Borrelien, Yersinien, Ehrlichien!

Der Borreliosearzt wo ich gestern war,erkennt keinen LTT Test an,wären nicht aussagekräftig.

Er hat mir nun alle Werte nochmal im normalen Blut abgenommen,wo nichts bei herumkommen wird.

!

Hallo Martin,

nun warte es doch erstmal ab! Noch ist doch gar nix entschieden bzw. abgelehnt! Im Gegenteil - dir wurde doch ein Behandlungsvorschlag gemacht!:wave:

Die Bluttests sind sicher auch zur Begründung abgenommen worden. Mein Arzt hält auch nix vom LTT, da dieser bei mir sowieso nie richtig positiv war und auch nicht mit meinen Beschwerden korrelierte - trotz das ich heftigste Symptome hatte und signifikante Titeranstiege, die etwas anderes aussagten.

Du solltest jetzt erstmal gelassen bleiben und sehen, was da bei rauskommt und wie der Spezi dann weitersehen möchte mit dir. Wie soll es insofern weitergehen, hast du einen neuen Termin zur Besprechung oder sollst du anrufen?

Kopf hoch!
Viele Grüße Quittie
 
@ Quittie


es wird so weitergehen das ich 3 Unterschiedliche Ab s bekommen werde.

Was ich mit dem Darm niemals machen kann.

Jeder ist nur auf seiner Linie.
 
Intravenös wäre es am Besten, oder?

Martin, hast du schon mal einen Versuch mit Weirauch gemacht?

Manche Patienten mit einer chronischen Darmentzündung (M.Crohn, Colitis ulcerosa) haben gute Erfahrungen gemacht.

Dieser Apotheker bietet ein Pulver mit 85% Boswelliasäuren (hochdosiert), das man mit einem Dosierlöffel (400 mg) mit dem Essen (in Joghurt oder Fruchtmus gerührt) einnehmen kann.

https://www.schloss-apotheke-koblenz.de/

Damit ist es wesentlich günstiger als Kapsel und mit der Nahrungaufnahme steigt die Resorption erheblich:

https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/phyto/doi/10.1055/s-2005-915655

Natürlich muss man die Erreger zusätzlich bekämpfen, aber vielleicht könntest du damit die Entzündungen runterfahren und die Schmerzen lindern.

www.magendarm-zentrum.de/pub/Weihrauchtherapie.pdf

https://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=9000

https://www.pta-forum.de/index.php?id=967

www.uni-muenster.de/imperia/md/content/pharmazeutische_biologie/studi-seminare/iso88591qweihrauchundboswelliase4uren3_1_.pdf

Bei 3 x 400 mg/Tag kostet die Therapie ca. 10 €/Monat.Eine Stoßtherapie in den ersten 4 Wochen mit 3 x 800 mg lässt die Wirkung schneller eintreten.Diese spürt man frühestens ab 4-8 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will er sowieso tun bei mir.

Oral kannst es vergessen,bis auf das Quensyl das muss oral genommen werden.

Er vermutet Bartonellen die aktiv sind.

Aber weiß das mal nach,naja er hat alles abgenommen,nächste Woche weiß ich mehr.

Aber was bringt das alles ohne gleichzeitige Behandlung des Darmes,obwohl er wiederum sagt das diese Darmentzündung auch Folge der Borrelien und Co s sein kann.
 
es wird so weitergehen das ich 3 Unterschiedliche Ab s bekommen werde.

Was ich mit dem Darm niemals machen kann.

Jeder ist nur auf seiner Linie.

Das stimmt Martin,

aber vielleicht ist das ja auch die richtige Therapie/Weg für deinen Darm? Ich meine, wenn die Probleme bzw. die Darmentzündungen diesbezüglich evtl. von den Erregern kommen?

Hattest du den Arzt darauf angesprochen und im deine Problematik dazu erzählt?

Viele Grüße Quittie

Sorry, hab es erst nach dem Schreiben meines Beitrages gesehen, das du dies schon erwähnt hast - das hatte sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, i.v. ist am Besten, für den Darm und auch weil du höhere Wirkspiegel damit erreichen kannst.

Welche ABs will er probieren?

Bart. halte ich auch für wahrscheinlich.Da wäre vielleicht eine Therapie mit Houttunynie cordata (gibt es von Nutramedix als Tinktur) einen Versuch wert.

Von Knoblauch/Allicin würde ich doch abraten, weil Allicin extrem schleimhautreizend ist.Das würde dein Dam nicht verkraften.Hast du Knobi schon probiert?
 
Aber in meinem Darm stimmen noch viel mehr Sachen nicht.

Sauhohes Histamin von über 3000,hoher PH Wert,Null Abwehrstoffe,gestörte Darmflora usw usw.
 
Das schlimmste an der ganzen Sache,was mir gestern auch der Arzt nochmal bestätigte ist,daß diese ganzen Blutuntersuchungen NICHTS aussagen.

In seiner Praxis haben 40 Prozent aller Borreliosepatienten eine chronische Borreliose,bei denen das komplette Blut negativ ist.

Da ergibt sich dann nur eine Diagnose mit der AB Therapie.

Aber bei mir zeigen sich ja Borrelien,Ehrlichien,Yersinien im LTT.

Ich verstehe nicht warum wiederum andere,wie zb. das Borreliosecentrum in Augsburg fast nur LTT s machen?

Auch die Inus Klinik macht dies ausschließlich,sowie Dr.Hartmann und Dr. Müller Marienburg in Ansbach.

Man weiß doch das man bei langer chronischer Borreliose niemals akute Werte im Blut finden wird.


Wie schaut das bei euch aus?
Hier gibt es doch bestimmt viele bei denen sich die Erkrankung nur im LTT zeigt,oder?


Gruss Martin
 
Das schlimmste an der ganzen Sache,was mir gestern auch der Arzt nochmal bestätigte ist,daß diese ganzen Blutuntersuchungen NICHTS aussagen.

In seiner Praxis haben 40 Prozent aller Borreliosepatienten eine chronische Borreliose,bei denen das komplette Blut negativ ist.

Da ergibt sich dann nur eine Diagnose mit der AB Therapie.

Aber bei mir zeigen sich ja Borrelien,Ehrlichien,Yersinien im LTT.

Ich verstehe nicht warum wiederum andere,wie zb. das Borreliosecentrum in Augsburg fast nur LTT s machen?

Auch die Inus Klinik macht dies ausschließlich,sowie Dr.Hartmann und Dr. Müller Marienburg in Ansbach.

Man weiß doch das man bei langer chronischer Borreliose niemals akute Werte im Blut finden wird.


Wie schaut das bei euch aus?
Hier gibt es doch bestimmt viele bei denen sich die Erkrankung nur im LTT zeigt,oder?


Gruss Martin

Bei mir war nur der LTT richtig positiv (wenn man vom groben Suchtest ELISA absieht), aber gerade deswegen bin ich skeptisch ob der so viel aussagt. Ich hab ja den Link zu Dr. Hassler's Seite gepostet, und die Argumente die er da anführt sind nicht ohne.

Was die seronegativen Borreliosen angeht, so glaube ich dass die sehr selten sind und nur bei Leuten vorkommen bei denen das Immunsystem völlig brach liegt.
Wenn allerdings Labore die sehr erfahren sind was Borreliose-Diagnostik angeht im Westernblot nichts finden, würde ich stark davon ausgehen dass ich keine Borreliose habe.

Grüße,
Gummo.
 
Das schlimmste an der ganzen Sache,was mir gestern auch der Arzt nochmal bestätigte ist,daß diese ganzen Blutuntersuchungen NICHTS aussagen.

In seiner Praxis haben 40 Prozent aller Borreliosepatienten eine chronische Borreliose,bei denen das komplette Blut negativ ist.

Da ergibt sich dann nur eine Diagnose mit der AB Therapie.

Aber bei mir zeigen sich ja Borrelien,Ehrlichien,Yersinien im LTT.

Ich verstehe nicht warum wiederum andere,wie zb. das Borreliosecentrum in Augsburg fast nur LTT s machen?

Auch die Inus Klinik macht dies ausschließlich,sowie Dr.Hartmann und Dr. Müller Marienburg in Ansbach.

Man weiß doch das man bei langer chronischer Borreliose niemals akute Werte im Blut finden wird.


Wie schaut das bei euch aus?
Hier gibt es doch bestimmt viele bei denen sich die Erkrankung nur im LTT zeigt,oder?


Gruss Martin

Hallo Martin,

nein heute auch nicht mehr. Nur noch OspC ist hoch. Westerblot ja, Elisa grenzwertig, wobei bei uns noch andere Erreger im Spiel sind.

Gruß Carmen
 
Mir wurde damals von meinem Umweltarzt erklärt das sich bei vielen Patienten keine normale Serologie als positiv herausstellen kann,da das Immunsystem zu schwach ist um überhaupt Antikörper zu bilden.

Dieses kann man sogar testen lassen.

Aber wenn so wie bei mir,fast alle gemachten LTT Tests positiv sind,ebenso der CD57 Wert im Keller,dazu noch eine Chlamydieninfektion plus Toxoplasmose kommt und chronische EBV Infektion,da kann meiner Meinung nur eine Infektion im Spiel sein,ob Borreliose oder Co. ganz egal.

Ich bin absolut gespannt auf die aktuellen Blutwerte.

@Carmen,wie ist dein IGG?
 
Hi

Quensyl(oral)+Doxicyclin+Metronidazol


Gruss
^

Hallo Martin,

auf paar Tage wird es sicher nicht ankommen hoffe ich, aber die Mittelchen passen doch saugut (musst doch nicht alles nehmen):wave:

Einmal sagt der Herr Spezi die Sero tauge nix, dann besteht er drauf, schon komisch, aber abwarten, denn hier liegt es meist am >Labor !!!

Grüßle Michel
 
Ne

Er sagt nicht das es nicht taugt,er sagte das sich bei 40 Prozent der Patienten keine positiven Werte im Blut zeigen.

Aber deswegen muss man doch trotzdem testen.

Allein schon der Beweise wegen.


Gruss Martin
 
Bei mir waren ELISA und WB negativ (wobei ich den WB nie bekommen habe...bin mir nicht sicher, er ob wirklich gemacht wurde), allerdings in einem Wald-und Wiesen-Labor gemacht, also sicher nicht zuverlässig.

Ich kann aber durchaus tatsächlich seronegativ sein, was wahrscheinlich an der sehr frühen Antibiose (Amoxi 1 Woche nach Stich) liegen kann.Laut MIQ 2000 kann eine frühe Antibiose die Bildung von AKs komplett unterdrücken und Hopf-Seidel schreibt das auch irgendwo (AB verhindern im Frühstadium eine kräftige Immunreaktion oder so etwas).

Der LTT (3 Monate nach Zeckenstich) war zum Glück deutlich positiv (Ehrlichien + Borrelien), außerdem habe ich mit Amoxi und Mino/Quensyl eine deutliche Verstärkung der Symptome, gefolgt von einer deutlichen Besserung (unter Amoxi sogar komplette Beschwerdenfreiheit) erlebt, so daß ich keine Zweifel an der Borreliose habe.

Ein Test (egal ob ELISA oder LTT) ist nie zu 100% zuverlässig.Es gibt immer falsch positive oder falsch negative Ergebnisse.EinTest an sich ist deswegen wenig aussagekräftig.Erst zusammen mit der vorhandenen Symptomatik erhärtet ein positiver Test den Verdacht einer Infektion.
 
Oben