Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

hab ich auch nicht. Es stimmen in den seltensten Fällen alle in den Lehrbüchern aufgeführten Symptome. Einige haben das eine, andere das andere davon.
Das Blut kann einen aber zum Nachdenken in diese Richtung veranlassen. Ich würde der Sache mal auf den Grud gehen. Es kann ja auch was anderes sein. Es könnte auch eine IC sein.
 
Hi Custard !

wie prüft der Arzt denn, ob das eine IC ist ?
Leider bin ich sehr enttäuscht was der Besuch bei allen Ärzten betrifft.
Hausarzt, Frauenarzt, 2 Urologen, Nephrologe.
Alle haben mir gesagt,d ass es unbedingt abgeklärt werden muss, aber jeder schickt mich wieder zum Kollegen und der/die können mir auch nicht helfen.
Da fällt mir leider nichts mehr zu ein, teilweise wiedersprechen sich zwei Kollegen aus der Gemeinschaftspraxis... der eine meinte ich hätte eine Entzündung in der Blase und der andere sagt zu mir als ich ihn angesprochen habe, ob die Entzündung in der Blase weg wäre: " wie Entzündung? sie haben doch keine Entzünung in der Blase !!?"
Was soll man da noch glauben ?!

Ich hätte gerne ein CT, aber keiner von den Ärzten oben will mir das verschreiben.
Ich denke dass liegt am Budget...weil mir kein Arzt begründen kann warum mir das nicht verschrieben wird.

Danke für deine Antwort

LG
Mausbeer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mausbeer,

bei dir irritieren mich trotzdem die intermittierenden Leukozytenwerte - sofern es sich dabei um Mittelstrahlurin handelte, würde ich persönlich dringend noch mal auf ne ausführliche Erregersuche bestehen. Und ja es gibt Viren, Pilze (beides selten) und eine Reihe Bakterien (z.B. Chlamydien) die weder Nitrit produzieren noch Leukozyten im Urin bewirken und auch nicht in der normalen Urinkultur angezüchtet werden können. Dafür gibt es spezielle Tests.
Also ich hab auch eine Meinung zu IC, wobei ich aber keinem Betroffenen auf die Füße treten möchte. Aber leider gibt es hier weder bekannte Ursachen noch effektive Therapien, weshalb IC für mich keine "Krankheit" ist, sondern nur ein Abstellgleis der Ärzte für nicht näher zuordenbare Entzündungen der Blase. Und mal ehrlich: welche Unterschiede in der Therpie und vorallem in deren (geringer) Effektivität ergeben sich denn, ob man nun als IC-Patient oder als Patient mit abakterieller Entzündung behandelt wird? Meiner Meinung nach keine! Anders ausgedrückt hat es für mich als Patient doch überhaupt keine gr. Auswirkungen, ob der Arzt nun IC auf meine Akte schreibt oder nicht! (so gern ich auch eine Diagnose hätte)
Halt mich bitte auf dem Laufenden - würd mich echt interessieren und gute Besserung
 
Blasenentzündung nur Blut im Urin und Leukos hoch

Hallo Mausbeer

Ich hatte auch fast 10 Jahre lang Blasenentzündung, mit Blut im Urin. Aber ich bin es los geworden und du wirst es auch. Möchte vorausschicken, dass ich keine Ärztin bin, aber das Folgende hat mir alles geholfen:

- viel trinken - nicht kalt, vorzugsweise Nieren- Blasentee
- gute Schuhe tragen, die die Bodenkälte isolieren
- überhaupt schauen, dass du nicht kalt hast und nicht im Durchzug stehst
- keine Nieren freien (Bauch freien) Kleider tragen
- Nach dem Baden sofort etwas Trockenes anziehen

im In- und Ausland in keine Swimming-Pools steigen - viele Krankheitserreger.

Gute Besserung!
Elskugi
 
Blasenentzündung nur Blut im Urin und Leukos hoch

Hallo Ihr Lieben, :)

ich finde dieses Forum wirklich interessant. Viele von uns Usern informieren sich, um mitreden zu können, und sich nicht dumm und dämlich behandeln zu lassen von manchen Ärtzen die es kein wirkliches Interresse haben dich zu heilen.

viel trinken - nicht kalt, vorzugsweise Nieren- Blasentee
- gute Schuhe tragen, die die Bodenkälte isolieren
- überhaupt schauen, dass du nicht kalt hast und nicht im Durchzug stehst
- keine Nieren freien (Bauch freien) Kleider tragen
- Nach dem Baden sofort etwas Trockenes anziehen

Elskugi hat wichtige Dinge geschrieben.

Blasenentzündungen die immer wieder kommen, und wo ausgeschlossen sein kann, dass sie aus dem Unterleib kommen, wo Frauen alles beachten wie die Hygiene,- ganz wichtig, denn nach jeden Toilettengang sollte man sich ausschließlich mit Wasser reinigen, und immer darauf achten keine Unterwäsche mit Chemischen Fasern zu tragen. Damit die Bakterien sich nicht vermehren können, in diesen Textilien können sich Bakterien durch die Wärme ganz hervorragend vermehren.

Außerdem machen auch Steine in den oberen Harnwegen Entzündungen. Es gibt verschieden Nierenkrankheiten die ebenfalls ausgeschloßen sein sollten.

Ich weiß wie schmerzhaft Blasenentzündungen sind und wünsche jeden ganz viel Kraft und Mut, denn von den Leuten die nicht viel Einfühlungsvermögen haben, werden wir ganz schief angesehen.

Ich nehme im Moment auch KS zu mir, in Verbindung mit Rowatinex Kapseln und Urol flux Brause. Viel Trinken, am besten alles was die Natur an Entzündungshemmenden Kräutern her gibt, mit der Einstellung ich gebe nicht auf :) !;)
Gute Besserung

Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Custard !

wie prüft der Arzt denn, ob das eine IC ist ?
Leider bin ich sehr enttäuscht was der Besuch bei allen Ärzten betrifft.
Hausarzt, Frauenarzt, 2 Urologen, Nephrologe.
Alle haben mir gesagt,d ass es unbedingt abgeklärt werden muss, aber jeder schickt mich wieder zum Kollegen und der/die können mir auch nicht helfen.
Da fällt mir leider nichts mehr zu ein, teilweise wiedersprechen sich zwei Kollegen aus der Gemeinschaftspraxis... der eine meinte ich hätte eine Entzündung in der Blase und der andere sagt zu mir als ich ihn angesprochen habe, ob die Entzündung in der Blase weg wäre: " wie Entzündung? sie haben doch keine Entzünung in der Blase !!?"
Was soll man da noch glauben ?!

Ich hätte gerne ein CT, aber keiner von den Ärzten oben will mir das verschreiben.
Ich denke dass liegt am Budget...weil mir kein Arzt begründen kann warum mir das nicht verschrieben wird.

Danke für deine Antwort

LG
Mausbeer


Bist du in der Schweiz oder in Deutschland. Ich möchte vorausschicken, dass in der Schweiz das Wissen um IC gleich Null ist. Dort kann man auch den Leuten scheinbar alles erzählen, sie müssen es ja glauben. Man findet so gut wie keinen Arzt. Wir in Deutschland sind "etwas" besser dran. Am besten geht es den Kranken in den USA. Dort herrscht ein enormes Wissen um diese rätselhafte Erkrankung vor - leider ab weniger Behandlungsmöglichkeiten als bei uns in Deutschland.

Es gibt mehrere Wege. Der ohne Biopsie ist der Schonenste - ist ja logsich. Allein aufgrund der Symptome kann man eine IC diagnostizieren. Es wird ein gewisser Punktplan durchgearbeitet, aufgrund deiner Beschwerden, dein Fassungsvermögen, deine Anzahl der Toilettengänge. Hat man Blubeimischungen im Urin und lauter soche Dinge werden geprüft, wie auch Schmerzen nach Essen und Trinken bestimmter Nahrungsmittteln. Schmerzattacken werden oft ausgelöst durch Orangensäfte, Bananen, Kaffee ist oft ganz schlimm, auch schwarzer Tee. Geräuchertes geht oft gar nicht. Aber auch der vielgerühmte Beerenblättertee verursacht oft Schmerzen und Rennerei auf die Toilette.

Dann gibt es den KCL-Test. Ich erklär es jetzt ganz einfach. Dabei wird die Blase aufgefüllt. Dazu nimmt ein eine verdünnte Kaliumbrühe, diese ist dem Urin am ähnlichsten. Sie verurachst Schmerzen. Dein Fassungsvermögen ist dabei ganz klein, weil es fast konzentrierter Urin ist. Vielleicht hast du schon festgestellt, wenn dein Urin stark verdünnt ist, kannst du mehr in der Blase halten.

Beim 2. nimmt man Wasser. Ab einer gewissen Füllmenge (weil bei Wasser etwas mehr reingeht, ohne Schmerzen zu verursachen, setzt der sogenannte Blutregen ein. Vielleicht hast du es schon bei dir selbst beobachtet. Wenn die Blase stark gefüllt ist, ist oft ein Bluschleier im Urin. Das kommst von der Anspannung, von der Dehnung bei voller Blase.

Des weiteren die Biopsie. Da muss Gewebe an veschiedenen Stellen entnommen werden. Liegen Mastzellen vor, ist das ein Hinweis auf IC.

Wenn du etwas bestimmtes erklärt haben möchtest, dann melde dich bitte bei mir.

Ich weiß nicht, ob ich dir alles verständlich erklärt habe. Nur, falls du den Verdacht hast, es könnte IC sein, dass bitte ruhe nicht. Klär es ab, wechsele zur Not den Arzt.
Bedenke bitte, je eher du eine gezielte Behandlung bekommst, umso besser ist es für dich und deine Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch gerade einen guten Tipp gefunden (falls der hier nicht schon aufgeführt wurde ;)):
Therapeutisch und prophylaktisch eingesetzt wird die Überdosierung von Vitamin C z. B. bei Harnwegsinfektionen. Durch die renale Ausscheidung der Ascorbinsäure wird der Urin sauer. In diesem sauren Milieu können die Erreger deutlich schlechter gedeihen.
Quelle: Ascorbinsäure ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich weiß auch von einer Patientin, der keinMedikament half, aber die konsequente Ernährung mit Bio Produkten und konsequente Vermeidung von Zucker.

Nach Süßigkeiten, Fast food und co blüht ihr eine Nacht auf dem Toilettensitz.

Sicherlich hilft das nicht jeder, aber einen Versuch ist es allemal wert!
 
Auch von mir mal wieder hallo!
Nachdem ich jetzt 7 Monate beschwerdefrei war, hat mich vor 2 Wochen eine (bakterielle) BE wieder voll erwischt. Innerhalb von 3 Stunden wurde es extremschlimm, so dass ich mir keinen Rat mehr wusste, als mein (Standby - Notfall-) AB, das ich immer zu Hause habe, einzunehmen ,und zum Glück hat es auch gleich gewirkt. Da natürlich (!) Sonntag war, konnte ich auch keine Urinprobe abgeben zur Keimbestimmung.
Nun tummeln sich wieder Fragen über Fragen in meinem Kopf...ich habe relativ sorglos essen und trinken können, sogar mal wieder Alkohol, allerdings brav mein Dr. Jakobs Basenpulver genommen. Und es war soweit o.k., dass ich wirklich meine Blase nicht mehr gespürt habe. Und jetzt aus heiterem Himmel geht es wieder los. Ich bin ratlos. Und zum Thema saurer Urin: Was stimmt denn nun??? Basisch oder sauer??? Siklinde, please help!!! Neulich riet mir eine Apothekerin, den Urin anzusäuern mit einem bestimmten Medikament und schaute ganz komisch, als ich meinte, das Gegenteil (alkalisieren) hülfe bei mir. Ich habe ja in Siklindes Buch gelesen, dass sich Colis im sauren Milieu eher wohlfühlen, aber alle Ärzte, mit denen ich spreche, schütteln den Kopf...
Bitte um Rat - schnief....
Liebe Grüße an euch alle!
Nadi (seelisch und moralisch darnieder liegend...)
 
Hallo Nadi,

wenn Du sieben Monate beschwerdefrei warst, scheinst Du doch wenigstens auf dem richtigen Weg zu sein. Warum Du jetzt wieder eine Entzündung hast kann vermutlich niemand beantworten, jedoch darf man natürlich auch nicht vergessen, dass es uns alle treffen kann. Vielleicht hattest Du einfach nur Pech, und unglücklicherweise Kontakt mit irgendwelchen bösen Bakterien :schlag:.

Sieh Dir doch mal meinen Tipp in Beitrag #112 an. Vielleicht wäre das eine dauerhafte Lösung für Dich :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen!

Ich muss Heather natürlich unterstützen! Blasenentzündungen
überleben eine Darmtoleranztherapie mit Vitamin C in der Regel
maximal drei Tage.

Und das hat um Gottes willen nichts damit zu tun, dass der Urin
sauer wird. Das tut er nämlich nicht, jedenfalls nicht in einem
nennenswerten Umfang.

Bakterien mögen das Vitamin C nicht sonderlich, aber die wesentliche
Reaktion ist das Scharfmachen des Immunsystems über Vitamin C. Bei
Blasenentzündungen funktioniert das besonders gut, weil das Vitamin C
nicht nur über das Blut die lokalen Gewebe erreicht, sondern eben auch
in großen Mengen vom Urin transportiert wird.

Wer das ganze noch weiter unterstützen will sei an die Cranberry als
Extrakt oder Natursaft erinnert.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo zusammen,

dank dieses Forums, bin ich auf das IC- Forum gestoßen.Und mußte festellen, das ich auch an IC erkrankt bin, denn ich leide seit so vielen Jahren an Blasenentzündungen.
Durch die vielen Entzündungen, ist meine Blase erkrankt. Aber man kann das nicht genau sagen. Bei manchen ist die Erkrankung von Anfang an da, und bei Anderen führt sie durch die regelmäßigen Entzündungen die man im laufe des Lebens hat, dazu.

Fakt ist aber, das es nicht normal häufige Blasenentzündungen zu haben. Laßt Euch da nichts anderes einreden !! Viele Ärtze versuchen es auf Seelische Schiene zu schieben. Das ist defenetiv falsch !!!
Mann kann IC nicht mit einer Blasenspieglung erkennen. Selbst die Biopsie muss Zielgerecht auf IC untersucht werden. Das ist das fatale. Ich hätte nie gedacht, das meine Blaseninfektionen mich dahin führen.

Liebe Grüße

Lillyfee
 
Auch von mir mal wieder hallo!
Nachdem ich jetzt 7 Monate beschwerdefrei war, hat mich vor 2 Wochen eine (bakterielle) BE wieder voll erwischt. Innerhalb von 3 Stunden wurde es extremschlimm, so dass ich mir keinen Rat mehr wusste, als mein (Standby - Notfall-) AB, das ich immer zu Hause habe, einzunehmen ,und zum Glück hat es auch gleich gewirkt. Da natürlich (!) Sonntag war, konnte ich auch keine Urinprobe abgeben zur Keimbestimmung.
Nun tummeln sich wieder Fragen über Fragen in meinem Kopf...ich habe relativ sorglos essen und trinken können, sogar mal wieder Alkohol, allerdings brav mein Dr. Jakobs Basenpulver genommen. Und es war soweit o.k., dass ich wirklich meine Blase nicht mehr gespürt habe. Und jetzt aus heiterem Himmel geht es wieder los. Ich bin ratlos. Und zum Thema saurer Urin: Was stimmt denn nun??? Basisch oder sauer??? Siklinde, please help!!! Neulich riet mir eine Apothekerin, den Urin anzusäuern mit einem bestimmten Medikament und schaute ganz komisch, als ich meinte, das Gegenteil (alkalisieren) hülfe bei mir. Ich habe ja in Siklindes Buch gelesen, dass sich Colis im sauren Milieu eher wohlfühlen, aber alle Ärzte, mit denen ich spreche, schütteln den Kopf...
Bitte um Rat - schnief....
Liebe Grüße an euch alle!
Nadi (seelisch und moralisch darnieder liegend...)

hallo Nadi,

das ist sehr schade, dass Du einen Rückschritt erleben musstest. Ich wünsch Dir zunächst gute Besserung und Weiterentwicklung auf dem begonnenen guten Weg.

Was die Ärzte und die Apothekerin sagen ist - auch wenn es immer und überall wiederholt wird - Quatsch. Für Argumente bitte noch mal in meinem Buch nachlesen. Die haben es offenbar nicht gelesen und werden es aus der üblichen Hochnäsigkeit nicht lesen. Kann man nichts machen.

Ich würde an Deiner Stelle forschen, was ich an dem Tag, an den Tagen vor der Blasenentzuündung gegessen getrunken habe.
Etwas Neues? Ungewöhnlich viel von etwas?
Nahrungsergänzungsmittel dabei?
Fertig"nahrungs"mittel? (Eigentlich alles nicht essbar. ;-) )

Vielleicht bist Du auch einfach nur zu nachlässig geworden.
Die für andere übliche Ernährung geht nicht für unsereinen, wird nie gehen.
In dem Sinne wird es keine Heilung geben.
Mit der Disposition muss man leben.

Ursachensuche: Eis gegessen?

Und wie steht das bei dir mit Kosmetika? Seife?
Probier doch mal reine Olivenölseife. Nichts sonst drin als verseiftes Olivenöl.

Neues Kleidungsstück getragen? Unterwäsche aus China?

Nicht genügend Alkalien konsumiert?
Ich hab heute mal spaßeshalber den pH einer Tasse Kaffee gemessen: pH 5. Das ist schon ziemlich sauer.
Dafür muss man viel Alkali schlucken, um das auszugleichen.

Weitere Tips: Vitamin C meiden.
Wurde früher von Urologen gern zu Ansäuerung des Urins verschrieben.
Schmerzt.
Belastet die Nieren, da es zu Oxalsäure metabolisiert und ausgeschieden wird.

Statt Richtung "IC" zu denken, würde ich empfehlen, Richtung Allergie/Unverträglichkeit zu denken.

Mit Milch und Weizen würde ich anfangen.
Chemikalien unbedingt und wo immer möglich meiden.
 
Liebe Siklinde, liebe anderen!
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe - wobei ich in der Richtung "Allergie" auch ziemlich mit Siklinde übereinstimme...
Ich habe noch eine ganz abstruse Frage (vielleicht aber auch gar nicht so abwegig...).
Es kommt immer wieder vor, dass ich BE nach Sex habe, damit bin ich ja nicht allein. Trotz gründlicher Hygiene (wobei ich bei mir generell nur klares Wasser benutze) und sehr behutsamen Vorgehens. Gibt es so etwas, dass das Keimmilieus der eigenen Schleimhaut sich nicht mit dem des Partners verträgt?? Also keine Infektion i.S. der klassischen Meinung, sondern quasi eine "allergische" Reaktion auf das Keimmilieu des Partners?!
Das kommt mir daher in den Sinn, weil ich manchmal nach "Blümchensex" BE bekomme, und manchmal keine, obwohl es viel heftiger zugeht...das passt ja nicht in die schulmed. Theorie.
Kann es auch davon abhängen, was der Partner vorher gegessen hat? Der Sperma - ph bewegt sich ja auch im bas. Bereich, was für die Vaginalschleimhaut nicht unbedingt gut ist, denn die sollte ja sauer sein, oder?!...oder ändert sich der Sperma - ph abhängig von der Ernährung, was bei mir wiederum zu BE führen kann???
Schönen Tag euch und vielen Dank!!
Diese Fragen kann mir übrigens kein Arzt beantworten - vielleicht hat die das auch noch niemand gefragt...
Nadi
 
Hallo Nadi!

Es kommt immer wieder vor, dass ich BE nach Sex habe, damit bin ich ja nicht allein. Trotz gründlicher Hygiene (wobei ich bei mir generell nur klares Wasser benutze) und sehr behutsamen Vorgehens. Gibt es so etwas, dass das Keimmilieus der eigenen Schleimhaut sich nicht mit dem des Partners verträgt?? Also keine Infektion i.S. der klassischen Meinung, sondern quasi eine "allergische" Reaktion auf das Keimmilieu des Partners?!

Das kommt mir daher in den Sinn, weil ich manchmal nach "Blümchensex" BE bekomme, und manchmal keine, obwohl es viel heftiger zugeht...das passt ja nicht in die schulmed. Theorie.

Ich weiss jetzt natürlich nicht ganz genau, was Du unter Blümchensex
verstehst, aber generell denke ich, dass bei jedem sexuellen Kontakt
eine gewisse Form von Verunreinigung verursacht wird. Durch die Frau
selbst, aber natürlich auch durch mangelnde Hygiene des Mannes.

Ein interessanter Aspekt, auf den ich vor einigen Jahren gestossen bin,
ist die Behauptung, dass eine Frau gesundheitlich sehr vom Sperma des
Partners profitieren kann, da das ein besonders hochwertiges Eiweiss sei,
das zudem extrem vitamin- und mineralreich ist. Unabhängig davon ob
das jetzt Unfug ist, schrammen die meisten Männer heutzutage ja knapp
an der Zeugungsunfähigkeit vorbei, dementsprechend ist es mit dieser
Heilwirkung sicher schon aus diesem Grunde Essig. :D

Der sicher wesentlichere Aspekt ist ein gesundes weibliches Immunsystem,
und dazu gehört viel Vitamin C! Und auch das Absetzen von hormonellen
Verhütungsmitteln wird so häufig im Zusammenhang mit der Vermeidung
von BE genannt, dass ich da zumindest einen Versuch empfehlen würde.

Viele Grüße

Heinz
 
Weitere Tips: Vitamin C meiden.
Wurde früher von Urologen gern zu Ansäuerung des Urins verschrieben.
Schmerzt.
Belastet die Nieren, da es zu Oxalsäure metabolisiert und ausgeschieden wird.

Also ich nehme ja schon über einen nicht unerheblichen Zeitraum Vitamin C mindestens im hohen einstelligen Gramm-Bereich. Das Einzige was dabei schmerzt, sind meine Augen, wenn sie solche Hasstriaden mit ansehen müssen. :schock:
 
Hallo nadi,
so abstrus ist Deine Vermutung gar nicht. Mein Gynäkologe sagte mir,es gibt sie,die Allergie auf Sperma.

Allerdings selten.Das darin enthaltene Eiweiß kann schon verantworlich sein.
Aber auch andere Dinge während des Blümchen-oder-sonstwas Sex.
Allergene die auf der Haut sitzen,und dann während des turbulenten Geschehens
in die inneren Regionen eingeschleust werden.

Und er sagte auch, dass es tasächlich manchmal darauf ankommt,was der Mann vorher gefuttert hat.:confused:

Ich denke aber, dass es generell wieder eine Frage ist,wie die Scheidenflora besiedelt ist,und das ist wiederum abhängig vom Immunsystem.Wenn da pathogene Keime nicht gut genug eliminiert werden können,dann ist auch die Gefahr grösser, dass die Blase wieder etwas abkriegt.
Nach dem Sex trinken und aufs Klo,spült schon mal wieder einiges weg.
Aber es gibt ja noch andere Dinge, die nicht so gut vertragen werden,Kondome,Cremes etc.

Bei mir war es eine Kupferspirale (oh graus, wenn ich heute daran denke)
die das Milieu derartig verändert hat,dass ich eine lange Zeit chronisch Blasenentzündung und Infekte hatte.
Das Ding kam raus,und ich hatte meine Ruhe.

Psychischer Stress macht auch viel aus.Und alles was die Durchblutung des Beckens fördert ist gut gegen Blasenentzündungen.

Und noch etwas anderes habe ich entdeckt:Die Einnahme höherer Mengen Vit
C hat bei mir dazu geführt, dass ich die Vorstufe zu einer echten Blasenentzündung,das typische Zwicken und Brennen,im Keim ersticken kann,
oder es schon gar nicht mehr erst bekomme.Auch sonstige dauernd wiederkehrende Infekte des Unterleibs...Gardnerella,was auch gerne chronisch wird,scheint es endlich den Garaus gemacht zu haben.:)
Liebe Grüße Blue

Vor Nierensteinen habe ich da wirklich keine Angst.
 
Oben