Borreliose und das Immunsystem

Hallo Togian,

Du hast recht damit, dass man nicht alle Beschwerden einer Herx zuordnen sollte!!!

Man muss da schon sehr genau hinschauen! In meinem Fall konnte ich jedoch schon sehr viele Erfahrungen sammeln und erkenne die eigenen Herx deshalb sehr gut!

1. Ablauf ist immer gleich, egal wovon die Herx ausgelöst wurde! Bei mir sind definitive Auslöser: Zn, Vitamin-B Komplex, Knoblauch, scharfer Senf, Tabasco, viel Bewegung oder Sport und früher eine größere Menge Vitamin-C, wenn ich nicht weiterhin Vitamin-C zur Linderung eingenommen hatte!
2. Die noch vorhandenen Symptome einer Borreliose verschlimmern sich innerhalb kurzer Zeit!
3. Die Beschwerden verschwinden wieder im üblichen Zeitraum! Abhängig natürlich, was man zur Linderung einnimmt und wie stark die Herx war!

Ich denke, wenn alle drei Punkte übereinstimmen, dann kann man von einer Herx ausgehen! Natürlich bin ich offen für weitere Diskussionen darüber! Vielleicht habe ich ja etwas übersehen!?

lg Bobbybear
 
die Vorgaben, welche Werte geprüft werden sollen, wurde vom Psychologen festgelegt, der vor einer ADS-Behandlung eine Fehlfunktion der Schilddrüse ausschließen muss! Eigentlich sollten die Psychologen auch eine Bakterienanalyse fordern!!!

Mein ex-HA und meine Psychiater haben mich ein Jahr lang mit AD behandelt, ohne die SD untersucht zu haben.Erst meine Psychologin weiste mir auf eine SD UF als mögliche Ursache einer Depression hin , was mich verlanlasste, die SD Werte beim (neuen) HA machen zu lassen.TSH über Norm, bingo!:p)

Jedenfalls weiß ich noch, dass der HA einen Wert nicht testen lies, weil er dies für unnötig erachtete. Nach langem hin und her, hat dann der Psychologe sich damit abgefunden! Habe aber nicht mehr im Kopf, welcher Wert das war und auch die geprüften Werte habe ich mir leider nicht kopiert, weil es hieß dass alles OK ist!

Ja, alles in der Norm , alles OK...den Spruch kenne ich schon, das Hashimoto Forum ist voll von Patienten mit UF Symptomen , die nicht verstehen, warum ihr Arzt sie als gesund betrachtet!:rolleyes:

Mein guter Rat:

1) Lass dir IMMER die Kopie der Laborwerte und anderen Befunden (Ultraschall) vom Arzt geben, egal welchem Arzt!

2)Gehe am Liebsten immer gleich zum Facharzt , dort werden meist alle nötigen Untersuchungen ohne Wen und Aber durchgeführt und die Chance auf eine richtige Interpretation der Werte und Befunde liegt etwas höher!:bang:

Noch etwas: eine Hashimoto Thyreoiditis kann man am TSH, fT3 und fT4 nicht erkennen. Notwendig dafür sind TPO und TG AK und Ultraschall.Darum kann ich dir nur empfehlen:ab zum Schilddrüsenarzt !;)
 
@Uta, wenn ich mal wieder beim Arzt bin, was etwas länger dauern kann, da ich jegliches Vertrauen in die Ärzteschaft verloren habe, werde ich mir die Werte kopieren lassen und hier einstellen! Seit ich mich nur auf mich verlasse und auf dass, was ich aus Internet und von anderen Forenmitgliedern lerne, geht es mir viel besser und möchte eigentlich nicht mehr machen lassen, außer Bluttests. Für mich sollten Hausärzte nur die Vorarbeit für die Spezialisten machen, und mehr nicht! Viel zu oft toben die sich jedoch ohne ausreichend aktuelles Wissen an den Patienten aus, wobei nur wertvolle Zeit vertrödelt und der Patient gefährdet wird!

Ähnliche Erfahrung, gleiche Meinung!:p)
 
Hallo Borrelia,

DANKE für Deine Infos! Es ist nicht so, dass ich verdrängen würde, dass es noch eine 2. Ursache für meine Borreliose geben könnte als die, dass ich seit 30 Jahre meinen Körper mit bestimmten Mikronährstoffen unterversorgt habe. Ich habe mich intensiv mit meinen Symptomen auseinandergesetzt und sie passen so genau zur Borreliose und den Herx, dass ich an eine 2. Ursache nicht glauben kann! KPU ist auch so eine Thema, dass bei Borrelioseerkrankten oft im Raum Steht und ich behalte auch alles im Hinterkopf für den Fall, dass ich an einen Punkt kommen sollte, wo es nicht mehr weiter geht! Im Moment mache ich so große Fortschritte, dass ich das erste Mal seit einem Jahr die Ziellinie erkennen kann! Ich bin ja inzwischen schon symptomfrei, wenn ich kein zn oder Vit.-B Komplex einnehme! Und ich hoffe, dass der Endspurt jetzt nur noch einige Wochen dauern wird! :freu:

lg Bobbybear
 
Bobby, ein nicht geringer Teil der Borreliosepatienten leidet gleichzeitig an einer Hashimoto Thyreoiditis.Der Grund müsste darin liegen, daß Borrelien aufgrunde des molekularen Mimikry (Binden des Faktor H- ein menschliches Protein- an die Oberfläche der Zellen) sehr wahrscheinlich Autoimmunerkrankungen triggern kann.Deshalb kann ich dir nur empfehlen, diesen Hinweis ernst zu nehmen und das überprüfen zu lassen.Viele Hashimoto Patienten haben übrigens auch einen Ferritin- und einen VitB12 Mangel.

Symptome der Unterfunktion
 
ein nicht geringer Teil der Borreliosepatienten leidet gleichzeitig an einer Hashimoto Thyreoiditis.Der Grund müsste darin liegen, daß Borrelien aufgrunde des molekularen Mimikry (Binden des Faktor H- ein menschliches Protein- an die Oberfläche der Zellen) sehr wahrscheinlich Autoimmunerkrankungen triggern kann.
Der Grund ist, dass Borre eine der häufigsten Fehldiagnosen ist und in Wahrheit andere Krankheitsursachen bestehen, für die Zusammenhänge mit Autoimmunerkrankungen klar nachgewiesen sind, im Gegensatz zu Borre.
 
Hallo Borrelia,

ich habe mir mal die Mühe gemacht die Symptome einzuordnen! Was meinst Du dazu???

Evtl. passende Symptome, die ich noch habe!

-trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare --> Habe ich noch!


folgende Symptome ändern sich immer abhängig von den Herx!!!

-Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit
-Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
-Herzstolpern --> Immer in Verb. mit Rippenschmerzen in der Herzgegend!
-Haarausfall
-Abnahme des sexuellen Verlangens
-apathischer Gesichtsausdruck
-Wesensveränderungen
-Ohrgeräusche
-Nackenverspannung, Nackenschmerzen



NICHT passende oder nicht mehr vorhandene Symptome!

-hoher Blutdruck mit Puls unter 70 ---> normale Blutdruck, aber hoher Ruhepuls bis 84
-Lidrandentzündung, Lidödem --> nicht vorhanden!
-Pigmentflecken im Gesicht, vermehrtes Auftreten von dunklen Flecken am Körper --> nicht vorhanden!
-nachlassendes Hörvermögen --> nicht vorhanden!
-nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen --> nicht mehr vorhanden!
-geschwollene Nasenschleimhaut --> nicht mehr vorhanden!
-Gewichtszunahme, selten ausgeprägte Gewichtsabnahme --> nicht vorhanden!
-Herzrasen --> nicht vorhanden!
-Depressive Stimmung, Angst- und Panikattacken, Gereiztheit --> schon seit über einem Jahr nicht mehr!
-teigige trockene Haut, (Myxödem) --> nicht vorhanden!
-nächtliches Schwitzen --> nicht vorhanden!
-Verstopfung --> nicht vorhanden!
-leichtes Frieren --> nicht mehr vorhanden, früher während stärkerer Herx!

lg Bobbybear
 
Wie kommst du drauf, dass das eine Borreliose ist? Deine Symptome sind nicht borreliosespezifisch.
Das mit deiner Herx überinterpretierst du, es ist z.B. völlig ausgeschlossen, von Vitamin B oder Zink eine Herxheimer Reaktion zu bekommen.
Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber eine nur auf Borre ausgerichtete Therapie wird diese Symptome nicht bessern, insb. wenn du vor hast, AB zu nehmen.
Wenn du Vitalstoffe zuführst und eine Besserung verspürst, heißt das nicht, dass deine Symptome von einer Borreliose herrühren.
 
Hallo Tobi,

richtig lesen!!!! :D Das waren NUR die Symptome von Hashimoto!!! Und nicht meine Borreliosesymptome das waren diese hier!!!

Krankengeschichte von bobbybear:

Laborbefund vom 05.02.08

Borrelia b. IgG LIA 114 U/ml positiv
Borrelia b. IgM LIA <0.90 negativ
Borrelia b. IgG Blot positiv

nachweisbare Banden: p17, (p21), (p25), p30, (p39), p83, VlsE

Borrelien Interpretation: Antikörper der Klasse IgG gegen Borrelien nachweisbar. Serologischer Befund spricht bei entsprechender Klinik für Borrelieninfektion im Stadium II / III. Borrelienantikörper können auch nach spontan ausgeheilter oder erfolgreich therapierter Infektion mehrere Jahre persistieren. Kreuzreaktion mit Treponemen möglich!

Laborbefund vom 25.09.2008

Borrelia b. IgG LIA 91,1 U/ml positiv
Borrelia b. IgM LIA <0.90 negativ

Habe mich nicht auf Coinfektionen testen lassen, weil es mich nicht interessiert, so lange ich Fortschritte mache.

Test auf Epstein-Barr-Virus war negativ!



Symptome und Problem die ich vor Antibiotika und meinen Anwendungen hatte:

- Sehr häufig Kopfschmerzen, oft durch Wärme oder Sonnenstrahlen ausgelöst
- Benommenheit in Situationen von leichter körperlicher Belastung oder einer angeregten Unterhaltung. Früher nur bei hoher sportlicher Belastung!
- Migräne in Verbindung mit Flimmern vor den Augen und Tunnelblick
- Häufige Verspannungen und Spannungskopfschmerzen
- Knacken und Knirschen in der HWS und zeitweiser heller Fleck im Blickfeld in Verbindung mit Spannungskopfschmerzen nach starkem Knackgeräusch
- Knacken in der Rückenmuskulatur, Schultern und Lendenwirbelsäule
- Zuckungen am Augenlid und am Nasenrücken
- gefühlsmäßiger Augendruck (Augendruck nicht überprüfen lassen)
- Mückensehen
- Vibrieren im rechten Ohr, als würde mein Trommelfell schnell zucken
- Tinnitus beidseitig (stärke variiert, Frequenz auf beiden Ohren gleich)
- häufige Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen und Konzentrationsprobleme
- Probleme beim Wasserlassen (von Tag zu Tag unterschiedlich schlimm)
- häufiges Wasserlassen während einer Immunreaktion (3-4x innerhalb von 2 Stunden, dann auch sehr durstig)
- Schmerzen im Lendenwirbelbereich und an der Rückenmuskulatur
- Arme und Beine schlafen öfters und viel stärker ein als früher
- Muskelzuckungen
- innere Unruhe und einige Panikattacken
- Missempfindungen an Oberschenkel und Hände. Gefühl von starker äußerlichen Wärmeeintrahlung, aber keine da
- manchmal leichtes Vibrieren am ganzen Körper
- manchmal Kribbeln im linken kleinen Finger
- erhöhter Ruhepuls 80 zeitweise 90 max. 100
- Sehr häufige Herzrhythmusstörungen
- Zeitweise Herzklopfen
- Puls schwankt von stark zu schwach
- Sehr kälteempfindlich geworden
- vertrage keine zu stark geheizten Räume mehr und mehr als 10 Min. Sonnenbestrahlung (Puls wird dann schwächer und bekomme Rückenschmerzen, Rippenschmerzen und Bauchdruck)
- zeitweise starker Bauchdruck und Appetitlosigkeit (keine Luft im Bauch!)
- erhöhte Triglyceride (Gewicht 68Kg bei 182cm Körpergröße) 559 am 09.05.08
- Entzündungswert Leber zu hoch GPT 125 am 08.04.08, GPT 40 am 09.05.08 nach Einnahme von Silymarin
- Krämpfe in Füße, Rücken, Hals, Schulten und Nacken
- akute Muskelschwäche, die nach 30-Min. etwa wieder besser wird: Waden und linker Oberschenkel
- Schmerzen an den Knochen: Rippen, Hüfte, Knie, Füße, Hände, Schultern, Wirbelsäule
- Schmerzen am Zwischengewebe: Bauch und Oberschenkel
- Schmerzen an den Sehnen: Hand- und Fußgelenke, Ellenbogen und Schultergelenke

lg Bobbybear
 
Das waren NUR die Symptome von Hashimoto!!! Und nicht meine Borreliosesymptome das waren diese hier!!!
Du sagst aber dass die Symptome je nach Herx reagieren, daraus schließe ich, dass du meinst, dass sie von den Borrelien ausgehen.
Eine Herxheimer Reaktion durch Zink oder B ist wie gesagt unmöglich.
Aber wie kannst du die Symptome so ganau abgrenzen? Woher weißt du, dieses kommt von Hashimoto, jenes von Borre usw.?
 
Hallo Tobi,

wenn Du innerhalb von 1,5 Jahren etwa 200 ertragbare Herx produziert hast, lernst Du mehr dazu, als ein Arzt mit theoretischem Wissen darüber lernen kann!!! Ich kann nicht alles erklären! Manche Dinge kann man erst verstehen, wenn man sie erlebt hat!

Wenn ein IS aufgrund eines Mangels einer oder mehrerer Mikronährstoffe nicht ausrechend arbeiten kann, reagiert es sehr stark, wenn die fehlenden Mikronährstoffe in ausreichender Menge eingenommen werden! Dazu brauche ich doch kein Medizinstudium! Oder? Das erklärt doch alleine schon der gesunde Menschenverstand! Auch wenn vor allem diejenigen, die AB nehmen das nicht hören wollen, dass es ohne AB besser geht, werde ich mich davon nicht abhalten lassen, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen!

lg Bobbybear
 
Wenn es hier nicht um Borreliose und eine Herxheimer-Reaktion ginge, würde ich die von Bobbybear der Herxheimer-Reaktion zugeschriebenen Symptome einer Mobilisierung von Giften zuordnen, wie sie Amalgambelastete kennen lernen im Zuge der Entgiftung.
Das ist dann aber eindeutig keine Herxheimer-REaktion sondern die Wirkung der in Gang gesetzten Gifte, z.B. durch Chelatbildner oder andere Ausleitungsstoffe.

Gruss,
Uta
 
reagiert es sehr stark, wenn die fehlenden Mikronährstoffe in ausreichender Menge eingenommen werden! Dazu brauche ich doch kein Medizinstudium! Oder?
Es gibt andere Erklärungen die wesentlich plausibler sind als Herxheimer, wenn sich durch diverse Substanzen eine Verschlechterung ergibt, auch Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten genannt. Ich könnte jetzt genauso gut behaupten, wenn ich Alkohol trinke und es mir schlechter dadurch geht, ist das eine Herxheimer Reaktion, denn Alkohol wirkt schließlich antiseptisch. Du kannst nicht für alles wie es gerade passt, eine Herxheimer herhalten lassen. Das Immunsystem kann nicht über kurze Zeit derart stimuliert werden, dass eine Herxheimer zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobby, aufgrunde dieser Symptome:

-trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare

-Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit
-Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
-Haarausfall
-Abnahme des sexuellen Verlangens
-apathischer Gesichtsausdruck
-Wesensveränderungen
-Nackenverspannung, Nackenschmerzen

würde ich unbedingt von einem SD Arzt (habe ich dir die Liste gegeben???) untersuchen.

Man kann Läuse und Flöhe haben und deswegen muß alles behandeln!

Diese UF Symptome können übrigens sehr stark schwanken.
 
Ich finde man kann Herx schon gut von NEbenwirkungen unterscheiden. Allein wenn ich mich an meine gesunde Zeit erinner, hatte ich bei Antibiotika nie irgendwelche Nebenwirkungen, vllt mal Magengrummeln das wars. Bei mir wurde auch Borreliose diagnostiziert.. und jedesmal wenn ich ein neues AB nehme (muss dazu sagen bin erst seit 4 Monaten in therapie und weniger als 1Jahr krank) bekomme ich am 3. Tag eine Verschlechterung. Und hier ist der große Unterschied.. Herxheimer treten in der Regel erst 48-72h nach Antibiotikagabe ein.. da die Wirkspiegel sich langsam aufbauen.. hat man allerdings direkt 2 Std nach Einnahme eine "Herxheimer" sollte man eher von einer Unverträglichkeit ausgehen.

mfg
 
Hallo Tobi,

das Vitamin-C, Zn, Vitamin-B Komplex, Knoblauch und scharfer Senf die gleichen "Nebenwirkungen" erzeugen sollen ist doch mehr als unwahrscheinlich!!! Irgendwie hast Du Probleme Dinge zu akzeptieren, die Du Dir nicht erklären kannst! Und woher willst denn Du wissen, wie schnell ein Immunsystem reagieren kann oder nicht! Überlege mal wie schnell allergische Reaktionen ablaufen, was nichts anderes als übertriebene Immunreaktionen sind!!!

Wenn ich so einen Schwachsinn höre, wie Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auf die elementarsten Mikronährstoffe, die der Körper benötigt, dann kann ich nur den Kopf schütteln! Ich würde mich hüten, so eine peinliche Aussage in er Öffentlichkeit zu verbreiten!!!

lg Bobbybear
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia,

ich muss nochmals einiges klarstellen! Wenn ich kein Zn, B-komplex oder Knoblauch nehme, bzw. auf irgend eine andere Art meine Immunsystem nicht stimuliere, bin ich inzwischen SYMPTOMFREI!!!

diese Symptome hier, bekomme ich NUR DANN, wenn ich mein Immunsystem stimuliere!

-Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit
-Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
-Haarausfall
-Abnahme des sexuellen Verlangens
-apathischer Gesichtsausdruck
-Wesensveränderungen
-Nackenverspannung, Nackenschmerzen

Bist Du immer noch überzeugt, dass das von der Schilddrüse kommt! Und was, wenn ich in 2-3 Wochen trotz Stimulierung des Immunsystems überhaupt KEINE Symptome mehr habe!? Die Symptome werden nämlich inzwischen von Tag zu Tag weniger!!!

lg Bobbybear
 
Hallo Bobbybear,

Anfangs hatte ich auch ziemliche Probleme mit den NEMs, gerade mit Zink, Selen und B6, die sich nach einiger Zeit auflösten.

Mit der Einnahme von hochdosierten Vit.C brauche ich auch kein Schmerzmittel mehr; habe aber dadurch keine anderen wesentlichen Beschwerden.

Seit geraumer Zeit nehme ich die Karde und die Muskelschmerzen fühlen sich richtig heftig an. Hm, da vermute ich doch, dass es sich um Absterbeprozesse der "Viecher" handelt.

Eigentlich ist es doch egal ob Herxe oder nicht - Hauptsache es hilft in irgendeiner Art und Weise.:)

Gehts dir denn insgesamt besser mit den NEMs? Wie ist es, wenn du mit den NEMs pausierst?

LG

Angie
 
hi bobbybear,
ich habe nicht das gefühl, dass dich borrelia "überzeugen" möchte. ich finde es einfach sehr nett, dass sie sich gedanken gemacht hat an was es noch liegen könnte.
man selbst übersieht ja leicht mal was - vier augen sehen mehr als 2.

besser einen aspekt zu viel bedacht, als einen zu wenig :idee:

lg togi :wave:
 
Hallo Togian,

ich sehe dass ja genau so wie Du!!! Ich würde es auch wie Borrelia machen, wenn ich bei jemand anderen Verdacht auf Borrliose hätte !!! Sicher ist sicher und lieber 1x zu oft sich darüber Gedanken machen, als 1x zu wenig!

Deshalb DANKE nochmals für Deine unterstützung, Borrelia!!! :):wave::freu:


@ Angie,

ich habe selber mit der Karde noch nichts versucht. Ich finde jedoch viele Wirkmechanismen dieser Pflanze sehr interessant. Du wirst selber am besten wissen, ob Du die verschlimmerten Symptome der Borreliose zuordnen kannst oder nicht! Wichtig ist nur, dass Die Symptome, bei gleicher Dosierung im Laufe der Zeit abnehmen sollten, wie bei den Mikronährstoffen!

Bei mir ist es auch so, dass sich die Probleme durch Zn und B-Komplex auflösen! Deshalb kombiniere ich seit gestern mit Knoblauch, um die Sterberate der Biester etwas zu erhöhen! :D Als nächstes, werde ich wohl mit leichtem Ausdauersport kombinieren! Ohne diese immunstimulierenden Mittel, bin ich eigentlich schon beschwerdefrei! Und so lange ich noch Symptome produzieren kann, gehe ich davon aus, dass ich damit weiter machen muss! Aber ist ja halb so wild, ist ja kein AB!!! ;) :D:D:D :rolleyes:

lg Bobbybear
 
Oben