EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Unglaublich mit den Gurken, oder? Ich empfinde diese weite Dummheit als eine echte Bedrohung. Gelinde gesagt.

Das sozialistische Wirtschaftssystem (Planwirtschaft) war besser wie der Kapitalismus !
Wenn man so aus dem Osten kommt, empfindet man das Ganze als relativ. Von Produktivität konnte nicht wirklich gesprochen werden in diesem System. Das Ergebnis: Trabbi :D ... ich weiss, ich weiss, finden viele ganz chic, aber die fehlende Konkurrenz begrenzt gewissermaßen auch den Horizont. Nach was soll man denn streben? Michael Moore in dem Film 'Sicko' (könnt Ihr auf Youtube sehen - ist auch extrem sehenswert) spricht auch den Fortschritt der Medizin in dem Zusammenhang an. Gut oder nicht gut?
Ich für meinen Teil denke, es würde uns allen echt gut tun, zurück zu dem Sozialismus und zurück zu der Planwirtschaft kurz zurückzukehren. Aber noch wichtiger wäre die Konzerne dahin zu kriegen, was per Definition nicht geht, denn ein Konzern nun mal aufs Geldverdienen ausgerichtet ist. Koste es, was es wolle. Damit würden wir also die Knechte eines anderen Systems. Und es wäre egal ob man vom Konzern oder von der UDSSR ausgebeutet wird. Oder?
 
Wuhu,
... Koste es, was es wolle. Damit würden wir also die Knechte eines anderen Systems. Und es wäre egal ob man vom Konzern oder von der UDSSR ausgebeutet wird. Oder?
nein, kein "oder" - sondern sowohl als auch :cool:

Wie wäre es mit einem Fünf-Jahres-Plan?! Also nicht "den" ;) - sondern fünf Jahre Kapitalismus, fünf Jahre Kommunismus, und so weiter und so fort, abwechselnd - von mir aus auch sieben, meine Lieblingszahl :D

Aber, am Wichtigsten, in die Regierungen werden nicht system-trainierte Politiker gewählt, sondern per Zufalls-Los ("Lotterie") aus den Sozial-Versicherungsnummern aller Menschen zwischen zB 17 und 77, jeder Jahrgang aliquot; Da ist dann für alle etwas dabei :p)

Ps: und wenns mal "besondere" Probleme gibt, kann man sich ja immer noch die Meinungen VERSCHIEDENSTER - also mehrere Leute diverser Institute - Wissenschafter etc "einkaufen"; Was heute, allerdings mit immer wieder DEN SELBEN "gekauften" Wissenschaftern - trotz "hochgebildeter" Politiker :rolleyes: - bereits an der Tagesordnung steht - doch mit welchem Ergebnis?! :schock:
 
Guten Abend,

Demeter produziert 80% seiner Produkte in Ägypten, mit über 2000 Mitarbeitern. Das hat wohl wenig mit Nachhaltigkeit zu tun, aber viel mit Wasserverbrauch, dass den Menschen in Kairo fehlt. Kommt etwa Bockshornkleesamen auch von dort her, ich würde mich nicht wundern?

peter
 
Sieht leider gar nicht so aus, als ginge es um Demeter. Tut mir ja leid für dich, knutpeter.

Die deutschen Bioverbände (z.B. Demeter, Bioland und Naturland) dürfen keine Gülle von konventionellen Höfen einsetzen. Geringe Mengen an Mist sind zugelassen, die müssen jedoch vorher kompostiert werden. Gemüsepflanzen werden hauptsächlich mit Hornspänen oder Gründüngern zu mehr Wachstum angeregt.

Nur Mal so am Rande.
Laut EU-Kommission importiert die EU hauptsächlich Samen aus Indien und China. 2010 führte die EU 49.000 Tonnen der nun vom Importstopp betroffenen Samen ein.
Ehec-Epidemie: EU stoppt Import ägyptischer Sprossensamen | Wissen | ZEIT ONLINE

Wenn man aber weiter recherchiert, dann kommt man drauf,
Die EFSA-Experten teilten am Dienstag mit, dass die Ursache für EHEC-Erkrankungen in Deutschland sowie in Frankreich höchstwahrscheinlich eine bestimmte Lieferung von 15 Tonnen Bockshornkleesamen aus Ägypten sei.
EHEC-Auslöser: EU stoppt Einfuhr ägyptischer Sprossensamen - EHEC - FOCUS Online

Und dass es sich genau betrachtet noch etwas anders darstellt, denn
Die Einfuhr der folgenden Samen und Bohnen zur Sprossenherstellung
wird bis zum 31. Oktober 2011 ausgesetzt: Samen, Früchte und Sporen
zur Aussaat; Hülsenfrüchte, auch ausgelöst, frisch oder gekühlt;
Samen von Bockshornklee; getrocknete ausgelöste Hülsenfrüchte, auch
geschält oder zerkleinert; Sojabohnen, auch geschrotet; andere
Ölsamen und ölhaltige Früchte, auch geschrotet.

Insgesamt führte die EU im letzten Jahr 49.000 Tonnen dieser Samen
und Bohnen im Wert von über 56 Millionen Euro aus Ägypten ein.
Schutz vor EHEC: EU erälsst vorbergehendes Einfuhrverbot für ägyptische Sprossensamen

Aber wer ausser mir will es schon so genau wissen.:D
 
Aber wer ausser mir will es schon so genau wissen.:D

Na, rate mal....

Bin immer noch für einen Regierungssturz, sowie Austritt aus allen internationalen Organisationen, samt der EU. Es scheint mir nach wie vor das Vernünftigste.

Aber noch mal zur EFSA. Gestern oder vorgestern gab es mal wieder ein Bericht, der die Lobby der Lebensmittelindustrie in dieser Organisation kritisierte. Ist ja nicht das erste mal... und dass es wirklich spektakulär dort ablaufen kann für uns Verbraucher ist spätestens seit der Dokumentation - ich glaube - von Marie-Monique Robin bekannt. Nix passiert.

Und dann kommt sowas:
Die EFSA-Experten teilten am Dienstag mit, dass die Ursache für EHEC-Erkrankungen in Deutschland sowie in Frankreich höchstwahrscheinlich eine bestimmte Lieferung von 15 Tonnen Bockshornkleesamen aus Ägypten sei.
Und ich frage mich automatisch, woher der Wind weht.... Von welchem Problem wollen die Lobby-Leute denn ablenken. Dass wir Waren aus China, Ägypten und Co als Verbraucher nicht gut finden - das wissen sie alle ziemlich genau, es hat sich eingeprägt....

Na ja, irgendwie passt es immer noch nicht zusammen. Coli-Bakterien in Samen. Weiss jemand genau den Herstellweg von Samen? Passt aber m.E. auf den ersten Blick nicht zusammen. Ausser einer Macht da absichtlich rein, wie schon weiter oben besprochen mit dem Gemüse beim Türken.... boha ist mir iglisch....
 
Anscheinend interessiert es keinen, dass sie den Verursacher jetzt endgültig gefunden haben wollen
Man liest davon, doch interessant wird’s erst, wenn aus dieser Ecke noch weitere andere Erreger kommen. Momentan interessiert mich EHEC genausowenig, wie ein Schnupfenvirus, denn noch kann das Zufall gewesen sein. Inzwischen traue ich unseren "Globalisierern" nach der Abschaffung jeglicher Sozialunterstützung in den USA, nach der Einführung von Hartz-4 in der BRD, den radikalen Kürzungen bei Erwerbsunfähigen in Ungarn und den noch radikaleren Sparplänen in Griechenland so ziemlich jede Schandtat zu. Eigentlich komme ich mir schon vor wie im Krieg, sodaß mich nur noch interessiert, wenn "im Labor geschaffene Viren" in Umlauf gesetzt wurden. Das würde ich dann als höchst persönliche Bedrohung empfinden ...
als verdeckter terroristischer Angriff aus Ägypten. :D
Nachdem der Keim nur Menschen infiziert (also in keinem Zusammenhang mit Mistdüngung steht), kann das bis heute noch nicht ausgeschlossen werden ...
Die EFSA-Experten teilten am Dienstag mit, dass die Ursache für EHEC-Erkrankungen in Deutschland sowie in Frankreich höchstwahrscheinlich eine bestimmte Lieferung von 15 Tonnen Bockshornkleesamen aus Ägypten sei.
Das ist doch schon einmal etwas ! Ein Keim, der nicht durch Tiere übertragen wird (nur für Menschen ansteckend ist) wurde mit einer Lieferung aus Ägypten in Deutschland und Frankreich eingeschleust. Nun darf man fragen: Wer hat den Kleesamen mit diesem Keim kontaminiert ?
Demeter produziert 80% seiner Produkte in Ägypten, mit über 2000 Mitarbeitern.
Auch das dürfte schlüssig sein, denn sonst produziert ja niemand diese Bio-Samen. Vielleicht sollten wir ja durch EHEC auf SEKEM & Co hingewiesen werden ? Wer verdient daran ?
Sieht leider gar nicht so aus, als ginge es um Demeter. Die dürfen keine Gülle von konventionellen Höfen einsetzen. Geringe Mengen an Mist sind zugelassen, die müssen jedoch vorher kompostiert werden. Nur Mal so am Rande.
Tut mir ja leid für dich, knutpeter.
Der Erreger stammt nicht von Tieren (sondern nur von Menschen) und somit auch nicht aus Gülle oder Mist. An dieser Stelle muß ich dann doch einmal darauf verweisen, daß es sich viel eher um einen geopolitischen Anschlag, als um eine Propagandaaktion gegen Bio-Kost handelt.
(-)
Demeter ist nur ein Geschäftszweigs von SEKEM und über SEKEM findet man im Netz tausende immer gleich lautende Lobeshymnen, Auszeichnungen, Ehrungen und schöne Bilder. Demzufolge muß Sekem über eine mächtige Marketingagentur verfügen, denn selbst Jesus Christus wird nicht derart positiv dargestellt. Auffällig ist auch, daß man zwar schon einige kritische Stimmen findet, diese Beiträge dann aber allesamt wieder gelöscht wurden. Manche verweisen auch auf Seiten wie: "Sekem - Ganz und gar nicht fairtrade", doch die können nicht aufgerufenen werden. Wieder andere werden nach ihrem Aufruf auf völlig andere Seiten umgeleitet. Nunja, es macht den Eindruck, als ob eine mächtige Lobby hinter SEKEM steht und so eine Lobby (die viele internationale Ehrungen und Preise verleiht) läßt auf eine kräftige Unterstützung durch die Globalisierer schließen. Auch ein Vortrag vom SEKEM-Gründer Dr. Ibrahim lies sich nicht mehr aufrufen. Titel:
"Globalisierung neu gedacht - wie SEKEM und die GLS Bank grenzüberschreitend Gesellschaft gestalten".
Insofern könnte die EHEC Kontamination der Versuch gewesen sein, auf die Verhältnisse in Ägypten hinzuweisen ...
(-)
1952 verstaatlichte Nasser einen großen Teil der Industrie - und Landfläche Ägyptens, die von der Kolonialmacht England für ihre Zwecke "hergerichtet" wurde. Nachdem die Ägypter sozusagen "enteignet" wurden, veranlaßten die Globalisierer über den IWF eine Reprivatisierung. Diese führte jedoch keinesfalls dazu, daß das Land an die ägyptischen Bauern zurückgegeben wurde. Von dieser Privatisierung profitierten überwiegend nur großen Konzerne. Wie eine derartige "Privatisierung" abläuft, sollten ja die DDR Bürger noch in Erinnerung haben. Obwohl – wahrscheinlich haben die es bis heute noch nicht gecheckt. Zur Erinnerung: Ein Ossi Betrieb mir gut gefüllten Auftragsbüchern hatte einen Wert von 100 Millionen DM. Daraufhin beschloß sie BRD-Regierung, daß der Betrieb nicht nach dem Immobilien und Grundwert bewertet wird, sondern nur nach dem Ertragswert. Schon war der Betrieb nur noch 1 Million wert. Daraufhin wurden die Löhne dem Westniveau angeglichen und schon wurden die Produkte des Betriebs unverkäuflich, bzw. der Ertragswert gleich "Null". Dementsprechend konnte der DDR-Betrieb mit einem Wert von 100 Millionen für 1 DM verkauft werden. Was in Deutschland abgelaufen ist, das war eine unverschämte Ausbeutung der Bevölkerung (die danach mit Hartz-4 abgespeist wurde und diese Politik zu Gunsten der Konzerne wurde danach Woche für Woche so fortgesetzt. Auch von Banken und Eurorettung profitieren nur noch die Konzerne) Kein Wunder, daß bei der Reprivatisierung auch in Ägypten nur Großkonzerne zum Zug kamen. Diese Landverkäufe führten zu schärfsten Auseinandersetzungen mit der Bevölkerung.
In Ägypten lebt inzwischen die Hälfte der Menschen an der Armutsgrenze. ...Es fehlen (immer) mehr Jobs, die Preise steigen immer weiter...als Folge von Mubaraks Wirtschaftsliberalisierung." (Avenarius, SZ, 27.1.2011)
Kann mir jemand garantieren, daß das bei fortgesetzter Globalisierung in Deutschland nicht ähnlich wird (Altersamut ?)

Ägypten, in der Antike die Kornkammer des römischen Reiches, gehört nun großen Agrarkonzernen. Die exportieren aber kein Korn mehr nach Europa, sondern Bio-Produkte. Die ägyptische Bevölkerung kann somit für sich selbst kein Korn mehr anbauen, sodaß Ägypten zum weltweit größte (US-)Weizenimporteur wurde. Um einen Aufstand während der weiteren Privatisierung zu verhindern, wurde die Bevölkerung mit subventionierten Brotzuteilungen erst einmal "ruhiggestellt". (so wie die Bevölkerung in der DDR ersteinmal großzügig Arbeitslosengeld/hilfe bekam, während sie als ABM-Kräfte ihre eigene Industrie "plattmachen" durften). Auch in Ägypten wollen die Großkonzerne erst einmal vollendete Tatsachen schaffen (Globalisierug !), doch wenn das abgeschlossen ist – das wissen wir nun aus Erfahrung -, werden die Brotzuteilung an die einfache Bevölkerung wieder gestrichen.
Rund 60 der 80 Millionen Einwohner Ägyptens kaufen momentan das vom Staat subventionierte Billigbrot. Das Aish Balady, das Volksbrot, wird in staatlichen Bäckereien und auf offener Straße angeboten.. (etwa 50% der Ausgaben für Lebensmittel!). Sie kosten weniger als fünf Cent . Ägypten, in der Antike die Kornkammer des römischen Reiches,...ist inzwischen der weltweit größte Weizenimporteur." (SZ 21.9.2010)
Im Klartext: Ägyptens Reichtümer werden zum Spottpreis privatisiert, damit der Staat mit dem Erlös seine Bevölkerung mit billigem Brot versorgen kann. Billige Arbeiter könnten zwar auch ihr eigenes Brot billig herstellen, doch die an der Globalisierung beteiligten Akteure produzieren mit billigen Arbeitern lieber für den Export. Dabei erzielen sie zwar satte Renditen, zahlen aber trotzdem nur Hungerlöhne. Der böse kommunistische Nasser ist weg, unter dem noch alle Ägypter einen Arbeitsplatz hatten. Der von den Globalisierern an der Macht gehaltene Mubarak sollte daraufhin Ägyptens Wirtschaft privatisieren. Nun hat der Mohr seine Schuldigkeit getan und kann gehen. Pardon – die EU unterstützt das ägyptische Volk nun sich von ihrem (EU-)Tyrannen zu befreien. (wie blöd muß man eigentlich sein, um das glauben zu können)? Und wer profitiert von diesen aufgezwungenen Weizenimporten ?
Der Staat kauft den Weizen auf eigene Rechnung (Steuergelder !) und gibt das Mehl umsonst an die Staatsbäckereien weiter. Die USA
gewähren dafür jährlich 700 Millionen USD in Form von Abgabe-"vergünstigungen". Gnädig, oder ? Was auf der einen Seite als "Wohltat" gewährt wird, reduziert auf der anderen Seite das Angebot auf dem Weltmarkt und erhöht damit den Weizenpreis für andere Völker. Hier zeigt sich, dass ein Überleben eines Großteils der Ägypter nach erfolgter Globalisierung (entspechend den Marktgesetzen) nie und nimmer funktionieren würde. (Und das bezeichnet Knutpeter immernoch als das beste Wirtschaftssystem der Welt ?)
Dürfte ich die Globalisierungsfetischisten im Forum (besonders NdP) mal befragen, was nach Einstellung der Brotsubventionierung, mit diesen 60 Millionen Bedürftigen geschehen soll ? Will man die dann genauso krepieren lassen, wie man es nach dem ersten Weltkrieg mit den Deutschen vorhatte ? Oder heute mit den Sozialrentnern ? Sagt man bei denen dann auch: "Wer nichts arbeitet, braucht auch nichts essen ? (SPD) Die SZ hat jedenfalls schon festgestellt, daß in Nordafrika einfach zu viele Menschen leben und das Problem nur dann zu lösen ist, wenn man die dortige Bevölkerung reduziert:
Das Problem liegt im "Bevölkerungsdruck", der für ein unlösbares Dilemma sorgt: "Als Tunesien 1956 unabhängig wurde, hatte es 5Mio Einwohner, jetzt sind es gegen 11Mio. So viele Jobs können garnicht geschaffen werden." (SZ, Chimelli, 13.1.2011)
Auf den Agrarflächen Ägyptens wird also mit billigen Arbeitskräften "Biogemüse und Biobaumwolle" angebaut, daß dann in Europa nicht billig sondern teuer (mit viel Profit) verkauft werden kann. Darunter leiden dann sowohl die deutschen Bauern wie auch die Ägypter. Den somit in Ägypten nicht angebauten Weizen, müssen die Ägypter dann importieren, den sie aufgrund ihrer Niedriglöhne nicht einmal mehr bezahlen können. Auf diese Weise werden sie von ihren (Kolonial-)Herren in Abhängigkeit gehalten, denn wenn sie nicht mehr gehorchen, gibt’s auch nichts mehr zu fressen. Englische Kolonialpolitik eben, dann auf die gleiche Weise haben die Engländer damals schon Ceylon gezwungen Tee anzubauen. Sie durften nur Tee anbauen – nichts anderes ! Gehorchten die Inder damals ihren Kolonialherren nicht, gab‘s für sie auch nichts mehr zu essen ...
Zu den Nutznießern dieser Politik gehören europäische Firmen, die sich um den Namen `Demeter´ scharen. Sie haben es geschafft, ein System von Biofarmen aufzubauen, die u. a. Gemüse ohne Chemie anbauen, drei Ernten im Jahr einfahren und diese erfolgreich in die EU exportieren. Ein schönes Modell, zumal diese Sekem-Vorzeige-Farmen auch noch Kindergärten betreiben, um ihre soziale Ausrichtung zu unterstreichen.
Zitate ohne Quellenangabe extra für NdP aus marxistischer Quelle also garantiert nicht mit rechter Tendenz.
In dieser Quelle wird noch weiter auf die Globalisierung in Nordafrika eingegangen, die keineswegs bezweckt dort "demokratische Verhältnisse" einzuführen. Der Einzige der diese Geißelverträge dort nicht unterschreiben wollte, war übrigens Gaddafi. Er sieht bei alledem "alte imperialistische Pläne" am Werk (womit er – jetzt überprüft – auf jeden Fall Recht hat).
Zur verweigerten Zustimmung von Gaddafi sei hier noch einmal das Buch "Blueprint for Action" von Thomas P.M. Barnett
erwähnt. In dem fordert der Strategieberater im Büro von Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld auf Seite 282 wörtlich: » … So yes, I do account for nonrational actors in my worldwiew. And when they threaten violence against global order, I say: Kill them.« Wenn sich ein Gadaffi gegen die globale Ordnung zur Wehr setzt, soll er nach Barnett getötet werden !
Insgesamt führte die EU im letzten Jahr 49.000 Tonnen dieser Samen und Bohnen im Wert von über 56 Millionen Euro aus Ägypten ein.
Insofern wäre es sehr wohl möglich, daß EHEC ein Versuch gewesen sein könnte, den Europäern den Appetit auf Demeter Produkte zu vergällen (bzw. zuerst einmal die Großkonzerne aufzuschrecken ...) Wir müssen also abwarten, ob aus dieser Ecke noch weitere kontaminierte Bio-Produkte zu uns zukommen, denn "einmal ist keinmal" und "eine Schwalbe macht noch keinen Frühling".
 
Kann mir jemand garantieren, daß das bei fortgesetzter Globalisierung in Deutschland nicht ähnlich wird (Altersamut ?)
Eben nicht! Und wir fahren diesen Verhältnissen mit Volldampf entgegen!

Insofern wäre es sehr wohl möglich, daß EHEC ein Versuch gewesen sein könnte, den Europäern den Appetit auf Demeter Produkte zu vergällen (bzw. zuerst einmal die Großkonzerne aufzuschrecken ...) Wir müssen also abwarten, ob aus dieser Ecke noch weitere kontaminierte Bio-Produkte zu uns zukommen, denn "einmal ist keinmal" und "eine Schwalbe macht noch keinen Frühling".
Richtig. Und von den Ecken wird es aber mehrere geben, sonst wird das zu auffällig.
 
Frage: Warum brauchen wir Bockshornklee aus Ägypten?

Ist ernst gemeint. Ich hab den Namen nämlich zum ersten mal im Zusamenhang mit der "lösung":))) des EHEC Rätsels gehört.
Wächst das Zeugs hier nicht?
Wie können Wissenschaftler erst wissenschaftlich beweisen dass es die Gurken sind, dann Tomaten, dann Sojasprossen und jetz ist es wissenschaftlich bewiesen dass es Klee ist (dann erst noch Samen).........das nenn ich wissenschaft!
______________________

In Amerika ist irgendein Staat bankrott. Der erste. Offiziell bankrott...... zusammenhang mit EHEC?
 
Meine Vermutung war, dass im Produktionsprozess der Klee nicht ausreichend beseitigt werden kann oder etwas in die Richtung...
 
Hallo Manno,

was du hier beschreibst trifft alles zu und kann an zahlreichen Beispielen belegt werden.

Die Schilderung wie Betriebe in der ehem. DDR nach der Wiedervereinigung kaputt gemacht wurden habe ich bei einer Firma damals gesehen: ein Gelände von mehreren tausend Quadratmetern nahe Rostock das zu einer Fahrzeugreparaturwerkstatt gehörte, 300 Betriebsangehörige, wurde genau so billig gerechnet. Der Käufer, eine italienische Speditionsfirma (Transportunternehmen in Italien gehören fast alle der Mafia, auch diese), durfte das Gelände und Betrieb für einen Appel und ein Ei kaufen und sollte im Gegenzug die Betriebsangehörigen weiter beschäftigen. Es dauerte nach Abschluß der Verträge keine 4 Wochen und alle waren entlassen worden. Das Grundstück allein war über 25 Millionen DM Wert, verkauft wurde es für eine knappe Million.

Und wie Lisbe schreibt, steuern wir mit Volldampf voraus auf die Vernichtung unseres gesamten Sozialsystems hin. Soziale Systeme sind in diesem Sinne: Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, alle Maßnahmen bei denen der Staat zuschießt wie Bildung, also alle Schulen vom Kindergarten bis zur Uni, sozialverträgliches Transportwesen, Verkehrswege u.v.m.

Der Gesundheitsfonds ist ein Teil davon, hier werden Krankenversicherungsbeiträge "abgeschöpft" statt sie an die Krankenkassen direkt zahlen zu können bei denen wir versichert sind. Durch die Einbehaltung dieser Beiträge, derzeit 7,2 Milliarden Euro, durch die Regierung, hat bereits die erste GKV Konkurs anmelden müssen. Der Wahnsinn und anders kann man es nicht sagen, Betrug, hat System und verfolgt ganz eindeutige Ziele. In diesem Fall die Zerstörung der gesetzlichen Krankenkassen damit nur noch die Privaten übrig bleiben. Das ist nichts anderes als die totale Privatisierung des Gesundheitssystems mittels vom Staat provozierter Zahlungsunfähigkeit der GKVen.

Ausländische Investoren liebäugeln schon lange damit, daß die Bundesversicherungsanstalt privatisiert wird. Hier geht es um viele Milliarden für die Investoren "bessere" Verwendungszwecke kennen: Spekulationen an Aktien-, Waren-, Termin-, Währungsbörsen. Genau wie die Banken wegen solcher Vorgänge sanierungsbedürftig wurden, so wird es dann auch die BfA -für Erwerbsunfähige, Kuren zur Erhaltung der Arbeitskraft - das ist das wirkliche Ziel, nicht Gesundheit an sich, Renten- wird es dann kein Geld mehr geben bzw. der Staat einspringen müssen, wenn er das denn überhaupt noch finanzieren kann.

Ziel der Globalisierung durch die WTO ist die PRIVATISIERUNG ALLER SYSTEME! Ähnliche Ziele, wenn auch noch nicht ganz so krass bzw. so offen und unverhohlen, verfolgten die Weltbank und der IWF mit ihren sog. ökonomischen Sanierungsmaßnahmen für Darlehensnehmer. An oberster und wichtigster Stelle stand immer die Forderung Sozialsysteme zu reduzieren, die Macht der Gewerkschaften zu reduzieren und das in Ländern wo es von beiden nur geringe Ansätze gab. Weil sich der Präsident Chavez (Venezuela) als allererstes von dieser Bevormundung befreite, indem er schlagartig alle Darlehen tilgte, ist er trotz 16 gewonnener freier Wahlen auf verschiedenen Ebenen und weil er damit zu ähnlichen Tendenzen in ganz Lateinamerika anregte, weiterhin den Verleumdungen und Diffamierungen seitens der Industrieländer ausgesetzt.

Jeder, der sich dafür interessiert, sollte sich die zahlreichen internationalen Verträge genauer ansehen und entsprechende Kommentare dazu lesen, denn ohne Erläuterungen sind die globalen und für jedes Land erschreckenden Auswirkungen dieser Vereinbarungen nur sehr schwer nachvollziehbar: WTO, IWF, Weltbank, GATT, GATS, BIZ, EEF, ESAF, EURATOM, FSF, GEF, HLI, IHG, ILO, IOSCO, MAI, NATO, OECD, OPEC, SAP, SDDS, SDI, SRF, SZR, ToT, UNCTAD, UNESCO, UNDP, UN, USCSI, UN und verschiedenste internationale Unterverträge und last but not least der Lissabon-Vertrag mit Ergänzungen inkl. Menschenrechtscharta, die für Unruhen und Aufstände lt. Anhängen die Todesstrafe erlaubt.

Eben deren Auswirkungen führten zur Gründung des Weltsozialforums, das erstmals in Brasilien auftrat, damals initiiert von Mitarbeitern der monatlich erscheinenden Zeitung "Le Monde Diplomatique", die neben der französischen Tageszeitung "Le Monde" erscheint. In MD erscheinen Artikel mit sehr viel Hintergrundinformationen, wie sonst in keiner anderen Zeitung, die sehr gut recherchiert sind und u.a. geschichtliche Hintergründe erwähnen. Monde Diplomatique gibt es auch in Deutsch, wobei die Themen auf den deutschsprachigen Raum angepaßt werden.

Da insbesondere seit Gründung der WTO zahlreiche Verträge abgeschlossen wurden bzw. geändert wurden, deren Inhalte den wenigsten Menschen -und ALLE weltweit, auch A, CH und D, sind davon ausnahmslos betroffen- bekannt sind, wurden diese mit Kommentaren von "attac" veröffentlicht, in einer Sprache, die jeder verstehen kann. Die Journalisten und Redakteure von Le Monde und Le Monde Diplomatique gründeten seinerzeit "attac" (Hauptziel: Einführung der Tobin-Steuer von 2% auf ALLE Börsentransaktionen um die Spekulation einzudämmen und die Attraktivität durch die Steuer zu vermindern), daraus entwickelte sich das Weltsozialforum, das ein Gegenforum zur WTO darstellt und unter anderem für eine gerechtere sozial verträgliche Wirtschaftspolitik und für den Erhalt der Sozialsysteme kämpft bzw. für deren Einführung, wo es sie noch nicht gibt.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
Frage: Warum brauchen wir Bockshornklee aus Ägypten?

Ist ernst gemeint. Ich hab den Namen nämlich zum ersten mal im Zusamenhang mit der "lösung":))) des EHEC Rätsels gehört.
Wächst das Zeugs hier nicht?
das Zeugs wächst schon auch "bei uns" (überhaupt im Glashaus ;)), allerdings müssen auch Samen in großen Mengen "hergestellt" werden, das tut sich wohl kein Betrieb in einem Hoch-Lohn-Gebiet an - Ägypten ist da um vieles "billiger"...

Wie können Wissenschaftler erst wissenschaftlich beweisen dass es die Gurken sind, dann Tomaten, dann Sojasprossen und jetz ist es wissenschaftlich bewiesen dass es Klee ist (dann erst noch Samen).........das nenn ich wissenschaft!
Die Wissenschaft hierbei ist, dass die gefunden Keime eben überall sein können (nicht müssen); Schließlich meint nun die Wissenschaft, dass es nun von dort stammen müsste, weil bestimmte bzw besondere Keime eben auch in diesen Waren/Produkten gefunden wurden, dazu braucht man dann eben nur die Wege dieser Waren/Produkte nachvollziehen, also den "Vertrieb"...

Das ist die eine Seite, die sein kann, also auch gar nix mit "Verschwörungstheorie" zu tun haben muss. Ein unglücklicher "Unfall" eben...

Allerdings erscheint dieses "Verwirrspiel" - einmal Spanien, einmal da, einmal dort, dann wieder ganz woanders - auf jenes was Manno bzw Clematis relativ gut erklärt haben hinzudeuten. Wo es dann entweder ein "echter" Te®or-Anschlag gewesen sein könnte - oder eben einer unter Falscher Flagge ("westliche" Global-Player versuchen immer mehr Macht zu gewinnen, insbesondere dadurch, soziale Unruhen anzuzetteln, um mal wieder durch das Kriegsrecht bzw Krieg "reinen Tisch" zu machen - um wieder ganz von vorne (Geld-Versklavung der Menschen "kultivieren") zu beginnen, mit noch mehr Macht- und Geld-Gewinn als im "Spiel" vorher...

Stell Dir ganz einfach die Welt als riesiges MONOPOLy-Spiel vor, allerdings kontrolliert dabei ein sehr kleiner Teil an Mitspielern IMMER die Bank und einige wenige Mitspieler sahnen relativ (zu) häufig am Spielbrett (Erde - global) ab... Für den größten Teil der Mitspieler bleibt am Ende nie etwas übrig, also in die nächste Runde...

In Amerika ist irgendein Staat bankrott. Der erste. Offiziell bankrott...... zusammenhang mit EHEC?
Tja, das was Clematis mit Venzuela schilderte, konnte sich dieser Staat auch nur leisten, weils dort viel an Öl hat, die anderen sind schon längst unter VS-Kandarre... Immer wieder das selbe - imperialistische - Länder-"Spiel"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,das Zeugs wächst schon auch "bei uns" (überhaupt im Glashaus ;)), allerdings müssen auch Samen in großen Mengen "hergestellt" werden, das tut sich wohl kein Betrieb in einem Hoch-Lohn-Gebiet an - Ägypten ist da um vieles "billiger"...



Ich bin halt immer noch der Meinung: aus der Region - für die Region.
Wie Rammstein schon sangen "gezeugt in Hast und ohne Samen" ist völlig daneben, Treibhäuser in denen die Pflanzen ohne Boden in Nährlösung wachsen zeugen von perwersen Denken.
Die Region darf übergens gern auch etwas weiter weg sein, aber Ägypten ist nicht regional!

Andere Frage: Hat sich die Durchfallrate denn eigentlich verändert? Weiss mann das? Nicht die "nachgewiesenen" EHEC Erreger, sondern die Rate der Leute die Dünnpfiff hatten.

Kennt jemand das Buch "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"?
Betrachtet mal die Windschtzscheibe eures Autos von aussen. Ihr werdet Kratzer feststellen. Diverse Kratzer die man vorher noch nie gesehen hatt... Wenn man seine Beobachtung nun verbreitet und da ein paar Leute mitmachen kann das ungeahnte ausmasse annhemen....Aliens, Sternenstaub was weiss ich alles....ist passiert in den USA. Die Kartzer sind allerdings in jeder Windschutzscheibe, aber man sieht sie erst beim genauen bertachten.

Wenn man was sucht wird man eher fündig als wenn man nichts sucht. Eine Frau mit Kinderwunsch wird eher Schwangere sehen als ein junger Mann in Partylaune. Ich bin mir sicher, dass man auch in Hinterindien oder in der Arktis EHEC Erreger findet wenn man alle Leute (mit oder ohne Dünnpfiff) untersucht. Da die Wissenschaftlichen Test und deren Auslegung im Zusammenhang mit EHEC mehr als lächerlich sind (die Ortung woher das Ding wohl kommen mag) behaupte ich schlicht und einfach, dass sie keine Ahnung haben warum, woher und wieso.

Zum wissenschaftlichen Nachweis: Ein positiver Aidstest gemacht in den USA kann in Europa sehr gut negativ ausfallen, wärend in Afrika blos schon durchfall und gewichtsabnahme zur Diagnose "AIDS" reicht......
Ich bezweifle dass Tests mit Mikroben soviel zuverlässiger sind:eek:)

Grüsse Therakk
 
na da hat einer so in etwa dieselbe Meinung wie ich;)
grad den neuesten Eintrag von Tolzin gesehen.

impfkritik.de - Neue "impf-report"-Ausgabe: EHEC - Keine Verschwörung, sondern systembedingt!

Liebe Leserinnen und Leser,

alle Jahre wieder zieht die Sommergrippe durch das Land. Das hat weniger mit irgendwelchen Bakterien oder Viren zu tun, als damit, dass bei starken Temperaturwechseln viele geschwächte Menschen Kreislaufprobleme bekommen. Diese können unter anderem zu schweren Brechdurchfällen führen.

Starke Temperaturanstiege gibt es in der Regel im Juni. Dieses Jahr jedoch hatten wir sie, wenn Sie sich erinnern, bereits Anfang Mai: Innerhalb weniger Tage stieg in ganz Deutschland die maximale Tagestemperatur von 10 auf 25 °C. Kurz darauf kam es in deutschen Kliniken zu einer Zunahme der Einweisungen von Patienten mit schweren Brechdurchfällen. Die damit verbundenen Kreislaufzusammenbrüche können sich auch in einem vorübergehenden Rückgang der Nierenleistung äußern.

Üblicherweise werden solche Patienten mit symptomunterdrückenden Medikamenten behandelt, die wiederum zu schweren Komplikationen führen können, z. B. zu Blut im Stuhl. Nun ist für die Ärzte in den Kliniken guter Rat teuer: Die einzigen Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen, verschlimmern nur den Zustand der Patienten, und sanfte naturheilkundliche Methoden zur Entgiftung und Unterstützung des Heilungsprozesses dürfen sie laut den quasi-gesetzlichen Richtlinien gar nicht einsetzen.

In diesem Dilemma werden scheinbare Auswege gerne in Anspruch genommen. Im Grunde braucht es nur einen einzigen Arzt, der auf die Idee kommt, auf bestimmte exotische Erreger testen zu lassen. Wenn diese Tests dann positiv anschlagen (was sie bei einem nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung immer tun), wie im Hamburger Universitätsklinikum UKE geschehen, läuft mit der pflichtgemäßen Meldung dieser Fälle an die Behörden eine gesetzlich geregelte Maschinerie an, die kaum noch aufzuhalten ist.

Meiner Ansicht nach liegt hier keine Verschwörung und auch kein Akt von Bioterrorismus vor. Das heißt nicht, dass es keine Nutznießer der Panikmache gäbe: Mancher Forscher, Hersteller oder Zeitungsverlag ist auf den bereits fahrenden Zug schnell noch aufgesprungen.

Nein, die Ursache dieser Schein-Epidemie ist systembedingt und kann sich schon morgen wiederholen. Das war die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass wir uns heutzutage zeitnah und unabhängig von den Mainstream-Medien über die wahren Hintergründe informieren können – und danach entspannt den leckeren Salat vom Biobauern unseres Vertrauens zu Ende genießen dürfen. Das Internet und der „impf-report“ machen‘s möglich!

Herzlichst
Ihr
Hans U. P. Tolzin
 
Oben