Anaphylaktischer Schock - was läuft da ab?

Hallo Difi,

Danke für Deine Rückmeldung und den Knuddler. :D

Heuteabend habe ich beim Scrooglen (alt. für Googlen) noch gelesen dass es ratsam wäre mehr als nur eine EpiPen zu haben. Einerseits "eine zuhause und eine für unterwegs", andererseits mit zwei hat man mehr Zeit wenn Notartzt und Krankenhaus nicht schnell erreichbar sind - entweder von zuhause aus, oder von unterwegs.
Die Wirkung würde nach etwa 30 minuten nach lassen, und daher besser zwei dabei haben.

... also ich würde in Deinem Fall am liebsten 3 da haben, 1 für zuhause/reserve und die beiden anderen für "unterwegs"... Aber minimal 2 also. Hoffe dies ist schon der Fall.

Habe noch mal weiter gescroogled. Es scheint so dass wenn es keine Bienen oder Wespen sind worauf man allergisch ist, es indertat selten möglich ist so eine desensitierungstherapie zu machen, weil es da an erfahrung mangelen würde... Trotzdem..

Auch wurde erwähnt dass zum "Standart" gehöre dass man nach so einem Vorfall wie Deiner zum Allergologen überwiesen wird - Und den EpiPen mitbekommt, und informiert/instruiert wird über die Sachen die Du auch schon machst. Was genau der Allergologe machen soll, stand da weiter nicht erwähnt. Habe es aber mehrmals gefunden, gehört wohl zum "Protocoll", aber scheint in der Praxis oft nicht statt zu finden.

Nah und dann habe ich noch gelesen dass man sich vom Arzt mal zeigen lassen soll, wie man den EpiPen benützt, so dass, man da wenn es eilt nich selber nachdenken und wundern muss wie das zu benützen... Hoffentlich wurde es Dir gezeigt, wenn nicht, gehe mal zum Arzt und lass es Dir zeigen. :)

Ich denke es wäre indertat gut sowas zu machen wie üben von Pillen schlucken ohne wasser, und Dir gedanklich zu trainen in die Handlungen die gemacht werden müssen.
Dieses in Gedanken sich vorzustellen, wie Du im raschen Tempo, innerlich ruhig, die Pillen runterschluckst, den Anruf machst, den EpiPen benützt, hat eine ähnliche Wirkung wie es praktisch zu üben. Wenn es dann irgendwann mal eine Situation gäbe wo Du so handeln musst, machst Du das wie ein "Profi", alsob Du es schon Tausendmal gemacht hast. Das gedanklich üben hat letztenendes oft fast der Selbe Effekt als tatsächlig üben - und so macht das also einen Sinn.

Nur denke ich schon, dass man das, dieses gedankliche Üben, nicht den ganzen Tag durch mal machen muss, sondern eher zu vorab bestimmte Zeiten - so dass es nicht dazu führt dass man den ganzen Tag an gar nichts anderes denkt, oder einfach zuviel damit beschäftigt ist.. Na, ich glaube Du verstehst schon.

Liebe Grüsse,
Kim

PS: Ah ja Bienenstich (Torte) die sind ja lecker - erinnert mich an meine Opa und Oma. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ein neues Trainingslager eröffnen. Jede Pille die ich nehmen muss, wird mein Test sein.:eek:) werde berichten.

Danke, Shelley
 
Hola Kim...
wurde gerade unterbrochen...

Die Idee mit der EpiPen in Europa wäre sehr kostenintensiv. Da bekommt man eine Automatikspritze und kostet locker 90 € und hält dafür gerade mal 1/2 Jahr.

Deswegen übe ich hier mit Einweg-Spritzen. Das Adrenalin in braunen Glasfläschchen mit der selben Haltbarkeit 1,50€ kann man dann wirklich an mehreren Stellen aufbewahren.

Ich habe ein Paket im Haus und trage immer eine Tasche mit dem Kram bei mir.
Ins Auto zu legen hat keinen Sinn, da bestimmte Temperaturen es vernichten würde. Ein Doc gab den Tipp ein Kästchen aus Isoliermaterial zu schnitzen. Nicht schlecht.
Nein..... keiner hat mir wirklich gezeigt wie man das macht. Ich übe. Aber alle haben gesagt man sollte es nur 2X benutzen. Man hat ca. 30 Min. bis es heikel wird. ???? EpiPen weitere 30 Min. Innerhalb der ersten 30 Min. wirken Cortison und Antihistaminika. Bei 3X kann das Herz aussetzen.

Kim...meine Welt ist eng geworden. Einen Marsch durch die Wüste...ist gestrichen! Ich liebe wirklich die Wüste. Ist traumhaft.

Ein Flug nach Deutschland beträgt 15 Stunden.

Nichts...aber auch gar nichts ist mehr so wie es davor war.

Ich muss es akzeptieren oder einen Weg finden, wie man es trotzdem schaffen kann.

Danke dir, kann mir die PM sparen. Du bist für mich mich ein Hoffnungschimmer. Sehe ja auch die Hilflosigkeit in den Fachfuzziaugen.

Un beso, Difi
 
Hallo Difi,

Es gibt auch noch alternative zu den Epipen, z.B. diese:

EpiPen - Wikipedia, the free encyclopedia

Ausserdem habe ich gelesen dass momentan daran gearbeitet wird eine Alternative zum Spritzen zu entwickeln, ein Mittel das Sublingual - unter die Zunge gelegt genommen wird. Scheint aber nocht in der Testphase zu sein.

Ich würde Doch in Deinem Fall gerne einen AutoInjector haben, weil man damit ja wirklich schnell und leicht injizieren kann - ohne viel nachdenken zu müssen.

Du schriebst dass Dir nicht gezeigt wurde wie man sich Spritzt, hier zwei (Trainings-)Filmchen dazu:

How to Use EpiPen® Auto-Injector | Epinephrine | Anaphylaxis - EpiPen

www.twinject.com/patients/twinject_training2.html

(Beides in Englischer Sprache aber das ist glaube ich kein Problem für Dich - ausserdem, das erste Filmchen kann man sich auch in Spanischer Sprache ansehen).

(da auch zu sehen, dass es mit so ein Autoinjektor, kinderleicht und superschnell geht, daher würde ich sagen, wäre doch zu bevorzügen...) Sorry klingt ja fast wie Werbung... :eek:)

Du, da kam mir gerade noch eine Idee: Mit einer Internetsuche auf "Reusable autoinjector" wäre m.E. eine Alternative zu finden, zum "Einweg-Epipen"... :) der dann wohl auch gut bezahlbar sein könnte. Habe soeben mal gescroogled und da gibt viele Suchergebnisse. Vielleicht ist da was dabei was für Dich interessant wäre... :)

Liebe Grüsse,
Kim
 
Werde alles durchforsten. Mein Problem ist, wie komme ich daran? Ohne Rezept gibt es die Dinger nicht. Versuche gerade über Argentinien dran zu kommen. Da gibt es einiges in Sprayform. Das wäre auch interessant. Das Zeug hat leider nur eine kurze Haltbarkeit. Also der AutoInjector ist gar nicht so simpel. Wie rum muss ich das Ding halten, wo drückt man, sonst habe ich das Adrenalin im Daumen:D, Oberschenkel frei machen, notfalls geht es auch durch dünnen Stoff. Es sieht aus wie ein dicker Filzschreiber. In der Beschreibung steht....wenn das Serum trüb geworden ist, hat es keine Wirkung mehr....schön.....nur kann man nicht schauen. Es ist ein geschlossener Behälter. Ich laufe mit dem Injector rum. Bis Nov. Aber etwas Kälte oder Hitze und es ist unwirksam. Die kleinen braunen Glasfläschchen kann man kontrollieren. Denke mir Diabetiker schaffen das auch, also warum ich nicht. Wichtig ist der Zeitfaktor und die Nerven. Also übe ich tatsächlich den Notfall. Selbst mein Mann will genau wissen, wo ich die Sachen habe. Also ein Paket liegt im Haus, eine in meiner Tasche und wir basteln an eine Möglichkeit für das Auto. Es geht um die Temperatur.

So jetzt drucke ich mir erst mal alles aus und ziehe es mir rein.

Vielen Dank, liebe Kim.....du bringst mich da auf eine Idee...Lexotanil (ähnlich) kann man unter die Zunge legen. Das würde zumindest beruhigend wirken.

Muchos besos, Difi
 
Ging schneller als ich dachte mit dem Lesen.

Also mein Filzstift sieht anders aus. Der stammt aus Deutschland. Haben mir Freunde mitgebracht.

5nndol.jpg


Hier muss man oben und unten Schutzkappen entfernen. Wurde schon gewarnt, das das nicht einfach geht. Das Prinzip in dem Film ist einfacher. Zumindest kann da in der Aufregung nichts in den Daumen landen.

Doppelknutscher, Difi
 
Hallo liebe Difi,

... hatte Dein Posting gar nicht mitbekommen. :eek:) Bist Du noch fundig geworden bezüglich den "Reusable Auto-injektor"? Es gibt sie offensichtlich, also vielleicht wäre das eine ideale Lösung. Man hat "Pen" und frischen Inhalt kann man nachfüllen.

Soeben fand ich das hier: https://www.symptome.ch/threads/laurinsaeure-in-kokosoel-als-zeckenschutz.57473/#post-349006 - das ist ja für Dich interessant weil es auch gegen Kriebelmücken eigesetzt wird, und ein Versuch wert. :)

Habe momentan ein Shampoo auf Basis von Kokosnussöl, also mir gefällt der Duft... :) Habe soeben gleich mal gescroogled nach hiessigen Pferdeforen und Kokosnussöl um zu schauen ob's schon Erfahrungen damit gibt... Die gibt's (noch nicht viele), und es scheint zu helfen!

youtube.com/watch?v=KQ07YjRQROU - The Coconut Song!!!

Liebe Grüsse,
Kim

PS: https://www.youtube.com/watch?v=wyHvZ6s2e_c&

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola.....habe gerade eine PM bekommen mit dem Kokosöl.:kiss:

Auch ich wasche meine Haare mit Kokosnuss Mittel. Die Songs haben mich richtig aufgemuntert. Denn hier hat die Saison begonnen.
Ihr seid super. Sollte es nur einen Tropfen in Uy geben ...gehört er mir. Mein neues Parfüm!

Danke....sauge jede Hoffnung auf. Difi
 
ich frage mich echt manchmal, was das alles noch mit dem ablauf eines anaphylaktischen schock's zu tun hat.

bzw. frage ich mich manchmal, ob die titel wirklich so gewählt werden, wie sie den inhalten der folgenden diskussionen entsprechen sollten...

:wave:
 
Shelley....dir geht es echt besch....


aber wenn du den Zusammenhang gesehen hättest, würdest du die Hilfe die man versucht mir zu geben unterstützen.

Mit den letzten Posting hat man mir nicht nur geholfen, sondern vielleicht das Leben gerettet.

Kann nicht jeder verstehen, muss man auch nicht, aber Negatives kann nie aufbauen. Nur runterziehen.

Denke daran, dass jeder negative Gedanke dich aushöhlt. Mache den Schritt nach vorne.

Hier geht es nicht nach Einschaltquoten...es geht um Hilfe.

Gib mir eine produktive Idee, dann reden wir miteinander.
Bon noche, Difi
 
hallo difi,

es geht mir nur darum, dass ihr hier vielleicht von anaphylaxie redet, aber schon seit seite 1 + sehr wenig nicht mehr darüber, von dem der titel die inhaltsangabe: "anaphylaktischer schock - was läuft da ab?" vorgab.

ich habe schon ganz, ganz am anfang geschrieben:

macht ein neues kapitel auf!

ich habe dir sogar extra ein kapitel zu kriebelmückenallergie gemacht.

ich verstehe wirklich einfach nur nicht, warum man immer so seitenweise am thema vorbei schreiben muss.

hier geht es schon lange nicht mehr um das, warum kate das kapitel eröffnet hat.

meine produktive idée?

hier hast du sie:

dieses kapitel umbenennen und das kapitel "anaphylaktischer schock - was läuft da ab?" in einem neuen kapitel neu eröffnen und die beiträge, welche wirklich mit dem eigentlichen thema zu tun haben, rüber nehmen.

ich denke, dass auf diese art noch mehreren geholfen wird, weil dann leute mit anaphylaxie, welche nicht unter anaphylaktischem schock lesen, dann auch schnell ihren platz fänden.

oder die, welche zu kriebelmückenallergie was suchen würden, fänden das in ihrem kriebelmücken-kapitel.

ich sehe durchaus die zusammenhänge zwischen anaphylaxie und allergischem schock.
doch der titel sagt: "was läuft hier ab?" - im allergischen schock, genau.

wenn ich wissen will, was in einem allergischen schock abläuft und ich deswegen ein kapitel mit diesem titel lesen würde, dann würde ich wissen wollen, was ersten subjektiv beim betroffenen, zweitens subjektiv beim aussenstehenden und drittens, chemisch-medizinisch im menschlichen körper abläuft.
da würde ich nicht noch das ganze drum rum von allergien, etc. lesen wollen, weil ich das in den entsprechenden kapiteln tun würde.

wie kann jemandem mit anaphylaxie das leben gerettet werden mit den tipps hier, wenn er das internet nach anaphylaxie absucht und nicht hier landet, weil es hier eigentlich laut titel um den ablauf des anaphylaktischen schocks geht?

ehrlich gesagt:

wenn ich was gegen anaphylaxie suchen würde, wäre es mir hans was heiri, was beim allergischen schock abläuft.
das muss man in der praxis, wenn man in not ist, nicht unmittelbar wissen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Danke Kim....

diesen Link hat Uta im Zusammenhang von Zecken reingestellt.

www.virgin-coconut-oil.de/kokosoel-gegen-kriebelmuecken.html

Das hat mir ein liebes Schweizer Vögelchen gezwitschert. Ebenfalls vielen Dank.

Werde berichten ob ich es hier bekomme und werde dann testen ob es auch meine Hufen geschmeidig macht.:rolleyes:


Noch einen schönen Tag, Difi
 
Also ich habe es in der Apotheke bekommen. 1 Liter ca. 5€.

Man nimmt es in Uruguay zum Sonnenbaden. Es ist leider Geruchneutral. Liebe nämlich den Duft von Kokos. Habe es mir erst einmal auf die Unterarme geschmiert und es ist wirklich ein angenehmes Gefühl. Es ist hart. Hätte auch Kokosfett sein können. Im warmen Wasserbad wird es zur klaren Flüssigkeit. Davon habe ich mir etwas in einem kleinen Behälter abgefüllt.
Vielleicht finde ich Kokosöl als Duftkomponente. Das könnte ich dann unter mischen.


Vielen Dank...werde berichten.
 
Hallo Difi,

Ja genau, toll was Uta da reingestellt hatte - ich hab's ja nur weitergeleitet an Dir. :)

Hmm, ja schade das es nicht auch duftet - vielleicht findest Du das Öl auch noch in duftender Variante - Hmm, ich mag den Duft auch.

Gute nacht, :)
Kim
 
Jeep Kim....

laufe als Kokosfett-Törtchen rum. Aber sollte das klappen, wäre es der Hammer.

Gleichzeitige Körperpflege mit Angstreduzierung.

Gute Nacht, Difi
 
Mir hat eine Bekannte, die auch immer von diesen Kriebelfliegen zerstochen wird und richtig leidet, den Tipp gegeben, im Garten mit Neem-Öl zu sprühen, z.B. am Gartentisch oder so.
NEEM ÖL Spray
Man kann das Neem-Öl auch gießen.

Außerdem hilft ihr ein Gel für die Stiche. Es heißt Crotamitex-Gel. Ich hatte zum Glück noch keine Gelegenheit, es zu testen.

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank Uta.

Mit dem Spray ist hier kein Problem. Gibt es für Tiere. Schon im Einsatz gehabt.

Crotamitex-Gel kenne ich gar nicht. Aber wofür gibt es Apotheken? Die strahlen schon, wenn sie mich sehen.

Sage deiner Bekannten...Gartenarbeiten morgens und abends...also Sonnenauf-untergangsphasen, nie ohne helle Schutzkleidung machen. Hosenbeine verschließen. (Ärmel) Diese Viecher krabbeln unbemerkt an Beinen hoch. Da sie beißen (nicht stechen) kommen sie nicht mal durch leichte Stoffe. Diese Mücke, ist nicht Nachtaktiv. Man kann also ruhig schlafen. Hasst Wind, braucht Hitze und Blut um sich zu vermehren.
Und Achtung!!!!!!! Ich habe 4 Jahre unter den Stichen ab und zu gelitten. Ging bis zur Kortisonbehandlung. Schmerzhafte Entzündungen mit starken Schwellungen. Das letzte Mal wurde ich gleich kurz hintereinander von dem Krümelmonster erwischt und ich bekam einen Anaphylaktischen Schock.

Also wer darauf allergisch reagiert ist in Gefahr. Er sollte zumindest es mit einem Arzt abklären.

Als ich platt lag, gab es nur Rätselraten. Habe es vorher einfach auf die leichte Schulter genommen. Wäre ich alleine gewesen, wäre ich tot.

Und nach einem Anaphylaktischer Schock kommt ein anderer Schock! Die Konfrontation, das es immer wieder passieren kann.

Ist heute kein Kriebelmückentag, Difi
 
Hola.....

möchte nur sagen, dass der Tipp mit dem Kokosöl ein Volltreffer ist. Der Haut bekommt es gut und ich habe zum ersten Mal erlebt wie eine Mücke um mich kreiste und verschwand. Meinen Haustieren gefällt es sehr gut sie wollen es sofort ab schlecken. Jepp, fühle ich mich lecker.

Aber noch was anderes...Achtung...Bienen mögen auch den Geruch. Also wer auf diese Tiere allergisch reagiert, ist nicht so prickelnd.

Aber...mein Mann hat seit langem eine Allergie unter den Armen. Erst Pilz, dann Hautirritationen um genauer zu sein. Nach einer Woche war mit dem Kokosöl alles verschwunden.

Das Zeug ist wirklich interessant. Nehme es als Nachtcreme. Keine allergische Reaktionen. Die Augen sahen selten so gut aus.

Möchte nicht zu früh jubeln...aber ich glaube es könnte vielen helfen. Und sei es nur der kosmetische Effekt. Meine Hufen sind echt gut. Ich reibe einmal am Tag meine Fersen und Ellbogen ein. Super.

Wenn das Zeug auch bei Kriebelmücken hilft.....wow.

Leider weiß ich noch nicht, wie Ameisen darauf reagieren. Denn da als Kokos-Sahnetörtchen rum zu laufen, ist auch nicht gerade der Hit. Zumindest nicht für mich.

Werde aber gerne weiter als Versuchskaninchen mich rantasten.

LG, Difi
 
Jetzt habe ich endlich einmal nachgeschlagen, was eigentlich eine Anaphylaxie ist:

Was ist eine Anaphylaxie?

Eine Anaphylaxie ist eine schwere allergische Sofortreaktion, die meist überraschend als Überreaktion bei Kontakt mit einem Allergen (allergieauslösende Substanz) auftritt. Diese akuten allergischen Reaktionen können zu jeder Zeit und an jedem Ort auftreten und höchste Lebensgefahr bedeuten.

Denn innerhalb weniger Sekunden bis Minuten können bei einer Anaphylaxie Symptome auftreten, die den ganzen Organismus betreffen und auch zum Tode führen können.
www.anaphylaxie-hilfe.de/dokumente/de/anaphylaxie/definition/anaphylaxie-definition.php

Wenn man von dieser Definition ausgeht, handelt es sich bei der Anaphylaxie um einen anaphylaktischen Schock, oder?

Gruss,
Uta
 
Oben