Angst und Panik endlich vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, ich finds toll daß dus hier reinstellst. Ungewöhnliche Zustände brauchen ungewöhnliche Methoden - Danke
 
Bitteschön! Eigentlich ist da nichts Besonderes passiert. Ich hab's kapiert, was die von mir wollten, habe fleissig trainiert und dann war das Übel weg. Leider glaubt einem das meistens keiner, "was nicht furchtbar kompliziert ist, kann ja sowieso nicht wirken..."
 
Hallo Thomas,

wohnst du den in der nähe dieser Praxis?
wie viel Stunden hast du ingesamt gebraucht?Und in welchen Zeitraum hintereinander oder war des 1mal wöchentlich oder einmal im Monat?
Medikamente hast du nicht genommen ??
Ich habe grad erst eine Therapie hinter mir habe 3000€ gezahlt..und
mir gehts besser aber leider leide ich noch immer an Ängsten.

Ich finde es gut das du uns Tipps gibst und dein erfolg uns mitteilst!

DU kannst sehr stolz auf dich sein und ich find es schön das du dein Leben nun lebst! Genieß es!!
 
Für Angst, Panik und Phobien ist die Hypnosetherapie eine der effizientesten heute bekannten Methoden.

Es werden heute tagtäglich "neue" Ängste "erfunden". Damit kann man dann auch speziell darauf abgestimmte, langwierige und somit teure, aber auch oft nutzlose Therapien und ev. gar Medikamente erfinden.

Es gibt in Tat und Wahrheit nur eine Angst: Dies ist die Angst vor der Angst.

Irgendwann hat das Unterbewusstsein diese Angst auf etwas projeziert (Flugzeuge, Spinnen, Lift, Menschen, etc., etc.) und in Verbindung mit dem damit zusammenhängenden Gefühl gebracht. Die Methode wie eine Angst oder Phobie eliminiert wird ist immer dieselbe und alltäglich für korrekt ausgebildete Hypnosetherapeuten.

Gruss,

Hansruedi Wipf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheiden: entweder gehe ich den Weg einer anerkannten Ausbildung, oder ich stelle mich, meine Methode, die Art meines Erkenntnisgewinns usw ehrlich vor. So kann sich, wer will, ein Bild davon machen. Bevor er 200 Euro bezahlt und sich, ganz nebenbei, mal einfach so in fremde Hände begibt - ohne jegliche Sicherheit.

Das Misstrauen hier im Forum wird kultiviert gegenüber staatlichen und gesellschaftlichen Organen, Informationen, Prüfungen ..... Wer sich aber einfach so hinstellt und irgendwas behauptet, völlig ohne Nachweis oder öffentliche Kontrolle, der ist ein verkanntes Genie oder ein begnadeter Heiler :schock: Der verdient Vertrauen, selbst wenn er zweifelhafte Methoden benutzt ?

Das verstehe wer will :-( jeannys

ich weiß, das zitat ist uralt, aber ich kann es nicht unkommentiert lassen.
@ jeannys

Ärzte mit anerkannten Ausbildungen haben mich nicht überzeugt: Medikamentengaben ohne Kenntnis der verheerenden Auswirkung auf den Patienten mit seiner Vorgeschichte, trotz Hinweis darauf = Seriös und sicher?

Ärzte die den Patienten nicht ausreden lassen und für hysterisch erklären = Seriös und sicher??

Unterlassene Behandlungen aufgrund von Nichtwissen und Ignoranz = Seriös und sicher???

200 Euro sind nichts gegen das was ich bei "seriösen und anerkannt ausgebildeten" Ärzten gelassen habe, ganz zu schweigen von den sinnlosen Verschreibungen, die man größtenteils selber zahlen muss. Mein persönliches Entsetzen über das Unwissen anerkannt ausgebildeter Ärzte ist noch viel größer als deines über einen nicht anerkannten Herrn Schmidt, der einem Beitragsschreiber in diesem Forum sehr geholfen hat.

Herr Schmidt hat ja auf seiner website nachvollziehbar erklärt, warum er die Methode nicht näher beschreibt. Dass die Seite unseriös erscheint liegt daran, dass sie selbst gemacht und sehr unprofessionell ist. Könnte sein, er weiß es nur nicht besser. Eine Profiseite kostet um die 1200 bis 2000 Euro, das bringt man mit 50 Euro Stundensatz im Nebenerwerb nicht so schnell rein.
Außerdem hat ontherocksquer seinen persönlichen Erfolgsbericht geschrieben, das ist ja eine Information, oder.
Im Übrigen ist ein vehementes Misstrauen genauso wenig begründet wie ein vehementes blindes Vertrauen.
 
Lealee hat mr so aus der seele gesprochen. Meine Güte, was war ich bei Ärzten usw. Nich teiner hat irgendwie mal was auf die Reihe gekriegt, mt Chemie wollten sie mich dopen usw. usw.
Jeder muss eben seine Erfahrungen machen. Bisher brauchte ich zu herrn schmidt nicht hin, mir geht es gut, basta, ich kann es doch auch nicht ändern, muss ich mich dafür entschuldigen?
Aber es stimmt, die Homepage ist nicht gerade proffesionell. Aber bei den Professionellen war ich ich... Es interessiert mich auch nichtk wie eine Homepage aussieht, sondern was jemand kann. Dieser Heilpraktiker beiRTL, Bankhofer ist auch kein Arzt und hat vielen geholfen. Herr Schmidt ist übrigens ein ganz normaler Mensch, kein Spinner, Aufschneider oder sonstwas. Eins weiss ich aber, anstrengen d ist das schon, was er macht. Mir hat jedes Mal ganz schön der Schädel gebrummt und ich war geschafft. Aber es ging mir so tief in die Seel rein, ich habe in so kurzer Zeit soviel gelernt. Alle Jahre vorher sind vertane Zeit gewesen. Wenn ich allein an die Klinik in Bad Pyrmont denke, da bin ich ängstlicher wieder raus wie reingekommen, dort alles Ärtzte, unbeöehrbar, böse, wenn man keine Medis nimmt usw.
Na ja, ich bleib dabei, meine Eindruck, viele wollen die Angst nicht loswerden, geben lieber halbseiden Tips und sind oberschlau (jetzt werd ich bestimmt verhaun :)), ich versteh nur nicht, warum man nicht das recht hat einfach zu sagen, meine Angst ist bisher weg. Na klar, in der Praxis wurde mir nicht versprochen, dass sie für immer weg ist, nichts wurde verprochen. Herr Schmidt hat immer gesagt, nicht er mache ihn gesund, sondern nur ich selbst. Und er hatte recht.
In diesem Sinne, ich wünsche euch wirklich von ganzem Herzen, dass es euch auch so geht wie mir, e n d l i c h Angst und Panikfrei zu sein.
Euer
rocksqwer
 
Sorry hatte nicht ganz nach oben geschaut, es ist schon einige >Zeit her wo ich da war, zuerst war ich ein ganzes Wochenende da (jeden Tag 5 Stunden. Dann hiess es üben, üben üben. Ich bin dann nochmal ein WE dagewesen udn habe eingie Male auch telefoniert. Und imemr wieder wurde wiederholt bis ich es endlich im Schädel hatte.
Der Hammer war die Leiter von Herrn Schmidt, da muss man rauf und erst dann habe ich verstanden, was im Leben falsch gelaufen ist udn warum mich die Panik ereilt hat. Das hat richtig bumm gemacht. <ich müßt mal schauen, wie oft ich da war. Ein Teil der Therapie ist es auch, nicht über die Anst und Panik zu sprechen, da vergisst man das echt.
Ich habe natürlich mein Leben umgekrmepelt, wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich wohl so nicht rausgekommen aus der Angst. Das habe ich aber nur schaffen könne, weil es während der Therapie "Bumm" gemacht hat.
Wieso ruft ihr da nciht mal an, wenn ihr sone Skepsis habt, beissen tut der da wirklich nicht. Übrigens, ich habe ebenfalls vorher ein halbes Auto ausgegeben für alles möglichen Therapien, sei es Hypnose, Schamane udn sonstige wo man sich dran klammert.
In einem Bericht stand, es gibt so die Angst nicht, nur die Angst vor der Angst. Ich kann das nicht teilen, wer ein Panik hoch zehn hat, der weiss, was Angst ist, das hat ncihts mit Anst vor der Angst zu tun, klar, danach kommt sie udn wenn man nciht aufßpasst hat man sich da wieder rein.
Oh Gitt, schon ein Uhr Morgen... ich glaub , ich geh mal schlafen, ich weiss nur eins, das Leben ist geil...
 
Hallo Ontherocksqwer,

ich bin neu hier und habe mir deine Berichte hier durchgelesen.
Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie man mit einem Besuch bei einem Therapeuten so viel Erfolg verzeichnen kann. Aber es freut mich sehr für dich.

Es scheint mir so, als müsste man die Angst einfach ignorieren oder sie hintergehen. Sich immer positive Dinge aufsagen etc. Verstehe ich das so richtig ?

Das würde sich ja mit dem bisher bekannten widersprechen, dass man darüber reden soll.

Ich muss sagen, ich habe auch schon sehr viel Geld bei Hypnose, Akkupunktur,Geistheilern, Wunderheilern, Psychotherapeuten und Heilpraktikern gelassen.
Von den allgemein Medizinern ganz zu schweigen, die einen nicht mehr richtig untersuchen, weil alles auf die Psychoschiene gedrängt wird. Auch ich wurde mit Tabletten vollgestopft, die keinerlei Wirkung bzw. Veränderung erbrachten.
Sie haben mir nur gezeigt was ein Heroinabhängiger durchmacht, wenn er auf Entzug ist.

Ich weiss, dass es einen Weg da raus gibt, aber ich finde die Spur nicht.

Wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass sich dein Gesundheitszustand hält.
 
Hallo Nalani,
es gibt einen Weg daraus, ich bin deshalb so sicher, weil es mir gelungen ist. Es ist schon einige Zeit her und bislang funzt es. Bei mir hat sich das alles irgebdwie automatisiert. Ich bin ja hier in einem Forum aus der Schweiz und der Weg ist ganz schön lang dahin. Ich wäre damals bis nach Australien geflogen, um den Mist loszuwerden. Gib nicht auf! Ja ja und das mit den Ärzten kenne ich zur Genüge und alles andere auch. Jeder glaute, man könnte mich heilen. In der Praxis wo ich war wurde gar nichts versprochen. Wenn es dir schlecht geht, ruf doch einfach an, kostet nix, so habe ich auch angefangen, dann habe ich lange gewartet (schön blöd), weil man ja denkt, ur ein Arzt o. Psychiater kann helfen, aber ausser Pillen und Depotspritzen nix gewesen.
Die Esoteri-Jungs sehen in allem ein Ursache usw.
Irgendwie gleicht sich bei den Ängstlern alles, man sucht das ganze Internet nach Hoffnung, immer wieder und wieder, nimmt jeden Strohhalm. Das wissen sie sog. Heiler natürlich auch. Der Unterschied war einfach, dass mir ein ganz normaler Mensch gegenüber sass, er sich unwahrscheinlich auskannte und wußte, was zu tun ist, jedenfalls bei mir. Ich ging total fertig hin und ging (ehrlich!) lächelnd mit total vollem Kopf und erschöpft raus.
Alles erdenklich Gute für dich.
 
Ach bin ich vergesselich, was du schriebst, Nalani, stimmt, ein Teil Therapie ist es, nicht über die Angst zu reden, nicht mehr zu suchen usw.
 
So wie du über diese Therapie schreibst, habe ich auch schon viele von Hypnose, Akupuntur, Heilmittelchen und und und reden hören.
Leider ist es nun mal so, dass bei jedem etwas anderes hilft.

Ob ich nun in Hypnose war, bei einem Heilpraktiker oder einem studierten Mediziner, immer wieder wurde einem versucht einzutrichtern positiv zu denken und der Angst nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Und dann sollte man sie sich aber wieder anschauen.

Was sollst du denn jetzt genau in deinem Fall machen ? Dir immer wieder positive Gedanken machen, wenn die Angst kommt ? Dir sagen, dass dir nichts passiert und die Angst versuchen nicht zuzulassen ? Atemübungen ?

Was genau ist es, dass du trainieren musst ?

Gab es denn aus deiner Sicht einen Grund für die Ängste ?

Naja, eigentlich sind die Fragen wieder zu sehr auf die Angst ausgelegt, so dass du sie vielleicht gar nicht beantworten solltest.

Ich denke nicht, dass es bei mir so einfach gehen würde. Ich habe mehrere Traumata in der Kindheit erlebt, die sich im meinem Körper festgesetzt haben.
Ich mache derzeit eine gute Therapie (körperorientiert), aber es wird lange dauern. Aber es ist das Beste, was ich in den vielen Jahren mitgemacht habe.
 
Es freut mich ungemein, dass du für dich die richtige Therapie gefunden hast.
Es würde den Rahmen sprengen, alles genau zu erklären, was manmit mir so alles veranstaltet hat. Ein Teil davon ist natürlich sich einfach mit der Angst nicht zu beschäftigen, zu spüren, was habe ich meinem Körper zugemutet habe, Änderungen im Leben zu schaffen, Übungen durchführen, die Angst und den Körper zu verstehen, wissen, was passiert und vieles mehr. Bei mir war es das Gesamtpaket und das in relativer Kürze. Ich kann nur sagen, wenn ich das vorher alles gewußt hätte, was mit keiner, wirklich kein Therapeut erklärt hat, dann wäre es nie so passiert, ich hätte eine Menge Zeit und viel Geld sparen können. Ich denke, dass sich keiner Vorstellen kann, das man die Angst und Panik relativ einfach behandeln und stoppen kann, weil alle anderen Therapien immer sehr langfristig orientiert sind. Wenn ich allein die Zeiten in den Kliniken denke, bin ich erschüttert. Studierte und promivierte Ärzte, Psychologen und anderweitige Fachleute doktern an einem mehr schlecht als recht herum und gebracht hat es nichts. Ich kenne keinen, denen so die Angst genommen wurde. Die Praxis, wo ich dann eben war, macht es ein wenig anders und das Schöne ist, keine Nebenwirkungen, wie bei Medis. Man muss isch nur an eins gewöhnen, ohne Angst zu leben und das ist, fand ich,das Schwerste. Klingt blöd, war aber so. Wenn du d e i n e Therapie gefunden hast, astrein, halte durch und vergiss die Angst.
 
Hallo ontherocksqwer,
Du bestätigst eigentlich, was ich darüber denke. Es ist alles im Kopf. Wir haben einfach das normale Gleichgewicht verloren.

Ich selbst hatte zwar keine Angsterkrankung, aber ich weiss trotzdem leider nur zu gut wie es ist, wenn Angst die Seele frisst.
So war ich nach dem Tod unseres jüngsten Kindes an einen Punkt gekommen, wo die Angst vor dem Verlust der lebenden Kinder noch viel stärker wurde, als die Trauer um das verstorbene Kind. Wo ich nicht mehr schlafen konnte und ständig bis morgens wach lag und grübelte, wo ich ständig prüfen musste, ob meine Kinder noch atmen (und wehe, wenn ich das nicht gleich fühlte, dann durchschoss es mich, wie vom Blitz getroffen), wo ich einfach nicht mehr so ganz normal ticken konnte.
Psychopharmaka kamen für mich nicht in Frage, da ich sie prinzipiell ablehne.

