Ausschlag auf EINER Wange

Themenstarter
Beitritt
20.04.12
Beiträge
54
Hallo ihr Lieben,

sowohl mein Mann als auch ich haben jetzt schon seit einiger Zeit nach Ursachen für einen Ausschlag auf meiner linken Wange gesucht - und letztendlich nichts gefunden.

Wir haben alles in Betracht gezogen, haben sogar unser Schlafzimmer auf den Kopf gestellt auf der Suche nach Bettwanzen, Flöhen oder ähnlichen Plagegeistern. Haben alle Wände und Ecken ausgesaugt, um Mücken- und Spinnenbisse auszuschließen.

Seit einer Woche verzichte ich auf jegliche Duft- und Konservierungsstoffe, nutze also weder Deo, noch Shampoo oder parfümierte Seife. Nur noch normale hautneutrale Seife bzw. Kernseife, auch für die Haare.

Trotzdem hat sich keine Besserung eingestellt. Mittlerweile sind wir echt ratlos. Mein Mann hat keine dieser juckenden "Dinger".


Aber mal von ganz vorn: Im Herbst 2011 hat es angefangen. Immer so ein, zwei neue "Pieckser" pro Woche. Weil ich sehr dünne und blasse Haut habe und eigentlich mein Leben lang von Mücken gepiesackt werde, hielt ich es für eine Mücke, die bei uns überwintert. Es wurde auch nicht mehr oder weniger, bis vor knapp 3 Wochen. Seither haben sich die "Stiche" gehäuft und schnell war klar: Das kann keine Mücke sein!

Mein Mann hat sich dann drangesetzt und fand im Internet eine Beschreibung zu Bettwanzen. Da wir letzten Sommer tatsächlich in einem fremden Wohnmobil unterwegs waren und also in einem fremden Bett geschlafen hatten, passte das erstmal ganz gut. Wir haben noch am selben Abend alles abgesucht, wo sich Bettwanzen bemerkbar machen könnten. Hinter, auf, unter der Matratze, in allen Rillen und Löchern am und um das Bett, auf und unter dem Laken, hinter den Schränken, an den Fußleisten, unterm Teppich. Nichts!

Am nachfolgenden Tag habe ich trotzdem alles gründlichst gereinigt. Erst via Staubsauger, dann alles feucht abgewischt (auch das Bettgestell), Wäsche in die Maschine, Boden mit Essigreiniger gewischt.

Natürlich stellte sich keine Besserung ein. Wir kamen dann auf den Gedanken, dass es gar keine Stiche, sondern ein juckender Ausschlag sein könnte. Ich war bisher von drei Geschwistern diejenige, die gegen nichts, aber auch rein garnichts allergisch reagiert.

Trotzdem haben wir natürlich auch in diese Richtung nachgeforscht. Ich blieb bei der Stewardessen-Krankheit hängen. Ich benutze zwar nur eine hautfreundliche Aloe-Vera-Lotion und nur seltenst (!) Make-up, aber kann ja trotzdem sein, dass ich auf einen der Wirkstoffe allergisch reagiere. :idee:

Wir hatten daraufhin die Vermutung, es könne am Duschshampoo liegen, mit dem ich mir vor allem die Haare immer gründlich wasche. Wie oben schon gesagt, nutze ich nun seit etwa 1 Woche keine solchen Produkte mehr, auch nicht mehr die Aloe-Lotion *heul*
Meine Beine und Hände sind nun zwar trocken geworden aufgrund der fehlenden Pflege-Cremés, aber der Ausschlag ist noch immer da.

Angeblich soll ja das Auflegen von in kaltem schwarzen Tee getränkten Tüchern die Haut beruhigen und heilend wirken, das mache ich nun seit 3 Tagen. Muss sagen, dass die Haut sich wirklich verändert seither. Es hat sich eine Art trockener Film über die juckende Haut gebildet, ein, zwei "Stiche" sind sogar abgeheilt. Aber heute juckt es wieder wie verrückt und ist schön rot geworden, als wären das viele frische Mückenstiche nebeneinander.

Am meisten juckt es morgens und abends, dazwischen nur selten bzw. nur wenn meine Haare auf die Wange fallen und die Haut kitzeln.


Achso, wir hatten/haben die Haare in Verdacht, weil diese eigentlich ständig auf der Wange liegen, vor allem nachts, weil ich auf der rechten Seite schlafe.



Sorry für die lange Ausführung, vielleicht kann mir aber jemand helfen?!

Neurodermitis kann es nicht sein, hatte ich noch nie und in meiner Familie hat das auch keiner. Hatte schon an Grabmilben gedacht, da ich 2 Papageien und momentan 4 Prachtfinken in einem separaten Zimmer habe. Aber dann müsste es erstens mein Mann auch haben und zweitens müssten die Vögel Grabmilben haben, was aber nicht der Fall ist.

Andere Haustiere haben wir nicht.


Sonst noch Ideen? Fotos sind in den Dateianhängen zu sehen...


Danke schonmal und Grüße
Antje :wave:
 

Anhänge

  • CIMG2856.jpg
    CIMG2856.jpg
    328.3 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG2860.jpg
    CIMG2860.jpg
    306.7 KB · Aufrufe: 27
Hallo Antje,

so auf dem Foto (ohne Gewähr) sieht es am ehesten nach einer perioralen Dermatitis aus.

Eine Ursache, die mir dazu noch einfällt ist eine allergische Reaktion auf Zahnpasta, Mundwasser; und zwar das darin enthaltene Fluorit.

Fluor - Wie aus Gift ein Medikament wurde

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Antje,

so ähnlich sah ich mal aus, als mich nachts eine dicke Spinne gebissen hat. Ich hatte sie auf dem Kopfkissen im Schlaf zerdrückt. Es hat 14 Tage gedauert, bis mein Gesicht wieder in Ordnung war. Kleiner Trost damals: Spinnengift schützt vor Krebs.

Es könnten auch Milben sein.

LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort!

Fluor... hm, davon haben wir auch schon gelesen, fanden das aber irgendwie abwegig. Aber stimmt, in der Zahnpasta UND im Mundwasser ist Fluor enthalten.

Das Mundwasser (Lystherine) nutze ich jetzt seit knapp 5-6 Wochen... habe mir erst gestern eine neue Flasche gekauft.


Wenn ich das jetzt weglasse und eine Zahnpasta ohne Fluor (falls es sowas gibt) nehme, ab wann würde sich dann theoretisch eine Besserung einstellen?


Spinnenbisse werden bei mir eigentlich richtig dick, hatte ich schonmal vor ein paar Jahren. Bäh, auf dem Kopfkissen zerdrückt??? Iiihhhh ich bin Arachnophobikerin :D

Welche Milben können sowas auslösen, außer Grabmilben?


Grüße
Antje
 
Hallo und danke für die Antwort!

Fluor... hm, davon haben wir auch schon gelesen, fanden das aber irgendwie abwegig. Aber stimmt, in der Zahnpasta UND im Mundwasser ist Fluor enthalten.

Das Mundwasser (Lystherine) nutze ich jetzt seit knapp 5-6 Wochen... habe mir erst gestern eine neue Flasche gekauft.


Wenn ich das jetzt weglasse und eine Zahnpasta ohne Fluor (falls es sowas gibt) nehme, ab wann würde sich dann theoretisch eine Besserung einstellen?


Grüße
Antje

Gib einfach mal im Internet ein: Zahnpasta ohne Fluorid, ich habe die von Lavera. Ajona enthält glaube ich auch keines.

Vom Gefühl her würde ich sagen, gebe Deiner Haut 2 Wochen Zeit, ohne Fluor.

Mir wurde die Fluoridabstinenz damals vom Hautarzt geraten wegen meiner Pod, habe zusätzlich aber auch eine Antibiotische Creme bekommen und merkte schnelle Besserung. Die AB-Creme kann natürlich ebenfalls gewirkt haben.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo sternlicht85
den Photo's und Ihrer Beschreibung nach,kann die Sache viele Ursachen haben.
Am nächstliegenden wäre für mich eine Allergische Reaktion im weitesten Sinne. Auch schon deswegen,weil Sie schreiben,dass Ihre Geschwister offenbar an Allergieen leiden oder litten. Echte Allergieen wie gegenüber Kuhmilch,Weizen und Ei,auch Pollen,sind nämlich vererbbar.Somit könnten auch Sie die Veranlagung dazu in sich tragen. Und leider haben diese Allergieen die Eigenschaft,nachdem sie u.U. jahrelang ruhen,durch einen geeigneten Auslöser zum Leben zu erwachen.Auslöser sind in 50% der Fälle Viren (Sommerurlaub? im Wohnmobil? vorherige Impfung ?? )

Zweite Möglichkeit wäre ein im Sommerurlaubsland eingefangener Erreger (Bakterium ?,Parasit ?,Piiz ? )

Und die dritte Möglichkeit wäre alles das,was ich in meinem Profil aufgelistet habe.
Nachtjäger
 
Hallo Sternlicht,

kommt an der Seite, wo der Ausschlag ist, die Brille bzw. Metall an die Backe?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

zuerst mal die kürzere Antwort: Ich trage eine Brille, aber die metallischen Bügel sind mit Plastik überzogen, darunter verbirgt sich Titan, soweit ich weiß. Nickelhaltigen Schmuck besitze ich zwar, habe ich das letzte Mal aber vor vielen Monaten getragen. Sonst nur Silberschmuck bzw. echte Perlen.


Und jetzt zum ausführlicheren Teil bzgl. Nachtjägers Ausführungen.
Erstmal ist es hoffentlich Recht, wenn ich Sie duze? Obwohl Sie vermutlich älter sind als ich.

Kuhmilch nehme ich bis auf ein wenig Schokolade (vielleicht 1-2 Schokoriegel im Monat) gar keine zu mir. Mein Mann hat eine Laktoseintoleranz, von daher haben wir unsere Ernährung laktosefrei gestaltet und setzen dafür auf Soja.

Mein ältester Bruder hat eine Pollen- sowie eine Staubmilbenallergie. Auch bei Heu reagiert er allergisch. Mein Zweitältester hatte früher ebenfalls eine Allergie gegen Pollen. Mein jüngster (Halb)Bruder leidete angeblich unter einer Lebensmittelunverträglichkeit was bestimmte Getreidesorten, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Milch anbelangte. Allerdings ist er ebenso wie meine Mutter hypochondrisch, daher gehe max. von einer Laktoseintoleranz bei ihm aus.


Sollte es eine Allergie sein, muss es dann eine von oben aufgeführten Arten sein oder kann ich auch eine komplett "neue" Allergie in den Genen haben?

Eine Allergie ist bei mir bisher noch nie ausgebrochen. Und ich bin ein Naturkind, habe im Kindesalter stets draußen "im Dreck" gespielt und wohne erst seit knapp 2 Jahren in der Stadt.


Der Sommerurlaub fand im Wohnmobil meines Vaters statt, zusammen mit meinem Mann. Der wiederum hat es auch vor einigen Jahren gebraucht gekauft, so dass es möglich wäre, dass die Matratze noch vom Vorgänger ist. Danach habe ich garnicht gefragt...

Wir waren nur in den Niederlanden sowie im nördlichen Belgien. Impfung? Das letzte Mal wurde ich vor bestimmt 10 oder 15 Jahren gegen irgend etwas geimpft.


Diesen Winter war ich bis auf eine Erkältung im November garnicht krank.


Nun hatte ich ja nach Kayens Antwort schon die Hoffnung, dass es wirklich am Mundwasser läge, welches ich ja erst seit einigen Wochen nutze. ABER: Da ist gar kein Fluor drin. Wir haben eben nachgeschaut. Wir wollen trotzdem dieses Wochenende Zahnpasta ohne Fluor suchen.


Also dieser Ausschlag ist echt blöd. Ich arbeite in einer Unternehmensberatung und dort haben wir täglichen Kundenverkehr. Das sieht dann natürlich nicht so toll aus.


Naja, es gibt auch Schlimmeres.... in diesem Sinne wünsche ich einen schönen Freitag Abend!



Viele Grüße & vielen Dank für die Hilfe!
Antje


PS: Mir wurde heute von einer Bekannten Kortisonsalbe empfohlen. Kann das auch nach hinten losgehen? Immerhin ist ja noch garnicht die Ursache bekannt.
 
Mir ist gerade was eingefallen:

Kann es auch mit einer Stadttaube zu tun haben, die ich im Februar aufsammelte und tierärztlich versorgen ließ? (Musste nach der Untersuchung leider eingeschläfert werden)

Ich habe zwar auf die Hygiene geachtet und sie wurde auch in einem separaten Zimmer für 2 Tage unter Quarantäne gestellt... aber man weiß ja nie.


Und dann nochwas: Ich habe bzgl. der Stewardessen-Krankheit gelesen, dass es auch durch Hormonveränderungen (z.B. Schwangerschaft) ausgelöst werden kann. Ich nehme seit einigen Jahren die Pille (Lamuna 30). Hat von euch schonmal jemand von Ausschlag als Nebenwirkung gelesen? Im Beipackzettel steht davon nichts.



So, nun fällt mir vorerst nichts mehr ein, woran es liegen könnte.
 
Hal


Nun hatte ich ja nach Kayens Antwort schon die Hoffnung, dass es wirklich am Mundwasser läge, welches ich ja erst seit einigen Wochen nutze. ABER: Da ist gar kein Fluor drin. Wir haben eben nachgeschaut. Wir wollen trotzdem dieses Wochenende Zahnpasta ohne Fluor suchen.

Naja, es gibt auch Schlimmeres.... in diesem Sinne wünsche ich einen schönen Freitag Abend!

Hallo Antje,

in jeder Listerine Mundspülung ist Fluor oder Fluorid in Form von Natriumfluorid oder auch Aminfluoride enthalten. Bin ja selbst ewig auf der Suche etwas ohne Fluor zu bekommen.

Habe heute endlich nach langer Zeit ein Zahngel gefunden welches bei Fluorid-Allergien verträglich ist und auch bei einer Homoeopathie-Behandlung angewendet wird.

Lavera Neutral Zahngel ca. 3-4 €

Im übrigen bekomme ich sicher bei Fluoride Pod. Ich habe mal im Urlaub mehrere Tage mit Fluor etwas genommen und gleich kam die Pod wieder durch.
Weiterhin verschlimmert Cortison Pod.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Sternlicht,
ja,Sie können mich gerne duzen,nur mir selbst will das Du einfach bei mir Unbekannten nicht so recht über die Lippen.Bin halt noch von der Alten Schule und werde gerade 89 !

Also,bei d e r " Familien.Allergie" würde ich meine Hand dafür in's Feuer legen,dass nicht auch Sie davon betroffen sind. Allergieen zeigen sich manchmel erst sehr spät im Leben.

Und,sich lactosefrei zu ernähren bringt garnichts,wenn Sie eine Milch e i w e i s s - Allergie haben.
Bezgl. der Milch-Information schauen Sie mal hier : Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint
Nachtjäger
 
Hallo Sternlicht,

wenn die Brille wirklich nichts mit dem Ausschlag zu tun hat, dann würde ich sicherheitshalber erst einmal jeden Metall-Schmuck weglassen. Tut sich dadurch nichts, kann er wieder angezogen werden.

Was mich noch interessieren würde: hast Du evtl. in der Zeit,bevor der Ausschlag anfing, eine Zahnbehandlung gehabt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sternlicht,

im nachhinein ist mir als Ursache der Pod noch eingefallen, dass man Candida ausschliessen sollte. Dieser setzt sich dann gerne vom Darm auch in die Mundhöhle bzw. in die Mundwinkel ab und kann zu Ausschlägen führen.
Das es juckt spricht auch sehr dafür.

Bei vielen Patienten lassen sich Candida albicans, fusiforme Spirillen oder Stäbchen nachweisen, die jedoch nicht krankheitsauslösend sind. Die Behandlung dieser Superinfektion verbessert das Hautbild allerdings deutlich und sollte daherbei positivem Nachweis immer erfolgen.
Periorale Dermatitis - DocCheck Flexikon

Wichtig wäre auch, dass ein Hautarzt sich das anguckt und eine richtige Diagnose samt Testung durchführt (Abstrich Mundhöhle), so pröpelt man viel zu lange herum;)
 
Hallo Sternlicht,

hast Du evtl. eine Nickelallergie bzw. reagierst Du überhaupt empfindlich auf Metalle?
Hast Du in den Zähnen irgendwelche Metalle?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

also in den Mundwinkeln, um den Mund herum (Lippen etc) ist alles normal.


Nein, ich reagiere nicht empfindlich auf Metalle und habe auch kein Metall im Mundraum. Meine letzte Blombe hatte ich im Kindesalter und die fiel mitsamt Milchzahn vor rund 15 Jahren raus ;-)


Es gibt aber eine Neuigkeit: Da wir leider beim Einkaufen keine Zahnpasta ohne Fluor finden konnten (muss das eigentlich auf der Inhaltsangabe angegeben werden?), hat mein Mann mal sprichwörtlich Hand angelegt und etwas von seinem desinfizierenden Mittel gegen Pilze auf die Wange aufgetragen. Gesunder Haut kann das nichts anhaben und es soll den Juckreiz mindern.

Nach dem ersten Auftragen hat es tatsächlich recht bald aufgehört zu jucken. Nach dem zweiten Auftragen etwa 4 Stunden später hat es sich angefühlt wie eine Mischung aus jucken und brennen, was eine Weile anhielt und dann verschwand. Heute morgen sah man schon eine leichte Verbesserung. An zwei Stellen scheint so eine "Pustel", oder was das ist, verschwunden zu sein. Stattdessen sieht es aus wie kleine Narben von Windpocken. Insgesamt ist die Wange auch nicht mehr so sehr gerötet, was ich mal auf den verminderten Juckreiz zurückführe.


Wäre es möglich, dass es sich hier tatsächlich um einen Pilz handelt, der sich aus welchen Gründen auch immer auf der Wange angesiedelt hat?


Wir werden jetzt mit diesem Fungizid weiter behandeln. Zum Glück haben wir das immer zu Hause, da mein Mann es regelmäßig zur Fußpflege nutzt. Geht der Ausschlag dadurch wirklich komplett zurück, werde ich nach und nach die Dinge wieder benutzen, welche jetzt noch TABU sind. Vielleicht erfahren wir so, wo der Ursprung liegt.

Möglicherweise hat sich durch den beruflichen Stress einfach die Hautflora so verändert, dass sich eine Pilzkultur ansiedeln konnte. (?)


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo ihr Lieben,

[***]

Sonst noch Ideen? Fotos sind in den Dateianhängen zu sehen...


Danke schonmal und Grüße
Antje :wave:


Hallo Sternlicht85,

das sind m.M.n. keine Pilze, Allergien und auch keine Stiche von Ungeziefern -
sieht eher aus, wie eine Rosacea im Anfangsstadium („Rosacea diathesis"). Normalerweise macht sich die Rosacea erst um die 50 bemerkbar, doch gibt es eine „Rosacea diathesis" die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft.

Hier fand ich eine Seite, die gute Tipps gibt. Die würde ich erst mal befolgen, bis ich einen Arzttermin habe.

Rosazea richtig behandeln. Der Schweregrad bestimmt das Pflegeprogramm.

Persönlich hatte ich einige Jahre damit zu tun und kann dir nur raten, dich bei einem Dermatologen vorzustellen. Du brauchst unbedingt eine Diagnose.

Interessant ist auch, dass fast alle Hauterkrankungen gut auf Kortisoncremes ansprechen, bei Rosacea wäre das jedoch kontraproduktiv.
Bei Rosacea ist Kortison verboten, hier wird mit Antibiotika in der Creme behandelt.

Daran kannst Du erkennen, wie wichtig in deinem Fall eine akkurate Differenzialdiagnose ist, um nämlich einer möglichen Immunerkrankung gleich am Anfang richtig zu behandeln. Du willst ja nicht warten, bis aus einem Vorstadium eine ausgeprägte Rosacea wird.

Möglichkeiten sind derer viele:
Differenzialdiagnostisch sind karzinoides Syndrom, allergische Kontaktdermatitis, Angioödem, Mastozytose und Lupus erythematosus in Betracht zu ziehen.

Varianten

Will dir keine Angst machen, doch hat mich deine jugendliche Unbefangenheit mit der Pilzcreme doch dazu genötigt, dir diesen Beitrag zu schreiben. Nichts für ungut. :D

Liebe Grüße

Ellen

***
 
Oi... na das macht Mut... nicht! :eek:


Aber solange es nichts ansteckendes ist, ist ja gut. Mein Mann hat ja wie gesagt noch immer babyglatte Haut :D


Was ich bemerke ist, dass Vaseline gut gegen den Juckreiz hilft. Kaum 10 Minuten nach dem Auftragen merke ich nichts mehr vom Ausschlag. Insgesamt sieht es heute so aus, dass die dicken stichartigen "Pusteln" komplett verschwunden sind. Nur rote Pünktchen, die langsam nach außen hin verblassend werden, erinnern daran.

Insgesamt ist es also eine rotgefleckte Wange, ohne neue Pusteln/Stiche. Vielleicht schaff ich es Ende nächster Woche zum Hautarzt. Momentan lässt der Job das nicht zu: Zwei Kunden müssen unbedingt noch vor Mai abgearbeitet und abgerechnet werden.


Ich werde euch weiterhin berichten.


@Ellen: Diese Rosacea hat meine beste Freundin schon seit ihrer Jugend. Besonders wenn sie wütend ist und sie da eh schon rot anläuft, sieht das mit ihren ebenfalls roten Haaren recht amüsant aus.

Auf mich trifft das Krankheitsbild sicher nicht zu, da mein Ausschlag nur auf einer Seite ist und auch nicht dort, wo die Rosacea normal ausbricht. Obwohl dann niemand mehr auf meiner Blässe rumreiten könnte. Dann hätte ich endlich mal Farbe im Gesicht *grins*


Viele Grüße
Antje
 
Hallo Sternlicht,

kannst Du auf der Packung der Pilzsalbe Deines Mannes sehen, auf welcher Salbengrundlage diese Salbe gemacht ist? Vielleicht tut sie Dir ja auch deshalb gut, weil das eine fettige Grundlage ist, wie eben z.B. Vaseline?

Grüsse,
Oregano
 
Das ist ein Spray, moment ich schau mal grad...


1ml Lösung enthält 10mg Clotrimazol.

Sonstige Bestandteile:

Benzylalkohol, Octyldodecanol, Propan-2-ol, Macrogol 400, Propylenglycol, Natriumcitrat 2 H2O, gereinigtes Wasser.

Fühlt sich aber in der Tat etwas ölig an, legt sich wie ein Film über die Haut und man merkt sofort die desinfizierende Wirkung. Man riecht es auch, "duftet" wie Desinfektionsspray. :D

Die Apothekerin hat mir heute Fenistil empfohlen. Ich hab extra das ohne Kortison genommen. Dann kann ich das anstatt der Vaseline nehmen. Ich mache auch keine Tee-Tücher mehr drauf, nur noch dieses Fungizid und Vaseline bzw. ab heute Abend dann Fenestil.

Wenn das bis nächste Woche weg ist, hat der Hautarzt aber nix mehr zu gucken?! Bringt es dann trotzdem was, hinzugehen? Oder soll ich warten, bis der Ausschlag nochmal wieder kommt? (Was ja nicht zu hoffen ist)


Grüße
Antje
 
Hallo Sternlicht,

da ist ja eine Menge an "Zeugs" drin! Keine Ahnung ,was außer dem Clotrimazol da wirkt. Vom Geruch und von der Stellung (1. Platz) des Alkohols her würde ich annehmen, daß der Alkohol Dir auch irgendwie hilft. Aber das kann auch falsch sein.

Grüsse,
Oregano
 
Oben