Ersatz für Milch?

Hallo freesie!
Wo kann man "einfach" seine Knochendichte messen lassen? Dazu braucht man eine medizinische Indikation. Ich wollte es letztens machen lassen, aber ich durfte das nicht beauftragen, da ich keinen Krankheitsgrund vom überweisenden Arzt hatte.
Viele Grüße!
 
das geht bei etlichen orthopäden und röntgenärzten, wenn man selbstzahler ist. wenn man entsprechende beschwerden hat und schon im osteoporose-alter ist, geht es auch auf kasse.

https://www.startpage.com/do/search

ich bin vor einigen jahren mal heftig gestürzt und hatte dann ganz extreme schmerzen an einer stelle der bws, so daß verd. auf wirbelkörperbruch vorlag. das wäre ein grund gewesen.

da aber das mrt (ist mir immer lieber wegen der strahlenbelastung beim röntgen zumal ich als kl. kind extrem oft geröngt und "durchleuchtet" (noch größere belastung) worden bin) keinen bruch zeigte und auch keinen knochenschwund, sondern das gegenteil, nämlich zusätzliches knochenwachstum im bereich der bws (das erklärte auch die schon länger bestehende eingeschränkte beweglichkeit, da es dadurch zu einer knöchernen versteifung gekommen war) hatte ich kein interesse an einer knochendichtemessung.
außerdem ernähr ich mich schon seit jahrzehnten gesund, lebe gesund, hab viel bewegung und null hormonmangel (hatte auch nie entsprechende beschwerden und auch keine wechseljahre und auch in der menopause noch viel östrogen im blut) , da ist das osteoporoserisiko sowieso sehr gering.

also falls du schon über 40 bist und ausreichende beschwerden hast, würde ich einfach zu einem anderen orthopäden gehen und das auf kasse machen lassen, wenn es geht, ansonsten selbst zahlen, ist ja nicht so teuer. :)

lg
sunny
 
Leider fehlt mir die Energie für nähere Recherche. Kürzlich bin ich auf das Thema "Casein Typ 1 vs. Casein Typ 2" gestossen. Vielleicht ist das interessant für Betroffene.
Dieses Thema kannte ich nicht, obwohl ich auf unserem Bauernhof in der Kindheit und Jugend nur Milch konsumiert habe.
Vor 12 Jahren hat die Schulmedizin mir Osteoporose prophezeit (Nebenschilddrüsen-Überfunktion). Die OP habe ich aber bis jetzt vermieden. Inzwischen 80-jährig und immer noch stark Quecksilber-belastet, fällt mir die Entscheidung schwer. Im Kaffee trinke ich nur noch Vollrahm.
 
Hallo Joyful,
Meinst Du, Du pflegst Deine Zähne mit Birkenzucker (falls ja, wie?), oder nimmst Du einfach Birkenzucker als Ersatz für raffinierten Zucker?
Macht man mit Birkenzucker genau wie mit Öl. Allerdings wendet man ihn erst nach dem Zähne putzen an. Als Ersatz für raff. Zucker wäre er mir zu teuer. Da gibt es heute ja genügend Alternativen, falls es mal süß sein soll.

Magst Du das Gefühl von Öl im Mund nicht, oder ekelt es Dich, wenn das Kokosöl am Anfang noch fest ist?
Ich mag das Gefühl von Öl im Mund nicht, unabhängig davon welches :eek:)

Aber wir sind mittlerweile mächtig weit ab von deinem Thema "Ersatz für Milch" :eek:

Grüssle
Freesie
 
Oben