Beckenschiefstand - Auslöser für Stress im Nacken?

Themenstarter
Beitritt
20.05.15
Beiträge
37
Guten Tag meine verehrte Community,

ich melde mich bei euch, weil meine Nackenprobleme und die daraus resultierenden Tinnitus-Töne langsam immer extremer mein Leben einnehmen.

Ich besitze eine schlechte Körperhaltung (Rundrücken) und vermutete immer dies als Ursache für meine Probleme im Nacken.

Vor zwei Wochen habe ich einen Osteopathen für mein Problem aufgesucht. Dieser hat dann festgestellt, dass mein Becken extrem schief ist und meine Wirbelsäule alles im Zick-Zack bis nach oben ausgeglichen hat.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob dieser Beckenschiefstand meine Probleme im Nacken begünstigen kann. Dieser Faktor war mir bis vor zwei Wochen nicht bekannt und verändert die Sichtweise auf meine Problematik.

Konkret meine Fragen:

1. Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Beckenschiefstand Unruhe im Nacken auslösen kann? Laut Berichten besitzen über 80% der Menschen einen Schiefstand.

2. Mein Osteopath behauptet, dass dieser Schiefstand seit der Geburt existiert. Kann jemand dies auch von sich im Forum behaupten und weiß, wie so etwas fest zu stellen ist? Ich tue mich ehrlich gesagt mit dieser Aussage sehr schwer, da ich weiß, dass diese Probleme mit dem Nacken sich bei mir über Jahre aufgebaut haben.

Im Anhang habe ich euch zwei meiner Testergebnisse hinzugefügt, auf dem einem Bild ist die Wirbelsäule und das Becken zu sehen, das Zweite Bild sagt aus, dass ich mit 65% meines Gewichtes auf dem linken Bein stehe.

Würde mich über jede noch so kleine Antwort freuen!

Beste Grüße aus Hamburg
 

Anhänge

  • Gewichtsverteilung.jpeg
    Gewichtsverteilung.jpeg
    45.7 KB · Aufrufe: 3
  • Schiefstand.jpeg
    Schiefstand.jpeg
    47.3 KB · Aufrufe: 4
Hallo Nikolaus,

zu 1):
Ein Beckenschiefstand wirkt sich auf die ganze Wirbelsäule einschl. Kopf und Füsse aus.
Er kann aber z.B. auch von Platt- und Spreizfüssen ausgehen. - Oder von einem Schiefstand der Kniescheibe.
Es ist die Kunst und Erfahrung eines OstopathIn heraus zu finden, wo der Anfang der Verdrehung und Schiefstellung ist.
Es kann auch eine Fehlstellung der Zähne/des Kiefers (CMD) dazu führen, daß sich die Stellung der Wirbelsäule verändert. Dann muß zunächst einmal geschaut werden, daß der Aufbiß wieder stimmt.

zu 2):
Das kann ich schon vorstellen. Allerdings würde ich da zurück fragen, ob denn Aussichten bestehen, daß er den Schiefstand trotzdem wieder gerade rückt ...
Evtl. spielt bei Dir das KISS-Syndrom eine Rolle?: https://www.symptome.ch/threads/kiss-syndrom.2166/

Zu den Bildern kann ich leider nichts sagen.
Trägst Du eigentlich Einlagen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben