EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Also, ehrlich gesagt, ich glaube bisher an überhaupt keine Variante als Endlager oder als Absicherung für ein durchgeknalltes AKW.
Und ich meine, wenn die Menschen sich nicht schleunigst etwas überlegen, etwas höchst Geniales, nämlich, wie man diese Radioaktivität neutralisieren kann (im Zuge dessen, daß weltweit komplett darauf verzichtet wird), dann wird die Zukunft auf dieser Erde wohl nicht so dolle sein... :schock:
 
Wuhu,
liebe Leute, wir sind hier nicht im "Kontra Atomkraft" - Thread, sondern im EHEC ;)
 
Wie Tschernobyl gezeigt hat, würde auch das nicht funktionieren. Der erste Sarkophag hat dermaßen Risse bekommen, dass noch mal drumherum gebaut wird. Weil da immer noch so viel Strahlung herrscht, wird der neue Sarkophag weiter weg gebaut und dann auf Schienen über das alte geschoben... ein Wahnsinnsprojekt! Gelinde gesagt :mad:

Hallo Lisbe,

in Tschernobyl sind m.W. die verschmorten Brennelemente noch enthalten, wodurch das Ding immer noch sehr heiß vor sich hin schmort und sehr stark strahlt.

Bei einem ordnungsgemäß abgeschalteten Reaktor werden die Brennelemente sicherlich entfernt und die Strahlung ist geringer. Möglicherweise hält ein Sarkophag dann länger - unbegrenzt sicher nicht, weil die radioaktiven Isotopen die dumme Angewohnheit haben, umliegendes Material zu beschießen und porös zu machen.

Alle 25 Jahre eine weitere Sarkophag-Schicht also? Bei stadtnahen Reaktoren müssen Menschen und Häuser dann Platz machen - alles für diese Monsterstrukturen...:mad:

Trotzdem geht die Verharmlosungs- und Lügenkampagne der AKW-Betreiber und Regierung unverdrossen weiter. Folgerichtig wird für die restlichen AKW bis 2022 an der Sicherheit weiter gespart - derzeit liegt der Anforderungs-Standard weit niedriger als zum Zeitpunkt des ersten Ausstiegsszenarios unter Schröder.

Gruß,
Clematis23

Ups - hier dazu jetzt nichts mehr, wir sind in der falschen Rubrik, sorry!
 
Guten Abend,

Du schreibst:

Trotzdem geht die Verharmlosungs- und Lügenkampagne der AKW-Betreiber und Regierung unverdrossen weiter. Folgerichtig wird für die restlichen AKW bis 2022 an der Sicherheit weiter gespart - derzeit liegt der Anforderungs-Standard weit niedriger als zum Zeitpunkt des ersten Ausstiegsszenarios unter Schröder.

]
wie kommst Du zu dieser Aussage? Ist das Deine Meinung, dann bezeichne sie auch so. Wenn es die allgemeine Meinung ist dann beweise sie. Sonst ist es nur leeres Geschwätz.

peter
 
Man sollte vielleicht einmal über einige Fakten nachdenken. ;)
Die Masse deutscher Kernkraftwerke ist wirtschaftlich bereits abgeschrieben. Das bedeutet, es sind "Gelddruckmaschinen". Deshalb auch eines der Motive für die gegenwärtigen Widerstände aus der Atom-Lobby. Aber es gibt noch andere Motive.
Für die Entsorgung radioaktiver Abfälle ist die Atom-Lobby nicht zuständig.

Für die Kernenergie in Deutschland ist das Verursacherprinzip nicht gegeben, da ein Großteil der Kosten für die Entsorgung von radioaktivem Abfall nicht von den Kernkraftwerk-Betreibern, sondern vom Bund bzw. Steuerzahler übernommen wird.

Würde das Verursacherprinzip gelten, dann wäre die Atom-Lobby ganz ruhig und bedeckt. ;)

Unabhängig davon sollte das Thema Kernkraftwerke vielleicht doch in einem anderen Thread fortgesetzt werden?

LG
Bebu :wave:
 
Frechheit!
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat den von der EHEC-Epidemie besonders betroffenen Kliniken in der Diskussion um finanzielle Entschädigung unterdessen seine Unterstützung zugesagt. Er habe bereits einen Bericht bei den Krankenkassen angefordert, um zu sehen, ob die Möglichkeiten des Gesetzes ausreichend genutzt werden, sagte Bahr am Donnerstag beim 72. Medizinischen Fakultätentag in Rostock. Den Krankenhäusern waren durch die Intensivbehandlung der vielen EHEC-Patienten zusätzliche Kosten in Millionenhöhe entstanden.
Quelle: EHEC-Epidemie - Weiterer EHEC-Toter in Niedersachsen - Gesundheit - Ratgeber - Hamburger Abendblatt

Und wie sieht es mit den Gewinnen aus? Sind die unantastbar oder was? Jeder Harz IV-Empfänger muss jeden gesparten Euronen verbrennen, bevor ihm dann vielleicht auf erniedrigenste Weise unseres Jahrhunderts geholfen wird....!
Wer entschädigt die Familien, die ihre Familienmitglieder durch EHEC verloren haben?

Habe ich FDP gewählt? Nein, ich glaube nicht, ich würde es nicht tun und werde es in Zukunft auch unterlassen...
 
Aus dem selben Artikel:
Uns ist egal, wer das Geld zahlt, aber es muss gezahlt werden“, sagte der Vorstandschef des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Prof. Jens Scholz, am Dienstag in Kiel.

Was ist das für eine Ausdrucksweise???
 
Was ist das für eine Ausdrucksweise???
Das ist Klartext: "Wenn ihr nicht zahlt, werden wir solche Patienten in Zukunft nicht mehr bei uns aufnehmen ..."

Oder anders ausgedrückt: Das ist nach den "blutigen Entlassungen" aus der Klinik eine weitere Konsequenz der willkürlich festgelegten Fallpauschalen. Wenn im Regelsatz zur Behandlung einer "infektiösen Behandlung" eine zusätzliche Behandlung der Nieren nicht vorgesehen ist, dann werden Patienten mit Multiorganerkrankungen in der Regel mäßig behandelt, oder bleiben eben regel-mäßig auf der Strecke ...

Was soll's, das nimmt im Einzelfall sowieso keiner zur Kenntnis. Bei derartigen Epidemien könnten es in Zukunft aber selbst die deutschen Schlafmützen zur Kenntnis nehmen, wenn dadurch zu viele Menschen sterben. Oder anders ausgedrückt: Wenn in Zukunft nur noch "regelgerecht" die Infektion behandelt wird.

Tja - da werden die (Un)verantwortlichen mal ganz schnell etwas rüberschieben müssen, denn die wollen ja ihre "Kostendämpfung" durch "pauschale Regelsätze" weiter fortsetzen.
 
Das ist Klartext: "Wenn ihr nicht zahlt, werden wir solche Patienten in Zukunft nicht mehr bei uns aufnehmen ..."
Das wäre zur Abwechslung völlig ok, finde ich. Dann würden sie selbst dahinter kommen, dass ihre Daseinsberechtigung ohnehin nicht wirklich da ist. Nicht in dieser Form und hier meine ich die Privatisierung allem voran!

Denn als Patient, wie man sogar in diesem Forum an jeder Ecke erfährt, hat man dort nichts verloren. Sollen sie sich doch andere Melkkühe suchen.
 
Denn als Patient, wie man sogar in diesem Forum an jeder Ecke erfährt, hat man dort nichts verloren. Sollen sie sich doch andere Melkkühe suchen.

Hallo Lisbe,

wenn der Faden weiter gesponnen wird, führt das zu der Frage: wenn ich bei bestimmten Krankheiten, trotz meiner angeblich umfassenden GKV-Versicherung, nicht richtig oder gar nicht behandelt werde, was soll dann diese Versicherung überhaupt?

Die Beiträge steigen stetig und die Leistungen werden parallel immer weniger. Viele von uns bezahlen unsere Behandlung bzw. Vorbeugung schon lange selbst, wofür also Beiträge zahlen, wenn die von uns gewollte Behandlungsform eh nicht bezahlt wird?

Das ganze System ist sch... Konsequenterweise müssten alle aussteigen, ob GKV oder PKV und sich dann die Versicherung zulegen, die sie selbst wollen. Die Zusatzangebote sind unbrauchbar weil der Grundbeitrag unverändert bleibt und sie zusätzlich bezahlt werden müssen.

Richtig teuer wird es, wenn man ins Krankenhaus MUSS, was nie auszuschließen ist, ob Krankheit oder Unfall, dann braucht man eine Versicherung für diesen Fall - also für Krankenhausaufenthalte. Die Beiträge dafür dürften ein Bruchteil dessen betragen, was wir heute zahlen müssen. Im nicht EU-Ausland gibt es diese Möglichkeit und die Preise sind recht niedrig, da sie nur diesen doch seltener auftretenden Fall abdecken.

Die Beiträge, die heute vom Lohn, Rente einbehalten werden oder vom Arbeitsamt für Hartz IVler und Arbeitslose bezahlt werden, müssten dann den Menschen ausgezahlt werden, die sich damit die Behandlung ihrer Wahl finanzieren können.

Eine solche Variante würde wahrscheinlich auch zur Folge haben, daß die Medikamentenpreise und Arztkosten sinken, denn dann wissen die Patienten genau, was sie bezahlen müßten und werden für Wettbewerb sorgen. Sie werden sich auch an jene Ärzte wenden, die sie bei ihrer persönlichen Behandlungsmethode unterstützen, damit steigt die Qualität und einseitig konventionell orientierten Ärzten laufen noch mehr Patienten weg als ohnehin schon.

Nicht nur die Regierung müssen wir stürzen, sondern auch den ganzen GKV- und PKV-Filz mit ihren Ärztekammern und Abrechnungsstellen...

Gruß,
Clematis23
 
Ach Clematis! Du bist und bleibst meine Frau! :D

Nicht nur die Regierung müssen wir stürzen, sondern auch den ganzen GKV- und PKV-Filz mit ihren Ärztekammern und Abrechnungsstellen...

Regierungssturz ist klar. Den kollektiven Austritt aus den Krankenkassen hatte ich so auf Seite 5 dieses Threads angesprochen (sehr grobe Richtung...).
Ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen.

In Zusammenhang mit dem o.g. Artikel frage ich mich konkret: was hat die KK bezahlt, was nicht, was ist so einem KHaus an Zusatzkosten entstanden, was nicht. Ich fordere Transparenz und mir ist es nicht egal, aus welchen Quellen das Geld für die armen KHäuser kommen soll. Im Gegensatz zu dem Herrn Vorstand. Verflucht!
Gruß!
 
Richtig teuer wird es, wenn man ins Krankenhaus MUSS, was nie auszuschließen ist, ob Krankheit oder Unfall, dann braucht man eine Versicherung für diesen Fall - also für Krankenhausaufenthalte.

Clematis23

Bei Unfall zahlt doch die SUVA, also die Unfallversicherung..sofern man angestellt, einen Job hat.
 
Bei Unfall zahlt doch die SUVA, also die Unfallversicherung..sofern man angestellt, einen Job hat.


Hallo Therakk,

was ist die SUVA? Berufsunfallversicherung? Berufsgenossenschaft? Diese zahlen nur bei Unfällen, die mit dem Arbeitsverhältnis in Zusammenhang stehen.
Aber was ist mit anderen Unfällen und all denen, die nicht angestellt sind - Rentner, Hartzler, Minijobber unter der Beitragspflicht, Arbeitslose, Selbständige, Freiberufler usw.?

Gruß,
Clematis23
 
Guten Abend,

Aber was ist mit anderen Unfällen und all denen, die nicht angestellt sind - Rentner, Hartzler, Minijobber unter der Beitragspflicht, Arbeitslose, Selbständige, Freiberufler usw.?
leben wir in verschiedenen Welten?

In der BRD gilt immer noch die Krankenversicherungspflicht.

Auch für Rentner und Hartzler.

Dein Vorschlag:
Die Beiträge, die heute vom Lohn, Rente einbehalten werden oder vom Arbeitsamt für Hartz IVler und Arbeitslose bezahlt werden, müssten dann den Menschen ausgezahlt werden, die sich damit die Behandlung ihrer Wahl finanzieren können.
ist doch völlig unrealistisch. Heute müssen die Krankenhäuser schon mit Gerichtsverfahren die 10€/täglich (für das eingesparte Essen im eigenen Haushalt) eintreiben. Du denkest doch wohl nicht, dass die Solidargemeinschaft je der Idee zustimmen würde. Sie müsste dann die Kosten übernehmen, wenn der Patient nicht zahlen kann, jedenfalls noch zur Zeit. Die Kosten in der BRD für Krankenkosten (KH+Abulant) lagen je Einwohnwer bei 2900€/jährlich in 2010.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Regierung müssen wir stürzen, sondern auch den ganzen GKV- und PKV-Filz mit ihren Ärztekammern und Abrechnungsstellen...

Gruß,
Clematis23




Die Verwaltung müsste unbedingt schlanker gemacht werden.

Was wir bräuchten wäre ein TÜV wie es von einem Arzt selbst
gefordert wurde.

Wir brauchen weder GKV noch PKV, sowie medizinischer Dienst.
Auch die Krankenkassen gehören einfach gekürzt.
Schaut man die Verwaltungsgebäude an,
braucht man sich nicht zu wundern, dass die Kassen pleite sind.
Dann waren es aber die Patienten, die das System ausgehöhlt hat.


Alles Gute
 
Was wir bräuchten wäre ein TÜV wie es von einem Arzt selbst
gefordert wurde.
Warum noch ein Konstrukt? Man geht zu einem guten Arzt, die doofen lässt man links liegen. Eine natürliche Selektion würde man das doch heute nennen.

Anstatt eines TÜVs würde ich es vorziehen das Bewusstsein für Gesundheits- und Konzernverflechtungsfragen zu schaffen. Aufklärung, Aufklärung auf Schritt und Tritt.
 
Wuhu,
Warum noch ein Konstrukt? Man geht zu einem guten Arzt, die doofen lässt man links liegen. Eine natürliche Selektion würde man das doch heute nennen.

Anstatt eines TÜVs würde ich es vorziehen das Bewusstsein für Gesundheits- und Konzernverflechtungsfragen zu schaffen. Aufklärung, Aufklärung auf Schritt und Tritt.
ja, so tolle Einrichtungen wie der TÜV - da sah man ja die "Unabhängigkeit" des TÜVs in Sachen Atom-Kraft-Werke-OK... :schock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben