Borreliose und das Immunsystem

Hallo an ALLE! :wave:

hat schon jemand mit der Supplementierung von Mangan Erfahrung???

Soll unter anderem für das Immunsystem und den Knorpelaufbau wichtig sein!
Habe mich bisher noch nicht ran getraut, jedoch ist es der nächste Punkt auf meiner Liste! :idee:

Mangan

lg Bobbybear
 
Hallo an ALLE! :wave:

hat schon jemand mit der Supplementierung von Mangan Erfahrung???

Soll unter anderem für das Immunsystem und den Knorpelaufbau wichtig sein!
Habe mich bisher noch nicht ran getraut, jedoch ist es der nächste Punkt auf meiner Liste! :idee:

Mangan

lg Bobbybear


Alleine der Gedanke eine Schizophrenie zu bekommen, ist schon ein hohes Risiko!
 
Hallo Bobbybear!

hat schon jemand mit der Supplementierung von Mangan Erfahrung???

Ja, ich! :D Ich denke aber ich weiss, worauf Du hinaus willst, und
möchte dir einen anderen Weg aufzeigen.

Togi hat dich ja dankenswerter Weise mit Vitamin C bekannt gemacht,
und ich denke, dass Du da momentan sehr begeistert bist! Das ist auch
völlig in Ordnung so.

Aber jetzt wird es schwieriger. Die weiteren Wunderstoffe, die Du suchst
und von denen Du eine Vitamin C-ähnliche Wirkung erwartest gibt es
in meiner Erfahrung nämlich nicht. Höchstwahrscheinlich leidest Du noch
unter einem mehr oder weniger ausgeprägten Vitamin D-Defizit. Das
solltest Du durch täglich 30 Minuten leichtbekleideten Aufenthalt in der
Mittagssonne oder durch direkte Supplementierung mit mindestens 2000IE
Vitamin D3 beheben. Die Auswirkungen sind aber längst nicht so greifbar,
wie Du sie bei Vitamin C erlebt hast, trotzdem aber langfristig enorm wichtig.

Und jetzt kommen Dinge wie Vitamin A, E, der B-Komplex, Omega 3,
Magnesium, Zink, Selen, Antioxidantien ....

Und um an die heranzukommen gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist
eine wirklich gesunde Ernährung mit großen Mengen an Obst, Salaten und
Gemüsen, die Du aus vielen Gründen natürlich sowieso betreiben solltest.

Und wenn Du noch mehr willst, dann ein wirklich potentes Multivitamin,
das all die genannten Stoffe und noch viel mehr enthält. Und in der Kom-
bination all dieser Wirkstoffe ist dann nochmals ein deutlicher Schritt nach
vorne möglich.

Hier habe ich noch was Anstrengendes zu lesen für dich, lohnt sich aber
vielleicht doch: :D

https://www.symptome.ch/threads/das-kleine-handbuch-zur-nutzung-des-menschlichen-koerpers.51241/

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz,

bisher konnte ich bei ZINK und Vitamin-B Komplex die gleiche Reaktion erkennen, wie ich es aus den Anfangszeiten bei Vitamin-C hatte! Sobald ich eines davon einnehme verschlimmern sich meine Symptome wie bei einer Herx unter Doxy!

Magnesium nehme ich gelegentlich bei Verspannungen, leider hilft es fast nie weil diese noch meistens durch die Toxine verursacht werden! Aber wozu haben wir das heißgeliebte Vitamin-C!!! :D:D:D

Bei Selen bin ich mir nicht ganz sicher, nehme aber zum Zink dazu, weil ich gelesen habe dass sich die beiden sehr gut ergänzen!

Bevor ich wusste, dass ich eine chronische Borreliose herumtrage, habe ich trotz gelegentlicher konditioneller Probleme, sehr oft und sehr gerne Sport gemacht. Dabei muss ich es wohl etwas übertrieben haben, wodurch dann die Mängel entstanden sind, die meine chronische Borreliose richtig zum Ausbruch brachten. Deshalb möchte ich jetzt die Chance nutzen, so lange mir die Mikronährstoffe Beschwerden bereiten die mein IS vermisst, zu lernen, was meinem Körper gefehlt hat um in Zukunft dies zu Supplementieren, wenn ich merke, dass meine Kondition nachlassen sollte!

Danke für den Link und Deine Infos!

@ron,

Ja, da hast Du recht und die anderen Risiken sind auch nicht gerade erstrebenswert!

Eine übermäßige Aufnahme von Mangan wirkt sich vor allem auf die Atemwege und das Gehirn negativ aus. Symptome einer Manganvergiftung sind Halluzinationen, Vergesslichkeit und Nervenschäden, aber auch Parkinson, Lungenembolie und Bronchitis können entstehen. Bei Männern kann eine übermäßige Manganaufnahme zu Impotenz führen. Typische Symptome sind außerdem Schizophrenie, Dummheit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.

Read more: https://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/mn.htm#ixzz0NQZrCCXk

lg Bobbybear
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bobbybear,

ich mach mir das leben dzt. leicht: ein gutes multivitaminpräparat + vit E + zink + q10 + vit c hochdosiert. und fertig.
ich hab beschlossen, meinen körper mal eine zeitlang mit einer vitamin kur zu fluten und es scheint zu wirken.
die letzten nachwirkungen vom neuro-schub sind jetzt endlich am verschwinden.

die waren eine zeitlang "statisch", also habs noch im kopf und an der hand gemerkt - ohne grosse veränderungen. seitdem ich zum vit c das multi-vitamin einwerfe merke ich auch hier starke besserungen (ich nehme an es ist v.a. das vit b 12, aber letztendlich hinterfrag ich das momentan einfach nicht, sonder freu mich, dass ich die meiste zeit einfach nix spür). :freu:

ad. herzklopfen: war bei mir - rückblickend - immer im zusammenhang mit der histaminintoleranz.

steife gelenke/schwere beine merk ich nur, wenn ich eine fructose-bombe erwisch.

führst du ein ernährungs-tagebuch (um zu schauen, ob du nicht irgend ein nahrungsmittel bzw. eine nahrungsmittelgruppe nicht verträgst)?

also kurzgefasst: ich versuch IS zu stärken und alle IS belastenden dinge zu minimieren. bislang funkts :D - also keine jagd mehr nach "herxen" von meiner seite.

lg togi
 
Hallo Cheyenne,

ich habe aufgrund eines Artikels im Internet mich entschlossen, ZINK, Selen und Vitamin-C zusammen einzunehmen.

In der Werbung wird häufig die Kombination von Zink und Vitamin C als ideal propagiert. Und falsch ist das nicht. „Es ist richtig, dass Zink und Vitamin C eine gute Kombination zur Bekämpfung von Infekten darstellen. Allerdings sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass dabei auch ausreichend sekundäre Pflanzenstoffe und auch das Spurenelement Selen mit aufgenommen werden. Denn Selen ist fast genau so wichtig wie Zink“, berichtet Konopka.

https://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Sportler-Ernaehrung/Vitamin-C-und-Zink-eine-ideale-Kombination/2140504980016471061/head/page2

Anscheinend gehen da die Meinungen auseinander! :confused: Aber Danke für den Hinweis, werde nochmal genau recherchieren!!!

@togian,

TOLL, dass es Dir so gut geht!!! Habe heute wieder kurz meine Darmtoleranzgrenze erreicht, weil ich wegen der gestrigen starken Symptomen, heute morgen noch hoch dosiert hatte! Mein Bedarf und die Darmtoleranzgrenze schwanken immer gleichförmig!!! D. h. Herx frist Vitamin-C !!! :wave: Heute nur ganz wenig Symptome werde heute auf etwa 3000mg kommen!

Meine Herzklopfen kommen immer am Anfang einer Herx! Somit weiß ich immer, wann ich Vitamin-C nachlegen muss! Dann kommt die Müdigkeit und dann die übrigen Beschwerden! Und das immer nach Zn, B-Komplex und Se!
Ich kann schon fast die Uhr danach stellen!!! :D Heute habe ich wie gestern, zusätzlich Knoblauch-Mistel-Weisdorn Kapseln eingenommen, jedoch bei gleicher Dosierung weniger Beschwerden als gestern gehabt! :freu:
Kann kaum erwarten die nächste Dosis einzuwerfen! Dank genügend Vitamin-C, ;) ja jetzt jeden Tag problemlos möglich !!! :D:D:D

lg Bobbybear
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheyenne,

nochmals Danke für den Hinweis! Leider konnte ich keinen Artikel dazu finden, jedoch wird das in vielen Foren behautet, sodass ich mich ab jetzt mal lieber daran halten werde!!! Mal sehen, ob es Auswirkungen auf meinen gesamt Vitamin-C Verbrauch haben wird! Das wäre dann ein Zeichen für eine verbesserte Aufnahme!

An alle die Selen und Vitamin-C einnehmen!!!

Unterschied Natriumselenat und Natriumselenit

Das eine Sauerstoffatom mehr bewirkt u.a. dass Natriumselenat nicht gegenüber Reduktionsmitteln wie Ascorbinsäure (Vitamin C) empfindlich ist. Natriumselenat kann also im Gegensatz zu Natriumselenit auch zusammen mit Vitamin C eingenommen werden und deshalb findet es auch zunehmend Verwendung in Multipräparaten, in denen früher nur Selenmethionin oder Selenhefe eingesetzt werden konnten. Letztere sind für NEM aber nur noch übergangsweise zugelassen, weshalb immer mehr Hersteller dazu übergehen, ihre NEM-Kombis schon jetzt mit Natriumselenat als Selenlieferant herzustellen (u.a. auch Orthomol). Ich werde also in Zukunft schreiben müssen:

Bei Einnahme von Selen in Form von Natriumselenit immer großen Abstand zur Einnahme von Vitamin C oder Vitamin C haltiger Speisen und Getränke lassen (Säfte, Obst, Gemüse). Für andere Selenpräparate (Wirkstoffe: Natriumselenat, Selenhefe oder Selenmethionin) gilt das nicht, denn dort ist das enthaltene Selen in dieser Form unempfindlich gegenüber Vitamin C.

Anschaulich (mit Bild): kein Vitamin C zu Natriumselenit! - Seite 2 - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

lg Bobbybear
 
Hallo,

@sabs
@bobbybaer

schön, daß ich Euch beide hier wieder gefunden habe.

Ich nehme auch u.a. Vitamin C-Ester und habe damit schon gute Erfolge erzielt.

Seit ca. 3 Wochen noch die Vitalpilze
Reishi Extrakt
ABM Extrakt
Corolius Extrakt
Polyporus als Tabletten.

Dies wurde mir von einer Heilpraktikerin/Mykotherapeutin empfohlen - auf meine Symptomatik.

War ja lange nicht mehr hier im Froum - bedingt durch die schwere Erkrankung. Sorry. Habe aber immer mit gelesen. Mein Problem ist, ständig vergesse ich das Kennwort - jetzt habe ich es mir aufgeschrieben.

Ist immer wirklich alles nach vielen Jahren Borreliose, wenn die Beschwerden weiter bestehen trotz Behandlung? Die Frage stelle ich mir seit dem ich mich intensiv mit dem Buch von Dr. Mutter und jetzt mit dem Buch von Dr. Runow beschäftigt habe - Wenn Gifte auf die Nerven gehen - kann ich nur jedem der eine chron. Borreliose hat empfehlen.

Dr. Runow ist am

20.08.2009 in Köln, 19.30 Uhr, Excelsior Hotel Ernst, Trankgasse 5, 50667 Altstadt-Nord, Köln und gibt dazu einen Vortrag - habe hier irgend wo den Vortrag / Veranstaltung reingestellt. Kenne mich hier leider noch nicht so richtig aus - sorry.

Aber ich würde Jedem der an Borreliose erkrankt ist diese Veranstaltung empfehlen. Denn hier spielen viele Umweltgifte, frühe Arbeit oder immer noch, Wohnung usw. auch eine sehr große Rolle. Haben wir ein sehr gutes Entgiftungssystem - oder?

Er gibt auch in anderen Städten diesen Vortrag. Hier der Link: IFU Institut fr Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal

Alles Gute.

LG
Renchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Noch etwas. Solange wie der Körper total vergiftet ist, wie kann da ein AB wirken, wie kann man da gesund werden.

LG
Renchen
 
Hallo Borrelia,

bevor ich wusste, dass ich unter einer 30 Jahre unerkannten Borreliose leide, dachte ich, dass ich wegen Konzentrationsprobleme und starker Antriebslosigkeit unter ADS leide! Deshalb habe ich mir meine Schilddrüse untersuchen lassen um eine mögliche Fehlfunktion auszuschließen und es war auch zum Glück, alles OK mit ihr !!! :freu: Wenigstens ewas, weil wie jeder weiß, hat man durch eine langjährige Borreliose schon mehr als genug Baustellen! :mad:

lg bobbybear
 
Hi Bobby,

darf ich dich fragen, welchen Arzt deine SD untersucht hat?Und was da genau untersucht wurde (TSH, fT4, fT3, TPO AK, TG AK, Ultraschall)?
 
Hallo Borrelia,

die Vorgaben, welche Werte geprüft werden sollen, wurde vom Psychologen festgelegt, der vor einer ADS-Behandlung eine Fehlfunktion der Schilddrüse ausschließen muss! Eigentlich sollten die Psychologen auch eine Bakterienanalyse fordern!!! :mad::mad::mad:

Jedenfalls weiß ich noch, dass der HA einen Wert nicht testen lies, weil er dies für unnötig erachtete. Nach langem hin und her, hat dann der Psychologe sich damit abgefunden! Habe aber nicht mehr im Kopf, welcher Wert das war und auch die geprüften Werte habe ich mir leider nicht kopiert, weil es hieß dass alles OK ist!

lg Bobbybear
 
Hallo an ALLE! :wave:

hat schon jemand mit der Supplementierung von Mangan Erfahrung???

Soll unter anderem für das Immunsystem und den Knorpelaufbau wichtig sein!
Habe mich bisher noch nicht ran getraut, jedoch ist es der nächste Punkt auf meiner Liste! :idee:

Mangan

lg Bobbybear


hallo bobbybear,

du willst einfach so mangan?

warum dass den?

nur weil du gelesen hast, dass es gut sei?
ich meine; das wird ja von fast allem geschrieben...

also ich würde das ja nicht machen.

also ich nahm lange zeit - viele monate - mangan, weil ich (schulmedizinisch nachgewiesenen) mangel von mangan habe.

ich nehme es nicht mehr, weil ich kein geld mehr dafür habe.

und darf ich fragen, warum du angst hast, es zu nehmen?
bzw. dich noch nicht rangetraut hast?
ist das, weil du eben keinen mangel hast und es bei übervorhandensein im körper nicht gut ist?

also ich will dich jetzt nicht an den pranger stellen, weil du einfach so mangan nehmen willst.
ich wollte jetzt wirklich einfach nur ohne wertung das wissen, was ich eben gefragt habe.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Bobbybear,

Jedenfalls weiß ich noch, dass der HA einen Wert nicht testen lies, weil er dies für unnötig erachtete.

Sicher ist sicher: ich würde an Deiner Stelle diesen fehlenden Wert noch machen lassen, am besten gleich beim Endokrinologen/Nuklearmediziner. Denn ohne alle Antikörper ist die Beurteilung der Schilddrüse nicht möglich.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Stell' doch Deine vorhandenen Werte hier ein, bitte.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

bin erst heute wieder hier, ich bekomme keine Nachrichten mehr, wenn hier etwas geschrieben wird :mad:warum das, stelle ich mich so an???:schock:

Ich bin immer noch dasbei das VitC hoch zu dosieren, allerdings in kleinen Schritten, denke jetzt liege ich bei 1200 mg. Alle anderen Supplemente und Vitamine habe ich erstmal weggelassen, ausser Folsäure und Vit B12 und MSM.

@bobby - nie! Se und Zn zusammen nehmen, wie dir hier auch schon empfohlen wurde, du solltest eines morgens und das andere abends einwerfen. Hast du nicht in deiner Nähe eine/n gute/n KinesiologIn, die könnten austesten, welche Vitamine und Co dir fehlen. So einfach mal Mangan nehmen, ich weiss nicht. Vorallem wenn ich lese, was Mangan alles an neg. Begleitsymptomen macht.

Habt ihr eigentlich schon mit dem Test von MSM angefangen? Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht MSM mal gg. Taurin tausche, aber jetzt mache ich erstmal mit VitC weiter. Habe mir ja jetzt den Luxus gegönnt VitC Kapseln in 1000mg/Kapsel von den Amis zu kaufen. Ist kein EsterC sondern reine Ascorbinsäure. Bin gespannt, werde mit morgens/abends einer anfangen, wenn sie denn da sind.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

LG
sabs
 
Hallo Shelley,

ob mein Körper Mangan verlangt, kann ich Dir nicht sagen! Jedenfalls hatte ich vor einem Jahr so starken Heißhunger auf alles möglich, dass ich noch undefinierbaren Heißhunger hatte, wenn ich schon alle Geschmacksrichtungen durch hatte! So richtig Heißhunger habe ich inzwischen nicht mehr. Generell bin ich eher etwas übervorsichtig, wenn es um Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel geht. Es dauerte schon eine halbe Ewigkeit, um mich an Zink heran zu trauen! Wie merkt man dass ein Körper Mangen verlangt? Und den Hausarzt zu überreden mich auf Mangelerscheinungen zu untersuchen ist fast nicht möglich! Da kommt immer nur der Spruch von der ausgewogenen Ernährung und nebenbei ist bei mir ja eh alles Psychosomatisch! :mad::mad::mad: Und kann stellt sich noch die Frage, wie aussagekräftig solche Tests überhaupt sind!? Ich merke immer ob mir etwas gefehlt hat, wenn ich Herx nach der Einnahme bekomme, wie es bei Zn und B-Komplex geschieht! Für mich sind diese Reaktionen absolut aussagekräftig! Und wer weiß, was eine Blutuntersuchung ergeben hätte? Die hätte mich vielleicht davon abgebracht Zn zu nehmen!?

@Uta, wenn ich mal wieder beim Arzt bin, was etwas länger dauern kann, da ich jegliches Vertrauen in die Ärzteschaft verloren habe, werde ich mir die Werte kopieren lassen und hier einstellen! Seit ich mich nur auf mich verlasse und auf dass, was ich aus Internet und von anderen Forenmitgliedern lerne, geht es mir viel besser und möchte eigentlich nicht mehr machen lassen, außer Bluttests. Für mich sollten Hausärzte nur die Vorarbeit für die Spezialisten machen, und mehr nicht! Viel zu oft toben die sich jedoch ohne ausreichend aktuelles Wissen an den Patienten aus, wobei nur wertvolle Zeit vertrödelt und der Patient gefährdet wird!

@sabs, ich habe jetzt das Se ganz weggelassen, weil ich erst eine Se aus Natriumselenat besorgen muss! Natriumselenit reagiert mit Vitamin-C und wird dann nicht oder nicht richtig von Körper aufgenommen! Merkst Du schon eine Wirkung vom Vitamin-C?

lg Bobbybear
 
@bobbybear,
versperr dir nicht die sicht! (du weisst, schon, da gibt es ein forum in dem alle an dieser wahrnehmungsverschiebung leiden - da wollen wir doch nicht mitmischen, gelle? ;))
nicht alles auf das dein körper negativ reagiert ist ein herx! manchmal will er dir vielleicht nur mitteilen: hände weg, das verträgst du nicht! ;)
oder auch: mehr davon! ich brauch das für div. reparaturarbeiten... oder: ....
gar nicht leicht das immer zu unterscheiden ...

ich hatte auf penizillin ca. 2 tage einen klassischen lehrbuch-herx. auf doxy hatte ich schlimme phasen, kann aber nicht genau sagen ob das herxe waren, nebenwirkungen auf's AB oder sonstiges (was ich ausschliesse: dass mein körper sagen wollte: gib mir mehr davon *gggg*)

unsere körper sind m.E. schlauer konstruiert, als wir oft glauben... :)
und m.E. sind wir nicht immer in der lage ganau zu verstehen, WAS er uns mit diversen reaktionen sagen möchte.

@sabs,
über das "Kontrollzentrum", dort: "Abbonierte Themen" kannst Du entscheiden, ob Du per Mail verständigt werden möchtest oder nicht.

@uta,
DANKE für deine wertvollen tipps und links! ich komm gar nimmer aus dem lesen und staunen raus. unglaublich, welche wissens-schätze hier im forum lagern! nochmal: DAAAAAAANKE! :fans:

***
diesen link hat mir eine freundliche spinne geflüstert: https://www.dr-kroiss.at/Vitamine.htm (zum thema vitamine ergänzen ja/nein, in welchen mengen etc.)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@togian - wie Recht hast Du. Sind es wirklich immer Herx oder?

Die Informationen, die hier in diesem Forum lagern sind sehr gut. Vielen Dank hier an Uta.

Habe dort gestern abend einmal gestöbert - einfach Klasse.

Noch einen schönen Sonntag.

Renchen
 
Oben