Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Ich hab auch nochmal ne Frage:
Was ist mit dem VItamin B-100-Komplex gemeint? Wie hoch dosiert sind da die einzelnen B-Vitamine? Je 100 mg? Würde dann heißen, alle 6 Stunden 25 mg von den B-VItaminen?
Und zum Vitamin C - Wie dosiert Ihr die Ascorbinsäure? Hab keine Küchenwaage. Würde ein halber TL 2,5 g entsprechen ca?

Und: ist es ähnlich schlimm wenn man eine Dosis von Vitamin C vergisst wie beim DMSA/ALA? Oder kann man da lockerer sein?
 
Wie nimmt man denn jetzt DMSA/ALA in Abhängigkeit der Mahlzeiten genau ein?
Hier shop.vitaminwelten.de/alpha-lipoic-acid-100mg-180-easy-solv-tabletten-jr-p-3672.html steht z.B. "als Nahrungsergänzung für Erwachsene 1-6 mal täglich 1 schnell-lösliche Tablette zu einer Mahlzeit."

Ist das egal und wie sieht´s mit dem DMSA aus?

Was meint Ihr?

Gruß
Rübe
 
Nimm einfach zwei 100er oder teile die 400er selber nach Augenmaß (leere Kapseln kannst Du in der Apo holen oder sollen Sie Dir gleich mitschicken).;)

Gruß
Rübe
 
Hat eigentlich schon jemand das Cutler Buch zum Haartest gelesen? Macht so ein Test nur zu Beginn Sinn oder kann man den auch später machen wenn man schon mit der Ausleitung begonnen hat? Ich stelle mir vor dass durch das Chelatieren einiges durcheinander gerät...

Die Ausleitung (nicht nur für Amalgam) soll in dem Buch auch genau beschrieben sein. Cutler schreibt über den Unterschied beider Bücher:
Actually, the most lucid presentation of exactly how to chelate is in the back
of the hair test book. What Amalgam Illness covers that the hair test book
doesn’t is what to do for nine million other symptoms. The hair test book is –
very basic description – chelation, a few other things, lots of hair test
examples.
 
Hat eigentlich schon jemand das Cutler Buch zum Haartest gelesen? :

Ja ich habe das Buch... es ist nicht erforderlich zur Entgiftung.. dient eher mehr zur Unterhaltung und Weiterbildung.

wie du einen Haartest(ohne Buch) machst wird auch in der Cutler FAQ erklärt.

Der Test macht eigentlich nur am Anfang Sinn... wenn du mal weisst das du vergiftet bist leitest du so lange aus bist du keine Symptome mehr hast.
 
vielen dank für deine meinung!

ich finde nirgends EURE bezugsquellen von ALA. habt ihr die irgendwo stehen?

grüße, marie

also ich habe mich bisher noch nicht dazu durchgerungen den "billige NEMs artikel" auszuarbeiten und auch noch keine quelee für ALA/DMSA genannt. habe auch noch ein bischen auf tipps eurerseits gewartet und auch weniger zeit gehabt die letzte zeit.
aber zb das ALA-präparat, was du da genannt hast weisst ein gutes preis leistungsverhältnis auf. ausserdem ist es in tabletten a 100mg, was sich sehr gut teilen lässt.

ich weiss nicht, ob sich das für dich lohnt 200mg tabletten zu suchen, weil so wie es aussieht kommst du weitaus billiger davon, wenn du einfach 2 von deinen nimmst.

willst du 200mg dosen nehmen vom ALA (nach cutlerprotokoll) ?
das ist schon ne hohe dosis....aber wenn du es verträgst, dann ist es eigentlich sogar gut, weil du das quecksilber schneller los wirst.



Ich hab auch nochmal ne Frage:
Was ist mit dem VItamin B-100-Komplex gemeint? Wie hoch dosiert sind da die einzelnen B-Vitamine? Je 100 mg? Würde dann heißen, alle 6 Stunden 25 mg von den B-VItaminen?
Und zum Vitamin C - Wie dosiert Ihr die Ascorbinsäure? Hab keine Küchenwaage. Würde ein halber TL 2,5 g entsprechen ca?

Und: ist es ähnlich schlimm wenn man eine Dosis von Vitamin C vergisst wie beim DMSA/ALA? Oder kann man da lockerer sein?


wenn du mal vitamin C vergisst, brauchst du nicht abbrechen, wie du es zb beim ALA/DMSA machen musst. aber du bist dann halt "unterversorgt mit antioxidanzien" für den zeitraum.
die wirksamkeit von vitamin b und c dauer ca 6 stunden. also muss man sie in dem intervall zuführen, damit der schutz laut cutler besteht.
der oxidative stress, der während dem ausleiten wütet kann schaden anrichten.....wie genau dieser schaden aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich kein biochemiker bin. zitiere da auch nur wissenschaftler.



und wegen den b-100 vitaminen...ja das ist ein hochdosierter b-kmplex. nicht zu vergleichen mit "normalem b-komplex" aus der apotheke. das von ratiopharm zb ist viel zu niedrig dosiert und verhältnismässig arschteuer.

zb das hier kannst du bestellen:

shop.vitaminwelten.de/mega-b-100-komplex-60-tabletten-s-r-np-p-568.html

irgendjemand meinte mal er würde vitamin b1 oder b6 nicht vertragen
der kann sich vielleicht das hier holen:

Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Fairvital Vitamin B-100 Komplex

hat auch ein sehr gutes preileistungsverhältnis.....aber halt nicht von allem 100mg drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nimmt man denn jetzt DMSA/ALA in Abhängigkeit der Mahlzeiten genau ein?
Hier ALA steht z.B. "als Nahrungsergänzung für Erwachsene 1-6 mal täglich 1 schnell-lösliche Tablette zu einer Mahlzeit."

Ist das egal und wie sieht´s mit dem DMSA aus?

Was meint Ihr?

Ist wohl unter gegangen, deshalb nochmal hochhol.

Gruß
Rübe
 
Ist wohl unter gegangen, deshalb nochmal hochhol.

Gruß
Rübe

du nimmst das dmsa/ala wie im cutlerprotokoll beschrieben:

tagsüber alle 3 stunden, nachst alle 4.

eigentlich könntest du das dmsa auch tagsüber alle 4 stunden nehmen...weil das dann aber so chaotisch wird mit den zeiten nimmst du dmsa einfach zusammen mit dem ALA alle drei stunden.

öfter nehmen stellt kein problem dar. nur darfst du es nicht weniger als alle 3-4 stunden nehemen, weil du immer ein konstantes level an ala/dmsa im umlauf halten willst.

wird dieser umlauf durch "unachtsamkeit/vergessen der dosis" unterbrochen, ist es ratsam abzubrechen. bis zur einer stunde darfst du noch nachwerfen.
der ein oder andere fehler wird dir verziehen...aber konzequenz in sachen "zeiten einhalten" ist der schlüssel zum erfolg beim cutlerprotokoll.



eine abhängigkeit zu den essenszeiten gibt es nicht was die chelate (dmsa/dmps/ala) angeht. bei den NEMs gibt es einige empfehlungen, nachzulesen im wiki eintrag über das cutlerprotokoll.
 
eine abhängigkeit zu den essenszeiten gibt es nicht was die chelate (dmsa/dmps/ala) angeht.

Danke.
Wenn man dies auch noch beachten müsste, z.B.Chelate immer nur genau zwischen den Mahlzeiten, würde man ja verrückt werden bzw. wäre das Protokoll kaum noch praktikabel.:eek:)

Gruß
Rübe
 
ich bin übrigens fast fertig damit die billigen bezugsquellen für die NEMs zusammenzutragen. werde das hier gleich posten in nem extra thread und auch neu im wiki verlinken.
 
ich weiss nicht, ob sich das für dich lohnt 200mg tabletten zu suchen, weil so wie es aussieht kommst du weitaus billiger davon, wenn du einfach 2 von deinen nimmst.

willst du 200mg dosen nehmen vom ALA (nach cutlerprotokoll) ?
das ist schon ne hohe dosis....aber wenn du es verträgst, dann ist es eigentlich sogar gut, weil du das quecksilber schneller los wirst.

ich habe bisher schon 4 mal 3 tage lang 100 mg ala und 100 mg dmsa genommen (alle 4 std.). der letzte durchgang war aber allerdings schon mit 250 mg dmsa.
bis auf verspannungsähnliche symptome, welche meistens durch magnesium zu lindern waren, hatte ich keine probleme.

deshalb möchte ich jetzt steigern!

bin mir nur nicht sicher, ob 200 mg ala oder 300 mg ala. ich werde aber auf jeden fall wieder die 250 mg dmsa-kapseln bestellen!
 
ich habe bisher schon 4 mal 3 tage lang 100 mg ala und 100 mg dmsa genommen (alle 4 std.). der letzte durchgang war aber allerdings schon mit 250 mg dmsa.
bis auf verspannungsähnliche symptome, welche meistens durch magnesium zu lindern waren, hatte ich keine probleme.

deshalb möchte ich jetzt steigern!

bin mir nur nicht sicher, ob 200 mg ala oder 300 mg ala. ich werde aber auf jeden fall wieder die 250 mg dmsa-kapseln bestellen!
Wow das sind ja ganz schön grosse Mengen... Seit wann hast du dein Amalgam draussen?
 
Wow das sind ja ganz schön grosse Mengen... Seit wann hast du dein Amalgam draussen?

im februar 2008 kam die letzte von 8 plomben raus! leider ohne richtigen schutz, also nur mit kofferdamm. danach war ich ständig krank.
mittlerweile habe ich zwei dmps-tests, über 20 rizinusölanwendungen und 4 durchgänge von dmsa und ala hinter mir.
seit einem dreiviertel jahr war ich jetzt nicht mehr krank! hab das gefühl das es meinem immunsystem schon wesentlich besser geht!
 
ich habe bisher schon 4 mal 3 tage lang 100 mg ala und 100 mg dmsa genommen (alle 4 std.). der letzte durchgang war aber allerdings schon mit 250 mg dmsa.
bis auf verspannungsähnliche symptome, welche meistens durch magnesium zu lindern waren, hatte ich keine probleme.

deshalb möchte ich jetzt steigern!

bin mir nur nicht sicher, ob 200 mg ala oder 300 mg ala. ich werde aber auf jeden fall wieder die 250 mg dmsa-kapseln bestellen!

ich würde auf cutlers rat hören und tagsüber das ALA alle 3 stunden nehmen. nachts alle 4.

nicht alles, was kontraproduktiv ist merkst du auch...es kann durchaussein, dass du abbrüche im entgiftungskreislauf vom ala hast, weil die halbwertzeit im körper 3-4 stunden beträgt und nicht 4 stunden.

naja bei der hohen menge wird wohl noch genug im umlauf sein. aber es geht ja prinzipielle darum ein konstantes level zu halten.

ich wette es ist effektiver, wenn du den 3-4 stunden takt einhältst.

die menge dmsa die du nimmst ist recht hoch...allerdings erwähne ich das nicht um dich abzuhalten, weil es zu hoch wäre. im gegenteil ich bin sogar für entgiftung mit hohen dosen...allerdings wäre mir das zu teuer :)

EDIT: mit "300 mg ala" würd ich mich nochmal schlau machen. also 30-200mg habe ich ja in der anleitung geschrieben.
wollte auch nochmal raussuchen was die maximaldosis für die hochdosierte anwendung von ala ist. kann durchaus sein, dass cutler 300mg ablehnt. das sind immerhin über 2g am tag.

ich habe übrigens den punkt "billige NEMs für das cutlerprotokoll" ausgearbeitet und im wiki verlinkt:

https://www.symptome.ch/wiki/ausleitung_nach_cutler/#Forum-Diskussionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe gerade mal geguckt wegen der "300mg ALA frage"

hier das ergebnis:

>Hi Andy, all,

> In the past 16 rounds I was taking 100 mg ALA per dose
> (every 3 to 4 hrs). (I weigh about 170.) THIS round
> (round 17) I'm taking 150 mg per dose. This seems to
> be fine (today is "day 3"), I don't see any big issues
> cropping up. So, I'm thinking I will take 200 mg per
> dose next round.

> My questions are:
> 1. does this seem an okay plan to you?


Yes.

> 2. is there some sort of "limit" on the amount, other
> than keeping it within tolerable level of side effects?


No. I'm sure you can kill yourself with it if you eat enough
bottlesfull, but you can do that with table salt and aspirin too.

> 3. any suggetions for what you think would be a reasonable
> "high dose", say, for someone who can tolerate a lot without
> obvious symptoms and who wants to really get all the mercury
> out? (I'm not sure that's me-- just looking for some ideas
> here.)


I don't know. 300-500 mg maybe.

QUELLE

also wenn du es verträgst kannst du sogar 300-500mg nehmen. wenn nicht gar mehr. ich tendiere auch dazu den "weg der maximaldosis" zu gehen.

wegen DMSA wird mir das aber zu teuer.
ich werde dann wohl versuchen auf eine dosis von 100mg DMSA+ 300mg ALA zu kommen.

finanzielle ist einfach nicht mehr drin.

ich kann mir aber gut vorstellen, dass man erheblich mehr leinöl usw nehmen sollte, wenn man so hoch dosiert mit den chelaten.

natürlich gilt wie immer, dass man langsam hochdosiert. und sich gut mit NEMs schützt. leut theorie verträgt man auch immer mehr ALA/DMSA wenn man bereits viele durchgänge hinter sich hat. das ist auch ein indikator, wie sehr man noch vergiftet ist (siehe anleitung)..... wenn man von hohen dosen ALA/DMSA keine symptome mehr bekommt ist man am fast am ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf cutlers rat hören und tagsüber das ALA alle 3 stunden nehmen. nachts alle 4.

nicht alles, was kontraproduktiv ist merkst du auch...es kann durchaussein, dass du abbrüche im entgiftungskreislauf vom ala hast, weil die halbwertzeit im körper 3-4 stunden beträgt und nicht 4 stunden.

naja bei der hohen menge wird wohl noch genug im umlauf sein. aber es geht ja prinzipielle darum ein konstantes level zu halten.

ich wette es ist effektiver, wenn du den 3-4 stunden takt einhältst.

die menge dmsa die du nimmst ist recht hoch...allerdings erwähne ich das nicht um dich abzuhalten, weil es zu hoch wäre. im gegenteil ich bin sogar für entgiftung mit hohen dosen...allerdings wäre mir das zu teuer :)

Ich würde demnächst mit 250 mg DMSA und 200 mg (2x100 mg) ALA weitermachen. und das alle 3 Std! Wär das so OK?

grüße, marie
 
Ich würde demnächst mit 250 mg DMSA und 200 mg (2x100 mg) ALA weitermachen. und das alle 3 Std! Wär das so OK?

grüße, marie

klingt sehr effektiv in meinen ohren. ALA ist nicht giftig......deswegen zeigen sich die grenzen hier eher darin, dass man zu heftige symptome durch das ausleiten bekommt. auf jedenfall solltest du bei der hohen dosis an chelat sehr gut auf die antioxidanzien gucken !!

wenn es dir nicht bekommt wirst du es schon merken.

innerhalb der runde hoch/runterdosieren ist kein problem. viele steigern die dosis zb runde für runde. das ist aber nicht nötig.


wegen dem dmsa musst du allerdings die höchstdosis von 5 mg/kg beachten, weil dmsa schon ein bischen toxisch ist.
aber eigentlich steht alles in der anleitung. evt muss ich ein paar sachen doch unmissverständlicher shreiben und noch dazuschreiben, dass ALA in grossen mengen möglich ist.


EDIT: mich würde auf jedenfall interessieren, wie du das dann wahrnimmst. ob symptome auftreten....und inwieweit du symptomverbesserng während/nach der runde verspürst...weniger brainfog zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben