Erfahrungen mit Salutosil bei Leaky Gut oder Sibo

Themenstarter
Beitritt
13.06.23
Beiträge
3
Hallo :)

Konnte bereits jemand Erfahrungen mit Salutosil von Prof. Nowak bezüglich einem Leaky Gut und Sibo machen?

In einer Shopbeschreibung für dieses Mittel las ich:

Salutosil findet bei einer Reihe von akuten oder chronischen Magen- und Darmerkrankungen Anwendung, die mit einer entzündlich veränderten Schleimhaut und einer gestörten Darmbarriere einhergehen.

Das Präparat verfügt über eine molekulare Struktur, die die sog. tight junctions - das sind die Zellverbindungen zwischen den Darmschleimhautzellen - abdichtet. Prof. Nowak hat für dieses Produkt eine medizinische Simeticon-Emulsion mit mediziniscem Sauerstoff angereichert.

Damit kittet es die Schleimhaut temporär, so dass Toxine von Bakterien, z.B. Clostridien die Darmwand nicht mehr schädigen und passieren können.

Bei einem leaky gut oder IBD verhindert Salutosil so auch die weitere Entstehung von Unverträglichkeiten oder Allergien.

Das Mittel hat sich außerdem bei einer symptomatischen Infektion des Magens mit Helicobacter pylori bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es scheint so, als ob niemand zu dieser Salutosil-Formulierung Erfahrungen hat.

Also:

Das Simeticon ist ja kein Unbekannter. Es wird in der Medizin häufig als Entschäumer oder Entschäumungsmittel verwendet. Es wird oft zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Gas- und Luftansammlungen im Magen-Darm-Trakt eingesetzt. Diese Ansammlungen von Gasen können zu Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und Bauchschmerzen führen - im Vollbild wäre es das Römheld Syndrom, zu dem ich hier mehr ausgeführt hatte:

Das Simeticon wirkt, indem es die Oberflächenspannung von Gasblasen im Verdauungstrakt reduziert. Dies führt dazu, dass die Gasblasen zusammenbrechen, bzw. kleiner werden, was den Patienten eine entsprechende Entlastung bringt.

Das Simeticon alleine kann meines Erachtens keinesfalls das leisten, was dort in der Produktbeschreibung angepriesen wird. Ob es möglich ist, dass die "oxygenierte Simeticon-Emulsion" eine Weiterentwicklung oder eine spezifische Formulierung von Simeticon ist, die möglicherweise mit zusätzlichen Eigenschaften oder Vorteilen verbunden ist? Keine Ahnung. Von der "Chemie" her ist es mir rätselhaft wie das gehen soll. Dazu müssten mal Studien oder Anwendungsberichte her.

Bezüglich des Leaky-Gut-Syndroms gibt es bewährte Verfahren und Mittel wie man das angehen kann.

Ich hatte dazu ausführlich hier berichtet:

Hier im Symptome-Forum haben wir auch einige Diskussionen dazu:

 
Hallo @PeacefulMind,

mit dieser Frage bist Du hier abseits des Thread-Themas ("OT").

Es gibt hier einen Thread zum Thema:

Bitte gern jeweils schauen, welcher Thread für einen Beitrag am besten passt.
 
Oben