Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Wildaster,

ich habe immer einen flachen Teelöffel genommen! Mache Dir doch mal eine Wärmeflasche und lege sie auf den Unterleib. Das tut wirklich gut. Hattest Du einen frischen Meerrettich?

Lg
sonneundregen
 
Ich bin froh ,dass du mir helfen möchtest.Der Meerrettich muss frisch sein.Beim reiben laufen mir immer die Tränen wie verrückt und nicht nur die.Muss also ungeschminkt erfolgen.Beim Essen spüre ich auch die Schärfe.Werde ihn im Garten anpflanzen.Bin gespannt was meine Schnecken dazu sagen.Ansonsten bekomme ich bei uns immer welchen.
Liebe Grüße Wildaster
 
Hallo Wildlaster,

genau, dann muss er frisch sein. Dann musst Du vielleicht in der Akutphase mehr als 1 dicke Scheibe nehmen.

Schnecken fressen den Meerrettich im Garten sofort ab. Bitte schützen!

Lg
sonneundregen
 
Und ich bin der festen Überzeugung,dass dieser Weg für den Einen oder Anderen (oder vielleicht alle ) recht abgekürzt werden könnte,, wenn man sich die Mühe machte,einen naturheilkundigen Arzt oder HP zu finden,der Wissensmässig, mit Testmaterialien und einem leistugsfähigen Therapie-Gerät gut ausgestattet ist und alles das,was ich in dem Link auf meinem Profil angebe,testen u n d behandeln kann, somit auch Blasenentzündung und Borreliose.
Nachtjäger

@Hallo Nachtjäger ich finde, dass wäre der richtige Weg.
Aber leider ist das in DEUTSCHLAND fast unmöglich.

Es gibt nur sehr wenige gute Ärzte und die kannst Du wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen und eventuell finden? Besser ist jedoch auf seine Gefühle zu hören und sich selbst rechtzeitig mit seinem Krankheitsbild auseinander zu setzen.

Das Beste man ist, oder wird nicht krank.
 
Hallo Wildaster,
achte besonderst darauf,wenn Du was isst, was das Brennen stärker macht.
Viele Nahrungsmittel reitzen die wunde Blase.Bei dir hat doch auch das Tomatenbrot gebrannt?Ich lasse im Moment so ziemlich alle Histamin fördernde Nahrungsmittel weg und die Blase brenn nicht mehr so arg.Also esse ich sehr,sehr spatanisch.Aber das ist ja vielleicht nur vorrüber gehend.
Bis mein Immunsystem wieder besser ist.
Bisschen Brennen hab ich schon noch,aber alles aushaltbar.
Mein Meerretich an den ich komme ist leider nicht so scharf wie Eurer,wohne wirklich im Wald:rolleyes:
Aber der wirkt trozdem,bin froh,das ich überhaupt welchen bekomme!
Bis bald gute Besserung!
 
hallo Wildaster,

zum Einsatz von Basenpulvern:

Von AlkalaN halte ich nicht besonders viel, denn es enthält zuviel Natrium, in Form von Natriumbikarbonat.

Aber ein wirklich gutes (in meinen Augen gutes) ist halt nicht auf dem Markt.
Was man tun könnte: Täglich eine Tablette Kalinor. Halbieren und jeweils mit ½ TL Alkala kombinieren. (Oder Kaliumcitrat in einer anderen Form.)

Dieses nicht NACH den Mahlzeiten nehmen, sondern DAVOR. Bzw. ggf. kurz vorm Schlafengehen, d.h. zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Warum?

Nicht nach den Mahlzeiten wirst Du wissen. Es behindert die Eiweiss-Verdauung und kann damit potentiell allergisierend wirken.

Warum Kalium in einem guten Basenpulver sein sollte:

Natriumbikarbonat erzeugt eine Alkalose im Blut. Bei Vorliegen einer solchen kann Kalium in die Zellen aufgenommen werden. Und erst das macht die wahre Entsäuerung aus! Natriumbicarbonat Schlucken alleine nicht!

Einziger Nachteil einer Tablette Kalinor pro Tag: Die Inhaltsstoffe sind vielleicht nichts für manche Allergiker.

Womit wir beim Essen wären.

AlkalaN ist mE nur nötig, wenn eine Mahlzeit zuwenig Kalium, Calcium, Magnesium enthielt im Vergleich zum aufgenommenen Salz und Eiweiss.

Also:

1 Brötchen mit Käse oder Wurst: Die säuernde Wirkung kann man mit Alkala/Kalinor abmildern.

1 Brötchen mit Käse oder Wurst PLUS 50g Gurke, 50g Rettich o.Ä. Braucht eher keine basische Ergänzung.

Wenn Du mal aufschreiben magst, was Du so isst?
 
Liebe Hakushi ,vielen Dank !Seit ich euch gefunden habe,achte ich sehr kontrolliert auf meine Ernährung.Ich war noch nie ein guter Esser und darum fällt es mir nicht schwer.Natürlich fällt mir der Kaffeeverzicht und kein Süßes schwer.Ernähre mich von Reiswaffeln,Kartoffeln und viel Gemüse roh oder gegart und Obst,so wie empfohlen.Heute habe ich wieder schlimme Beschwerden.Das Brennen ,Puckern und Pulsieren ist nicht zu beschreiben.Kann es sein ,dass es an Alkala N liegen könnte?Ich nehme es Früh vor der Arbeit und wenn ich dort ankomme geht es los.Dann kann ich kaum laufen und jetzt nach 7Stunden habe ich Linderung.Mein Urin war vor Beginn der Einnahme 5,2 und nun7,4,meine bevor ich eure Ratschläge umsetzte.Was meinst du?
 
hallo Wildaster,

selbstverständlich kann es sein, dass man Natriumbicarbonat nicht verträgt. Im Forum www.lebensmittelallergie.info habe ich dazu mal was gelesen.

Was hast Du denn zum Frühstück gehabt?

Ansonsten: Kosmetika? Körperpflege? Kleidung? Chemikalien am Arbeitsplatz?

Und insgesamt klingt mir Deine Ernährung nach zu wenig Eiweiß. (Vegetarismus würde ich nicht empfehlen!)

Ich würde meine Ernährung so gestalten: Pro Mahlzeit 100g Eiweißträger (Fisch/Fleisch/Ei...) plus 150g Gemüse fürs Kalium.

Aber auch Gemüse MUSS man nicht in jeder Form vertragen. Gurke und Rettich scheinen mir aber meist verträglich.

Überhaupt, warum nimmst Du jeden Tag ein Basenpulver? Ich täte das nur, wenn die Ernährung mal zu wenig Basen hatte. Oder wenn ich z.B. Arctuvan nehme und einen hohen Urin-pH brauche. Sonst nicht. Sonst eher kalium-reiche Ernährung.

Dora, danke für den Tip! Interessanter Text. Und passables Produkt. Das und Kalinor zusammen wär recht gut. (Vorausgesetzt, man verträgt die Chemie.)

Gruss und beste Wünsche!
 
Liebe Hakushi,zum Frühstück hatte ich 3Reiswaffeln mit Kresse.Kosmetika,Körperpflege,Kleidung,Chemikalien negativ.Achte schon seit Jahren darauf.Meine Ernährung sieht erst seit 10 Tagen so aus,denn wollte die Ratschläge wegen Histaminunverträglichkeit und Allergien ausprobieren.Bin ein Laie was dies betrifft.Ich war ein Allesesser ohne Plan.Gemüsefan war ich nie ,nun versuche ich es.Über Alkala N Las ich im Forum ,bei Beschwerden und langsam rausschleichen.Kam dadurch ohne Antibiotika über die Runden.Natürlich darf ich nicht den Meerrettich vergessen.Morgen lasse ich es weg und schaue mal.Danke Hakushi
 
Wer ALKALA N verwendet, sollte die dazu bekannten Gegenanzeigen beachten.

Dazu gehören:

Lang anhaltender Gebrauch kann die Bildung von Kalzium- und Magnesiumphosphatsteinen in der Niere begünstigen.

Natriumhydrogencarbonat (im Präparat enthalten) ist mit den meisten Arzneimitteln unverträglich.

Wer es noch etwas genauer wissen will, kann sich hier informieren:

ALKALA N 150g (PZN: 3972904) | arzneimittel-datenbank.de
 
Hallo Bebu,habe heute Alkala weggelassen und mir geht es sehr gut,bis auf Kleinigkeiten !
Herzliche Grüße
 
Ob es im konkreten Einzelfall hilft, kann ich nicht versprechen, jedoch wird traditionell in der Volksheilkunde auch Echter Hopfen bei Entzündungen der Blase verwendet.

Wässriger Auszug

Für einen wässrigen Auszug aus den Hopfenzapfen wird das Verhältnis von 1 Teil zerkleinerter getrockneter Zapfen zu 20 Teilen Wasser empfohlen. Dieser Auszug wird verwendet, um den Appetit anzuregen, die Verdauung zu verbessern sowie für die Behandlung von Gastritis, Magen-Darm-Beschwerden sowie als Diuretikum und entzündungshemmendes Mittel bei Entzündungen der Blase und Nieren, Gallenblase und Leber. Dazu wird vom Auszug 3-mal täglich 1 EL vor dem Essen eingenommen.

Hinweis: Hopfen ist eine leicht giftige Pflanze. Daher sollte seine Anwendung nicht überdosiert werden. Nur 1 bis 2 g Lupulin (im Hopfen enthalten) können Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen auslösen.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natriumhydrogencarbonat (im Präparat enthalten) ist mit den meisten Arzneimitteln unverträglich.

Das kann man so pauschal nicht sagen, Bebu. Arctuvan, ein Harn-Desinfizienz auf Bärentraubenblätter-Basis, wirkt nur in alkalischem Harn, den man mit Natriumhydrogencarbonat am leichtesten erzielt.

Liebe Wildaster,

schön, dass es Dir besser geht, und Natriumhydrogencarbot damit hoffentlich von Deiner Liste gestrichen ist.

Ansonsten klingt Dein Frühstück nicht gut, eher wie eine Mangelernährung. Das Eiweiss und Fett fehlen. Woraus soll Dein Körper die Eiweisse des Immunsystems basteln?

Gemüsefan war ich nie
das klingt nach einem Ansatzpunkt.
Warum ist das so? Bekommt es Dir nicht? Was besonders schlecht?

Welches versuchst Du jetzt? Gibt es eines, das Du immer schon mochtest, aber vielleicht keine Zeit hattest, zuzubereiten?
 
Hallo Hakushi,

der Hinweis
Natriumhydrogencarbonat (im Präparat enthalten) ist mit den meisten Arzneimitteln unverträglich.
ist nicht von mir, sondern er entstammt der Arzneimittel-Datenbank (die ich zitiert hatte) und sollte daher auch vom Hersteller in der Packungsbeilage des Präparates aufgeführt sein. Dieser Hinweis hätte jedoch zur Folge, dass der Anwender gut beraten ist, wenn er sich zuvor mit seinem Arzt berät, falls er weitere Medikamente einnimmt.

Jedoch gibt es offensichtlich verschiedene Behandlungsansätze. Natürlich kann bei einer bakteriellen Blasenentzündung "basisch" oder "sauer" eine gewisse Bedeutung haben, jedoch scheint mir das nicht das Wesentliche zu sein. Wichtiger erscheint mir, die verursachenden Bakterien zu entfernen und die Entzündung zu beruhigen. Dafür kennt auch die traditionelle Pflanzenmedizin verschiedenste Möglichkeiten, die jedoch übereinstimmend den pH-Wert des Urins nicht berücksichtigen. Es ist daher auch wieder ein anderer Behandlungsansatz.

Abgesehen davon ziehe ich selbst natürliche Zustände in meinem eigenen Körper vor. Und in diesem Zustand befindet sich der Urin immer im schwach sauren Bereich - pH-Wert 4,5 bis 7, je nach Art und Weise der Ernährung.

LG Bebu :)
 
Hallo!

Ich habe mal eine generelle Frage: Wie haltet ihr das mit dem Sport? Ich habe hier schon viel übers Schwimmen gelesen, dass die Blase dabei auskühlt, kann ich mir denken..Ich gehe sehr gerne laufen, mache Yoga und Gymnastik..Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl, dass dies einen Einfluß auf die Blase haben könnte...Aber man weiß nie...Was denkt ihr?

Und eine weitere Frage: Ich nehme jetzt seit einer Woche den Meerrettich und ich habe eine deutliche Besserung verspürt. Heute habe ich allerdings Mittags Chili gegessen und während des Essens gar nicht daran gedacht, aber ich glaube, dass es mir nicht so gut getan hat, denn danach habe ich wieder ein leichtes Brennen gespürt, das bis zum Abend angehalten hat...Hat Chilli diesen Effekt? Wie lange sollte man den Meerrettich täglich nehmen? 3-4 Wochen?Und muss ich beim Essen noch auf mehr Sachen achten?

Danke und liebe Grüße!!
 
Hallo!

Sonneundregen: Der Meerrettich, kann der auf die Dauer den Magen angreifen? Bis jetzt merke ich noch nichts, ich weiß aber, dass ich empfindlich bin und leicht Sodbrennen kriege. Was kann ich tun, um die Schärfe abzumildern? Oder ist der Tee nicht so schlimm für den Magen? Es macht doch nichts wenn man ihn kalt trinkt, oder?

Viele Fragen, ich weiß.

Lg
 
Guten Morgen Mill,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Solange die Blasenschleimhäute noch angegriffen sind, solltest Du keinen Chili essen.
Der Meerrettichtee greift den Magen nicht an, da kannst Du beruhigt sein. Seit einem Jahr esse ich fast jeden 2. Tag 30 Gramm Meerrettich. Mir hat er bisher noch keinen Schaden zugefügt. Gelesen habe ich aber auch, dass er in größeren Mengen Magenblutungen usw. auslösen könnte. Wie gesagt könnte, mir persönlich macht es nichts. Wenn Du mal einen Antibiotika-Beipackzettel liest, könnte da auch eine ganze Menge an Nebenwirkungen eintreten. Du kannst den Tee auch kalt trinken, warm ist allerdings besser. Deinen Sport kannst Du ruhig weitermachen, viel Spaß dabei. Mit Schwimmen ist das so eine Sache, das solltest Du ersteinmal vermeiden.

Ziehe das mal ein paar Monate durch und Du wirst keine Blasenbeschwerden mehr haben. Ich persönlich merke meine Blase nicht mehr, sie hat sich vollständig erholt.

Sei lieb gegrüßt

sonneundregen
 
Du isst tatsächlich 30g am Tag? Soviel muss ich mir aber nicht reiben, oder? Ich esse ihn auch nicht, ich trinke ihn nur. Ich schneide, wie du gesagt hast, täglich eine dicke Scheibe ab, hab diese allerdings noch nie gewogen, ich mach das so Pi-mal-Daumen.... Deiner Meinung nach, wieso ist warm besser?

Ich grüße dich zurück!
 
Hallo Mill,

ja, ich esse so viel Meerrettich, da ich eine chronische Lyme-Neuro-Borreliose habe.

Bei einer reinen Blasenentzündung reicht eine dicke geriebene Scheibe in 1 Liter Tee. Den trinkst Du dann über den Tag verteilt. Ich bin der Meinung, dass ein warmer Tee besser für die Blase ist. Dies ist aber nur meine Empfindung! Du machst es schon richtig so, es ist auch nicht tragisch, wenn Du in kalt trinkst. Die Wirkstoffe bleiben ja darin enthalten.

Lg
sonneundregen
 
Oben