Fieber, Schwindel, Hitzewallungen nach Ferinject

Themenstarter
Beitritt
02.10.23
Beiträge
2
Hallöchen, da ich an Eisenanämie leide habe ich eine Eiseninfusion mit Ferrinject erhalten. Danach habe ich Fieber, Schwindel, Hitzewallungen bekommen. Das Fieber ist abgeklungen. Die anderen Symptome sind nach einer Woche gebliebe. Was kann ich unternehmen?
 
Hallo Annik,

Eiseninfusionen sind nicht für alle Patienten verträglich, wie man auch hier lesen kann:


Seit 10 Jahren gibt es schon eine "VERSCHÄRFTE EMPFEHLUNGEN BEZÜGLICH DES RISIKOS SCHWERER ÜBEREMPFIND- LICHKEITSREAKTIONEN AUF EISEN-PRÄPARATE ZUR INTRAVENÖSEN APPLIKATION“:

Hast Du denn mit Deinem Arzt gesprochen, der Dir die Infusion gegeben hat? Es sieht doch sehr danach aus, daß Du Ferinject nicht vertragen hast.

Weißt Du, WARUM Du Eisenmangel hast? Das kann ja mehrere Gründe haben, z.B. starke Blutungen, Darmprobleme wie colitis ulcerosa oder morbus crohn ...

Oft liegt nicht nur ein Eisenmangel vor:
...
hat sich dabei herausgestellt, dass bei der Entstehung einer Anämie nicht nur Eisen eine große Rolle spielt, sondern – wie bei allen Stoffwechselvorgängen – mehrere Nährstoffe daran beteiligt sind.

... Neben Eisen sind hier vor allem Vitamin B12 und Vitamin B6 wichtig, ebenso wie Folsäure und Vitamin C.
... Chronische Entzündungen ... Alkoholkonsum ... Nitrosativer Stress ...

Grüsse und gute Besserung,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen sind extrem unterschiedlich, was Eiseninfusionen angeht. Ich bekam eine zeitlang Venofer in kleinen Einzeldosen. Das habe ich gut vertragen, obwohl ich damals noch Allergien gehabt habe. Bei mir konnten diese Infusionen auch in zwanzig Minuten durchlaufen.

Eine Bekannte von mir bekam Ferinject. Einmal wurde es zu schnell durchlaufen gelassen, auch um die 20 Min. Sie hatte hinterher das gleiche Problem wie du auch. Es dauerte eine Woche bis es ihr langsam besser ging. Sie wechselte den Arzt und dieses Mal lief die Infusion gut anderthalb/zwei Stunden. Sie hatte danach keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner ersten Ferinject-Infusion ein ähnliches Problem, allerdings waren die Symptome viel schwächer und dauerten nur einen Tag. Es lag an einer zu hohen Dosis. Ich habe danach immer nur einen Teil der Packung verabreichen lassen und habe es dann immer gut vertragen.

Ich sehe es wie Iris, das ist keine Unverträglichkeit, sondern eine Überlastung des Körpers, der das Eisen ja sofort in Ferritin verpacken soll, was er bei einem Eisenmangel erst mal nicht zur Verfügung hat und erst bilden muß.
 
Oben