Fragwürdige Bibelstellen

Jedes Kind, welches in einer Glaubensgemeinschaft aufwächst/hineingeboren wird, ist stark davon geprägt. Es kann sich gegen die Einflüsse nicht abschirmen.

Ich würde sagen, jede gute Erziehung beginnt mit Vorgaben der Eltern und des Umfelds. Das ist ganz normal. Im Laufe des Abnabelungsprozesses gewinnt jeder dann an Eigenständigkeit.

Wenn sich ein Heranwachsender von der Gemeinschaft distanzieren will, kann er das jederzeit tun. Natürlich löst das bei den anderen keine Freude aus.
 
Ansonsten verwenden und zitieren wir viele verschiedene Bibelübersetzungen, Forschungsberichte, Bibelkommentatoren, katholische Enzyklopädien, Vordenker und sogar mal Kritiker.

Das ist mir widerum neu. Habe mal versucht einer Zeugin ein Buch auszuleihen und ihr mal unsere Zitate gezeigt. Leider keine Chance...
 
Den Ausstieg erleben scheinbar nicht alle gleich. Es wird hier wohl wie auch sonst im Leben darauf ankommen wie die anderen in der jeweiligen Gemeinschaft drauf sind....

In Amerika soll es am meisten Schwierigkeiten nach dem Austritt von den Zeugen geben.

Es gibt hierzu sogar ein eigenes Forum: Forum.ZeugenJehovas-Ausstieg.de - Index
 
Das ist mir widerum neu. Habe mal versucht einer Zeugin ein Buch auszuleihen und ihr mal unsere Zitate gezeigt. Leider keine Chance...

Ja, das kann schon mal vorkommen. Auf der einen Seite erwartet die Schwester vielleicht, daß andere unsere Literatur lesen, aber selbst kein gutes Gefühl dabei hat, deren Literatur zu lesen. Hängt sicher auch vom Grad der Mündigkeit ab. Nicht jeder mag sich gleichermaßen befähigt sehen, sich anderen Meinungen oder Kritik zu stellen.

ich habe zuhause das Buch Mormon und was Fernöstliches über Krishna, außerdem den Koran, sowie Traktate von Freikirchen. Meine Geschwister haben noch viele andere konfessionsfremde Bücher.

Ich muß gestehen, ich bin eigentlich keine Leseratte. Ich habe in meinem Leben nicht einen Roman zu Ende gelesen. Auch unsere neuste Literatur lese ich nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen Jehova´s Zeugen heute, das sie schon zweimal den Weltuntergang, welcher dann nicht eintraf, berechnet haben? Sie haben ja für die berechneten Tagen weltweit für Aufregung gesorgt.

Zeichendeuterei ist in der Bibel verboten. Warum berechnen dann die Zeugen so´n Zeug? Es werden hierzu Zahlen genommen, die man nur mit viel Phantasie (Zeichendeuterei) zu einem Datum "umrechnen" kann.

Es heißt doch in der Bibel, den Zeitpunkt der Widerkunft kennt nur der Vater (also nicht mal Jesus). Einen richtigen Weltuntergang gibt es eigentlich gar nicht in der Bibel.

Bedenkt man, das ab dem 4. Kapitel der Offenbarung ist von Christen und Gemeinden auf Erden keine Rede mehr ist, haben die Zeugen J., wenn sie an Harmagedon noch auf der Erde sind, möglicherweise die Entrückung verschlafen. Erwachet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Heranwachsender von der Gemeinschaft distanzieren will, kann er das jederzeit tun. Natürlich löst das bei den anderen keine Freude aus.

Ebendrum.
Der Betroffene ist immer einer Erwartungshaltung und damit einem gewissen Druck ausgesetzt.
Erfüllt er diese nicht, wird er ausgestossen/abgelehnt.

Um dem zu entgehen, bleiben viele in ihrer Situation ausweglos stecken.

LG
Rianj
 
Sag Joh70, bist´es etwa du der "singt"?

Du bist doch aus Heilbronn, da kann man doch auch schön im Hallen - Solebad entspannen.:)

(Hab dort auch mal gewohnt)

Also ich persönlich finde es voll cool wie die ZJ´s um die Häuser ziehen, in ihrem vermutlich eigens für sie kreierten Modestil, ihrer geschulten Seriosität und ganz freundlich für den Weltuntergang "werben". Nein wirklich ich finde es hat etwas, ganz im ernst. Ich habe nichts gegen die ZJ´s, würde mich aber ihrer Gemeinschaft nicht anschließen wollen. (Und da sind die bestimmt auch froh drum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde es voll cool wie die ZJ´s um die Häuser ziehen

Ich wollte hier eher keine Diskussion über Glaubensgemeinschaften, und habe sie auch nicht angefangen.

(Und da sind die bestimmt auch froh drum.)

Jeder hier im Forum kann erkennen, daß Du einen starken Glauben hast.
Halte daran fest, und man muß sich um Dich am wenigsten Sorgen machen.
Der Herr Jesus möge Dir geben, was GUT FÜR DICH ist.
 
Lieber Joh70,

vielen Dank für deine guten Wünsche.

Dieser Thread "behandelt" "fragwürdige Bibelstellen". Man kommt nicht umher, manche Bibelstellen im Gesamten richtig zu stellen. Unbestreitbar ist aber auch, das einige sog. Religionsgemeinschaften, Bibelstellen leider zu Gunsten ihrer Gemeinschaft auslegen und ihre Gemeinschaft dann als die einzig wahre hinstellen.

Der Voständigkeit halber, möchte ich diese Tatsache, wenn man schon über die Fragwürdigkeit mancher Bibelstellen diskutiert, erwähnt haben.

Die Zeugen J. sind nicht die Einzigen, welche sich als die einzig Wahren sehen. Auch die kath. Kirche hat sich bis vor ein paar Jahren im Glaubensbekenntnis von ihren Anhängern wörtlich als die einzig wahre und einzig heilige röm. kath. Kirche aufsagen lassen.

In Heilbronn steht beim "Alten Friedhof" eine Baptistenkirche, vllt. schaust du ja mal dort vorbei. Ich persönlich war in München auch schon mal im großen "Königreichssaal" ohne vom Glauben abzufallen. Wenn du offen und mündig bist zu prüfen, kann so ein Besuch eine echte Bereicherung sein.

LG
Tanja
 
Zunächst gilt es festzuhalten, daß es keine fragwürdigen Bibelstelle als solche gibt, vielmehr vermag man eine jede Bibelstelle als eine Aussage zu werten, wobei man verschiedene dieser Aussagen zueinander in Beziehung zu setzen vermag, wie da sind:
* Gegenseitiger Ausschluß von Texten
* Bruchstelle; fehlender Textzusammenhang
* Falsche Deutung des angegebenen Bezugstextes
* Die hier notierte Bezugsstelle teilt diese Aussage nicht mit
* Selbstwiderspruch
* Selbstwiderspruch in mehrfacher Hinsicht
* Unbelegte Aussage; nicht nur nicht notierter, sondern nicht vorhandener Ursprungsverweis
* Chronologisch später notierte Festlegungen oder Unterscheidungen werden vorausgesetzt
* Widerspruch von Aussagen
* Aussagen widersprechen sich in mehrfacher Hinsicht

Nachdem sich hierzu im Internet nichts Brauchbares findet, bleibt es einem nicht erspart, sich in die Fachliteratur einzuarbeiten. Eine gute Einführung in diese Art des Denkens findet sich in:
* Wellhausen, J.: Prolegomena zur Geschichte Israels - 6. Ausgabe / Berlin: Georg Reimer, 1905.
* Wellhausen, J.: Israelische und jüdische Geschichte - 6. Ausgabe / Berlin: Georg Reimer, 1907.
* Wellhausen, J.: Die Composition des Hexateuchs und der historischen Bücher des Alten Testaments - 6. Aufl. / Berlin: Walter de Gruyter, 1963.

Alles Gute!

Gerold
 
Wer aber hier so gar nicht integrationsfähig ist und rebelliert, wird schon vor dem Ende der 1000 Jahre als Sünder sterben.

:rolleyes: - was ist denn das für eine kranke Ideologie?

Gott sieht über religiösen Irrtum eine Zeit lang hinweg und weiß über die Umstände jedes Menschen. Jedoch spätestens beim Offenbarwerden Jesu wird es nur noch eine Religion geben, die wahre.

Ein Reich ; Ein Führer :rolleyes: dachte eigentlich das hätten wir hinter uns? :rolleyes:

Die Anbetung Gottes, des Allmächtigen und Vaters Jesu, wird ein Bestandteil des täglichen Lebens sein.

:rolleyes: - hier hat ja Satan wirklich ganze Arbeit geleistet ...
 
was ist denn das für eine kranke Ideologie?


Lieber Blaupunkt,

dein Verweis auf den von dir angeführten link mit den Aliens führt mich auf die selbe von dir gestellte Frage. Ob nun eine Ideologie "krank" ist oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters. Trotzdem solltest Du dich mit gewissen Themen vorher beschäftigen bevor Du urteilst.

Ich selbst bin auch kein "Zeuge Jehovas", meine aber zu verstehen warum sie so denken wie sie denken. Das heißt nicht dass ich damit übereinstimmen muss.

Selbst in christlichen Kreisen gibt es eine relativ breites Spektrum der Interpretation und Hermeneutik.
So kann bereits beispielsweise die unterschiedliche Platzierung von Satzzeichen eine andere Auslegung der Bibel bedeuten.
Vieles in der Bibel hängt auch davon ab, ob diese wortwörtlich oder symbolisch ausgelegt wird denn beides kommt vor.

Übereinstimmen muss ich damit dass ich es bedenklich finde, wenn eine von Menschen geschaffene, "religiöse" Institution sich als die alleinig und wahre Religion bezeichnet(z.B. kath.Lehramt-Kathechismus,..)
Jesus sagt dass diejenigen, die den Willen des Vaters tun, in das Himmelreich eingehen.
Er sagte nicht täglich 10 Rosenkränze zu beten oder sich 5 Stunden mit dem "Wachtturm" auf die Straße zu stellen.

Leider sind einige Denominationen auch oft sehr endzeitorientiert, was viele Menschen abschreckt und auch nicht der Auftrag Jesu an seine Nachfolger ist.

Allein aus einigen Büchern der Profeten und der Offenbarung gibt es weltweit 4(!) verschiedene Auslegungen, es wurden unzählige Bücher über Prognosen, Entrückung uvm geschrieben, wovon viele sich als falsch herausgestellt hat.

Meinem Empfinden nach steht die frohe Botschaft einer Freiheit in Jesus Christus nicht in Horrorendzeitszeniarien und gesetzlichen Vorschriften. Der Bund der Gnade zeugt von der unermesslichen Liebe Gottes zu den Menschen in der Vergebung am Kreuz. Dies anzunehmen liegt jedoch noch immer bei jedem einzelnen selbst.

LG Daniel
 
Lieber Blaupunkt,

dein Verweis auf den von dir angeführten link mit den Aliens führt mich auf die selbe von dir gestellte Frage. LG Daniel

dem kann ich nicht folgen ... :confused:

wo steht da z.B. was von Ausgrenzung, Uniformierung oder gar mysteriöser Anbetung?(Aber trotzdem hast du es offenbar geschafft, dass er gelöscht wurde.)

Wenn Gott derartiges gewollt hätte, hätte er es ganz einfach erschaffen können.
D.h. mit einfachsten Überlegungen kann man hier Aufklärung schaffen, wenn man denn möchte ...

Da ja diese Ideologie (getarnt als "Religion"), behauptet, z.Z. regiere noch Satan, und den wolle man überwinden, müsste doch der nächste Schritt sein, dass man endlich mal schaut, wo sich Satan nun eigentlich versteckt hat ...
Er scheint ja nicht "offen" zu kämpfen, wie man so hört ;)

Aber was soll es. Sicher war diese Ideologie notwendig, als der Großteil der Menschen im Grunde noch Tiere waren.
Wohin sie später führte war sicher nicht das, was ihre Erfinder wollten!

Sie hat ihren Dienst sicherlich geleistet, steht aber nun sich selbst im Wege! Das sollte man endlich wahrhaben wollen.
Ein Vorteil dieser Ideologie ist es ja, dass immer wieder neue "Verkünder" erscheinen dürfen und können.
Vielleicht sollte man dies doch langsam mal zulassen, und den Weg des Lebens, und damit dem Weg Gottes, folgen! :wave:
 
Was versteht Ihr unter fragwürdigen Bibelstellen? Meint Ihr Verständnisfragen oder stellt Ihr die Bibel an manchen Stellen ansich in Frage?

LG Kerstin
 
Was versteht Ihr unter fragwürdigen Bibelstellen? Meint Ihr Verständnisfragen oder stellt Ihr die Bibel an manchen Stellen ansich in Frage?

LG Kerstin

Ich stelle die Bibel nicht an manchen Stellen sondern als Komplettwerk in Frage. Dazu kann ich gerne mehr schreiben.

Da sich in diesem Thread aber die Themen stark zersplittert haben, wäre es wohl sinnvoller, die verschiedenen Aspekte in verschiedenen Threads zu behandeln.

Mein Vorschlag: dieser Thread wird umbenannt in "Glauben - kritisch betrachtet" oder ähnlich.

Zum Thema Bibel würde ich dann einen neuen Thread aufmachen. Oder man verschiebt alle auf die Bbel bezogenen Beiträge in einen neuen Thread, sofern dies technisch machbar ist.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich finde, dass es nicht funktionieren kann, wenn Gläubige und Ungläubige zusammen die Glaubwürdigkeit von Bibelstellen diskutieren. An Bibelkritik bin ich nicht interessiert. Aber es würde mich interessieren, sich mit Christen über Verständnisfragen auszutauschen.

LG Kerstin
 
Oben