Erfahrungen mit Curcumin

  • Themenstarter gyver
  • Erstellt am
Na, dann versuche es mal mit der oralen Einnahme - mit einmal wirst Du dabei aber auch nichts ... Geduld ist bei Dir bestimmt angesagt!
Good Luck!
 
Curcuma gillt ja als schlecht wasserlöslich. Wenn mein Urin danach riecht müsste es doch gut verstoffwechselt werden, oder? Und war es da auch im Blut :confused:
 
Curcuma gillt ja als schlecht wasserlöslich. Wenn mein Urin danach riecht müsste es doch gut verstoffwechselt werden, oder? Und war es da auch im Blut :confused:

Hallo campus, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du den Fall Curcuma, Heilung und auch den Fragesteller (Wer hat Erfahrungen mit ...) nicht mit angemessenem Ernst betrachtest. Erst willst Du es probiert haben für Deinen Darm, dann reibst Du Dir mit dem Pulver den Kopf ein, um, wie Du erklärst, Deine geistige Abwesenheit zu stimulieren, und jetzt fragst Du nach Ausscheidungsgeruch und der Löslichkeit in Blut oder Wasser. Wenn Du Dich je wirklich mit Curcuma auseinandergesetzt hättest, würdest Du wissen, dass es so gut wie geruchs- und geschmacksneutral ist. Was da also in Deinem Urin riecht, vermag ich auch nicht zu erklären! Curcuma wird in der Küche verwandt, z.B. als Safran-Ersatz, eben als billigeres gelb-Färbemittel für Reis ... probiere es doch aus, überzeuge Dich davon, wie löslich es ist, wie es färbt und wie es tatsächlich schmeckt!

Fakt ist:
Curcuma longa hemmt bereits in den Mitochondrien den Krebsstoffwechsel begünstigende Faktoren wie verschiedene Transkriptionsfaktoren, Onkogene, Wachstumsfaktoren, Rezeptoren und hat sich zudem als antiinflammatorisch gezeigt. Es hemmt innere und äußere Signal- und Stimulationswege von Krebszellen! Der Einsatz von Curcumin bei Leber- und Galle-Erkrankungen, orthopädischen und neurologischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Immunschwächen, Burn-Out-Syndrom und Entzündungen jeglicher Art, da bei diesen Beschwerdebildern oft mitochondriale Funktionsstörungen beobachtet werden können.

Ich kann wahrheitsgemäß und tatsachennah berichten über den fast irrwitzigen Versuch, Hautkrebs-Tumoren im Gesicht und am Hals mit schnödem Curcuma (Gelbwurz-Gewürz-) Pulver zu behandeln! Wir hatten und haben weiterhin Erfolg mit dieser Behandlung! Keinerlei Erfahrungen liegen mir vor mit einer anderen Anwendung, z.B. einer oralen Anwendung mit Kapselprodukten unter Beimischung von anderen Stoffen oder der Wirkung auf ein Haarstyling!

Mit Grüssen
Ilka
 
Also das Kurkuma in meiner Dose riecht wie Ingwer und hat einen leicht scharfen duft. Und genauso roch mein Urin. Hatte 2 mal am Tag einen Esslöffel genommen. Also geruchlos ist meines definitiv nicht.
 
hi ilka,
... Hautkrebs-Tumoren im Gesicht und am Hals mit schnödem Curcuma (Gelbwurz-Gewürz-) Pulver zu behandeln ...
wie habt ihr das curcuma angewendet? mit wasser angemischt? einfach auf ein pflaster bzw. direkt auf die tumoren gerieben und dann abgedeckt? wie oft ist "mehrmals am tag"?
wie lang hat es gedauert bis die tumoren kleiner wurden/erste erfolge sichtbar waren?

fragen über fragen :)

lg togi :wave:
 
Hy togi,

vorweg: Meine Freundin ist eine Ärztegläubige - ich werde von ihr meist nur mild belächelt mit meinen "Phytomittelchen" und meinen Gesundheitslösungen ohne pharmazeutische Pillen.

Sie cremte anfangs mehr halbherzig und wohl mir zu Gefallen die neuen Stellen erst normal mit ihrer Hautcreme ein und tupfte dann das Pulver auf die "klebrige" Haut - keine Pflaster ... es war im Gesicht an damals 4 Stellen. Sie versichert, diese Prozedur anfangs, weil sie es ja nicht glauben wollte, mindestens morgens und abends angewendet zu haben. Als sie Besserung feststellte, nach gut zwei Wochen, steigerte sie das eintupfen ... sie sagte mal, bis zu 8x und versicherte sich rück, ob auch wirklich nichts Schlimmeres passieren kann. Das Schlimmere, was bisher passiert ist, ist dass definitv keine OP und auch keine Laserbehandlung seit eineinhalb Jahren mehr notwendig waren. Die ersten Tumore lösten sich nach guten 4 Wochen in Wohlgefallen auf, sie verkleinerten sich bis zur Unsicht- und Untastbarkeit.

Ich denke, es war ein guter, einfach umzusetzender Weg und vor Allem ein Versuch wert. Ob Curcuma nun bei jeder Art von Hautkrebs gleiche phänomenale Wirkung zeigt, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Kurkuma ? die heilenden Kräfte der Gelbwurz: Eine Übersicht über die gesundheitsfördernden Wirkungen der Wurzelknolle

Hautkrebspatienten haben immer einen Vitamin B6 Mangel, bei meiner Freundin ist dieser wohl auch selbst verursacht worden, durch eine über 20jährige, durchgehende Zerstörung der Darmflora mittels täglich eingenommenen Teebohnen zum besseren Abführen.... er zeigte sich im Rahmen von Burning-feet-Syndrom mit Kribbeln und Taubheit der Füsse. Auch das hat sich gegeben!

Liebe Grüße
Ilka
 
hallo, bei mir hat circumin, dosierung 3X500mg/tag in kapselform, rasch eine kleine aber immerhin merkbare besserung der entzündung der nebenhöhlen und des darmes bewirkt.
es wirkt bei starken entzündungen bei mir aber nicht merklich, lediglich wenn die entzündung schwächer ausgeprägt ist.

lg tom11
 
Hallo Gyver,

mir hat Dr. K. aus Bamberg (ein m. E. sehr guter Arzt) unter anderem auch den Rat gegeben, Curcuminpulver täglich einzunehmen. Ich habe es in der Apotheke gekauft und nehme jeden Tag einen Teelöffel, vermischt mit einer guten Prise schwarzem Pfeffer (sehr wichtig für die Verwertbarkeit) und einem Teelöffel Öl, so kann angeblich das Curcumin am Besten verwertet werden.

Insgesamt kann ich nicht sagen, was von allen Nahrungsergänzungsmitteln und der Ernährungsumstellung auf Logi-Kost mich aus der Bettlägerigkeit herausgeholt hat, aber rein intuitiv glaube ich, dass das Curcumin ein helfender Bestandteil ist. Wichtig: Geduld haben und die Maßnahmen regelmäßig, über Monate hinweg anwenden. Immer wieder und konsequent. Es sei denn, Du spürst Unverträglichkeiten.

Bisher habe ich immer wieder viel Gutes über Curcumin gelesen!
 
Hallo, ich nehme es in Micellen seit ein Paar Wochen und, mag es Einbildung sein, aber es wirkt, allgemeinen besseren Zustand, fast nie Krank (und kein besonderen gesundes Leben).
Die wissenschaftliche Literatur bestätigt es jedesmal mehr.

Grüsse
cmllm
 
Ich habe es nicht probiert, aber mal gelesen, dass man es mit schwarzem Pfeffer + Öl anmachen soll (bessere Wirksamkeit und Aufnahme).

/ah sorry grad gesehen, dass hier ein alter Beitrag von einem Erstposter hochgeholt wurde. Naja...
Im übrigen @ cmllm: mir erschließt sich nicht ganz, warum man Curcumin zur Gesundheitsverbesserung nimmt, aber sonst ein ungesundes Leben führt. Man könnte darüber nachdenken, ob das vl der falsche Ansatzpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also doch - ein Bischen was wirkt es gegen Entzündungen im Körper - sogar merklich rasch spürbar. Was es sonst noch alles Gutes tut - man kann es halt nicht so detailliert überprüfen.

Habe Gratismuster von Dr. Hittich - der behauptet ja, wie so üblich, "sein Curcuma" sei mit Abstand das Beste. Weiss nicht - ich hatte schon einige Produkte von da, und muss sagen: Die waren schon in Ordnung. Billig wohl eher nicht.

Gruss Rémy
 
"Vor ca. 2 Jahren habe ich 100 g Curcuma (oder Curcumin ?) in einer Genfer Apotheke für Fr 10.00 gekauft - Geschmack neutral. Vor kurzem konnte diese Apotheke dieses Produkt - obwohl bessere Qualität - ich hab aber nicht verstanden wieso - nur für Fr 50.00 für 100 g bestellen.

Eine Freundin hat mir das Produkt - oder was es sein sollte - auf dem Markt in Sion gekauft für Fr 4.60 pro 100 g. Das Zeug schmeckt nach allem Möglichen, ist aber kein Kurkuma.

Kann mir jemand sagen, wo man das richtige Produkt in der Schweiz bestellen kann ? Ich habe in den letzten Monaten mehrmals vergeblich danach gegoogelt. Das einzige was ich kapiert habe, ist, dass der Prozentsatz von Kurkumin so hoch wie möglich sein sollte."

Hello Amy

Der Bericht ist zwar schon älter, aber vielleicht nützt er ja doch noch jemandem: Kurkumapulver, 300 g, Firma: Naturkraftwerke (NaturKraftWerke), Demeter, Biologisch, Herkuft: Indien, Preis: ca. CHF 35.- (im Bioladen gekauft). Für Bio finde ich den Preis akzeptabel und viel günstiger, als wenn man das Pulver in kleiner Gewürzdosis kauft. Gerade wenn man es täglich nimmt, sollte man schon auf gute Qualität achten. Und, meine persönliche Meinung: Da Kurkuma, neben Kurkumin, viele verschiedene Inhaltsstoffe enthält, welche wahrscheinlich genau in dieser KOMBINATION am besten heilen, würde ich die tägliche Einnahme der natürlichsten Form - wie das Gewürzpulver oder die frische Wurzel - empfehlen. Mit schwarzem Pfeffer und Fett soll der Körper das Kurkumin besser aufnehmen können.
Buchtipp über Inhaltsstoffe, Einnahme, Wirkung und Forschung: Klaus Oberbeil, "Kurkuma, die heilende Kraft der Zauberknolle".

Nehme täglich einen Kaffeelöffel davon und mein Stuhl riecht ebenfalls süsslich (wie in diesem Forum schon erwähnt). Finde es aber eher angenehm. Weitere Wirkungen habe ich noch nicht bemerkt. Nehme es aber hauptsächlich für die Schwermetallausleitung und das geht ja bekanntlicherweise nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wieso kauft ihr nicht einfach Curcuma-pulver im Supermarkt z.B Edeka Center (Deutschland)..da bekommt man 200 gr. für ca. 3 Euro.
Ich denke das müsste doch identisch rein mit den teuren Mitteln aus der Apotheke?
lg Tom
 
Tom, viele Gewürze werden bestrahlt...ich kaufe deshalb Bio-Produkte, die ausdrücklich unbestrahlt sind. Ich kaufe es als Pulver plus schwarzem, gemahlenen Pfeffer, mische es und fülle es mir selbst in Kapseln.
 
Sorry, Manchmal denke ich ihr seid wirklich von einem anderen Stern.

Curcuma(Gelbwurz) ist ein Hauptbestandteil von Curry, und verleiht diesem die helle gelbe Farbe. Gerade die Deutschen mit ihren Currywürgern sollten das doch wissen denkt man sich.
Es ist nicht scharf wie der ähnlich aussehende Ingwer, hat aber eine eigene Duftnote. Curcuma färbt stark gelb, daher Vorsicht mit Verfärbungen bei Küchengeräten.

Beim Biomarkt oder beim Inder sollte man das zumindest bestellen können.
Ein anständiger Preis liegt bei 10-20 Franken pro Kilo für gute Bio ware.

Das Pulver besitzt immer noch stark färbende Wirkung. Bei der Heilwirkung sollte man frische Ware verwenden, darum erschrecke ich wie viele Leute Curcuma ausprobieren und als Kapseln in einer Apotheke kaufen. Das ist reine Geldverschwendung, weil:

Es in jedem Supermarkt als Gewürz oder Currybestandteil im Regal steht.*

Bezüglich CFS kommt es natürlich darauf an wo die Hauptursachen liegen.
Mein CFS hat als Ursache eine Borreliose Infektion. Ich schlafe im Schnitt "nur" 9 Stunden pro Tag. Das zu erreichen war harte Arbeit. Die Positive Wirkung des Kurkumas dabei ist nicht abzustreiten.
Gerade aber hab ich einen Ingewertee, der ist auch gut.

* Diskussionen über Bio Ware die aus Indien kommt, da mach ich nicht mit, glaubt doch was ihr wollt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle ungefähr 7 Euro pro Kilo. Es ist echtes Curcuma Pulver. Und es bekommt mir gut.
Die (Bio)Wurzeln als ganzes sind ein wenig teurer mit 12 Euro pro Kilo. Das ist immer noch tragbar.
Ja da kann man schon neidisch werden, uhmm? Wer weiss was wie wo "bestrahlt" wird in der Produktion? Na der highlightt hat da einen Röntgenblick dafür. Fragt besser ihn... :bier:
 
Hallo Evgenij,

Du hast mal hier eine Frage über Curcuflex gestellt und leider keine Antwort erhalten. Hast Du inzwischen auch persönliche Erfahrungen damit machen können?

Ich war/bin auf der Suche nach einem wirksamen Curcuma-Präparat und habe bis jetzt 2 Empfehlungen bekommen:
1) Curcuflex
2) ProCurmin Complete II von Tisso

Zurzeit probiere ich Curcuflex in der Dosierung 2 x 3 Kapseln (je 47 mg Extrakt/ 42 mg Curcumin) und merke leider noch nicht wirklich was...

Hast Du sonst irgendwelche Präparate ausprobiert?

viele Grüße
Natalie
 
Oben