Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo an ALLE :):)

hier im Thread hat Tweetyole auf Seite 1 ihre Erfahrungen mit ihren BE geschildert und wie sie es schaffte,einen Weg aus diesem Teufelskreis zu finden.

Sie hat es geschafft,was ich uns wùnsche!

Ich bin fast beschwerdefrei ,habe aber noch ōfters leichte Blasenreizungen und bin auf der Hut.

Es ist sicher noch ein langer Weg und ich hoffe es wie Tweetyole zu schaffen, dauerhaft den Teufelskreis zu durchbrechen.

Ich wùnsche euch einen beschwerdefreien und besinnlichen 1. Advent :wave:

Liebe Grùße Wildaster:wave:
 
@Kullerkugel, eine sehr diplomatische Antwort. ;)

Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht und sollen wieder Betroffene einer Blasenentzündung zu Wort kommen.
Denn offensichtlich sind wir beide davon nicht betroffen. :)


Hallo bebu,

das siehst Du richtig! Erst wenn man selbst von diesen elendigen Schmerzen betroffen ist oder war, weiß man auch was am Ende nachhaltig geholfen hat!

Bei mir war es der geriebene Meerrettich!:freu:

Lg
sonneundregen
 
Das erleichtert die Suche:

https://www.symptome.ch/threads/chronische-blasenentzuendung-wege-aus-dem-teufelskreis.11792/

120fjs5bsw0.gif


Ich wünsche einen schönen ersten Advent Dora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Pharmazeutische Zeitung:
...In der peroralen Therapie haben Antidepressiva eine große Bedeutung. Bei vielen Patienten könne Amitriptylin Schmerzen und Drangsymptomatik lindern, berichtete van Ophoven. Dabei gehe es nicht um die antidepressive Wirkung. .... Auch Antihistaminika werden eingesetzt. ...Zur Schmerztherapie werden nicht steroidale Antiphlogistika, Metamizol sowie Opioide gemäß dem WHO-Stufenschema eingesetzt.
Akupunktur, spezielle Massagen und Wärme empfänden viele Patienten als wohltuend, .... »Meist können wir die Beschwerden lindern, ohne die Blase zu entfernen.«
Es sieht nach diesem Artikel nicht besonders gut für den Betroffenen aus. Jedoch glaube ich auch nicht, dass im konkreten Fall eine Selbstbehandlung erfolgreicher ist.
LG Bebu

In dem oben zitierten Artikel fragt niemand nach den Ursachen. Ist offenbar nicht so wichtig. Der moderne Name der Erkrankung ist aber zielführend:
»Dieses ›Mucosal cracking‹ ist typisch für die Erkrankung.«

Kommt offenbar aus den USA - und resultiert aus dortigen, völlig abnormen Nahrungsgewohnheiten. Es gibt eine größere Anzahl von Chemikalien und Verfahren, mit denen man über Präzipitationen - Ausfällungen - von Eiweissen biologische Oberflächen oder ganze Gebilde in Richtung "Mucosal cracking" beeinflussen kann. Das machen wir z.B. auch, wenn wir ein Ei kochen: Das geronnene Eiweiß können Sie mit Messer, Löffel und Gabel schön cracken!
Fast alle Damen kennen die Veränderungen, die Nagellackentferner mit der ungewollt benetzten Haut macht: Eine Entfettung mit Versprödung der Oberhaut.
Ähnliches können diverse Chemikalien mit hochsensiblen Schleimhäuten machen. Der Anilinfarbenkrebs war erst gestern bei dem Vortrag eines Umwelttoxikologen ein Thema. - Und Farbstoffe, chemische Aromen, Konservierungsmittel und Weichmacher, die im Stoffwechsel z.B. zu Formalin abgebaut und über Niere und Blase ausgeschieden werden, sind nach meiner Einschätzung die Ursachen der hier über tausende Beiträge immer wieder gedreht und gewendeten Beschwerden - ohne wirkliche Erfolge.
- Denn wenn der Meerettich wirklich DIE LÖSUNG wär, dann müßte sich kein Mensch in diesem Forum über Wochen, Monate...tummeln - oder?

Die chemisch veränderte, moderne Ernährung ist die zentrale Ursache des Krankheitsbildes. Danach kommen Einflüsse aus Umwelt, Arbeitsplatz, Zahnersatz usw. bis hin zu Cosmetika! Aber Antidepressiva helfen natürlich auch in solchen Fällen! - Helfen eigentlich immer?!

Gute Besserung und gute Ergebnisse auf dem Wege nach der persönlichen Ursachensuche!
Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Denn wenn der Meerettich wirklich DIE LÖSUNG wär, dann müßte sich kein Mensch in diesem Forum über Wochen, Monate...tummeln - oder?
Orth

Hallo Orth,

sehr vielen Leidgeplagten hat der Meerrettich nachhaltig geholfen! Wie viele soll ich Dir nennen?:freu:

Das Weglassen von Nahrungsmitteln ist bestimmt keine Lösung! :rolleyes:

Meines Erachtens wird die Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließlich durch eine Parasitose ausgelöst!:eek:

Lg
sonneundregen
 
Mir hilft der Meerettich auch und ich hab wirklich SO so so viel probiert. Jedesmal, wenn die Blase gereizt ist gleich einen Liter und die Erleichterung fuehle ich wirklich schon, wenn der Tee durch gelaufen ist. :).

Nun bin ich aber wie es aussieht schwanger und ein wenig Bedenken habe ich doch, ob ich das so nun weiter machen kann.... leider habe ich diese Blasenreizungszustaende naemlich nach wie vor.
 
hallo zitrone ,

:glueckwunsch: .........dann möchte ich dir doch sofort eine wunderschöne schwangerschaft wünschen und mögen die momentanen beschwerden alle weit in den hintergrund rücken :daumendrueck:

lg ory :wave:
 
Lieben Dank! :fans:

Ich fuehle mich zwar immer noch unsicher: was, wenn ich jetzt eine ausgewachsene Blasenentzuendung bekomme...da ich 1. allergisch auf die meisten AB bin und zweitens jetzt eh kaum noch welche moeglich sind... Aber durch die Moeglichkeit im Fall der Faelle auf den Meerrettich zurueck greifen zu koennen, sind mir meine Aengste etwas genommen. Meerrettich ist angeblich nicht ratsam in der Schwangerschaft, aber ich denke, dass es wie immer auf die Menge ankommt. Ich trinke den Tee, OHNE den Meerettich zu essen, also wirklich nur den Sud. Das klappt bei mir bereits, um die Reizung zu mildern.
 
Mir hilft der Meerettich auch und ich hab wirklich SO so so viel probiert. Jedesmal, wenn die Blase gereizt ist gleich einen Liter und die Erleichterung fuehle ich wirklich schon, wenn der Tee durch gelaufen ist. :).

Nun bin ich aber wie es aussieht schwanger und ein wenig Bedenken habe ich doch, ob ich das so nun weiter machen kann.... leider habe ich diese Blasenreizungszustaende naemlich nach wie vor.

Hallo Zitrone,

von mir auch ganz herzliche Glückwünsche!:freu:

Ich persönlich glaube schon, dass die Natur das ungeborene Leben schützt!:)

Zumindest war es bei mir so! In der Schwangerschaft hatte ich keine Blasenentzündungen mehr.

Das Deine Blasenschleimhäute noch gereizt sind, halte ich für normal! Das dauert auch noch eine ganze Weile, bis sie sich wieder regeneriert!
Wichtig ist, dass keine Blasenentzündungen mehr vorhanden sind.

An Deiner Stelle würde ich mir die Combur-Teststreifen besorgen und selbst testen. Das beruhigt ungemein. Sollte sich wieder eine Entzündung zeigen, würde ich eher zum Meerrettichtee als zum AB tendieren!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Freue mich sehr für Dich!:freu:

Lg
sonneundregen
 
Das Weglassen von Nahrungsmitteln ist bestimmt keine Lösung!

Doch es ist eine Lösung, wenn es dem Betroffenen hilft. Du hast das schon mal hier geschrieben und ich finde, dass du nicht pauschal für jeden Betroffenen Lösungen ausschließen kannst.

Meines Erachtens wird die Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließlich durch eine Parasitose ausgelöst!

Auch hier: DIE Nahrungsmittelunverträglichkeit kann sowohl eine FI, LI als auch eine HIT ect. sein...Ursache kann zum Beispiel eine Darmdysbiose sein.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schwangerschaft hatte ich keine Blasenentzündungen mehr.

Das kann auf eine Histaminintoleranz hindeuten! Während der Schwangerschaft produziert der Körper mehr DAO = Enzym, das u.a. Histamin abbaut. Da Histamin auch dafür sorgen kann, daß die GEbärmutter sich zusammen zieht, ist diese erhöhte DAO sinnvoll, um die SChwangerschaft nicht zu gefährden.

Histamin-Intoleranz
2. Beitrag von uli

Grüsse,
Oregano
 
Doch es ist eine Lösung, wenn es dem Betroffenen hilft. ...
Auch hier: DIE Nahrungsmittelunverträglichkeit kann sowohl eine FI, LI als auch eine HIT sein...und noch einige mehr...Ursache kann zum Beispiel auch eine Darmdysbiose sein.
LG
Nana

Leider gibt es immer wieder Menschen, die wissen, dass ihr eigenes Wissen alles Denkbare umfasst und deshalb andere, neue oder ihnen fremde Gedanken nur falsch sein oder in die Irre führen können.
Kirchenvater Augustinus war da schon vor 1500 Jahren offener im Denken, wenn man seine Zeilen liest:
Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur zu dem, was wir von der Natur verstehen!


Dass eine Dysbiose des Darms im Zentrum der meisten Krankheiten steht, weiß man aber auch schon seit Jahrhunderten:
Gesunder Darm macht Doktor arm! :):):)

Alles Gute, vor allem Gesundheit!
Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

der Gedanke kam mir auch- da könnte es definitiv einen Zusammenhang geben. Jedoch könnte auch veränderte Hormonlage eine Rolle spielen.

Hallo Orth,

danke für deine Antwort. Ja, dass stimmt- der darm ist das A und O.

LG
Nana
 
Auch ich bedanke mich:)

Ich bin froh,dass ich mich monatelang auf dieser Seite aufgehalten habe,was ich auch weiterhin tun werde.
Natùrlich war ich nicht froh ùber die Schmerzen sondern,dass ich zum Denken aufgefordert wurde.

Oft verstand ich nur Bahnhof,aber ich las mir die Augen wund und verstehe nun die Zusammenhånge viel besser.

Mir gelingt nun die Ernåhrungsumstellung sehr gut.Ich habe gleich nach Darmdysbiose gegoogelt und stelle fest,dass ich mich damit noch nicht beschåftigt habe.
Es wird mein nächster Schritt sein ,es heißt nun wieder belesen ,belesen und noch einmal belesen.

Ich habe es EUCH zu verdanken,dass ich meine Gesundheit ernst nehme,was sehr lange gedauert hat.
Seid lieb gegrüßt von Wildaster
 
Ursache kann zum Beispiel eine Darmdysbiose sein.

LG
Nana

Hallo Nana,

wie kommt denn diese Darmdysbiose zu Stande? In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass die Erkrankten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten nach einer Parasitenkur komischerweise wieder alles essen konnten? Kannst Du hier nachlesen, habe ich auch getan!:confused:

Lg
sonneundregen
 
Das kann auf eine Histaminintoleranz hindeuten! Während der Schwangerschaft produziert der Körper mehr DAO = Enzym, das u.a. Histamin abbaut. Da Histamin auch dafür sorgen kann, daß die GEbärmutter sich zusammen zieht, ist diese erhöhte DAO sinnvoll, um die SChwangerschaft nicht zu gefährden.

Histamin-Intoleranz
2. Beitrag von uli

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ich vertrage schon sehr lange keine Kuhmilch mehr und für mich persönlich steht fest, dass bei mir die Parasiten dafür verantwortlich zu machen sind.

Lg
sonneundregen
 
Hallo,

hier ist ein Link zum Einlesen bezüglich Darmflora (und Scheidenflora)- auch interessant hinsichtlich Blasenentzündung- da die Scheidenflora durch die Darmflora beeinflusst wird und eine gute Scheidenflora wiederrum wichtig ist für die Abwehr von Keimen, um eine BE vorzubeugen/zu heilen.

Aufbau der Darmflora und Scheidenflora mit Darmbakterien

Bei einer Darmdysbiose kann es dazu kommen, dass bestimmte Lebensmittel nicht mehr richtig verdaut werden bzw. es je nach Flora zu Fäulnis oder Gärung kommt.
Wobei eine Darmdysbiose nur für erworbene Nahrungsmittelunverträglichkeiten ursächlich sein kann.
Beispiel: FI
Zwar gilt eine gestörte Darmflora (Dysbiose) als eine der Hauptursachen der Fructose-Intoleranz, doch kann sich dieses Ungleichgewicht der Darmflora im Verlauf der FI natürlich noch verstärken.
Fructose Intoleranz

Milch wird häufig nicht vertragen, weil dadurch die Darmpassage verlangsamt wird- dadurch können sich unerwünscht Keimzahlen erhöhen (also unabhängig von eine LI oder Allergie).

Ursache für eine Dysbiose kann u.a. sein:
Antibiotikum
Falsche Ernährung (was in Industrieländern nicht schwer ist)
Stress
...

LG
Nana

PS: Wichtig um wiederkehrende BE zu heilen: Symbioselenkung der Darmflora/Scheidenflora- mit ausreichend H2O2 produzierenden Lactobaziellen, ausreichende Nährstoffversorgung (z.B. Vit A, E,D ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben