Gelenkschmerzen - doch keine Diagnose auf Rheuma

Themenstarter
Beitritt
26.07.10
Beiträge
3
Hallo zusammen

so, ich bin 33 Jahre Jung und habe nun seit einem halben Jahr Probleme und Schmerzen mit meinen Gelenken.

Das ganze fing im Dezember an, da taten mir beide Daumengelenke (die vordersten) enorm weh. Ich konnte kaum noch das Fleisch schneiden, oder die Hemden zuknöpfen.

Nach einem Monat hatte ich dann 4 Wochen lang Knieschmerzen. Richtiges stechen im Kniegelenk - und auch die Daumen schmerzten noch. Danach fingen die anderen Finger auch an weh zu tun, das ging weiter zu den Handgelenken, Schultern und Leistenbereich. Und nun habe ich seit über 4 Wochen extrem Rückenschmerzen im Lendenbereich.

Die Schmerzen sind meist im Dauerzustand und auch in der Nacht erwache ich, weil mir alles weh tut.

Ich war bereits im Spital im Untersuch auf der Abteilung Rheumatologie (Röntgen, Ultraschall, Blutabnahme, knochenszintigraphie). Da hat man keine eindeutige Entzündung entdeckt - ausser eine kleine den Füssen - die aber nicht sonderlich schmerzen.

Nun habe ich am 11.08. noch ein MRT (MRI), mit Flüssigkeit.

Ich bin seit 7 Jahren Diabetiker, zwar gut eingestellt, und die Ärzte meinen auch dass es nicht unbedingt vom Diabetes kommen muss. Ich mach mir nun extrem Gedanken - was ist, wenn man nach dem MRT auch nichts findet? Von irgendwo kommen ja die Schmerzen......ich bin seit mehreren Monaten nun extrem Müde, komm morgens kaum aus dem Bett, höre den Wecker nicht mehr, habe keine Konzentration mehr und fühl mich einfach nicht Gesund.

WAS IST HIER LOS......hoffe, dass ich nach dem MRI wirklich eine Diagnose erhalte.......die Anzeichen sprechen ja klar auf Arthrose/Rheuma, aber kein Test gibt was an :-(......Lieber bald eine Diagnose als monatelang von Arzt zu Arzt rennen, mit Schmerzen den ganzen Tag auskommen.

Was denkt ihr, was geht da in meinem Körper, Gelenke ab?

Grüsse
Chris
 
Hallo ChrisM,

herzlich willkommen in unserem Forum:).

Gab es besondere Vorkommnisse, bevor Deine Schmerzen angefangen haben - ärztliche Behandlungen (vor allem Zahnarzt), Medikamente, Umzug/neue Möbel...etc.?
Bist Du von einem Insekt gestochen worden?

Wie ernährst Du Dich? Schmerzzustände in den Muskeln und Gelenken können mit einer Übersäuerung zusammenhängen Übersäuerung

Hast Du Blutbefunde, die Du einmal hier einstellen könntest? Wurde die Schilddrüse mit allen Laborwerten untersucht?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ChrisM,

Einige Infektionskrankheiten machen Gelenkschmerzen, z.B. Yersiniose, dies ist häufig mit Augenproblemen und Eisenmangel vergesellschaftet. Wenn Deine Beschwerden nach einem Durchfall angefangen haben, wäre das auch ein Hinweis auf Yersinien.

Chlamydien können auch Gelenkschmerzen machen, da könnte ein Hinweis eine vorrausgegangene atypische Bronchitis sein, auch immer wieder trockener Husten.

Bei borreliose gibts auch Gelenkschmerzen, da wäre ein Hinweis, wenn Du Zeckenstiche gehabt hättest oder auch viel in der Natur unterwegs bist, reitest, Tiere hast.

Viel Erfolg bei der suche!
Krissi

fast vergessen: Müdigkeit gehört zu allen dreien.
 
Hallo ChrisM,
bei mir war es ein Hormonmangel. Es begann ebenfalls mit den Daumen, dann mit den
Fingern und mit dem Kreuz. Schließlich taten mir alle Zähne weh. Nach einer Hormon-
behandlung verschwanden allmählich die Beschwerden. Ich war auch nicht mehr so
schrecklich müde.
 
Hallo ChrisM,
bei mir war es ein Hormonmangel. Es begann ebenfalls mit den Daumen, dann mit den
Fingern und mit dem Kreuz. Schließlich taten mir alle Zähne weh. Nach einer Hormon-
behandlung verschwanden allmählich die Beschwerden. Ich war auch nicht mehr so
schrecklich müde.
¨
Hormonmangel? Wie wurde denn das schlussendlich festgestellt?
 
Hallo ChrisM,
man lässt eine Hormonanalyse machen. Die musst Du aber bezahlen.
Ich hatte diese Probleme in den Wechseljahren.
 
Hallo Malve,
leider habe ich mir das nicht gemerkt. Es ist nämlich schon einige Jahre her.
Zuerst waren es Spritzen, dann Tabletten. Es gibt aber eine Gen-Bank in Berlin.
Dort wird man ganz genau getestet, welche Hormone fehlen. Darüber hat
Prof. Dr. Dr. med. Johannes Huber in einer Zeitschrift berichtet. Er hat
Rezepte entwickelt, um Hormonmängeln dauerhaft entgegenzuwirken.
Im Hotel Alexander Plaza in Berlin, Rosenstraße 2 (6. Stock) kann man sich
zur Hormon-Sprechstunde anmelden. Die erste Beratung ist laut Broschüre
kostenfrei. Die dortigen Ärzte wurden von Prof. Huber ausgebildet und stehen über
Internet mit ihm in Verbindung.
Liebe Grüße von Rawotina
 
Hallo Rawotina,

ich habe noch nie gehört, dass man in einer "Gen-Bank" Hormone testet:confused:.

Danke für die Info...

(Ich habe zum Thema Hormone einen sehr guten Arzt - es hat mich nur mal interessiert, um welche Hormone es bei Dir ging;-))

Liebe Grüße,
Malve
 
ich bin seit mehreren Monaten nun extrem Müde, komm morgens kaum aus dem Bett, höre den Wecker nicht mehr, habe keine Konzentration mehr und fühl mich einfach nicht Gesund.

WAS IST HIER LOS......hoffe, dass ich nach dem MRI wirklich eine Diagnose erhalte.......die Anzeichen sprechen ja klar auf Arthrose/Rheuma, aber kein Test gibt was an :-(......Lieber bald eine Diagnose als monatelang von Arzt zu Arzt rennen, mit Schmerzen den ganzen Tag auskommen.

Was denkt ihr, was geht da in meinem Körper, Gelenke ab?

Grüsse
Chris

Hallo Chris,

aufgrund der versch. Gelenkbeschwerden, deiner Müdigkeit, der fehlenden Konzentration und dem Krankheitsgefühl würde ich mich, so wie auch schon Krissi schrieb, auf Borrelien testen lassen - mittels einem Elisa u. Westernblot. Es ist bei Borreliose auch meistens so, dass beim Röntgen nix herauskommt, trotz der Gelenkschmerzen.
Ebenso würde ich auch noch dazu Antikörper gegen Chlamydien, Yersinien u. Streptokken mittesten lassen, da diese halt auch für Gelenkprobleme verantwortlich sein können und auch zudem noch nicht selten mit einer Borrelieninfektion zusammen auftreten können.

Hattest du mal einen Zecken- oder Bremsenstich? Ersteren muß man auch nicht bemerkt haben, denn die klitzekleinen Nymphen werden oft übersehen oder für Leberflecke gehalten.

Viele Grüße Quittie
 
Hier funktioniert nur noch das Ausschlussverfahren. Das heißt Untersuchungen.

LG, Difi
 
Servus Chris,

ich wollte Dir nur mal meine Geschichte übermitteln. Deine Zeilen könnten von mir sein. Alles Gute!

Bei mir fing alles vor ca. 6 Jahren an. Ich war damals 40 Jahre alt und bemerkte einen leichten Leistungsabfall allgemein. Vor ca. 2 Jahren wurde der Leistungsabfall immer stärker. Es folgten starke Grippeanfälle. Es wurden Streptokoken festgestellt im September 2009 und mit Antibiotika mehrmals behandelt. Im März 2010 wurden im Spuktum immer noch Steptokoken festgestellt und nochmals mit Antibiotika behandelt. Bei dieser angeblichen Grippe, war besonders auffällig die extremen Gliederschmerzen am ganzen Körper ohne Fieber, welche sich nach ca. 3 Tagen wieder beruhigten. Solche Gliederschmerzen hatte ich noch nie! Die Bronchitis dauerte noch einige Zeit an.

Letztes Jahr um die selbe Zeit bemerkte ich starke Schmerzen in den Leisten (Adduktoren), welche bis heute andauern. Vor ca. 4 Monaten wurde ich am linken Knie wegen Arthrose operiert.

Ab diesem Zeitpunkt ging das Desaster richtig los. Schmerzen in den Muskeln und Sehnen sowie den Lymphknoten in den Leisten und Kniekehlen. Die Schmerzen sind am ganzen Körper und lassen mich keinen Tag ohne Voltaren auskommen. Andere Schmerzmittel wie Metamizol oder Lyrica schlagen nicht an.

Nachfolgende Untersuchungen habe ich hinter mir, wobei ich hier nur die wichtigsten hervorheben möchte.

- Rheumatologische Untersuchung - ohne Befund.
- 2 x Borreliose-Test - negativ
- Lungenarzt - ohne Befund
- Endokrinologische Untersuchung - mit Vermutung auf Probleme im Dünndarm. Hormone ohne Befund
- 4 Tage Krankenhausaufenthalt (Innere). Es wurden erhöhte Entzündungs- und Rheumawerte festgestellt. Sonst: ohne Befund
- Orthopädische Untersuchung: Kniegelenk und Hüfte. Adduktorenzerrung (Leisten) definitiv bestätigt. Knie soweit o.k.
- Heilpraktische Untersuchung von 2 unabhängigen Stellen ergab Probleme im Dünndarm. Dies wurde auch vom Hausarzt vor ca. 8 Monaten vermutet. Angeblich ein Parasit (Wurm) der diese rheumatischen Beschwerden hervorruft, wurde nur vom Heilpraktiker angenommen.

Momentan nehme ich jeden Tag Voltaren. Die Ärzte tappen völlig im Dunkeln, da die oben beschriebene Vorgeschichte bestätigt, das mir im Grunde genommen nichts fehlt, außer die genannten Entzündungswerte. Ohne Schmerzmittel ist mein Leben momentan unerträglich.

Also Du siehst, Du bist nicht alleine mit dem Sch.....!!!!

Viele Grüße!!!
 
Die Hilflosigkeit überträgt sich.
Rheuma ist eh schon schwer zu diagnostizieren...wenn dann noch solche guten Werte auftauchen wird es problematisch . Fehlt nur noch der tolle Satz...stell dich nicht so an.
a080.gif



Wolfsliebe....6 Jahre.....eine lange Zeit....was machst du? Meine damit nicht Voltaren. Es muss doch eine Möglichkeit geben zu erfahren, was man hat. Deine ...Eure Chris....Lebensqualität ist nicht gerade der Hit.

Angeblich ein Parasit (Wurm) der diese rheumatischen Beschwerden hervorruft, wurde nur vom Heilpraktiker angenommen.

Werde mal versuchen mich schlau zu machen....

Muchas suerte, Difi
 
Mensch Difi,

sich bezüglich Wurm schlau zu machen, ist ungefähr so, wie wenn Du die Staatsbibliothek durchblicken möchtest. Man bekommt so viele Infos.

Diesen Parasiten ausfindig zu machen ist ziemlich schwierig. Ich werde dies aber mit meinem Hausarzt nochmals eingehend besprechen.

"Es muss doch eine Möglichkeit geben zu erfahren, was man hat." Das denke ich auch. Das erfährst Du aber nicht von den Ärzten.

Diese Möglichkeit suche ich verzweifelt. Deshalb bin ich in diesem Forum. An Dich ein großes Dankeschön, dass Du dir die Mühe machtest mir zu schreiben. Genau durch solche Menschen wie Dich, hoffe ich einen Lösung zu finden, wenn man dies nicht von Leuten bekommt, die sich zumindest ein bisserl mehr darin auskennen was Ihr Beruf ist.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend.

Wolfsliebe
 
hallo wolfsliebe,

Immer wieder liest man das zahnherde störfelder sein können ,die dann eine fernwirkung auf organe sowie gelenke haben .
vielleicht befindet sich an einem deiner zähne ja so ein zahnherd ,abchecken lassen würde ich es aufjedenfall einmal .

Krankheitsherd Zähne

Herderkrankungen sind Störungen, deren Ursache nicht am Krankheitsort zu suchen ist.
Die Ursachen sind sehr häufig medizinisch unauffällig.
Das Heimtückische an den Herden:
Sie selbst bereiten dem Patienten unmittelbar keine Schmerzen.
Im Bereich der Ganzheitsmedizin ist seit langem bekannt, dass von erkrankten Zähnen Störungen an entfernter liegenden Bereichen des Körpers ausgehen können.
GZM - Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin

lg ory
 
Wolfsliebe....ist schon irre...die Infos sind der einer Stadtbücherei. Hatte allerdings durch Sturm hier einen Totalausfall..

Aber vergiss nicht, ich bin am anderen Ende der Welt. Hier denkt man anders. Nicht schlechter oder besser..sondern anders. Aber gerade das ist spannend.

Eine gemütliche Nacht, Difi
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Entzündungen oft nacheinander ablaufen, hast du weniger Probleme wie früher, mehr Entspannung?

Ich würde dir empfehlen, ganz viel klares Wasser zu trinken (z.B. Lauretana, oder ander aus dem Naturkostladen).

Du könntest einfach plötzlich mehr Energie haben, um die Ablagerungen zu bekämpfen. Natürlich wäre es besser, dein Körper würde besser mit den Giften klarkommen. (Dazu wäre natürlich Sauna und Seife/Wasser, z.B. Basenbad gut).
Neulich las ich auch von Braunhirse-gemahlen. Habe sie noch nicht ausprobiert, aber sie soll für die Gelenke (Arthrose) ganz gut sein, vllt. könnte sie auch helfen (und beim klassischen Rheuma ist die Ursache dafür (außer genetisch) auch nicht genau bekannt, also würde dir diese Diagnose nicht soviel helfen, lieb gemeint).
 
Hallöchen,
also das was ich hier so gelesen habe, deutet alles auf eine Fibromyalgie hin.
War bei mir genau gleich.
Tip...lass den Zucker weg, nimm dir reichlich Zeit. Verbanne den Stress. Soltest du noch arbeiten dann lass dich krank schreiben. Geh, sofern du es verträgst 2-3 mal die Woche ins Schwimmbad und in die Sauna. Versuche es viel mit Wärme.
Und widme dich deiner Leber. Mach warme Leberwickel...Und lass dir Manuelle Therapie verschreiben, denn deine Gelenke müssen trotz allen Schmerzen, mobilisiert werden.
Good Luck

Probiers.. LG Gudrun
 
Oben