Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Wegen der NEMs würde ich speziell bei den B-Komplexen genau vergleichen, denn das was in verschiedenen Shops unter "B100" verkauft wird, hat sehr unterschiedliche Zusammensetzungen.
(Ich muss z.B. aufpassen, dass nicht zuviel B6 drin ist, da ich davon nicht viel vertrage.)

in diesem fall würde sich für dich tatsächlich dieses präparat anbieten, weil da weniger B6 drinne ist.



wegen ALA würde ich zb dieses (auf die schnelle rausgesucht) kaufen. der inhalt der kapseln lässt sich sehr gut optisch teilen.
wie gesagt bei cutler geht es nicht so 100% um die korrekte dosis, eher um das einhalten der zeiten. ich denke mal, dass die allerwenigsten bei 25mg ALA verbleiben werden. sinnvoll ist es sich hochzuarbeiten und zu ertasten, welche dosis man verträgt. also auf eine 100mg dosis sollte man schon kommen, wenn man effektiv entgiften will, besser wäre sogar 200mg. (hierzu am besten nochmal genau in der anleitung nachlesen...gibt da viele missverständnisse diesbezüglich)

wenn man aber mit 25mg anfangen will könnte das etwas schwer sein die 300mg kapsel zu teilen. dann sollte man sich evt um die richtige dosis zu finden niedrigdosierte präparate kaufen, dann aber irgendwann zu höher dosierten wechseln, da der preisunterschied doch teilweise beachtlich ist und das preisleistungsverhältnis zb bei den 25mg kapseln schlecht ist.

ich persönlich werde nicht mit 25mg ALA anfangen, sondern eher mit 50mg (wenn nicht mehr) aber ich bin auch etwas gewagter bei meiner entgiftung und gehe den weg runtzerzudosieren, falls mein körper mir signale sendet.
cutler sagt auch, dass man mit ALA bei 25 oder 50 mg anfangen soll, und sich dann zur maximal verträglichen dosis hocharbeiten soll.
da ich glaube, dass die meisten hier geschilderten übelen symptome durch ALA auf eine falsche anwendung zurückzuführen sind, glaube ich auch, dass die wenigsten leute bei 25mg schon probleme haben werden, wenn sie cutlers prinzip anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Achso, wegen dem B-100-Komplex, denke da sollte man zu den shop.vitaminwelten.de/mega-b-100-komplex-90-tabletten-s-r-np-p-567.html greifen, da man diese besser teilen kann (da man ja 4x25mg über den Tag nehmen soll).

ja stimmt das ist besser. die tabs da sind zwar 7€ teuerer und es sind 10 weniger drinne. dafür kann man sie wie du sagst teilen und sie haben wohl "time release".

dann sollte man sich gleich vom selben shop noch das chromium picolinat bestellen....wegen den versandkosten und so.

shop.vitaminwelten.de/chromium-picolinate-200-mcg--chrom--100-kapseln-now-p-485.html



weitere anregungen sind gern gesehen.

ich werde spätestens übermorgen eine finale version für das WIKI reinstellen.

natürlich kann das dann auch noch angeändert werden, falls jemand einen guten vorschlag hat.
 
Hallo,

denkt ihr ich könnte gleich mit ALA zusätzl. zu DMSA anfangen, da ich ja schon über 25 DMPS-Inf. hatte?

Was ist eigentlich mit Calcium?

Was ist mit Basenpulver, kann bzw. sollte man es nehmen?

Ich bin mir immer noch unschlüssig wegen den NEMs.
Mein Arzt meint ja an den AT keine NEMs.:confused:
Welche sollte man zwischen den Ausleitungstagen (AT) nehmen?

Zinksubstitution an den AT überhaupt sinnvoll, da DMSA ja auch zuerst eine hohe Affinität zu Zink hat?

Hier noch was Interessantes zu DMPS/DMSA: DMPS-DMSA-Labor-Bayer_24_Seiten-2008.pdf

Gruß
Rübe
 
denkt ihr ich könnte gleich mit ALA zusätzl. zu DMSA anfangen, da ich ja schon über 25 DMPS-Inf. hatte?

Ja kannst du schon. Laut Cutler kannst du 3 Monate nach Expositionsstop mit ALA anfangen.

Was ist eigentlich mit Calcium?

Du kannst es nehmen wenn du willst.

Was ist mit Basenpulver, kann bzw. sollte man es nehmen?

Darüber kann ich leider nichts sagen. Ich habe nicht gehört dass man es nehmen MUSS.

Ich bin mir immer noch unschlüssig wegen den NEMs.
Mein Arzt meint ja an den AT keine NEMs.:confused:


Laut Cutler soll man NEMS nehmen so viel als möglich. Antioxidantien MUSST du nach Schema nehmen um die Schäden gering zu halten wenn das Hg rauskommt.

Zinksubstitution an den AT überhaupt sinnvoll, da DMSA ja auch zuerst eine hohe Affinität zu Zink hat?

Ja. DMSA beeinflusst den Zinkspiegel nicht.
 
Zinksubstitution an den AT überhaupt sinnvoll, da DMSA ja auch zuerst eine hohe Affinität zu Zink hat?

Ja. DMSA beeinflusst den Zinkspiegel nicht.

Hast Du da irgendwie Quellen oder sowas für? Es wird doch immer gesagt dass DMSA Metalle bindet, also auch Zink und Kupfer...In der Sache bin ich auch immer noch total unschlüssig :confused:
 
Zinksubstitution an den AT überhaupt sinnvoll, da DMSA ja auch zuerst eine hohe Affinität zu Zink hat?

dmsa hat keine höhere affinität zu zink. die ausleitungsreihenfolge ist bei dmsa:

Cadmium>Blei>Eisen>Quecksilber>Zink>Nickel

bei dmps:

Zink>Zinn>Kupfer>Arsen>Quecksilber>Blei>Eisen>Cadmium>Nickel>Chrom


um auf nummer sicher zu gehen kannst du aber trotzdem das zink einfach zwichen den dmsa rationen nehmen. 2 stunden sind mehr als genug zeit dafür, dass da genug abstand im vedauungssystem zwichen ist.

auf zink sollte jedenfalls während der ausleitung nicht verzichtet werden.

wegen den NEMs sagt cutler übrigens folgendes:

It is important to keep taking your
supplements and medicines during the
whole time you are chelating.

also ich gehe mittlerweile davon aus, dass man die NEMs tatsächlich nur an den tagen mit dmsa/dmps/ALA nehmen muss. darüber hinaus nicht.
ich nehme sie zwar in der regel noch ein paar tage weiter zur sicherheit.....aber muss wohl nicht sein.

dmps123, ich glaube diesem punkt müssen wir mal irgendwie auf den grund gehen. das ist mir nicht klar genug.
ich will in der finalen form den cutler-anleitung im WIKI diese punkt unmissverständlich rüberbringen.

ausserdem ist es schon ein erheblicher preisunterschied.

und was wir noch genauer beschreiben müssten ist, welche NEMs wirklich die wichtigsten sind, falls man nicht viel geld hat um sich alles zu kaufen.

ich hab das eigentlich schonmal erwähnt. aber wie wichtig zb Molybden oder chromium ist, ist mir nicht soo klar.

ich habe cutler zitiert und die liste aus seinem buch übernommen. er sagt ja alle NEMs mit einem punkt dran sind wichtig.
demzufolge auch molybden und chromium (an anderer stelle sagt er übrigens auch, dass man beim chrompräparat "chromium picolinat" nehmen soll.)

also die aller wichtigsten sachen sind definitiv Vitamin B,C, magnesium, zink, beta-carotin
leinöl ist super.....aber inwiefern es unverzichtlich ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da irgendwie Quellen oder sowas für? Es wird doch immer gesagt dass DMSA Metalle bindet, also auch Zink und Kupfer...In der Sache bin ich auch immer noch total unschlüssig :confused:

Also das habe ich aus Cutler's Protokoll/Buch. Bodo/Toxcenter behaupten übrigens das gleiche.
 
in diesem fall würde sich für dich tatsächlich dieses präparat anbieten, weil da weniger B6 drinne ist.

Hatte ich mir inzwischen schon bestellt und scheint recht gut zu sein.

Da bei mir 3Euro täglich langfristig nicht drin sind, muss ich noch anderweitig vergleichen.

Gar nicht so schlecht finde ich z.B. die Sachen von Altapharma (Rossmann). Habe mir das Vitamin E dort besorgt und es sind 60Kapseln mit 400I.E. natürlichen Ursprungs zu 3,49Euro. Carotinkapseln (60Stk) gibt es auch mit natürlich gemischten Carotinoiden und zusätzlichen B Vitaminen zu 2,49Euro und beides ist gluten- und laktosefrei.
 
ich glaube diesem punkt müssen wir mal irgendwie auf den grund gehen. das ist mir nicht klar genug.
ich will in der finalen form den cutler-anleitung im WIKI diese punkt unmissverständlich rüberbringen.


Also ich glaube NEMS nimmt man immer....

Do NOT discontinue supps while using DMSA. Continue them exactly the
same every day regardless of DMSA usage.

Andy. . .. . . . . . . . . . . . .
 
Gar nicht so schlecht finde ich z.B. die Sachen von Altapharma (Rossmann). Habe mir das Vitamin E dort besorgt und es sind 60Kapseln mit 400I.E. natürlichen Ursprungs zu 3,49Euro. Carotinkapseln (60Stk) gibt es auch mit natürlich gemischten Carotinoiden und zusätzlichen B Vitaminen zu 2,49Euro und beides ist gluten- und laktosefrei.


nochmal ein aufruf an alle, an der kostenoptimierung mitzuarbeiten bitte

also der tipp ist schonmal gut.

bei der liste der NEMs, die ich erstellt hatte, habe ich teilweise nicht intensiv genug nach billigeren alternativen gesucht.
also ich denke, dass vitaminC und magnesium nichtmehr billiger möglich ist.

das vitamin E von rossmann ist auf jedenfall viel billiger als meine variante. beim vitaminE habe ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich geforscht.

wenn jemand noch gute ratschläge hat wäre das gut die hier einzubringen.

ich würde gerne eine "so billig wie möglich"-liste anfertigen. immerhin geht das gut ins geld. es sind dann oft nur wenige € unterschied. aber über lang gesehen summiert sich das.

bitte auch die dosierungen beachten, die cutler angibt. manchmal scheint ein produkt recht günstig zu sein...wenn man dann aber merkt wie hoch cutler die dosierung empfiehlt, dann stellt sich oft raus, dass man zu sehr hoch dosierten präparaten greifen muss.

auch gibt es oft den trick hochdosierte präparate zu teilen. teilweise lohnt sich der mehrauswand und das mehrgeld sich leerkapseln zu kaufen und selber zu teilen. so wie viele es mit dmsa machen.

auch bei ALA lohnt sich oft das "selber teilen"

leinöl gibt es zb auch bestimmt viel billigeres....aber irgendwie lege ich da zb wert auf lichtgeschütztheit, weil öle sehr empfindlich sind gegen licht.

also wer weiss noch ein paar ratschläge, die das ganze erschwinglicher machen ?

ziel wäre es wirklich die cutler-entgiftung für jeden zu ermöglichen...oft scheitert es ja leider am geld (wie bei mir gerade ein bischen....muss dmsa unterbrechen erstmal :( )
 
Servus miteinander,

hab mich mal schlau gemacht wegen Uhren/Wecker mit Countdown bzw. Timerfunktion und bin bei Casio fündig geworden:

Wir empfehlen Ihnen Casio Uhren, die über die Funktion Countdown Timer verfügen.
Nullzähleralarm mit automatischer Wiederholfunktion:
Sobald die rückwärts laufende Stoppuhr 0 Minuten und 0 Sekunden erreicht und dies mit akustischen Signalen angezeigt hat, zählt sie automatisch wieder von der voreingestellten Zeit zurück.
Diese Funktion kann z.B. wichtig sein für Personen, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen (z.B. alle drei Stunden).

Wenn eine Zeit über 60 min benötigt wird, empfehlen sich folgende Modelle:
G-Shock Modelle: DW-6900, DW-5600, G-9000, G-2900, G-9100, G-7700, G-7710 Baby-G Modelle: BG-2000, BG-169DB CASIO Sport Modelle: SPF-60 EDIFICE Modelle: EFA-127, EFA-120 , EFA-121, EFA-122 CASIO COLLECTION: AMW-700, AMW-702, AMW-707, AQ-164, AQF-101, AQF-102, AW-82, MRP-700, MRP-701, MTD-1058, W-733, W-93, W-94, W-729, W-754, W-752, W-E11, W-110, W-755 Diese Modelle sowie weitere finden Sie hier:
Uhren - Produkte - CASIO

Gruß
Rübe
 
ziel wäre es wirklich die cutler-entgiftung für jeden zu ermöglichen...oft scheitert es ja leider am geld

Schau in die Cutler FAQ "Cutler Entgiftung für Arme"....
 
ziel wäre es wirklich die cutler-entgiftung für jeden zu ermöglichen...oft scheitert es ja leider am geld

Schau in die Cutler FAQ "Cutler Entgiftung für Arme"....

ja....
Vitamin C, Vitamin E, Zink, Magnesium, B-Komplex

das wichtigste.

damit würde der entgiftungstag auf unter 1 € gedrückt. zumindest, was die NEMs angeht.

ich will halt nur so etwas wie eine finale liste ins wiki mit einbauen. da werden dann mehrere lösungen angeboten.

wollte sozusagen erstmal eine liste machen, wo so ziemlich alle NEMs (also die meisten) schon aufgelistet sind und dazu noch so billig wie es möglich ist. dann dazu noch die "absolute minimum liste"

ich denke wenn wir den preis drücken werden sich viele leute überlegen das ein oder andere NEM noch mit aufzunehmen in ihr entgiftungsprogramm.
leinöl zb....das ist etwas worauf ich nicht verzichten will. naja...das muss ja dann jeder selbst entscheiden.
 
Alpha-Liponsäure:

Einen sehr günstigen Preis erhält man bei der Reinhildis-Apotheke. Allerdings Kapseln mit 300 mg. Die Reinhildis Apotheke wirbt aber mit der Anfertigung von Sonderpräparaten.

Auf Anfrage erhalte ich nun 300 Vegi-Kapseln mit 100 mg Alpha-Liponsäure (Füllstoff Mannit) für 33,-. Ich habe es bislang nirgens günstiger gesehen. Ferner denke ich mir kann man sich bei der Apotheke auf Qualität verlassen. Andere Mengen z.B. 50 mg/Kapsel wird man sicherlich auch gerne anfertigen. Mannit hat übrigens auch eine therapeutische Wirkung. Es steigert u.a die Urinproduktion und soll günstig beim Ausscheiden von Giften sein. Ob dies unbedingt notwendig, positiv oder negativ ist kann ich noch nicht sagen.

Zusätzlich habe ich angefragt ein Kombiprodukt aus 100 mg ALA + 100 mg DMSA/Kapsel. Dies würde 285 € für 250 Kapseln kosten. Im Vergleich zu anderen Präparaten ist der Preis nicht schlecht. Allerdings würde man bei der Kombination aus den ALA Kapseln von Reinhildis und dem DMSA Präparat von Supersmart noch einmal 30 € für 250 Stück sparen.

Ideal wäre eine Kapsel für mich - und wahrscheinlich für viele andere auch, die 100 mg ALA, 100 mg DMSA, 500 mg Vit C und 10mg Vit B-Komplex enthalten würde. Das sind die Dinge, die man unbedingt nehmen muß und die idela zu kombinieren wären. Bei Vit. B und C soll die Tagesmenge ebenfalls möglichst häufig über den Tag gestreckt werden. Es wäre also günstig, alle 3 Stunden diese 4 Präparate zu nehmen.
Nun jedenfalls habe ich es auch angefragt. Vielleicht bekommen wir hier ja einen sehr guten Preis. Wenn es viele dann bestellen, dann kann es sich sowieso nur günstig auswirken. Ich melde mich dazu.

Anbei noch einmal die überarbeitete Excel-Datei "Anhang anzeigen Einnahmeschema nach Cutler.zip" für den, der daran sein Einnahmeschema aufbauen möchte.
Die genannten NEM sind sicherlich noch nicht optimal. Ich persönlich muß darauf achten, daß ich transportable Produkte nehme, die ich unterwegs mit einem Glas Wasser problemlos einnehmen kann. Vitamin C oder Magnesium in Pulverform ist da nicht so geeignet.



Gruß steinmi
 
Auf Anfrage erhalte ich nun 300 Vegi-Kapseln mit 100 mg Alpha-Liponsäure (Füllstoff Mannit) für 33,-.

Heftiger Preisaufschlag, dafür tüte ich mir das lieber selber um...

Ist in deinen Kapseln jetzt auch wirklich 100mg ALA enthalten oder wie bei der 400mg Version weniger? (Denn bei den 400mg Kapseln ist ja anteilsweise nur 300mg ALA drin.)

Ideal wäre eine Kapsel für mich - und wahrscheinlich für viele andere auch, die 100 mg ALA, 100 mg DMSA, 500 mg Vit C und 10mg Vit B-Komplex enthalten würde.

Hört sich theoretisch sehr praktisch an, aber zu bedenken ist, dass es immer wieder notwendig sein kann, verschiedene Dosierungen neu anzupassen. Bei so einem Mischpräparat kann man außerdem nie differenzieren, was man eventuell nicht verträgt, reduzieren oder erhöhen muss. (Ist ja schon bei hochdosiertem B-Komplex ein gewisses Risiko, denn falls der reale Vitaminbedarf von B6,3,1 gar nicht so hoch ist wie vermutet, kann dies unangenehme Folgen haben.)



Gruß
Iris
 
und was wir noch genauer beschreiben müssten ist, welche NEMs wirklich die wichtigsten sind, falls man nicht viel geld hat um sich alles zu kaufen.


Im Prinzip ist es immer wieder:

Basis:
ALA, DMSA oder DMPS zum Entfernen von Quecksilber.

Unverzichtbar:
- Vitamine B, C und E, damit der oxidative Stress, den die Entgiftung produziert keinen Schaden anrichtet.
- Magnesium und Zink, weil diese essenziell wichtig sind und durch Chelate ausgeschieden werden.
- Essenzielle Fettsäuren (Leinöl) zum reparieren der geschädigten Zellmenbranen

Andere Dinge unterscheiden sich je nach Textstelle (hier unten zum Beispiel Seite 85).
The most important Supplements are: antioxidants such as Vitamins C and E, essential fatty acids to repair cell membranes, things like forskolin to drrectly counteract the effects of mercury, and things like B-6, B-12, DHEA, thyroid and other hormones to replace the things which mercury interferes with the production or use of. It is generally a good idea to keep supplementary manganese (Mn) copper (Cu) to a minimum, and take supplementary zinc (Zn), magnesium (Mg) and molybdenum (Mo) regardless of how tests come out. Potassium (K) Supplements should only be taken if serum or red blood cell potassium is notably low.

Bei allen weiteren NEM unterscheidet er recht stark nach den Problemen, die jemand hat. Für die Meisten wird es besser sein nachzulesen, was man bei Depression, Autoimmunproblemen, Fibromyalgie, Antriebslosigkeit usw. nehmen soll oder kann.

Gruß steinmi
 
Oben