nach drei Wochen Kur mit Oleosan ( nüchtern , zwei Stunden vor Nahrung , morgends einen Teelöffel ) diese Einnahme abbreche.
Ich sehe bestimmte gesundheitliche Erscheinungen nicht mehr als beginnende "Stoffwechselentlastung" wie in der Packungsbeilage beschrieben.

Das mag daran liegen, das ich keinen trägen oder vermüllten Darm hatte....da könnte ich mir Besserungen vorstellen.

Ich habe öfters ( für meine Vorstellungen zu oft dadurch ) Stuhlgang.
Der kündigte sich häufig mit längst ungewohnten Bauchschmerzen / Krämpfen an.
Ich habe öfters rund um den Körper ( Leber / Nieren ) leichte Schmerzen bekommen.
Ich habe ein zunehmend beschwerlich werdendes Lymphproblem aufgebaut ....bis hin zu dauerhaften Kopfschmerzen linksseitig . Diese Schmerzen bilden eine Einheit mit Schmerzen in der Achselregion bis hin zur Milz / Pankreaz.

Ich schlafe nicht mehr gut . Wenn es nicht Leberzeit ist , wenn ich aufwache, dann ist es morgends Dickdarmzeit , wo ich zu früh und unausgeschlafen aufwache.
Migräne hatte ich längst vergessen....nun habe ich bald ein Dauerproblem entwickelt.

Zunehmend habe ich Konzentrationsprobleme bemerkt. Diese bessern sich nach öfteren Injektionen mit B6 z.B. wieder.
Also nehme ich zur Zeit wieder schlecht B-Vitamine auf, an der Dosis habe ich gegenüber vorher nichts geändert.

Positive Wirkungen, wonach das Öl einen Schutzfilm im Darm bilden könnte, werden also im Gegenzug mit geringerer Nährstoffaufnahme begleitet.
Und das ist für mich sehr kontraproduktiv !
Die schnellere Darmpassage bewirkt schlechtere Verdauung .

Also warte ich ab, ob es langfristig Verbesserungen gibt. Erst einmal müssen die negativen Folgen ausgesessen werden.....

Denn meiner Erfahrung nach gibt es für mich ! keine heilsame Erstverschlechterung. Ich habe immer nur von "Erstverbesserungen" langfristig profitiert. Und die kommen ganz schnell, wenn alles stimmt.

Inwiefern ich nun dem Candida ( plötzlich leichte Erhöhung nach AB gegen Fehlbesiedelung im Dünndarm ) zu Leibe gerückt bin, das war ja mein Versuchsgrund , ...ich weiß nicht recht.
Weil ich vorher aber auch nichts davon mehr bemerkt habe. Nur im Laborbefund eben....das Problem könnte sich also vorher schon selbst reguliert haben ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

vielen Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung.
Einerseits zwar sehr schade dass du nicht über eine positive Wirkung berichten kannst, andererseits aber super überhaupt mal Rückmeldung zu erhalten.
Ich fürchte all die Leute die ihren Bericht nach kurzem abgebrochen haben werden auch nicht viel bessere Erfahrungen gemacht haben. Es ist eben sehr viel leichter was gutes zu berichten als was schlechtes.
Also herzlichen Dank!

die indirekte bakterielle Aktivität besteht darin, daß die Bakterien so vollständig umschlossen werden, daß sie keine Nährstoffe erhalten und sich nicht weiter vermehren können; und aus all diesen Gründen wird die Verdauung und Absorption von Nährstoffen verbessert, was bei bestehender Stase nicht möglich ist.

Anmerkung: wenn das Öl nicht schadet, dann scheint es nur die schädlichen Bakterien im Darm zu hemmen, die nützlichen aber ungeschoren zu lassen. Vielleicht sind die Nützlichen aber auch immun gegen das Öl. Das abzuklären erscheint mir noch wichtig. Möglicherweise liegt es aber auch an der niedrigen Dosierung, daß vorwiegend oder nur die schädlichen Bakterien betroffen werden und das Gleichgewicht im Darm so erhalten bleibt.
Dass das Öl nicht alle Bakterien (gut und böse) gleichermaßen einhüllt und erstickt, das hatte ich ohnehin nicht geglaubt. Erscheint mir absolut unlogisch!

Es gibt ja unglaublich viele verschiedene Darmbakterien, sonst bekämen wir ja auch keinen Durchfall wenn sie die Leute in der Küche von Gaststätten die Hände nicht waschen.
Das Öl räumt halt erstmal alle raus, ähnlich einem Breitband-Antibiotikum und man muss dann eine neue Darmbesiedelung abwarten. Joghurt soll da helfen und/oder den Vorgang beschleunigen. Aber ob das stimmt weis ich auch nicht.

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben