Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt! Könnt Ihr mir helfen?

Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Danke an Anne B. und Anne S. für diese Beiträge.

Anne B. hat nachvollziehbar ihre Befürchtung geäußert, dass ein Klima entstehen
könnte, welches dafür sorgt, dass das Zahnziehen grundsätzlich in Frage
gestellt wird und damit tabuisiert wie stigmatisiert wird. Hier sollten wir
tatsächlich aufpassen, dass dies nicht passiert, sondern differenzieren.

Könnten wir damit die emotionale Ebene - die vollkommen berechtigt ist - wieder
verlassen und uns dem Sachthema, nämlich Andreas speziellen Kieferproblemen
zuwenden?

Die Kränkung ist aus meiner Sicht daraus entstanden, dass Angie versuchte,
ihren Standpunkt - welcher auch nicht in Gänze dem meinigem entspricht -
darzulegen. Nur habe ich da keine Angriffe, auch keine versteckten, auf Mulle
rauslesen können. Und aus dieser Empfindung hat sich dann ratzfatz eine
offensichtlich situativ unversöhnliche Konfrontation der "Herdlehrenbefürworter"
und deren Nichtbefürworter ergeben - diese passt hier aber nicht rein.

Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass Angis Posting Andreas gekränkt hat.

Wir werden hier im Forum niemals die Situation erleben, dass sämtliche Beteiligten
einig sind - erst Recht nicht bei einem solch komplexen Thema.

Eine Grundsatzdiskussion gehört jedoch mit Sicherheit nicht in diesen Thread.





LGB
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Binnie,

warum drohst du immer sofort den Thread zu schliessen, wenn es um Zähne geht und die Meinungen die hier auseinander gehen ?

Es muss doch möglich sein eine Meinung zu diesem Thema zu haben, oder nicht?
Was ist das denn für ein Forum wenn keine eigene Meinung mehr geäussert werden darf!
Und natürlich äussern sich hier in erster Linie die, die damit zu tun haben, logisch............

Es wurde kein Mitglied massiv angegriffen, jedoch muss es doch möglich sein einem anderen Mitglied zu sagen,
dass er in seiner Aussage mal danebengegriffen hat....
(wenn es die Meinung von demjenigen ist!)

Wenn das so weiter geht, und ich glaube da spreche ich bestimmt für Viele,
werde ich, wie viele andere auch, bald auf keine Fragen oder auf keinen Thread mehr antworten,
und das ist doch sicher nicht erwünscht, oder?

Warum sollte ich dann, oder andere, sich noch die Mühe machen seine Geschiche zu erzählen?

Und jeder hat doch eine andere Geschichte, genauso wie du und ich!
Auch du hast deine Geschichte, die eben anders ist, aber doch sehr wohl auch von anderen wahrgenommen wird.

Und ein Austausch mit verschiedenen Meinungen muss doch möglich sein, ohne dass bei dem Thema Zähne ziehen sofort angedroht wird den Thread zu schliessen,
sollte dies passieren, wäre für mich das ein Grund mich aus dem Forum zu verabschieden...........
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo zusammen,

wenn solch ein Thread geschlossen wird, dann frage ich mich wirklich, was der Sinn dieses Forums ist.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich den Beitrag von Saphyra ganz wichtig finde.

Es geht hier um Mulleworld und seine wirklich schlimmen Erfahrungen. Er war ausnahmslos ehrlich und verheimlicht nichts. Im Gegenteil, er schreibt ganz offen über die Komplikationen seiner Herdsanierung.

Und ich denke, dass dies auch eine Warnung an andere ist, das ganze Thema ganz vorsichtig und gut durchdacht anzugehen.

Es muss doch möglich sein, dass hier jeder seine Meinung kund tun darf. Diejenigen, die gute Erfahrungen gemacht haben genauso, wie die, die dies leider nicht von sich sagen können.

Man muss auch in Andreas Fall berücksichtigen, dass er keine andere Wahl hatte. So wie er schreibt, hat ihn das Ganze fast sein Leben gekostet. Was ist mehr wert, der Mensch oder seine Zähne? Bei einem Patienten mit einem Magengeschwür oder einer Blindarmentzündung kurz vor dem Durchbruch, wird man ja auch nicht anzweifeln, ob eine Behandlung wirklich notwendig ist.

Klar, die Zähne sind weg und damit entwickeln sich neue Probleme, die auch nicht ohne sind, das ist nicht zu verhamlosen. Viele haben durch die Fräserei auch keine Verbesserung oder sogar extreme Verschlechterungen und neue Probleme bekommen. Das soll natürlich auch nicht unter den Tisch fallen. Leider kann man den Ausgang einer Sanierung nie voraussehen. Es ist schlimm, wenn dann verzweifelte Menschen zurückbleiben.

Ich wünsche mir für Mulleworld, dass er weiterhin von seinen Erfarungen berichten darf und dass sich alles für ihn zum Guten wendet.
Ich persönlich finde seine Ehrlichkeit beieindruckend.

Es sollte nicht so sein, dass sich keiner mehr traut etwas zu schreiben.

Viele Grüße
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Ich habe nur geschrieben, dass ich den Thread schließen werden, sofern die Boardregeln weiterhin missachtet werden. Nichts anderes habe ich geschrieben. Es liegt also in Eurer Hand, wie es mit Andreas´Thread weitergeht... ;)
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Ich finde es unglaublich, welche Eigendynamik dieses Thema hier entwickelt und v.a. wie Worte in ein bestimmte Richtung verdreht werden.

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß - es gibt auch noch vieles dazwischen!!!

Wer meine Postings gelesen hat, kann daraus erkennen, daß hier keiner persönlich verletzt oder gar beleidigt wurde; es ist lediglich eine Stellungnahme!!

Wenn ich hier lese "als gefühlsarm" betitelt zu werden, würde ich das dann doch eher als persönlichen Angriff, sowie als Grenzüberschreitung bezeichnen.

MfG

Angie
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Ich für meinen Teil kann auch keine groben Verstöße feststellen in Angies Posting. Bei diesem Thema geht es nun mal sehr emotional zu und ich kann jeden verstehen, der sich angegriffen fühlt, wenn ihm Amalgam-Hysterie vorgeworfen wird. Aber wir haben hier in jedem Forumsbereich Meinungsverschiedenheiten und ich kann in Angies Beitrag jetzt keinen groben Verstoß feststellen, obwohl es natürlich - gerade in Hinblick auf den geschilderten Fall - etwas feinfühliger hätte ausgedrückt werden können.

Ich werde mich mit Binnie beratschlagen ob wir diesen Teil des Threads, der sich weit vom Ursprungsthema entfernt hat, auslagern.
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Binnie,

Zitat von Binnie
Ich habe nur geschrieben, dass ich den Thread schließen werden, sofern die Boardregeln weiterhin missachtet werden. Nichts anderes habe ich geschrieben. Es liegt also in Eurer Hand, wie es mit Andreas´Thread weitergeht...

Zitat von Binnie
Und wenn hier weiterhin kontroverse Meinungen zu Streitereien führen,
obwohl sie nicht persönlich gegen jemanden gerichtet sind, dann werde ich
diesen Thread schließen.

.....darum ging es :rolleyes:

Ausserdem sollten für weitere Grundsatzdiskussionen vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, oder das bisher geschriebene in einen eigenen verschieben?

Dies ist ja Andreas Thread und sollte auch so bestehen bleiben............
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Ich hatte allerdings keine Wurzelfüllungen, keine Kronen, und keine akuten Entzündungen, sondern "nur" Amalgam und anschließend Zement mit Kunststoff. Jedoch riet mir einer der hier empfohlenen sog. "Herdspezialisten" zu diesem Radikalschlag ohne die Gesamtwirkungen dadurch auf den restlichen Körper zu berücksichtigen, ... Heute habe ich Borreliose, CFS, Muskelschmerzen und eigentlich alles schlimmer als jemals zuvor! Aber das nehmen meine ehemaligen "Berater" hier komischerweise irgendwie auch null zur Kenntnis... :idee:


Hallo Binnie,woher wusstest du das du keine akuten Entzündungen hattest?

Wenn mit den Zähnen alles ok war warum hat der Herdspezialist sie dann zum ziehen freigegeben?

Richtig ist,das jeder Arzt nur auf seiner Schiene fährt!
Fragt man Daunderer heisst es alle Zähne raus,wenn es nicht besser wird heisst es zu spät!

Andere sagen wiederum Zähne drin lassen dafür DMPS!

Man ist einfach verloren mit so einer Erkrankung!

Gruss Martin
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Überall werden einem Steine in den Weg gelegt, selbst an Orten wie diesen, wo sich die Mitglieder "die Ursachenbeseitigung" auf die Fahne geschrieben haben... Wo sollen wir denn hin mit unserem Elend? Gibt es irgendwo einen Ort auf dieser Welt, wo man über seinen Zahnverlust mit all dem damit verbunenen Leid sprechen darf?
Sagt ihn mir, dann bin ich sofort weg.

So empfinde ich das im Moment genauso.
Seit 2005 bin ich eine „treue Schreiberin“ im Forum und habe immer betont, dass ich sehr froh über dieses Forum bin, weil hier über den „Tellerrand“ hinausgeblickt wird und auch nach den Ursachen gesucht wird.
Als Amalgamkranker wird man eh schon überall ausgegrenzt, so wie Anne B. auch geschrieben hat.
Ich könnte jetzt auch sagen, durch das Forum habe ich die Informationen erhalten, weshalb ch mir letztendlich Zähne ziehen ließ. Aber das ist doch völliger Blödsinn, im Gegenteil ich war froh, auch solche Informationen zu finden, damit ich überhaupt abwägen konnte, was für mich richtig ist und was nicht.
Entscheiden muss es doch letztendlich jeder für sich.

Ich sehe das Dilemma auch darin, dass wir so erzogen wurden und es in der Vergangenheit in der Regel ja der Fall war, dass man zum Arzt ging, brav das Rezept oder die Behandlung in Anspruch nahm, ohne groß etwas zu hinterfragen.
Die Entscheidung hatte man doch eigentlich abgegeben. Und so sehe ich das hier auch, entscheiden will man doch nach wie vor ungern allein, auch beim Zähne ziehen. Da gibt man die Verantwortung lieber an Andere ab.

Ich respektiere und verstehen den Vorbehalt gegen das Zähne ziehen, und jeder kann hier doch auch schreiben, dass und warum er dagegen ist.

Genauso möchte ich aber auch, dass meine Ansicht respektiert wird und ich meine Meinung äußern kann warum und weshalb Zähne z.B. gezogen werden sollten.

Aber die letzte Zeit habe ich regelrecht Hemmungen gehabt, etwas in der Richtung zu schreiben um nicht gleich „niedergemacht“ zu werden oder als Außenseiterin, Spinnerin oder Zahnziehfreak zu gelten. Nicht umsonst hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, mein Profil löschen zu lassen.
Wenn ich dann von Angie lese, dass es ja auch eine Amalgamphobie gibt.......wird es mir persönlich in der Magengrube flau. Das erinnert mich stark an den Ausdruck eines „schlauen Gutachters“,
der meinte, die Leute leiden unter einer „Toxikophobie“.
Das bedeutet für mich nichts anderes, dass man nach wie vor als Amalgamkranker/Zahnkranker verhöhnt und nicht ernst genommen wird.
Was ist denn bitteschön eine "Amalgamphobie"?

Um seine Gesundheit zu erhalten ist es doch ganz gut wenn man eine Phobie gegen Amalgam hat und darum einen einen weiten Bogen macht.:D

Um Andreas Thread nicht zu überrollen, könnte sich z.B. hier zum Thema ausgetauscht werden.
Hier hatte ich ja schon mal meine Ansichten über das Zähne ziehen geäußert.

https://www.symptome.ch/threads/zaehne-ziehen-zahnherde.37956/

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Ich werde mich mit Binnie beratschlagen ob wir diesen Teil des Threads, der sich weit vom Ursprungsthema entfernt hat, auslagern.

Das hätte eigentlich schon längst passieren sollen. Da immer wieder das Thema Psycho aufkommt, wird eine Psycho-Unterkategorie nötig. (eine Art Papierkorb für die Psychiatrisierung von Zahngeschädigten). Wer will kann ja dann genüßlich in dieser Unterkategorie lesen, der Rest muß sich das dann nicht mehr antun und so gibt's dann auch keine Steitigkeiten mehr. Da könnte man dann auch alles reinschieben, was von Betroffenen als verletztend gemeldet wird.

Übrigens gibts diesen Abfalleimer beim chronischen Müdigkeitssyndrom, bei Multipler Chemikalien Sensibilität, bei Holzschutzmittelgeschädigten und Sick Building Syndrom auch. Sobald dort jemand mit Psycho ankommt, wirds in die Unterkategorie verschoben, bevor es zum Steit kommt. Da die Schulmedizin die Betroffenen grundsätzlich psychiatrisiert, wehren sich die Betroffen zu Recht dagegen. Toleranz darf es meiner Meinung nach in einem Patientenforum nicht geben, solange die Ärzte auch keine Tolleranz zeigen. Das wäre erst möglich, wenn auch die Zahnärzte auf Psychiatrisierung und "Zahnerhaltung um jeden Preis" verzichten.

In jedem Fall wird hier Mullewords Thead zerstört und deswegen sollte dieser Zopf nun wieder abgeschnitten (ausgelagert) werden.
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Anne,

das sehe ich genauso wie du, daß man um Amalgam einen weiten Bogen machen sollte.
Auch ich habe mit ZA und Ärzten diesbezüglich nicht gerade gute Erfahrungen gemacht.
In früheren Postings ist auch ersichtlich, daß ich durch Ausleitung des Amalgams und weitere Maßnahmen, wie Ziehen eines Zahnes mit Ausfräsen durchaus positive Erfolge erzielt habe.
Genauso auch, daß wurzelbehandelte Zähne, Implantate, Entzündungen etc. große Schwierigkeiten machen können und deshalb wahrscheinlich auch gezogen werden müssen.

Ich glaube bis jetzt sind wir einer Meinung,oder?


Mir geht es lediglich darum, daß die Leser draußen auch andere Sichtweisen erlangen können und wirklich hinterfragen , genau hinschauen, bevor sie sich zu manch sinnlosen OPs hinreißen lassen, wie es einigen unserer Mitglieder ergangen ist.
Ganz zu schweigen von denen, die sich hier nicht mehr reintrauen.

So weit

MfG

Angie
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Genauso sehe ich das auch, Manno :). Der Zopf fängt bei dem Posting an, das ich gemeldet habe, denke ich. Ich habe zum ersten Mal ganz bewußt ins Forum geschrieben, dass ich vom Recht der Meldung Gebrauch gemacht habe - weil es mir nämlich genau an der von dir geschilderten Stelle weh tut. Und da stehe ich nicht alleine da.

Manchmal merkt man ja gar nicht, dass Stellungnahmen auch weh tun können und völlig fehl am Platz sind. Ich schließe mich da auch nicht aus und bin sogar für eine Mitteilung dankbar. Denn verletzen will ich niemanden.

Wenn jemand sagt: "Das tut mir weh!" - ich denke, dann sollte man das einfach akzeptieren und nicht noch verlangen, dies zum Schutze anderer Menschen, die sich hier noch nicht einmal getrauen zu äußern, auszuhalten. Meine Überzeugung ist mittlerweile sogar, dass genau dies die psychische Seite von Zahnherderkrankungen bzw. Erkrankungen überhaupt darstellt. "Immer schön die Zähne zusammenbeißen!" Immer schön alles runterschlucken...Nicht mehr mit mir :D.

Viele Grüße, Anne B.
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Lieber Andreas,

ich habe Deine ganze Geschichte gelesen und bewundere sehr, wie Du das alles aushälst. Es ist eine große Erleichterung zu hören, dass es auch andere gibt, die solche Probleme haben. Deine Geschichte ist unendlich traurig.... und dass Du da noch so stark bist und vor allem Humor hast ....ist echt unglaublich.

Ich danke Dir sehr für deine aufrichtigen Beiträge!

Liebe Grüße,
Katrin
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

hallo Ihr lieben,

ist da eine nachricht von binnie wieder gelöscht worden ?
komme wegen bodo´s zitat von binnie drauf, oder stand das in einem anderen thread.
war von gestern bis grad auf schulung und hab wohl was verpasst.
(nachtrag: ah, habs jetzt gerafft :) mannomann, da is man mal nen tag weg und dann gehts richtig ab ;) bitte, nix löschen, gehört alles irgendwie dazu find ich !)

also, ich habe angie´s posting nicht persönlich genommen !
das als erstes ;)

ich glaube einfach, daß es da ein mißverständnis gab:
anne s. wollte sicherlich nicht behaupten, daß ALLE psychisch kranken zahngeschädigt sind, sondern: daß vergiftungen/entzündungen sich auf die psyche auswirken.

und das müssen meiner meinung nach nicht nur zahn/kiefer-sachen sein.
psyche und körper sind eine einheit und können auch nur als solche betrachtet werden.
also, darüber müssen wir doch hoffentlich nicht diskutieren, oder !?
jeder, der mal schmerzen hatte, weiß doch selber, daß das seiner stimmung nicht unbedingt zuträglich ist, oder !?!?
und wenn jemand ständige schmerzen hat, wird sich das auch auf seine psychische verfassung auswirken.
und ich glaube ebenso daran, daß vergiftungen in gleicher weise auf den stoffwechsel und über diesen weg auf die psyche wirken.

ich sach nochma, was meine intention dieses threads ist:

1. ich will das ganze für mich selber dokumentieren. das war nicht die erste intention, denn erstmal hab ich auf diesem wege hier einfach nur hilfe gesucht. aber das entwickelte sich.
ich kann die ganzen unzähligen zahnarztbesuche der letzten 2,3 jahre doch überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
deswegen hab ich mir irgendwann gedacht: tipper hier immer was, wenn Du wieder was hast machen lassen (müssen)

2. würde es mich freuen, wenn jemand, der eine ähnliche scheiße durchmachen muß wie ich, durch unsere beiträge hier seinen eigenen leidensweg etwas abkürzen kann.

und 3. und das ist mittlerweile mein größtes anliegen: ich würde gerne als multiplikator dafür dienen, das bewußtsein dafür zu verbreiten, daß zähne unter umständen zu körperlichen beschwerden führen können !

sicher ist es immer schwer, sich als außenstehender in solch eine leidensgeschichte wie meine hineinzudenken.
glaubt mir, als ich im sept./okt hier neu war und die ersten befundungen meines opg´s bekam, war mein erster gedanke:
"krass !!! freaks, die auf zähne ziehen stehen !!!" :schock:
ich hielt das hier für absoluten mumpitz !!!

dennoch nahm ich die hinweise zum anlaß, intensiv recherche zu betreiben.
und habe letztlich mit EINEM (wirklich schlimmen) zahn angefangen.
bei dem termin wurden es dann doch zwei, weil ein weiterer zahn auch noch ganz schlimm war laut des von mir konsultierten naturzahnheilkundlers.
ich war immer noch sehr skeptisch !
denn mein zahnarzt hatte mir ja monatelang eingeredet, daß diese zähne erhaltungswürdig sind.
aber mir gings so schlecht: scheiß auf zwei zähne. selbst, wenns die nicht gewesen wären... ich wußte wirklich nicht mehr weiter !!!
wie diese beiden zähne gestunken habe, hab ich hier in meinem thread ausführlich beschrieben !
und nur die reaktion meines körpers und die sofortige besserung meiner beschwerden überzeugten mich schließlich, daß mein gefühl richtig war und die hinweise, die ich hier bekommen hatte auch gestimmt haben: meine beschwerden kamen von den zähnen.
und erst danach entschloß ich mich zur sanierung. auch, weil nach jedem gezogenen zahn sich direkt der nächstgrößere herd gemeldet hat.

und nochmal: ich schrieb hier schon mehrfach, daß ich niemandem rate, sich die zähne ziehen zu lassen, nur weil er irgendwelche beschwerden hat, die nicht zu diagnostizeren sind.
bei mir waren die beschwerden immer primär im kiefer und an den zähnen spürbar !!!
und die zusätzlichen körperlichen "zipperlein" stellten sich dann in folge ein.

wenn jemand sich ohne eigene schmerzwahrnehmung an den zähnen oder im kiefer seine zähne ziehen läßt, dann heiße ich das ganz ausdrücklich nicht gut !!!

ich möchte aber ein bewußtsein dafür schaffen, daß die schulmedizin eine zahn/organ-beziehung offiziell gänzlich bestreitet, obwohl vor großen eingriffe wie herztransplantationen wurzelgefüllte zähne dann doch oft im vorfeld gezogen werden.
also ist der zusammenhang nicht gänzlich unbekannt, oder !?!? :mad:

wir müssen hoffentlich auch nicht mehr darüber diskutieren, daß eine zahn/organ-beziehung prinzipiell besteht !?
denn darüber laß ich mit mir auch gar nicht mehr diskutieren !!!
denn jemand, der zahn/organ-beziehungen gänzlich abstreitet, der würde mich tatsächlich beleidigen !!!
derjenige würde mich, meine jetzige zahnärztin und auch den operateur der klinik im saarland als lügner bezeichen.
jemand, der zahn/organ-beziehungen abstreitet hat einfach keine ahnung !!!
basta !!! ;)

Zitat von Binnie
Und wenn hier weiterhin kontroverse Meinungen zu Streitereien führen,
obwohl sie nicht persönlich gegen jemanden gerichtet sind, dann werde ich
diesen Thread schließen.


liebe binnie, meiner ansicht nach gehören streitereien dazu, wenn sich etwas verändern soll !!!
zwei unterschiedliche auffassungen prallen aufeinander und das führt nunmal unweigerlich zu reibungen.
aber nur so ist eine annäherung möglich und nur, wenn man sich überhaupt kontrovers auseinandersetz, kann man seine eigene meinung überdenken und sich vielleicht sogar von den argumenten der "andersdenkenden" überzeugen lassen.
bitte schließe meinen thread nicht, nur weil hier gestritten wird !
was wäre denn die alternative !?
seine meinung zurückhalten, nur, damit es nicht eventuell zum streit kommt !?
nein, das ist auch keine lösung !
mir tut mittlerweile sowieso niemand mehr damit weh, wenn er meine geschichte anzweifelt.
mir gehts in erster linie um mich, daß sag ich ganz ehrlich !
ich will wieder gesund werden und bin auch schon ein gutes stück gesünder als noch im oktober08.
für mich ist nur meine wahrheit wirklich wichtig.
die unwissenheit vieler anderer kränkt mich heute nicht mehr !
und nur, wenn ich mich dieser unwissenheit der zweifler und leugner aussetze, kann ich erreichen, daß vielleicht der eine oder andere seine gedanken überdenkt (gedanken überdenken, lustisch, nä :))))

ich will hier gar nicht missionieren :greis:
aber meine wut auf die (zahn)schulmedizin ist schon sehr groß geworden, seit sich gezeigt hat, was ich so alles an entzündungen im kiefer hatte und teilweise noch habe !!!
die borniertheit, diese ignoranz und gönnerhafte überheblichkeit mit der ich lange von der schulzahnmedizin abgespeist worden bin (und mich leider auch habe abspeisen lassen!), die weiß ich mittlerweile kaum mehr zu kanalisieren !:confused:
aber ich will meinem ehemaligen zahnarzt dann doch nicht jeden zahn mit der hilti aufbohren, nur damit er ansatzweise eine vorstellung davon bekommt, was ich an schmerzen hatte ;)
der gedanke kam mir tatsächlich, aber ich möchte dann doch nicht mit den konsequenzen rechnen müssen ;)
meine wut darüber, warum es nicht schon lange von offizieller seite eine wissenschaftliche forschung zum thema zahn/organ-beziehung gibt, kann ich kaum beschreiben.
ich bin da wirklich kindlich naiv: ich verstehe das einfach nicht !
und wenn ich das weiterdenke, führt das in meinen gedankengängen immer zu verschwörungstheorien !
mit denen will ich hier aber gar nicht erst anfangen...
spekulationen nützen mir auch nix...
wieso gibt es eine solche forschung nicht schon lange !!!???
wer kann mir das erklären ? :confused:
so schwer stell ich persönlich mir den forschungsaufwand dafür gar nicht vor, aber ich hab natürlich auch keine ahnung von sowas...

selbst, wenn ich nach meiner sanierung meine gesundheit komplett wiedererlange: was mir an leid zugefügt worden ist (und ich mein nicht mal die kronen, füllungen, undundund... sonders das lange abstreiten eines möglichen zusammenhanges zwischen meinen zähnen und meinen beschwerden) daß kann mir sowieso niemand wieder gut machen !

jetzt, wo es mir wieder besser geht, beginnen gedanken wie: wenn Du das ganze hinter Dir hast, dann mußt Du das auch mental erstmal verarbeiten.
zur zeit versuche ich in erster linie zu funktionieren und sehr rationell an alles heranzugehen. obwohl ich auch viele sehr emotionale empfindungen und momente habe.
aber die ganze geschichte verarbeiten und in meinen lebenslauf integrieren, diese arbeit steht mir erst noch bevor !

und glaubt mir: das macht mich stinksauer !!!

zum abschluß (sorry, daß es wieder so viel geworden ist :D) noch ein zahn/psyche-beispiel:
hab ja eingangs geschrieben, daß ich auf schulung war.
die letzten 2, 3 jahre, vielleicht auch schon etwas länger war es so, daß ich unter fremden menschen, in fremden situationen oft sehr ängstlich reagiert habe. in gewohnter umgebung war immer noch alles okay.
von hause aus war ich eigentlich immer sehr kontaktfreudig und offen.
diese entwicklung kam schleichend - so schleichend wie viele andere meiner beschwerden... so schleichend, daß ich sie selber kaum bemerken konnte.
hab gedacht, is halt so, keine ahnung warum...

naja, also immer schnell ängstlich, wenn die umgebung/situation fremd war.
und die letzten wochen ist mir schon mehrfach aufgefallen: hm, irgendwie bist Du wieder frecher geworden.
und nicht mehr so ängstlich.
und auf der schulung jetzt ist es mir jetzt nochmal ganz offensichtlich aufgefallen.
die angst ist weg ! :)
und ich führe das ganz klar auf die sanierung zurück und den durch die verminderung an entzündungen veränderten stoffwechsel.

so, ihr lieben, schönes restwochenende ;)

andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Mir geht es lediglich darum, daß die Leser draußen auch andere Sichtweisen erlangen können und wirklich hinterfragen , genau hinschauen, bevor sie sich zu manch sinnlosen OPs hinreißen lassen, wie es einigen unserer Mitglieder ergangen ist.
Ganz zu schweigen von denen, die sich hier nicht mehr reintrauen.

MfG

Angie


liebe Angie, das "andere Sichtweisen" darstellen ist meines Erachtens schon längst geschehen! ;)
Und teilweise auch auf eine Art, die das Zähneziehen garantiert nicht
attraktiv und sexy erscheinen lässt. (leider auch nicht mehr das Schreiben oder lesen in diesem Bereich des Forums...)

Und in meinen Augen haben selbst die Befürworter der Zahnextraktion, die da von ihren eigenen persönlichen Erfahrungen sprechen, es nicht als die Superpatente radikalLösung angepriesen, mit deren Hilfe garantiert alle Probleme aus der Welt geschafft werden.
(zumindest nicht, was ich bisher dazu gelesen habe. Was vor meiner Zeit geschrieben und vielleicht auch wieder gelöscht wurde, davon habe ich natürlich keine Ahnung. Und auch nicht, wie vielleicht gewisse Dinge aufgefasst wurden, die gar nicht so gemeint waren. Aber wir schreiben ja vom Jetzt.)

Sollte einer der Leser dennoch eine solche - suggestive und in die irre führende- Information hier rauszulesen meinen, dann muss ich ihm den Freiraum geben und sagen, dass es dann auch absolut seine Angelegenheit ist.
Und auch seine Verantwortung, mit seinen eigenen Schlussfolgerungen umzugehen.

So viel Eigenverantwortung muss man den Menschen zugestehen! Es sind nicht alles vierjährige unmündige Kinder, die in der ForenWelt umherwandern.


"ganz zu schweigen von denjenigen, die sich nicht mehr hierher trauen" (Zitat Angie)
[/B]Mensch, merkt ihr denn nicht, dass ihr auf dem besten Weg seit, genau das zu provozieren???[/B]
Wo will man da noch das Vertrauen finden, und den gesicherten Raum, den es in der Außenwelt sowieso kaum zu geben scheint, um sich mit seinem Thema zu öffnen?
Wo, wenn nicht hier??


Ich finde das Ganze sehr traurig.
Da sitzen wir doch eigentlich alle im selben Boot, und jeder von uns ist durch seine eigene persönlicher Hölle wahrscheinlich dreimal quer durch und manche auch rückwärts wieder zurück. Wollen wir uns darin dann noch den Rest geben?

So mancher hat hier einen Ort der Sicherheit und menschlichen Anteilnahme gefunden, und endlich auch Verständnis für sein Leid.
Und der eine oder andere Tipp hat ihm vielleicht auch einiges gebracht.

Oder auch nicht - aber so viel Reife muss man besitzen, die Verantwortung für seine eigene Entscheidung zu übernehmen, auch wenn der Ratschlag dazu von jemand anderem kam.


Klar, wir sind alle gezeichnet, jeder auf seine Art.
Und uns wird, wie ich finde, teilweise fast übermenschlich viel im Leben abverlangt. Schlimm genug.

Und da nicht immer Herr seiner Emotionen zu sein, ist mehr als verständlich.

Und dass da Projektionen von eigenem, noch nicht integriertem Schmerz passieren, finde ich auch sehr menschlich.

Bloß - um den sicheren Rahmen nicht zu gefährden, sollte, finde ich, alles seinen richtigen Platz haben.

[/B]Deshalb nochmal meine Bitte (und da schließe ich mich Bodo, Manno etc. an):
Bitte lagert diesen Teil des threads aus und überrollt damit nicht die authentischen Erfahrungsberichte von Andreas.[/B]


An Binnie:
dass du großen Schmerz über deine damalige Entscheidung in dir trägst und du noch zusätzlich zu den körperlichen Problemen damit belastet bist, kann ich sehen. Und das tut mir sehr leid, wenn ich davon lese.
Vielleicht ist es möglich, den- oder diejenigen, mit denen du anscheinend noch am Hadern bist, persönlich anzusprechen?

Is nur 'n Vorschlag.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es körperlich sehr schwierig ist, zu heilen, wenn seelisch noch eine Sache sehr ungelöst ist und ich sie nicht verdauen konnte.
bitte nimm`s nur als Vorschlag, es ist nicht als Kritik gemeint. :cool:

Und nochmal:
All diese Themen, die jetzt nichts direkt mit Mulles Erfahrungen zu tun haben und ihm auch nicht persönlich weiterhelfen, aber die Gefühle der Beteiligten ganz stark aufwallen lassen, schreien (in meinen Ohren) direkt nach einem [/U]eigenen Raum dafür.[/U]

Ist es möglich, in dieser Hinsicht irgendwie kreativ zu werden?.
Manno hatte ich ja diesbezüglich schon konkrete Vorschläge gemacht - ich kenne mich da weniger aus, wie so etwas umzusetzen ist...

Danke,
Saphyra
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hey ihr,

kriegt ihr eigentlich im Eifer des Gefechts noch mit, dass es sich um Mulleworlds thread handelt, und dass er nichts anderes tut in seinem thread als seine eigenen authentischen Erfahrungen zu beschreiben?

Und dass er sich vor wenigen Stunden geoutet hat zu einem Thema, das ihm sicherlich nicht leicht gefallen ist und das wohl sehr viel seelischen Schmerz bereitet hat...


Ich fand das sehr mutig von ihm. Und die postings danach - aus menschlicher Sicht - teilweise recht traurig.

Ich verstehe, dass hier Bereiche angesprochen werden, die große Kontroversen auslösen, und anscheinend ist da noch Gesprächs- oder auch persönlicher KlärungsBedarf (ich meine auf emotionaler Ebene)
Es scheint ja auch ein Thema zu sein, das bei manchen noch wie eine offene Wunde brennt...

Dennoch: es ist sein Thread, und ich denke, dass es eine Sache des Respektes ist, dies zu berücksichtigen.
(Und es gilt immer noch das Recht auf freie Meinungs- und vor allem Erfahrungs-äußerung, selbst wenn so mancher Sorge trägt, dass neue Forums Mitglieder von einem ungesunden Zahnzieh-Euphorie-Wahn ergriffen werden könnten...)

Als "Neue" kann ich beispielsweise dazu sagen, ich empfinde die ganze ZahnExtraktionThematik nicht gerade als anmachend und kann sehr wohl meinen eigenen Kopf gebrauchen und zu meiner eigenen Verantwortung stehen, wenn es denn irgendwann zu einer Entscheidung kommen sollte.
Aber selbst im Falle dass sich jemand zuvor sehr einseitig hat beeinflussen lassen, so wurde es ihm doch bestimmt nach dem Lesen der letzten paar Seiten gründlich ausgetrieben...;)


Daher mein Vorschlag: für die, die gerne mehr über pro und contra zur Zahnextraktion oder sonstige intellektuelle Standpunkte dazu diskutieren, und die vielleicht mit den Meinungen anderer Forenmitglieder nicht einverstanden sind - warum eröffnet ihr nicht einen Extra thread, in dem nach Herzenslust explizit darüber diskutiert wird? Und sollten Themen zu privat oder persönlich (oder verletzend) werden, dann handelt es das doch unter euch aus, zum Beispiel per PN.

Aber wenn ich lese, dass eventuell der thread eines ForumMitglieds, der sehr ehrlich über seine eigenen Erfahrungen schreibt, und dem das Schreiben darüber sehr gut getan hat (und ich denke, so manchem Leser auch) - also, wenn so ein thread Gefahr läuft, geschlossen zu werden wegen explosiven Meinungs-Schlagabtausches und ungeklärter Themen untereinander, dann finde ich, dass hier was nicht richtig läuft.
:eek::eek:


Also ich hoffe jetzt mal, dass sich da eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten findet, und wünsche uns allen ein klein bisschen mehr Geschmeidigkeit im Umgang mit diesen allzu spröden und unhandlichen Themen :hexe:

liebe grüße,
Saphyra

dankeschön :anbeten:
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo zusammen,

wenn solch ein Thread geschlossen wird, dann frage ich mich wirklich, was der Sinn dieses Forums ist.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich den Beitrag von Saphyra ganz wichtig finde.

Es geht hier um Mulleworld und seine wirklich schlimmen Erfahrungen. Er war ausnahmslos ehrlich und verheimlicht nichts. Im Gegenteil, er schreibt ganz offen über die Komplikationen seiner Herdsanierung.

Und ich denke, dass dies auch eine Warnung an andere ist, das ganze Thema ganz vorsichtig und gut durchdacht anzugehen.

Es muss doch möglich sein, dass hier jeder seine Meinung kund tun darf. Diejenigen, die gute Erfahrungen gemacht haben genauso, wie die, die dies leider nicht von sich sagen können.

Man muss auch in Andreas Fall berücksichtigen, dass er keine andere Wahl hatte. So wie er schreibt, hat ihn das Ganze fast sein Leben gekostet. Was ist mehr wert, der Mensch oder seine Zähne? Bei einem Patienten mit einem Magengeschwür oder einer Blindarmentzündung kurz vor dem Durchbruch, wird man ja auch nicht anzweifeln, ob eine Behandlung wirklich notwendig ist.

Klar, die Zähne sind weg und damit entwickeln sich neue Probleme, die auch nicht ohne sind, das ist nicht zu verhamlosen. Viele haben durch die Fräserei auch keine Verbesserung oder sogar extreme Verschlechterungen und neue Probleme bekommen. Das soll natürlich auch nicht unter den Tisch fallen. Leider kann man den Ausgang einer Sanierung nie voraussehen. Es ist schlimm, wenn dann verzweifelte Menschen zurückbleiben.

Ich wünsche mir für Mulleworld, dass er weiterhin von seinen Erfarungen berichten darf und dass sich alles für ihn zum Guten wendet.
Ich persönlich finde seine Ehrlichkeit beieindruckend.

Es sollte nicht so sein, dass sich keiner mehr traut etwas zu schreiben.

Viele Grüße

dankeschön :anbeten:

genau das denke ich auch: mein beitrag kann einen doch eigentlich nur dazu bringen, die entscheidung zu einer sanierung sehr sorgfältig zu treffen, und gut zu durchdenken !
das ist der absolute horror und ich weiß oft nicht, wie ich das überhaupt durchstehe !
ich dachte anfangs völlig naiv: vier sitzungen und lalala :D
ja, april, april ! :mad:
es geht mir besser, ja !
aber weiß ich, wie alles werden wird !?
ich hoffe !
ich kämpfe, aber noch ist es nicht vorbei !
und die zähne bin ich dann quitt - so oder so !
aber, ich werde Euch weiter teilhaben lassen, wie auch immer es sich entwickelt ! (wenn man mich läßt!)

andreas

p.s.: sollte dieser thread geschlossen werden, gebe man mir bitte vorher die möglichkeit, meine beiträge zu kopieren !
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Mulle!

Freue mich über Dein Posting, es ist lebendig und aussagekräftig wie gewohnt.

Auf eine Sache möchte ich aber gerne hinweisen.

Du schreibst vollkommen richtig:

wir müssen hoffentlich auch nicht mehr darüber diskutieren, daß eine zahn/organ-beziehung prinzipiell besteht !?

Kein ernst zu nehmender Mensch wird dies abstreiten.
Aber Folgendes sollte differenzierter betrachtet werden:

wenn jemand sich ohne eigene schmerzwahrnehmung an den zähnen oder im
kiefer seine zähne ziehen läßt, dann heiße ich das ganz ausdrücklich nicht gut !!!

Du hattest in Deinem Fall das "Glück", dass Schmerzen auftraten. Somit wusstest
Du ganz genau, dass gehandelt werden musste. Ich hatte keine Schmerzen
und ließ mir trotzdem viele Zähne ziehen. Warum:

16 Zähne waren teils großflächig mit dem Giftcocktail Amalgam gestopft,
mehrfach wurden alte Plomben gegen neue getauscht. Im Laufe der Jahre
musste ich erkennen, dass eine alleinige Entgiftung meiner chronischen
Schwermetallintoxikation nicht ausreicht, um gesünder zu werden. Ich sah
ein, dass in meinem Fall das Ziehen mehrerer Zähne leider notwendig wurde,
da nach langer Liegezeit nicht nur der Zahn sondern auch die Wurzel und der
Kieferknochen kontaminiert waren. Nachdem nun diese zwar "vitalen", aber
plombierenden Vergifter (zu solchen wurden sie durch die Giftmischer, die
sich "Zahnärzte" nennen), gezogen wurden und der darunter liegende Kiefer
gefräst, erfuhr ich gesundheitliche Fortschritte, die vorher nicht möglich waren.

Wichtig ist, immer den Einzelfall zu betrachten. Ich würde niemals aus einer
"Laune" heraus Jemandem raten, sich von Zähnen zu trennen. Das muss immer
gründlich abgeklärt werden und der betreffende Mensch muss dazu bereit sein.
Auch ich habe es mir alles andere als leicht gemacht, diese Zähne reißen zu lassen.
Überzeugt hat mich die Literatur eines Mediziners und Toxikologen, der mich
beriet und die Diagnostik eines Herdfachmannes - und ich bin im Nachhinein
froh, dass ich nach reiflicher Überlegung trotz Schmerzlosigkeit diesen Schritt
gegangen bin.

Das sind meine Erlebnisse, kurz gebündelt, es ist meine Geschichte.
Nochmal: Es kann notwendig sein, Zähne zu ziehen, um bei chronischer
Amalgamvergiftung gesünder zu werden. Es ist aber kein Dogma und der
Patient muss immer individuell beraten werden - auch über die Konsequenzen.

Wichtig ist natürlich auch, wer operiert. Was gemacht wird, wie es gemacht
wird, ob parallel entgiftet wird usw. Die Entscheidung aber ist immer die
individuelle Entscheidung der betroffenen Person.

hm, irgendwie bist Du wieder frecher geworden. und nicht mehr so ängstlich.

Das lese ich sehr gerne, dann kannst Du Dich ja bald ins jecke Volk schmeißen! :D





LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Mulle,

ich find´s super, dass Du so ein aufgeschlossener Mensch bist und auch mit kontroversen Ansichten so gut umgehen kannst! :klatschen

Leider scheinen das manche hier weniger gut zu können und diese Leute verdrehen auch immer wieder die Tatsache, dass ich lediglich geschrieben habe, dass dieser Thread in dem Fall geschlossen wird, wenn hier keine kontroversen Meinungen mehr möglich sind, und wenn Leute mit anderen Ansichten persönlich attackiert werden, und wenn die Boardregeln sonst noch irgendwie nicht eingehalten werden!
Und damit möchte ich diese Diskussion jetzt bitte beenden. Danke!
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Lieber Andreas,

ich habe Deine ganze Geschichte gelesen und bewundere sehr, wie Du das alles aushälst. Es ist eine große Erleichterung zu hören, dass es auch andere gibt, die solche Probleme haben. Deine Geschichte ist unendlich traurig.... und dass Du da noch so stark bist und vor allem Humor hast ....ist echt unglaublich.

Ich danke Dir sehr für deine aufrichtigen Beiträge!

Liebe Grüße,
Katrin

dankeschön :anbeten:

aber ich bin nicht stark: ich habe einfach nur keine wahl !
ich habe das gerade auch jemandem;) per pn geschrieben:
es muß weitergehen ! ;)
aber ich muß mir diesen optimismus oft genug selber einreden !
und das schreiben hier hilft mir sehr dabei !
viele von Euch raten mir, langsamer vorzugehen.
ich bin immer noch der meinung, ich muß die entzündungen so schnell wie möglich aus meinem körper raus bekommen.
ich verlasse mich auf mein körpergefühl und hoffe inständig darauf, daß es sich nicht irrt.
ich entscheide, ich trage die verantwortung !
jeder fall liegt anders ! jeder trägt die verpflichtung, sich selber umfangreich zu informieren und muß dann die verantwortung für sein tun oder lassen ganz alleine tragen. garantien gibt es in diesem leben generell keine !
nur hoffnung :)

liebe grüße
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben