Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

:eek:):confused:
Hallo zusammen,

auch wenn Ärzte gerne das Gegenteil vermitteln: Blasenentzündungen sind nicht "normal" bei Frauen. Man muß auch nicht damit "leben". Sie haben in der Regel auch nur bedingt etwas mit kurzen Harnröhren, Harnröhrenverengungen, etc. zu tun, sondern sind die Konseqenz aus der permanenten Standard-Behandlung mit Antibiotika, einem dadurch degenerierten Immunsystem und zusätzlich durch falsche Ernährung.

Ich hatte über 10 Jahren immer wiederkehrende BEs, zuletzt chronische Zystitis in immer kürzeren Abständen und immer der gleiche Teufelskreis: Blasenentzündung - Urologe - Antibiotika - Urologe - Blasenentzündung und so weiter.
Ich möchte hier meine Erfahrungen niederschreiben und hoffe, dass ich damit ein paar Tipps für den Weg aus dem Teufelskreis zeigen kann.

Ich hatte ständig quälende Schmerzen in der Harnröhre und Blase auch in den BE-freien Abständen.

Vor 4 Jahren war ich so verzweifelt, dass ich wirklich nicht mehr weiterwußte. Alle Vorsichtsmaßnahmen und alternative Methoden, wie Preiselbeeren, Tees, Hygiene und andere Naturheilmittel haben nichts genutzt.

Ich habe es zunächst mit alternativen Anwendungen bei einer Heilpraktikerin versucht, auch hier zunächst nur mit mäßigem Erfolg (Akupunktur, Homöopathie, TCM, etc.).
Meine Heilpraktikerin stellte jedoch fest, dass durch die ständige Antibiotika-Behandlung, meine Darmflora aus dem Gleichgewicht und damit meine Immunabwehr sehr schlecht ist (was ich so jedoch nicht wirklich gemerkt habe, denn bis auf die BEs war ich nicht häufig krank). Dadruch waren insbesondere meine Niere und meine Leber stark belastet, weil Giftstoffe im Darm nicht richtig abgebaut uns ausgeschieden werden konnten.
Insbesondere war meine Darmflora durch Candida-Befall (Darmpilz) gestört. Dies war auch eine Nebenwirkung der ständigen Antibiotika-Behandlung.

Ich habe mich dann entschieden, mein Immunystem gründlich aufzuräumen, angefangen mit einer Darmspülung mit gleichzeitiger Entgiftung und anschließender Darmsanierung und des Körpers.
Das hört sich schlimmer an, als es war.
Die Darmspülung kann man beim Heilpraktiker durchführen lassen. Empfohlen sind 6-10 Spülungen, die sind jedoch recht teuer (ca. 80 - 100 EUR pro Sitzung). Ich bin einem Tipp von Konz aus dem Buch "Urmedizin" gefolgt und habe die Darmspülung jeweils gut vorbereitet (mit Cassia Stangen zur Entgiftung und Leinsamen, um die Ablagerungen im Darm aufzuweichen). So habe ich es bei 3 Spülungen belassen. Zusätzlich ist eine Entsäuerung des Körpers wichtig, sofern der Urin übersäuert ist (was er in den meisten fällen ist). Das läßt sich am besten selbst mit PH-Streifen testen. Auch das fördert, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Alkalisierung durch Natron, Bullrich Vital oder andere Basenmittel.
Um meine Urinwerte selbst zu überprüfen, habe ich mir in der Apotheke Combur 5 bzw. Combur 9 Teststäbchen besorgt. Das beruhigt und spart zudem den Arztbesuch und Aussagen, die man selbst nicht überprüfen kann. Mit Combur Teststäbchen kontrolliere ich regelmäßig meinen Urin. Somit hat man mehr Sicherheit, was Infekte angeht. Ich habe es auch schon erlebt, dass mir Urologen Antibiotika verschrieben haben, obwohl gar keine Bakterien vorlagen.

Nach der Darmsanierung habe ich radikal meine Ernährung umgestellt auf viel Vitamin- und Frischkost, frische Kräuter.

Die konsequente Entsäuerung und Ernährungsumstellung halte ich nach wie vor für den wichtigsten Schritt in meinem Gesundungsprozeß.
Ich ernähre mich heute vor allem von viel frischem Obst und Gemüse, frischen Salaten und frischen Kräutern. Ich vermeide Fertiggerichte, FastFood und verzichte auch weitgehend auf Süßigkeiten sowie auf zu fett- und zu salzhaltige Speisen. Ich verzichte vor allem auf alle künstlichen Zusätzstoffe, wie Geschmacksverstärkter, Konservierungsstoffe, Aromen und versuche mir meine Nahrung möglichst frisch zuzubereiten. Insbesondere Kochsalz und Zucker habe ich aus meiner Küche verbannt und durch Mineralsalz und Honig bzw. Rohrzucker ersetzt und insgesamt wesentlich reduziert. Ich würze stattdessen mit frischen Kräutern und natürlichen Gewürzen. Die meisten Kräuter und Gewürze wirken auf natürliche Weise antibiotisch und immunisierend und sind auch viel leckerer.

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Thema "Ernährung" beschäftigt und viel gelernt, was mein Leben und meine Gesundheit insgesamt bereichert hat.

Das Ergebnis: ich bin seit über 4 Jahren BE-frei und sehr glücklich darüber.
Ich hatte zwar lange Zeit immer noch Blasenreizungen und Schmerzen in der Harnröhre, aber keine bakterielle Entzündung mehr.

Hat man den Körper erst einmal stabilisiert, helfen auch Naturheilmittel und andere vorbeugende Maßnahmen, um sich dauerhaft gegen Blaseninfekte zu schützen.

Mit folgenden Mitteln habe ich positive Erfahrung gemacht:

Naturheilmittel:
- Cranberry Muttersaft
- Cranberry Kapseln (Achtung: Präparate mit Vitamin C - diese können eine entzündete Blasenschleimhaut reizen)
- Angocin (pflanzliches Antibiotikum)
- Rowatinex (pflanzliches Harnwegstherapeutikum)

Präparate mit:
- Bärentraubenblätter (hoch dosiert)
- Solidago (Goldrute)
- Bärentraubenblätter
- Schachtelhalm
- Hirtentäschel
- Quendel (antibiotisch)
- Birkenblätter (durchspülend)
- Brennessel (durchspülend; entwässernd)

Homöopathie:
- Urotruw Tropfen (Komplexmittel)
- Cantharis Blasen Globuli (Komplexmittel)
- Staphisagria (beim Stechen in der Blase; vorbeugend nach GV)
- Belladonna (Erste Hilfe bei stechenden Schmerzen)
- Pulsatilla
- Sarparilla
- Dulcamara (beruhigend)

Schüssler-Salze:
Akut:
Sofort bei den ersten Symptomen (Zwicken in der Blase; Brennen beim Wasserlassen): Natrium phosphoricum D6 (Nr. 9), alle paar Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen im Wechsel mit Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) (=Entzündungsmittel)

Chronische Blasenentzündung: Silicea D12 (Nr. 11) im Wechsel mit Kalium chloratum D6 (Nr. 4)

Lebensmittel und Kräuter mit antibiotischer Wirkung, z.B.:
- Meerettich
- Honig
- Thymian
- Oregano
- Kapuzinerkresse
- Basilikum
- Ingwer (entgiftend und wärmespendend)
- Zitrone
- Chili/Cayennepfeffer (antibiotisch/entgiftend)
(Vorsicht: Die scharfen Gewürze wie Ingwer und Chili nicht bei akuten Entzündungen - wegen der Schleimhautreizung)

Es gibt sicherlich nicht einen einzigen "Königsweg" aus der BE-Krise, denn jeder Körper reagiert anders, aber ich hoffe, meine Tipps und Erfahrungen helfen.

Liebe Grüsse
Tweetyole
 
Hm...
Auch ich hatte früher ständig Blasenentzündungen. :schock:
Ich fand heraus, dass ich völlig übersäuert war UND Darmpilze hatte:
seit ich die anfing zu bekämpfen, habe ich seit 8 Jahren nicht mehr eine einzige Blasenentzündung gehabt-
obwohl ich's anfangs nicht glauben wollte... :eek:)

LG, Biene :)

wie hast du das gemacht? interessiert mich wirklich. freundlichen gruß, silvana
 
Hallo zusammen,

auch wenn Ärzte gerne das Gegenteil vermitteln: Blasenentzündungen sind nicht "normal" bei Frauen. Man muß auch nicht damit "leben". Sie haben in der Regel auch nur bedingt etwas mit kurzen Harnröhren, Harnröhrenverengungen, etc. zu tun, sondern sind die Konseqenz aus der permanenten Standard-Behandlung mit Antibiotika, einem dadurch degenerierten Immunsystem und zusätzlich durch falsche Ernährung.

Ich hatte über 10 Jahren immer wiederkehrende BEs, zuletzt chronische Zystitis in immer kürzeren Abständen und immer der gleiche Teufelskreis: Blasenentzündung - Urologe - Antibiotika - Urologe - Blasenentzündung und so weiter.
Ich möchte hier meine Erfahrungen niederschreiben und hoffe, dass ich damit ein paar Tipps für den Weg aus dem Teufelskreis zeigen kann.

Ich hatte ständig quälende Schmerzen in der Harnröhre und Blase auch in den BE-freien Abständen.

Vor 4 Jahren war ich so verzweifelt, dass ich wirklich nicht mehr weiterwußte. Alle Vorsichtsmaßnahmen und alternative Methoden, wie Preiselbeeren, Tees, Hygiene und andere Naturheilmittel haben nichts genutzt.

Ich habe es zunächst mit alternativen Anwendungen bei einer Heilpraktikerin versucht, auch hier zunächst nur mit mäßigem Erfolg (Akupunktur, Homöopathie, TCM, etc.).
Meine Heilpraktikerin stellte jedoch fest, dass durch die ständige Antibiotika-Behandlung, meine Darmflora aus dem Gleichgewicht und damit meine Immunabwehr sehr schlecht ist (was ich so jedoch nicht wirklich gemerkt habe, denn bis auf die BEs war ich nicht häufig krank). Dadruch waren insbesondere meine Niere und meine Leber stark belastet, weil Giftstoffe im Darm nicht richtig abgebaut uns ausgeschieden werden konnten.
Insbesondere war meine Darmflora durch Candida-Befall (Darmpilz) gestört. Dies war auch eine Nebenwirkung der ständigen Antibiotika-Behandlung.

Ich habe mich dann entschieden, mein Immunystem gründlich aufzuräumen, angefangen mit einer Darmspülung mit gleichzeitiger Entgiftung und anschließender Darmsanierung und des Körpers.
Das hört sich schlimmer an, als es war.
Die Darmspülung kann man beim Heilpraktiker durchführen lassen. Empfohlen sind 6-10 Spülungen, die sind jedoch recht teuer (ca. 80 - 100 EUR pro Sitzung). Ich bin einem Tipp von Konz aus dem Buch "Urmedizin" gefolgt und habe die Darmspülung jeweils gut vorbereitet (mit Cassia Stangen zur Entgiftung und Leinsamen, um die Ablagerungen im Darm aufzuweichen). So habe ich es bei 3 Spülungen belassen. Zusätzlich ist eine Entsäuerung des Körpers wichtig, sofern der Urin übersäuert ist (was er in den meisten fällen ist). Das läßt sich am besten selbst mit PH-Streifen testen. Auch das fördert, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Alkalisierung durch Natron, Bullrich Vital oder andere Basenmittel.
Um meine Urinwerte selbst zu überprüfen, habe ich mir in der Apotheke Combur 5 bzw. Combur 9 Teststäbchen besorgt. Das beruhigt und spart zudem den Arztbesuch und Aussagen, die man selbst nicht überprüfen kann. Mit Combur Teststäbchen kontrolliere ich regelmäßig meinen Urin. Somit hat man mehr Sicherheit, was Infekte angeht. Ich habe es auch schon erlebt, dass mir Urologen Antibiotika verschrieben haben, obwohl gar keine Bakterien vorlagen.

Nach der Darmsanierung habe ich radikal meine Ernährung umgestellt auf viel Vitamin- und Frischkost, frische Kräuter.

Die konsequente Entsäuerung und Ernährungsumstellung halte ich nach wie vor für den wichtigsten Schritt in meinem Gesundungsprozeß.
Ich ernähre mich heute vor allem von viel frischem Obst und Gemüse, frischen Salaten und frischen Kräutern. Ich vermeide Fertiggerichte, FastFood und verzichte auch weitgehend auf Süßigkeiten sowie auf zu fett- und zu salzhaltige Speisen. Ich verzichte vor allem auf alle künstlichen Zusätzstoffe, wie Geschmacksverstärkter, Konservierungsstoffe, Aromen und versuche mir meine Nahrung möglichst frisch zuzubereiten. Insbesondere Kochsalz und Zucker habe ich aus meiner Küche verbannt und durch Mineralsalz und Honig bzw. Rohrzucker ersetzt und insgesamt wesentlich reduziert. Ich würze stattdessen mit frischen Kräutern und natürlichen Gewürzen. Die meisten Kräuter und Gewürze wirken auf natürliche Weise antibiotisch und immunisierend und sind auch viel leckerer.

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Thema "Ernährung" beschäftigt und viel gelernt, was mein Leben und meine Gesundheit insgesamt bereichert hat.

Das Ergebnis: ich bin seit über 4 Jahren BE-frei und sehr glücklich darüber.
Ich hatte zwar lange Zeit immer noch Blasenreizungen und Schmerzen in der Harnröhre, aber keine bakterielle Entzündung mehr.

Hat man den Körper erst einmal stabilisiert, helfen auch Naturheilmittel und andere vorbeugende Maßnahmen, um sich dauerhaft gegen Blaseninfekte zu schützen.

Mit folgenden Mitteln habe ich positive Erfahrung gemacht:

Naturheilmittel:
- Cranberry Muttersaft
- Cranberry Kapseln (Achtung: Präparate mit Vitamin C - diese können eine entzündete Blasenschleimhaut reizen)
- Angocin (pflanzliches Antibiotikum)
- Rowatinex (pflanzliches Harnwegstherapeutikum)

Präparate mit:
- Bärentraubenblätter (hoch dosiert)
- Solidago (Goldrute)
- Bärentraubenblätter
- Schachtelhalm
- Hirtentäschel
- Quendel (antibiotisch)
- Birkenblätter (durchspülend)
- Brennessel (durchspülend; entwässernd)

Homöopathie:
- Urotruw Tropfen (Komplexmittel)
- Cantharis Blasen Globuli (Komplexmittel)
- Staphisagria (beim Stechen in der Blase; vorbeugend nach GV)
- Belladonna (Erste Hilfe bei stechenden Schmerzen)
- Pulsatilla
- Sarparilla
- Dulcamara (beruhigend)

Schüssler-Salze:
Akut:
Sofort bei den ersten Symptomen (Zwicken in der Blase; Brennen beim Wasserlassen): Natrium phosphoricum D6 (Nr. 9), alle paar Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen im Wechsel mit Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) (=Entzündungsmittel)

Chronische Blasenentzündung: Silicea D12 (Nr. 11) im Wechsel mit Kalium chloratum D6 (Nr. 4)

Lebensmittel und Kräuter mit antibiotischer Wirkung, z.B.:
- Meerettich
- Honig
- Thymian
- Oregano
- Kapuzinerkresse
- Basilikum
- Ingwer (entgiftend und wärmespendend)
- Zitrone
- Chili/Cayennepfeffer (antibiotisch/entgiftend)
(Vorsicht: Die scharfen Gewürze wie Ingwer und Chili nicht bei akuten Entzündungen - wegen der Schleimhautreizung)

Es gibt sicherlich nicht einen einzigen "Königsweg" aus der BE-Krise, denn jeder Körper reagiert anders, aber ich hoffe, meine Tipps und Erfahrungen helfen.

Liebe Grüsse
Tweetyole
Hallo auch ich leide ständig unter chron. Blasenentzündungen. Bei mir treten sie aber immer nur nach dem GV auf. Laut Ärzten wäre dies eine bakterielle Entzündung, die durch mein geschwächtes Immunsytem entstehen. Ich hatte schon 5 Unterleibs-OP und mir wurde vor Jahren die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Ich habe wirklich schon alles ausprobiert und bin jetzt so weit, daß ich vor jedem GV und danach je 1 Antibiotika-Tablette einnehme. Auf Dauer ist dies nicht gerade schön und schwächt ja das Immunsystem auch wieder. Aber es geht leider nicht ohne, sonst bekomme ich nach ca. 10 Stunden dermassen heftige Schmerzen die kaum auszuhalten sind. Mittlerer weile bekomme ich diese bakt. Entzündungen aber auch ohne vorher GV gehabt zu haben. Vielleicht gibt es hier jemand der mit so etwas Erfahrung hat und mir vielleicht weiter helfen kann.
 
Hallo auch ich leide ständig unter einer BE. Bei mir tritt sie allerdings nach dem GV auf. Laut Arzt wäre dies eine bakt. Blasenentzündug die durch meine geschwächtes Immunsystem verursacht werden. Ich hatte in den letzten 12 Jahren 5 OP, bei der mir unter anderem die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt wurden. Ich glaube das nach der letzten OP vor 4 Jahren meine Be begonnen haben. Jetzt muß ich vor dem GV ein Tablette (Antibeiotika) und danach eine nehmen, was dem Immunssystem ja auch schadet. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es hilft nicht. Mittlererweile muss ich die Antibiotika auch schon nehmen obwohl ich keinen GV hatte. Kennt sich hiermit jemand aus und kann mir vielleicht weiter helfen?
 
Hallo kleines05,
wenn Du das immer nach dem GV hattest,müsste Dein Partner mitbehandelt werden.
Dauernd danach Antibiotika zu schlucken, ramponiert Dir Dein Immunsystem.

Solche Infektionen können sich verselbstständigen,Du hast sie,überträgst sie wieder auf den Partner und umgekehrt.Bei gewissen Infektionen muss der Mann mitbehandelt werden,da Bakterien bei ihm auch in der Harnröhre sein können.
Ein Ping-Pong-Effekt.
Aber wie gesagt,eine andauernde Behandlung mit AB macht alles nur schlimmer, das ganze Milieu wird zerstört.
Ich bekam einmal Vitamin-C Vaginal-Zäpfchen. Das war gut, aber hielt nicht lange an. Ich hätte mehr gebraucht,länger.
Eine zeitlang verdrängte ich Bakterien mit effektiven Mikroorganismen (das sind "brave Bakterien", die helfen ein gesundes Milieu zu schaffen).Tampon tränken, rein damit und Erleichterung verspüren.
Trotzdem kamen die Infektionen immer wieder.
Das Immunsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Sache.
Mittlerweile nehme ich Vitamin C in höherer Dosierung (wegen anderer Dinge),
und seit ich das mache sind , wie nebenbei, diese dauernden Reizzustände und Infektionen, verschwunden. Hier mal ein Link zu dem Thema, hoffe das funktioniert.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

Grüße von Blue68

P.S. : Ist ziemlich lange, aber es lohnt sich das durchzulesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alle,

eine jüngere Freundin von mir (50) leidet seit Jahren unter chronischer Blasenenzündung, die sie nun versuchen will, alternativ in den Griff zu bekommen. Da sie kein deutsch spricht, hat sie mich gebeten, für sie folgende Frage zu stellen:

Sie weiß einerseits, dass sie viel stilles Wasser (Quellwasser oder anderes) trinken sollte, aber ihr Zustand verschlimmert sich drastisch nach jedem Wassertrinken. Was kann der Grund sein?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine hilfreiche Antwort geben könntet.

Liebe Grüße

jako
 
Hi an alle, ich bin auch eine Leidensgenossin und habe jetzt festgestellt, nachdem ihr hier alles geschrieben habt, dass es bei mir häufiger mit Stress und Sex mit Kondom auftritt. Ich bin Studentin und bekomme oft direkt vor Klausuren Krankheiten oder BEs. (wie heute und morgen schreibe ich eine Klausur...) Ich nehme bevorzugt bei akuten BEs Cotrimixazol, falls das jemand kennt. Ist eine einmal Behandlung mit 3 Tabletten und die Beschwerden sind nach ca 6 Stunden vorbei. I
ich kann es mir einfach nicht leisten während einer 2stündigen Klausur ständig auf Toilette zu müssen und muss deshalb jetzt erstmal Antibiotikum nehmen.

Angefangen hat das "chronische" vor ca. einem Jahr, und ich hatte bisher ca 10 mal eine Blasenentzündung und auch einmal 3 Wochen lang (das war während des Chemiepraktikums, bei dem wir viel mit Ammoniak und anderen Chemikalien hantiert haben, vielleicht ist es deshalb nicht weggegangen)

Ich hoffe, dass ich die ständigen BEs wegbekomme. Ich bin erst 20 Jahre alt und habe einfach keine Lust mehr, weil mich diese ständige Medikation nervt!
Außerdem kann ich auch berichten, dass ich sehr häufig nach einer Medikation mit Antibiotikum an Pilzerkrankungen leide.
Kann dass Indikator für mein geschwächtes Immunsystem sein?

Ich habe es wirklich satt, dass ich nicht genügend auf meine Ernährung achten kann und auch auf genügend Trinken, weil sich meine Gedanken ständig um die Uni und Klausuren drehen und ich wirklich ziemlich ärgerlich über die Ärzte bin. Von meiner Hausärztin bekomme ich nur den Verweis auf einen Urologen und nachdem, was ihr mir berichtet habt, werde ich erstmal nicht zum Urologen gehen, sondern versuche mal mich alternativ zu behandeln.
Es ist ziemlich schwierig sein Leben umzukrempeln, aber sicherlich notwendig um endlich beschwerdenfrei zu sein...
Ich hoffe, dass ich die akute BE jetzt erstmal bis morgen wegbekomme und dann kann ich ohne Beschwerden die Klausur schreiben.

---> war gerade beim Arzt (bei einem anderen, weil mein hausarzt im Urlaub ist) und er hat mir doch tatsächlich folgendes geraten: Aufhören zu rauchen, mindestens 7 Stunden schlafen, ausreichend bewegen und gesund ernähren... Er meinte, dann bräuchte man auch keine Immunstärkenden Maßnahmen mehr ergreifen. Die Lebensumstellung würde das Übrige erledigen.
Ist nur ziemlich schwierig mit dem ganzen Stress, den man im Alltag hat.
Vielleicht lege ich jede Woche einen Tag ein, an dem ich absolut NICHTS mache...

Liebe Grüße
klinggloeckchen
 
Hallo Klingglöckchen,

ich finde Du hast einen guten Arzt der nicht gleich Chemiekeulen verteilt sondern zuerst versucht auf das wesentliche zu achten :)!

Zu den Kondomen, sieh Dir mal diese Seite an:
Latexallergie - Symptome - Diagnose - Therapie - Vorbeugung

Halte uns doch auf dem Laufenden was Du durch die Umstellung erreichst ;)


Liebe Grüße und gute Besserung 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir vorstellen dass bei Infektionen der Harnwege/Blase usw.

die "Brokkoli-Kur" hilfreich sein kann, wird zwar meistens

von Männern bei speziellen Prostataproblemen angewendet,

sollte aber grundsätzl. auch bei anderen Infekten usw. helfen.

Broccoli Kur fr Prostatitis und BPH Patienten (mitglied.lycos.de/prostatitis/Foundation-Dateien-1999/broccoli-d.html)

Prof.Dr.SARACOGLU ibrahim adnan

oder einfach bei google "Brokkoli-Kur" eingeben!


Meiner Mutter (77Jahre)
hatte es geholfen (seit einigen Monaten beschwerdefrei),
kann aber auch am Beerensaft gelegen haben.

Und der Arzt wollte Ihr schon Levofloxacin verschreiben,
eines der gefährlichsten Medikamente im Bereich Antibiotika!
Dabei hat sie, u.a. auch in Folge von 2 Antibiotika-Kuren
mit Norfloxacin vor 5 Jahren und vor 10Monaten, den Knorpel
so geschädigt dass das rechte Kniegelenk seit Wochen geschwollen
ist, nennt sich aktivierte Arthrose.
Levofloxacin hätte ihr da den Rest gegeben.

Ich persönlich habe durch eine lange und höherdosierte Einnahme
von Ciprofloxacin (30 Tage 2x500MG) vor 4 Jahren mittlerweile
Anzeichen eine "einschleichenden" Arthrose bei vorher kerngesunden
und beschwerdefreien Gelenken. Betroffen ist in erster Linie das
Kniegelenk. Bin Baujahr 1968. Muss meine Gelenke bis ans Lebensende
behandeln wie ein rohes Ei, lange Wanderungen, Skifahren, starke
körperlichen Belastungen sind tabu, sprich die Lebensperspektive
sehr beschädigt, nur weil sich 2 Urologen geweigert hatten mir
eine Antibiotika-Alternative zu "Fluorchinolone", in meinem Fall
Ciprofloxacin zu verschreiben und ich die Risiken dieser
Antibiotikaklasse nicht ausreichend einschätzen konnte.
Je öfter angewendet, je höher die Dosierung, je länger die
Einnahmedauer je grösser das Risiko von Knorpel/Bänder/Sehnen
Schädigung die oftmals irreversibel ist, oft ist eine Vorschädigung
und damit Lebensverkürzung von gesundem Knorpel damit verbunden.

In den USA sind Informationen über Gefahren,
die von dieser Antibiotikaklasse ausgeht
mittlerweile auch bei Ärzten besser bekannt,
in Deutschland wird es teilweise sogar von
Hausärzten, von Urologen sowieso, viel viel
zu häufig verschrieben.
Obwohl Fluorchinolone natürlich gut wirken können
sollte damit viel vorsichtiger umgegangen werden
und es eher als "Notfallantibiotikum" oder auch
als "Second-Line-Antibiotika" gelten.
Die meisten Ärzte halten sich jedoch nicht an
eine solche Empfehlung.

--------------------------------------------
Hier einige Links zu Erfahrungsberichten und Informationen:

tavanic-und-fluorchinolone-achillessehnen-knorpelschaden.over-blog.de

Arthrose ? Wikipedia
Zu lesen unter "Medikamentöse Ursachen für eine Arthrose..."

https://www.askapatient.com/viewratings.asp?drug=19537&;name=CIPRO&sort=Timelength

LEVAQUIN: Side effects, ratings, and patient comments

AchillessehnenRuptur - Archiv des alten Forums: ASR durch Antibiotika (andreas-edler.de/achilles/site_show_id.php3?forum=Achillessehne&id=762)

Achillessehnen-Forum » Ab- und Anriss » Sehnenschmerzen durch Ciprofloxacin

Levaquin side effects : Medications.com

Cipro side effects : Medications.com

Fluoroquinolone Antibiotic Victim Community - Home (noquinolones.proboards.com/index.cgi)

fluoroquinolones : Fluoroquinolone Adverse Drug Reactions

Antibiotics.org - Antibiotic Cipro, Levaquin and Avelox Side Effects Support Site

Index

Cipro Drug and Medication User Reviews on RxList

Levaquin Drug and Medication User Reviews on RxList

blogs.jwatch.org/hiv-id-observations/index.php/2008/07/19/suppose-they-gave-a-black-box-warning-and-no-one-noticed/

www.medicalnewstoday.com/youropinions.php?opinionid=6421

Cipro Lawsuit Lawyer in NY & PA– Tendon Rupture Cases | NY Malpractice Attorney | New York Lawyer

Risk of Levaquin Tendon Ruptures - Lawsuits Reviewed Nationwide | Legal News & Updates Blog - Saiontz & Kirk

www.topix.com/forum/drug/levaquin/T4C12BQ9L7CVGMQ5I/p4

Cipro joins the 'black box' club | Booster Shots | Los Angeles Times

FDA Warns About Cipro, Other Antibiotics - Topix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

ich möchte euch kurz meinen Leidensweg erzählen ...

Seit 3 1/2 Jahren leide ich wie auch wahrscheinlich sehr sehr viele andere Menschen, an einer chronischen Blasenentzündung. Hab schon min. 18x ABs verschrieben bekommen, die Strovac Impfung hinter mir, Gepan instill in die Blase bekommen...Nix hat geholfen! Auch mit Cranberry Muttersaft (100%) gemischt mit Apfelsaft (100%) hab ichs probiert, keine Besserung ...

Anfangs hat mir kein Arzt geglaubt, weil die keine Bakterien gefunden hatten (ich will nur die Schule schwänzen) durfte ich mir anhören... :(

Zur Zeit bekomme ich wieder ein AB (dieses Mal ist es eine Langzeit Therapie; 3 Monate AB CiproBeta) HILFT AUCH NICHT!!

Zu dem kommt, dass ich erst 19 Jahre alt bin und finde das ich "etwas" zu viel Medikamente bereits zu mir genommen habe... Hab dadurch auch meinen Abschluss nicht so gut bestanden, musste mein Fachabi und meine Ausbildung abbrechen.... Hab mich jetzt zm 1. Sep. 09 getraut wieder eine Ausbildung anzufangen (schulisch, mit Fachabi). Hab jetzt in diesem Moment wieder Schmerzen, weswegen ich wieder fehle...

Ohne Schmerzmittel konnte ich eigentlich nicht "normal" leben .... :(


Das jetzt nur kurz zusammen gefasst.
Meine FRage ist: Wenn ich meine Ernährung umstellen will, wie soll ich am besten anfangen (speziell an Hakushi gerichtet)?
Ich finde deine Tips alle sehr interessant, weiß nur leider nicht wo ich anfangen soll ... :S


Mit besten Dank im Vorraus,
Mandy
 
Hallo an alle Leidensgenossinnen

auch ich habe ca. 2 Jahre lang mit immer wiederkehrender Blasenentzündungen gekämpft. Euren Listen von Tees und Tipps ist nichts mehr hinzuzufügen.
Allerdings habe ich noch eine Alternative gefunden die gemäss meinem Hausarzt durchaus der Grund sein kann, weswegen ich nun seit 3 Jahren (Holz anlangen) keine Blasenentzündung mehr hatte: das Vibrationstraining
In der Schweiz kennt man vorwiegend die Power Plate aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ich trainiere oder besser gesagt: entspanne mich seit 3 Jahren auf einer Vibrationsplatte die wipped und damit nicht so aggressiv ist wie andere Platten.
Und siehe da: ich hatte nie mehr Blasen Beschwerden.
Es ist bekannt, dass VIbrationstraining gegen Inkontinenz hilft, weil es eben die Beckenmuskulatur mit stärkt. Aber wie es scheint hilft die Schüttelei eben auch gegen Entzündungen.
VOn allen anderen Nebeneffekten ganz zu schweigen :)

Wer also wirklich am Ende des Lateins angekommen ist, sollte das als eine Möglichkeit mal in Erwähgung ziehen.
Es muss ja nicht ein teures Abo im Fitnesstraining sein. Ab CHF 500 gibt es Geräte für den Heimgebrauch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits
ja da ist gerade noch mal eine die diese Probleme hat....chronische Blasenentzündung ist ja zum durchdrehen.....
Auf alle fälle gibt mir das jetzt wieder Hoffnung, dass man ebe doch etwaas dagegen tun kann.....
Habe gleich einen Termin abgemacht nächsten Dienstag in Brunnen in einer Aternativ Medizin Klinik ( hab grad den Zettel nicht zur Hand mit dem Namen) und da werde ich mich mal so gründlich auf "tierli" und èbersäurung testen lassen und auch diese Dunkelfeldanalyse da sieht man ja angeblich auch sehr viel.....

Habe da aber trotzdem noch eine Frage.....Wann giltet der Urin wirklich als sauer und was ist normal ich weiss der Richtwert ist 7...aber ist jetzt 6 schon sher schlecht oder noch o.k. oder wie sihr es dann mit 5 aus und was wenn es über 7 ist(was bei mir ja nicht der fall ist man weiss ja aber nie )
Ich hoffe nun dass mir endlich weitergeholfen wird in dieser Klinik ich quäle mich jetzt schon seit 6 Jahren mit diesem Problem und was eben auch noch der Hammer an dieser Geschicht ist......welscher Mann macht das schon mit....die laufen alle früher oder später davon!
Ich bedanke mich aber sehr an dieser Stelle für alle Infos die bis jetzt erhalten habe in diesem Forum :)
lg noroxin
 
hallo Noroxin,

von Hokuspokus a la Dunkelfeldanalyse und überhaupt Alternativmedizin würd ich abraten.

Vielleicht bringt etwas naturwissenschaftlich und schulmedizinisch Fundiertes Dir auf die Dauer mehr.

Speziell zum pH Wert auch hier Siklinde Hakushi - Einführung mehr.
 
Hallo Uta
Vielen Dank für den Link....habe mir den gleich durchgelesen :)
Morgen habe ich einen Termin in Brunnen bei der Aescalop Klinik ich hoffe sehr dass ich dort gweisse erfolgreiche Untersuchungunen durchführen kann und dass sich endlich mal etwas ändert!!!
Habe gestern erfahren dass ich schon vo 18 verschiedenen Antibiotiken auf 13 resistent bin ist ja super .....jetzt muss wirklich etwas passieren dringen so kann es nicht weister gehen.....
habe meien PH wet mal gemessen aber ich denke zu wenig am tag 2-3x ist glaub ich zu wenig wenn ich so die tabelle angesehen in deinem link....
aber wirklich sehr lieb dass du mir geantwortet hast wenn du noch mehr weisst oder hast nur schicken bin für alles dankbar was mich weiter bringt!
lg noroxin
 
Hallo noroxin,

was ist in der Klinik herausgekommen? Welche Untersuchungen haben sie gemacht?
Daß Du auf so viele Antibiotika resistent bist, ist ja ganz schön blöd :mad:; trotzdem gut, daß das festgestellt worden ist und Du so wenigstens keine ABs verschrieben bekommst, die sowieso nutzlos sind.

Hast Du Dich denn inzwischen z.B. auf der Seite von Hakushi kundig gemacht bzw. in den Threads hier zum Thema?

Gruss,
Uta
 
Oben