Die Apokalypse!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
"welchen Sinn sollte es machen, so ungleich zu "schöpfen"."

Menschen sind alle in gewissem Maß verschieden. Tiere sind ungleich untereinander und gegenüber dem Menschen. Engel sind wieder anders. Das ist ganz normal.

Das nennt man schöpferische Freiheit, Kreativität.

"Wozu dann das ganze Spiel ?"

Die Bibel setzt vor allem eine Eigenschaft mit dem Wesen Gottes gleich: Liebe.

"...weil Gott Liebe ist." schrieb der Apostel Johannes (1. Joh 4:8).

So hat der allwissende Gott offensichtlich noch Freude am Geben.

Wie das möglich ist, daß Gott als umfassender Urgrund und Anfang und Ende jedes Kosmos scheinbar Neues schaffen kann oder will, weiß ich auch nicht.

Dazu müßte man wissen, wer oder was Gott sonst noch ist. Das wird ein Mensch nie ganz verstehen.

So steht es auch in der Bibel:

"die unabsehbare Zeit hat er in ihr Herz gelegt, damit der Mensch das Werk nie herausfinde, das der wahre Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende." Prediger Kapitel 3 Vers 11.

Es ist aber viel befriedigender und für mich auch wesentlich plausibler den Ursprung des Lebens bei einer Quelle außerhalb physikalischer Grenzen wie unserem Universum zu anzunehmen, als krampfhaft eine Evolutionstheorie aufzustellen und damit auch noch gegen alle Regeln der fundierten wissenschaftlichen Forschung zu verstoßen, um ja keinen Gott mehr im Weltbild zu haben.

Und natürlich ist auch der Begriff "Liebe" definitionsbedürftig. Vieles wird als "Liebe" verkauft, und ist es nicht. Aber das ist ein Thema für sich wert.
 
Wie das möglich ist, daß Gott als umfassender Urgrund und Anfang und Ende jedes Kosmos scheinbar Neues schaffen kann oder will, weiß ich auch nicht.

Schön, daß auch bei Dir noch Spielraum für die Wahrheit ist :) ...

als krampfhaft eine Evolutionstheorie aufzustellen und damit auch noch gegen alle Regeln der fundierten wissenschaftlichen Forschung zu verstoßen,

Den Satz hättest Du Dir sparen können :rolleyes: ... die Evolutionstheorie baut ja gerade auf diesen Regeln auf ... und meiner Meinung nach läßt gerade sie jede Menge Raum für einen wirklich Ehrfurcht gebietenden Gott ... im Gegensatz zu dem kleingeistigen Zwerg (ich erschaffe euch in Sünde und dann bestrafe ich euch dafür) , den die Bibel aus ihm gemacht hat ...
 
Mats schrieb:
im Gegensatz zu dem kleingeistigen Zwerg (ich erschaffe euch in Sünde und dann bestrafe ich euch dafür) , den die * aus ihm gemacht ...
... haben

*Menschen, welche die ursprünglichen Worte der Bibel fehlüberlieferten und fehlinterpretierten

Hi Mats,
Wäre es uns möglich, die Bibel direkt aus dem Urtext zu übersetzen, und würden wir dabei auch die genannten Eigennamen
ebenfalls in ihrer Bedeutung übersetzen, so kämen wir zu einem gänzlich anderen Text und Sinn als demjenigen, welcher allgemein vor-interpretiert
wird und uns Abendländischen hierzulande geläufig ist. Es würde sich ergeben, dass die Erklärungen wie die Menschen sie in der Überlieferung verwendeten, durchaus äußerst häufig mit wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen, und dass die Abfolgen gerade zu höchst logisch sind. Bspw. dass wenn ich Bewusstsein habe, es nicht mehr möglich ist, ohne Gewissen zu handeln.
Die Sünde hingegen ist eine rein menschliche Erfindung, welche schlicht daraus resultiert DASS der Mensch durch das Essen der Frucht die Verantwortung hat, wobei dieses als SCHULD zu defnieren eine äußerst negative Haltung zu Eigenverantwortung und Einstehen für die Konsequenzen aus einer Handlung zeigt. Nichts anderes eigentlich, als was du in anderen Worten auch sagst. Leider wäre es dazu nötig einen wirklich integren Übersetzer zu bemühen - und da wagt sich offenbar bis heute niemand offiziell ran. Keine Ahnung was mit so jemandem geschehen würde, würde er die tatsächliche Übersetzungsversion veröffentlichen. Sie würde jedenfalls alles, auf dem die sogenannte abendländische Kultur angeblich aufgebaut ist
, ziemlich auf den Kopf stellen, und das wünschen sich am wenigste die, welche mit den momentanen Machtverhältnissen gut fahren.

Ist es nicht doch etwas wundersam, dass gerade die Apokalypse so etwas wie lärmende Flugzeuge oder Helikopter beschreibt, wenn auch als riesige Heuschrecken benannt weil ja niemand erstere kennen konnte, wenn nicht irgendjemand da doch mehr gesehen hat als nur eine auf die Epoche bezogene Ängste oder dergleichen? Und davon gibt es gerade in der Johannesoffenbarung etliche Beispiele.

Joh70 schrieb:
Es geht evt. darum, daß sie göttlichen Ursprungs ist und deshalb über allem anderen stehen könnte. Nur so haben Prophezeiungen auch Sinn. Sind sie auch nur teilweise falsch, sind sie nicht wahrhaft göttlich und als Ganzes in Frage zu ziehen.
Hier geht es also um Alles oder Nichts. Für mich hat die Offenbarung recht und dafür trete ich bis auf weiteres ab und zu ein.
Unter dem Aspekt dass eventuell fehlüberliefert und -übersetzt sowie vielleicht sogar ("erklärend") angefügt wurde, kann das so nicht gelten. Dann wäre die tatsächliche Übersetzung herzustellen und zusätzlich Spreu vom Weizen zu trennen.

Dazu kommt die allgemeine Schwierigkeit bei Visionen: Selbst Propheten können manchmal ein erhaltenes Bild nicht komplett deuten oder ganz erkennen.

Deshalb kann man ebenso gut den Ansatz wählen, Einzelteile abzuklopfen und zu befinden. Natürlich macht dann erst der gesamte Kontext den wirklichen Sinn. Lieber jedoch ist mir persönlich erst einmal ein wahres Einzelteil, als ein teils unwahres Gesamtes. :)

Die Offenbarung insbesondere ist auch meiner Meinung nach eines der am stimmigsten von einer anderen als menschlichen Macht beeinflussten Bücher der Bibel, während Briefe anderer Einzelner zum Beispiel im NT durchaus viel mehr von deren persönlichem Ego durchfärbt sind.

Nur meine Meinung. :zwinkern:

Gruss
Christiane
 
So endet das Testament Jesu im Original:
"sepsum cest templum candatem spiritus, qui in tene bristum unus luscente bata, sanctus semper."

Meint in deutsch:
"Es ist das Gift im Tempel, dessen euch den Weg verwehrt, das Licht im Dunkeln erscheinen zu lassen."

Diesseits und jenseits meint nicht Himmel und Erde. Erde ist schon Erde, jedoch hinter dem Himmel verbirgt sich das Wissen um die stabilsierende Kraft von 4 Planetensystemen, auf denen sich sogenanntes intelligentes Leben sich etablieren konnte. Durch törichte Wege von Irrglauben aller Art wurde dieses System destabilisiert. Dies durch die temporäre Zerstörung des planetaren Gravitationsringes eines einzigen Planeten, der in seiner Funktion als natürliches Schwungrad bestimmte äußere Ablenkfelder erzeugt. Abgeholzt bindet sich so recht schlecht Wasser. Damit verändert sich lokal übrigens auch die planetare Oberflächenspannung sowie die der Gassphären.

Vielleicht machen Euch die Bücher jetzt mehr Spaß ? ;-)


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo Christiane !

das Problem ist doch, daß wir den Urtext nicht kennen und er, mangels Existenz, auch nicht mehr auftauchen wird. Daher sind wir auf alle möglichen und unmöglichen Interpretationen angewiesen in denen es stark, allzu stark menschelt.

Ich halte mich daher lieber an zeitgenössische Propheten und Autoren ... da ist man näher am Original und eventuell auch näher an der Wahrheit - so man eine solche überhaupt aus Büchern erfahren kann.

Zum Thema Apokalypse: würden die Fanboys dieses "Ereignisses" auch nur mal einen einzigen Gedanken zu Ende denken, fiele ihnen der Nonsense des Ganzen sicherlich auf:

Sollten die Propheten/Autoren mit der Apokalypse Recht behalten, dann muß diese vorherbestimmt - und dem Hellsichtigen zugänglich gewesen sein.

Wenn sie vorherbestimmt war, hätte auch aller gute Willen des Menschen sie nicht verhindern können.
Dies würde das Leben und Wirken der Menschheit zu einem abgekarteten Spiel verkommen lassen, mit festgelegtem Drehbuch, frei von jeglicher Überraschung und Möglichkeit zur Einflußnahme.

Ich glaube kaum, daß Gott so ein jämmerliches Schauspiel aufführen lassen würde, geschweige denn Unterhaltung dabei fände.

So bleiben alle Prophezeiungen dieser Welt (Gott sei dank :D ) nur leicht zu durchschauender Humbug ... eine Sammlung von persönlichen Wünschen (und meistens Ängsten) die man, mit etwas Phantasie auf beliebige Zeitalter und Gelegenheiten uminterpretieren kann. Mehr ist es nicht :) !

@ Postbote

Du kannst mit Deinen Texten in der Astro - Ecke der "Neuen Revue" anfangen. Wahlweise auch bei Astro TV, falls Du Deine Informationen nicht sowieso von dort beziehst ;) ...

i146.photobucket.com/albums/r262/DogStar666/33-4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christiane22:

"die sogenannte abendländische Kultur angeblich aufgebaut ist, ziemlich auf den Kopf stellen,"

Spielst Du auf Qumran an? Das ist ja größtenteils nicht Teil der Bibel. Interessant sind die uralten Jesaja-Rollen, die man bei diesem Fund auch entdeckt hat.

Gott als Autor der Bibel, hat auch für ihre ausreichend korrekte Überlieferung gesorgt - zumindest für den aufrichtigen und durchschnittlich begabten Bibelforscher. Die Erkenntnisse des einen können ja auch dem anderen nützen (Bibelgelehrte).

Z.B. hat man versucht die Bibelübersetzung zu verhindern, bei Todesstrafe. Aber schließlich vergebens. Die Abschreiber sind penibel genau vorgegangen. Die bereits erwähnten Jesaja-Rollen sind erstaunlich genau überliefert, mit dem was heute in der Bibel steht.

Übersetzungsfehler können durch Vergleich der verschiedenen Übersetzungen minimiert werden. Deshalb verwende ich nicht nur NWÜ sondern auch andere Übersetzungen.

Inzwischen ist eigentlich ziemlich klar, daß es nicht so sehr die Worte sind, die nicht übereinstimmen, sondern mehr die Interpretation des Lesers, die den Sinn erst entstellen oder auch zugänglich machen kann.

"Selbst Propheten können manchmal ein erhaltenes Bild nicht komplett deuten oder ganz erkennen."

Das stimmt schon. Selbst der Prophet Daniel verstand nicht alles. Und auch der Apostel Johannes als er die Offenbarung erhielt. Steht ja auch so drin.

Gerade die Offenbarung ist verschlüsselt, und es dauert Jahre bis man versteht was gemeint ist. Den Zweck der Geheimhaltung habe ich bereits erwähnt. Mit Gottes Hilfe erhält man das Wissen, was man zur jeweiligen Lebenssituation braucht.

Was die anderen Briefe betrifft, sind die auch von Gott inspiriert. Aber natürlich hat er persönliche Färbung zugelassen. Doch ihr Inhalt muß im Großen und Ganzen göttlichem Anspruch standhalten - und das tut er auch. Es wäre ja auch verwunderlich, wenn zwischen Briefen des Paulus und den direkten Aussprüchen Gottes bzw. Visionen der Offenbarung kein Unterschied wäre.

"durch das Essen der Frucht die Verantwortung hat, wobei dieses als SCHULD zu defnieren eine äußerst negative Haltung zu Eigenverantwortung"

Diesen Gedanken kann ich teilen und finde ihn treffend. Es geht nicht so sehr um Sünde und Schuld und Erlösung, auch wenn es diese Wörter in der Bibel gibt. Von noch objektiverer Warte betrachtet, geht es um das Maß an Leben, daß das jeweilige Individuum in Anspruch nehmen möchte/darf.

Wenn Gott Geschöpfe geschaffen hat, die nicht so lange leben wie andere, dann ist das keine Schuld, sondern eine andere Bestimmung bzw. unterschiedliche Berufung.

Jesus der Erlöser? Ja, in dem Sinn, daß er den Weg aus der Finsternis und ihren Schmerzen weist - Erlösung von Sterblichkeit und Unerleuchtetsein, Sündhaftigkeit aufgrund von Unfähigkeit und Unwissen. Aber Jesus ist immer der, der zuerst agiert, dann der Mensch.

"Was uns betrifft, so lieben wir, weil er uns zuerst geliebt hat." 1. Johannes-Brief 4:19.

"Die Liebe besteht in dieser Hinsicht nicht darin, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und seinen Sohn als ein Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat." 1. Johannes 4:10.

"Gott aber empfiehlt seine eigene Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns starb, während wir noch Sünder waren." Römer 5:8
 
....würde man alles sogelich verstehen, wäre wohl jeder überfordert.

Aus verschiedenen Gründen erschließt sich dem Wahrheitssucher das Verständnis schrittweise. z.B. weil

1. Lernprozesse brauchen Zeit, Vermeiden von Überforderung, Zeit für Verarbeitung und Anwendung des Gelernten

2. Auch, weil stets Respekt und Demut erforderlich bleiben soll, beim nachsinnen über göttliche Wahrheit.

3. Aber auch weil manches Wissen auch verfrüht sein könnte und so das Durchlaufen gewisser Lebensphasen behindern könnte, die aber zur Persönlichkeitsbildung wichtig sind.

etc.

"Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen." Joh16:12

"der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern" Joh14:26

"Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor Weisen und Intellektuellen sorgfältig verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast. Ja, o Vater, denn so zu tun ist vor dir wohlgefällig gewesen." Lukas 10:21

"Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann sie nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden." 1Ko2:14

"Denn in der Tat, obwohl ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, benötigt ihr wieder jemand, der euch von Anfang an die elementaren Dinge der heiligen Aussprüche Gottes lehrt; und ihr seid solche geworden, die Milch benötigen, nicht feste Speise." Heb5:12

"Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist." Spr4:18
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasse doch mal einen einzigen selbständigen Gedanken. Diese Zitiererei ist nervtötend und stinklangweilig :rolleyes: ...

An dieser Stelle sei mir ein (ziemlich treffendes) Zitat erlaubt:

Der Verschwörungstheoretiker
Mensch mit Minderwertigkeitsgefühl, der dieses dadurch zu überwinden sucht, indem er sich einer beliebigen abstrusen Idee zuwendet und sich darauf fixiert. Die Zugehörigkeit zu einem kleinen auserwählten Kreis, welcher scheinbar als einziger die Wahrheit erkannt und die Lügen durchschaut hat, verhilft ihm zu einem tiefen Gefühl der Überlegenheit. Von hoch oben kann er nun auf die breite Masse der dummen Unwissenden / Ungläubigen herabblicken.
Das Minderwertigkeitsgefühl wird nicht mehr wahrgenommen. Den er ist nun einer von ihnen, einer von den Erleuchteten, einer von den Auserwählten. Amen.


Siehe auch (da stark verwandt): Der Sektenzugehörige.


Siehe auch (da stark verwandt): der religiöse Fundamentalist.

Also denke mal über Deine wahren Motive nach und vor allem darüber, ob das mit Deinen vielzitierten Christusworten vereinbar ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diese Zitiererei ist nervtötend und stinklangweilig"

Sorry, aber in diesem Thread geht es um die Bibel.

Geh doch in Deinen Plauderthread "Religion" und schlürfe weiter deine Milch. Da kannst Du Dich auslassen zu

"Hallo, ich würde gerne wissen, wofür gibt es Religion???" *lol*

Ich finde, ich denke selbständig. Sorry, daß es Dir nicht genügt und ich Dir nicht demütig genug bin.
 
Eigentlich ging es hier um die Apokalypse. Deine Zitate haben also schon lange nicht mal mehr was mit dem Thema zu tun ...

Abgesehen davon gönne ich es Dir ja von Herzen, Dich für auserwählt oder einfach etwas Besseres zu halten. Nur ob`s Dich weiter bringt :confused: ...

(ich hoffe, es fühlt sich wenigstens gut an ...)
 
Wenn Du die Apokalypse besser kennen würdest, wüsstest Du, daß sie von Terminologie und Symbolik eng mit dem Rest der Bibel verwoben ist. Es gibt unzählige Parallelen. Eine Deutung der Offenbarung ist nur im Kontext der gesamten Bibel möglich.

"ich hoffe, es fühlt sich wenigstens gut an"

Im Prinzip schon, aber manchmal fühl ich mich einsam in dieser Zeit.

"indem er sich einer beliebigen abstrusen Idee zuwendet"

Deshalb bin ich ja auch kein hohes Tier bei den Scientologen oder sitze in irgend einer Loge der Freimaurer (obwohl der eine oder andere dort auch daraus lernen wird).

Es muß schon mehr sein!

Und am besten wahr und mit größtmöglichem Realitätsbezug.

Bis heute habe ich das im Christlichen Glauben gefunden.

Ich hoffe, der von mir sonst geschätzte Tom Cruise wird noch zur Besinnung kommen. Meiner Meinung nach wird er von einem zu starken Bedürfnis, privilegiert zu sein, in diese obskure Organisation getrieben/gehalten.

Als Christ würde er lernen: "Der Größte unter euch soll euer Diener sein." Mat23:11
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser sein als andere? In welchem Sinn?

"Denn ich sage euch, daß ihr, wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, keinesfalls in das Königreich der Himmel eingehen werdet." Mat5:20
 
so viele neue info´s für mich, und um nicht den überblick zu verlieren, schreibe
ich mal auf was es hier an völlig neuen erkenntnisse für mich zu lesen gibt:



es gibt hexen (und nicht nur weibliche) und sie können zaubern und hexen

die menschheit ist 6.000 jahre alt

die bibel wurde falsch übersetzt, und niemand wagt es dies richtig zu machen

auf 4 planetensystemen gibt es intelligentes leben

die evolutionstheorie verstößt und entbehrt aller wissenschaftlicher regeln

es gibt keine viren, oder zumindest keine krankmachenden

ein satanisches system existiert

es gibt "eingeweihte" die den plan gottes kennen





na bumm, ich bin zwar des lesens mächtig und des denkens fähig, aber
wie ich mir dies alles nun verständlich erklären soll ist mir noch völlig
schleierhaft.

aber ich werde weiter aufmerksam lesen und diese interessante liste
pflegen und immer wieder vervollständigen.

eventuell gelingt es mir so, ein wenig an der erleuchtung zu schnuppern.

und wenn nicht, so habe ich wenigstens die berechtigte hoffnung das
mir irgendwer der dem satanischen system angehört, mir verbotenerweise eine kopie von gottes plan aushändigt.

solange noch keine apokalypse über uns hereingebrochen ist, gibt
es ja bestimmt noch genug böse menschen die dazu befähigt sind.

würde meine seele ( soll ja was unwiederstehliches für diese kaste sein)
jederzeit dafür verpfänden. auch gleich mehrfach wenn es sein soll, weiß
ja gar nicht wieviele ich habe. habe selbst noch keine gefunden,
also werde ich diese auch nicht vermissen.

also von daher ein superdeal für mich.

mal sehen welche angebote da kommen.



richter
 
Besser sein als andere? In welchem Sinn?

Trotzdem ist meine persönliche Auffassung die, daß göttliche Erleuchtung eine Verheißung für ewiges Leben in sich birgt und die Unerleuchteten, die fortan unerleuchtet bleiben, eben nicht ewig leben werden.
Jeder nach seiner Bestimmung.

Na ... ich denke doch mal, daß Du Dich zu ersteren zählst. Oder sehe ich das falsch !?
 
Lieber Richter,
es gibt hexen (und nicht nur weibliche) und sie können zaubern und hexen
Es gibt Wesen, die können tatsächlich zaubern. Auch hier sollte man Zauber von Illusion unterscheiden können.

die menschheit ist 6.000 jahre alt
Sie ist deutlich älter.
die bibel wurde falsch übersetzt, und niemand wagt es dies richtig zu machen
Sie wurde zunächst in der falschen Erwartungshaltung gelesen und daraus gingen die Illusionen des Horrors hervor. Richtig gelesen wird einer deutlichen Mehrheit das Gefühl eines inneren "Ach Du Sch....." überkommen.
Ihr müßt mir nicht glauben, sondern den Inhalt verstanden haben.

auf 4 planetensystemen gibt es intelligentes leben
Bei Google-Erde gibt es auch einen Planetarmodus.

die evolutionstheorie verstößt und entbehrt aller wissenschaftlicher regeln
Die Evolutionstherorie verstößt nicht gegen wissenschaftliche Regeln. Diese Regeln sind voller Lücken, das ist die Wahrheit.
es gibt keine viren, oder zumindest keine krankmachenden
Es gibt Energiegefüge, die schwächende, also giftige Wirkung haben.
Zum Teil nutzen diese Energiespeicher des Wirtes, dann nennt die moderne Wissenschaft es Viren. Doch diese geht fälschlicherweise davon aus, daß diese Energiegefüge über eigene Intelligenz verfügen. Nein, das tun sie nicht. Wohl aber können sie die Präsenz der Stabilität vorhandener Intelligenz nutzen, um sich in ihr ebenfalls zu stabilisieren.
ein satanisches system existiert
Ja, in der Vorstellung der Menschen.
es gibt "eingeweihte" die den plan gottes kennen
Dessen, was die Menschen als Gott bzw. göttliches Wesen bezeichnen gibt es, ebenso besagte "Eingeweihte". Möchtest Du sie kennenlernen, so lies nocheinmal was ich zu Viren schrieb. In der Umkehr nennt man das übrigens Heilung.


@Mats: Vielleicht hättest Du die Güte, dem Ernst der Situation mal etwas mehr Respekt entgegenzubringen. Außer einem Kindergarten, der gerade zu Besuch im Traumland des Pinoccio verweilt, ist eigentlich alles in bester Ordnung. Was Du schreibst sagt mir, daß Du bis dato noch nichtmal den Mut hattest, das Unfaßbare für erfaßbar zu halten. Dumm bist Du nicht, nur bockig.


liebe Grüße
der Postbote
 
daß Du bis dato noch nichtmal den Mut hattest, das Unfaßbare für erfaßbar zu halten.

Ein schöner Widerspruch in sich :) ...

Ferner weiß die Wissenschaft um die Lücken in der Evolutionstheorie und gibt diese auch ohne Weiteres zu ... spricht Viren keine Intelligenz zu (ganz anders als gerade von Dir behauptet :rolleyes:) und würde auch "zaubernde" Wesen anerkennen, so es sie denn gäbe.
Die Naturwissenschaft erkennt vieles an, was sie nicht erklären kann (beispielsweise Gravitation) ... nur vorhanden sollte es schon sein :D

Und das mit dem "Google - Planetarmodus" muß Du mir auch nochmal erklären ... oder ist das nur wieder mal kryptisch verpackter Nonsense ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
non sense = kein Zusammenhang = keine Brücke

Wie wäre es mit einem Zitat ?

Studienplatz schrieb:
„Beim Ibero-Amerikanischen Institut Preußischer Kulturbesitz ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt

und befristet bis zum 30. September 2010 die Stelle einer/eines



Diplombibliothekarin/Diplombibliothekars

der Entgeltgruppe 9 TVöD

Kennziffer: IAI 8-2009



zu besetzen. Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Die Eingruppierung
erfolgt vorbehaltlich

der Regelungen der noch ausstehenden Entgeltordnung zum TVöD.



Aufgabengebiet:

Mitarbeit im Medienreferat in der Regionalarbeitsgruppe Argentinien,
Paraguay,

Uruguay, USA, Großbritannien; Erstellung von Titelaufnahmen von

Monographien, Zeitschriften, Mikroformen und sonstiger
Bibliotheksmaterialien

mit fast ausschließlich fremdsprachigem Inhalt und mit hohem

Schwierigkeitsgrad; Teilnahme an Diensten in der Information (einschließlich

Spät- und Samstagsdiensten).



Anforderungen:

Abgeschlossene Fachausbildung für den gehobenen Dienst an

wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Ausbildung; umfassende

Kenntnisse von RAK-WB sowie des Bibliothekssystems PICA und der PND;

gute Kenntnisse der spanischen und englischen Sprache; Flexibilität in der

Arbeitszeit; Sorgfalt; Belastbarkeit.



Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von
Männern und Frauen nach

Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes. Die Bewerbung von Frauen ist
erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders
berücksichtigt. Eine Besetzung

mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.



Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (ein Hinweis auf die Personalakte
genügt nicht) werden

unter Angabe der Kennziffer IAI 8-2009 bis zum 26. August 2009 erbeten an:



Direktorin des Ibero-Amerikanischen Instituts, Potsdamer Str. 37, 10785
Berlin.



Von Bewerbungen in elektronischer Form bitten wir abzusehen. Bewerbungen
können grundsätzlich

nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt.
Auskünfte erteilen

Ihnen Herr Altekrüger unter 030/266452000 oder Frau Dr. Musser unter
030/266452100.“
 
Hmmm ... verstehe ... sie haben Dich also gerade gefeuert :brav: und wollen die Stelle nun neu besetzen ...

aber inwiefern beantwortet das jetzt meine Frage ?

(Als Bayer komme ich für die Stelle wohl eher nicht in Frage, falls Du mich für Deine Nachfolge auserkoren hattest :) ) ...
 
Liebe Uta,

dies Wort entspringt zweier Silben.
Diese haben ein Verhältnis zueinander.

Wenn man es nicht respektiert, kommt das heraus, was in modernen Büchern darunter zu finden ist.


liebe Grüße
der Postbote

ps: Nein, sie haben mich nicht gefeuert. Das ist eine offizielle Stellenausschreibung, die ich als Newsletter bekomme.
 
Oben