Ersatz für Milch?

Nein , das stimmt nicht .
Das höre ich zum ersten Mal. Aber Gröber sagt nur, dass es dafür keine Evidenz gibt, das kann genauso gut bedeuten, dass es dazu nur unzureichende Studien gibt. Vielleicht liegt der Bedarf an K2 ja auch nicht am Vit.D-Stoffwechsel selber (den er anspricht), sondern daran, was dieser bewirkt. Wenn durch einen guten Vit.D-Spiegel Calcium vermehrt aufgenommen wird und K2 bewirkt, dass dieses Calcium mehr in den Knochen kommt als in die Blutgefäße abgelagert wird, wäre das in meinen Augen mehr eine direkte Interaktion zwischen Calcium und Vit. K2 als zwischen Vit. D und VIt. K2 (da nur indirekt).
Und viele Experten sehen es halt anders. Da er ja selbst sagt, dass Vit. K2 nicht schadet und in Europa ein Mangel an Vitamin K2 häufig ist, würde ich es nehmen. Vit. K2-MK7 ist die beste Form, gibts auch als Öl.
Soweit ich weiß, gibt es Vitamin K2 (oder die MK7-Form) nur in Natto in größeren Mengen. Das ist ein japanisches Lebensmittel, speziell fermentierte Sojabohnen. Schwer zu bekommen, soll unangenehm schmecken.
Was ich als Quellen für Vitamin D und K recht gut finde, ist Life Extension, das D3 von Doctors Best oder als Öle von sunday naturals. Ich würds aber lieber getrennt kaufen, da kannst Du unabhängig voneinander dosieren. Und natürlich genau gucken, ob Du einen der Stoffe nicht verträgst.

Viele Grüße
 
Aber Gröber sagt nur, dass es dafür keine Evidenz gibt, das kann genauso gut bedeuten, dass es dazu nur unzureichende Studien gibt.

Das mit den unzureichenden Studien gilt dann natürlich auch für die Befürworter des K-Vitamins .
LG.

Wie sunny s. schreibt , es gibt genug Nahrungsmittel mit K-Vitaminen . Hat man Probleme mit Versorgung (Streß , keine Zeit , Krankheit etc ) ,kann man es ja nehmen .

LG
 
Ja, logisch, es ist ja ein- und dasselbe.
Was für Nahrungsmittel gibt es denn mit Vit. K2(-MK7)? Wie gesagt, ich hab damals nichts gefunden.

Viele Grüße
 
Was für Nahrungsmittel gibt es denn mit Vit. K2(-MK7)? Wie gesagt, ich hab damals nichts gefunden.

man muß im inet immer in mehreren tabellen schauen, weil die meist nur einen teil zeigen. vor allem die auf den seiten, die auch nem usw verkaufen.............

ich geb immer vit .... nahrung tabelle bei google bzw. startpage ein.

bzgl. k2 eß ich vor allem (wegen der guten verträglichkeit bei mir) rindfleisch, kalbsleber, eigelb, hering, butter (selbst geklärt) und rapsöl. natürlich alles bio (abgesehen vom fisch, da kauf ich grundsätzlich wildgefangenen) und frisch selbst zubereitet. :)

vit. k1 soll lt. einiger experten im körper auch teils in k2 umgewandelt werden, dafür braucht es aber wohl rel. gr. mengen k1 und im darm soll auch etwas k2 produziert werden.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Infos über Vitamin K2:

Vitamin K2 wiederum bildet den Sammelbegriff für diverse Menachinone mit unterschiedlich langen Seitenketten (Menachinon-4 bis Menachinon-10). Die jeweiligen Substanzen unterscheiden sich deutlich in ihrer biologischen Aktivität bzw. im Potenzial zur Gamma-Carboxylierung von Proteinen.

Die Wirksamkeit von Vitamin K2 im menschlichen Körper liegt in seiner Rolle als Kofaktor in der Gamma-Carboxylierung verschiedener Proteine.
Durch Gamma-Carboxylierung
[...]
sorgt Vitamin K2 dafür, dass Osteocalcin im Knochen aktiv Calcium bindet.(4) Auf diese Weise hat es Anteil an der Mineralisierung von Knochensubstanz und Zähnen.
[...]

Lebensmittel mit hohem Vitamin-K2-Gehalt
Über die Nahrung erhalten Menschen Vitamin K2 vor allem aus tierischen und bakteriell fermentierten Lebensmitteln. Die Quellen sind neben Innereien, Fleisch und Eidotter hauptsächlich Milchprodukte, bestimmte Käsesorten und japanisches Natto (fermentierte Sojabohnen).(8) Natto enthält sogar 2,5-mal mehr Vitamin K2 in Form von Menachinon-7, als Phyllochinon im an Vitamin K reichsten grünen Blattgemüse enthalten ist. Bei fermentierten Milchprodukten wie Käse und Joghurt kann der Menachinon-Gehalt stark schwanken und hängt davon ab, welche Bakterienstämme zur Fermentation genutzt werden. Spezielle Käsesorten wie Norwegischer Jarlsberg und Schweizer Emmentaler enthalten mit 650 bzw. 200ng/100g daher außerordentlich viel Vitamin K2, während sich das Vitamin in Gruyère oder Appenzeller kaum nachweisen lässt.(9) Im Mittel konnten Wissenschaftler 15 Mikrogramm Vitamin K2 pro 100g Lebensmittel in 62 europäischen Milchprodukt-Sorten nachweisen.(10) Wenn man bedenkt, dass Natto hierzulande wenig bekannt ist und auch Innereien selten auf dem Speiseplan stehen, kann man davon ausgehen, dass Käse und Milchprodukte etwa 54% bzw. 22% des aufgenommenen Vitamin K2 liefern.(11)

Vitamin K2 als Nahrungsergänzungsmittel
Hierbei besitzt insbesondere das langkettige Menachinon-7 gegenüber Vitamin-K1-Präparaten einige Vorteile:(15) Es wird leichter vom Körper aufgenommen und verfügt über eine längere Halbwertszeit. MK-7 erzeugt im Gegensatz zu Phyllochinon einen stabileren Serumspiegel, der bei langfristiger Einnahme auf das 7- bis 8-fache ansteigt. Darüber hinaus sorgt MK-7 für eine stärkere Carboxylierung von Osteocalcin.

Dann gibt es dort noch einen langen Absatz über Vitamin K2 und Knochen, den ich aufgrund der Länge jetzt nicht zitiere.
Quelle für obiges: https://vitalinstitut.net/vitamin-k2/

Viele Grüße
 
Hallo Joyful,

da du evtl. höhere Dosen Vit. D nehmen wirst (sofern du die Tropfenform verträgst) um deinen niedrigen Speicher aufzufüllen, denke ich nicht, dass du genügend K2 über Lebensmittel wirst aufnehmen können. Vor allem weil die Auswahl bei dir ja doch etwas eingeschränkt ist
lebe seit ca. 1,5 Jahren vegetarisch.

Die Öle von Sunday.de sind ohne Zusatzstoffe, Vit.D3 sowohl vegetarisch als auch vegan erhältlich. Aber es gibt auch andere Anbieter von Vit. D3 Tropfen.
Wie damdam schon schreibt, würde ich keine Mischung der beiden Vitamine nehmen, dann kannst du individuell dosieren.

Bei deiner Empfindlichkeit könnte es ratsam sein, erst einmal mit 1 Tropfen Vit. D3 täglich zu starten und langsam steigern. Da wirst du das nötige Vit.K2 sicher noch über die Ernährung bekommen. Erst wenn du evtl. höher dosierst ist es sicher ratsam die K2 MK7 Tropfen dazu zu nehmen.

Über die foreneigene Suche findest du viele Threads zu dem Thema.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Freesie,

Bei deiner Empfindlichkeit könnte es ratsam sein, erst einmal mit 1 Tropfen Vit. D3 täglich zu starten und langsam steigern. Da wirst du das nötige Vit.K2 sicher noch über die Ernährung bekommen. Erst wenn du evtl. höher dosierst ist es sicher ratsam die K2 MK7 Tropfen dazu zu nehmen.

Vielen Dank!
Das hilft mir prima weiter! Meinst Du, die Verstopfung bei Vit.D Gabe könnten von zu wenig K2 herrühren?
 
Hallo Joyful,

bei Verstopfung denke ich eigentlich eher an zu wenig Ballaststoffe.

Könnte es sein, dass du zu dem Zeitpunkt eher wenige Ballaststoffe in der Ernährung hattest?
Ich vertrage aber kein Dekristol oder andere Vit.D Präparate. Bekomme da schlimme Verstopfungen

In deiner aktuellen Liste sind jedenfalls gut Ballaststoffe enthalten
Ich esse jeden Tag getrocknete Pflaumen, Apfel, Banane, Rosinen, Hirse, Leinsamen, Walnüsse, Weizenkleie, Kokosöl, Gemüse, Lein/Hanf/Kürbiskernöl, Kümmel, Sesam, Hafermilch, Avocado, Ziegenkäse, Eier und viiiiiele Nüsse!

Ich mache das jetzt seit einem guten Monat so.

Ich denke nicht, dass wir Kuhmilch unbedingt brauchen, da es viele Lebensmittel gibt die Calcium enthalten. Ich würde versuchen diese vermehrt in den Speisenplan aufzunehmen.
Calciumhaltige Lebensmittel

Aber um das Calcium dort einzubauen wo es benötigt wird (in die Knochen) braucht es nach Meinung der Experten Vit. D3 und beim Auffüllen dann noch Vit. K2 MK7

Ausführliche Informationen zum Thema . Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich erst mal mit einer kleinen Dosis anfangen, wöchentlich steigern und wenn du dir sicher bist das du es verträgst, in die hohe Dosierung zum Auffüllen gehen.

Grüssle
Freesie
 
Vielen Dank, Freesie!

Laut der Calcium Liste ernähre ich mich aber gar nicht so schlecht, was das Calcium betrifft. Das ist klasse!

Ich kaufe mir heute ein Vit.D Öl und werde dann so schnell wie möglich anfangen, es zu nehmen.
Ich wunderte mich schon länger, wieso meine Zahnsubstanz so dünn aussieht. Jetzt weiß ich wieso, es war eben lange quasi ohne Vit.D! Schlimm.

Aber was noch schlimmer ist, meine Knochen sehen bestimmt ähnlich aus. Das macht mir ernsthafte Sorgen!

Weiß hier jemand, ob die KNochen immer so aussehen, wie die Zähne?

Nach meiner Lokig (die muss aber nicht stimmen) sind die Zähne die einzigen Knochen, die man deutlich sieht, weil sie aus dem Körperinneren herausragen. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine zähne sind schon sehr lange eine einzige katastrophe.
zum einen weil ich früher das gemacht habe, was die zahnärzte gesagt haben, nämlich nach jeder mahlzeit gründlich die zähne putzen. ich hab mir damit den zahnschmelz weg- und das zahnfleisch kaputtgeschrubbt und die "prof.zahnreinigungen" haben den schwund von zähnen und zahnfleisch noch beschleunigt..............

und meine ernährung war früher auch nicht die beste, weil es da noch zu wenig wirklich gute infos gab. heutzutage aber meist auch nicht, vor allem durch die zahnärzte nicht...............

meine knochen sind immer noch ok, für mein alter (fast 68) sogar noch supergut.

das liegt u.a. auch daran, daß die knochen durch eine gute ernährung (ist teils anders als heutzutage üblich) und reichlich bewegung (kein leistungssport) beeinflußbar sind, weil sie sich ständig auf- und abbauen, während das bei den zähnen bei erwachsenen kaum noch möglich ist, jedenfalls im positven bereich. negativ beeinflussen ist da in jedem alter möglich.......

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunny sunlight,

wenn Du Dir die Zähne kaputt schrubbst sind doch nicht die Zahnärzte schuld:confused:. Und sie sind auch nicht daran schuld, dass
und meine ernährung war früher auch nicht die beste, weil es da noch zu wenig wirklich gute infos gab. heutzutage aber meist auch nicht,

Gruss
Malve
 
doch. sie haben nämlich früher immer gesagt, daß man nach jedem essen gründlich putzen soll und nie daß man, wenn irgendwas mit säure dabei war (obst, fruchtsaft, salatsauce usw.usw.) mind. 1/2 std. warten muß (wobei das eigentlich auch noch zu kurz ist).

außerdem waren früher noch harte zahnbürsten und querschrubben üblich. da wurde auch nie drauf hingewiesen, daß es für zähne und zahnfleisch nicht gut ist.

auch nicht darauf, daß zahnpasta rel. oft zu viel schmirgelstoffe enthält, die den zahnschmelz kaputtmachen.

auch nicht darauf, daß zahnpasta oft einen stoff enthält, der sich wie ein film auf die zähne legt und die natürliche remineralisation verhindert.

außerdem hat früher nie ein zahnarzt gesagt, daß zucker für die zähne schlecht ist. das wurde erst vor einigen jahren durch die medien publik.

und daß säuren (cola, orangensaft usw usw) noch viel schlechter sind auch nicht. das sagen sogar heutzutage die meisten zahnärzte ihren patienten nicht.

und zum thema gesunde ernährung sagen sie auch nichts. dabei wäre es ein leichtes, dazu und zu zucker, säuren, schonendem zähne putzen usw. ein merkblatt zu erstellen und es den patienten zu geben.

ich bin außerdem nicht die einzige, die durch mangelnde infos probleme mit den zähnen hat. in meinem alter gibt es so gut wie niemanden, der nicht schon etliche kronen, brücken, implantate bzw. prothesen hat und auch bei extrem vielen sehr viel jüngeren gibt es auch nur rel. wenige, die absolut gesunde zähne ohne füllungen, kronen usw. und völlig gesundes zahnfleisch haben und das liegt nicht daran, daß die leute sich nicht die zähne putzen, das wird heutzutage sogar mehr gemacht als früher.


"Nicht einmal ein Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben ein kariesfreies Gebiss. Das geht aus einem Bericht über Mundgesundheit hervor, den Zahnmediziner der Universität Greifswald erarbeitet haben. Statistisch gesehen stehen in jedem Mund zwölf gefüllte, mit Karies befallene oder einfach kranke Zähne - das Gebiss eines Erwachsenen hat 32 Zähne. Dennoch bescheinigt die Studie, dass drei Viertel aller Deutschen ihre Zähne gut pflegen und regelmäßig vom Zahnarzt kontrollieren lassen."

https://www.t-online.de/gesundheit/i...senen-auf.html


karies bei kindern ist zwar in den letzten jahren zurückgegangen, dafür gibt es aber seit einigen jahren zunehmend häufiger sog. kreidezähne bei kindern, wodurch die zähne dann einfach so wegbröseln. daher haben heutzutage sogar manche kinder schon kronen.

als ich noch ganz jung war, waren kronen, brücken und prothesen nur was für alte leute (lt. statistiken und ich hab es auch selbst erlebt, weil ich früher in versch. med. bereichen tätig war), seit einigen jahren haben das aber auch schon viele junge leute.

"Zwischen 18 und 24 Jahren bekommen die meisten Patienten mit insgesamt 24% am häufigsten ihre erste Zahnkrone. Der Anteil der unter 18-jährigen Patienten, die ihre erste Zahnkrone bekommen, ist mit einem Anteil von 18% auch noch recht hoch. Danach folgen mit 17% die Altersstufe zwischen 25 und 29 Jahren. Mit 16% folgen die Patienten zwischen 30 und 34 Jahren."

https://www.zahnersatzguenstig.com/Ab-welches-Alter-Zahnkrone.html


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil wir gerade darüber sprechen. Ein tolles Prozedere zur Erweiterung der Mund- und Zahnpflege ist das Ölziehen! Es ist ja gerade auch sehr in Mode gekommen.

Aber es ist wirklich klasse! Leider sind meine Zähne nicht mehr heller zu bekommen, weil die Zahnsubstanz etwas mmickriger ist als bei anderen. Aber der Mundraum, die Zähne und auch die Zunge werden super gereinigt. Ich mache es mit Kokosöl. Mein Zahnfleisch ist total rosa und gesund! Vor 2 Wochen war ich bei meiner Zahnärztin und die hat gesagt, meine Zähne würden gut aussehen! Das hat sie noch nie gesagt! Karies habe ich ewig nicht mehr!
 
das geht bei mir leider nicht, da bei mir der zahnschmelz extrem dünn bzw. teils garnicht mehr vorhanden ist und kokosöl (andere auch) sauer ist und somit die zähne schädigen würde.

da zahnärzte (evtl. gibt es eine seltene ausnahme) nie den ph-wert vom speichel kontrollieren (dabei würde das nur wenige sekunden dauern und max. 8 cent kosten) habe ich wahrscheinlich meine zähne eh viele jahre permanent in säure gebadet.

als ich vor einiger zeit selbst auf die idee kam, den ph-wert zu prüfen (auch bei etlichen getränken und nm), war mein speichel bei etlichen kontrollen zu versch. zeiten usw. immer sehr sauer.

und nachts war mein mund trocken wie eine wüste (trotz genug wasser trinken), was für die zähne auch sehr schlecht ist und ich hab auch nur durch zufall bemerkt, daß ich nachts die zähne extrem fest zusammenpresse.

danach hat mich auch nie ein zahnarzt gefragt, obwohl es sehr schädlich für zähne und kiefer ist und man ganz einfahc feststellen kann, daß meine kaumuskulatur sehr stark ausgeprägt ist, was mir selbst aber auch nur durch zufall aufgefallen ist bzw. weil ich seit einiger zeit den zahnärzten nicht mehr vertraue und mich anhand zahnmed. fachbücher usw. selbst informiert und einiges anders gemacht habe in der hoffnung, die restlichen zähne noch eine weile behalten zu können.
das ist aber kaum möglich, weil ich hier trotz ganz intensiver suche keinen zahnarzt gefunden habe, der zementfüllungen macht (die bei den zahnhalsdefekten ausreichen würden) und was anderes vertrage ich nicht.

lg
sunny
 
Hallo Joyful,
Aber was noch schlimmer ist, meine Knochen sehen bestimmt ähnlich aus. Das macht mir ernsthafte Sorgen!

Weiß hier jemand, ob die KNochen immer so aussehen, wie die Zähne?
das weiß ich leider nicht. Aber um sicher zu gehen könntest du einfach die Knochendichte messen lassen, dann weisst du genau was los ist.
Nur, weil wir gerade darüber sprechen. Ein tolles Prozedere zur Erweiterung der Mund- und Zahnpflege ist das Ölziehen!
Mit dem Ölziehen komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Habe nun schon mehrere Anläufe mit verschiedenen Ölen, darunter auch Kokosöl, gemacht und finde es (für mich) schrecklich. Deshalb pflege ich meine Zähne zusätzlich mit Birkenzucker. Zum Für und Wider gibt es hier im Forum auch einige Threads, falls du dich da weiter informieren möchtest.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Sunny Sunlight,
meine zähne sind schon sehr lange eine einzige katastrophe................
doch. sie haben nämlich früher immer gesagt, ..................
das geht bei mir leider nicht, ............

mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen Beiträgen der Threaderstellerin Joyful sagen willst. Ich finde das deine "Erzählungen" von eigenen Problemen nicht wirklich hier her gehören.

Evlt. könntest du zu "Deinen Themen" eigene Threads auf machen.

Grüssle
Freesie
 
Hi, also soweit ich weiß gibt es ja viele Gemüsesorten, die Kalzium enthalten. Spontan fällt mir da Brokkoli, Kohl und ähnliche Gemüsesorten ein. Ich denke, dass es generell sicherlich ganz gut für die Gesundheit ist, auf Kuhmilch zu verzichten, bzw. sie zu reduzieren. Wir nehmen zuhause oftmals Getreide- oder Mandelmilch stattdessen. Aber Käse und Joghurt konsumieren wir nach wie vor, aber achten darauf, nicht zu viel davon zu essen.
 
Hallo Freesie,

Deshalb pflege ich meine Zähne zusätzlich mit Birkenzucker.

Meinst Du, Du pflegst Deine Zähne mit Birkenzucker (falls ja, wie?), oder nimmst Du einfach Birkenzucker als Ersatz für raffinierten Zucker?

Zucker verzehre ich schon recht lange nicht mehr. Zwar kommt es gelegentlich vor, dass ich mal Honig o.ä. kaufe und dann zu Hause sehe, dass da etwas Zucker drin ist. Aber ich süße ansonsten mit Dattelsirup oder Kokosblütenzucker. Tee trinke ich grundsätzlich ungesüßt.


Mit dem Ölziehen komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Habe nun schon mehrere Anläufe mit verschiedenen Ölen, darunter auch Kokosöl, gemacht und finde es (für mich) schrecklich.

Das scheint wohl einigen so zu gehen. Ich weiß zwar nicht, warum, aber ich höre das ab und zu. Ich finde es erfrischend und mich spricht das Gefühl, dass endlich auch in den Zahnzwischenräumen sauber gemacht wurde, ausgesprochen an!

Magst Du das Gefühl von Öl im Mund nicht, oder ekelt es Dich, wenn das Kokosöl am Anfang noch fest ist?
 
Oben