Die Apokalypse!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Lieber Mats,

es ist ein Zugang zu Büchern.
Die Anforderungen an die Bewerber sind hoch angelegt, demnach scheint es sich um wichtige Bücher zu handeln. Hattest Du nicht kürzlich nach verschwundenen Büchern gefragt ?


liebe Grüße
der Postbote
 
ach, wirklich ?

Mats schrieb:
...das Problem ist doch, daß wir den Urtext nicht kennen und er, mangels Existenz, auch nicht mehr auftauchen wird. Daher sind wir auf alle möglichen und unmöglichen Interpretationen angewiesen in denen es stark, allzu stark menschelt.

Ich halte mich daher lieber an zeitgenössische Propheten und Autoren ... da ist man näher am Original und eventuell auch näher an der Wahrheit - so man eine solche überhaupt aus Büchern erfahren kann.
 
Diese Urtexte sind doch keine Bücher !

Kleine Nachhilfestunde für Dich ... oder meintest Du, die original Papyrus oder Lederrollen finde ich im "Ibero-Amerikanischen Institut Preußischer Kulturbesitz" :confused::D ...

Meinetwegen kannst Du diesen Thread ruhig ins lächerliche ziehen ... allerdings finde ich das Thema interessant und würde gerne mal wieder zur eigentlichen Sache zurückkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wirst Du allenfalls die fehlenden Puzzleteile finden, damit Du verstehst, wovon ich hier eigentlich rede.

Hast Du vielleicht auch eine eigene Lebensmaxime ?

Sprecht weiter über die Dinge, die Euch interessieren.

Allerdings, wer austeilt, der muß auch mal einstecken können.
Ich habe die Stänkerei nicht angezettelt,
sondern einfach Informationen ins Gesamtbild einfließen lassen.

Welchen Stellenwert man zunächst einer Information beibemessen zu vermag,
es spiegelt sich in all Euren Überlegungen. Bishin, daß man ein letztes Mal wissen will,
ob der andere tatsächlich zu scherzen geneigt ist. Er ist es nicht, setzt jedoch auch das Mittel des Sarkasmus in der Darbietungsform des Scherzes ein, um damit das nötige Gegengewicht aufzustellen, dessen es bedarf, um unnütze Mauern in Brücken zu wandeln.


liebe Grüße
der Postbote

ps: Die alten Bücher waren steinern. Geschichte, stand, wenn ich mich recht erinnere, in den Schulbüchern der DDR (fünften Klasse).
 
Ich habe die Stänkerei nicht angezettelt,
sondern einfach Informationen ins Gesamtbild einfließen lassen.

Bislang nicht eine einzig brauchbare ... aber vielleicht wird das ja noch ;) ...

Das Ibero - Amerikanische Institut ist übrigens eine Spezialbibliothek zu Literatur aus Spanien, Portugal und Lateinamerika ... soll das ein versteckter Hinweis darauf sein, daß Jesus in Wirklichkeit Brasilianer war :D ?

P.S. wie haben sie die Steine denn gerollt :))) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht sagen Dir die Worte der Gäste vom Kirchentag in Bremen etwas einleuchtender was Usus ist.
 
@Postbote:

"das nötige Gegengewicht aufzustellen, dessen es bedarf, um unnütze Mauern in Brücken zu wandeln"

Ein schöner Vorsatz.
 
@mats:

"würden die Fanboys dieses "Ereignisses" auch nur mal einen einzigen Gedanken zu Ende denken"

Immer diese Unterstellungen - ich würde nicht konsequent nachdenken...

"Sollten die Propheten/Autoren mit der Apokalypse Recht behalten, dann muß diese vorherbestimmt - und dem Hellsichtigen zugänglich gewesen sein.

Richtig!

"abgekartetes Spiel"
"festgelegtes Drehbuch"


Zu "abgekartet" habe ich folgende Definition gefunden:

"eine betrügerisch abgesprochene Maßnahme; ein geheim vorbereitetes Ereignis"

In gewissem Maß geheim, stimmt schon. Aber nicht wirklich! Weil die Informationen im Prinzip zugänglich sind !!!

Betrügerisch schon gar nicht, weil

1. Gott auch der Herrscher ist (also nicht nur Drehbuchautor sondern auch Produzent). Als allmächtiger Souverän braucht er niemanden zu fragen (schöpferische Freizügigkeit). Als Gesetzgeber legt ER fest, was Betrug ist und was nicht.

2. ... ER die Sache den Menschen mitteilt, wenigstens vorerst denen, die sich dafür interessieren. Auch hat er das Bewusstsein des Menschen so gestaltet, daß sie sich dessen bewusst werden können, ohne alles davon bis ins letzte verstehen zu müssen (evt. im Gegensatz zu den Tieren, die noch mehr instinktiv handeln)

Ich sehe darin keinen Vertrauensverlust in Gottes Größe! Im Gegenteil! Mir wird die Last der Entscheidung leichter gemacht. Entscheidungen, die ich eigentlich bis ins Letzte gar nicht absehen kann.

Was ist daran so schlimm, daß es ein Drehbuch für den Film "Leben" gibt?

Gott hat Hauptdarsteller, Nebendarsteller und Statisten vorgesehen. Alles an seinem Platz. Zusammen ergibt es ein Monumental-Epos grandiosen Ausmaßes. Vom Drama zum Happy-End.

Für mich als Individuum bedeutet das, daß ich trotz Freiem Willen nicht das letzte Zentrum meiner Entscheidungen bin. Ein anderer hat für mich schon mehr oder weniger entschieden.

Für mich gibt es genaugenommen keinen absolut Freien Willen, sondern nur einen relativen.

Jeder, der will, soll Wasser des Lebens nehmen. So lautet die "Einladung".

Doch das Besondere daran ist, daß Gott auch das Wollen bewirkt. Es werden nur Menschen wollen, die auch dürfen. Gott bestimmt die Auserwählten. Drehbuch!

"frei von jeglicher Überraschung und Möglichkeit zur Einflußnahme."

Nein. Das Schöne ist ja, daß seine Geschöpfe ihr Leben trotzdem augenscheinlich eigenverantwortlich leben können und sollen und müssen.

Deshalb schrieb ich "Illusion der Freiheit". Diese wird im besten Fall perfekt sein. Sodaß das Geschenk des (relativ) Freien Willens auch als solches geschätzt wird.

Gottes Geschöpfe wissen eben nicht alles Zukünftige im Voraus. Das ist der Unterschied. Die Zeitachse ist für uns eine erfahrungsgemäß eine mit (z.Zt. leider auch unheilvollen) Überraschungen durchsetzte Größe.

Es bleibt spannend, weil vieles noch verschwommen erscheint und man nie ganz genau weiß, was morgen sein wird.

Einflußnahme ist möglich, in dem Sinn, daß Gott nicht in alles und jedes interveniert.

Die Rahmenbedingungen sind fest und genau vorherbestimmt. Und teilweise sogar im Voraus den Gläubigen geoffenbart. Darunter gilt das Gesetz von Kausalität, von Ursache und Wirkung.

Was ein Mensch sät, wird er auch ernten. Zufall als Folge glücklicher oder unglücklicher Verkettungen ist ebenfalls kausal herleitbar. Die Physik beweist jedoch, daß es auch hier für uns Unbekannte gibt, die z.B. für die Entstehung von Wetterphänomenen oder scheinbar zufälligen Ereignissen im Mikrokosmos verantwortlich sind.

Dazwischen ist die persönliche Laufbahn eines jeden. In diese wird durchaus auch eingegriffen. Nicht unbedingt von Gott, sondern auch von Engeln und Dämonen. Das hängt immer vom jeweiligen Entwicklungsschritt ab, den wir durchlaufen. Es werden die eigenen metaphysischen Potentiale sein, die ganz erheblich die Einflußnahme der Geistwelt, also von außen auf uns, nahezu automatisch regeln (teilweise).

Also naiver Schicksalsglaube ohne Eigenverantwortung? NEIN!

Ein mehrdimensionales Schicksal, auf verschiedenen Ebenen hierarchisch gegliedert? JA!

Jeder handle also nach bestem Wissen und Gewissen, dann wird er auch sehen, wie sein bestes Schicksal aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Weltbild existierst Du als Marionette ... naja ... so lange Du Gefallen daran findest, warum nicht !?
 
Habe ich eine Wahl?

Was ändert sich, wenn ich mich gegen diese Erkenntnis auflehne?

Welches Leben soll ich sonst leben?

Wie sieht die Alternative aus?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

der Wahrheitssucher.

P.S.: Die rote Pille habe ich schon geschluckt.
 
Ich kann und möchte Dir da keinen Ratschlag geben. Es ist auch kein so einfaches Thema, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Mir ist durchaus bewußt, daß sogar Teile der modernen Hirnforschung dem Menschen einen freien Willen absprechen und man dies sogar experimentell beweisen kann. Ich erinnere mich ebenfalls an das Schlußstatement des Indischen Weisen Ramana Maharishi "...es existiert keine Willensfreiheit, dies ist die letzte Wahrheit..." und viele Andere, die ähnliches behaupten.

Man kann dies alles als marionettenhaftes Dasein interpretieren oder es beispielsweise auch Buddhistisch sehen. Das ich ist eine Illusion, Gott spielt in und durch uns Verstecken mit sich selber ... daran kann ich eher glauben ... Geschmackssache eben ...

Vielleicht ist aber alles doch ganz anders, weil es einfach jenseits unserer Wahrnehmungsmöglichkeit liegt. Vielleicht ist es auch einfach dumm, darüber nachzudenken und so die wertvolle Lebenszeit zu vergeuden. Wer weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor ca. 6000 Jahren versprach Satan der ersten Frau durch die Schlange von ihrem "Marionettendasein" befreit zu werden.

Sie soll nur von der Frucht des Baumes der Erkenntnis essen!

"Darauf sprach die Schlange zur Frau: "Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse." 1. Mose 3:5.

Schon immer hat der Mensch den Wunsch seine ihm gesetzten Grenzen zu überwinden, obwohl dies so nicht möglich ist.

Gleichzeitig stellt dies eine weitere Erklärung oder Facette dar, warum Gott das Böse zugelassen hat.

Auch aus diesem Grund gestattet Gott vorübergehend die Satansherrschaft. Satan, Dämonen und alle Gleichgesinnten unter den Menschen haben nun lange Zeit gehabt, zu beweisen, ob ihre Behauptungen richtig sind.

Ob ein leben ohne Gott zum Erfolg führt.

Der Mensch zu gleichen oder größeren Weisheit gelangen kann, in dem er sich von IHM lossagt.

Die Folgen sind nicht gut gewesen. Noch immer ist der Mensch Sklave. Schlimmer denn je zuvor. Von Unterdrückung, Krankheit, Tod, Elend, Depression. Finsternis hat die Welt eingehüllt.

Heute wie damals verblendet Satan denn Sinn der Menschen. Gaukelt ihnen Unabhängigkeit vor, wo keine ist. Einen Freien Willen, der sie wie Gott sein ließe.

Alles Humbug! LÜGE!

Aber so viele Menschen folgen ihm weiter - blind. Weiter ins Verderben. Glauben an Gott weckt bei ihnen nur Unverständnis und Kopfschütteln. Ihr Stolzsein ist ihr täglich Brot geworden.

Glück und Wohlfahrt gibt es nur in der Abhängigkeit von Gott, durch und mit IHM. Kein Marionettendasein, aber eine Unterordnung unter seine Authorität.

Das ist der Bogen, den die Heilige Schrift spannt. Von der Genesis bis zur Apokalypse. Das Hauptthema!

Gottes Königreich mit Jesus als König ist der einzige Weg zum Erfolg.

Diese Erkenntnis brauchte eben Zeit.
 
Lieber Mats,

weise Worte eines Indischen Priesters, findest Du nicht ?

Könnte es sein, daß diese Worte nichts anderes sind, als die versteckte Frage ultima ratio ?

Echte Freiheit hat noch niemand von uns in der Realität je erlebt, ganz gleich, wo auf der Welt. Nichteinmal vor den Naturvölkern haben unsere Vorfahren halt gemacht.

Erst in dem Moment, wo alle einander diesen freien Willen einander offen zugestehen, kann dieser überhaupt erst ans Tageslicht kommen und seine Wirkung entfalten.

Ich halte mich nicht für Gott oder solchen Unfug. Dies würde Willkür bedeuten und dieser gebe ich mich nicht hin. Der Preis wäre zu hoch.


liebe Grüße
ein erneut lächelnder Postbote
 
Ja, sorry und schade, hier trennen sich unsere Wege wieder. Ein schönes Leben noch!

Ein weiteres Zitat - quasi ein Fazit:

"Die Furcht Jehovas ist der Weisheit Anfang.
Alle, die sie üben, haben gute Einsicht.
Sein Lobpreis besteht für immer."


Psalm 111:10
 
Den buddhistischen Gedanken von mats finde ich noch aufgreifenswert:

"Gott spielt in und durch uns Verstecken mit sich selber"

Dies entspricht auch am ehesten meinem Empfinden.

Alles was scheinbar von Gott abgegrenzt ist, ist gleichzeitig auch Teil von ihm.

Ein Paradoxon, welches vom menschlichen Hirn (abgegrenzte Version) nicht aufzulösen ist.

Ich vermute sehr stark, Lebenskraft kommt ja immer augenblicklich und in Echtzeit von Gott. Gott ist es, der das Bewußtsein jeder lebenden Seele bildet und auch bewußtseinserweiternd eingreift, um eine höhere Stufe zu ermöglichen. Nur so kann sich Materie ihrer selbst bewußt sein.

Es sind ja nicht die Moleküle, die unseren Körper oder Gehirn bilden, die eine Person ausmachen. Sie sind zwar Voraussetzung für irdisches Leben, und tragen ins sich schon eine Verheißung und gewisse Rechte (z.B. Fötus), jedoch nicht für jede Existenzform.

Deshalb schrieb ich: Alles was eines Tages die Erde verläßt, geht sonst wohin - Gott weiß wohin. Vermutlich zurück zu Gott. So ist alles Leben in Gott, aber auch alle Nicht-Existenz in Gott.

Da es keine Hölle (mit ihren ewigen Qualen) gibt, gibt es auch nichts Schlimmes nach dem Ableben.

Alles hat seine Ordnung. Nichts geht verloren.

Wiedergeburt im Sinn der Reinkarnation?

Nicht von Individuen! In der Bibel gibt es keine solche Lehre, lediglich die Auferstehung der Toten macht das möglich.

Die Bibel sagt aber auch nichts endgültiges, was Lebenskraft bei Gott so ist.

Tiere kommen und gehen. Ein endloser Kreis des Lebens. Recycling von Lebenskraft? Vermutlich sowas in der Art.

Gott weiß es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Texte der Bibel:

"Dann kehrt der Staub zur Erde zurück, so wie er gewesen ist, und der Geist selbst kehrt zu dem wahren Gott zurück, der ihn gegeben hat." Prediger 12:7

"...der die Himmel ausspannt und die Grundlage der Erde legt und den Menschengeist in seinem Innern bildet." Sacharja 12:1

"Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen" 1. Mose 1:27

"...den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele." 1.Mose 2:7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh70, ich hätte auch wirklich Lust ab und an die Offenbarung zu diskutieren, es ist jedoch einfach schrecklich was du mit Zitaten hier herumspamst. Mag sein dass es aus deiner Sicht Sinn macht, doch die Diskussion bleibt in jeder Hinsicht unfruchtbar. Auch sehe ich, dass du nie die Übersetzungen und Interpretationen hinterfragt hast, denn schon diese ganze Satans-und-Schlangen-Geschichte zeigt was ich vorher schon schrieb: Der Mensch hat interpretiert was an tatsächlichem Wissen weitergegeben werden sollte.

Was wäre wenn die Schlange etwas ganz anderem entspricht als du konditioniert bist zu glauben?

Hast du dir mal Gedanken gemacht, was "Satan " sein mag?

Wie kommst du auf die Idee, dass der Gott den Isa/"Jesus"meinte, "Jehova" sei?

Woher kulturell kommen die Grundlagen der Bibel?

Aber da müssen wir nun Grundlagen diskutieren, und eigentlich war das Thema ja die Apokalypse, denke ich. Die hat es nämlich wirklich in sich.

LG
Christiane
 
Oben