Gebärmutter-Entfernung

Gebärmutter Entfernung

Hallo Marga,

Naja für die störungen gibt es schon einen grund, ich bin in den wechseljahren,das kommt bei Frau dann schonmal zu solchen entgleisungen...

Stimmt, da hast du Recht. Aber dann würde ich erst Recht erst einmal abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Entscheidungen, die man aus Angst trifft, sind selten gute Entscheidungen...
 
Gebärmutter Entfernung

@Joachim:
Zitat:
Welche speziellen Methoden sind das?
Keine Esoterik Es sind schon labordiagnostische Verfahren. Ich habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf, kann aber nochmal nachschlagen.

Ja, bitte schlag' mal nach.
Wenn man aber anhand dieses Wertes nicht wirklich sagen kann, ob ein bestimmter Tumorverdacht bestätigt wird, ist das ja eher eine angstmachende Untersuchung, zumal der Wert ja nicht nur auf Tumoren bezogen verändert sein kann?

Gruss,
Uta
 
Gebärmutter Entfernung

Hallo Uta,

Ja, bitte schlag' mal nach.

Werde ich machen.

Wenn man aber anhand dieses Wertes nicht wirklich sagen kann, ob ein bestimmter Tumorverdacht bestätigt wird, ist das ja eher eine angstmachende Untersuchung, zumal der Wert ja nicht nur auf Tumoren bezogen verändert sein kann?

HCG wird nach meinen Informationen nur in zwei Situationen gebildet: Bei einer Schwangerschaft oder bei Krebs. Findet man bei einer Frau HCG ist sie entweder schwanger oder hat Krebs. Findet man bei einem Mann HCG hat er immer Krebs. Es gab da entsprechende Versuchsreihen und wenn ich mich recht erinnere, hat das HCG bei 90% der Probanden korrekt einen vorhandenen Tumor angezeigt. Bei den restlichen 10% war kein Tumor zu finden, aber die Personen haben einige Zeit später Krebs entwickelt. Offenbar war der Tumor hier noch zu klein, um gefunden zu werden, das Tumorgeschehen war aber bereits am HCG erkennbar. War kein HCG nachweisbar, war auch kein Tumorgeschehen zu finden.

Die Quelle habe ich leider auch nicht im Kopf, aber auch da schaue ich gerne nochmal nach. Es kann eigentlich nur von Kern oder von Griffin stammen.
 
Gebärmutter Entfernung

Bei Nierenversagen ist das HCG auch erhöht.
HCG

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zur Tumorsuche den HCG-Wert immer wieder bestimmen zu lassen. Denn wie gesagt: wenn keine Hinweise auf das erkrankte Organ da sind, wird es problematisch.

Gruss,
Uta
 
Gebärmutter Entfernung

Hallo Uta,

Ja, bitte schlag' mal nach.

Ich habe mal nachgeschaut. Das Verfahren nennt sich analytische Durchflusszytometrie.

Untersucht hat das Dr. Hernan F. Acevedo et al. vom Allegheny Singer Research Institute in Pitthsburgh. Eine Quelle: Cancer(1995;Nr.76:S1467-1475)

Daß alle Krebszellen hCG ausschütten, wurde 1994 von A. Krichevsky et al. nachgewiesen.
 
Gebärmutter Entfernung

Hallo Uta,

Bei Nierenversagen ist das HCG auch erhöht.

Der eine Satz in dem Link ist ein wenig unspezifisch und ich kann mir drei mögliche Erklärungsmodelle dafür vorstellen:

1. Das Nierenversagen wird durch einen Tumor verursacht
2. Das Nierenversagen zwingt den Organismus zu umfangreichen Reparaturversuchen mit Zellneubildungen
3. Das Nierenversagen erhöht zwar einen vorhandenen hCG Spiegel (bspw. bei einer Schwangerschaft), führt aber nicht zur Bildung von hCG.

Der Link zeigt aber, wie sehr die hCG Erhöhung außerhalb einer Schwangerschaft mit einem Tumorgeschehen in Verbindung steht. Einzig das Nierenversagen will da nicht so recht passen.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zur Tumorsuche den HCG-Wert immer wieder bestimmen zu lassen. Denn wie gesagt: wenn keine Hinweise auf das erkrankte Organ da sind, wird es problematisch.

Ich halte persönlich auch nichts von einem permanenten Monitoring. Das erzeugt nur Angst und Streß. Solange die Medizin einem Krebs nichts entgegensetzen kann, ist das praktisch sinnlos. Das Organ zu kennen bringt uns prinzipiell nicht weiter, denn der Krebs ist ja eine systemische Erscheinung - er betrifft den gesamten Organismus. Lediglich die Folgen des Krebses zeigen sich an einem Organ. Das Organ zu behandeln mag unter Umständen notwendig sein (bspw. bei einem Darmverschluß), aber sie ändert überhaupt nichts am Krebs. Die Krankheit Krebs besteht auch nach Entfernung eines Tumors weiter und zeigt sich dann eben durch eneute Tumorbildung am gleichen oder an anderen Organen.

Wichtig wäre eine ursächliche Krebsprophylaxe, aber da sich die Medizin überhaupt nicht um die Ursachen kümmert, kann sie hier auch keine sinnvollen Ratschläge geben. Immerhin hat man erkannt, daß die Ernährung ein wesentlicher Faktor ist - die Ratschläge des Krebsforschungszentrums Heidelberg bspw. beschreiben bspw. eine Vollwertkost. Aber das alleine reicht auch nicht unbedingt aus.
 
Hallo Marga, ich habe im Frühjahr d. Jahres diese Operation gehabt. Vorher wahnsinnig viel Angst gehabt - musst du nicht, wirklich nicht. Es kommt darauf an, wie groß die Gebärmutter ist. Wenn es die Größe erlaubt, kann es "von unten" operiert werden. Das ist schonender als ein Bauchschnitt. Du hast dann auch nach der OP außer am ersten Tag, wo noch Tamponade drinnen ist, kaum Schmerzen. Bei der Op direkt wird alles ganz sauber gelöst (ich arbeite im selben Krankenhaus, wo ich operiert wurde - habe auf Wunsch deshalb alles mitbekommen dürfen - hatte eine Rückenmarksanästhesie -. Also es wird die Gebärmutter von den Bändern gelöst, die Blase wird hochgeschlagen, so dass sie eigentlich nicht verletzt werden kann - und dann wieder runtergeklappt. Und innerhalb von 1/2 Stunde bist du wieder raus aus dem OP (bei Bauchschnitt natürlich etwas länger). Also wenn es irgendwie geht, lasse es "von unten" operieren. Der Darm übrigens ist so groß und dick, dass er ganz schnell die kleine Lücke, die entsteht ausfüllt. Und wenn Du danach gesund isst und Dich im Rahmen des Machbaren bewegst, wird es keine größeren Probleme von dieserSeite geben (ich hate ein paar Blähungen, aber das hat sich eingeregelt). Danach liegst du ca. 1 Woche im Krankenhaus. Ich war dann zu Hause sehr erschöpft, die Kraft kam ganz langsam wieder (war 8 Wochen zu Hause), ansonsten geht es mit der Heilung aber gut aufwärts, man muss sich nur mit Bücken etwas vorsehen und nicht zu viel sitzen (organisier Dir einen schönen weichen Stuhl), schwer heben darst Du 1/2 Jahr nicht. Im Nachhinein geht es mir viel, viel besser als vorher mit der kranken Gebärmutter. Ich habe es bereut, mich so lange gequält zu haben und nicht zur OP gegangen zu sein.
Betreffs Hormone: Die Eierstöcke bleiben ja meistens drinn, die sind für die Hormonbildung zuständig, nicht die Gebärmutter. Ich war allerdings 49 bei Entfernung und habe jetzt mit 50 schon paar Wechseljahresbeschwerden bekommen. Ich denke aber bei jüngeren Frauen wird es keine Probleme geben.

Meine Zimmernachbarin hatte einen Bauchschnitt, die hatte schon bisschen
wundschmerzen und auch Narbenschmerzen danach, erholte sich aber genauso gut, allerdings ist man da 10 Wochen krankgeschrieben.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut, dass Dir durch die Operation geholfen wird und es Dir besser geht.

Übrigens hatte ich vorher auch so viele Bedenken bezüglich Operation (natürlcihes Gleichgewicht usw.), aber manchmal gibt es eben keinen anderen Weg und der Körper regeneriert sich schon wieder, der ist sehr stark und lgeicht auch so Manches aus.
 
Hallo !

Im Nachhinein geht es mir viel, viel besser als vorher mit der kranken Gebärmutter. Ich habe es bereut, mich so lange gequält zu haben und nicht zur OP gegangen zu sein.

Ich würde solche Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Ich denke aber bei jüngeren Frauen wird es keine Probleme geben.

Woher nimmst du diese Sicherheit ?
Die Menschen sind nicht alle gleich.
Mich würde das sicherlich enorm schädigen; mein Körper reagiert auf kleinste Einflüsse ziemlich stark.
Und wenn da plötzlich mal so eben ein Organ fehlt; er würds merken.:D
Wie schon gesagt, die Gebärmutter ist kein reines "Gebärorgan".

Betreffs Hormone: Die Eierstöcke bleiben ja meistens drinn, die sind für die Hormonbildung zuständig, nicht die Gebärmutter.

Mag sein. Allerdings weiß auch die Schulmedizin nicht alles.
Ab gesehen davon kann es passieren, dass die Eileiter ihre Lage verändern, die Durchblutung damit auch und so kann es auch zu hormonellen Problemen kommen, selbst wenn (oder gerade ) wenn die Eileiter drin bleiben.

Ich dachte eigentlich, meine Links wurden wenigstens mal angesehen !?

Das gilt als belegt. Da gabs schon ganz böse Fälle.

Wäre damit seehr vorsichtig.

Wäre so etwas bei mir tatsächlich wirklich nötig; ich glaub, ich würde das privat machen lassen von jemandem, der über die Schulmedizin hinausdenkt.

Ich würds nur nicht generell jedem empfehlen oder die Risiken runterspielen.

Und man weiß auch nie, wie es einem später geht. Nur weil es einem gerade gut geht, muss sich das nicht halten.

Wer weiß, wie der Körper später damit umgeht und wie sich das einpendelt ?

Lg, Susi
 
Gebärmutter Entfernung

Hallo alle zusammen, [***]

Andersrum, was hat man groß zu verlieren, ich bin jetzt 48 jahre,habe ein Kind, und möchte auch keine
weiter mehr.. Klar in meinem Alter eh nicht...

Was natürlich auch schön sein würde, keine Blutung mehr,die haben mir eh schon jeden monat das leben
schwer gemacht, immer eine woche, wo man sich nicht richtig entfalten konnte...

Lg, Marga

Hallo Marga,

... die letzten Sätze in Deinem Beitrag sind mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Hier meine freie Übersetzung aus dem Buch
>MENOPAUSE< von JOHN R. LEE, M.D.
dem Arzt meines Verrtrauens:

Dr.Stanley West, (chief of reproductive endocrinology and infertility) St. Vincent’s Hospital in New York auch Author von “The Hysterectomy Hoax” sagt: “... Generell ist eine Hysterektomie dann erforderlich, wenn bei einer Frau Krebs diagnostiziert wurde.”
Wie kann man sich dann erklären, dass sich jährlich etwa 600.000 Frauen einer Hysterektomie unterziehen, obwohl nach der OP feststeht, dass mehr als 500.000 (USA) unnötig waren? Dr. West zitiert einen medizinischen Kollegen, der sagte, „Nach der letzten geplanten Schwangerschaft wird der Uterus ein nutzloses, symptom-produzierendes, potenziell krebs-gebärendes Organ und sollte deshalb entfernt werden.“ ...

Die Entfernung der Eierstöcke (Ovarien) wird in medizinischer Terminologie auch weibliche Kastration genannt. Das ist als würden die Hoden und die Prostata eines Mannes entfernt, weil er keine Kinder mehr will und muss danach synthetisches Testosteron nehmen. Eine solche Vorstellung ist fast undenkbar. [***] Allerdings ist die Entfernung von Eierstöcken zwischenzeitlich etwas aus der Mode gekommen. Nun wird Patientinnen mitgeteilt, dass durch den Erhalt der Eierstöcke weiterhin Hormone produziert werden würden. Das ist nicht die ganze Wahrheit! Der Blutversorgung der Eierstöcke gehört zu einem Ast der Uterusarterie, welche bei einer standard Hysterektomie durchtrennt wird. Der Verlust dieser Blutversorgung der Eierstöcke führt routinemäßig zum Verlust der Eierstockfunktion.
Fast immer werden die Eierstöcke innerhalb von ein bis drei Jahren ihre Funktion einstellen.

Ergo: Hysterektomie bedeutet Kastration, egal ob die Eierstöcke (Ovarien) erhalten oder entfernt wurden.

Hysterektomie ist lukrativ für Chirurgen und lukrativ für die pharmazeutische Industrie, welche nach einer OP für die Hormon-Ersatz-Therapie sorgen werden. (z.B. 600.000 neue lebenslange Kunden/ jährlich, in den USA).

Die Nachwirkungen einer Hysterektomie werden zwar von den behandelden Ärzten heruntergespielt, trotzdem sind diese Nachwirkungen häufig und umfassen Ermüdungserscheinungen, Depressionen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Stimmungswechsel, Haarverlust, Verlust der Libido, Trockenheit der Vagina und Probleme des Urinaltrakts. Nach einer Hysterektomie hat „Frau“ ein größeres Risiko für Herzerkrankungen, Arthritis und Osteoporose.

Bevor „Frau“ in eine Hysterectomy einwilligt, sagt Dr.Stanley West, empfehle ich dringend, dass sie überdenkt und ihre Meinung ändert, es sei denn, dass es sich eindeutig um malignen cancer (bösartigem Krebs) handelt.

Gruß von Ellen :)

***
 
Hallo !

Vielen Dank, Ellen, das wusste ich so noch nicht. :)

Zu deinem Zitat fällt mir auch noch ein, dass man sich notfalls ja auch noch etwas veröden lassen kann; dann hat man auch keine Blutung mehr.

Klappt nicht dauerhaft bei allen, aber manchmal ist das bei entsprechendem Leidensdruck vielleicht eine sanftere schulmedizinische Methode.


Lg, Susi
 
Hallo alle zusammen..

Erstmal an alle ein frohes neues und gesundes Jahr 2010

Herzlichendank, für eure meinungen und Ratschläge....
Sicher die meinungen gehen ganz schön auseinander,und jeder hat da so seine einstellung, was auch Ok ist....

lg, Marga
 
Gebärmutterentfernung

Hallo Foris,

Ich bekomme am Donnerstag, die GM Vaginal raus...
Meine Frage, muss ich was beachten??
Wie lange kann der aufenthalt im KH dauern, und wie lange dauert eine GM OP??
Bekommt man einen Katheder? wenn ja wie lange behällt man ihn??
Wie sieht das mit der tamponade aus,wie lange trägt man sowas in sich??
Und das wichtigste.....:D hat man nach der OP Blutung/Wundbluten oder ähnliches???Wie lange hällt das dann noch an?

Ich weiß, es sind viele Fragen aufeinmal,aber ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir eure erfahrungswerte schreiben könnt......

Euch einen schönen und Milden Tag...

lg, Marga
 
Gebärmutter entfernung

Hallo Marga,

so ganz genau kann man vor keiner Op voraussagen, wie sie verlaufen wird. Das hängt u.a. davon ab, was sich bei dem Blick in die Gebärmutter ergibt. Und es hängt auch davon ab, ob der Gebärmutterhals und evtl. die Eierstöcke mit entfernt werden.
Deshalb ist es sicher wichtig, daß man in eine gute Klinik geht.

Am Tag nach der OP wird gewöhnlich der Urinkatheder entfernt. Dann sind Sie
mobiler und können aufstehen, sich waschen und vielleicht auch schon etwas
herumgehen. Verwachsungspatienten sollen sich gleich so viel als möglich bewegen
und auch oft im Bett von einer Seite auf die andere drehen, damit die Wundflächen
keine Möglichkeit haben, zu verkleben und neue Verwachsungen bilden können,
Nach 2 Tagen werden Sie in der Regel auch den Drainageschlauch los, eine weitere
Erleichterung. Jetzt wird Ihre Ernährung bereits wieder etwas normalisiert und Sie
können im Restaurant essen, bei schönem Wetter auch im Freien sitzen. Das
Küchenpersonal sorgt dafür, dass Sie sich darmschonend ernähren.
Viele Patienten haben Probleme nach der Operation den Darm wieder in Schwung
zu bringen, auch da werden Sie vom Pflegepersonal beraten und mit Hilfsmitteln
versorgt (Trockenpflaumen, Früchtewürfel, Lactulose etc.). Wenn möglich, viel
spazieren gehen!
Entlassung:
Je nachdem welcher Operation Sie sich unterziehen mussten werden Sie entlassen,
das kann schon nach 1-5 Tagen sein.
https://www.endogyn.de/db/img/InfoPat1.pdf

Ich wünsche Dir viel Glück und einen perfekten Verlauf der Op und der Zeit danach,

Uta
 
Gebärmutter entfernung

Hallo Uta,

Dankeschön für deine Antwort.

Also es wird nur die GM plus hals entfernt,eierstöcke sind OK..die bleiben drin..
Ich habe die GM schon im Dez09 gespiegelt bekommen,das sieht soweit alles ok aus...

lg, Marga
 
Gebärmutter entfernung

In der Zeit nach der Operation sollte keine zu starke körperliche Tätigkeit ausgeübt werden, insbesondere sollten keine schweren Lasten hochgehoben oder getragen werden. Auch Geschlechtsverkehr kann für einen bestimmten Zeitraum nicht ausgeübt werden. Tampons sollten nach einer Gebärmutterentfernung nicht benutzt werden, besser sind Vorlagen. Ebenso sollte auf Scheidenspülungen verzichtet werden.

Ärztliche Kontrollen sollten regelmäßig wahrgenommen werden.
Entfernung der Gebärmutter - Gebärmutterentfernung - Hysterektomie

DAs habe ich noch gefunden. Aber ich denke, daß wird in der KLinik sowieso mitgeteilt.

Noch einmal: viel Glück!

Uta
 
Gebärmutter entfernung

Hallo Marga!

Ein dringender Rat an dich: Setzt dich noch vor dem Eincheck-Termin im Krankenhaus mit dem Krankenhaus in Verbindung und kläre ab, dass du UNBEDINGT mit einem Biofilm behandelt werden möchtest. Vielleicht müssen sie ihn erst besorgen. Viele Ärzte kennen das Zeug gar nicht, dabei ist es unheimlich wichtig.

Bei jeder OP – auch wenn es vaginal passiert – gibt es Wunden, die zusammenwachsen können: mit der Bauchdecke, mit dem Darm und und und... Deshalb haben sehr viele Menschen nach einer OP Schmerzen und müssen – wenn sie denn einen vernünftigen Arzt haben, der sie ernst nimmt – noch einmal operiert werden, damit der Schaden irgendwie behoben wird. Vielen Menschen wird allerdings einfach nur gesagt, dass sie sich die Schmerzen "einbilden".

Nehmen die Ärzte nun bei der OP diesen Biofilm und pinseln die bewussten Stellen ein, dann bleiben diese Stellen so lange sicher, bis nichts mehr zusammenwachsen kann, weil sich die Schnittstellen geschlossen haben. (Versteht man das?) Es wirkt praktisch wie ein Trennfilm. Nach ein paar Tagen löst sich der Film auf und ist weg.

Dieses Verfahren trägt die Kasse.

Von meiner eigenen OP weiß ich noch die Namen Intergel und Interceed (das zweite ist ein Zellulosenetz, das erste pinselt man wohl drauf...)

Ich weiß, du bist jetzt aufgeregt und möchtest nicht noch Zusatz-Stress, aber ich selber habe mich auch dazu durchgerungen und bin sehr froh darüber.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Liebe Foris,

Ich danke euch für eure lieben Antworten....

Ich melde mich, sobald ich wieder aus dem KH bin....

lg, marga
 
Hallo Marga,

von mir ganz feste :daumendrueck:, dass alles schnell und gut über die Runden geht :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei mir soll auch die GM entfernt werden. Es wird die LASH-technik sein und ich denke das ist auch die richtige Methode. Meine GM ist 11cm groß und gesenkt. Bei der OP werden die Bänder nachgezogen, sozusagen ein Lifting. Ich war schon in der Klinik zur Untersuchung und mir wurde mitgeteilt, dass ich mindestens 4 Wochen mich schonen soll. Mein Frauenarzt meint das ich nach 2-3 Wochen wieder arbeitsfähig bin.
Wann ist eigentlich eine GM zu groß und muss entfernt werden?

Liebe Grüße aus Berlin
:wave: Ute
 
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