Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Bebu,

wenn der Darm durch Bakterien geschädigt wurde, stellt sich auch des Öfteren eine Milchunverträglichkeit ein. Aus diesem Grund hätte ich Milchkefir zu dem Zeitpunkt absolut nicht vertragen und er hätte keinerlei Wirkung gehabt.

Er kann auch nicht die gleiche Wirkung haben, weil er nicht so aggresiv gegenüber Bakterien wirkt. Wenn es sich bei der chronischen Blasenentzündung in Wirklichkeit um eine Borreliose handelt, die sich in den tieferen Blasenschleimhautschichten versteckt hat, richtet der Kefir nichts mehr aus. Der Meerrettich tötet Bakterien auch in den Muskeln, Sehnen und sogar in den Organen ab.

Bei einer harmlosen Blasenentzündung ohne Darmschädigungen wirkt der Kefir sicherlich recht positiv auf die gereizte Blasenschleimhaut.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonneundregen,

das ist beim Milchkefir eine Frage der Zeit. Er repariert auch die Darmflora, wenn er richtig dosiert wird. Allerdings ist Borreliose so ein Sonderfall. Meist wird sie mit zum Teil langwierigen Antibiotika-Therapien behandelt. Deswegen ist es bei alternativen Behandlungen immer wichtig, die Ursache der Erkrankung genau zu kennen. Erst danach weiß man, ob alternative Medizin ein Behandlungsangebot hat. Und bei diesem Angebot sollte man dann fragen, wie die Erfahrung dafür aussieht. :)

LG Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bebu,

die Borreliose wird hier in Deutschland von der Politik und auch von den Ärzten vertuscht. Da werden Krankheiten, wie Rheuma, MS oder Psychosomatische Erkrankungen etc. erfunden, damit es noch weniger auffällt, dass es sich dabei um eine chronische Lyme Borreliose oder gar Lyme-Neuro-Borreliose handelt.
Es sind Regressforderungen fällig beim Stellen dieser Diagnose ohne Wanderröte oder Zeckenbiss.

Wenn ich mir nicht selbst geholfen hätte, würde ich heute nicht mehr leben. Man läßt die chronisch kranken Borreliosepatienten wissentlich verrecken! Entschuldige diesen derben Ausdruck aber es ist leider so.

Gegen diese Machenschaften kann ich als Einzelgänger nichts ausrichten. Wenn ein chronisch kranker Borreliosepatient behandelt werden möchte, muss er es privat zahlen.

Auch das Borreliose-Zentrum in Augsburg ist in privater Hand. Aus welchem Grund wohl?

Wenn ich mal mehr Kraft habe, werde ich versuchen diese Tatsachen öffentlich werden zu lassen. Ich bin entsetzt über unser beschissenes Gesundheitssystem und würde am Liebsten auswandern. Ich habe es immer als Pflicht angesehen eine Partei zu wählen, dem ist nun nicht mehr so. Keine Parteiwahl mehr, Arztbesuche nur noch, wenn es nicht anders geht.

Wenn ich diese Krankheit überwunden habe, werde ich auch die Kraft haben, darüber zu schreiben und damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Gute Nacht
sonneundregen
 
hi @all,

die anderen Typen der Blasenentzündungen werden selbstverständlich in meinem Buch erläutert, ebenso wie die anderen Bakterienarten und das Milieu, das sie jeweils fördert/behindert.

Meerrettich kann für mich ein Ersatz für Angocin sowieso und auch für Arctuvan sein. Auf diese Art vermeidet man auch den Milchzucker.

Ich weiß nicht, was persönliche Angriffe und Unterstellungen hier sollen. :mad:

Aber es scheint ein absoluter Unwillen dahinterzustecken, glauben zu wollen, dass über die Alkalisierung hinaus ein Vermeidung von Allergenen, eine Ernährung unter Berücksichtigung von Unverträglichkeiten tatsächlich Beschwerdefreiheit bringt. Bitte sehr, soll jeder halten wie er will.

Mich stört an der Borreliose-Thematik hier vor allem:

Mittlerweile hasse ich Ärzte und hoffe, dass ich sie in meinem Leben nicht mehr benötigen muss!
Ich bin seit über einem Jahr ohne ärztliche Behandlung, weil sich keiner zuständig fühlt.
Ich traue einem Schulmediziner gerade mal 1 Meter weit!

Sonneundregen, Deine Worte auf Seite 83 dieses Fadens.

Wie passt Deine Haltung zu Ärzten und Schulmedizin damit zusammen, dass Du Leute ermunterst, schulmedizinische Diagnosen einzufordern?

Das könnte dann im Verlauf so werden, wie hier geschildert:

Bitterer Irrtum: Ich traf einen völlig uninformierten Arzt an, dem ich meine ganze, inzwischen schriftlich verfasste Beschwerdeliste erneut erläutern sollte. Bei jedem Symptom, das ich angab, fuhr er aber mit der Bemerkung dazwischen: „Das ist doch völlig unspezifisch!“ Er schien sich von vornherein zu weigern, das gesamte Puzzle meiner Einzelbeschwerden zusammen zu setzen.
https://www.melhorn.de/BorrelioseIX/

Und in die Mühle willst Du Blasenentzündungs-Betroffene schicken?

Was soll das? Wenn es doch keine hilfreiche Behandlung gibt, wozu brauche ich dann die Diagnose?

Und wenn diese Frauen doch bisher „nur“ Blasenentzündungen als Problem haben, wozu dann Situationen mit neuen Antibiosen und neuerlichen Rückschlägen und weiteren Verschlimmerungen heraufbeschwören?

Auf die Aussage „behandelt Euch selbst mit Meerrettich, das kann auch Borrelien gleich mitbehandeln“ und ansonsten Vorsicht auch vor:


„Eine Borreliose wird nicht nur durch Zecken übertragen, sondern auch durch Stechmücken, Flöhe, Bremsen usw. !“ (Deine Worte, Seite 83)


könnten wir uns sofort einigen.


Aber die Betroffenen jetzt in Diagnostik-Mühlen zu schicken, das finde ich unangebracht und bedauerlich.


Zumal mit Alkalisierung, basenbetonter Ernährung, Meerrettich und Vermeidung von Allergenen das Ganze selbst sehr befriedigend zu behandeln ist.

Ich merke, wie wichtig der Gedanke „alles essen zu können“ vielen ist.


Mir haben drei Wochen Japan mit nur Gemüse, Fisch, Fleisch und Reis dramatisch die Augen geöffnet: Ich war wie ausgewechselt, ein völlig neuer Mensch. Und nebenher hatte sich auch ein verbliebenes leises Blasenziepen verabschiedet.


Das kommt aber sofort wieder bei Genuss von: In meinem Fall Pökelsalzen, anderen Hilfsstoffen der „Lebens“mittelindustrie, Gluten, Weizen, allen Sauermilchprodukten, sowie Laktose und anderen Zuckerstoffen in Tablettenform und selbstverständlich fast jeglicher Chemie.

Geht man nicht sofort drauf ein, in Form von Alkalisierung und Vermeidung, dann mündet es in eine Infektion. Denn die Bakterien sind natürlich immer da, im Darm und auf dem Damm. Nicht umsonst heißen sie Opportunisten. Sie ziehen ihre Chancen aus der Reizung von Schleimhäuten, die auf den Kontakt mit Unverträglichem erfolgt. Wie genau, weiss ich nicht.
 
Liebe Hakushi,

Du musst nicht meine Angaben mit Seitenzahlen zitieren. Ich weiß genau, was ich schreibe und brauche diese Erinnerungen nicht, da sie überhaupt in keinem Widerspruch stehen.

Eine chronische Blasenentzündungen, hinter der eine Lyme-Borreliose steckt nicht zu erkennen, finde ich sehr tragisch. Mit Nahrungsumstellungen sind Borrelien nicht zu beherrschen und es ist fatal, wenn nicht gezielt dagegen vorgegangen wird. Deshalb finde ich eine Verharmlosung der chronischen Blasenentzündung auch wenig angebracht.

Dann bringst Du da plötzlich ein Zitat von einer Betroffenen und versuchst mir zu unterstellen, dass ich Betroffene in Diagnose-Mühlen schicken möchte. Ich hasse eher Ärzte, würde aber bei der Symptomatik einer Lyme-Borreliose natürlich zu einem Spezialisten raten. Du vergisst, dass kranke Menschen ohne Diagnosestellung am Ende in Harz IV münden und zudem in die Psychoecke gedrengt werden. Das möchte ich unbedingt vermeiden! Dieses miese Spiel der Politik, Pharmaindustrie etc. werde ich persönlich nicht weiter unterstützen! Die Frauen rennen von Arzt zu Arzt und sind schwerstkrank, vergiss das bitte nicht. Sie fühlen sich am Ende nicht mehr ernstgenommen, deshalb mache ich auf diesen Hintergrund aufmerksam. Es handelt sich bei der Borreliose nicht nur um eine chronische Blasenentzündung sondern um eine Multi-System-Erkrankung. Da hilft keine Nahrungsumstellung, die Bakterien richten im Hintergrund immer weitere Schäden an. Deshalb ist die Diagnose von größter Wichtigkeit, auch für Dich!

Meerrettich kann für Dich ein Ersatz für Angocin sein, so ein Unsinn! Die Pharmaindustrie läßt schön grüßen! Hatten wir uns glaube ich sogar schon mal drüber ausgetauscht, aber egall. Du siehst mein Gedächtnis hat noch nicht so arg gelitten. ;-)

Ich persönlich möchte nur helfen und nichts verdienen und lasse mir auch nicht vorschreiben was ich zu schreiben habe und was nicht.

Wenn Du nicht genau weißt, wie Schleimhäute, Unverträglichkeiten und Bakterien im Zusammenhang stehen, wäre ich mit Ratschlägen in dieser Richtung etwas vorsichtiger, da eine ernsthafte Systemerkrankung dahinter stecken könnte.

Hätte ich meine Erkrankung eher entdeckt, wäre mir vieles erspart geblieben. Obwohl ich viele Nahrungsunverträglichkeiten gerade wegen der Borreliose hatte, kann ich heute wieder alles essen.
Diese Unverträglichkeiten rühren am Ende von einem geschädigtem Darm her und nun darf man sich natürlich fragen, woher kommen die Schädigungen? Bakterien, die dort nicht hingehören und Antibiotika schädigen den Darm! Die Bakterien vernichte ich mit geriebenen Meerrettich! Fleischsorten, die Antibiotika enthalten esse ich nicht mehr. Aus diesem Grund meide ich auch Kuhmilchprodukte und ersetze sie mit Ziegenmilchprodukten. .

Viele Grüße
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ all,

bevor es zu einer wirklichen konfrontation kommt bitte ich euch darüber nachzudenken das in diesem forum jeder seine meinung vertreten darf , aber auch jeder akzeptieren muss ,das die wirklich betroffenen ihre eigenen entscheidungen bezüglich therapie treffen sollten bzw. müssen .

lg ory
 
Liebe Ory,

Deinen Ausführungen schließe ich mich uneingeschränkt an!

Die Betroffenen sollen sich Ihre Meinung selbst bilden, wie wahr! Deshalb auch meine Sichtweise dieser Problematik.

Lg
sonneundregen
 
Hallo,hier ist Wildaster und noch nicht lange dabei.Bevor ich mich an euch gewandt hatte wurden natürlich alle Seiten von mir gelesen.
Ich fand und finde eure Beiträge tröstend, aufbauend und lehrreich.Leider sieht man nur die geschriebenen Zeilen und nicht den Menschen dahinter.
Wir wollen voneinander lernen und Erfahrungen austauschen .
Dazugehören auch schöpferische und stürmische Diskussionen.
Liebe sonneundregen,liebe Hakushi wir brauchen euch.
Tauscht euch weiterhin respektvoll aus ,denn davon profitieren auch wir!
Das wär meine Bitte an euch.wir haben noch einen gemeinsamen langen Weg vor uns.
Liebe Grüße an alle Wildaster
 
Hallo Alle!

Ich kann mich Wildaster nur anschließen!Ich dachte dieses Forum ist dafür da Erfahrungen ,Informationen aus zu tauschen und Hilfestellungen zu leisten!
Mir persönlich hat das Buch von Hakushi sehr geholfen und der Meerrettich von SonneundRegen ist bei mir nicht mehr weg zu denken und niemals mit Angocin zu vergleichen,was gar nicht hilft(jedenfalls nicht bei mir).
Auch den Verweis wegen Allergien und Intolleranzen von hier fand ich mehr als hilfreich und wegen der Borrelien auch!!!!!
Jeder muß alles nach forschen was bei ihm/ihr hilft zur Heilung.Und da sind ALLE INFORMATIONEN wichtig!!!!!
Bitte seid im Frieden und ünterstützt weiter und lasst die Meinungen des jeweils Anderen stehen.Dann kann doch jeder für sich selber entscheiden,welchen Weg er gehen will.
Bitte bleibt dran
Karishma
 
Hallo!!

Der Meinung bin ich auch! Dieses Forum hilft mir enorm. Ich kann hier Fragen stellen, die ich beim Arzt nie stellen mochte, da er mich sonst wahrscheinlich nicht ernst genommen hätte... Ich möchte auch weiterhin hören, wie es sich bei euch entwickelt, das ist mir wichtig, denn wie Karishma sagt, jede Information ist wichtig... Ich fühle mich hier besser aufgehoben als bei jedem Arzt, ganz ehrlich....

mill
 
Hallo Orth,
Deine Aussage steht auf sehr wackligen Füßen. ;)
... Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt, jedoch scheint die Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit hormonelle Ursachen zu haben und steht mit der Ernährung nicht im Zusammenhang. LG Bebu :)

Hallo Sonneundregen - bringt Segen - und hallo Bebu!

Zum Blasenproblem bzw. zu Bakterien im Urin dieser Link:

Bakteriurie


"Des Weiteren gibt es die selteneren, abakteriellen Formen der chemisch oder physikalisch induzierten Zystitis. Ein Beispiel für die letztere Form ist die sogenannte Strahlenzystitis nach einer Strahlentherapie im Bereich des kleinen Beckens." stammt auch aus Wikipedia zur Blasenentzündung.
Chemisch ist in diesem Fall auch ein unverträglicher E-Stoff in der Nahrung oder Lösungsmittel aus Farben, Formaldehyd etc.
Zu den Coli in der Blase abschließend die Bitte, ggf. einen Facharzt für Urologie zu fragen, ob Frauen, vor allem wenn sie älter werden, häufig oder regelmäßig Bakterien in der Blase haben, ohne krank zu sein - und ob dazu auch Colibakterien gehören können.

Alles Gute, vor allem Gesundheit!
Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich bin der festen Überzeugung,dass dieser Weg für den Einen oder Anderen (oder vielleicht alle ) recht abgekürzt werden könnte,, wenn man sich die Mühe machte,einen naturheilkundigen Arzt oder HP zu finden,der Wissensmässig, mit Testmaterialien und einem leistugsfähigen Therapie-Gerät gut ausgestattet ist und alles das,was ich in dem Link auf meinem Profil angebe,testen u n d behandeln kann, somit auch Blasenentzündung und Borreliose.
Nachtjäger
 
Hallo Orth,

eine Blasenentzündung kann verschiedenste Ursachen haben. Das ist nichts Neues und steht auch bereits einige Seiten früher im Thread. Eigentlich ist die Threadbezeichnung etwas unglücklich gewählt, weil die verschiedensten Formen einer Blasenentzündung nicht unterschieden und dadurch vermischt werden. Auch die Erreger für eine bakterielle Blasenentzündung können sehr unterschiedlich sein. Das bedeutet eigentlich, um den Leser nicht zu irretieren, müßte einmal im Thread geordnet werden.

Die Endometriose mag vielleicht in der Schulmedizin relativ neu sein, jedoch so neu scheint sie nicht zu sein, denn es gibt Anwendungen der traditionellen Medizin für die Behandlung dieser Erkrankung. Deren Ansatz ist, das Hormonsystem der Frau wieder zu einer "normalen" Arbeit zu veranlassen und das Wachstum von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter zu beenden. Die normale Hautstruktur wird wieder hergestellt.

Natürlich nehmen wir heute über die Nahrung auch eine Vielzahl von Hormonen auf. Jedoch ist die kausale Kette, dass damit auch eine Endometriose begünstigt wird, zwar durchaus annehmbar, aber nicht zweifelsfrei erwiesen.

LG Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

schön, dass es ein Forum ist, wo jeder seine Meinung vertreten kann.

Meinungsverschiedenheiten ergeben für mich keinen Streit.

Verhindern möchte ich aber, dass eine Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung mehr erfolgt.

In diesem Sinne, habe ich glaube alles gesagt was mir wichtig erscheint.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Ort,

seit 40 Jahren habe ich Urologen ,sogenannte Fachärzte befragt. Zweimal habe ich wegen meiner Beschwerden eine Uni-Klinik aufgesucht. Fazit ist, bevor ich nochmal einen Urologen frage, geht die Welt unter.

Eine Strahlenzystis, dass es die gibt, dass glaube ich sehr wohl!!! Wenn Schleimhäute zerstört werden, ist das ja wohl eine logische Folgeerscheinung.

Weiterhin bleibe ich dabei, dass E-coli Bakterien nichts in der Blase zu suchen haben, auch nicht in den Wechseljahren. Es ist sehr einfach Beschwerden den Wechseljahren zuzuordnen.

Fachärzte, besonders Urologen sollten sich die Frage stellen, warum einige Frauen eine chronische Blasenentzündung entwickeln und Andere eben nicht??? Dann sollte man doch die Ursache ergründen, nicht wahr? Das machen Urologen aber nicht. Auch Nephrologen sind von meinen Vorwürfen nicht ausgeschlossen.

Als ich 14 Tage ununterbrochen auf der Toilette saß und nachweislich ungefilteren Urin abgegeben haben. Das heißt auf Deutsch ich habe viel mehr Urin ausgeschieden als ich Flüssigkeit zu mir genommen habe.

Was sagt der Nephrologe: "Tja, das weiß ich auch nicht woran das liegen kann. Sie reagieren im Moment wie ein Durchlauferhitzer, bei einem Auto weiß man auch nicht, warum es manchmal anspringt und manchmal eben nicht!"

Hätte ich nicht zu diesem Zeitpunkt schon meinen Meerrettich zu mir genommen, wäre ich meiner Meinung nach heute ein Dialysepatient. Ich vergleiche dazu nur den Ehec-Erreger. Diesers Erreger gehört ebenfalls zu der Gattung E-Coli, nur so zur Kenntnis und hat viele Betroffene zu Dialysepatienten gemacht. Antibiotika hat diesem Keim nichts mehr ausgemacht. Ich könnte jetzt auch erklären wieso und warum und woher dieser Keim gekommen ist, dann müsste ich weit ausholen, also lassen wir das. Wenn es Dich interessiert, werde ich es Dir gerne mitteilen.

Soviel zu meinen Erfahrung mit Fachärzten. Ich bin mein bester Facharzt und brauche diesen Schwachsinn nicht mehr. Zu den Hormonen möchte ich sagen, dass es bestimmt im weiblichen Organismus viel durcheinanderbringen kann, zumal wenn Frauen langfristig mit Hormonen (Empfängnisverhütung) vollgepumt wurden, dass haben sie natürlich selbst zu verantworten.

Ich hoffe, ich bringe SEGEN :) Das ist mein Bestreben!

Lg
sonndundregen
 
Und diese radikale Haltung gilt nur Urologen, keinen anderen Spezialisten?
Fürwahr eine interessante Haltung.
Von den Qualitäten anderer Spezialisten muss Dich jemand mit großem Charisma überzeugt haben. ;)
 
Liebe Hakushi,

ich glaube, dass ich mich doch klar genug ausgedückt hatte. Ich hasse Ärzte, besonders Urologen und Nephrologen und Fachärzte, die von Nichts eine Ahnung haben und das sind sehr viele. Eben Fachärzte!!! Bisher hat mich noch kein Arzt wirklich überzeugt. Aber ich kehre trotzdem nicht alle über einen Kamm, deshalb mag es evtl. Ausnahmen geben.

Ich habe geraten bei einer chronischen-Lyme Borreliose zu einem Spezialisten zu gehen. Denn nur der stellt eine schriftliche Diagnose und Behandlungsformen auf. Das muss nicht immer Antibiotika sein, nur so zur Kenntnis. Ansonsten werden diese chronisch kranken Menschen als Simulanten hingestellt. Auch ist es
wichtig zu wissen, in welchem Stadium sich die Borreliose befindet.

Ich möchte nur Eins, dass Frauen mit langjährigen chonischen Blasenentzündungen über den Tellerrand schauen und die Ursache ihrer Erkrankung erforschen und nicht nur die Symptome behandeln. Das könnte am Ende schlimm ausgehen.

Gruss
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ich weiß leider immer noch nicht wie ich Alkala N einnehmen soll.Es gibt dazu auf den
Seiten verschiedene Ausführungen.Dreifachdosis über den Tag,1Teelöffel Früh und Abend
usw.Ich nehme 3-fache Dosis über den Tag.Wie habt ihr es gehandhabt?ich trinke den M-Tee,auch zusätzlich Meerrettich auf das Brot,nehme Alkala N und achte nun auf die Ernährung.Habe wieder schlimmes Brennen und heftiges Ziehen.Habe immer etwas Protein im Urin.Wisst ihr einen Rat? Viele Grüße Wildaster
 
Hallo Wildaster,

Alkala-N habe ich persönlich morgens und abends genommen. Es braucht schon eine Weile, bis das Ziepen in der Blase aufhört! Schlimmer werden darf es jedoch auf keinen Fall!
Gebe dem ganzen noch ein wenig Zeit und kontrolliere mit den Coburteststreifen Deinen Urin. Vielleicht ist der Meerrettich auch nicht mehr ganz frisch, denn dann verliert er auch seine Wirkung. Du darfst ihn auch nicht mit kochendem Wasser übergießen, sondern nur mit nicht ganz heißem Wasser.

Lg
sonneundregen
 
Danke Sonneundregen ,habe es so gemacht!Wie hast du Alkala N dosiert?
Ich Wünsche dir noch einen schönen Abend!
 
Oben