Bestes AB bei Bartonellen?

ich war ganz am Anfang bei eine Prof. Infektologe und er hat gleich gesagt LTT interessiert ihn nicht und positive IGG waren ihm auch völlig egal.

damals hatte ich nur einen pos. IGG für Borre worauf er meinte, "zum Glück haben Sie keine Boreliose, sonst würde man alles darauf schieben" eine Taschenlampe oder so um in den hals zu leuten gab es in dem mittelalterlich ausgestellten Zimmer auch nicht und darum drehte er meinen Kopf so dass er durch die Deckenleuchte mienen Hals anschauen konnte. "Hals ist rot" meinte er, ja klar, dass ich Halsschmerzen hatte, hatte ich bereits angegeben.

Das ist mein Erlebnis in einer doch nicht ganz unbekannten Süddeutschen Uniklinik.

Diagnose war dann "grippaler Infekt" klar, der macht auch massive Körperschwäche und dafür fahre ich auch 50 km in eine Uniklinik, schwitze wie Sau und kann nicht mehr arbeiten, sage so schlecht gings mir in meinem ganzen Leben noch nicht und ich war 10 jahre nicht beim Arzt.

ganz logisch, das muß ein grippaler Infekt sein, der über 2 Monate dauert, ja was denn sonst....

jeder Student hätte das besser hinbekommen.

Aber es gilt sehr häufig, je höher der Titel desto größer das Unwissen und vor allem die Ignoranz und die Meinung es selbst besser zu wissen. (patient dumm, ich weiß alles!)

Apoman

(ist sich selbst der beste Arzt)
 
der Babs test ist irgendwie 1:16 bei Ref <1:16 habe dien Befund aber noch nicht vorliegen. Laut IMD ist es positiv zu werten, aber ich weiß nicht ob IGG der auch IGM.

die Antikörpe sind immer angreifbar, und da ich eh stress mit der kassen habe (wollen einfach nix mehr zahlen, weil ich zu teuer geworden bin, so ist das bei den Privaten)
will ich das ganz sicher haben. per FISH kann man auch besser kontrollieren, ob die dinger dann nach Therapie weg sind und man sieht auch die spezies die man evtl. per AK Test gar nicht erfassen kann.
und bevor ich mir über Monate auch noch Atovaquon einwerfen darf, will ich einfach ganz sicher sein. Super erst Azi/rifa dann Azi/Ato....ich wünsch mir ne neue Leber zu Weihnachten....

FISH test gibts auch für Barts.

ich denke diese Tests sind echt ne chance für Leute die schon ewig krank sind.

hät halt doch mal irgendwann ins Borrezentrum Augsburg gehen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. War ja so fertig, konnte ja ein jahr lang nicht aus dem haus außer zum Arzt in der Nähe.

Apoman
 
Apo. habe ähnliche Erfahrungen gemacht in der Uniklink auf der Neuro. Und die normalen HA kannste komplett vergessen diesbezüglich.

Daraufhin habe ich die Tests dann selbst veranlasst "Bingo" und bin damit zu einem spezialisierten Doc.

Borre. ist bei mir gar nicht mehr das Hauptthema, sondern das andere Gesockse, das zum Teil ganz anders therapiert werden muss.

Übrigens, eine Freundin, die sehr krank war, hatte das volle Erregerprogramm (von Barts, Chlams, Borre...) und inzwischen geht es viel besser. Vorher wurde sie immer nur auf Borre. behandelt.

Nimmst du eigentlich Arte. dazu?

Lg, Angie
 
ja ich nehme Artemisinin (3x300mg/t) 4Tage dann 3 Tage pause.
ich hatte mich schon gewundert, dass es mir mit Arte besser ging, aber wer weiß vielleicht wirkt es ja auch gegen Barts.

ja ich glaube auch, dass die Borre nicht mein Hauptproblem ist, aber die Borre kriegt ja bei der Barts und Babs therapie auch ordentlich eines mit. das doofe ist mur dass man zuerst Bart therapieren soll und dann babs, ich hoffe die babs werden nicht resistent gegen das Azi dass ich dann für die Barts nehme wenn da kein Atovaquon mit dabei ist. Rifampicin und Atovaquon vertragen sich nicht gut, das Rifampicin beschleunigt den Abbau des Atovaquon so stark, dass die Wirkung nur 40% der normalen Atovaquon wirkung beträgt. Würde gerne wissen ob das mit Artemisinin auch so ist.
 
Apo. wie gehts dir eigentlich unter Cotrim und Azi.? Hast du Verschlimmerung der Beschwerden?

Lg, Angie
 
Hallo,

Tierärzte finden Babesien in gefärbten Ausstrichen, die sind ja in Erys drinnen.

Man muss wissen wie die aussehen und sehr, sehr gründlich so einen Ausstrich durchmustern, auch öfter mal und mehrere Ausstriche. Hab immer noch kein Mikroskop, sonst würde ich mich anbieten (bin ja MTA gewesen, meine Tierärztin würde mir sicher Literatur geben und mir zeigen, wie die aussehen) Na ja, hilft wohl keinem weiter, weil so ein Tierarzttest sicher von keiner Krankenkasse anerkannt wird, aber man könnte in einem (oder mehreren) Tropeninstitut anrufen, ob die das so können. Einen gefärbten Ausstrich kann man gut verschicken.

Ist natürlich umständlich und langweilig und teuer, deshalb machen die Labore nicht gerne Handarbeit sondern lieber alles maschinell, das können dann auch angelernte.

Viele Grüße
Datura
 
Au ja, Datura, das wird spannend.

Hier ist einer von LymeNet, der sich ein teures Mikrokop zugelegt hat und meint, er hätte Babesien in seinem Blut entdeckt.


Kannst du was erkennen?



 
Hi,
Soweit ich sehen kann, sind das keine gefärbten Ausstriche und nein, ich kann nichts erkennen. Müsste mir die zeigen lassen und Bilder/Literatur besorgen, ich frag spaßeshalber beim nächstenmal meine Tierärztin, ob sie einen Austrich da hat und mir welche zeigen kann, vielleicht hat sie auch Bilder!

Liebe Grüße:wave:

Datura
 
unter cotrim und Azi gehts besser. keine Herxe, nur schlimmerer Husten und mehr Stretch marks, punkte u.ä. Gesamtbefinden besser aber ich nehme ja auch Artemisinin kaps. und auch noch tinidazol.
 
ich war ganz am Anfang bei eine Prof. Infektologe und er hat gleich gesagt LTT interessiert ihn nicht und positive IGG waren ihm auch völlig egal.

damals hatte ich nur einen pos. IGG für Borre worauf er meinte, "zum Glück haben Sie keine Boreliose, sonst würde man alles darauf schieben" eine Taschenlampe oder so um in den hals zu leuten gab es in dem mittelalterlich ausgestellten Zimmer auch nicht und darum drehte er meinen Kopf so dass er durch die Deckenleuchte mienen Hals anschauen konnte. "Hals ist rot" meinte er, ja klar, dass ich Halsschmerzen hatte, hatte ich bereits angegeben.

Das ist mein Erlebnis in einer doch nicht ganz unbekannten Süddeutschen Uniklinik.

Diagnose war dann "grippaler Infekt" klar, der macht auch massive Körperschwäche und dafür fahre ich auch 50 km in eine Uniklinik, schwitze wie Sau und kann nicht mehr arbeiten, sage so schlecht gings mir in meinem ganzen Leben noch nicht und ich war 10 jahre nicht beim Arzt.

ganz logisch, das muß ein grippaler Infekt sein, der über 2 Monate dauert, ja was denn sonst....

jeder Student hätte das besser hinbekommen.

Aber es gilt sehr häufig, je höher der Titel desto größer das Unwissen und vor allem die Ignoranz und die Meinung es selbst besser zu wissen. (patient dumm, ich weiß alles!)

Das hört sich wirklich nicht gut an :mad:
aber so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht :rolleyes:
Apoman

(ist sich selbst der beste Arzt)


:brav:

das sind wir doch mittlerweile schon alle, nicht wahr? :kiss:

LG
Rianj

P.S.: traurig aber wahr
 
Hallo,

Tierärzte finden Babesien in gefärbten Ausstrichen, die sind ja in Erys drinnen.

Man muss wissen wie die aussehen und sehr, sehr gründlich so einen Ausstrich durchmustern, auch öfter mal und mehrere Ausstriche.

das wäre doch noch was fürdas Dunkelfeldmikroskop.
Wenn man weiß die die aussehen, müsste man die in den Erys auch im DF sehen können.

LG
Rianj
 
unter cotrim und Azi gehts besser. keine Herxe, nur schlimmerer Husten und mehr Stretch marks, punkte u.ä. Gesamtbefinden besser aber ich nehme ja auch Artemisinin kaps. und auch noch tinidazol.

Ist das ein produktiver Husten (mit Auswurf) oder eher ein Reizhusten?

Lg, Angie
 
reizhusten hab ich seitdem ich vor gut 2 Jahren krank wurde.

schätze das sind die Babs.
 
Hier noch ein paar schon bekannte AB-Empfehlungen:


https://www.lymeneteurope.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=1816

For the treatment of bacillary angiomatosis (BA) or pelliosis hepatitis (PH), oral doxycycline has been given in a dosage of 100 mg twice weekly for 3 or 4 months; concomitant oral rifampin (300 mg twice daily) also is recommended in immunocompromised patients with acute, life-threatening Bartonella infections.

For documented Bartonella endocarditis, a regimen of doxycycline 100 mg twice daily for 6 weeks in conjunction with IV gentamicin (3 mg/kg daily) for 2 weeks has been recommended.

A doxycycline regimen of 200 mg once daily or 100 mg twice daily for 4 weeks in conjunction with IV gentamicin (3 mg/kg once daily for 2 weeks) has been used for the treatment of trench fever or chronic bacteremia caused by B. quintana.


Daselbst weiter unten eine Meinung, die ich teile, nämlich dass der Therapieverlauf mittels Titerhöhenbestimmung wohl wenig Sinn macht.


For some who may not know
A titer is a measurement of 'something" like a medication titer measures how much at peak and trough after taking the meds

or the amount of antibodies...like if they want to know if youre still immune theyll measure tetanus titer for antibody levels against tetanus

if you mean Bart antibodies why???? I mean its likely to not be useful -- a low "titer" can mean less bart or less response to bart with bart still there and a high titer can mean a lot of bart there OR the remnants of the reaction to a bart no longer there.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es bei Babs irgendwelche Kreuzreaktionen bezüglich Antikörpern gibt? Konnte nix Gescheites finden.
 
Meine IgM AK gegen Babs sind neg, habe aber bei keinem einzigen Erreger IgM Antikörper jemals positiv gesehen, auch nicht bei Borre. Hat wohl nichts zu sagen. Hautsymptome sagen bei Barts fast alles, meine ich. Tavanic ging trotz Magnesium auf die Achilles Sehne, bin darum seit heute auf Rifa und Azi und Tini, wenigstens wirkt das alles auch gegen Borre.

von Banderol und Samento zusammen mit jeweils Houttyonia von Cowden hatte ich zuletzt keine Reaktionen mehr, dann gegen Cumanda und Mora getauscht, da wird mir von je 10 Tropfen Richtung grippig. vor allem das Cumanda habe ich im Verdacht. Wirkt Cumanda nur gegen Barts oder auch gegen sowas wie Babs? Ich bin mir nicht sicher.

ich wünschte mein Körper würde IgM machen, dass wäre so einfach dann....

Grüße Apoman
 
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