Ein - lassen und Los - lassen

  • Themenstarter Kassandra
  • Erstellt am
Vom einzig Wahren und vom Denken im Raum

Hallo Kayen,
In der wirklichen Liebe können wir aufsteigen, uns entfalten bis in die Unendlichkeit. Wirkliche Liebe ist Reinigung, Transformation, Evolution, einzig wahre Religion und Weg zu Gott.

Also im Raum denken...
Liebe Grüße!

Hi Kayen und Akim,

ich wäre (auch?) über das "einzig wahre" gestolpert. Birgt es nicht sogleich etwas Trennendes, was möglicherweise unnötig ist? Etwas von Recht haben?

Ich denke nicht, dass Du es so meinst, Akim, (wenn es anders ist, korrigiere mich), aber bedeutet nicht Recht haben, den anderen automatisch ins Unrecht setzen?

Ich bin nicht für absolute Toleranz, auch wenn wir letztlich alle verbunden sind, auch nicht gegen Unterscheidungen, Recht von Unrecht unterscheiden. Es ist hier wichtig, einen Standpunkt zu haben (manchmal auch zu verlassen), Stellung zu beziehen, ja, sogar Zukunft zu entwerfen als Gegenentwurf zu dem, was ist.

Ich glaube nur, etwas zu verändern braucht immer auch Verbündete, da kann es gut sein, sich auch mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen. "Das einzig Wahre" kann das mögliche Verbindende für jeglichen Widerstand möglicherweise unnötig unterbinden ;).

An dieser Stelle möchte ich ein Buch weitergeben: "Empört Euch" von Stephane Hessel. "Neues erschaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen". Ich gebe es nicht als "einzige Wahres" weiter, sondern aus einer von vielen Denkanstössen. Mir ist es zufällig über den Weg "gelaufen".

Liebe Grüße Euch
Cassandra, 56.

P.S.@Akim
Wenn Du im Raum denken kannst - wow! Ich schaffe es gerade mal momenthaft intuitiv, obschon ich vom Überblick "weiß", so habe ich, nicht Selbst, ihn nicht.

Von Tod und der Angst schreibe ich vielleicht später mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cassandra,56

es ist wirklich schön Dich wieder hier zu lesen und habe auch an Dich gedacht, wie es Dir wohl geht:).

Ich denke mit der "einzig wahren Liebe" komme ich besser zurecht ,als mit der einzig wahren Religion und ich denke so herum hat Akim das gemeint?. Das Religion wahre Liebe ist und wir diese in uns selbst finden.

Und dann lassen sich Standpunkte, Stellung beziehen, wie Du es so schön alles beschrieben hast, in Liebe umsetzen inklusive aller Widerstände, die sicherlich auch dazugehören.
 
Wunderbare Vielfalt

Hallo Kayen,

mein PC ist wieder bei mir und im Moment hole ich einiges nach, z.B. überflüssige Mails löschen, wichtige beantworten und natürlich bin ich auch gerne mal wieder hier. Danke für Deine Gedanken und die nette Begrüßung.

Da ich nicht an eine einzige Wahrheit glaube, habe ich natürlich auch meine "Glaubensprobleme" mit dem Wort "einzig wahr".

Über die einzig wahre Liebe kann ich nicht viel sagen. Liebe ist so umfassend und manchmal sogar Liebe, wenn ich einfach jemandem ein Brot schmiere, sogar damit kann Liebe ausgedrückt werden, wenn auch nicht besonders offensichtlich.

Osho unterscheidet z.B. zwischen sexuellem Begehren und Liebe. Kann es nicht sowohl nebeneinander, als auch miteinander passieren? Ich persönlich fand Sex ohne Liebe immer eher fade, aber natürlich möglich. Manche finden's so viel spannender, na gut! Unterschiedliche Vorlieben und Einstellungen auf diesem Gebiet sind nicht lebenswichtig, man sollte allerdings lieber ehrlich sein. Lügen und sich selbst und dem anderen was vorgaukeln bringt vielleicht tatsächlich Hölle. Das Thema ließe sich wohl endlos ausweiten.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die ganzen Unterscheidungen so wichtig und immer sinnvoll in der Verständigung sind, ich weiß nicht mal, wie es sich in anderen Sprachen verhält. Vielleicht ist es mit der Liebe so wie mit Gott: er hat viele Namen.

Rühren nicht die ganzen (vermeintlichen) Religionsstreitigkeiten daher, dies für unmöglich zu halten? In Wirklichkeit geht es so oft einfach um Macht, vor allem über andere, um (Selbst-)Darstellung und eben ums Recht haben. Ich finde das Andere, das Viele sehr viel spannender, als das "einzige".

Was die "wahre" Religion angeht, habe ich etwas Verrücktes entdeckt:
Ich habe noch mal ein bisschen Epiktet gelesen. Obwohl es zu dieser Zeit die zahlreiche griechische Götterwelt gab, sprach er von der Verwandtschaft mit "dem Göttlichen", dass wir aus dem Göttlichen stammen. Dass es daneben Zeuss und wen auch immer gab, war nicht so wichtig. Interessant, nicht wahr?

Hier noch was Schönes, was mich irgendwie sehr berührt hat.



Liebe Grüße
Cassandra,56.
 
Hallo liebe Cassandra,

ja über die "einzig wahre" Religion mag man stolpern. Aber Kayen hat ja schon gut erklärt, wie ich es meinte. Außerdem würden die Religionsführer wohl die Liebe nicht als Religion bezeichen. Was ich sagen wollte ist, dass sich Glaube nicht institutionalisieren läßt. Sollte dabei der Eindruck entstanden sein, dass ich Religionen im allgemeinen kritisiere, so ist das aber völlig richtig! ;)

Und wer schafft denn die Spaltung, die Religionen oder die Liebe?

Mit Recht und Unrecht hat das für mich auch nichts zu tun. Ich bewerte hier nicht, schreibe nur von Erkenntnissen, die sich mir als wahr gezeigt haben.
Natürlich ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Da kann jeder selbst sehen, ob er da etwas findet...

Osho unterscheidet z.B. zwischen sexuellem Begehren und Liebe. Kann es nicht sowohl nebeneinander, als auch miteinander passieren? Ich persönlich fand Sex ohne Liebe immer eher fade, aber natürlich möglich.

Für Osho ist Sex etwas Natürliches und nichts Verwerfliches. Sex ist eine Energie, die fließen "muss". Durch den Zustand der Liebe transformiert sich
aber das Verlangen aus der Horizontalen. Man kann dann Sex haben aber genauso gut auch nicht. Osho spricht dann eher von einer Art spiritueller Verschmelzung zweier Seelen...

Liebe Grüße!
 
Vor- und Nachteil

Hallo Kayen, hallo Akim,:)

neulich habe ich mal wieder den Gedanken eines anderen zugehört. Eines ist mir in Erinnerung geblieben:
Es wird eine Zeit kommen der Brüderlichkeit. Dann werden wir es wissen(?, vielleicht hieß es auch fühlen?), wie es dem einzelnen geht.

Jetzt bleibt uns nur die recht mühsame Kommunikation über die Sprache und noch einige andere Wege der Verständigung. Nun ja, wir leben jetzt und nicht in dieser Zeit, die kommen mag. So bleiben uns überwiegend die Worte, an die wir uns halten können und die oft so sperrig und/oder auch irreführend sind.

Trotzdem bin ich froh darüber, dass wir sie überhaupt haben, dass wir mit dem, was uns heute zur Verfügung steht, in der Lage sind, uns mitzuteilen, miteinander zu teilen. Da mein autistischer Sohn diese Möglichkeiten nur unvollständig einsetzen kann und es immer wieder der bewußten Einfühlung bedarf, mit ihm zu kommunizieren, weiß ich das wahrscheinlich besonders zu schätzen.

Am Rande mitgeteilt, falls es hier jemanden interessiert: er erstaunt mich immer wieder! Neulich fragte er mich "Wo ist mein Gott?"

Dass Du, Akim, Religionen kritisierst, kann ich gut nachvollziehen. Viel schlimmer finde ich die Institutionen, die die Religionen vertreten. Religion (mal abgesehen von den Institutionen), sind sie nicht nur ein Erklärungsversuch, und ein Versuch der verschiedenen Kulturen, innerhalb der eigenen Kultur Regeln des Miteinanders aufzustellen, die dazu dienen, das Zusammenleben auf engem Raum zu ermöglichen? Dann wären sie nicht mehr als Ethik schaffend. Dass es sie gab, ist nicht nur schlecht, sie dienten der Vermittlung und der Weitergabe von Wissen, sogar Weltenwissen.

Irgendwann werden sie überflüssig sein, so wie Führer, Weise, Heiler, Götterbilder, Staaten u.s.w. überflüssig werden. Wann wird das sein? Wie weit sind wir auf diesem Weg? Wird es einen so großen Sprung geben, was ja geradezu revolutionär wäre, oder müssen wir weiterhin mühsam Zeitspanne für Zeitspanne die Entwicklungsschritte gehen?

Ich bin gespannt, erwartungsvoll und gleichzeitig gelassen. Und jetzt gehe ich in die Sonne, ab und zu blitzt sie ja mal zwischen den Wolken hervor.

Alles Liebe Euch
Cassandra,56.;)
 
Für Osho ist Sex etwas Natürliches und nichts Verwerfliches. Sex ist eine Energie, die fließen "muss". Durch den Zustand der Liebe transformiert sich
aber das Verlangen aus der Horizontalen. Man kann dann Sex haben aber genauso gut auch nicht. Osho spricht dann eher von einer Art spiritueller Verschmelzung zweier Seelen...
!

Hallo Akim,

diesen Passus verstehe ich nicht so richtig. Vielleicht kannst Du oder auch Kayen mir das noch ein bißchen besser verständlich machen. Vor allem verstehe ich aber das "muss" nicht. Wie fließt diese (natürlich ist Sex nicht verwerflich, warum auch?) Energie? Warum "muss "sie fließen und was ist, wenn sie nicht fließt? Was ist es überhaupt für eine Energie?

Gibt es eigentlich auch Frauen, die darüber eigene "weise Gedanken" geschrieben haben? Oder sind sie einfach nicht so bekannt? Woran mag das liegen? Auch das würde mich interessieren. Einzig die Philosophie/Poesie von Männern wie Khalil Gibran und Rumi erscheint mir irgendwie weiblich. Warum ich das so empfinde, weiß ich allerdings auch nicht.

Für mich ist Sexualität eine Form der Berührung. In diesem Fall eine körperliche Berührung. Kann die Seele dabei völlig ausgeklammert werden? Spielt sie nicht in jedem Fall mit, positiv oder auch negativ?

Sinnlichkeit gibt es auch außerhalb der Sexualität. Jedes Wesen braucht Berührung, körperliche und auch seelische. Ohne diese Berührung wären wir sicher nicht lebendig. Oder?

Liebe Grüße
aurinko
 
Hallo Cassandra,

liest sich schön dein Beitrag, danke. Genau das ist es ja. Die Religionen sind im Grunde nicht nur eine Institutionalisierung, sondern sie sind eine Instrumentalisierung des Glaubens. Und das großteils zu nicht sehr Göttlichen Zwecken. Über die Mittel sagen unsere Geschichtsbücher genug.

Von Menschen gemacht, vom Denken erschaffen. Ein Ersatz für die Liebe Gottes?

Nachdenkliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aurinko,

Sex ist wohl ist eine Art Grundenergie, auf der alles weitere aufbaut. Unterdrückte und blockierte sexuelle Energie haben Folgen für die gesamte körperliche und seelische Gesundheit. Ich denke, dass die ganze Entwicklung gehemmt wird, so wie ein Baum nicht wachsen kann, wenn die Wurzel krank ist.

Ich experimentiere damit auch noch. Seit geraumer Zeit ist mein Trieb irgendwo da unten und interessiert mich nicht. Ich bin nur in Liebe. Mal sehen was ich von ihr noch alles lernen kann.

Kann die Seele dabei völlig ausgeklammert werden? Spielt sie nicht in jedem Fall mit, positiv oder auch negativ?

Geht wohl nicht, aber jedenfalls können wir uns von ihr abschneiden, entfernen, ja. Der Einfluss bleibt. Auch der Grad der Bewusstheit beider Partner mag eine Rolle spielen.

Aber mit Liebe ist es doch anders. Osho sagt, Wirkliches nährt immer Wirkliches und Unwirkliches nährt immer Unwirkliches... Oh ja...

Liebe Grüße!
 
Hallo Aurinko,

Sex ist wohl ist eine Art Grundenergie, auf der alles weitere aufbaut. Unterdrückte und blockierte sexuelle Energie haben Folgen für die gesamte körperliche und seelische Gesundheit. Ich denke, dass die ganze Entwicklung gehemmt wird, so wie ein Baum nicht wachsen kann, wenn die Wurzel krank ist.

!

Hm, lt. "Osho" ist Sex so eine Art Grundenergie und lehrte ehemals "seinen Jüngern", als er noch "Bhagwan Shree Rajneesh" hieß, Energieblockaden mit wildem Gruppensex zu lösen.:)

Darum hinterfrage ich lächelnd seine Zitate

Sex möchte bekommen, Liebe gibt
Liebe bedeutet, dass du nicht an der Frau oder dem Mann als Objekt interessiert bist. Du bist überhaupt nicht dazu da, sie auszubeuten. Du bist nicht da, um etwas von ihr zu bekommen. Im Gegenteil, du bist so voller Energie, du möchtest ihr Energie geben. Liebe gibt. Sex möchte nur bekommen. Wenn die Liebe gibt, dann bleibt sie subjektiv, sie bleibt in sich selbst verwurzelt.

Da frage ich mich, wie passt das überein?
Ich verstehe das so, wenn Bhagwan/Osho "die Freigabe" für wilden Gruppensex erteilt, wird die Partnerin, sofern vorhanden, aus Liebe dieses Geschehen dulden, damit "Mann" wieder auftanken kann, oder auch umgekehrt natürlich Frau wieder auftanken kann.
Meinst Du wirklich Akim, dass Du so in der "Vertikalen" schwebst dieses zu ertragen:D

Es könnte natürlich auch sein, dass Bhagwan damals, in jüngeren Jahren, über ganz andere Grundenergien verfügte, bevor er Osho wurde und er dann altersgerecht, seinen Grundenergien entsprechend, die Zitate angepaßt hat.

Möchte jetzt nicht Dein Weltbild in Frage stellen, aber irgendetwas passt da nicht zusammen.;)
 
Danke für deine Anmerkung Kayen. :)

Ich bin selbst immer wieder gerne dazu bereit, mein Weltbild in Frage zu stellen! Das ist immer wichtig.

Ich glaube aber auch, dass es damals einfach eine andere Zeit war, in der die Befreiung der Sexualität sowieso im Vordergund stand.

Ich wusste nichts davon, dass Osho zu Sexorgien aufgerufen hat. Bin mir aber sicher, dass da niemand gegen seinen Willen daran teilgenommen hat.

Außerdem spricht Osho auch von verschiedenen Stufen der Sexualität und da fängt, denke ich mal, jeder genau dort an, wo er gerade steht.

Osho ist ja auch nicht von Himmel geschwebt.

Aber ich werde es trotzdem aufgreifen und noch darüber nachdenken.

So einen krassen Widerspruch sehe ich da jetzt aber nicht.

Meinst Du wirklich Akim, dass Du so in der "Vertikalen" schwebst dieses zu ertragen:D

Ich halte mich nicht für irgendwo schwebend, ich versuche mich nur dem hinzugeben, was ist.

Ich persönlich könnte mir sowas jetzt auch eher weniger vorstellen, aber wer weiß, vielleicht beginnt Erleuchtung auch manchmal im Swingerclub... ;)

Liebe Grüße
 
Ich glaube aber auch, dass es damals einfach eine andere Zeit war, in der die Befreiung der Sexualität sowieso im Vordergund stand.
Ich würde da eher von einer Wiederbefreiung sprechen. Das Bild der Frau, sie entweder als Heilige oder als Hure zu sehen, ist allerdings immer noch in den Köpfen einiger Männer. Woher es kommt, schau in der Geschichte des Patriarchats. Da gibts ne Menge Bücher. Übrigens auch von Frauen!
Ich wusste nichts davon, dass Osho zu Sexorgien aufgerufen hat. Bin mir aber sicher, dass da niemand gegen seinen Willen daran teilgenommen hat.
Wie kannst Du Dir soooo sicher sein? Zwang tritt in vielerlei Gestalt auf. Nur weil es Osho ist?
Osho ist ja auch nicht von Himmel geschwebt.
Aber trotzdem so eine Art Heiligtum?:D
Ich persönlich könnte mir sowas jetzt auch eher weniger vorstellen, aber wer weiß, vielleicht beginnt Erleuchtung auch manchmal im Swingerclub... ;)
:D:D:D Probiers mal aus. Wenn Du mal aber nicht an eine "Mogelpackung" gerätst. Die Etablissements werden nämlich nicht zu knapp mit Prostituierten "aufgefüllt". Nichts gegen den von der Gesellschaft wenig geachteten Berufsstand. Ohne diesen gäbe es nicht nur eine Menge mehr Übergriffe und gewaltsam erzwungenen Sex, sondern auch noch eine Menge mehr unverstandener und "unberührter" Männer. Das sind nämlich oft "Damen" mit einem sehr großen Herzen. Ich habe in meiner Studienzeit in einem Imbiß geputzt, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dort habe ich einige Frauen aus dem Gewerbe kennenlernen dürfen. Sie waren nicht nur bildhübsch, sondern sehr großherzig und herzensoffen. Oft haben sie mir tolle Klamotten geschenkt, weil ich damals sehr wenig Kohle hatte. So habe ich manches Vorurteil verlieren dürfen. Prostitution ist eigentlich eine klare Sache. In Swingerclubs allerdings dann ja eher nicht. Aber wens erleuchtet...

Pinoschka, manchmal frei schwebend;)
 
Vor- und Nachteil

Am Rande mitgeteilt, falls es hier jemanden interessiert: er erstaunt mich immer wieder! Neulich fragte er mich "Wo ist mein Gott?"

Alles Liebe Euch
Cassandra,56.;)


Hallo liebe Cassandra,

ich möchte Dir nur mitteilen, das ich es gerne gelesen habe und dachte, es ist wahrscheinlich sehr schwer, diese unerwartete Frage wo ist "mein Gott" einem authistischen Kind zu erklären...

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, liebe Kayen, für Deine Antwort, es tut mir gut!

Ich habe ihm geantwortet: Er ist immer bei Dir, ganz dicht bei Dir. Hinterher habe ich mich selbst gefragt, warum ich eigentlich nicht gesagt habe, er ist in Dir. Ich glaube, ich habe es so nicht gesagt, weil er es nicht verstanden hätte und weil ich intuitiv spüre, dass er, obwohl inzwischen erwachsen, Hülle und den Trost und die Gewissheit dieser Hülle braucht. Ich glaube fest, dass sogenannt geistig behinderte Menschen (mein Sohn ist autistisch und sogenannt geistig beeinträchtigt), einen besonderen Schutz haben. Sie sind ebenso aus dem Göttlichen und selber göttlich, wie wir auch, aber die Anforderung an uns selbst in der heutigen Zeit, erwachsen zu werden, bzw. zu sein, Selbstverantwortung könnte man es auch nennen, sich des Göttlichen in uns selbst bewußt zu werden, diese Anforderung müssen diese Menschen nicht erfüllen. Sie sind geschützt und werden es weiterhin sein.

Alles Liebe für Dich
Cassandra 56
 
Adam und Eva und was war ist wahr(?)

Hallo Ihr alle,

dieser Thread hat inzwischen einen großen Bogen geschlagen, vom Ein- und loslassen, zum trauen, über die Heilsamkeit der LIEBE zur Sexualität, zum Gruppensex zum Swingerclub, zur Mogelpackung, zur Prostition. Wahrscheinlich habe ich auch noch was vergessen.

Die Emotionen sind dabei. Ich bin auch dabei. Jetzt haben sie sich wohl hoffentlich etwas gelegt.

Ich will über die Gedanken schreiben, die ich heute gehört habe und dabei habe ich auch teilweise Wut, teilweise Enttäuschung, Nichtverstehen, und auch zum nach - denken anregendes gehört.

Wütend war ich, weil mindestens 5 mal Adam erwähnt wurde, aber nicht einmal Eva! In einer alten Zeitschrift habe ich gelesen, dass das Wort Adam Mensch bedeutet und das Wort Eva bedeutet Leben. Mensch und Leben gehören zusammen, dem kann ich wohl zustimmen, trotzdem war nur von Adam die Rede! Ärger!

Wenn ich nur die Worte (jenseits der Zuordnung zu Mann und Frau) nehme und sie mir anschaue: Mensch und Leben, dann sind sie wahr! Abgesehen davon, dass der Schöpfungsmythos sehr viel älter ist als die Bibel, kann ich diesem alten Mythos aber auch entnehmen, dass der Mensch nur miteinander, im Austausch sein kann. Selbst wenn dieser Austausch nur in der Erinnerung des/der anderen besteht oder vielleicht nur im Wissen darüber. Wir brauchen beides: alleinsein und zusammensein, so wie Wachen und Schlafen...

Daher bin ich glücklich über diesen Austausch, obwohl er "nur" virtuell ist.

Zum Nach-denken brachte mich der Gedanke über den Wert der Erinnerung. "Was war ist wahr, alles andere sind Gedanken". Wie würdet Ihr das verstehen? Liegt nicht auch in der Rückschau die Bewertung? Ist sie immer "wahr"?

Heute bin ich müde und erschöpft, der Tag hat viele Eindrücke, einen schönen Spaziergang am Wasser mit sich gebracht und schöne Begegnungen. Ich will auch noch was im Thread von Weissnicht schreiben.

Dir Akim habe ich noch nicht für Deine Musik in der "Seelenmusik" gedankt. Das will ich jetzt nachholen hiermit. Es ist zwar nicht unbedingt so ganz mein Musikgeschmack, aber die Idee, den Geist zur Ruhe zu bringen, die ist auf jeden Fall gut. Ich werde aber nochmal reinhören, vielleicht war es erst mal einfach zu fremd für meine Ohren.

Alles Liebe
Cassandra56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also für mich ist Sex schon etwas Intimes und ich finde, das soll auch so bleiben.

Das mit dem Swingerclub war natürlich eher scherzhaft gemeint. Ich fand die Vorstellung irgendwie ganz lustig und musste dabei an einen Satz denken, den ich mal irgendwo gelesen habe:

"Erleuchtung ist die Jauchegrube auf dem Hof,
in die Du fällst, wenn Du mit geschlossenen Augen rumläufst.
Ist doch ein tolles Geschenk!"

Und Göttlichkeit ist tatsächlich oft auch dort zu finden, wo man sie am wenigsten erwartet.

Gegen Osho wurde übrigens auch schon viel Verleumdung betrieben und vermutlich wurde er sogar vergiftet…

Liebe Grüße
 
Vor- und Nachteil

Hallo liebe Cassandra,

ich möchte Dir nur mitteilen, das ich es gerne gelesen habe und dachte, es ist wahrscheinlich sehr schwer, diese unerwartete Frage wo ist "mein Gott" einem authistischen Kind zu erklären...

Liebe Grüße
Kayen

Liebe Kayen,

ich habe noch einmal darüber nachgedacht, was ich meinem Sohn geantwortet habe. Da ist mir eingefallen, dass ich mal zur Eröffnung einer Lebensgemeinschaft ein Lied "geschrieben" habe.

(Lied deshalb, weil dazu sogar eine kleine Melodie entstand, die ich mit meinen fragmentarischen Noten- und Rhythmikkenntnissen versucht habe,mit Hilfe einer Blockflöte aus meiner Jugendzeit und dem Keyboard in Noten "festzuhalten". Die Noten sind weg, das Lied im Großen und Ganzen auch, weil die Gemeinschaftsbildung an der "Versteinerung" einiger Antro-An-Hänger" gescheitert ist. Leider gibts diese geistlosen und herzlosen Nachbeter in nicht zu knapper Zahl. Es gibt aber auch echte, freie Menschen darunter, die ich sehr schätze!)

Ich erinnere, dass in diesem Lied vom Leuchten, innerlich und von außen die Rede war. Mein Sohn hat diesen Entstehungsprozess, der auch mit seiner Ablösung verbunden (er hatte damals große Angst, auszuziehen) war, miterlebt und oft mitgesungen.

Ich werde ihm also noch einmal sagen, dass "sein Gott" auch das Licht bedeutet und ist, das in ihm selber leuchtet. Ich glaube, das wird er verstehen. Ich bin gespannt, ob er nochmal etwas fragt. Es kommt immer so unerwartet, aber dadurch merke ich auch, dass es ihn beschäftigt. Er hat seine eigene Spiritualität, mit der ich sehr behutsam umgehen muss.

Liebe Grüße
Cassandra56
 
Vor- und Nachteil

Ich habe ihm geantwortet: Er ist immer bei Dir, ganz dicht bei Dir. Hinterher habe ich mich selbst gefragt, warum ich eigentlich nicht gesagt habe, er ist in Dir. Ich glaube, ich habe es so nicht gesagt, weil er es nicht verstanden hätte und weil ich intuitiv spüre, dass er, obwohl inzwischen erwachsen, Hülle und den Trost und die Gewissheit dieser Hülle braucht. Ich glaube fest, dass sogenannt geistig behinderte Menschen (mein Sohn ist autistisch und sogenannt geistig beeinträchtigt), einen besonderen Schutz haben. Sie sind ebenso aus dem Göttlichen und selber göttlich, wie wir auch, aber die Anforderung an uns selbst in der heutigen Zeit, erwachsen zu werden, bzw. zu sein, Selbstverantwortung könnte man es auch nennen, sich des Göttlichen in uns selbst bewußt zu werden, diese Anforderung müssen diese Menschen nicht erfüllen. Sie sind geschützt und werden es weiterhin sein.



Ich erinnere, dass in diesem Lied vom Leuchten, innerlich und von außen die Rede war. Mein Sohn hat diesen Entstehungsprozess, der auch mit seiner Ablösung verbunden (er hatte damals große Angst, auszuziehen) war, miterlebt und oft mitgesungen.

Ich werde ihm also noch einmal sagen, dass "sein Gott" auch das Licht bedeutet und ist, das in ihm selber leuchtet. Ich glaube, das wird er verstehen. Ich bin gespannt, ob er nochmal etwas fragt. Es kommt immer so unerwartet, aber dadurch merke ich auch, dass es ihn beschäftigt. Er hat seine eigene Spiritualität, mit der ich sehr behutsam umgehen muss.

Liebe Grüße
Cassandra56


Liebe Cassandra56,

etwas schöneres, als Deinem Sohn, Gott als eine Art "Schutz-Hülle" und somit für ihn auch Sicherheit (Urvertrauen) zu vermitteln, hättest Du, für mein Empfinden, garnicht sagen können. :)

Dazu sein inneres Leuchten, das für Licht, Wärme und Helligkeit sorgt; alles für mich gefühlsmäszig gute Voraussetzungen, dass Dein Sohn sich in sich selbst geborgen fühlen kann, sich annehmen kann und, wer weiß, vielleicht folgen jetzt viele spannende Fragen, da ich mir vorstellen könnte, dass nun einiges positives folgen wird.

Ja und schön wäre es, das Lied nun wieder aufleben zu lassen, als so eine Art Ritual. :)

Alles Liebe für Euch
Kayen
 
Liebe Kayen,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Sie bedeutet mir sehr viel!

Das Lied ist wie gesagt, irgendwie verschwunden, wahrscheinlich beim letzten Umzug. Es macht aber nichts, denn es war ja für diese spezielle Lebensgemeinschaft geschrieben. Dort wurde mein Sohn aber dank der Machtspielchen einiger moralisierender "Versteinerter" (die Umstände sind zu kompliziert, um sie hier zu beschreiben) so sehr gekränkt, dass er wieder nach Hause wollte. Diesen Wunsch habe ich seinerzeit sehr gut verstanden und er zog also nach 6 Wochen wieder aus.

Diese leider sehr unschönen Erinnerungen möchte ich nicht wieder aufleben lassen, es sei denn, er selber würde mir signalisieren, dass es ihn beschäftigt. Im Moment muss er gerade seinen letzten Heimaufenthalt von 5 Jahren und den Umzug in seine neue Wohngruppe verkraften. In diesen 5 Jahren hat er einiges erlitten, was jetzt erst nach dem Wechsel herauskommt. Mißbrauch scheint ein Generationenthema zu sein.

Trotz vieler schlechter Erfahrungen und einiger schmerzhafter Verluste ist er aber im Grunde ein fröhlicher und wacher Mensch geblieben. Man sagt ihm auch nach, ohne Ohren würde er "im Kreis" lächeln. Durch seine Freude, die er nie ganz verlor, bringt er Freude auch in die Herzen anderer. Vielleicht ist das seine Aufgabe im Leben. Morgen kommt er mal wieder zu Besuch und ich freue mich von ganzem Herzen auf ihn.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest.

Ganz viele liebe Grüße und Danke für Deine Anteilnahme!
Cassandra56
 
...Für mich ist Sexualität eine Form der Berührung. In diesem Fall eine körperliche Berührung. Kann die Seele dabei völlig ausgeklammert werden? Spielt sie nicht in jedem Fall mit, positiv oder auch negativ?
Sinnlichkeit gibt es auch außerhalb der Sexualität. Jedes Wesen braucht Berührung, körperliche und auch seelische. Ohne diese Berührung wären wir sicher nicht lebendig. Oder?
Sex ist wohl ist eine Art Grundenergie, auf der alles weitere aufbaut. Unterdrückte und blockierte sexuelle Energie haben Folgen für die gesamte körperliche und seelische Gesundheit. Ich denke, dass die ganze Entwicklung gehemmt wird, so wie ein Baum nicht wachsen kann, wenn die Wurzel krank ist. ...
Aber mit Liebe ist es doch anders. Osho sagt, Wirkliches nährt immer Wirkliches und Unwirkliches nährt immer Unwirkliches... Oh ja...
....Darum hinterfrage ich lächelnd seine Zitate
"Sex möchte bekommen, Liebe gibt
Liebe bedeutet, dass du nicht an der Frau oder dem Mann als Objekt interessiert bist. Du bist überhaupt nicht dazu da, sie auszubeuten. Du bist nicht da, um etwas von ihr zu bekommen. Im Gegenteil, du bist so voller Energie, du möchtest ihr Energie geben. Liebe gibt. Sex möchte nur bekommen. Wenn die Liebe gibt, dann bleibt sie subjektiv, sie bleibt in sich selbst verwurzelt." (Osho)
Hallo Kayen, hallo Akim,

erstmal sorry, ich habe Schwierigkeiten, mehrere Zitate von verschiedenen Personen in einer Antwort anzuzeigen. Verflixte Technik!

@ Kayen
Mit dem Zitat von Osho, dass Du, Kayen, gepostet hast, habe ich so meine Schwierigkeiten. "Sex möchte nur bekommen". Ist das wirklich so? Stimmt das immer? Ich habe länger darüber nachgedacht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, ja, manchmal ist es so. Schlimm ist es, wenn es gewaltsam passiert oder in anderer Weise erzwungen. Selbst in den sogannten "Beziehungen" kann es erpressend geschehen, so nach dem Motto: "Wenn Du nicht mit mir schläfst, liebst du mich nicht" oder umgekehrt: "wenn du nicht mit mir schläft, liebe ich dich nicht".

Sexualität ist auch Schenken, nicht nur nehmen. Manchmal ist es nicht gleichzeitig da, das Bedürfnis. Wenn es einseitig vorhanden ist, was ja nichts Falsches ist, kann man nicht einfach darum bitten? Und es dann auch annehmen, wenn der andere bereit ist, sie zu schenken? Dann finde ich das "Nehmen" ok.

Aber nach wie vor, ist sowohl Schenken als auch Annehmen auch in der Sexualität das Schönste. Und es kann beides da sein, in Freiwilligkeit, Wollen und Liebe. Diese Erfahrung durfte ich auch machen und deshalb mag ich vielleicht nicht gerne als völlig Unterschiedliches trennen.

@ Akim
"..so wie der Baum nicht wachsen kann, wenn seine Wurzel krank ist...
Ein Baum, dessen Wurzel krank ist, wird gefällt. Irgendwie macht mich diese Erkenntnis traurig. Mehr mag ich im Moment garnicht dazu schreiben.

Das zweite Zitat verstehe ich offenbar nicht richtig (Über Wirkliches und Unwirkliches) Was ist wirklich und was erscheint uns nur als wirklich? Das ist eher ein philosophisches Thema. Ich werde weiter darüber nachdenken.

Liebe Grüße Euch und schöne sonnige Ostertage!
aurinko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kayen
Sexualität ist auch Schenken, nicht nur nehmen. Manchmal ist es nicht gleichzeitig da, das Bedürfnis. Wenn es einseitig vorhanden ist, was ja nichts Falsches ist, kann man nicht einfach darum bitten? Und es dann auch annehmen, wenn der andere bereit ist, sie zu schenken? Dann finde ich das "Nehmen" ok.

Aber nach wie vor, ist sowohl Schenken als auch Annehmen auch in der Sexualität das Schönste. Und es kann beides da sein, in Freiwilligkeit, Wollen und Liebe. Diese Erfahrung durfte ich auch machen und deshalb mag ich vielleicht nicht gerne als völlig Unterschiedliches trennen.

Liebe aurinko,

ich habe Akim dieses Zitat nicht gepostet, weil ich Oshos Ansicht teile, sondern es als Kontrast zu Oshos, damals Bhagwan, früheren Ansichten sehe. Ich selbst finde mich eher in Zitaten von Khalil Gibran oder in Dürckheims Ansichten wieder, der jedoch aufgrund seiner Vergangenheit auch mehr als fragwürdig erscheint.
Wie Akim aber auch schreibt, würde ich diese "Fragwürdigkeiten" differenzieren, da anscheinend viele Menschen diese Form von Buddhismus, hier im Westen, nicht wünschen.

Ansonsten sehe ich es mit der Sexualtität und Liebe genauso wie Du: sich schenken und lieben, oder auch liebend annehmen, was kann daran falsch sein?

Herzliche Grüße und Dir auch ein schönes Osterfest.
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben