Anaphylaktischer Schock - was läuft da ab?

Unter Anaphylaxie versteht man die Maximalvariante einer allergischen Sofortreaktion, die als akute systemische Reaktion den ganzen Organismus erfassen kann und je nach Schweregrad – es werden 4 Grade unterschieden – mit unterschiedlichen Symptomen einhergeht. Die häufigsten Auslöser sind Arzneimittel, Nahrungsmittel und -zusatzstoffe, Insektengifte, Aeroallergene, Latex, aber auch physikalische Faktoren. Die Prävalenz wird auf 8–10/100.000 Einwohner/Jahr geschätzt, die Häufigkeit tödlich endender Anaphylaxien wird mit 1:10.000 angegeben. Die Akuttherapie richtet sich nach der Intensität der klinischen Symptomatik und umfasst allgemeine Maßnahmen sowie die Gabe bestimmter Medikamente. Medikament der 1. Wahl ist Adrenalin. Bei Stadium IV, d. h. manifestem Atem- oder Kreislaufstillstand, muss die sofortige und sachgerechte Reanimation einsetzen. Generell sollten die Notfallmaßnahmen bei Anaphylaxie naturlatexfrei erfolgen. Die Rezidivprophylaxe beinhaltet Allergenkarenz, die Patienten sollten entsprechend aufgeklärt und mit einem Allergiepass sowie einem auch zur Selbstmedikation geeigneten Notfallset ausgerüstet werden.
SpringerLink - Journal Article

So, wie ich das verstehe, ist ein anaphylaktischer Schock die übelste Stufe einer Anaphylaxie, die tödlich enden kann. Also gehören die beiden Begriffe zueinander und können nicht wirklich getrennt werden.
Es kommt eben auf die Stufe der Anaphylaxie an: bei Stufe 1 geht es einem nicht so dreckig wie bei Stufe 4.

Gruss,
Uta
 
es gibt anaphylaktischen schock ohne anaphylaxie und anaphylaxie ohne anaphylaktischem schock.

ich weiss es aus eigener erfahrung.

der ablauf eines anaphylaktischen schockes ist grundsätzlich dem ablauf einer anaphylaxie verschieden.

ich schliesse und habe noch nie ausgeschlossen, dass einer anaphylaxie ein anaphylaktischer schock folgen kann, aber nicht muss.

:wave:
 
Uta...

exactamente...auf den Punkt!

Daher meine Warnung. Meine Freundin in Berlin hat auf Bienen eine Anaphylaxie. Ein Stich in die Hand und sie muss in Sekunden allen Schmuck entfernen, gleich in die Eistruhe springen und trotzdem bekommt sie eine Deformation, die eher an einen Ballon erinnert als an eine Hand.
Sie ist zum Arzt gegangen und man hat einen hohen IgE Wert festgestellt. Sie läuft zumindest mit Kortison und Antihistaminika herum. Sie ist gewarnt.

Man hat unter Umständen wenig Zeit! Nun versuche ich mich mental drauf einzustellen. Sage es allen Freunden, Bekannten, Verwandten. Nur damit sie notfalls richtig reagieren.

Nicht so prickelnd, Difi
 
beim anaphylaktischen schock kann man nimmer in ne kühltruhe springen.
da wird man selbst kühl, wenn nicht sofort ein notarzt mit beatmungsgerät, etc. da ist...

:wave:
 
Uta...bingo mit der Laurinsäure.
Bin noch andere Sachen durchgegangen, immer war es die Laurinsäure. Sie spielt eine große Rolle auch bei der Haut. Man kann den Bio-Kokosöl auch essen. Wer weiß, vielleicht hilft das ja auch?
Also hier in Uruguay stehen diese Kokos Flaschen fast in jedem Haushalt. Ich rede mit vielen Leuten. Hier hat man Angst von Denguefieber. Auch dagegen setzen sie es ein.
Upps....lebe hier und erfahre es erst durch dieses Forum. Manchmal sind die Wege seltsam.

LG, Difi
 
Jepp....die frischen. Und die bekommt man hier leicht. Außerdem mag ich Kokos.

Nochmals danke. Difi
 
Hola...


habe die ersten beiden heißen Tage als Kokosschnitte überstanden. Für Kriebelmücken noch zu kalt aber bei 25° tauchen nicht nur Mücken auf auch ist die Sonne hier etwas stärker. Ähnlich wie in Andalusien und Südportugal.

Ich schmiere mich öfter ein, da ich leider nicht die Haltbarkeit Erfahrung oder Info habe. Autan und Co halten ca. 4 Stunden. Aber Kokosöl? Null Ahnung.

Wie dem auch sei, ich habe in der Sonne gesessen und ein Buch gelesen und null Rötung! Bin nun mal blond und das nicht nur im Kopp auch draußen und für mich ist der Sonneneinstieg immer mit Vorsicht zu genießen. Ich werde trotzdem Sonnenschutzfaktor ins Gesicht schmieren, aber meine restliche Haut hatte null Reaktion. Ist doch irre. Trotzdem einen leichten Hauch von Farbe.

Die schlimme Zeit kommt noch. Hier gibt es oft Wolken von Mücken, die auch durch Stoffe stechen. Die Leute laufen mit Palmenwedel herum und schlagen um sich.

Werde berichten.

Ich weiß, das man von Mücken selten einen Schock bekommen kann. Aber wenn es nur gegen Mücken helfen würde, wäre es schon toll. Meine Tiere schmiere ich auch ein um zu testen ob Zecken es ablehnen. Die HausTiere riechen das Zeug sehr gerne. Sie lecken sich gegenseitig ab. Nicht was ich will...aber ich beobachte nur. Bisher null Zecken!

Noch eine schöne Nacht, Difi
 
Möchte mal wieder den neusten Kokosölstand berichten....auch wenn es keine S..eh...Laus interessiert.

Habe es einmal vergessen bevor ich ins Bett ging und hatte gleich 4 Mückenstiche am linken Bein, was schutzlos im Freien baumelte.

Heute machte ich Gartenarbeit und wurde von einer normalen Mücke ins Gesicht gestochen. Hat sie nicht überlebt und ich hatte eine rote Wange. Nicht von der Sonne auch nicht von der Mücke...vom Zuschlagen.

Also werde in Zukunft mir das Zeug auch ins Gesicht schmieren. Sonnenschutz...Schirmmütze. Reibe jetzt schon immer die Ohren ein und benutze es für meine Haarspitzen.

Einen Tipp: Stellt es nie in die Sonne oder ihr habt das Öl auf der Kleidung und auf dem Boden. Überall, wo man es nicht braucht.:D Allerdings hatte ich eine glücklich schleckende Hündin um mich.

LG, Difi
 
Hola....

nach wie vor laufe ich als Kokosschnitte herum. Meiner Haut bekommt es sehr gut. Keinen Sonnenbrand und weniger Mückentreffer.
Hatten in der letzten Woche ein Treffen auf dem Land und meine Freundin wurde zigfach von Mücken gestochen. Ich nicht! Unglaublich. Immerhin 6 Std.Wirkung. Vielleicht sogar länger. Lässt hoffen.
Aber falls ich an so einer doofen Kriebelmücke hopps gehe, dann mit gepflegten Hufen.:zunge:

Liebe Grüße, Difi
 
Aber falls ich an so einer doofen Kriebelmücke hopps gehe, dann mit gepflegten Hufen.:zunge:i
Also ich will gefälligst nicht, dass du daran hopps gehst :).
Freut mich sehr, dass es dir hilft, hab mich die letzte Zeit immer mal wieder gefragt, wie es wohl mittlerweile diesbezüglich steht.
Dass es die Hufe pflegt, daran denke ich auch immer wieder mal, meist bin ich aber schlicht zu faul dafür ;).

Liebe Grüsse nach Uy
pita
 
Hola Pita....


die Saison der Kriebelmücke läuft an. Habe heute eine erschlagen. Nicht Todesmutig, sondern reflexartig. Erschlage mittlerweile alles was nur Ähnlichkeit damit hat. Hört sich blöd an, aber ich entschuldige mich sogar.

Dieser Tipp mit dem Kokosöl, ist auf jeden Fall für viele interessant. Ihr habt nun Winter und denkt mehr an die Ringelschwanzgrippe. Aber denkt an den Sommer.:D

Schön von dir zu lesen, Difi
 
Hola Pita....


die Saison der Kriebelmücke läuft an. Habe heute eine erschlagen. Nicht Todesmutig, sondern reflexartig. Erschlage mittlerweile alles was nur Ähnlichkeit damit hat. Hört sich blöd an, aber ich entschuldige mich sogar.

Dieser Tipp mit dem Kokosöl, ist auf jeden Fall für viele interessant. Ihr habt nun Winter und denkt mehr an die Ringelschwanzgrippe. Aber denkt an den Sommer.:D

Schön von dir zu lesen, Difi
:kiss:
Ok, du bist auf jeden Fall entschuldigt - kein Wunder, nach deiner Erfahrung...:p) - da stellt sich die Frage nach dem Karma nur zweitrangig ;).

Die Ringelschwanzgrippe lässt mich momentan noch ziemlich :cool: - mal sehen, was die Medien und Co noch daraus machen... :rolleyes:.

Kokosöl ist auf jeden Fall ein interessanter Stoff :) - zum Thema Ringelschwanz wäre es vielleicht eher Cystus... :).

Ich wünsche dir einen guten Sommer. Schick mal ein paar Grad Celsius rüber. Obwohl wir uns da momentan nicht beklagen können, bei uns ist gerade milder November angesagt.

Liebe Grüsse
pita
 
Jepp...und bei uns strenger Sommer! Sturm....(wundervoll...mögen die kleinen Biester nicht) der hier einiges anrichtet, viel Regen...(wundervoll mögen meine kleinen Feinde auch nicht) und heute ein subtropisches Klima (schlecht...mögen die Mini Vampire). Aber die Pflanzen explodieren.
So kann es sich ändern. Es ist nicht lange her, dass ich auf Stürme geschimpft habe nun sind sie meine Freunde.

Un beso, Difi
 
Klingt ja wirklich bedrohlich so ein anaphylaktischer Schock.

Kann man bei Nahrungsmittelintoleranz aber nicht kriegen normalerweise oder?
 
Hola Mara...

ich reagiere auf Insektengift. Da kann ich mich kaum schützen oder müsste in Einzelhaft leben. :eek:) Wer will das schon!
Wenn man auf Nahrungsmittel reagiert, dann läst man sie einfach weg! Ein Freund von mir hat das mit Nüssen. Also passt er auf, keine Nuss zwischen die Zähne zu bekommen. Ist auch nie wieder was passiert.:)

Keine Angst Mara. Bevor es zum Anaphylaktischen Schock kommt, gibt es Warnsignale. Wer auf Bienenstich sehr stark reagiert ist womöglich ein Kandidat. Muss nicht sein, kann aber sein.

Eine schöne Adventzeit, Difi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Difi

Meine Cousin hat(te) auch eine Bienenallergie, zum Glück nur eine leichte ohne Schock und sie hat beim Arzt immer so Spritzen gekriegt damit die Allergie weggeht...

Das muss wirklich schlimm sein für dich wenn man so eine schwere Bienenallergie hat und immer so genau aufpassen muss.

Das eine leichte HIT wie in meinem Fall nicht zu einem anaphylaktischen Schock führt hab ich mir schon gedacht,keine Angst ich hab keine Angst. *g* :)

Wollte es nur wissen weils mich auch irgendwie interessiert hat.
 
Das verstehe ich Mara...

habe selber eine irre Angst vor den Viechern. Wünsche es keinem. Selbst eine Biene kann man sehen und hören...die Kriebelmücke nicht!

Ich sage jetzt etwas, was ich nur für mich herumgetragen habe....Ich fühle mich fit und gesund!!! Und solch ein kleines Insekt hat mich fast umgebracht. REAL! Danach hatte ich Angstattacken und alle Begleiterscheinungen von Panik.

Es hat Monate gedauert damit umzugehen. Ich bin jetzt in der Saison. Wenn Morgen es mich erwischen sollte, trifft es mich nicht mehr unvorbereitet. Und deshalb sind wir hier! Wir brauchen Hilfe.

Traurig ist, dass ich nur hier im Forum so reden kann. In meiner Welt versuche ich es zu vertuschen.

Muss noch viel an mich arbeiten.......gebe mir das Krümelmonster die Zeit., Difi
 
Oh,oh....da hatte ich aber einen sentimentalen Tag.:eek:)

Versuche gerade in Kleinstarbeit herraus zu bekommen, was wohl der Auslöser des Schocks war.
Die Schwarze Fliege hat mich ja schon öfter erwischt. Die Deformierungen waren Halloweenreif. Nur einmal bekam Herr Difi leuchtende Augen als er eine dritte Brust sah. :cool: Bei dem Modell Elefantenbein...leuchtete nichts, da tränte eher das Auge.

Es war ein heißer Tag. Hochsommer. Totale Entspannung. Da nervten höchstens die Kolibris im Sturzflug. Diese kleinen Dinger sind sehr frech aber bringen mich immer zum Lachen. Also negativ gepolt war ich an dem Tag nicht.

Hat einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben