Anaphylaktischer Schock - was läuft da ab?

hallo ursomar,

vielleicht machst du im allergie-ordner mal ein kapitel zum thema von allergiebehandlung auf. da gibt es verschiedene versuchs-möglichkeiten.
ich denke, hier ist der falsche ort, um über allergiereduzierung oder -beseitigung zu reden, weil es hier ja nicht um allergie im engeren sinne, sondern "nur" über den anaphylaktischen schock gehen soll. den kann man nicht vorgängig beheben, sondern muss - wie du ja selbst nur zu gut weisst - mit notfallmassnahmen beheben. die wurden hier ja schon besprochen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hola Urs o mar.....

Herzlich Willkommen im Forum.

Wie du schreibst, hattest du schon anaphylaktische Reaktionen auf Bienen und Wespen.

Du bist hier goldrichtig. Wenn was verschoben werden soll...mache ich das schon.;)

Die beiden Tierchen Bienen und Wespen führen die Hitliste. Ich habe da etwas "exotisches", die Kriebelmücke, Simuliidae. Kein Unterschied...genau so doof.

Ich lebe in Uruguay und habe das Glück gehabt ein Jahr mit EpiPen zu leben. Nun habe ich eine comune Spritze mit Adrenalin. Kein Scherz!

In meiner Notfallpackung befindet sich neben dem Adrenalin, Kortisontabletten und Antihistamintabletten.

Kann leider nicht ersehen, wo du lebst. Denn in Dütschland, gibt es vieles in Sprayform, was notfalls schneller wirkt. Kortison auch als Zäpfchen. Ist relativ neu.

Hatte heute Morgen eine allergische Reaktion auf Unbekannt. Aber die Reaktionen begannen. Kribbeln in den Handflächen..Juckreiz in der Wade...Quaddeln im Umfeld. Habe eine Antihistamin Tablette Superbombe eingeschmissen und gewartet. Alles lag bereit. Direkt neben dem Telefon. Kenne deine Gedanken...irgendeinmal gehen unsere Erfahrung auf diesem wunderbaren Planeten zu Ende....aber bitte nicht Heute.:eek:)

Hatte im letzten Jahr gleich den SuperGAU. Wenn mein Mann nicht da gewesen wäre..oder...oder.... wäre es das gewesen.

Interessant für mich ist deine Pulsüberwachung. Ich habe gleich ein Riesenangst und kann mir nur denken wo mein Puls fliegt. Da müsste ich schon beim Messen mir alles reinwerfen.:D

Nee ehrlich. ich bin auch auf der Suche, damit zu leben. Du hast vielleicht im Moment aus Klimagründen kein akutes Problem. Ich leider ja. Hier ist Hochsommer.

Habe Morgen einen Termin, wegen dieser Sache. Wäre schön, wenn man sich austauschen könnte.

Ach ja...wenn dich ein Biest erwischt...unabhängig von.... Eis drauf knallen. Kann das ganze reduzieren. Habe bis jetzt nur alberne Mücken erwischt, ...aber die Schwellung kam weder auf, noch juckte sie. Bienen und Wespen schmerzen mit dem Stich. Also ich hoffe du hast gerade einen Cocktail mit Eis bei der Hand um ihn sinnvoll einzusetzen. Ich habe ein Vieh, das man nicht spürt und beißt mit Narkotikum. Wenn ich was spüre, ist das Eis im Cocktail geschmolzen.:D

Wie schaffst du das mit dem Pulsüberwachen?

Liebe Grüße, Difi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola liebe Difi,

Hatte heute Morgen eine allergische Reaktion auf Unbekannt. Aber die Reaktionen begannen. Kribbeln in den Handflächen..Juckreiz in der Wade...Quaddeln im Umfeld. Habe eine Antihistamin Tablette Superbombe eingeschmissen und gewartet. Alles lag bereit. Direkt neben dem Telefon. Kenne deine Gedanken...irgendeinmal gehen unsere Erfahrung auf diesem wunderbaren Planeten zu Ende....aber bitte nicht Heute.

:schock:
- Gut im Griff bekommen! :bang: Gut dass Du noch da bist! *Grossknuddelsmiley*

Hallo Urs o mar,

auch von mir ein herzliches Willkommen

Liebe Grüsse,
Kim
 
Danke Kim...war ein besonderer Tag. Ich hänge am Leben. Schäme mich auch nicht dafür. Auch *Grossknuddelsmiley* Difi
 
Erhol' Dich gut vom Schreck am Morgen, Difi. - Das ist ja immer eine totale Belastung mit Angst und allen möglichen Gefühlen.
Hast Du denn auch nur eine Ahnung, was da los war?

Was ich mich gerade frage: wenn man also so eine kritische Situation gut überstanden hat: kann man etwas tun, damit der Körper, Geist und Seele wieder schneller im Lot ist?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Difi,

auch wenn Du mir mit diesen Situationen durchaus "vertraut" und "trainiert" scheinst ;) kann ich mir sehr gut vorstellen welchen Schreck das jedes Mal für Dich bedduten muss :schock:.

Ich hoffe Du erholst Dich gut und schnell von Deinen Beschwerden
krank2.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Diffi, Uta, Kim und alle,
Herzlichen Dank für Euren Willkommgruss! Ich lebe in der Schweiz an einem schönen Voralpensee...
Natürlich ist es noch zu früh für die ewigen Jagdgründe, auch ich hänge am Leben und werde ängstlich und nervös wenns brenzlig wird. Aber es kommt dann eine Phase zunehmender Gelassenheit, wer weiss schon, was das Leben ist? Also geniessen so lange wir können. Gut bist Du wieder zwäg, Difi!?
Der Schock ist ein gefährlicher Verlauf, zuerst reagiert der Kreislauf mit Stress, das Herz pumpt wie verrückt, der Puls ist hart und deshalb sehr gut spürbar. Dann wird der Puls schneller, das sind die Vorzeichen. Der Schock selbst wird durch eine falsche Blutverteilung verursacht, meist Tonusverlust der Blutgefässe, das Blut füllt die Adern, es kommt zuwenig zurück zum Herz. Deshalb ist nun der Puls zwar immer noch sehr schnell oder noch schneller, aber schwach. Dann geht es sehr schnell zum Schwindel und zur Bewusstlosigkeit. Man muss die Spritze früh genug haben, im Zweifel immer sofort.
Difi, wie machst Du das mit der konventionellen Spritze? aufziehen und zack...? Da weiss man wenigsten, auf an welchem Ende die Nadel ist...
Ja wir haben hier Winter und deshalb keinen Stress mit Insekten, gleichwohl habe ich den Sommer lieber.
Frage, hat niemand positive Erfahrungen mit EFT (klopfen) gemacht?
Difi, gute Erholung, machs guet!
Urs o mar
 
Hallo ursomar,

https://www.symptome.ch/threads/eft-emotional-freedom-techniques.1408/

Ich finde EFT gut, aber ich wende es nicht regelmässig an. Nachdem ich ein Buch darüber gelesen hatte, habe ich gemerkt, wie wichtig es ist , die richtigen Sätze einzuklopfen. Insofern finde ich schon die Ausformulierung des Satzes eine kleine Eigen-Psychotherapie.
Erfahrungen in kritischen Situationen habe ich nicht, weil mir da EFT bisher nicht eingefallen ist.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola meine Lieben....danke und muchos besos....


bin schon fast die Alte.....3 cm in die Erde geschrumpft, 2 Kilo abgenommen, mit EFT mir blaue Flecken gekloppt....aber hurra ich lebe!

Ohne Blödsinn...EFT ist bestimmt eine gute Sache aber wie Uta es schon sagte, im Ernstfall denkt man an andere Sachen. Es ist aber bestimmt eine Möglichkeit die Angst zu reduzieren.

Ursomar, wann und wie oft hattest du die Situation?

Meine erste Erfahrung war vor einem Jahr. Am 17 Feb. 17:30. Da wusste ich gar nichts. Wenn mein Mann nicht da gewesen wäre und mir angemerkt hätte, dass da ernsthaft was nicht stimmen könnte, säße ich nicht mehr hier. Ich hatte wohl keinen Doofenspruch drauf. Das machte stutzig.:D

Jetzt habe ich ganz anders reagiert als ich je gedacht hätte. Ich habe nur eine Einwegspritze und eine Adrenalinampulle, 2mg. Laut Tipp habe ich zuerst die Tabletten geschluckt, bevor der Hals zuschwillt und dann die Spritze bereit gelegt. Ich habe gewartet. Herr Difi schnarchte im Supertraum vertraute Töne, die Tiere sahen mich unsicher an, da es statt Futter eine stierende Difi vor einer Spritze gab. Kein Gedanke an EFT oder sonstige Ratschläge. Die Symptome gingen langsam zurück. Also nur eine heftige allergische Reaktion auf weiß was ich.:confused:

War heute wieder in der Klinik...Ratlosigkeit und viele Ratschläge und Wünsche. Die knuddeln hier einen und küssen auch. Ganz lieb.

Mein Problem ist die Angst. Warum ich sie in dem Fall nicht hatte weiß ich nicht. Ich bin instabil. Irgendeine Situation in dem Zusammenhang reißt mir den Boden weg. Mache Atemübungen. Natürlich heimlich, damit der Rest der Familie nicht ins Schleudern kommt. Sonst steht hier einmal im Monat der Notdienst vor der Tür und pumpt mich mit Kortison und Antihistaminika voll.:rolleyes:

Ursomar, du reagierst auf Bienen und Wespen. Da kann man desensiblisieren.
Ist bei mir leider nicht möglich. Würde ich sonst tun..

Viel Glück, Difi
 
Salve Difi,
Der Sinn unseres Erdenlebens könnte u.a. sein, Erfahrungen zu machen. Dazu gehören schöne und schwierige. Ich vermute irgendwie gehören unsere Erfahrungen ganz persönlich zu uns, es könnte sein, dass wir unseren Lehrplan in unserer seelischen Instanz selbst entwerfen. Demnach müsste das ganze einen tieferen Sinn haben, auch wenn ich ihn nicht erkenne. Das ist eine Theorie, eine treffendere weiss ich zur Zeit nicht.
Wenn ich versuche dies zu verstehen, geht es in allem etwas besser. Könnte doch sein, dass nach einer Krise das Leben etwas wertvoller und tiefer erscheint...? Wenn wir die Erfahrung aus dem Erlebnis wirklich verinnerlicht haben, brauchen wir sie nicht mehr und sie würde gemäss Theorie auch nicht mehr kommen, dann wird ein nächster Lernschritt anstehen...
Sternenstaub(?) hatte doch einmal so über das Vertrauen in die innere Führung geschrieben.
Das kann natürlich lebensgefährlich sein, wie das Leben an sich sowieso...
Zu Deinen Fragen: ich habe längst nicht jedes Jahr einen AS, Hatte auch schon Stiche, wo ich kein Adrenalin gebraucht hatte. Vor 5 Jahren hatte ich auf inhallierte Schimmelpilzsporen reagiert, ich wollte es wissen, nach Theorie oben... es war sehr schwierig, weil das Allegen in den Lungen war. Ich wusste damals nicht, worauf ich reagierte. Ich versuchte dem Allergen (Zelt) zu entfliehen und seuchte die Nacht im Freien durch. Ich hatte die Spritze bereit, ich glitt nicht in den Schock aber der Puls hämmerte wie verrückt, keine Atemnot, aber der Druck im Kopf, Rötung etc... wie gesagt, ich wollte im Vertrauen auf die innere Führung die Erfahrung machen, die ich machen musste... wollte... früh morgens kam dann ein Arzt, der war sehr nervös und ich natürlich schon ziemlich schwach... wurde dann ins Spital gebracht und aufgepäppelt. Also blöde Theorie? ich weiss es nicht.
EFT ist weniger für den Notfall, sollte die falsche Reaktion des Organismus korrigieren können.
Desensibilisieren mache bei mir keinen Sinn, das es um Kreuzallergien gehe (Uni-Spital ZH). Desensibilisieren ist eigentlich eine Symptombehandlung, ein Abhärtung. Funktioniert nicht immer.
Erdbeben in Port au Prince, ob "die Theorie" anwendbar ist? Ob sie den Menschen dort hilft? Gibt es passendere Theorien? Was ist das Leben?
Schööne Daag
orsomar
 
Hola Ursomar...

hattest du nun einen Anaphylaktischen Schock oder allergische Reaktionen?

LG, Difi
 
Meiner Kenntnis nach hat der Schock einen Verlauf, der nicht unbedingt zu Bewusstlosigkeit oder Tod führen muss. Der Verlauf war jedenfalls langsam, die Kurve flach, es ging weder stark auf noch ab. Ich hatte Medis aber kein Adrenalin genommen, die inhallierten Sporen verhinderten wahrscheinlich eine schnelle Besserung. Ich meine es war ein Schockzustand, bin aber nicht sicher ob das medizinisch korrekt gesagt ist.
LG Ursomar
 
Hier noch einmal die Beschreibung eines anaphylaktischen Schocks:

Ein allergischer Schock (anaphylaktischer Schock) ist die schwerste Form einer allergischen Reaktion.

Der allergische Schock wird ausgelöst durch Allergene wie Insektengift, Nahrungsmittel oder Medikamente, auf die der Betroffene übermäßig allergisch reagiert. Der Allergieschock ist lebensbedrohlich und kann innerhalb kurzer Zeit zum Herz-Kreislauf-Versagen führen.

Bereits wenige Sekunden nach dem Kontakt mit dem Allergen, zum Beispiel nach einem Wespenstich, können die ersten Zeichen des anaphylaktischen Schocks auftreten: Heftige Kreislaufbeschwerden, Übelkeit, Atemnot, Herzrasen, Angst, trockener Mund, Zungenbrennen, Juckreiz, Hautausschläge, Quaddeln und geschwollene Augenlider sind typische Anzeichen eines beginnenden allergischen Schocks.

Beim allergischen Schock erweitern sich die Blutgefäße, Wasser lagert sich im Gewebe ein, der Blutdruck fällt ab, der Puls wird flach und die Organe werden schlechter durchblutet. Die Betroffenen werden schließlich bewusstlos. Ohne Therapie kann der anaphylaktische Schock tödlich verlaufen.
Allergischer Schock - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Ich habe mit Absicht hier lange nichts reingestellt.

Aber ich habe zum Einjährigen Überleben die Familie mit Sekt zugeschüttet. Hatte nicht den Eindruck , das sie es doof fanden.:D

Die Saison ist fast vorbei! Habe leider heute Morgen wieder eine Kriebelmücke mit der Fliegenpatsche in die ewigen Jagtgründe geschickt. Ich entschuldige mich immer. Dat Viech kann doch nichts dafür!:mad:

Fakt ist...das ich mit dem Kokosöl auch nicht für die Ameisen mehr attraktiv war.

Werde versuchen weitere Erfahrungen zu machen.Vielleicht kann ich sie noch rechtzeitig reinstellen.;)

Ohne Blödsinn, einen Feind zu haben der willkürlich angreifen kann, ist keine gute Nummer.

Ich habe wirklich alles auf Kokosöl umgestellt. Seife, Haarwaschmittel , Sonnenöle, Körperöle...und natürlich reines Kokosöl.

Meine Haut ist gut..mindestens um 1 Tag jünger aber es fühlt sich gut an.

Ich laufe nach wie vor mit dem ersten Hilfepaket herum.

Vor einigen Wochen, gab es den gefürchteten Bienenstichtest. Alle Ärzte warnten mich davor. Mitten in einer Freundesrunde passierte es. Man schrie nach Zwiebeln und sonstige Hausmittel. Ich sah die Hilflosigkeit in den Augen. Ich nahm ein starkes Antihistaminika, 1 Cortison Tablette und machte Eis auf den Einstich. Ich war ganz ruhig. Hatte einen Körpereigenen Adrenalinausstoß. Ich hatte 30 Minuten Zeit.

Ihr werdet es kaum glauben. Nichts geschah. Nach 20 Minuten saß ich bei meinen Freunden und blödelte rum. Allerdings lag die Spritze griffbereit.

Also Insektengift ist für meinen Körper nicht unbedingt ein Gift das mich umhaut.

Habe aber gemerkt, das wenn ich von sehr vielen Mücken gestochen werde, es mir schlecht geht. Es nimmt mir den Atem.

Hat da jemand Erfahrung?

LG,Difi
 
Hallo Difi,

eine Biene hat mich lange nicht gestochen; die sind ja auch zurückhaltender als Wespen. Die hat es letztes Jahr gewagt, mich anzufliegen, sich auf das Bein zu setzen und einfach zu stechen (sie hat es nicht überlebt). Ich hatte Angst, kühlte, hole auch eine Zwiebel usw. und wartete mit Herzklopfen: nichts geschah. - Zum Glück.

Aber dieses Jahr habe ich schon ein paar Kriebemückenstiche hinter mir: es schwillt an, juckt tagelang ziemlich stark, und vor allem: ich bekomme im ganzen Kiefer Schmerzen einschließlich Halsschmerzen, als ob ich total krank wäre. Das dauert dann ein paar Tage und hört dann von allein auf. Davor fürchte ich mich so allmählich wirklich.

Willst Du nicht einen Kokos-Export aufmachen :idee:?

Grüsse,
Uta
 
Hola Uta...für den Kokos Export bin ich in Uy falsch. Aber ich habe in diesem Jahr keinen einzigen Notfall gehabt. Man könnte allerdings in den Nachbarländern horchen. HUHU!!!:)

Aber was du mit der Kriebelmücke schilderst, ist nicht so der Hit. So fing es bei mir auch an. Möchte dir keine Angst machen...viele leben damit, aber habe ein gutes Antihistamin und Kortison im Medizinschränkchen.;) Nur für den Notfall.

Der Knackpunkt ist...wenn das Vichel mehrfach zuschlägt. Und zwar kurz hintereinander kann es eng werden.

Schätze es sind noch andere Faktoren, die da eine Rolle spielen. Sonneneinstrahlung zum Beispiel.
Veranlagungen zu allergischen Reaktionen. Und ,und, und!

Liebe Grüße, Difi
 
Hola ...ich bin nun seit über einem Jahr im Forum auf Grund der kleinen Viecher.

Ich studiere die Kriebelmücke und weiß immer noch nicht ob sie ein Notprogramm hat. Im letzten Jahr war es sehr trocken in Uruguay. Die Mosca Negra war hier sehr vertreten. Dieses Jahr hat es viel geregnet und es war nicht mal subtropisch warm. Man sah kaum eine Kriebelmücke.

Jetzt wo die Nächte schon richtig kalt sind und die die Tagestemperaturen sehr hoch, tauchen die Viecher auf. Ich dachte ich hätte die Saison geschafft. Pustekuchen! Wir erschlagen sie in den Bädern, entdecken sie am Wasser. Ich laufe mit Antimückenschreckparfüm herum, schmiere mich mit Kokosöl ein und meide morgens wie abends den Rasen.

Es gibt in der Natur Notprogramme des Überlebens. Samen die noch mal schnell aktiv werden, Insekten die ihre Eier unterbringen wollen...

Sage immer, wenn man den Feind kennt, kann man was unternehmen.

Fakt ist, dass dieser Winzling Herden vernichten kann. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann. Natürlich taucht er dann als Wolke auf.

LG, Difi
 
Hallo Difi,

eigentlich wäre es eine bewundernswerte Sache, daß solche Winzlinge den "großen" Menschen derartig drangsalieren können :):eek::)...

Ich glaube, ich hatte schon einmal auf das Neem/Niem-Öl hingewiesen, was bei Schad-Insekten auch helfen soll. Hier nur ein Beispiel; es gibt natürlich auch andere Produkte:

Temmen GmbH - Unternehmensstrategie

Eine Bekannte von mir sprüht dieses Öl verdünnt in die Sträucher am Rande ihres Rasens und meint, dadurch seien weniger Kriebelfliegen unterwegs.

Gruss,
Uta
 
Danke....ist auch eine Idee mit dem Sprühen. Zumindest an den Stellen wo man sitzt.
Man kann hier locker draußen frühstücken aber ich schaue immer ob was aus dem Rasen steigt. Versuche das so locker wie möglich, damit es keiner mitbekommt.
Schätze habe in den letzten beiden Tagen arge Verspannungen bekommen.:eek:

Liebe Grüße, Difi
 
Oben