Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

hallo chimar ,

danke für den link .

vielleicht könntest du etwas aus eventueller eigener erfahrung dazu schreiben !?.

lg ory :wave:
 
Hallo chimar,

den HP würde ich empfehlen, wenn es um Nährstoffe geht....der Ansatz zum Stress bei BE ist auch gut.

Stichpunkte im Text wie Nebenhöhlenprobleme z.B....hängen auch oft mit den allergischen Reaktionen zusammen.
LG K.
 
Hallo chimar,

finde deinen Link deshalb so interessant,weil in jungen Jahren wurde meine Blase viele Monate lang aufgepäppelt ,also das Immunsystem der Blase in Ordnung gebracht.

Ich hatte dann sehr lange keine Beschwerden.

Mich würden deine Erfahrungen damit auch sehr interessieren .

Herzlichst Wildaster
 
Hallo soleil, Hallo Lulu und Hallo @Alle....


Es sind Stoffwechselstörungen im ganzen Körper. Und Entzündungsreaktionen ( oft ohne entsprechend messbare Marker ) gehören dazu.


Zu KS. Ich nahm es seit ca 14 Jahren , verordnet von einer HP , die wirklich gut versuchte , mich die Zeit über gut zu betreuen. Ich wusste damals gar nicht, was sie mir da verordnete. Ich weiß heute, wie es wirken soll und sicher auch bei Einigen wirkt, wenn Bakterien/ Viren u.ä. im Spiel sind. [/URL]LG K:

Hallo Kullerkugel,

Stoffwechselstörungen und Entzündungen im Körper haben immer entscheidene Gründe!

Beim KS Silber kommt es natürlich auf die ppm Zahl an! Bei geringer ppm Zahl ist die Wirkung kaum gegeben! Weißt Du noch wie hoch diese Zahl bei Dir war?

Lg
sonneundregen
 
Hallo chimar,

finde deinen Link deshalb so interessant,weil in jungen Jahren wurde meine Blase viele Monate lang aufgepäppelt ,also das Immunsystem der Blase in Ordnung gebracht.

Herzlichst Wildaster

Hallo Wildaster,

das interessiert mich doch nun sehr! Wie genau wurde Deine Blase aufgepäppelt und das Immunsystem der Blase in Ordnung gebracht?

Kannst Du da bitte genaue Angaben machen, damit es für andere und auch für mich nachvollziehbar wird, danke sehr.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonne ,

nein, ich weiß es leider nicht...ich weiß jetzt aber, das es Unterschiede gibt. Ich habe mich bisher an Verordnungen gehalten...und es gleich dort gekauft gehabt, meine HP stellt das selber her. Es ist gut möglich , das die Dosis zu gering war. Spielt für mich jetzt keine Rolle mehr....ich nehme es jetzt ( seit 1/2 Jahr) nicht mehr.

Meine Ursachen waren woanders...

Du kannst mir aber etwas empfewhlen...

LG K.
 
Hallo Sonneundregen ,
Leider ist das schon so lange her,dass ich dir oder den anderen nicht sagen kann was es fùr Tabletten waren.

Es war aber kein Antibiotika,es half aber,auch wenn du es jetzt anzweifelst.

Als ich den Link ōffnete kam ich auf die Werbung ,,Urival"hōmöpatisches zum Aufbau eines gesunden Immunsystems der Blase und das interessiert mich sehr.

Leider lebt mein damaliger Urologe ,bei dem ich sehr lange in Behandlung war nicht mehr,
sonst hâtte ich nachgefragt.

Dir auch einen schönen Sonntag.
Wildaster
 
...
ich kann mir kaum vorstellen, dass die rückenschmerzen wegen meiner periode sind. hatte das immer als ich noch nicht die pille genommen hab. aber die schmerzen waren ja auch schon vor ein paar tagen... deswegen müssten es die nieren sein.
Oder auch der Darm, der ist mit Haltebändern an der WS aufgehängt.

Liebe Hakushi,

du meinst AB's wie Norfloxacin könnten nicht gewirkt haben weil ich intoleranz auf Lactose haben könnte?

Das mit der Pille habe ich auch schon gelesen, konnte bei mir aber keinen Unterschied zu pillenfreien und nicht pillenfreien Tagen feststellen, aber dran sein kann natürlich trotzdem was.

Bin heute an meinem letzten Pillentag und hab komischerweise schong estern leicht meine Tage bekommen, auch sehr merkwürdig. Habe zwei mal die Pille 12 Stunden zu spät genommen, ob das davon kommt? War etwas schlurig, weil ich kein GV hab ..

Lg,

soleil
Ja, ich halte es für möglich, dass das Norfloxacin wg Laktose nicht gewirkt hat. Aus Selbsthilfegruppen werden ähnliche Erfahrungen berichtet.
Und Lulu hat gesagt, bei ihr wirkt Arktuvan (Tabl.) nicht, wohl aber Bärentraubenblätter-Tee.
Ich glaube, die Gyns nennen das Durchbruchsblutung wg zu niedrigem Hormonspiegel, kann, wenn man sich so die Mechanismen vorstellt, daran liegen, dass sie zu spät genommen wurde (Hormonspiegel zu weit gefallen) oder der Wirkstoff wg Laktose nicht aufgenommen wurde.

@ hakushi


ich weiß es nicht an was es liegt.... kann schon sein. ich wundere mich nur das es jetzt auf einmal so ist, das brot habe ich nicht zum ersten mal und sagar kuchen hatte ich mal gegessen und dadurch auch keine BE....


wenn ich zwei eier esse muß ich ja auch mehr gemüse essen.. und das ist dann zu viel..
ich glaube es ist schon so zu wenig, da mein ph ja nicht hoch will..

egal ich hoffe es geht jetzt ert mal weg und ich kann ab montag neu starten...


liebe grüße und vielen dank..
Das Problem mit dem Gemüse: In welcher Form ißt Du das denn?
Hoffentlich nicht aus der Dose, das ist nahezu kaliumfrei wg zuviel Salz dran, und auch häufig Laktose drin.
Besser: Frisch zubereiten und das Kochwasser nicht wegschütten, sondern trinken. Salzen erst auf dem Teller und so wenig wie möglich.
Vielleicht einstweilen mal dein absolutes Lieblingsgemüse nehmen, was ein gutes Gefühl gibt, im Bauch und im Kopf, und das notfalls täglich essen.


also die pille habe ich mal einen monat abgesetzt, in der zeit war ich aber wohl nur von reizblase geplagt ... ein monat ist bestimmt auch zu kurz. ich war dann genervt dass es überhaupt nicht besser wurde mit den toilettengängen und hab sie wieder angefangen :rolleyes: könnte sie natürlich jetzt mal wieder absetzen
...
Würd ich tun! Vielleicht hängt der Haarausfall auch mit den UVs zusammen?

...
Ich fange mal mit der Milch an , es ist nicht nur die Laktose ( die schädigt eh langfristig über andauernde Fehlverdauung mit den Folgen.. ) es sind Milcheiweisse , die zu Sofortrektionen führen können, wenn man darauf allergisch ist. Und da weiß ich von mir ( Ulrike schrieb so etwas auch von ihrem Sohn) das kleinste Mengen in Brot und Gebäck , in Wurstwaren, besonders in (billigem) Süßkram ...also überall wo man normaldenkend es nicht vermutet, auf Milch...Molkeprotein, Molkepulver usw . stößt.
Ich bin auch vom Typ, dem es nach Fleisch gleich besser geht ( Blutgruppe 0 z.B. ) ....aber ich habe immer noch , trotz vielseitiger Besserung sofort Rückschläge selbst bei Bockwurst und Geflügelwurst u.ä....ich kann zusehen, wie mir der Bauch anschwillt (mehr oder weniger schnell nach Mahlzeiten ) und für TAge der ganze Laib geschwollen ist und schmerzhaft wird. Da schwellen sämtliche Lymphdrüsen an...das schmerzt ins umliegende Gewebe usw....das Immunsystem ist angegriffen und wird geschwächt! Ich muss nur viel häufiger zur Toilette, mehr passiert mir so schnell nichts....aber das hat auch damit zu tun.

Wer andauernd auf etwas in der Nahrung reagiert, schwächt permanent sein Immunsystem,das irgendwann anfängt, auf alles "bedrohliche zu schiessen " ...
Die Nebennieren schütten permanent Stresshormone aus und viel Cortisol ...das hat Auswirkunghen auf die Hypophyse u.a. nachgeordnete Drüsen. Die Schilddrüsenfunktion wird beeinträchtigt ...die Steuerung des Wasserhaushaltes , und nicht zuletzt der Hormonhaushalt im Ganzen .
Schaut doch bitte das Forumsthema Histaminintoleranz genau an....es gibt viele Erfahrungen, wo "Histamin" ( ist nur einer der Botenstoffe , aber hier Namensgeber ) mithinein wirkt.
Besondere Wechselwirkungen gibt es zum Zyklus und im Zusammenhang mit Pilleneinnahme....meist werden dadurch Beschwerden verstärkt. Es gibt eindeutige Zusammenhänge mit Östrogendominanz ( Pilleneinnahme verstärkt so etwas ) oder Hormonmangel( Wechseljahre ) bei Frauen...auch ist oft zu lesen, das Beschwerden in der Pubertät der Mädchen begannen.....die SD mischt dann da oft mit und wird auch oft nur als Einzige behandelt ( mehr oder weniger erfolgreich ....weil noch mehr Baustellen ) .

Es sind Stoffwechselstörungen im ganzen Körper. Und Entzündungsreaktionen ( oft ohne entsprechend messbare Marker ) gehören dazu.
...
Vollste Zustimmung! Das mir am wichtigsten Erscheinende habe ich gefettet.
Genau meine Beobachtungen. Der Hauptfeind ist der Bäckerstand/theke, und Fertigzeugs.
Daher immer meine Predigt für verträgliche Mahlzeiten: unbehandeltes Fleisch/Fisch/Ei plus Gemüse (nach persönlicher Verträglichkeit) plus Reis (kein Vollkorn).
Hormonmangel: Ein Mangel an den weiblichen Hormonen kann ein relatives Überwiegen der männlichen (Testosteron) zur Folge haben.
Die Nebennieren schütten permanent Stresshormone aus
Und die Streßhormone führen auch zu saurem Urin, dazu gibt es eine wissenschaftliche Arbeit. Ich muss suchen.

Bitte entschuldigt mangelnde Anreden und Nettigkeiten, zuviel Material.
Trotzdem begleiten Euch meine herzlichen guten Wünsche.

LG

Ein vorsichtiges PS noch (bitte entschuldigt, liebe bestnews und Kullerkugel :) ), ich würde schulmedizinische Diagnostik empfehlen, keine Bioresonanz, dabei scheint es eine Tendenz zu geben, dass JEDER dort ein positives Ergebnis bekommt, also falsch-positiv in vielen Fällen; das ist dann auch nicht unbedingt hilfreich.
 
Noch ein Nachtrag zu Laktose:

Ich habe für eine Symbioselenkung mal vor Urzeiten Laktose eingenommen, damit die "guten Bakterien" :rolleyes: im Darm ihr Lieblingsfutter haben, der Effekt war überhaupt nicht beeindruckend, oder nur negativ.

Das Zeug habe ich nie mehr angerührt. Und dann hat es sehr lange gedauert, bis ich endlich eingesehen habe, dass selbst kleinste Mengen sich negativ auswirken.

Heute steht auf verpackten Lebensmitteln drauf, wenn Laktose drin ist, als gesetzlich vorgeschriebener Warnhinweis für Allergiker.
 
Immer wiederkehrende Blasenentzündungen deuten auf ein unerledigte Problem hin. Die Blase weint die Tränen, die man sich zu weinen nicht zugesteht. Der psychische Druck wird nach unten in die Blase geschoben. Wodurch stehe ich unter Druck, welchen Ballast schleppe ich noch mit mir herum? Auch ein Partnerschaftskonflikt (vor allem im Bereich der Sexualität) ist zu prüfen.
Blasenentzündungen | Akute Blasenentzündung - Chronische Blasenentzündung

Bullshit! sag ich da nur!
Ich glaube, wenn eine Frau mit immer wiederkehrenden Beschwerden in Praxen auftaucht, und sich dann so was anhören muss, wird, bzw. sollte sie einen Tobsuchtsanfall bekommen.
Die Art des Stresses hat Kullerkugel wunderbar beschrieben: Alles Unbekömmliche ( materiell! )
 
Wenigstens einmal eine vernünftige Antwort.
Ich habe nämlich noch nie gehört, dass man kein Gemüse essen soll,
so wie es irgendwo geschrieben wurde.


Zur Unterstützung eines gesunden Haushaltes helfen regelmäßige Trinkkuren mit ungesalzener Gemüsebrühe oder Basentee (Löwenzahn, Brennnessel & Lindenblüten zu gleichen Teilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo guten morgen an alle....

die nacht habe ich mehr oder weniger gut verbracht..außer das ich auch schon von testsäbchen und urin träume...;)
liebe soleil, ich hoffe es ist über nacht nicht schlimmer geworden. liebe wildaster wie immer denke ich auch an dich...:)

liebe KK und hakushi,

ich esse das gemüse natürlich nur frisch roh,gekocht oder mal aus dem ofen. das dosenzeug mochte ich noch nie. salz ist bei mir auch kein poblem, da ich schon immer so gut wie darauf verzichte, ich mag es einfach nicht auf eier,gurken oder so mache ich gar kein salz. esse sonnst am liebsten gurken, zuccini,spitzpaprika, kartoffeln und salate.. probleme mit dem gewicht habe ich keine, mir sind 1-2 kilo mehr oder weniger egal. ich schaffe es mengenmäßig aber einfach nicht. wie viel gemüse müßte ich den bei zwei eiern oder einem stück fleisch von 140g essen, damit sich das ausgleicht?
ach das mit gemüsewasser trinken mache ich auch schon..:)
liebe kk du kannst mir gerne mal schicken was für einen zusatz du da nimmst...


liebe hakushi, deinen beitrag eben finde ich gut.... das mit den ungeweinten tränen habe ich auch schon zu hören bekommen....von meiner HP. halte das aber auch für blödsin, da es ja meißt nicht nur bei einem parter auftaucht.

liebe grüße lulu
 
Liebe Hakushi,
ich sehe aber alles als eine Gesamtheit.

Natürlich müssen alle Ùrsachen herausgefunden werden,die zu einer ständigen BE fùhren.
Diesen zitierten Satz hörte ich immer!!! Er ließ mich verzweifeln und lähmte mich immer.

Aber schon lânger bin ich der Meinung,dass auch Stress und Kummer eine BE mit begùnstigen kann.

Vor 3 Tagen war ich mit meiner Enkelin und einer Freundin mit Kindern auf eine Tagestour.die ich ja auf Grund meiner Beschwerden absagen wollte,ich wagte es.

Den ganzen Tag haben wir gelacht und den Tag genossen und dann stellte ich überrascht fest,dass ich gut über den Tag gekommen war, wie schon lange nicht.

Ich kann mich erinnern,dass ich vor langer Zeit schrieb,dass ich denke,bei mir könnte auch die Seelenverfassung eine Rolle mit spielen.

Bevor ihr jetzt über mich herfallt,ich vertrete eure Standpunkte und setze sehr viel um und möchte auch ,dass es uns/ mir dauerhaft gut geht.
Es ist nur ein Gedanke von mir.

Herzlichst Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Lulu,

PRAL: Potential Renal Acid Load, die Menge Säure, die die Nieren ausscheiden müssen, und die den Urin sauer macht, wenn nicht genügend Puffersubstanzen vorhanden sind ( K, Ca, Mg)

2 Eier PRAL 5,5 (aus der Original-Arbeit von Remer und Manz, nicht von der zitierten Webpage)
100 g Hähnchen PRAL 8,7 (dito)

100 g Kartoffeln PRAL -4,1 (dito)
100 g Reis PRAL + 4,6 (von der zitierten Webpage)

100 g Möhren PRAL - 4,9 (dito)
100 g Zucchini - 4,6 (von der zitierten Webpage)

basische Nahrung

Also 2 Eier hast Du mit Zuchini oder Möhren mehr als ausgeglichen, wenn Du als Sättigungs-Beilage Kartoffeln nimmst statt Reis.

Reis ist der Allergologen-Ratschlag, denn auf ihn sind die wenigsten Allergien zu beobachten.

Der nierenschon- , BE-präventiv Ratschlag ist eher: Kartoffeln, die haben mehr Kalium und daher eine negative ( nierenschonende) PRAL .

Aber Kartoffeln können ein Problem sein für Latex-Allergiker.

Viel Kalium führt man sich auch zu durch Tees, dabei ist aber zu beachten, dass auf viele Kräuter Pollen-Allergien bestehen.

Von Brennesseln wäre abzuraten, weil sie extrem viel Histamin haben (die Brennhaare).

Für BEler: Cranberry plus Sanddorn (Vit C) von Alnatura ist lecker und eine prima Kalium-Quelle. Von Allergie-Potential hab ich noch nix gehört, bin aber neugierig, wie immer.

Faustregel: Lieber Gemüsesäfte und Tees (nach Verträglichkeit) trinken, als Wasser. Liefert viel zusätzliches Kalium.

liebe Wildaster,

klar ist jede Krankheit besser (zu ertragen), wenn man glücklich und zufrieden ist.
Und Unglück lässt die Zipperlein stark hervortreten (unter uns Älteren ;) ),
aber dass sich psychische Zustände derart gravierend auf den Körper auswirken, dass keinerlei Änderung der Lebensumstände IRGENDEINE Auswirkung auf die Blase hat, das will zumindest mir nicht in den Kopf.
Aber ich bin wie immer neugierig und lernbereit. :)
 
Immer wiederkehrende Blasenentzündungen deuten auf ein unerledigte Problem hin. Die Blase weint die Tränen, die man sich zu weinen nicht zugesteht. Der psychische Druck wird nach unten in die Blase geschoben. Wodurch stehe ich unter Druck, welchen Ballast schleppe ich noch mit mir herum? Auch ein Partnerschaftskonflikt (vor allem im Bereich der Sexualität) ist zu prüfen.
Blasenentzündungen | Akute Blasenentzündung - Chronische Blasenentzündung
Hallo Hakushi,

ich gebe dir recht, wenn man so einen Satz von einem "Heilungsbevollmächtigten" solchergestalt vorgesetzt bekommt und man sich in den psychosomatischen Bereich abgeschoben fühlt, dann ist das wahrlich nicht heilungsfördernd.

Jedoch ist ein klitzkleines Stück Wahrheit darin enthalten. Das Zitierte erinnert mich an die Grundsätze der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die besagt, dass alle Organe gewissen Gefühlsbereichen zugeordnet werden. In diesem Fall das Thema Trauer für den Funktionskreislauf Niere/Blase.

Meine Erfahrungen mit TCM haben sich immer wieder positiv bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man ist das kompliziert..;)

als muß ich muß ich das 50%-50% ausgleichen... 100g hänchen ei oder sonnst was mit mit dem gleichen anteil gemüse.... das ist aber echt viel zu essen.

möhren,tomaten auberginen mag ich nicht, eigentlich esse ich echt nur zuccini, grüne spitzpaprika, gurken und kartoffel.. und zwiebeln..

vor kurzem hat mein hno arzt einen kleinen alergietest gemacht,wegen der muschelschwellung. ein paar pollen staub und so... eigentlich war alles o.b außer ein plus bei staub und brennessel, das mit dem staub wußte ich schon wurde vor jahren desensibilisiert, aber die brennessel war neu seit dem achte ich darauf das keine in den tees drin sind. obwohl er meinte das seinen keine richtigen allergien.
 
liebe Kari und liebe Wildaster,

auch ich sehe die Psyche nicht als unwichtig, im Gegenteil. Aber ich sehe die Ursachen anders herum, als ihr vielleicht.

Die wissenschaftlichen Termini dafür wären somatopsychisch statt psychosomatisch.

Zu einer solchen Sichtweise können einen viele Beobachtungen führen, die die Beeinflussung der Psyche durch den Stoffwechsel zeigen, und durch das, was auf ihn einwirkt: Die Ernährung.

Brain fog can have many causes. However, the most common, by far, are nutritional and biochemical imbalances
that affect the brain and central nervous system of the body.
...
Foods can cause brain fog. Not only the chemicals added to foods, but the foods themselves can cause brain fog symptoms. The most common allergic foods are wheat, spelt, soy and cow’s milk dairy products. Anyone with brain fog ought to try eliminating these foods from the diet, as this will often help speed recovery. Gluten-containing foods such as rye, oats, wheat, kamut, spelt and barley also cause reactions in susceptible individuals that may affect the brain.

https://www.drlwilson.com/articles/brain_fog.htm

Die Seite ist gut geschrieben und hochinteressant, mE zumindest.

Lulu, z.B. schrieb vor einigen Tagen, sie mache derzeit mehr Rechtschreib-Fehler (Legasthenie).

Da hab ich mich gleich gefragt, was sie denn gegessen hat, und meine Freundin sagte: Ob sie nicht bald eine BE bekommt?

Meine persönliche Erfahrung mit dem Thema:

Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Lieblingsitaliener nicht widerstehen können und das Lieblingsgericht bestellt:

Piccata Milanese, das kam mit Spaghetti in Tomatensauce (hatte vergessen, um Pommes zu bitten).

Also nahm ich zu mir Käse in der Piccata, Hartweizen in den Spagetti und Tomaten hochkonzentriert in der Sauce.

Am nächsten Tag konnte ich keinen klaren Gedanken fassen, nur Routine-Arbeiten gingen, und wehe,
jemand quatschte mich "von links" an: brain fog sehr ausgeprägt.

Am Tag drauf gings wieder so la la.

Aber bis ich mich wirklich wieder gut fühlte, dauerte es einige Tage.

Wenn man seine Allergene täglich isst, dann "knallt" es sicher nicht so, aber die Effekte sind ständig unterschwellig da.

Und vielleicht finden wir hier viele psychische Beschwerden wieder....

Depression, ADHDS, u a , und ich würd auch Legasthenie da einordnen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Kari und liebe Wildaster,

auch ich sehe die Psyche nicht als unwichtig, im Gegenteil. Aber ich sehe die Ursachen anders herum, als ihr vielleicht.

Nur um das klarzustellen: Den von mir erwähnten Aspekt sehe ich nur ein kleines Teil im großen Puzzle, das hier zusammengetragen wird. :wave:
 
Nur um das klarzustellen: Den von mir erwähnten Aspekt sehe ich nur ein kleines Teil im großen Puzzle, das hier zusammengetragen wird. :wave:


Hallo Kari,

das sehe ich genauso wie Du!

Ich persönlich sehe lediglich einen Zusammenhang der Psyche in Verbindung mit dem Immunsystem.

Durch Trauer und Stress zum Beispiel, wird das Immunsystem heruntergeregelt und die Bakterien haben leichteres Spiel.

Deshalb ist die Psyche für mich auch nur ein kleiner Teil der eigentlichen Grunderkrankung, die bekämpft werden sollte!

Bakterien lösen übrigens auch Unverträglichkeiten aus!:confused:

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , wieder so viele Stichpunkte ....

Liebe Hakushi , wäre das irgendwie bedeutsam ?
Hormonmangel: Ein Mangel an den weiblichen Hormonen kann ein relatives Überwiegen der männlichen (Testosteron) zur Folge haben.

Ich habe nämlich alle weiblichen Hormone im letzten Befund viel zu wenig gehabt, Testosteron war etwas ! besser, aber trotzdem nicht zuviel....
Mir hat Progesteroncreme deshalb gut geholfen.

Den Hormonen würde ich in jedem Fall Aufmerksamkeit schenken....ich habe mit meiner Tochter ( 29 Jahre Altersunterschied immerhin ) kaum Unterschiede im Hormonbefund. Sie hat eine ( nicht beachtete Histaminproblematik, geschwächte Nebennieren und katastrophale SD-Werte ...) nimmt aber die Pille....und hat fast genauso schlechte Hormonwerte wie ich , der man einfach sagt, WJ eben lange vorbei ....( auch Quatsch, ich weiß.... )
Ich schreibe das jetzt für die jungen Frauen....man sollte auch das mit in Betracht ziehen....


Dazu möchte ich noch einmal Gedanken äussern.

Immer wiederkehrende Blasenentzündungen deuten auf ein unerledigte Problem hin. Die Blase weint die Tränen, die man sich zu weinen nicht zugesteht. Der psychische Druck wird nach unten in die Blase geschoben.

Ob die Tränen geweint werden oder nicht ....für den Körper ist es egal. Es ist Stress . Es ist völlig egal , ob man den Stress durch ständige allergische Reaktionen bekommt, oder durch Stress am Arbeitsplatz , durch Bakterien !!! oder Viren ....am Ende summiert sich alles und die Abarbeitung der Folgen ist gleich. Das Immunsystem wird geschwächt.

Ich möchte aber bemerken, das Stress mit dem Partner oft schlimmer ist ....weil man dem meist vertraut und deshalb belastende Situationen oft unvorbereitet eintreten. Wenn ich eine stressige Situation vorher kenne....also ich weiß , das um die Ecke der Löwe sitzt - dann gehe ich anders lang , nehme einen Knüppel mit oder ersinne eine List......bei unvorher gesehenem Stress trifft es mich möglicherweise schwer....auch , weil man ja nicht weglaufen kann / will .

Sei es , wie es will , jeglicher Stress schwächt die Nebennieren ....und damit das Immunsystem. Und so sind wir wieder beim Thema....

Bei psychischen Belastungen kommt die Wirkung und Folgen bloß oft schneller als bei Reaktionen im Bauch.....der Zeitablauf ist gerafft.

Denn das :

Also nahm ich zu mir Käse in der Piccata, Hartweizen in den Spagetti und Tomaten hochkonzentriert in der Sauce.

Am nächsten Tag konnte ich keinen klaren Gedanken fassen, nur Routine-Arbeiten gingen, und wehe,
jemand quatschte mich "von links" an: brain fog sehr ausgeprägt.

Am Tag drauf gings wieder so la la.

Aber bis ich mich wirklich wieder gut fühlte, dauerte es einige Tage.

Wenn man seine Allergene täglich isst, dann "knallt" es sicher nicht so, aber die Effekte sind ständig unterschwellig da.

Ich kann das nur bestätigen. Wobei "unterschwellig" irgendwann nicht mehr reicht. Irgendwann kommt der Zusammenbruch....wenn man nicht vorher Bescheid weiß.

Das:
Und vielleicht finden wir hier viele psychische Beschwerden wieder....

Depression, ADHDS, u a , und ich würd auch Legasthenie da einordnen.

würde ich auch so sehen....

Und was Sonne schreibt:
Durch Trauer und Stress zum Beispiel, wird das Immunsystem heruntergeregelt und die Bakterien haben leichteres Spiel.

finde ich fast richtig. Das Immunsystem wird allerdings durch die Stresshormone heruntergeregelt. Das kann man gut im Buch bei Dr. James Wilson nachlesen.
Auch die SD wird so heruntergeregelt u.a....

LG K.
 
Oben