Antibiotika und Basenpulver

Yara

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
215
Hallo zusammen,
kann mir jemand was zu Antibiotika-Einnahme und Basenpulver sagen?
Nehme seit 9 Tagen AB (vermutete Borrelien durch ???-Insekt), muß also noch knapp 2 Wochen weiternehmen.
Meine HP hat mir von gleichzeitiger Einnahme von Basenpulver abgeraten, AB wirkt dann nicht?
Danke
Yara
 
Hallo Yara,

es gibt solche Zusammenhänge, dass Wirkstoffe, wenn sie bestimmten anderen Stoffen begegnen, sich sofort zu einer festen Verbindung zusammenschließen und dann praktisch nur noch ausgeschieden werden. Zink z.B. ist rel. anfällig gegen Calcium oder Getreideerzeugnisse. Von AB und Basen habe ich das noch nicht gehört. Aber 3 Wochen ohne Basenpulver sind auch kein wirkliches Problem und ruckzuck wieder ausgeglichen.

Viele Grüsse
Wero
 
Danke Wero,
ich verzichte ungern darauf, weil es der Mundschleimhaut sehr gut tut (ich trinke immer morgens, bevor ich was esse 1 Messerspitze voll in einem Glas warmes Wasser), aber natürlich nehme ich es jetzt nicht!

Liebe Grüße
Yara
 
Mir ist mal gesagt worden, das man während einer AB-Behandlung keine Milchprodukte darf, weil das Kalzium den Wirkstoff unwirksam macht. Vielleicht ist das ja der gleiche Effekt. Ich denke, wenn du das Basenpulver in großen Abstand, z.B. 1h vor dem Frühstück nimmst, sollte das nix machen.
 
Oben