Cowden-Protokoll

Hallo,

hier wieder ein Zwischenbericht.

Nach heftigen Reaktionen auf Mora/Cumanda und Enula/Houttuynia tippt Cowden auf eine signifikante Parasitenbelastung. Ich soll nun innerhalb des Protokolls erstmal die Parasiten behandeln. Je 12,5 Tage Mora/Cumanda, dann 1,5 Tage Pause, dann 12,5 Tage Enula/Houttuynia, 1,5 Tage Pause, 12,5 Tage Mora/Cumanda usw.bis die Symptome verschwunden sind, zusätzlich noch Clarks Parasitenkur (Wermut, Walnuss, Gewürznelke).

Erst dann soll ich im Protokoll weitermachen mit Samento/Banderol ...

Viele Grüße
Ascona
 
weiß jemand wieviele Einheiten in den 500mg Serrapeptase enthalten sind. Ich würde gerne Lumbrokinase stattdessen nehmen, das soll bei Borreliose etwablierter sein. Auf meiner Serrapeptase Packung von Dr. Best stehen nur die Einheiten und nicht die mg drauf und bei Cowden nur die mg und nicht die Einheiten.

Wenn ich ne größere menge Salz z mir nehme und seien es nur stark gesalzene Pommes frites wird mir etwas grippig. Bekommt noch jemand grippiges Gefühl von Salz? Parasiten? Würmer hab ich mit Mebendazol vernichtet und mach jede Woche noch ne Tabl. für die die evtl. erst schlüpfen. Aber da muß noch was anderes sein....

Grüße Apoman
 
@ ascona: wie sind denn deine Reaktionen auf Mora, Cumanda, Enula/HH ?
wird Dir grippig oder wie sieht das aus?

danke.
Apoman
 
Hallo Apoman,

unter Mora/Cumanda bzw. Enula/HH verstärken sich alle Symptome: Müdigkeit, Schmerzen, Lymphstaus, Wirbelblockaden, Wechsel zwischen Niedergeschlagenheit und Überaktivität/nicht zur Ruhe kommen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, manchmal auch grippeähnliche Symptome. Vor allem unter Enula ist es kaum auszuhalten, da kann ich die volle Dosis bis jetzt nicht nehmen. Cowden vermutet deshalb bei mir noch eine Belastung mit Parasiten. Ich soll zusätzlich die Kräutertinktur von Clark nehmen, da geht aber derart die Post ab, dass ich das nur langsam einschleichend und mit Pausen machen kann. Angeblich verstecken sich Borrelien in Parasiten und vielleicht werden die jetzt frei, wenn die Parasiten abgeschossen werden. Anfangs unter Samento/Banderol lief alles sehr massvoll ab, aber unter diesen Mitteln habe ich deutliche Herxheimer Reaktionen. Ich hoffe nur, die Mühen lohnen sich irgendwann und es geht aufwärts. Jedenfalls hatte ich noch nie, auch nicht mit AB, solche Reaktionen.

Liebe Grüße
Ascona
 
Hi,

bei mir ist es ähnlich, Enula habe ich aber noch nicht genommen, aber seit ich cumanda nehme ist mir wieder mehr grippig und ich merke häufig so eine leicht schmerzende Steifigkeit in den Fingergelenken, bei Samento und banderol war das weniger aber auch etwas, zum schluss kaum mehr, bin jetzt im Protokoll dort wo Cumanda, Samento, Mora gewechselt werden.
Auf Cotrimoxazol habe ich übelsten Husten bekommen (sonst ist er auch immer ganz leicht) und ziemliches Schwitzen, mußte es absetzen. Ich weiß nicht so recht was ich weiter machen soll. Ich mach jetzt einfach Cowden weiter und dazu die Rizolöle, da ist ja Artemisin, Nelke und Walnus drin. Mal sehen wie ich das vertrage. Außerdem bin ich ja auf AB gegen Bartonella (Rifa/ Azi / Tini)
Morgens ist es am schlimmsten, ist es bei dir auch morgens am schlimmsten vom Körpergefühl her?

Grüße Apoman
 
Hallo Apoman,

bei mir ist es morgens am schlimmsten (da nehme ich allerdings auch Enula - ich habe das bisher auf das Mittel geschoben), auch nachts, da tobt ein Kampf durch die Gewebe, dass ich oft nicht schlafen kann.

Wenn Du schon bei Mora/Cumanda diese Reaktionen hast, würde ich mit dem Enula, das als nächstes im Protokoll kommt, sehr langsam vorgehen. Cowden selbst dosiert es im Protokoll langsam hoch, während er bei Mora, Cumanda und Houttuynia gleich auf die volle Dosis geht. Das hat vermutlich seinen Grund. Ich kann das Enula nur wenige Tage nehmen, dann wird es so heftig, dass ich 2 bis 3 Tage aussetzen muss. In diesenTagen geht es mir dann vergleichsweise gut. Anscheinend fühlen sich die Borrelien und Parasiten unter diesem Mittel besonders angegriffen, jedenfalls bei mir. Da war SAmento/Banderol ein Spaziergang dagegen. Mora/Cumanda war schon schlimmer, aber Enula/Houttuynia haut am meisten rein.

Wenn Du Rizol nimmst,brauchst Du die Clark-Kräuter nicht. Ich habe die Rizole leider vom Darm her schlecht vertragen, was ich sehr bedauert habe, weil es sehr wirksame Mittel sind.

Ich hoffe, dass es ein gutes Zeichen ist, dass sich was tut, aber es ist brutal anstrengend.

Liebe Grüße
Ascona
 
Ich weiß seit Januar 11, dass ich noch Borrelien im Körper habe (Stich war vor 11 Jahren, mit AB damals gleich für 10 Tage behandelt, nie eine Nachkontrolle im Blut).
Außerdem habe ich Hashimoto mit Schilddrüsen-Unterfunktion seit 6 Jahren.

Beides kann zusammenhängen - mit Sicherheit kanns mir keiner sagen.

Seit Jahren habe ich gemerkt, dass mein Stoffwechsel immer schlechter wird. Über den Winter zu kommen fiel immer schwerer.

Ich verfolge diesen Thread seit Monaten. Nehme seit Februar Samento+Banderol und Burbur und Chlorella und alle paar Tage Froximun zum Ausleiten.
Die Dosis konnte ich nur seeeehr langsam steigern: bin jetzt auf 8 Tr. Samento + 30 Tr. Banderol am Tag. Aber nur einmal morgens.

Hat jemand von Euch auch Hashimoto? Denn die Schilddrüse macht mir in dem ganzen Zirkus das Leben nicht leichter. Im Januar nahm ich ein AB - daraufhin hab ich das SD-Hormon (Thyroxin) von einen tag auf den anderen nicht mehr vertragen, habs abgesetzt und hab mich jetzt mit Mini-Schritten wieder in der Dosis hochhangeln müssen. Und steuer jetzt doch wieder in Richtung der alten Dosis.

Frag mich, ob das Samento etc. noch gar nichts gebracht hat???

Welche Erfahrungen habt ihr mit Samento etc (Cowden-Prot.) mal ganz generell? Habt ihr den Eindruck, dass es Euch insgesamt besser geht als vor Monaten? Habt ihr das Gefühl, es geht bergauf? Lohnt sich der tägliche Kampf?
:confused:

Liebe Grüße
HashiUndBorre
 
Hallo Hashi ..

Ich hab schon in einigen Foren gelesen das Leute mit Borreliose und Hashi Problemen bei der Behandlung der Borre auf einmal schwierigkeiten bekommen oder die Dosis sogar runtersetzen mussten ! In wie fern das alles zusammenhängt kann ich dir persönlich nicht sagen ... vieleicht verträgt sich das AB mit dem Thorxin nicht .. oder die Mittel mit dem Thoroxin nicht ... vieleicht musst du ( wie viele in anderen foren schreiben ) mit dem Thorxin runter ...wer weiss das schon genau .. vieleicht solltest du einfach mal werten .. wir haben hier auch ein paar Borre und Schildrüsen kandidaten die werden sich sicher zu Wort melden !

Zum Thema sehhhr langsam steiger .. warum seeehr langsam ? Aufgrund von Herxähnlichen Reaktionen ? Dann wäre die verschlimmerung nicht ungewöhnlich ... Je höher die Erregerlast desto grösser die Herx .. auch schon bei kleinen Einnahme von AB , Sanderol ect pe pe .... und die hormone der Schildrüse kommen da auch noch dazu ... wenn du weiter das protokoll machst würde ich regelmässig die Schildi auch untersuchen lassen um zu sehen ob da nicht was schief läuft oder sich sogar bessert und du weniger nehmen musst an Schildihormonen ... aber b ei hashi ? soviel ich weiss ich das doch eher unaufhaltsam ?

Liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, Echorausch.

Ich hatte gehofft, dass ich die Thyroxindosis dauerhaft runtersetzen kann und bin total enttäuscht, dass ich jetzt doch wieder Schritt für Schritt die Dosis hoch setzen muss.
Daher nährt sich bei mir der Zweifel an der Wirksamkeit von Samento und Co.

Obwohl ich (und das ist der Grund für das seeeehr lagsame Steigern von Samento und Banderol) ziemlich mit Herxerei zu kämpfen hatte.
Anfangs vor allem Schmerzen im linken Bein (um die Einstichstelle), Müdigkeit und ab Tropfen 3 immer mehr Benebeltheit im Kopf.

Nur eben die Schilddrüse scheint wohl nicht wirklich "gesäubert" zu bleiben, falls sie es je wahr nach oder mit dem AB?!?! Aber irgendwas muss ja passiert sein, dass ich am 3. Tag AB die Dosis absoult nicht mehr vertragen habe. Total Überfunktionssysmptome!

Ich nahm bis Januar zw. 75 und 80 µg L-Thyroxin. Seit März von 0 wieder schrittweise hoch auf 25 und jetzt 50 µg.

Es ergibt für mich keinen Sinn, dass das AB zumindest temporär irgendwas "bewirkt" hat an der SD, Samento aber wohl nicht in der Lage ist, die gesäuberte SD aufrecht zu erhalten?

Oder interpretiere ich das falsch?

Habt Ihr Ideen? Ähnlich oder andere Erfahrungen?
 
ich wollte nur mal dran erinnern, dass das hier kein Hashi Thread wird, das müßte dann in einem separaten Thread abgehandelt werden.
 
Apoman, aber genau das macht es doch so schwierig für mich: ich habe Borre UND Hashi. Und versuche mich am Cowden Protokoll zu orientieren.

Meine Kernfrage lautet auch:
gibts in diesem Forum Leute, die richtig positive Erfahrungen (evtl. sogar Heilung) gemacht haben mit den Nutramedix-Produkten?

Habe zum Verständnis für meinen Fall und warum ich gerade zweifele, das mit der SD näher beschrieben.

Liebe Grüße
 
Hallo HashiUndBorre,

Habe zum Verständnis für meinen Fall und warum ich gerade zweifele, das mit der SD näher beschrieben.

es ist nicht immer leicht alles auseinander zu halten. Aber du kannst gerne und es ist auch besser - um das auf deine Problematik besser eingegangen werden kann bzw. auf dich aufmerksamer gemacht wird - dass du bezgl. der SD-Probematik bzw. des Hashi einen eigenen Thread eröffnest.;)

Viele Grüße Quittie
 
Hashi und Borre .. mach doch bitte einen eigenen Thread auf wie alle hier shcon sgaen .. da wird dir auch sicher geholfen .. einfach unter dem borreforum einen thread am besten gleich mit deinem namen .. und dem thema eben .. wie gesagt ich habe in einigen schildrüsenforen schon solche Sachen wie du sie erlebst gelesen ! Manche brauchten danach komischerweise fast garkeine hormone mehr .. andere hingegen haben die selben probleme wie du .. und wenn du schon mit herx zu kämpfen hattest .. dann stellt sich die frage nach der wirkung überhaupt nicht !!

Bleiben wir doch mal beim Protokoll .. du hast Herxe gehabt .. wenn du schon Jahre mit einer Borre befallen bist dann dauert es seeehr lange bis sich Erfolge einstellen .. und diese Herxe bestätigen ja das sich da was tut ... das mit der schildi ist dann wieder eine andere Geschichte .. die muss man auch bischen seperat behandeln .. auch wenn sie wohl mit zur borre gehört .. du verstehst schon. Also mach einen Thread auf und schildere genau nochmal dein Problem und deine geschichte und dann wird dir sicher auch geholfen wie hier alles gute ! :wave:
 
hallo zusammen,

ich habe zwei fragen:

1. gibt es hier jemanden der schon erfolge mit dem protokoll eingefahren hat?

2. kann man auch nur zwei oder drei kräuter aus dem protokoll nehmen?


wäre sehr nett, wenn mir jm. weiterhelfen kann!!! auch gerne per PM!


glg
 
Ich persönlich kann dir nur sagen das Burbur und Pinella stark entgiften und man das auch defentiv merkt ... bei mir reichten am Anfang schon 5 tropfen von beidem dann hats mich rumgekickt ! Es scheint sich defentiv etwas zu bewegen damit ... aber da ich nicht das gesamte protokoll verwende kann ich nicht mehr dazu sagen ...!! Auf jeden Fall musst du was zum abbinden nehmen .. zeolith betonit oder kohle ... sonst routieren die gifte zurück in den körper !
 
Hallo Katha84,

ich mache das komplette Protokoll seit einigen Monaten. Zunächst nach dem allgemeinen Schema von Dr. Cowden, seit einigen Wochen wegen starker Reaktion auf Enula (Parasitenmittel) und Mora/Cumanda (Babesiose) nach Rücksprache mit Dr. Cowden in abgewandelter Form.

Die Reaktionen sind heftig. Herxheimer fast durchweg unter einigen antibakteriellen Mitteln trotz Entgiftungsmitteln. Wenn ich stündlich Burbur und/oder Parsley nehme, wird es etwas erträglicher. Ausserdem nehme ich noch Chlorella dazu und häufiger Zeolithe als von Dr. Cowden angegeben und mache auch Pausen beim Wechsel der Mittel,dass sich der Körper etwas erholen kann.

Wenn man das Protokoll macht, sollte man nach meinen Erfahrungen an den Entgiftungsmitteln nicht sparen.

Wenn ich mit den Mitteln pausiere, geht es mir kurzfristig besser, an seltenen Tagen so gut wie schon lange nicht mehr. Aber es hält nicht lange an.

Fazit: es tut sich was unter Cowden, der Körper reagiert. Ob es langfristig anhaltende Besserung oder Heilung bringt, kann ich noch nicht beurteilen.

In den USA erhalten Borreliosepatienten, die nach den Leitlinien der ILADS behandelt werden, über 2 bis 3 Jahre Antibiotika. Ich gehe davon aus, dass man mit Cowden auch so lange behandeln muss, um zu sehen, ob es hilft. Allerdings hoffe ich, dass sich die Reaktionen mit der Zeit abschwächen.

Liebe Grüße
Ascona
 
Oben