Ich habe dann irgendwann die Reissleine gezogen, weil es so nicht weitergehen konnte und mir mehrere Bücher besorgt.
Darunter die 5 Tibeter. Die haben mir in dieser Situation unglaublich geholfen, mein Gleichgewicht wieder zu finden. Ich konnte schon nach dem ersten Mal sofort einschlafen. Obwohl ich komplett unsportlich bin, habe ich sie damals recht lange gemacht. Denn das war wirklich ein Glück für mich.
 
Hallo ontherocksqwer und @ all

Ich bin ganz neu in diesem Forum uns schneugge so rum; besonders interessant sind die Erfolgsberichte, wie deiner, ontherocksqwer.

Natürlich habe ich die HP von deinem Therapeuten aufgesucht. Interessant. Was ich nicht verstehe: Haben die KritikerInnen (z.B. Posting #5) das Impressum nicht richtig gelesen? Steht ja alles dort, Name, Adresse, Kontaktmöglichkeiten. Zudem gibt es ein Satellitenbild, eine Karte ..... schade, solche Schnellschüsse sind einfach unnötig. Hoffentlich nicht bei jedem Thema ...

Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin Beschwerdefreiheit und alles Gute - geniesse das Leben!

LG, xundum
 
Ich glaube, dass jeder irgendwie seinen Weg finden muss. Dem einen hilft die Hypnose (bei mir leider leider nicht), bei dem anderen vielleicht Medikamente und bei mir eben die Therapie, wie beschrieben. Manchmal beschleicht mich, wie ich schrieb, dass gefühl, dass einige eben gegen alles sind, Angst davor die Angst zu verlieren und trotzdem stunden, tage, wochenlamg weiter im Internet suchen ob nicht doch... und dann wieder alles in Zweifel ziehen, andere therapien mies machen, als sog. Experten auftreten mit gefährlichen Halbwissen. Ich kann sagen, dass ch eigentlich alles durch habe. Am wenigsten geholfen, sprich gar nichts war Besuch bei Ärzten, dort sollte ich Depotspritzen bekommen und weiss ich nicht was. Dann wird man zur "Kur" geschickt. Massenabfertigung, standadiesierte programme ohne auf den Einzelnen einzugehen. Meistens Verlängerung (bringt Geld), dann entlassen mit allen guten Wünschen, gebracht hat es (ich betone bei mir) nichts. Es kann natürlich sein, dass die Therapie in der Praxis Schmidt einem nichts bringt, ich sage ja auch nur, dass mir mehr geholfen hat und wenn ich das früher gewusst hätte und die Hilfe bekommen hätte, ja dann hätte ich vie viel Teit, Geld und Nerven sparen können. Die erste Zeit nach der Therapie ging es mir aber auch so, ich vermisste tatsächlich die Angst, wo war sie denn, war ein wenig unruhig, nochmals angerufen bei herrn Schmidt und alles paletti. Ich arbeite wieder volltags, verdiene mein Geld und was das Schönste ist, ich kann in den Urlaub, ich kann anderen Leuten sagen, was mir nicht passt usw. Klar gibt es mal Hänger, na und? Für mich steht's fest, es war ein Glücksfdall, nachdem ich schon aufgegeben hatte.
Ich persönlich freue mich, dass es bei manchen mit der Hypnose klappt, echt der Hammer, bei mir wirklich nicht, ich war bei 3 verscghiedenen Therapeuten, keinem gelang es, aber die Menschen sind ja nun verschieden.
Allen viel Kraft beim Angstfreiwerden, es lohnt sich!!!
 
Hallo Ontherocksqwer,

sehe ich genauso, für jeden gibt es einen individuellen Weg der richtig für ihn ist, wenn er offen dafür ist.

Im Sinne dieses Zitats:
"Jeder bekommt die Begegnung, die er braucht, um sich darüber dessen zu erinnern, was in sein Unbewusstes gefallen ist, was ihm fehlt und ihn unheil macht. Begegnung ist nichts anderes als die Ergänzung des Fehlenden. Begegnung ist das Heilmittel schlechthin."

Ich wünsche dir alles Gute und finde deinen Erfolgsbericht sehr mutmachend, weil er auch zeigt, dass, was uns unheil macht nicht zwangsläufig mächtig oder unbesiegbar sein muss. Man muss ihm nur richtig "begegnen" oder jemandem begegnen, der es uns aufzeigt. Deine Erfolgsgeschichte und deine neue Lebensqualität beweisen, dass du dem Richtigen begegnet bist, und dass er dir sehr viel mehr gegeben hat als du dafür bezahlen musstest.

Alles Gute und viel Freude im Leben!
Gabi
 
Hallo jeannys,
ich setzte da noch eins drauf!

Ominös, obskur, nebulös und sehr suspekt ist die verlinkte Seite aus folgenden Gründen:

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
Da Du dich aktuell mit einer eigenen HP beschäftigst, möchte ich hierzu doch etwas anmerken. Sicher gibt es bessere HPs. Aber

Es ist klar ausgewiesen, welche Qualifikationen dieser Mann besitzt.
Um in D als Heilpraktiker arbeiten zu können, muss er entsprechend ausgebildet sein. Die Überprüfung und Zulassung erfolgt in Niedersachsen durch das Gesundheitsamt selbst oder durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, die beim Nieders. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie - Außenstelle Lüneburg - (LS) eingerichtet ist.

Alles, was Du ansonsten kritisierst, kann ich nicht erkennen. Es gibt eine Telefonnummer, eine eMail, eine Beschreibung des Behandlungsbereichs. Mehrere Seiten, die auf Angststörungen eingehen, etc.
Das Angebot selbst am WE verfügbar zu sein, wo doch den Meisten ihr WE heilig ist und auch das Angebot zu dem Menschen hinzukommen, der aufgrund seiner Angststörung die Wohnung nicht mehr verlassen kann.
Das ist mehr, als man von vielen kennt und von anderen vorher weiß, denn die wenigsten besitzen überhaupt eine eigene HP.
Sachlichkeit kommt bei vielen Menschen zudem weitaus besser an, als das, was Du als angeblich fehlende Wärme mokierst. Gesülse wirkt auf manche Menschen doch eher abstossend.:cool:

Im Übrigen weiß man auch bei keinem Arzt im voraus, ob man wirklich in guten Händen ist.:rolleyes:
 
Hallo und einen sehr sehr schönen Tag,
ich wollte nur allen Zweiflern sagen, dass ich noch immer angstfrei bin und die ganze Welt umarmen möchte:kraft:
Ich bin fast dort angelangt, bevor ich überhaupt wußte, was Angst und Panik bedeuten kann und wie es das Leben verändert.
Ich kann sagen, dass es ein Leben nach der Angst und Panik gibt. Ich bin auf bestem Wege, meine allerletzte Angst, die Medikamentenphobie loszuwerden.
Die unbegründete Angst ist weg. Wißt Ihr wie schön das Leben sein kann?
Es ist schön.Ich habe leider viel zuviele Jahre damit zugebracht, einen Weg aus der Misere gefunden.
Ich wünsche allen "Angsthasen", dass Euch auch das Glück trifft wieder "gaaaaanz normal" zu sein.:freu::freu::freu::klatschen:bang:

@ onther.!

weißt du was du da tust?

Ätsch, ihr alten angsthasen.....ihr habt selber schuld! ihr bräuchtet nur zu herrn s aus xy zu gehen und schon verpuffen alle ängste. ihr könntet, wenn ihr wolltet, ein gaaaanz normales leben leben, aber ihr wollt ja nicht. selber schuld! mir geht es ja sooooo gut, freu, freu, freu.

da wird angstpatienten unterschwellig etwas suggeriert!

man muss dir keine böse absicht unterstellen oder eine auftragshandlung vermuten, dennoch arbeitest du mit einer unterschwelligen suggestion. der unausgesprochene, vorgestellete satz lautet: >wenn ihr das machen würdet, was ich gemacht habe, dann...leute, ja dann.....juhu.

du schreibst: das leben ist schön! ich bin frei! aber im folgesatz erscheint die aussage, jetzt muss ich nur noch meine.....phobie bewältigen und dann wird es noch besser. entweder bin ich frei oder ich bin es nicht; schwanger oder nicht. da gibt es keine einschränkung. anscheinend aber doch.warum?

und weiter...
warum solltest du frei von deiner medikamentenphobie werden?
die frage sollte doch eher lauten, warum habe ich eine medikamentenphobie?
und wenn ich weiß, warum ich sie habe, weiß ich auch gleichzeitig die damit verbundene botschaft zu entschlüsseln. und in dieser botschaft befindet sich auch der hinweis auf notwendige änderungen.

angst ist grundsätzlich eine folgereaktion auf etwas.

es gibt immer eine ganz realistische verursachung, selbst wenn die ängste irrationalen charakter angenommen haben sollten.

beispiel: bei einer frühkindlichen traumatisierung durch eine missbrauchshandlung, docken als folgeerscheinung in einem bestimmten areal des gehirns, einweißmolekühle an.nach abklingen der situation, fristen sie dort weiterhin ihr schläferdasein. tauchen ähnliche situationen im leben auf, werden diese eiweißmoleküle aus der latenz gerissen und überfluten das entsprechende areal. es erfolgt eine unverhältnismässige reaktion dem auslösenden moment gegenüber. nicht der auslöser erzeugt die angst, sondern die verknüpfung mit der ursächlichen traumatisierung. das sind chemische prozesse die aus dem ruder laufen.

der mensch hat im moment der großen überflutung kaum eine chance.
du kannst neben dem herr s aus dingsda stehen und dir vergleichsweise eine adrenalinspritze geben lassen. im körper wird sich das adrenalin austoben, egal ob der herr schmitt neben dir steht, oder anton sauerbier von der vogelweide. spielt keine rolle. da flottieren freigesetzte substanzen im hirn herum, die eine kurzfristige verheerung anrichten.

diese entgleisung führt allerdings zu einem circulus vitiosus und es entwickelt sich eine angst vor der angst. die erste angst ist auf eine auslösende situation zurückzuführen, die folgeangst enwickelt sich als muster auf diese erlebte angst.

das heißt: die folgeängste wird man heilen können, dazu gibt es viele wege und möglichkeiten; bei der vorausgegenen traumatisierung, wird es allerdings schwieriger.

ein mensch, der eine narbe hat, der hat sie und sie wird immer sichtbar bleiben. was sich bearbeiten lässt, sind mögliche, damit verbundene komplikationen.

wenn wir jetzt mal zu der medikamentenphobie zurückkehren, was sagt sie denn aus? was sagt sie über den menschen aus, der unter ihr leidet? worauf will sie ihn aufmerksam machen? damit verbindet sich ja eine ganz deutliche botschaft.

ich habe keine kontrolle!

das medikament kann unberechenbare nebenwirkungen haben. ich kann das nicht kontrollieren. die angst, die als fortsetzungsprogramm auf eine traumatisierung weiterentwickelt wurde, geht auch auf eine mangelnde kontrolle zurück. ich habe keine kontrolle über meine lebenssituation. ich werde von meiner angst kontrolliert. sie kontrolliert mich. ich bin ihr hilflos augeliefert.

über diese bewusstwerdung der tatsache, keine kontrolle zu besitzen,können sich neue möglichkeiten des umdenkens ergeben. das, was die kontrolle erkennt, ist nicht das kontrollierende. das, was die angst beschreibt, ist nicht die angst. ich betrachte draußen einen vogel, ein flugzeug, oder ein spielendes kind. das, was den vogel, das flugzeug und das spielende kind wahrnimmt, ist nicht das wahrgenommene. ich nehme wahr, ohne das wahrgenommen zu sein. ich identifiziere mich nicht. die angst erscheint in mir, aber ich bin nicht die angst. das bedürfnis nach kontrolle, erscheint in mir, aber ich bin nicht die kontrolle. es taucht lediglich in mir auf. in dem moment der indetifikation mit dem wahhgenommenen, greift es und ich werde zur kontrolle und kontrollierend, zur angst und ängstlich.

der, der heilung sucht, ist nicht heil.
derjenige, der sich gesund nennt, dokumentiert nur die abwesenheit von kranheit. derjenige, der sich krank nennt, dokumentiert die abwensenheit von gesundheit. es sind aber beides keine seinszustände, sondern erscheinungen im menschlichen drama. wenn wir uns nun mit den zuständen identifizieren, betonieren wir sie und bestätigen ihre existenzberechtigung.
alles erscheint paarweise.
gesundheit und krankheit.
freude und leid.
leben und sterben.
aber ein seinszustand, ist weder das eine noch das andere. es ist.

das läßt sich vielleicht einfacher am beispiel der sonne verdeutlichen.

die sonne ist, sie ist, es ist ein seinszustand. die sonne
geht auch nicht jeden morgen auf, um die sonne zu suchen.
sie zieht auch nicht ihre bahnen und schreit: ich bin die sonne!
sie ist was sie ist und tut was eine sonne tut, sie scheint.
mehr nicht.

wenn ich anfange meinen zustand verändern zu wollen, gerate ich ans andere ende des pols. es gibt aber jeweils zwei pole.


fixiere ich mich auf einen pol, rufe ich unweigerlich den mitspieler mit auf den plan. es geht sich nämlich nicht um krankheit oder gesundheit, sondern um das und. das eine oder das andere, sind jeweils sich abwechelnde ausdrucksmodalitäten. mal ist man gesund und mal ist man krankt und so weiter und so fort. mal heftiger, langwieriger und mal weniger.

und das und, ist weder das eine noch das andere. es befindet sich in der gegenwärtigkeit, im jetzt und nicht im fixierten zustand auf etwas. denn dann verlässt es die gegenwärtigkeit und lebt in einer virtuellen welt.alles das, was den gegenwärtigen augenblick verlässt, ist nicht mehr real.

und ausgerechnet einer erkrankung, die uns mit allen sinnen in die gegenwärtigkeit holen möchte, begegnen wir mit unglaublichen bemühungen, so schnell wie möglich über die nächste hirnakrobatische nummer abdriften zu können, um abhilfe zu schaffen. da hinten gibt es eine tüte heilung,nix wie hin. hast du schon gehört, da düben wohnt ein typ, der macht schnipp und schon können lahme gehen und blinde sehen. toll! und das ganze nur für 200 euro. fast geschenkt.

für wie lange denn?
wenn ein muster nicht erkannt ist, dann sucht es sich ein neues betätigungsfeld. dann heißt es nicht mehr angst sondern trägt ein anderes schleifchen. und wenn ich den heiler s aus watweißich nun nicht aufsuche, dann habe ich mich um die chance gebracht, angstfrei zu werden. mit dieser suggestiven bombe kann man schwer baden gehen. denn das berichtet ein mensch, der unter einer medikamentenphobie leidet.

dennoch nichts für ungut und alles gute weiterhin. ich habe hier nur ein gegengewicht aufgebaut und meine wahrnehmung mitgeteilt. ich möchte weder den heiler diskreditieren noch deine glaubwürdigkeit in zweifel ziehen.

gruß
lanny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben