EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Wo die Wissenschaft hilflos ist, kann einer nur mit Gewalt ausgeschaltet werden. So wie Hamer!!!
Rufmord kann der Staat immer verdecken, besonders weil er sich dazu berechtigt fühlt. Das ist mit aller Sicherheit nicht nur eine Deutsche Eigenheit.
 
wenn Lanka wirklich unrecht hätte mit seinen Aussagen "es gibt keine krankmachenden Viren und Bakterien greiffen nicht von aussen einen gesunden Körper an (kurzform)" dann hätten ihn die Ämter schon lange Mundtot gemacht.
Er behauptet, in schriftlicher Form, immer wieder, bei allen zuständigen Stellen, es gäbe kein HI-Virus und KEIN Amt konnte ihm das Gegenteil beweisen. "Es gelte im allgemeinen Wissenschaftlichen Kontext ans bewiesen......":confused: Atom krakt "gilt" auch als sicher:D

Ich denke, dass er in vielen Sachen die er behauptet recht hat.
Bei Viren ist das für mich klar, dass sieht man bei HIV.
Aber das Thema Bakterien , da sieht es für mich nicht so aus.

Also, wenn ich behaupte, dass es keine krankmachende Bakterien gibt,
erwarte ich wenn ich die Frage stelle, wie sieht es mit MRSA, Lebra, Tripper aus, eine Antwort oder zumindest eine plausible Erklärung.
Dann lässt man nicht die Fragenden im Regen stehen.

Nur mich wundert immer wieder, bin ich der einzige der das wissen will?

Z.B. bei Tetanus hat er es gut erklärt, dass das Bakt. nur unter Sauerstoffabschluss , toxisch wird und Gift produziert.

Nun dann der Vergleich , Epilepsie und Tetanus hat mich wieder umgehauen.

Gruss
Juppy
 
Guten Morgen breus und Therakk,

Eure Beiträge liegen auf einer Ebene die ich leider nicht verstehe.

Es mag ja sein, dass Keime nicht „krank“ machen, das Modell der "Keime" und die entsprechenden Abwehrmittel, einschließlich Naturheilkunde, zeigen aber dessen Schlüssigkeit.

Meine Frage, welche Medikamente denn nach dem Modell von Lanka verantwortlich sind, wurde leider nicht beantwortet.

Auch nicht was Lanka für Erfolge hat,

Dafür:
„Frage Dich mal, warum die Institute keine Antwort zu geben vermögen?“
Welche Institute, wozu?

Und:“
Frage Dich mal, warum am Anfang eines Weltkongresses ein Tumult ausbricht und dem Redner Lanka das Mikrofon abgestellt wird?“

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, welcher Weltkongress, Du wirst es mir sicher erklären können warum?

Und:
„Du scheinst der gesündeste Mensch zu sein.
Ja, vielleicht, denn für mich findet Gesundheit im Kopf statt.“

Hast Du Dich aber jemals um Gesundheit interessiert???
Sonst würde ich mich ja nicht hier öfter aufhalten.

Ja, aber durch Lanka lerne ich erst was Gesundheit überhaupt bedeutet:

Ich werde den Verdacht nicht los, dass der immer weiter voranschreitende Zusammenbruch der Weltwährungen, also der systembedingte Zusammenbruch unseres Geldwesens, mit Hilfe von Pandemie- und Epidmie-Schauspielen etwas vorgezogen werden soll, um dann einem Bakterium oder einem Virus die Schuld an der nächsten, 100%ig sicher kommenden Weltwirtschaftskrise geben können
.

Ich hoffe, dass diese Aussage nicht die Ursache des abgestellten Mikrophons war, denn sie ist einfach irre.


peter
 
Kein Deutsches Institut ist fähig, auch keine anderen fremden Institute sind fähig (fähig!) jeweils eine wissenschaftlich nachvollziehbare Antwort zu wissenschaftlichen Fragen zu geben.
Das andere hat zu tun mit dem Referat am Weltkongress über Aids. Da war die Pharmalobby stärker als die Wahrheit.
 
Hallo breus,

alles was wissenschaftlich gefragt wird kann zur Zeit noch nicht beantwortet werden, da hast Du Recht.

Aber viele Fragen sind mit unserem heutigen Wissen, wissenschaftlich beantwortet worden, dh. nachvollziehbar und auf Wiederholung ausgerichtet.

peter
 
Hallo,

vielleicht hat es ja doch Gemeinsamkeiten?

"Der Hauptunterschied", schreibt Popper, „zwischen Einstein und einer
Amöbe ist der, daß Einstein bewußt auf Fehlerbeseitigung aus ist. Er versucht,
seine Theorien zu widerlegen: Er verhält sich ihnen gegenüber kritisch.
Dagegen kann sich die Amöbe nicht kritisch gegenüber ihren Erwartungen
oder Hypothesen verhalten, weil sie sich ihre Hypothesen nicht vorstellen
kann: Sie sind ein Teil von ihr.

Nur objektive Erkenntnis ist kritisierbar;
subjektive wird es erst, wenn sie objektiv wird.

peter
 
Hier eine kleine Antwort aus dem "klein-klein-verlag"

Bei Tetanus, heute Epilepsie genannt, ist es sogar nicht einmal vorstellbar, wie sich ein absolut sauerstoffscheues Bakterium, das nur insauerstoff-freier Umgebung lebensfähig ist, in einem lebenden Organismus, in dem überall Sauerstoff vorkommt, vermehren und krankmachende Gifte produzieren könnte. Biologisch ist das nicht möglich.
Überzeugt hat mich das nicht ...
Der für Tetanus verantwortliche Erreger ist Clostridium tetani. Dieses stäbchenförmige Bakterium kann sich nur in sauerstoffarmer Umgebung vermehren. Eine solche Umgebung findet sich häufig in Wunden, besonders wenn diese stark ausgefranste Ränder aufweisen oder Wundtaschen bilden. Der Tetanus-verursachende Erreger kommt in unserer Umwelt praktisch überall vor – sowohl in seiner Sporenform als auch in seiner vermehrungsfähigen Form. Er ist auch natürlicher Bestandteil der menschlichen und tierischen Darm- und Hautflora. In besonders hoher Konzentration findet er sich im Boden und in tierischen Ausscheidungen.
Ein bißchen nachdenklich macht mich das schon. Der Erreger ist natürlicher Bestandteil unserer Darmflora und produziert dort unter Sauerstoffabschluß seine Toxine, die dann zwar ins Blut kommen, aber uns normalerweise nicht weiter irritieren ? Ich hab so den Verdacht, daß sich der Erreger in kaum durchbluteten Arealen unseres Körpers festsetzt (z.B. bei Übersäuerung) und uns dann nicht nur aus der Wunde heraus vergiftet.

Ein Tetanus (Wundstarrkrampf) entsteht über folgenden Infektionsweg: Das Bakterium Clostridium tetani gelangt in seiner Sporenform über Verschmutzungen in eine Wunde. Dabei handelt es sich meist um Kleinverletzungen, insbesondere durch kleine Fremdkörper (zum Beispiel Holzsplitter, Dornen). Tetanus kann aber auch infolge von ausgedehnten Wundflächen entstehen, die stark verschmutzt sind, ausgefranste Wundränder und schlecht durchblutete Gewebeareale aufweisen und häufig die Folge von Verkehrs- oder landwirtschaftlichen Unfällen sind. An der Stelle, an der das Bakterium in die Wunde eintritt, geht es von der Sporenform in die vermehrungsfähige Form über. Es vermehrt sich in der Wunde und gibt den Giftstoff (Toxin) namens Tetanospasmin ins Blut ab. Über den Blutkreislauf und über Nervenbahnen gelangt der Giftstoff in das Gehirn. Dort hemmt es bestimmte Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Nervenimpulse, die normalerweise muskelentspannend wirken, können dadurch nicht weitergeleitet werden. Dadurch kommt es zu den für Wundstarrkrampf typischen Krämpfen der Muskulatur.

Bei Tetanus (Wundstarrkrampf) hängt der Verlauf unter anderem davon ab, wie viele Tetanus-Erreger sich in der Eintrittswunde finden: Je mehr Erreger, desto größer ist die Menge des von ihnen gebildeten Giftstoffs. Die Wirkung des Giftstoffs kann vier bis zwölf Wochen anhalten. Daher wirkt es sich günstig auf den Tetanus-Verlauf aus, wenn die behandelnden Ärzte rasch die Eintrittswunde entdecken und gründlich chirurgisch reinigen können.
Tetanus (Wundstarrkrampf) Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Früher war es eigentlich üblich eine Wunde sofort mit Jod o.ä. zu desinfizieren ...
 
Hallo knutpeter

Einigkeit macht stark.
Da die Satzungen der Wissenschaft Eindeutigkeit verlangen, Reproduzierbarkeit also, habe ich es schwer, noch irgend etwas zu glauben, weil all die Interpretationen mit Angstmacherei und verdeckten Lügen zu Gunsten des Mammon eingesetzt werden.
Bei keiner Veröffentlichung weiss man mehr, ob der Bürger verarscht wird.
Und weil man wieder einmal eine Pandemie auslösen und die Bürger finanziell schädigen will auf alle möglichen Arten, ist der nächste "Virus" oder das "nächste" Bakterium bereits im Köcher der Pharma.
Zum Glück habe ich einen "heissen Draht", bin bestätigt, werde mich aber in keiner Weise weiter äussern in diesem Gefüge, da dagegen sowieso kein "Kraut" gewachsen ist.
Was sind ein paar Dutzend Tote wegen eines kleinen "Tierchens". Die hat es vorher auch schon gegeben. Tote und Tierchen!

"mundus vult decipit" !
 
https://www.symptome.ch/threads/cholera-impfung.83642/page-2#post-601501

ach, über Tetanus haben wir schon im Choleratread gesprochen..... Beitarg 34
machen wir doch dort weiter...hier ist EHEC:D

in einem lebenden Körper gibs keine sauerstoffreien Zonen (ausser in absterbenden)
Ich finde bezüglich Tetanus diesen Thread https://www.symptome.ch/threads/tetanus-impfung-nochmal.89014/ viel interessanter.
Zeigt er doch, dass nicht das Clostridium tetani mit 4 Todesfällen in 2009 unser Problem ist, sondern die durch Antibiotika bedingte Infektion mit Clostridium difficile mit 1046 Todesfällen in 2009 (und unzähligen Infektionen, Durchfällen und chron. Magen-Darmproblemen).

Deshalb Wundreinigung ja. Aber Panik wegen Tetanus ist Unsinn.

Realistisch betrachtet ist die Chance Millionen im Lotto zu gewinnen weitaus höher, als an Tetanus zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.symptome.ch/threads/cholera-impfung.83642/page-2#post-601501
ach, über Tetanus haben wir schon im Choleratread gesprochen..... Beitarg 34 Machen wir doch dort weiter...hier ist EHEC:D
in einem lebenden Körper gibs keine sauerstoffreien Zonen (ausser in absterbenden)

Wenn ich zu lesen bekomme:
Bei Tetanus, heute Epilepsie genannt, ist es sogar nicht einmal vorstellbar ...

dann mache ich mir schon so meine Gedanken. Schließlich hab ich in einem anden Thread (chronische Quecksilbervergiftung) schon einmal geschrieben, daß ich nach einer Tetanusimpfung ganz übel auf das darin enthaltene Thiomersal reagierte. Erst bekam ich eine Rötung am ganzen Arm, dann wurde es mir einige Tage derart schwindlig, daß ich mich mitten auf der Straße hinknienen mußte und als mir dann ein Arzt eine Vitamin-B Spritze zur Stärkung gab, da kollabierte mein Kreislauf und ich bekam einen Schüttelkrampf in Form eines "epileptischen Äquivalenz". Bis heute bin ich ja davon ausgegangen, daß durch Vitamin-B das Thiomersal mobilisiert wurde. Nunja - jetzt kann ich nicht einfach überlesen, wenn gesagt wird: "Tetanus = Epilepsie"

Natürlich hab ich brav gegoogelt, ob das auch andere so sehen, doch ich hab nirgendwo eine ähnliche Behauptung gefunden. Die ist also sehr zweifelhaft ... Genauso bezweifele ich die Behauptung:
in einem lebenden Körper gibs keine sauerstoffreien Zonen (ausser in absterbenden)

Unsere Blutgefäße verästeln sich so fein, daß Gewebe sehr oft nicht mehr von Sauerstoff erreicht werden. Unser Organismus kann dann auf anaerobe Verbrennung umschalten. (Nitrostreß, Mitochondrie). Diesbezüglich findet selbst in unserem Dünndarm ein anaerobes Geschehen (=Gärung) statt. Außerdem werden unter Amalgamzähnen sehr oft anaerobe Bakterien nachgewiesen. Unser Körper kapselt auch sehr oft gewisse Herde ab, die innerhalb der Kapsel von anaeroben Bakterien zersetzt und danach von Pilzen abgebaut werden. (Selbst Hamer beschreibt das so). Auch im Falle von Krebserkrankungen kann man sich nicht auf den Selbstmordmechanismus der Zellen verlassen. Oft funktioniert der nicht, sodaß es trotzdem zu Mutationen von Zellhaufen kommt. Doch dann wird diesem Zellhaufen eben als Ganzes die Blut- und Sauerstoffversorgung abgedreht (er wird abgekapselt).

Auf diese Weise wird auch eine anaerobe Entzündung an Zahnwurzeln abgekapselt (Granulom). Auf diese Weise bilden sich Zysten im Darm oder in der Niere (Abkapselungen), in denen man anaerobe Bakterien findet. Im Darm müssen solche Zysten nicht unbedingt herausoperiert werden (mit Hilfe der Darmspiegelung wird nach ihnen gesucht), sondern sie fallen meist von selbst ab (unser Organismus dreht ihnen absichtlich die Sauerstoffversorgung ab), sodaß sie mit dem Stuhl "abgeführt" werden. In diesen Zysten fand man übrigens einen hohen Gehalt an Schwermetallen, sodaß man darüber diskutierte, ob diese Schwermetalle in Pakete (Zysten) verpackt und somit ausgeschieden werden (=Entgiftung), oder ob die Zellen erst durch den hohen Schwermetallgehalt abgestorben und dann abgestoßen werden. Das gilt übrigens auch für Zysten in der Niere, denn gerade bei Quecksilbervergifteten findet man zehnmal mehr Zysten in der Niere. Aus diesem Grund darf bei einer Nierenschädigung auch kein Amalgam mehr verabreicht werden. Auch hier wird erst Gewebe abgekapselt, dann wird es innerhalb der Kapsel von anaeroben Baktierien zersetzt und schließlich aufgelöst. Am Ende bleibt auch in der Niere nur noch ein "Loch" übrig. In dieses Loch wächst dann gleichzeitig neues (gesundes) Gewebe hinein, das man dann auf dem Röntgenbild sehen kann. Ich meine damit: Man kann das Beschriebene sehen, denn es sieht aus wie bei einer Zellteilung. Es zeichnet sich erst eine immer deutlicher werdende Blase (Abkapselung) ab, in die dann eine zweite Blase (neues Gewebe) hineinwächst. Dann kann man auf dem Rö-Bild zwei Blasen erkennen.

Das Gleiche gilt auch für andere Gewebe, die bei Übersäuerung (Geldrollenbildung der Blutkörperchen) kaum noch mit Sauerstoff versorgt werden können und die somit auch nicht mehr von Antikörpern erreicht werden können. Am bekanntesten ist dieser Vorgang bei Warzen, die vom Immunsystem nicht mehr erreicht werde können. Nach einiger Zeit fallen sie ab, weil ihnen die Blutversorgung abgedereht wird. In diesen Körperteilen können sich also auch Bakterien-/ Virennester einnisten. Wieso sollten sich dort nicht auch Tetanuserreger einnisten können ? In der Literatur wird das nicht nur bei Borrellien beschrieben, die dort Jahrzehnte lang "ruhen" können. Es gibt gegen solche Gewebe in schlecht durchbluteten Arealen (Knorpel) auch eine Kältetherapie, mit denen derartige Nester von außen her "erfroren" werden können.

Alles in Allem muß ich also weiter bezweifeln, daß sich in diesen Körperregionen keine Tetanuserreger einnisten können. Ich sehe diese Behauptung aufgrund der möglichen Todesfolge weiterhin als gefährlich an.

Es mag sein, daß der Erreger für gesunde (gut durchblutete) Menschen weniger gefährlich ist, aber es gibt heutzutage eben auch viele Menschen, die weniger gut durchblutet sind (nitrosativer Streß, Mitochondrie). Denken wir nur mal an einen Gefäßverschluß durch Thrombosen, wobei wir nicht immer nur den Herzinfarkt oder das Raucherbein fürchten sollten. Selbst ganze Lungenstücke oder Darmbereiche müssen oft operativ entfernt werden, weil sie aufgrund Sauerstoffmangel abgestorben sind.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, daß eine natürliche Darmbesiedlung vom Immunsystem noch abgefangen werden kann, da dort 70% unseres Immunsystems aktiv ist. Wenn der Erreger dann aber auf anderem Weg in weniger zentral gelegene / schlecht durchblutete Körperregionen eindringt - und das dann auch noch in großen Mengen (weil die Wunde nicht sofort desinfiziert wurde) - könnte ich mir schon vorstellen, daß er nicht mehr abgefangen werden kann.

Und zu Folgendem sei daher noch zu sagen:
machen wir doch im Tetanus-Thread weiter... hier ist EHEC
Worin besteht denn der Unterschied ? Wir haben es in beiden Fällen mit einem Darmkeim zu tun, den gesunde Personen normalerweise mit Hilfe ihres Immunssystems abfangen können. Die bekommen dann mal kurz Durchfall und das war's dann auch schon. Nur bei schon vorgeschädigten Patienen (perforierter Darm, Immunsuppression, schlechte Durchblutung ?) kann der Keim auch ins Blut gelangen, was dann zu hohem Fieber führt, doch auch das können die meisten Patienten innerhalb von 1-2 Wochen noch selbst bewältigen. Offensichtlich bekommen nur Personen Probleme, deren Gewebe schlecht durchblutet ist, weil sich der Keim darin einnisten kann. Und wenn dann auch noch die Niere vorgeschädigt ist, (Antibiotika, Schimmelpilze in der Wohnung, schwermetallgeschädigte Niere), kollabiert sie am Ende auch noch. Eigentlich sollte sich selbst Tetanus nicht derart nerventoxisch auswirken (Schüttelkrämpfe), wenn die Niere in der Lage ist, die Toxine ausreichend aus dem Blut zu filtern.

Abgesehen davon, daß es sich um zwei verschiedene Erreger handelt: Worin besteht der Unterschied in der Wirkung zwischen EHEC und Tetanus ? Wieso soll Tetanus mit Epilepsie gleichgesetzt werden und EHEC nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manno: bei all diesen Beispielen die du genannt hast, ist der Erreger aber schon im Körper. Unter dem Zahn, in Zysten.... der Erreger kommt nicht von aussen...sagst du ja selber.... find ich noch wichtig....von dem her ist ne Tetanusimpfung schon mal sinnlos, denn Tetanus kann auch ohne Verletzung entstehen, aber blos bei Sauerstoffmangel.

Wie kommt die Made in den Speck? Ganz einfach: sie ist schon drinn. In allem Organischem sind Keime drinn, zum glück - ohne Mikroben kein Leben! Wenn ein Körperteil geschwächt ist oder gar abstirbt enstehen Keime. Also z.B. Tetanusbakterien können bei einer Quetschwunde ohne dass ein Schnitt verhanden ist, enstehen.
Tetanus ist in uns, aber solange wir gesund sind passiert nichts......warum auch. Wir bestehen aus Bakterien. Die Bakterien können ohne uns leben - wir aber nicht ohne sie.


Wenn anerobe Bakterien unter einem Zahn gefunden werden, ist denn der Zahn gesund? Also durchbutet? Das Zahnfleisch auch? Oder ist der zahn am faulen?

Liebe Grüsse
Therakk
 
Hallo breus,

danke für Deine letzten Beiträge.

Das kapitalistische System hat den Sozialismus überlebt, weil die Produktivität und und die hohen Sozialkosten das System aushöhlten. Es ist immernoch das beste aller Systeme.

Ja, es wurde eine unglaubliche Hysterie um EHEC entwickelt, daran waren viele beteiligt, auch der Konsument der Nachrichten.

Wenn im Jahr wenigstens 5000 Menschen an MRSA versterben und es so wenig Öffentlichkeit bekommt finde auch ich das auch nicht ok.

Aber geht es dabei um Geld oder einfach nur um Sensationsgier und die von mir hier schon mehrfach kritisierte Medizinalisierung unseres Alltags mit allen Folgen.

peter
 
Hallo knutpeter

da schliess ich mich mit Ueberzeugung an, dass die Mammon-Lobby (oder Mammut ...?) da gut wurstelt, so dass keiner weiss, wo der Anfang oder das Ende der Wurst ist ...
 
Bordeaux/Hamburg - In Frankreich hat der Ehec-Ausbruch ein erstes Todesopfer gefordert. Eine 78-jährige Frau starb am Samstagmorgen, wie die Gesundheitsbehörden in Bordeaux erklärten. Sie war seit dem 24. Juni im Krankenhaus behandelt worden. Die Frau litt am hämolytisch-urämischen Syndrom (Hus), einer Folge der Ehec-Infektion.

Im Raum Bordeaux waren mehrere Menschen erkrankt , nachdem sie Sprossen von Senf, Bockshornklee und Rucola gegessen hatten. Nach Angaben des Europabüros der Weltgesundheitsorganisation WHO erkrankten seit dem 22. Juni acht Menschen an Hus, weitere acht müssten wegen blutiger Durchfälle behandelt werden. Bei vier Patienten seien Ehec-Keime des aggressiven Typs O104:H4 (auch Husec 41 genannt) gefunden worden. Dieser war für den Ausbruch in Deutschland verantwortlich. Doch keiner der französischen Patienten sei seit dem 1. Mai in Deutschland gewesen. Das gelte auch für einen Ehec-Patienten in Schweden.

Inzwischen gilt als möglicher Auslöser für die Krankheitswelle in Deutschland und Frankreich ägyptischer Bockshornkleesamen . Die Samen sind nach Angaben des niedersächsischen Agrarministeriums auch an den gesperrten Sprossen-Hof in Bienenbüttel geliefert worden. Sie seien über einen Zwischenhändler nach Deutschland gekommen, sagte ein Ministeriumssprecher. Wegen einer dichten Indizienkette war der Hof südlich von Lüneburg als Ursprung der deutschen Epidemie ausgemacht worden.

Nach den Erkrankungen wegen Ehec-Infektionen an einer Grundschule in Altenbeken bei Paderborn haben die Kreisbehörden einen Massentest angesetzt. In den nächsten Tagen sollen alle 800 Kunden eines Caterers - darunter 500 Kinder - auf den Erreger untersucht werden. Der Caterer hatte insgesamt 25 Schulen und Kindergärten beliefert sowie Essen auf Rädern für 300 Kunden angeboten. Dabei hatte er auch die Schule beliefert, in der drei Jungen Mitte Juni an Hus erkrankt waren - den Kindern gehe es inzwischen besser. Der Caterer habe jedoch keine Sprossen verarbeitet, erläuterte der Kreis Paderborn.
In der Grundschule in Altenbeken waren zunächst nur die 30 Schüler getestet worden, die am Schulessen teilnahmen. Die ersten 23 Ergebnisse zeigten, dass sich 15 weitere Schüler mit Ehec infiziert haben, allerdings ohne erkrankt zu sein, teilte der Kreis am Freitag mit.

Auch beim Koch und zwei Mitarbeitern des Caterers ist der Ehec-Erreger nachgewiesen worden. Die Schule in Altenbeken ist noch bis zum Dienstag gesperrt . Am Montag soll nach Auskunft des Kreises entschieden werden, ob die Sperrung verlängert wird.
Quelle: Darmbakterien: Ehec fordert erstes Todesopfer in Frankreich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
 
da schliess ich mich mit Ueberzeugung an, dass die Mammon-Lobby (oder Mammut ...?) da gut wurstelt, so dass keiner weiss, wo der Anfang oder das Ende der Wurst ist ...

Es wird wohl nicht o.T. sein, gelegentlich etwas göttliche Führung einzubetten:

Dies ist der Mammon (nicht der Manno):
mammon.jpg

Mammon braucht keine Lobby, denn er ist ein syrischer Gott ! Es ist ein Fürst der Hölle, der die Banker, Geldverleiher und Wucherer regiert. Mitgefühl oder "christliche Nächstenliebe" können sich die Geldverleiher nicht leisten. Sie sind "schnöde", was berechnend, rücksichtslos und verächtlich bedeutet. Geld kann nicht berechnend oder rücksichtslos sein, sodaß der "schnöde Mammon" keine Sache sondern nur eine Person bezeichnen kann.

Obwohl die Bezeichnung "schnöder Mammon" heute oft als synonym für Geld benutzt wird, ergibt dies keinen Sinn, denn Geld ist nicht schnöde ! Schnöde ist jemand, der nur hinter dem Geld her ist, der keine Emotionen mehr zulassen kann, nur noch gekaufte Freunde hat, der seine "Seele" dem "schnöden Mammon" verkauft hat.

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 6
24 Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. (Der Mammon ist also ein Herrscher neben Gott).


Das Evangelium nach Lukas - Kapitel 16
9. Und ich sage euch auch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf daß, wenn ihr durch ihn (Mammon) krank werdet, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kapitalistische System hat den Sozialismus überlebt, weil die Produktivität und und die hohen Sozialkosten das System aushöhlten. Es ist immernoch das beste aller Systeme.

Nicht so vorlaut ! Das sozialistische Wirtschaftssystem (Planwirtschaft) war besser wie der Kapitalismus ! Es gab wesentlich weniger Reibung, weniger sinnlose Bemühungen und weitaus weniger Streß. Hätten die Verantwortlichen in der DDR für Nahrungsmittel, Miete und Kleidung das zehnfache verlangt und hätte die UDSSR das Land nicht zusätzlich ausgebeutet, wäre die DDR auch nicht bankrott gegangen. Auf der anderen Seite bekam die BRD als Frontstaat massiv Aufbauhilfe und hat danach die ganze Zeit auf Pump gelebt.

Damit ist es seit dem Kollaps des Kommunismus vorbei. Schon im gleichen Jahr gab die USA ihre Reformen bekannt (Aktivierung der Arbeitslosen = die totale Ausbeutung der Arbeiterschaft). Seitdem geht's mit der BRD im Sturzflug abwärts (obwohl die Deutschen immer noch auf Pump leben). In Zukunft wird es den Deutschen noch wesentlich schlechter gehen, wie es den DDR Bürgern je ergangen ist (kaum Arbeitsplätze mehr und das so hochgelobte Wachstum besteht nur im Niedriglohnsektor) Von diesen Hungerlöhnen sollen sie in Zukunft die extreme Staatsverschuldung abtragen, den Generationenvertag erfüllen und mit dem Immigrationsproblem klarkommen ?

Man könnte darüber lachen, wenn's nicht so traurig wäre, denn schon heute verlassen Millionen Besserverdienende das Land. Die denken als "Alleinverdienende" garnicht daran sich als Melkkühe der Nation mißbrauchen zu lassen und bunkern den Verdienst ihrer "besten Jahre" 6-12 Jahre lang lieber im Ausland. Erst wenn ihre Krankenversicherung im Alter teurer wird kommen sie mit Frau und Kindern (in der GKV kostenlos mitversichert) wieder zurück. Die Statistik zeigt dann zwar nur 200.000 Auswanderer an, aber wir spüren alle, daß es Auswirkungen hat, wenn die jungen nach dem Studium auswandern und erst als Rentner wieder zurückkommen. Da fehlen einfach die Staatseinnahmen und wer nun die Verbiebenen immer mehr belasten will, der sorgt dafür das bald gar keiner mehr in Deutschland arbeiten will. Wofür ? Deutschland schafft sich selbst ab und die Schwachen und Kranken bleiben hilflos zurück !

Insofern darf man beim Thema Epidemien und EHEC schon mal über die kommende Altersarmut nachdenken, denn wie will Deutschland diese Menschen denn abschaffen. Wenn die alle am Leben erhalten werden, läßt sich der Staat wohl kaum noch finanzieren ... Insofern empinde ich's als pervers wenn Du sagst: Es ist immernoch das beste aller Staatssysteme - vorausgesetzt man schafft die Sozialkosten ab ..."
Warum sagst Du nicht gleich: "Vorausgesetzt man führt die Euthansie für die ausgelutschten Arbeiter ein, bevor die unser Sozialsystem noch mehr belasten ..."

Der Kapitalismus triumphierte lediglich, weil er seine Lohnsklaven bis auf's Blut ausbeuten konnte. Ist es etwa ein Erfolg, wenn ich 500.000 DM Steuern gezahlt habe und heute (erkrankt) keinen Cent Unterstützung bekomme ? Ist es etwa ein Erfolg wenn Millionen Arbeiter ihr ganzes Leben ununterbrochen als "Exportweltmeister" hart gearbeitet haben und dann im Alter von Hartz-4 leben müssen ? Das ist Raubtierkapitalismus der übelsten Art !

Inzwischen kann China da aber mithalten. Der Sozialismus samt Planwirtschaft läßt seine Peitsche nun genauso auf den Buckel seiner Arbeiter knallen, und ist durch seine Wirtschaftsplanung wesentlich erfolgreicher. Die USA wurde von China jedenfalls schon aufgekauft und die Schuldverschreibungen der Deutschen und der EZB hat China auch schon gekauft. (Neben Obama macht selbst Merkel vor China schon Bücklinge) In Zukunft zahlen wir unsere Zinseszinsen an China und die müssen nicht einmal mehr für dieses Geld arbeiten. Mit dem Geld können die jetzt unsere Industrie nach und nach aufkaufen und Merkel hat einem Technologietransfer ins Reich der Mitte schon zugesagt. ( Wer triumphiert jetzt über wen ?)
 
@ Manno,

Du sagst das was noch viele nicht begriffen haben und auch nicht begreifen werden.

Gruss
Juppy
 
Übrigens haben sich die Gurkenmärkte hier in der Region noch immer nicht erholt. Unglaublich! Es berichtet zwar keine Zeitung mehr von EHEC, aber "die" haben den Leuten so ne scheiss Angst eingejagt dass noch immer viele keine Gurken essen.:mad:
 
Oben