Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Leòn,

das wäre mir zwar ziemlich wurscht gewesen :)
aber fangen wir mit der kleinsten an und steigern bis zur größten!

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Leòn,

Hee der Löwe hat auf einmal ein ganz anderes Mäulchen? (benützerbild). Hat Bodo's Kuss auf's Löwenmäulchen dich verwandelt? :schock: Oder warst Du beim Frisör? :)))

Jedenfalls :), Du schriebst:

In diesem Zusammenhang: wie lautet der botanische Gattungsname des Löwenmäulchens?

a) Angelica
b) Aquilegia
c) Aster
d) Antirrhinum

Das müßte dann d sein ?

Lieben Gruß:)
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim :),

Löwen sind keine Frösche und Bodo ist kein Prinz. Jedenfalls wäre mir das neu! :D Aber d ist richtig! - Super, Du kennst Dich aus! -

Und, fällt dir jetzt auch eine Frage ein?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

Ähm, eine neue Frage fällt mir jetzt noch nicht ein, aber bestimmt werd noch eine folgen.

"Löwen sind keine Frösche und (...)" ah also doch der Frisör! :D
 
Hallo Kim,
ah also doch der Frisör!
nicht nur das: ich habe mich auch liften lassen. :D

Dann stelle ich auch mal eine neue Frage:

Im Märchen "Der Froschkönig" gibt es ein kleines Gedicht, das lautet: "Heinerich ... bricht!" Welche zwei Worte fehlen?

a) die Kutsche
b) mein Zugpferd
c) mein Magen
d) der Wagen

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Horaz,

Hallo Leòn,

das wäre mir zwar ziemlich wurscht gewesen :)
aber fangen wir mit der kleinsten an und steigern bis zur größten!

Viele Grüße, Horaz

Ich versuche es mal:

a) Feuerland, b) Irland, c) Neufundland, d) Island .

Ich kann mich da auch völlig irren!:schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

die Frage war aus einer privaten Diskussion heraus entstanden, als man mir einreden wollte, dass Irland viel größer sei als Island.
Du hast gut geantwortet.
Feuerland ist die kleinste der genannten Inseln. Mit 47.000 qkm etwa so groß wie Niedersachsen. Dann kommt Irland, mit 84.000 qkm gleich groß wie Österreich. Es folgt dann allerdings Island mit 103.000 qkm und die größte der genannten Inseln ist Neufundland mit 111.000 qkm.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

danke für die Antwort! - Also, dass Neufundland so groß ist, hätte ich nie gedacht. Hätte ich mir aber denken sollen. Neufundländer sind ja auch keine kleinen Hundchen! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Du sagst es, Leòn,
der Neufundländer ist der Beweis dafür, dass das Land groß sein muss! :)

Bei der Irland-Island-Diskussion habe ich festgestellt, dass die unterschiedlichen Maßstäbe in Karten und Atlanten oft zu Mißverständnissen führen. Island sieht man nur auf Europakarten und da ist es links oben und relativ klein.
Neudundland sieht man auch am ehesten auf Nordamerika-Karten und da wirkt es natürlich auch klein, obwohl die Insel größer ist, als Bayern und Nordrhein Westfalen zusammengenommen.

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Leòn,

da war ja noch eine ungelöste Quizfrage!
Der Wagen bricht, war die gesuchte Antwort.

Das ganze Gedicht habe ich hinzugegoogelt.

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich (Gebrüder Grimm)

Heinrich, der Wagen bricht!
Nein, Herr, der Wagen nicht,
es ist ein Band von meinem Herzen,
das da lag in großen Schmerzen,
als Ihr in dem Brunnen saßt,
als Ihr ein Frosch wart.

Viele Grüße, Horaz

PS: Dazu gehört natürlich eine neue Frage:
Die Brüder Grimm waren nicht nur Märchenerzähler, sondern politisch engagierte Menschen, die gegen die deutsche Kleinstaaterei im 19. Jahrhundert wetterten. Einer der Brüder hatte dabei eine herausragende politische Funktion. Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

das ist geradezu märchenhaft richtig ;)! - Und gut gegoogelt! :D

Apropos, wie heißt die alternative Suchmaschine, mit der man sich durchs Internet bewegen kann, ohne Spuren zu hinterlassen?

a) Google 2
b) Snoogle
c) Beagle
d) Scroogle

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo icebox und andere,

oh, hier war aber lange kein Betrieb! Du hattest mit der Antwort b) natürlich recht.
Neue Frage: Sting hat sich eine Zeit lang bei sozialen und Umweltschutzprojekten engagiert. Was schien ihm besonders wichtig:
a) Antidrogenkampf
b) gegen genveränderte Nahrungsmittel
c) Erhaltung des Regenwaldes
d) Impfprogramme in der Ditten Welt

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo icebox und andere,

oh, hier war aber lange kein Betrieb! Du hattest mit der Antwort b) natürlich recht.
Neue Frage: Sting hat sich eine Zeit lang bei sozialen und Umweltschutzprojekten engagiert. Was schien ihm besonders wichtig:
a) Antidrogenkampf
b) gegen genveränderte Nahrungsmittel
c) Erhaltung des Regenwaldes
d) Impfprogramme in der Ditten Welt

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz

c! Erhaltung des Regenwaldes war ihm auf jeden Fall wichtig. (vielleicht noch anderes?)

Viele Grüsse
Kathy
 
Du hattest völlig recht, Kathy!
Und weil du ungern Fragen stellst, übernehme ich das für dich.

Dass der größte Regenwald der Erde im Amazonasbecken in Brasilien beheimatet ist, gilt als allgemein bekannt. In zwei weiteren Ländern/Staaten gibt es die nächst größten Anteile an tropischen Regenwäldern. Beide gelten nicht gerade als Hort politischer Stabilität. Was den Erhalt dieser Regenwälder nicht gerade erleichert. Wie heißen diese zwei?

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

gibts denn nun vielleicht noch einen kleinen Tipp dazu?

Liebe Grüße von Anne
 
Liebe Anne,

das ist ja schön, dass du dich in diese Rubrik verirrst!
Tropische Regenwälder gibt es rund um den Aquator. Diurch die zwei gesuchten Länder geht also der Äquator. Eines ist in Afrika, das andere in Asien.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

damit wird es schon sehr viel einfacher.:) Da würde ich meinen, dass du Indonesien und die Demokratische Republik Kongo meinst.

Liebe Grüße von Anne
 
Oben