Fragwürdige Bibelstellen

Ich sage nur: macht die Augen auf, schaut euch den heutigen Stand der Wissenschaft an, und benutzt euren rationalen Verstand.

Die Bibel hat sich noch nie korrigieren müssen. Wie oft wurde Darwin´s Lehre und die anderen "Wissenschaften" schon ergänzt und verbessert?

Einst glaubte man, dank der Wissenschaft, das es für die Entstehung von Erdöl Druck und Jahrmillionen bräuchte. Inzwischen hat man das verbessert, denn es braucht nur Druck und keine JM.

anderes Beispiel:
Auf dem Berg Ararat liegt ein Schiffsähnliches Gebilde (inzwischen in zwei Teile gebrochen) Das Holz aus dem es gebaut ist gibt es in der ganzen Gegend nicht. Außer durch Wasser kann das Schiff nie dort hoch gekommen sein. Die Bibel besagt, das die Arche Noah auf dem Berg Ararat "strandete".

U.v.a.m....

Gruß Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Tanja

Die Bibel hat sich noch nie korrigieren müssen. Wie oft wurde Darwin´s Lehre und die anderen "Wissenschaften" schon ergänzt und verbessert?

Wie schon an anderer Stelle erläutert: genau so funktioniert Wissenschaft, und so muss sie funktionieren. Durch ergänzen, verbessern, hinterfragen, anpassen, verwerfen. Nur so kann man sich schrittchenweise der Wahrheit annähern. Nur so entsteht Fortschritt.

Glaube hingegen hinterfragt sich nicht, bedeutet Stillstand, verharrt im Irrtum, und hat mit Wissen überhaupt nichts zu tun. Glaube bedeutet denn auch, die Wissenschaft zu ignorieren.

anderes Beispiel:
Auf dem Berg Ararat liegt ein Schiffsähnliches Gebilde (inzwischen in zwei Teile gebrochen) Das Holz aus dem es gebaut ist gibt es in der ganzen Gegend nicht. Außer durch Wasser kann das Schiff nie dort hoch gekommen sein. Die Bibel besagt, das die Arche Noah auf dem Berg Ararat "strandete".

An diese Geschichte kannst du nur glauben, und auch hier bist du gezwungen, alle Widersprüche zur Wissenschaft zu ignorieren.

Die Arche-Noah-Story - welche übrigens auch von vielen Theologen als Mythos eingestuft wird - lässt sich mit Leichtigkeit widerlegen: wären alle Tiere von einem einzigen Punkt aus losmarschiert (oder geflogen), dann hätten sich die meisten Tierarten in alle möglichen Gebiete der Welt verbreitet. Es ist jedoch bekannt, dass viele Tierarten nur in eng begrenzten Räumen vorkommen, und man hat nie an anderer Stelle entsprechende Knochen gefunden.

Die angeblichen Funde der Arche haben sich bisher allesamt als Fälschungen herausgestellt.

Um an solche Märchen zu glauben braucht es schon eine recht grosse Portion an kindlichem Gemüt - und eine Extraportion Ignoranz gegenüber der Wissenschaft.

Gruss - BunnyDog
 
Die Wissenschaft, insbesondere die Schulmedizin, ist für mich aufgrund pers. Erfahrung nur eine pseudo-Wissenschaft, in Wirklichkeit nur ein Marketing der Pharmariesen... aber zurück zum Thema:

Es gab, leider inzwischen vergriffen, einen guten Dokumentarfilm "Noah´s Ark", da wurde bspw. darauf eingegegangen, das lt. Bibel nachdem alles Wasser auf die Erde geregnet war, der höchste Gipfel über 6M mit Wasser bedeckt war. WISSENSCHAFTLER, es gibt auch solche die Gott nicht leugnen, haben errechnet, das alle Wasser - auch die Wolken, und das in der Atmosphäre bef. Wasser, den Ararat ca. 6 M mit Wasser bedecken könnten. Der Druck den diese ungeheuren Massen ausüben würden, reichte aus sämtliches Getier, Pflanzen zu Fossilien und Marmor und auch dem Erdöl zu pressen.

Davon ausgegangen, das Gott ein Land, und nicht mehrere Kontinente erschuf, welches durch unterirdische Quellen, von der WS als unterirdische Vulkane bez. auseinander getrieben wurde, als sich lt. Bibel auch die unterird. Quellen öffneten, ist, kann sich da sich die Erdplatten immer wieder bewegt haben die Artenvielzahl auf versch. Kontinenten ermöglicht haben.

Interessant finde ich vor allem die Fossilien auf welchen ein Tier ein anderes frisst... kein Tier braucht Jahrmillionen zum essen, aber eine Überraschung von Wassermassen der Sintflut könnte vieles erklären.
 
Wäre Gott heute schon an der Heilung aller interessiert, würde er es nicht im Verborgenen tun. Jesus ging zu den Menschen und heilte ALLE. Er wird in naher Zukunft alle Menschen von der Geißel der Krankheit und Sterblichkeit befreien.

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf so geht aus dem Wort Gottes schon klar hervor dass Jesus, wenn die Menschenmengen zu ihm kamen, er sie ALLE heilte und JEDES Gebrechen.
Ich überzeugt dass Gott auch heute noch derselbe ist, das sagt er in seinem Wort.
Auch sollten wir etwas vorsichtig sein mit schnellem Urteilen.
Fest steht jedoch dass nicht jeder, der heilt, dies durch Gottes Geist und im Namen Jesu tut.
Im Fall Gröning ist dies aus meiner sicht schwer zu beurteilen. Dieser sprach zwar vom göttlichen Heilstrom, der Kern der Wahrheit aus biblischer Sicht ist jedoch nicht sehr offensichtlich.
Auszuschließen ist nicht, das Gott in schweren Zeiten (Weltkriegen, Krisen) noch immer Menschen beruft, durch die er wirkt.
Die klare Botschaft fehlt mir trotzdem zuweil auch der Fokus (heutzutage) sich viel zu kulthaft um die Person Gröning selbst dreht als um Gott oder Jesus, und das macht die Sache schon etwas verdächtig. Personenkult führt kaum zum Kern der Wahrheit außer durch Jesus Christus, der DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben ist.

Und Brody, ich wurde vor 2 Jahren auch geheilt aber nicht durch "Bibelzitate" intellektuell sondern durch das verinnerlichen dessen was Gott zum Thema Heilung in seinem Wort sagt. Dies kann auch ein Prozess sein.
 
Ist o.k. Mich würde interessieren, wie Dein Bild Gottes ohne Bibel aussieht.

zweites Gebot: Du sollst dir kein Bild von Gott machen!
(nein, das ist nicht der Paragraph gegen die Bildhauer und Maler ;) )

Hintergrund dieses Gebots ist der, dass es hier um Transzendenz geht, also etwas was den Verstand übersteigt, und somit per definitionem nicht vom Verstand derfasst werden kann. Karl Jaspers hat dies in "Chiffren der Transzendenz" versucht darzustellen.

Wer dennoch meint, andere von seiner (aus der Bibel abgeleiteten) Vorstellung von Gott überzeugen zu müssen, verstösst auch gleich noch gegen ein weiteres der zehn Gebote: er missbraucht den Namen Gottes.

Aber Kayen deutet mit ihrem Hinweis auf etwas wichtiges: Zumindest viele Atheisten berufen sich auf so etwas wie eine persönliche Ethik, ohne zu sagen, worauf sie begründet. Da sie nicht aus dem nichts kommen kann (der Relativismus ist widerlegt), muss es dazu eine Instanz "in ihnen" geben. Sie weigern sich einfach, dieser Instanz den Namen "Gott" zu geben, weil dieser Begriff zu negativ besetzt ist und permanent missbraucht wird.

Alle, die meinen, die Bibel wörtlich nehmen zu müssen, sollten sich klar machen, dass zum einen Sprache/Text prinzipgedingt nie exakt sein kann, sondern die Bedeutung immer sowohl von der Interpration des Schreibenden als auch der des Lesenden abhängt, und zum anderen die Texte von verschiedenen Menschen aus einer Vielzahl von Texten und Geschichten zusammengstellt wurden, um ihre Sicht zu rechtfertigen und damit ihre Macht zu festigen. Schriften, die nicht dazu passten wurden vernichtet und die Menschen, die daran glaubten bekämpft.
GEO EPOCHE -DVD: Was die Bibel verschweigt - GEO EPOCHE - GEO.de
History - ZDF.de


Ein Missionar ist für die Verbreitung von Aberglauben zuständig - mein Interesse ist gegenteiliger Art. Ich lehne das "Konzept Glauben" als solches ab, also geht es mir nicht darum, irgendwem irgendwelchen Glauben näher zu bringen. Ich sage nur: macht die Augen auf, schaut euch den heutigen Stand der Wissenschaft an, und benutzt euren rationalen Verstand.

Hier schimpft ein Esel den anderen Langohr.
Damit machst du auch nichts anders als die Religionen. Die Denkweise der Wissenschaft ist auch nur ein weiteres eingeschränktes Denksystem.
Während die Religionen z.B. alles was nicht in Ihr Glaubensschema und ihre Deutung der Texte passt oder sie nicht daraus erklären kann, als das Böse oder als des Teufels bezeichnet, lehnt die Wissenschaft alles was sie (noch!) nicht erklären kann als Aberglaube oder Subjektivität ab.
(einer meiner Reigionslehrer formulierte den Zusammenhang zwischen Religion und Wissenschaft einmal so: "Die Bibel sagt, DASS Gott die Welt erschaffen hat. Die Wissenschaft sagt, WIE er dies getan hat." - ich hätte gesagt "getan haben könnte")

Die Wissenschaftsgläubigen picken sich ebenso wie irgendwelche Religionsgläubigen für ihre Argumentation auch nur das heraus, was gerade passt, ohne irgendein Gesamtbild zusehen. So wie die Religionen "vergessen" haben woraus und wozu sie entstanden sind, verleugnen die Wissenschaftsgläubigen die Erkenntnisse und philosophischen Implikationen der Quantenphysik, der Hirnforschung, der Psychologie, ....
(Hans Peter Dürr liefert hierzu verständliche Erklärungen -> youtube)

Wer meint, nur das glauben zu können, was auf Erfahrungen basiert, kann sich ja mal folgende Filmchen ansehen:


So wie die Religionen "vergessen" haben woraus und wozu sie entstanden sind, verleugnen die Wissenschaftsgläubigen die Erkenntnisse und philosophischen Implikationen der Quantenphysik, der Hirnforschung, der Psychologie, ....
Diese Erkenntnisse führen wieder genau dahin (in obigem Film am Anfangszitat von Buddha zu sehen), wovon sich die "real existierenden" Religionen losgelöst haben , die aber noch im mystischen Kern JEDER Religion enthalten sind, auch wenn sie von den massgeblichen Vertretern der jeweiligen Religionen bekämpft wurden/werden.

So deutet auch das youtube Filmchen "The Center of all Things", das auch ein Werbefilm der NASA für ein grösseres Forschungsbuget sein könnte, die Religionen sehr einseitig, nämlich rückblickend aus der heutigen eingeschränkten Wissenschaftssicht. Die Religionen vor den grossen derzeitigen Religion sahen nämlich ebenso wie die mystischen Traditionen den Menschen gerade nicht als Zentrum aller Dinge/des Universums.

BunnyDog schrieb:
Wie kann man eigentlich gegen diese Engstirnigkeit, diese religiöse Verbohrtheit, diesen infantil anmutenden absurden Aberglauben, diese masslose Selbstüberschätzung der menschlichen Spezies anrennen?

Indem man wie du in deinen Beispielen immer wieder darauf hinweist. Wobei ich unter "darauf" auch das Elend verstehe, das der Fortschritt verursacht.
Während bisher wohl nichts in der Menschheitsgeschichte so viel Tod, Grausamkeit und Elend verursacht hat wie das "real existierende Christentum", ist ihm die Rationalität mit ihren "Segnungen" des Fortschritts dicht auf den Fersen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Hinweise viel bewirken werden. Das Ganze nennt man Evolution. Die Dinosaurier haben uns vorgemacht, wozu Gigantomanie führt.
 
Hallo BunnyDog

Ist die Haltung, dem Glauben nicht zu glauben, nicht auch nur ein Glaube?

Du glaubst an den heutigen Stand der Wissenschaft. Diesbezüglich begleitet mich schon viele Jahre der Satz "Dies ist der heutige Stand des Irrtums". Denn morgen wird durch "ergänzen, verbessern, hinterfragen, anpassen, verwerfen" der heutige Stand als falsch betrachtet und der neue gleichzeitig als Fortschritt bezeichnet - welcher wieder "der heutige Stand..." ist... Ein Perpetuum mobile, das uns zu welchem Ziel bringen soll?

Hartnäckige Verfechter sowohl der einen, als auch der anderen Fraktion sind mir immer etwas suspekt. Ich selber halte mich da lieber an den Satz "Ich weiss, dass ich nichts weiss", oder mir gefällt auch die Aussage von Bill Maher "Ich bin für den Zweifel". In dieser Position bin ich offen und kann mich von beiden Seiten inspirieren lassen - was für Hardliner natürlich ein No-Go ist ;).

Danke für deine nette Antwort auf meine nette Vermutung - weniger nett ist, dass sie dort aufhört, wo es spannend würde :D.

Ich habe alle deine "darum`s" angeklickt und einige gelesen. Aus deiner Position alles höchst ehrenswerte Gründe und für mich sehr gut nachvollziehbar. Ich wünsche dir einfach, dass du dich nicht in deinem Anti-Glauben verrennst, so wie es für dich die Gläubigen tun.

Liebe Grüsse
pita
 
hast auch den Heilstrom nicht erlebt und betrachtest Gröning als Diener des Satans. Deine Argumente sind leider nur Vorurteile, denn du hast dich nicht von der Richtigkeit der Lehre und das Leben Bruno Grönings überzeugt, d.h. nichts erlebt und erfahren

Hallo Brody,

also so habe ich mich nicht ausgedrückt.

Wie ich in diesem Beitrag schrieb, habe ich keine Zweifel daran, daß Wunder geschehen. Auch solche eindrücklichen Befindensverbesserungen oder (meistens kleineren) Heilungen.

Ich glaube Dir wirklich, wenn Du sagst, daß Du etwas besonderes erlebt hast, was dich innerlich berührt und deine Weltsicht verändert hat.

Ich schrieb auch, daß Jesus das "multifaktorielle Zusammenspiel von Einflüssen" zuläßt. D.h. Jesus sieht ja auch, was alles geschieht. Dass es Wunder gibt, die nicht nur von ihm oder seinen Engeln bewirkt werden. Er verhindert da nicht alles.

Und wenn dich das zum Nachdenken oder Umdenken gebracht hat, dich vielleicht sogar zunächst aus einen seelischen Tief geholt hat, ist das sogar positiv.

Trotzdem ist es hier keineswegs klar, daß dies Jesus oder seine Engel waren.

Die Bibel berichtet von einer Vielzahl an Wundern, die nicht im Namen Jesu geschehen sind. Neues Testament: Z.B. die private Wahrsagerin eines Kaufmanns, deren Dämon Paulus ausgetrieben hatte. Oder ein Zauberer...., Wahrsagerei des Herodes, Schlangen des Pharao, etc. pp. usw.

Ich habe Jesus zitiert, welcher ganz deutlich gesagt hat, es werden falsche "Christusse" kommen und Wunder tun. Ja sogar solche, die meinen Jesus zu dienen, auch indem sie Wunder tun und Dämonen austreiben. Aber von Jesus werden sie verworfen, weil sie Gesetzlose sind.

Alles was ich sagen will, ist, bleib nicht stehen.
Diese Entwicklungen sind Deine persönliche spannende Geschichte. Sie hat Dich geprägt.
Aber der Weg zum echten Jesus ist damit nicht abgeschlossen. Erst die Inhalte und Lehren Jesu, der Willen seines Vaters, dem auch er sich unterwofen hat, ist die Wahrheit.

Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern
prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott
stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.
1. Johannes 4:1​

Personenkult und Hokuspokus sind Blendwerk, welches die klare Sicht vernebeln. Eine Zeit lang mag es aufschlußreich scheinen, aber zum Ziel führt nur die Wahrheit über Gott und ein Leben nach Grundsätzen - nicht Effektehascherei, keine Esotherik, keine Wellnessprogramme für Seele und Geist, Heilungsgottesdienste, etc.

Jesus selbst heilt heute nicht im großen Umfang, noch organisiert er Wunder im Verborgenen. Er warnte sogar davor. Mit dem Tod der Apostel wurden auch die offiziellen Wundergaben zur Einführung des Christentums weggetan. Sehr wahrscheinlich hat das offiziell nie mehr einen Platz gehabt. Nach den Aposteln kam es zum Abfall vom wahren Glauben. Die Geschichte nahm ihren Lauf, bis heute, der Endzeit.

Sein umfassendes Heilungsprogramm steht noch an und wird dann jedem zu Gute kommen. Das wird dann ganz offiziell sein.

Kranksein bedeutet auch keine direkte Strafe von Gott. Genauso wenig ist man an jedem Leid, das einen trifft, persönlich schuld, noch ist es unbedingt ein Zeichen eines schwachen Glaubens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit einem schönen Video?

Hallo Bunnydog,

von Aberglauben halte ich auch nichts!
Sehe das so, wie Jesus: "Die Wahrheit wird euch frei machen." Joh 8:32

Die in dem Video gezeigten und durch die Wissenschaft inzwischen widerlegten Irrtümer sind nicht der Bibel entnommen!?

In der Tat, als man glaubte, die Erde sei eine Scheibe, stand schon 2000 Jahre in der Bibel, daß 'ER sie aufhängt an nichts', an anderer Stelle, daß die Erde ein "Kreis" (oder Kugel) sei.

Gruß,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo TanjaBK

Die Wissenschaft [..] ist für mich aufgrund pers. Erfahrung nur eine pseudo-Wissenschaft

Wie ist es dann möglich dass dein PC vor dem du grade sitzt, funktioniert? Wurde der etwa von Bibelgläubigen konstruiert?

Es gab, leider inzwischen vergriffen, einen guten Dokumentarfilm "Noah´s Ark", da wurde bspw. darauf eingegegangen, das lt. Bibel nachdem alles Wasser auf die Erde geregnet war, der höchste Gipfel über 6M mit Wasser bedeckt war. WISSENSCHAFTLER, es gibt auch solche die Gott nicht leugnen, haben errechnet, das alle Wasser - auch die Wolken, und das in der Atmosphäre bef. Wasser, den Ararat ca. 6 M mit Wasser bedecken könnten.

1) Die Wasservorkommen der Erde belaufen sich auf circa 1,4 Milliarden Kubikkilometer.

2) Insgesamt liegen 98,233 % des Wassers in flüssiger, 1,766 % in fester und 0,001 % in gasförmiger Form vor.

3) Die Gesamtmenge an flüssigen Wasser kann sich also um maximal 1,767% erhöhen.

4) Im globalen Durchschnitt hat der Ozean eine Tiefe von 3682,2 m.

Aufgrund dieser wenigen Daten (alle leicht zu recherchieren) brauchst du nun weder einen Taschenrechner noch die Formeln zur Berechnung von Kugelschichtvolumen zu wissen, um zu erkennen, dass ein Berg von 5.137 Metern Höhe nie unter Wasser stehen wird.

Über Nebensächliches wie z.B. dass das Schmelzen von schwimmendem Eis (Nordpol) den Wasserspiegel nicht anhebt sehe ich dabei noch grosszügig hinweg.

Interessant finde ich vor allem die Fossilien auf welchen ein Tier ein anderes frisst... kein Tier braucht Jahrmillionen zum essen, aber eine Überraschung von Wassermassen der Sintflut könnte vieles erklären.

Jo. Wenn mir das Wasser dank einer heranbrechenden Wassermasse bis zum Kopf steht mampf ich auch erstmal mein Schnitzel zu Ende... :rolleyes:

Gruss - BunnyDog
 
Hallo Pita

Ist die Haltung, dem Glauben nicht zu glauben, nicht auch nur ein Glaube?

Warum? Woran glaube ich denn, wenn ich nicht glaube?

Du glaubst an den heutigen Stand der Wissenschaft.
Diesbezüglich begleitet mich schon viele Jahre der Satz "Dies ist der heutige Stand des Irrtums". Denn morgen wird durch "ergänzen, verbessern, hinterfragen, anpassen, verwerfen" der heutige Stand als falsch betrachtet und der neue gleichzeitig als Fortschritt bezeichnet - welcher wieder "der heutige Stand..." ist... Ein Perpetuum mobile, das uns zu welchem Ziel bringen soll?

Deine Formulierung suggeriert, dass es in der Wissenschaft gar kein Vorankommen gibt, weil man vom einen Irrtum in den nächsten stolpere.
Wieso fliegen wir dann heute auf den Mond, während diese Idee vor 500 Jahren noch völlig absurd erschien? Offensichtlich wissen wir heute mehr. Nur weil die Wissenschaft auch mal in Sackgassen landet heisst das doch nicht, dass sie nicht langsam aber sicher vorankommt in Sachen Erkenntnisgewinn.

Hartnäckige Verfechter sowohl der einen, als auch der anderen Fraktion sind mir immer etwas suspekt. Ich selber halte mich da lieber an den Satz "Ich weiss, dass ich nichts weiss", oder mir gefällt auch die Aussage von Bill Maher "Ich bin für den Zweifel". In dieser Position bin ich offen und kann mich von beiden Seiten inspirieren lassen - was für Hardliner natürlich ein No-Go ist ;).

Wie schon erwähnt zähle ich mich zu den Agnostikern, bin also so gesehen auch ein Zweifler. Das bedeutet für mich aber keineswegs, dass ich jede abergläubische Haltung respektieren muss. Schon gar nicht, wenn sie sich aus der privaten Ebene hinaus erweitert.

Ich habe alle deine "darum`s" angeklickt und einige gelesen. Aus deiner Position alles höchst ehrenswerte Gründe und für mich sehr gut nachvollziehbar. Ich wünsche dir einfach, dass du dich nicht in deinem Anti-Glauben verrennst, so wie es für dich die Gläubigen tun.

Diese Auswahl an Links sollte doch grade verdeutlichen, dass es Themen gibt, wo man eine klare Position beziehen muss. Aberglaube führt zu Leid, zu Ungerechtigkeit und stellt ein erhebliches Gefahrenpotenzial dar. Wenn du jede Ansicht "irgendwie gelten lassen" willst, wirst du dann auch die radikalen Ansichten von Bombenlegern als "mögliches Weltbild" respektieren?

Gruss - BunnyDog
 
Hallo Bunny Dog,

1) Die Wasservorkommen der Erde belaufen sich auf circa 1,4 Milliarden Kubikkilometer.

2) Insgesamt liegen 98,233 % des Wassers in flüssiger, 1,766 % in fester und 0,001 % in gasförmiger Form vor.

3) Die Gesamtmenge an flüssigen Wasser kann sich also um maximal 1,767% erhöhen.

4) Im globalen Durchschnitt hat der Ozean eine Tiefe von 3682,2 m.

Also, ich denke der Dokumentarfilm hat mit seiner eigens hierfür, wie auch immer angestellten Rechnung trotzdem recht.;)

Beim Essen, als Tier, von Wassermassen oder Trümmern, überrascht zu werden, halte ich für nicht unmöglich. Es gibt ein Taschenbuch von Werner Harke ISBN 3-930183-021 (DIE 10 WICHTIGSTEN FRAGEN), es kostet nicht viel. Darin sind BIlder dieser Fossilien und Berechnungen und vieles mehr. Ich kann nicht alles hiereinschreiben:).

Aber ich bin auch nicht Christin geworden, weil mich die Zahlen und Daten der Bibel, sondern weil mich Jesus Christus als solcher überzeugt hat. Für mich ist die "Logik" der Bibel und das Erlösungswerk vollkommen schlüssig. Und die Tatsache, das von den vielen Prophezeiungen der Bibel bis heute die meisten detailgenau eingetroffen sind, lässt mich überzeugt sein, das sich auch der Rest noch erfüllen wird. Wie z. B. in diesem Thread https://www.symptome.ch/threads/zahlenmystik-mathematik-und-vorhersage.62976/.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3) Die Gesamtmenge an flüssigen Wasser kann sich also um maximal 1,767% erhöhen.

Der Regenbogen ist das Zeichen des Bundes zwischen Gott und Noah. Also gab es davor keinen Regenbogen, was darauf schließen lassen könnte, daß die ganze Erde von einer dichten Atmosphäre, einem Wassermantel, umgeben war. Dieses Wasser der Himmel muß man auch hinzurechnen.

Außerdem öffnete Gott die Quellen der Tiefe:

"Im sechshundertsten Jahr des Lebens Noahs, im zweiten Monat, am
siebzehnten Tag des Monats, an diesem Tag wurden alle Quellen der
großen Wassertiefe aufgebrochen, und die Schleusen der Himmel
wurden geöffnet."
1. Mose 7:11​

Was könnte damit gemeint sein?

Gott kann sehr wohl auch Kontinentalplatten bewegen.

Die Zeit vor Noah war ein ganz und gar gottloses Zeitalter. Satan und seine Gesinnungsgenossen konnten sich austoben. Gott hatte kein Bundesvolk in dieser Zeit. Die Bevölkerung war voller Bosheit und Gewalttat. Zum Schluß dieser Epoche zeugten Dämonen mit menschlichen Frauen Kinder, ein Bastardgeschlecht. Ich kann mir gut vorstellen, daß Gott den Erdboden sozusagen "umgekehrt" hatte, wie es auch über Sodom und Gomorra geschrieben steht.

Auch an anderer Stelle wird geschildert, daß ihm nichts dergleichen unmöglich wäre:

"Er versetzt Berge, so daß man nicht einmal von ihrem Dasein weiß,
Er, der sie umgekehrt hat in seinem Zorn."

Hiob 9:5

"Er hat Berge umgekehrt von ihrer Wurzel aus"
Hiob 28:9

"Selbst Berge haben seinetwegen gebebt, und die Hügel, sie sind
zerschmolzen.
Und die Erde wird emporgehoben werden wegen seines Angesichts, auch das
ertragfähige Land und alle, die darauf wohnen.
Wer kann standhalten angesichts seiner Strafankündigung? Und wer kann
gegen seine Zornglut aufstehen?
[...]
Jehova ist gut, eine Feste am Tag der Bedrängnis.
Und er weiß um die, die Zuflucht bei ihm suchen.
Und durch die daherfahrende Flut wird er eine vollständige Ausrottung
ihrer Stätte herbeiführen"

Nahum 1:4

Es wäre besser Wunder lieber ganz zu leugnen, als sie durch naturwissenschaftliche Schlußfolgerungen widerlegen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steierman

Die klare Botschaft fehlt mir trotzdem zuweil auch der Fokus (heutzutage) sich viel zu kulthaft um die Person Gröning selbst dreht als um Gott oder Jesus, und das macht die Sache schon etwas verdächtig. Personenkult führt kaum zum Kern der Wahrheit außer durch Jesus Christus, der DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben ist.

Deine Meinung kann ich gut akzeptieren, hatte auch gro0e Bedenken als ich zum Bruno Gröning Freundeskres kam. Bin aber froh, dass ich mich von der Lehre Bruno Grönings und dem Heilstrom überzeugt habe. Ich hatte eben falsch gedacht. Das innerliche Wachstum, die Heilung und die Ausübung der Nächstenliebe im Freundeskreis haben mich sehr bereichert. Die Heilungen im Freundeskreis geschehen auch heute noch und der Heilstrom ist heute noch genauso spürbar wie früher. Ansonsten würde es weltweit keine 64500 Bruno Gröning Freunde in über 60 Länder geben. Was interessiert sonst die Japaner, Inder, Amerikaner, Peruaner, Brasilianer, Russen, Franzosen, Israelis, Palästinenser usw. Bruno Gröning? Sie spüren täglich den Heilstrom und erleben Heilungen auch von sogenannten unheilbaren Krankheiten und werden wieder auf den göttlichen Weg gebracht. Ist das nicht eine gute Frucht?
Mehrere Wege führen bekanntlich nach Rom. Die Worte Gottes stehen nicht nur in der Bibel. Es gibt auch andere Schriften die Wahrheiten enthalten. Ist es nicht komisch, dass auch sogenannte Feinde des Christentums wie Moslems, Hindus, Buddisten usw. Heilungen von schwersten Krankheiten erleben dürfen im Freundeskreis? Ich weiß, wenn man es nicht selbst am eigenen Körper erlebt sowie auch bei Freunden im In- und Ausland, dann kann man es nicht glauben. Es geschieht aber trotzdem.

Und Brody, ich wurde vor 2 Jahren auch geheilt aber nicht durch "Bibelzitate" intellektuell sondern durch das verinnerlichen dessen was Gott zum Thema Heilung in seinem Wort sagt. Dies kann auch ein Prozess sein.


Ich freue mich für dich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute. Wir sind alle Kinder Gottes und haben letztendlich alle das gleich Ziel, und das ist Gott allein.

Viele Grüße

Brody
 
Hallo Joh.

also so habe ich mich nicht ausgedrückt.

Ich weiß schon, wie du dich ausgedrückt hast. Schade nur, dass du meine Fragen von Posting 97 gar nicht beantwortest. Übrigens, habe ich mich vor ca. 20 Jahre von den Zeugen Jehovas persönlich überzeugt. Ich habe sogar ca 1 Jahr den Wachturm und Erwachet gelesen und war auch mehrere Male im Königreichssaal zur Versammlung. Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war, dass nur die Zeugen Jehovas die wirkliche Kinder Gottes sind, die Jesus folgen. Ich dachte immer an andere Kulturen und sagte mir soviele Menschen gibt es auf der Erde und nur die Zeugen haben das richtige Evangelium.

Alles was ich sagen will, ist, bleib nicht stehen.
Diese Entwicklungen sind Deine persönliche spannende Geschichte. Sie hat Dich geprägt.
Aber der Weg zum echten Jesus ist damit nicht abgeschlossen. Erst die Inhalte und Lehren Jesu, der Willen seines Vaters, dem auch er sich unterwofen hat, ist die Wahrheit.

Ich habe die Wahrheit in mir im Herzen gefunden, wie schon einige Male erwähnt: Gott ist Liebe und muß man fühlen in uns.

[Personenkult und Hokuspokus sind Blendwerk, welches die klare Sicht vernebeln. Eine Zeit lang mag es aufschlußreich scheinen, aber zum Ziel führt nur die Wahrheit über Gott und ein Leben nach Grundsätzen - nicht Effektehascherei, keine Esotherik, keine Wellnessprogramme für Seele und Geist, Heilungsgottesdienste, etc.

Genauso hast es gemeint, siehe oben. Bruno Gröning ist kein Hokuspokus, aber egal wenn du dich nicht überzeugen willst, alles Gute auch für dich auf deinem Weg zu Gott.

Viele Grüße

Brody
 
aber egal wenn du dich nicht überzeugen willst, alles Gute auch für dich auf deinem Weg zu Gott.


Hallo Brody,

möchte nur auf das hinweisen, was Gottes Wort selbst aussagt. Eine gesunde Skepsis ist angebracht. Falsche Propheten sind ausgegangen, um irrezuführen!


Trotzdem danke. Dir wünsche ich auch alles Gute.

Gott führt uns. Und ja, im Herzen muß man fühlen:
Wissen ohne Emotion ist wertlos.

Gruß,
Johannes

P.S.: Mein Glaube ist nicht, daß nur "Zeugen Jehovas" das Evangelium haben oder allein davon was verstehen. Gott kennt alle Menschen aller Kulturen und Zeitalter und weiß schon, was er mit ihnen vor hat.
 
Ich persönlich nehme Abstand von der Lehre Grönings, weil uns in der Bibel ausdrücklich verboten ist mit (kosmischen) Kräften zu arbeiten. Das heißt nicht das es diese Kräfte nicht gibt, sie werden als Magie bezeichnet. Magie wendet an, wem Gottes Wege nicht gut oder schnell genug sind. Fakt ist jedoch, das man Gottes vorbestimmten Plan nur auf seinen Wegen findet.

Gröning scheint ja selbst gemeint haben, sein Magenkrebs sei Ausdruck der Heilströme, welche sich gegen ihn gerichtet haben.

Die "Heilströme" scheinen demnach nicht ungefährlich zu sein, und somit auch nicht der Gnade Gottes zu entstammen. Sie haben also eigene Absichten und sind dem der ihnen nicht dient, nicht mehr wohlgesonnen.
 
Ich persönlich nehme Abstand von der Lehre Grönings

Ja, deshalb habe ich oben den Apostel Johannes zitiert. Jeder Magier muß einer Prüfung standhalten können. Ober er die Lehre Jesus bringt, sowie lehrt, daß er auch im Fleisch gekommen war, und sein Leben und Opfertod die Erlösung bewirkt. Jeder der diese Lehre nicht bringt, ist nicht von Gott.

Ich kenne Gröning nicht und werde auch nicht nachforschen, wer er war. Ich befolge Jesu Warnung, gelassen zu bleiben, und mich von derartigen Sensationsmeldungen nicht verführen zu lassen. Stattdessen warte ich auf sein Wiederkommen bzw. weltweites Königreich. Nur das ist die Lösung.

Außerdem hat die Lehre der Wahrheit einen gesunden Klang. Wenn einem kosmische Energien welcher Art auch immer komisch vorkommen, dann stimmt daran meistens etwas nicht.

Mit jedem Wunder und jeder Heilung hat Jesus auch das Evangelium gebracht. Jesus war vor allem als Lehrer bekannt, nicht nur als Heiler. Er wollte oftmals sogar, daß die Geheilten nicht losposaunten, was ihnen widerfuhr. Wohl auch, damit nicht die Aufmerksamkeit auf Jesus nur wegen seiner Wundertaten fiel. Jesus wollte stets seinen Vater im Himmel verherrlichen und die gute Botschaft über sein Königreich verkünden. Das war sein Hauptinteresse. Zahlreiche Aussagen von ihm belegen das.
 
Hallo BunnyDog

Warum? Woran glaube ich denn, wenn ich nicht glaube?

Das erwähnte ich bereits: An den heutigen Stand der Wissenschaft.
„Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich“ - Victor Hugo

Dass Wissenschaft keinen Fortschritt, kein Vorankommen, keinen Erkenntnisgewinn bringt, habe ich nicht gesagt.
Nebenbei: Der moderne Fortschritt hat uns u.a. PC`s und Rechtschreibprogramme beschert. Aber wenn der Mensch davor nicht kann oder will, dann passieren trotzdem so lustige Verschreiber wie aus zweien deiner Links ;):
Haiti: Hexenjagd nach Cholera-Ausbruch - Vermischtes - FOCUS Online (Jagt = Segelschiff) Edit: vorhin stand da noch "Hexenjagt", unterdessen hat FOCUS verbessert :).
Beim Thema Mädchenbeschneidung: "Das anatolische Äquivalent bei einem Mann", erläutert die sudanesische Chirurgin Nahid Toubia, "wäre die Amputation des Gliedes, und dies ohne jede Betäubung, mit einer schmutzigen Glasscherbe."

Dein Feldzug pro Wissenschaft und kontra „Aber“Glauben, zeigt mMn ein hohes Sendungsbedürfnis (Missio=Sendung) ;). Mich interessieren Menschen und ihre Geschichten und so hätte mich deine Motivation interessiert – das war der Grund für meinen ersten Beitrag. Leider tappe ich da noch immer im Dunkeln ;).
So kann ich mich auch für die Geschichten von Bombenlegern, gläubigen Christen, verfolgten Homosexuellen, züchtigenden, oder gar tötenden Eltern usw. interessieren, ohne ihre (Un-)Taten zu respektieren oder gar gutzuheissen.

Wikipedia schreibt dem Aberglauben u.a. eine "Sicherheit schaffende psychologische Funktion" zu. Viele einfache Menschen auf dieser Welt haben vielleicht kaum mehr als das und leben dies seit Generationen. Die Wissenschaft braucht einen sehr langen Atem, wenn sie dort diese Sicherheit durch den heutigen Stand des Irrtums ersetzen möchte - sehr überspitzt formuliert, ich weiss ;).

Ich fand übrigens den Beitrag von „paule“ sehr gut. Schade, dass du nicht darauf eingegangen bist.

Liebe Grüsse
pita
 
hallo pita

Hallo BunnyDog

"Warum? Woran glaube ich denn, wenn ich nicht glaube?"

Das erwähnte ich bereits: An den heutigen Stand der Wissenschaft.

Glauben bedeutet, etwas als wahr anzunehmen, von dem man nicht wissen kann, ob es wahr ist. Wenn man aber versteht, dass der heutige Stand der Wissenschaft nur eine Momentaufnahme der aktuellen Vermutungen ist, dann hat das mit Glauben doch nichts zu tun?

Zudem kann sich ja jeder ein Buch über Physik, Chemie oder Biologie besorgen, und - zumindest in gewissen Grenzen - überprüfen, ob die Annahmen und Thesen nachvollziehbar sind.

„Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich“ - Victor Hugo

Glaube ich nicht. ;) Zu glauben ist kinderleicht, das zeigt ja schon dieser Thread (und allgemein dieses Forum). Sicher ist auch mein Weltbild in irgendeiner Form von "Glauben" infiltriert, das ist wahrscheinlich in der Tat für keinen Menschen völlig zu vermeiden ("Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit, und - die Wahrheit"). Aber ich kann mich immer bemühen, mein Bild so rational wie möglich zu halten, und es permanent zu hinterfragen. Gläubige hingegen versuchen dies erst gar nicht.

Dein Feldzug pro Wissenschaft und kontra „Aber“Glauben, zeigt mMn ein hohes Sendungsbedürfnis (Missio=Sendung) ;).

Ist Engagement automatisch mit einem Feldzug gleichzusetzen? Genügt es, "(Un-)Taten nicht zu respektieren oder gar gutzuheissen"?

Aber ich stimme dir teilweise zu: ich habe noch nicht die optimale Form gefunden, mich gegen den Aberglauben zu äussern. Es ist mir bewusst, dass ich zuweilen über das Ziel hinausschiesse und andere vor den Kopf stosse.

Mich interessieren Menschen und ihre Geschichten und so hätte mich deine Motivation interessiert – das war der Grund für meinen ersten Beitrag. Leider tappe ich da noch immer im Dunkeln ;).

Ich denke, du vermutest bei mir mehr Geschichte als real vorhanden ist. ;) Ich habe - wie wohl die Meisten - ein Interesse daran, dass sich die Menschheit in eine gute Richtung entwickelt. Und eine gute Richtung bedeutet für mich: hin zu Humanismus, Menschenrechten, Aufklärung, Wissenschaft, und weg vom Aberglauben.

Ich fand übrigens den Beitrag von „paule“ sehr gut. Schade, dass du nicht darauf eingegangen bist.

Zustimmung, er hätte eine Antwort verdient. Leider muss ich mich zuweilen kurz fassen (so wie jetzt auf deinen Beitrag) oder eine Auswahl treffen. Ich mag nicht stundenlang im Forum zu verweilen.

Gruss - BunnyDog
 
Aber ich kann mich immer bemühen, mein Bild so rational wie möglich zu halten, und es permanent zu hinterfragen. Gläubige hingegen versuchen dies erst gar nicht.

Eine leere Unterstellung! Hier steht lediglich Aussage gegen Aussage bzw. Beweisführung gegen Beweisführung, "Messmethode" gegen "Messmethode".

Ich habe - wie wohl die Meisten - ein Interesse daran, dass sich die Menschheit in eine gute Richtung entwickelt. Und eine gute Richtung bedeutet für mich: hin zu Humanismus, Menschenrechten, Aufklärung, Wissenschaft, und weg vom Aberglauben.

Wenn der aktuelle Stand der Wissenschaft einmal die Existenz eines Gottes belegen würde/wird, werden es die engagierten Atheisten sein, die wieder dem Aberglauben verfallen.

Unter dem Deckmantel angeblich bedingungsloser Wahrheitssuche wird immer die eigentliche Motivation & Emotion für oder gegen Gott deutlich werden.

Es gibt keinen Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben