Erfahrung mit Modafinil bei ADS bzw CFS

Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

hab mir das ganze nochmal durchgelesen - also wenn medikamenten, die "nur" wach machen nix bringen, ephedrin kann sehr viel antrieb geben, da kann man gut damit arbeiten, ist glücklich und es macht spass. (also antidepressive hatte ich immer den eindruck, dass man zwar voll am smilen is, aber wirklich antrieb hat man keinen. antipsychotika machen auch nich gerade wach.)
Bei ADHS gibts verschiedene Formen - das eine is das ADHS (Aufmerksamkeits Defizit Syndrom mit Hyperaktivität) und das ADS, das is dann ohne Hyperaktivität - kann also auch sein, dass man ADS hat, ohne krassn Bewegungsdrang.
Hast Dich evtl schonmal auf Asperger oder so untersuchen lassen?

Edith:

Autistische Verhaltensweisen können auch bei anderen Syndromen und Krankheiten auftreten. Von diesen muss Autismus abgegrenzt werden.

AD(H)S ist vom Asperger-Syndrom nur schwer zu unterscheiden, wenn die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne begleitende Impulsivität und Hyperaktivität auftritt und zusätzlich durch sie entstandene soziale Defizite vorliegen. Es ist deshalb im konkreten Fall zu untersuchen, ob die Ablenkung von innen heraus (Autismus) oder durch Außenreize (AD(H)S) erfolgt.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Hahaha... therapiert wird das ganze auch wie ne Qucksilberbelastung
Wikipedia.de schrieb:
Relativ neu ist ein Behandlungsansatz mittels Nährstofftherapie. Studien an den Universitäten Oxford und der Universität von Südaustralien haben gezeigt, dass die tägliche Gabe von Omega-3-Fettsäure die Symptome der Hyperaktivität gegenüber einer Kontrollgruppe nach einigen Wochen stark reduziert hat, wobei einmal „mittlere bis starke Behandlungseffekte“ aufgezeigt wurden[21] und einmal „Verbesserungen gegenüber der Placebogruppe in Lesen, Schreiben und Verhalten nach 3 Monaten Behandlung“ festgestellt wurde.[22] In anderen Studien wurde Magnesium, Zink und Vitamin E als Lebensmittel- oder Nahrungsergänzungspräparate gegeben.

Naja ich lasse es lieber die ganzen identischen oder höchst ähnlich klingenden Symptome die Erethismus Mercurialis und ADHS gemeinsan haben aufzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dmps123 und stengel,
dass das mit der vergiftung als ursache gilt, haben wir doch schon (sogar hier im thread!) festgestellt...

dass es sehr gute therapie/n gegen die ursache gibt, wissen wir - dank eurer tollen aufklärungsarbeit (meine ich ernst!) auch schon...

ich kritisierte eure entgiftungsmethoden kein einziges mal (negativ), höchstens den umstand, dass sich diese therapie/n nicht jeder leisten kann...

was mich nun auch wieder zum ursprünglichen thema zurück kommen läßt:

erfahrungen mit - kassen bezahlten - schul(d)-medis, um ein (bestimmtes) symptom zu beeinflußen...

mein favorit ist da modasomil (modafinil);
ich konnte bisher nichts in die wege (österreich) leiten, um es einmal auszuprobieren; mal sehen, habe den plan noch nicht aufgegeben...

deshalb bitte ich alle - nicht nur euch beide - konkret auf diesen wirkstoff einzugehen... oder es zu lassen :greis:

bitte, danke :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das ganze nochmal durchgelesen - also wenn medikamenten, die "nur" wach machen nix bringen, ephedrin kann sehr viel antrieb geben, da kann man gut damit arbeiten, ist glücklich und es macht spass. (also antidepressive hatte ich immer den eindruck, dass man zwar voll am smilen is, aber wirklich antrieb hat man keinen. antipsychotika machen auch nich gerade wach.)
Bei ADHS gibts verschiedene Formen - das eine is das ADHS (Aufmerksamkeits Defizit Syndrom mit Hyperaktivität) und das ADS, das is dann ohne Hyperaktivität - kann also auch sein, dass man ADS hat, ohne krassn Bewegungsdrang.
Hast Dich evtl schonmal auf Asperger oder so untersuchen lassen?

Edith:
Autistische Verhaltensweisen können auch bei anderen Syndromen und Krankheiten auftreten. Von diesen muss Autismus abgegrenzt werden.

AD(H)S ist vom Asperger-Syndrom nur schwer zu unterscheiden, wenn die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne begleitende Impulsivität und Hyperaktivität auftritt und zusätzlich durch sie entstandene soziale Defizite vorliegen. Es ist deshalb im konkreten Fall zu untersuchen, ob die Ablenkung von innen heraus (Autismus) oder durch Außenreize (AD(H)S) erfolgt.

Quelle:
Autismus ? Wikipedia

danke dehe :)

ads bei mir ist eine auto-diagnose, also ich hab mir diese selbst ausgestellt; ich habe auch dazu seit meinem eingangsposting immer erwähnt, dass es wohl auch (oder nur?) cfs sein kann... was ich selbst aber nicht 100 % glaube... dass es mit (m)einer quecksilbervergiftung in kombination mit wohl einigen anderen giften sein wird, ist mir inzwischen auch (seit diesem forum) klar... es könnte - nicht nur wegen der quecksilber-vergiftung - auch mit meinen schilddrüsen zusammenhängen... auch da bin ich am start, um es sinnvoll abklären zu lassen -> https://www.symptome.ch/threads/bitte-steinigt-mich.49770/...

ganz egal, was ich nun den ärtzen immer sagte, ich wurde belächelt und/oder zum nächsten fach-deppen geschickt... keiner konnte oder wollte mir je eine diagnose (wie von dir zb erwähntes) geben - und wenn, dann war die zu fadenscheinig... "schweren" autismus (im herkömmlichen sinne) kann ich ruhigen gewissens ausschließen; ich befinde mich in einem somatischen teufelskreis... durchbreche ich diesen (mit zb einem ephedrin-änlichen mittel), dann habe ich durchaus "normale" zustände... nur hatte dieses medi auch arge nebenwirkungen (nerven, schwitzen...), ganz zu schweigen von den kosten...

so... nun bin ich wieder mal am anfang - niemand hat anscheins erfahrung mit dem wirkstoff modafinil (bzw modasomil)...

an einen mod: könnte im nachhinein der titel meines threads noch geändert werden? also zb "erfahrung mit modafinil bei ads bzw cfs"??? bitte :D danke 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

ADHS wird angeblich durch einen gestörten Dopamin Haushalt versursacht. Ich habe gehört das Seleginin geeignet sein soll um Vergiftungserscheinungen zu lindern. Das Medikament geht auch auf den Dopamin Stoffwechsel glaube ich. Es hat angeblich auch Neuroprotektive Eigenschaften.
 
ADHS wird angeblich durch einen gestörten Dopamin Haushalt versursacht. Ich habe gehört das Seleginin geeignet sein soll um Vergiftungserscheinungen zu lindern. Das Medikament geht auch auf den Dopamin Stoffwechsel glaube ich. Es hat angeblich auch Neuroprotektive Eigenschaften.

danke dmps123 :kiss:

ich habe schon in meinem eingangsposting über Selegilin ? Wikipedia geschrieben und mit jemand anders darüber in folgenden postings diskutiert; es wird wohl viel schwieriger sein, an dieses "parkinson"-päparat zu kommen, als an modafinil... ziehe es aber in erwägung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bereits Modafinil wegen meiner chronischen Müdigkeit ausprobiert. Zugegeben, nur 2 mal bisher, aber ich kann ja mal meine Erfahrung berichten.
Ich leide bereits seit etwa 6 Monaten an dieser Müdigkeit, bisher noch undiagnostiziert. Also nicht mal CFS oder sowas habe ich schriftlich. An den meisten Tagen bin ich zu nichts anspruchsvollem in der Lage, gehe nur zur Schule, mache das Nötigste an Hausaufgaben/Lernen, gucke etwas fern, schlafe mittags 3 Stunden, esse und schlafe wieder. Hobbies habe ich ziemlich vernachlässigt. So viel zu meinem Zustand, damit man das angemessen vergleichen kann.
Ich habe mir daher Modafinil (Alertec) besorgt, und war von der Wirkung extrem begeistert. Wenn ich nur 100mg am Morgen/frühen Mittag einnehme, bin ich den ganzen Tag fit und leistungsfähig. Ich war in der Lage, stundenlang ununterbrochen zu lernen, anspruchsvolle Sachbücher zu lesen, anderen (kognitiv-) anspruchsvollen Dingen nachzugehen. Um 14:00 Uhr, wo mich normalerweise ein extremer Schlafdrang überrennt dem ich kaum widerstehen kann, war ich immernoch extrem fit und am Lernen. Bin dann einmal bis 02:00 Uhr nachts aufgeblieben, an anderem Tag bis ca. 23:00 Uhr, am nächsten Tag habe ich mich dann recht fit gefühlt. Keine Art Kater oder sowas in der Art.
Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen. Einmal hatte ich sehr leichte Kopfschmerzen, aber da ich das häufiger habe, muss es nicht unbedingt unbedingt von Modafinil kommen - liegt dennoch nahe, da es eine häufige Nebenwirkung dieses Medikaments ist. Mich haben diese Schmerzen aber nicht beeinträchtigt. Was mich etwas stört, ist dass ich damit leichte Schwierigkeiten habe durchzuschlafen, was mir sonst nie passiert. Nichts desto trotz, wenn ich die Nacht mal 10 Minuten auf bin fühle ich mich morgens immernoch gut.
Also, insgesamt sehr positive Erfahrungen von mir mit dem Medikament was die Bekämpfung von chronischer Müdigkeit angeht.
Das mir 100mg reichen, liegt aber sicher auch mit an meinem geringen Gewicht. Andere brauchen deutlich mehr.

EDIT: Habe mir eben den Anfang durchgelesen, dass du das auf Kassenrezept brauchst. Modafinil ist schon teuer. Ich weiss nicht, wie's in Österreich aussieht, aber in D kriegt man meines Wissens Modafinil nur bei Schlaf-Apnoe mit unwirksamer NCAP-Therapie, dem "Schichtarbeiter-Syndrom" und natürlich Narkolepsie. Alles andere wäre Off-Label, sowas würden nur wenige Ärzte als Kassenrezept ausstellen. Ein ähnlicher Wirkstoff der in Frankreich verwendet wird ist Adrafinil, Handelsname Olmifon. Im Körper metabolisiert es zu Modafinil, sodass die Wirkung sehr ähnlich ist, nur zeitverzögert. Die Belastung für Leber ist dafür aber höher.
Olmifon ist viel billiger als Modafinil. Auf legalem Wege wahrscheinlich leider nur schwer zu kriegen wenn man in Österreich lebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuhu mister-x ;-)

und danke für deinen erfahrungsbericht!!! :mail:

...
Das mir 100mg reichen, liegt aber sicher auch mit an meinem geringen Gewicht. Andere brauchen deutlich mehr.

darf ich fragen, wieviel du wiegst? damit ichs bei mir hochrechnen kann - gerne auch per pm ;)

EDIT: Habe mir eben den Anfang durchgelesen, dass du das auf Kassenrezept brauchst. Modafinil ist schon teuer. Ich weiss nicht, wie's in Österreich aussieht, aber in D kriegt man meines Wissens Modafinil nur bei Schlaf-Apnoe mit unwirksamer NCAP-Therapie, dem "Schichtarbeiter-Syndrom" und natürlich Narkolepsie. Alles andere wäre Off-Label, sowas würden nur wenige Ärzte als Kassenrezept ausstellen. Ein ähnlicher Wirkstoff der in Frankreich verwendet wird ist Adrafinil, Handelsname Olmifon. Im Körper metabolisiert es zu Modafinil, sodass die Wirkung sehr ähnlich ist, nur zeitverzögert. Die Belastung für Leber ist dafür aber höher.
Olmifon ist viel billiger als Modafinil. Auf legalem Wege wahrscheinlich leider nur schwer zu kriegen wenn man in Österreich lebt.
ja, das könnte ein problem sein/werden; ich möchte gerne (m)einen fach-arzt für psych/neur/ologie re-aktivieren; der wollte mir damals schon - nachdem er (s)eine falsche diagnose bei mir feststellte - mit medis helfen, verlief aber an anderem prob im sand...

deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass ich es von ihm mit trick ;) als erstverschreibung bekomme und im anschluß dann auch vom hausarzt verschieben bekommen kann...

wär schon schön :freu:

danke noch mal :kiss:
 
darf ich fragen, wieviel du wiegst? damit ichs bei mir hochrechnen kann - gerne auch per pm ;)
Ich schätze ca. 60kg.
Aber ich habe mir schon viele Erfahrungsberichte durchgelesen und die nötige Dosis scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Manche sind mit 100mg/Tag gut drauf, andere benötigen 400mg um etwas zu merken. Muss man ausprobieren. Ich hab anscheinend auch etwas Glück, dass 100mg bereits so gute und langanhaltende Wirkungen zeigen.
Viel Glück mit deinem Facharzt, dass er es dir verschreibt ;)
 
wuhu mister-x ;-)
ja, das könnte ein problem sein/werden; ich möchte gerne (m)einen fach-arzt für psych/neur/ologie re-aktivieren;

Hallo,

mich würde interessieren was daraus geworden ist ?


Gelandet bin ich hier über das Stichwort Modafinil. Mir wurde es nach einem Aufenthalt im Schlaflabor verordnet. Ich kämpfe auch schon seit Jahren mit hoher Tagesmüdigkeit und einem Gefühl der Dauererschöpfung. Lege ich mich zwischendurch mal hin ist es besser aber nach ein paar lichten Momenten werde ich wieder müde. Das nervt !

Ich habe es erst über die Psychotherapie versucht (einige "innere" Ungereimtheiten mögen weg sein, die Tagesmüdigkeit blieb leider :rolleyes:), Antidepressiva... Ein Besuch im Schlaflabor hat mir zwar die hohe Tagesmüdigkeit ("Hypersomnie") bestätigt eine Ursache konnte nicht abgeklärt werden. Nach ein paar Tests mit anderen Medikamenten soll die Lösung von dort aus nun Modafinil heißen. Persönlich möchte ich das nur wenn es nicht anders geht. Ich glaube ich bin einer dieser: "lieber-nicht-in-das-Körpersystem-eingreifer-da-sonst-Gleichgewicht-durcheinandergerät" und "angst-vor-langfristigen-Nebenwirkungen" Typen.

Nun hast Du ja alibiorangerl und andere schon einige Möglichkeiten am Rande erwähnt die sich vorher ausprobiert werden könnten. Welche wären sinnvoll auszuprobieren ? Was sollte ich noch vom Arzt abklären lassen ?

und: wie waren Deine/Eure Erfahrungen mit Modafinil ?
 
wuhu ;-)
... soll die Lösung von dort aus nun Modafinil heißen. Persönlich möchte ich das nur wenn es nicht anders geht. Ich glaube ich bin einer dieser: "lieber-nicht-in-das-Körpersystem-eingreifer-da-sonst-Gleichgewicht-durcheinandergerät" und "angst-vor-langfristigen-Nebenwirkungen" Typen.

Nun hast Du ja alibiorangerl und andere schon einige Möglichkeiten am Rande erwähnt die sich vorher ausprobiert werden könnten. Welche wären sinnvoll auszuprobieren ? Was sollte ich noch vom Arzt abklären lassen ?

und: wie waren Deine/Eure Erfahrungen mit Modafinil ?

inzwischen bin ich auch so eingestellt wie du, früher nahm ich "brav" alles, was der onkel doc verschrieb... inzwischen bin ich vom schulmedizinischen dogmatismus geheilt... aber, ich glaube, wenn es so wie uns zb geht, ist bereits ein ziemliches durcheinander - warum nun auch immer - in unserem körper; deshalb spekulierte ich auch mit dem gedanken modafinil auszubrobieren... :idee:

es könnte ja auch - über eine kontrollierte zeit hinweg und nur tagsüber - so in eventu die zündung (nicht der sprit!) sein, damit sich wieder das gleichgewicht einstellen kann... stichwort selbstheilung... also quasi kannst dich wieder mehr körperlich/geistig bewegen - weil zwar dabei nur das symptom (müdigkeit) bekämpft wird - lernt dein körper dann hoffentlich wieder einen normalen tagesablauf... :kraft:

und leider, ich habe noch immer keine eigene erfahrung sammeln können; allein schon die fahrt zu erwähntem arzt stellt eine große herausforderung für mich dar... :eek:)


ps: aber schon indirekte erfahrung - mit einem unmoralischen und wohl auch gefährlichen angebot per pm von optimus erhalten; nach genauerer recherche musste ich jedoch feststellen, dass das angebot mehr als unseriös (verdacht auf gefälschtes medikament - rezeptfrei!) ist... :mad:
 
hallo alibiorangerl

Ich habe weder Narkolepsie noch bin ich Schichtarbeiter. Dennoch fand ich einen Arzt der bereit war mir - auf meinen persönlichen Wunsch hin - versuchsweise Modosomil (Modafinil) zu verschreiben, als Mittel gegen meine chronische Müdigkeit (mit unbekannter Ursache). Bezahlt habe ich das Medikament aus eigener Tasche. Das war auch ok für mich. Hier ging es schliesslich um ein Experiment.

So habe ich dann mehrere Wochen lang Modasomil genommen, in zunehmend höheren Dosen. Die Wirkung auf mich kann ich sehr kurz zusammenfassen: es gab gar keine. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, die in gewissen Medien verbreiteten Meldungen über die ach so fantastische Erfolge und Effekte von Modafinil beruhen auf dem Placeboeffekt, oder sind einfach nur ein Marketingtrick.

Gruss - BunnyDog
 
Ich kämpfe auch schon seit Jahren mit hoher Tagesmüdigkeit und einem Gefühl der Dauererschöpfung. Lege ich mich zwischendurch mal hin ist es besser aber nach ein paar lichten Momenten werde ich wieder müde. Das nervt !

Hallo MouseonMars

Ich war ein Jahr lang ständig müde. Gegen Abend ist es eher besser geworden, keine Ahnung warum. Im Blut hat man nichts gefunden. Später habe ich herausgefunden, dass die Kuhmilch das Problem ist. Kenne zwar bis jetzt niemand anderen, der als Allergie/Unverträglichkeit nur Müdigkeit als Symptom hat, aber es lohnt sich bestimmt, in diesem Bereich zu suchen/ausprobieren.

Gruss
Johanna
 
wuhu ;-)
hallo alibiorangerl

Ich habe weder Narkolepsie noch bin ich Schichtarbeiter. Dennoch fand ich einen Arzt der bereit war mir - auf meinen persönlichen Wunsch hin - versuchsweise Modosomil (Modafinil) zu verschreiben, als Mittel gegen meine chronische Müdigkeit (mit unbekannter Ursache). Bezahlt habe ich das Medikament aus eigener Tasche. Das war auch ok für mich. Hier ging es schliesslich um ein Experiment.

So habe ich dann mehrere Wochen lang Modasomil genommen, in zunehmend höheren Dosen. Die Wirkung auf mich kann ich sehr kurz zusammenfassen: es gab gar keine. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, die in gewissen Medien verbreiteten Meldungen über die ach so fantastische Erfolge und Effekte von Modafinil beruhen auf dem Placeboeffekt, oder sind einfach nur ein Marketingtrick.

Gruss - BunnyDog
danke bunny (und/oder) dog :kiss:

tja, das ist es eben - ich wollte es - da es theoretisch über eine gewisse zeit helfen könnte - ausprobieren; da ich mit bestimmten antidepressiva bzw anorektika schon erfahrung machte - die wirken ja auch im hormon-stoffwechsel-blablabla - kam ich eben auch durch meine suche auf dieses medi...

ich gehe davon aus, dass ich mit dem von mir erwähnten arzt auch auf eine für mich gute lösung kommen könnte, nur bis ich zu ihm überhaupt kommen kann (wegen symptome- und/oder sozial/finanzieller- natur) wird wohl noch ein bissi zeit vergehen...

Ich hätte drauf wetten können dass auf mein Posting irgend ein Beitrag mit Amalgam folgen wird... :rolleyes:

ja, das ist halt so in diesem forum ;)

aber ohne zwinkerl: was vermutest du bei dir als ursache? ich für mich sehe da nur teilweise das amalgam als schuldigen; hat bei mir auch mit hormonen zu tun - welche nicht wegen amalgam durcheinander oder gar nicht vorhanden sind...
 
wuhu ;-)

... hat jemand mit modafinil schon erfahrung gemacht oder kann zu den anderen präparaten etwas erzählen :confused:


danke :kiss:


Hallo,

also ich habe Modafinil und Ritalin benutzt.
Habe auch chronisches Erschöpfungssyndrom ... also Müdigkeit, Gehirnnebel und den ganzen anderen Quatsch. Zum glück keine andauernden schmerzen.

Nun zu den Erfahrungen mit Modafinil:
Hat bei mir keine Nebenwirkungen.
Es hält mich tatsächlich wach und steigert die konzentration etwas. Es reicht zumindest, daß ich längere Strecken mit dem Auto fahren kann.
Ich konnte mit Modafinil auch weiterarbeiten, allerdings fällt es einem deutlisch schwerer und merkst das irgendwas nicht passt, man fühlt sich ein bisschen als Zombie, wach aber doch irgendwie nicht richtig da.
Modafinil behebt nicht dein Problem, mich bringt es in die Lage beruflich weiterzumachen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Ritalin:
hat nicht eine so starke wachhaltende Wirkung wie Modafinil, aber dafür bist du konzentrierter und kannst klarer denken. ich bekomme wieder dinge auf die reihe, mit denen ich mich vorher schwer getan habe.
Aber es behebt dein Problem nicht.


Weiterhin musst du beides absetzen, wenn du irgendwas neues probieren willst, da du ansonsten die Wirkung des neuen nicht beurteilen kannst.
 
allerdings fällt es einem deutlisch schwerer und merkst das irgendwas nicht passt, man fühlt sich ein bisschen als Zombie, wach aber doch irgendwie nicht richtig da.
Diese Wirkung kenne ich auch, wenn ich es länger nehme. Als ich es die ersten Male nahm, fühlte ich mich einfach extrem wach und aufmerksam, ohne diesen merkwürdigen Effekt. Je länger ich es nehme, desto mehr ist diese Wachheit bei mir nur noch "künstlich". Ich bin wach, möchte auch nicht schlafen bzw. habe kein Bedürfnis dazu, aber es ist irgendwie so eine gezwungene Wachheit. Das Denken fällt dann immernoch schwer. Damit bin ich dann auch nicht so effektiv und leistungsstark, wie eigentlich gewünscht. Bei mir passiert es, wenn ich es ca. 6 Tage am Stück nehme. Setze ich 1-2 Tage aus, ist es wieder besser.
 
Oben