ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
liebe inchiostra :kiss:

ich schreibe zuerst von mir, meinen Wahrnehmungen über meinen Sohn...
Mir fällt auf, dass er, seit er weiss, dass er in die Klinik kann, sich plötzlich öffnet. Er ist positiver, hat mehr Schwung und er "haut 'rein "!! Er isst wie ein Scheunendresccher :D. Nebst den 3 Hauptmahlzeiten futtert er plötzlich vor/ und nachmittags noch was, schleicht in die Küche und durchforstet den Kühlschrank, ich staune und kann es nicht fassen :freu:.

Ja, die lieben Ärzte......reg'dich nicht auf, es bringt nichts....Sie sind in vielen Bereichen einfach überfordert, haben keine Zeit mehr für die Patienten... meine Tochter musste heute zum Arzt, sie vermutet einen Sonnenstich zu haben, zählte alle Symptome auf und der Arzt untersucht sie auf Scharlach :confused:. Dabei hat sie kein einziges Symptom, das auf Scharlach hin deuten könnte.Meine Tochter hat sich auch fürchterlich aufgeregt :mad:.

Sie freut sich übrigens sehr für ihren Bruder,sie findet es gut, dass er sofort von sich aus bereit war, dieses Projekt anzugehen :bang:.

Nun zu Deinem Sohn : Denkst Du nicht auch, dass er auch noch leicht depressiv ist? Was Du über ihn schreibst, lässt mich das vermuten.Weil er nichts mehr unternehmen möchte.Der Arzt ist ja auch sehr motivierend:" Lassen Sie ihn in Ruhe"...na der hat ja vielleicht Nerven :mad:.Da stehst Du doch als Mutter wieder da wie doof.Was stellt sich denn der Arzt vor, wie es mit Deinem Sohn weiter gehen soll?? Kann ich gut nachvollziehen, dass es Dich nervt, dass er imer drinnen hockt. Aber er scheint mir auch irgend eine Blockade zu haben. Er müsste halt wirklich 'raus gehen, um sich helfen lassen zu können, aber bei ihm ist es anscheinend wirklich schwieriger als bei meinem Sohn.

Suchtverhalten hat mein Sohn nicht. Er schaut halt zur Zeit sehr viel TV, aber was soll er auch sonst tun. Er meinte nur, als ich erwähnte, dass er in der Klinik einen Fernseher im Zimmer habe, er hoffe, dass er dort nicht soviel zum gucken komme :D.

Ganz liebe Grüsse und viel :kraft:
susie :wave:
 
Hier lesen soviele mit wie ich bemerkt habe.
Doch leider zu wenige mit Erfahrung die sie hier weitergeben können.Leider.

Naja, was erwartest du?:)
Ich könnt höchstens schreiben, wie es bei mir war, als ich jünger war.
Ob das hilft? Ich weiss es wirklich nicht.
Unabhängig davon, ob da nun Asperger vorliegt oder nicht, auch jeder Aspi ist anders. :)

Heute war ich in der Bücherei und wollte ein Buch haben über Asperger.
Da sagte diese Frau dort, och, das ich wohl auch wieder so eine Modeerscheinung. Es gab dort kaum Bücher darüber.
Ist es ein Modewort?

Nein. Es fällt nur häufiger als früher. Wie bei vielen Dingen, die jetzt erst klarer erfasst werden können.

Aber auf einen solchen [dussligen] Kommentar hätte ich der guten Frau durchaus was erwidert.
 
liebe Maya3 :),

Du hast ja Recht , ich werde mir Mühe geben, das Positive noch mehr wahrzunehmen und mich darüber zu freuen :).Mit Deinen Beiträgen bist Du eine grosse Hilfe :kiss:,mach bitte weiter so!

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
ein liebes Hallo an alle :),

ich habe eine Frage, die mich seit gestern beschäftigt: Können Asperger-Betroffene und ADHS-Betroffene normalen Arbeiten auf dem normalen Arbeitsmarkt nachgehen?
Mein Sohn hatte diese Woche ein Gespräch mit seinem Psychiater betreffs IV(Invalidenversicherung), das ihn verunsichert hat :confused:.
Ich wäre froh, um Eure Meinung.

Hallo Susie

So, bin auch wiedermal da.

Also da ich selber von ADHS betroffen bin, kann ich sagen, dass ich mit Hilfe von Medikamenten und IV diesen Sommer eine Ausbildung abschliessen. Ich hab diese Ausbildung in einem geschütztem Rahmen absolviert, werde aber ab Juli 11 in einem Reisebüro eine weitere 3-jährige KV-Lehre beginnen. Smoit kann ich sagen.... JA! ADHSler können auch in der Freien Wirtschaft bestehen, vielleicht mit etwas Hilfe, aber auch mit sehr viel erlernter Selbstständigkeit.

Gruss
Minerva
 
hallo Minerva :),

danke für Dein positives Feed-Back :)!

Mein Sohn hat die KV-Ausbildung im letzten Sommer abgeschlossen.Er musste die Lehre zwar nach eineinhalb Jahren wegen der Lernprobleme und weil er vermutlich dadurch Depressionen bekam, abbrechen.Wir haben anschliessend diverse Abklärungen gemacht, auch bei einer Berufsberatung. Es kam dann heraus, dass das KV nach wie vor für ihn das Richtige seie und er hat dann die Ausbildung auch mit Hilfe von Medikamenten und seeehr viel Disziplin an einer Handelsschule abschliessen können.Er möchte auch jetzt gerne einen Büro-Job haben, hat sich bis jetzt aber leider erfolglos beworben.Er erträgt keinen Druck und Stress, daher sehe ich ihn zur Zeit auch nicht in einem Job, wo er z.B.Kundenkontakt oder ähnl. hätte.Wir hoffen, dass die Klinik weiterhelfen kann und sich vielleicht dadurch auch neue Perspektiven eröffnen.

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo zusammen :wave:

ich wollte heute hier mal antworten, kann mich aber nicht so drauf konzentrieren.
Werde es mir nochmal morgen einzeln durchlesen.
Ich bin ja auch betroffen, und dass vergesse ich wohl zu oft bis ich es merke.
Überforderung und verplant z.B.

Es liegt wohl an dem Thema überhaupt denke ich.

Am Mittwoch holte ich mir einige Bücher über Depressionen, Biografien über Autisten und einiges mehr. Habe aber noch nichts richtig gelesen.
Ich mußte einfach was tun.

Wollte ja aber meinen Sohn mal links liegenlassen, weil ich ja eben traurig bin, das er nichts unternehmen will.

Gestern Abend ging es ihm aber wieder sehr schlecht. Wolle mein Wärmekissen Krämpfe und andere Symptome.
Ich dachte gleich an den Fleischsalat den er gegessen hatte.
Dann ging er ins Bett und da erwischte ich ihn. Ich merkte, das es etwas anderes war. Irgendwie durchschaue ich ihn immer.

Es lag an seiner SUCHT. Zigaretten. Ohne es anzukünden hörte er von selber auf. Ich bat ihn aber darum mir es vorher zu sagen, damit ich vorbereitet bin.
Ist ja nicht das erstemal gewesen.
Jedenfalls hatte er am Abend vorher zuviel geraucht und wohl so eine Nikotinvergiftung gehabt.
Er will immer wieder aufhören, schafft es aber nicht.

Er macht das schon zulange. Um seine Leistungsfähigkeit zu steigern brauchte er immer schon Energy Drinks, Nikotin, Kaffee. Um die innere Anspannung zu "behandeln" und innere Unruhe zu bekämpfen,braucht er auch abends seine drei Bier. Das sind doch Süchte.

Heute ging es über den Tag, aber immer abends knickt er ein. Rauchte wieder und trank sein Bier. Ohne kann er nicht gut schlafen und mit ist er morgens mies drauf.
Heute Morgend hatte er sich wiedermal entschuldigt und dann denke ich es wird schon. Wird es aber nicht. Ich kann nichts tun, er muß was tun.
Wie nennt man das Co-Abhängig. Herr inchiostra kauft das Bier und die Zigaretten, weil er nicht raus geht.

Ich würde es nicht tun.
Meine Tochter kommt auch nicht vom rauchen weg und Herr inchiostra nuckelt auch seine Zigarren.
Ich habe mal gelesen, habe es auch irgendwo auf meinen Zetteln, dass das Rauchen so wirkt wie Ritalin.
Bin dabei einen Essplan zu schreiben. Ist echt nicht einfach. Bin immer noch davon überzeugt nur so es hinzukriegen.

Hallo Puttchen Prummel. Finde ich schön das du dich hier gemeldet hast. :)
Klar kannst du schreiben wie es bei dir war.
Ich hatte in der Bücherei ein Buch gesehen, da standen fast nur Fallbeispiele drin. Klar ist es bei jedem anders. Aber man kann vielleicht was davon lernen oder verstehen wie auch immer.

Uns fallen ja auch immer mehr Sachen auf. Z.B. das Sohnemann manchmal seine Wörter immer verdreht. Fällt mir jetzt kein Beispiel ein und sie auch analysiert. Jetzt schreibt er grade ein eigenes Wörterbuch (komisch, machte ich früher auch). Wir streiten uns oft, weil er ein Wort sagt was es eigentlich nicht gibt. Dann versteht er es nicht und ich brauche lange es ihm zu erklären.
Will ihn ja auch nicht ständig verbessern. Er glaubt es ist so richtig.
Ich verstehe ihn ja, aber die anderen schauen dann oft schon komisch.

So, habe ja doch was geschrieben, nur wie gesagt ich kann mich nicht so konzentrieren weil es eben wieder zuviel wird hier.

Allen eine gute Nacht und schlaft schön
inchiostra
 
Mein Sohn hat die KV-Ausbildung im letzten Sommer abgeschlossen.Er musste die Lehre zwar nach eineinhalb Jahren wegen der Lernprobleme und weil er vermutlich dadurch Depressionen bekam, abbrechen.Wir haben anschliessend diverse Abklärungen gemacht, auch bei einer Berufsberatung. Es kam dann heraus, dass das KV nach wie vor für ihn das Richtige seie und er hat dann die Ausbildung auch mit Hilfe von Medikamenten und seeehr viel Disziplin an einer Handelsschule abschliessen können.Er möchte auch jetzt gerne einen Büro-Job haben, hat sich bis jetzt aber leider erfolglos beworben.Er erträgt keinen Druck und Stress, daher sehe ich ihn zur Zeit auch nicht in einem Job, wo er z.B.Kundenkontakt oder ähnl. hätte.Wir hoffen, dass die Klinik weiterhelfen kann und sich vielleicht dadurch auch neue Perspektiven eröffnen.

Hallo Susie

Wahrscheinlich wird er nach der Klinik das IV-Taggeld beziehen können und in einem geschützen Rahmen eine Wiedereingliederungsmassnahme machen können. Dies wird ihm bestimmt sehr weiterhelfen um wieder in einen geregelten Arbeitsalltag einsteigen zu können.
Nicht verzweifeln! Besprecht es mit seinem Therapeuten in Littenheid wegen der IV-Anmeldung. Somit wird vielleicht schon alles geregelt sein, wenn er wieder nach Hause kommt.

Gruss
Minerva
 
hallo Minerva :),

mein Sohn ist schon seit letzten Sommer bei der IV angemeldet. Er sollte eigentlich eine 2. Ausbildung machen, wollte aber nicht noch einmal lernen, Prüfungen machen, etc. , er hatte ja gerade erst mit viel Anstrengung und eiserner Disziplin die Erstausbildung abgeschlossen.Eine Kostenbeteiligung an die Erstausbildung wurde von Seiten der IV abgelehnt ( ein Arzt hat uns empfohlen, einen Antrag um Kostenbeteiligung zu stellen). Nun hat sich mein Sohn vor ca. 4 Monaten neu angemeldet, da sind aber erneut medizinische Abklärungen am Laufen, es dauert....ich hoffe auch, dass über die Klinik ein Weg gefunden wird, damit mein Sohn Arbeit bekommt.Er sträubt sich irgendwie innerlich gegen einen IV-Job, aber ich denke, in seiner Situation wäre es wirklich das Sinnvollste, so wieder einzusteigen, da gebe ich Dir Recht :).

Ist das also so, wie ich auf der Home-Page gelesen habe, dass die Therapeuten helfen, den Patienten wieder in den beruflichen Alltag einzugliedern? Das wäre ja toll!

Ich freue mich sehr für Dich, dass du eine KV-Lehre im Reisebüro machen kannst, wow :bang:, davon hat mein Sohn auch einmal geträumt....

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
liebe inchiostra :kiss:


schade, dass es Deinem Sohn wieder so schlecht geht.

Im Prinzip hast Du ja Recht, wenn Du schreibst, dass Du nichts für ihn tun kannst, er müsse etwas tun. Bei Suchtkranken ist das so.Nun ist Dein Sohn ja nicht, wie Du es richtig erkannt hast, primär suchtkrank, er versucht ja, vermute ich auch, seine Symptome mit dem Bier und den Zigaretten zu dämpfen.Logischerweise müsste man Herrn inchiostra dringend bitten, es sein zu lassen, Deinem Sohn das Zeug's nach Hause zu bringen.Aber ich weiss nicht, wie Dein Sohn darauf reagieren würde, wenn nichts mehr zu Hause wäre.

Wurde bei Deinem Sohn schon richtig abgeklärt, was er hat? Das wäre sicher sinnvoll, damit Dein Sohn die richtige Therapie und Medikamente bekommen könnte und die Zigaretten und das Bier nicht unbedingt bräuchte. Hat er niemanden ausser Dir, dem er vertraut, der ihn begleiten könnte? Wie ist z.B. das Verhältnis zu seiner Schwester? Könnte sie ihn vielleicht ermuntern,wieder zu einem Arzt zu gehen?

Du musst wirklich auch zu Dir schauen :kraft:!

Es wäre schön, wenn hier noch jemand einen Rat hätte,wie Deinem Sohn geholfen werden könnte :help:

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Liebe Maya :)

finde ich toll, wie du das alles hinbekommst und du deine Tochter so gut verstehen kannst.
Das mit den Sprachproblemen meine ich besonders.
Das ist ja auch echt schwierig manchmal.

Ich werde demnächst mal die Wörter aufschreiben, die mein Sohn ständig verwechselt, umändert und so.
Vielleicht habt ihr ja dann hier mal eine Idee was es denn nun sein könnte.
Und wie du schreibst so Small-Talk geht gar nicht. Das ist ja ds Hauptproblem.
Ist doch klar, das man sich da zurückzieht.
Er hat Angst zu reden. Was soll er sagen oder fragen.
Ich habe oft erlebt, das er komische Fragen gestellt hat und die anderen wußten nicht was er wollte.
Dann wird er natürlich aggressiv , weil er traurig ist
Eigentlich habe ich alles kapiert wie er tickt und denkt oder fühlt.
Klar geht bei mir oft mein Temperament und die nerven durch.

Ich danke dir, das du uns manchmal Unterstützung und Mut gibst.

Liebe Grüße auch an deine Tochter
inchiostra
 
Liebe susie :kiss:

das ist ja lieb von dir für mich um Hilfe zu rufen.

Vielleicht wissen die anderen auch nicht mehr als wir.

Helfen kann mir eigentlich immer noch, wie ich schonmal geschrieben habe, das die Mütter ernst genommen werden sollten.
Jemanden hier zu haben,also bei mir zuhause, der Ahnung hat mit dem ich darüber reden kann wie hier mit Euch. Das ist wie ein sechser im Lotto.

Der familliäre Alltag mit Kindern wie wir sie haben ist komplizierter.
gerade die Mütter, die ja alles abfangen müssen und immer zwischen zwei Stühlen sind kommen oft an ihre Grenzen.Dann gelten wir als irre.

Du merkst selber susie, das du vieles gleich hast mit deinem Sohn. Bekommst also täglich einen Spiegel vorgehalten.
Für mich war das sehr schwer, als Sohnemann noch klein war. Dann kam wohl erst recht alles in mein Bewußtsein.
Wie sollte ich da konsequent sein und Strukturen oder sonstwas in die Erziehung einbringen. Sie sind viel zu Krank um Kinder zu erziehen hies es oft, wenn ich mal wieder nicht so konnte.
Dieses schnell überfordert zu sein.
Immerhin hatte ich zwei betroffenen Kinder und meinen Mann.
Mir fällt übrigens immer mehr bei Herrn inchiostra auf. Er hat ja angeblich nichts. Das ärgert mich schon.

Ach ja, du fragtest ob die Schwester Sohnemann unterstützt.
Leider ja nicht.
Früher schon, wenn Sohnemann Krank war Asthma oder ähnliches. Er soll sich nicht so anstellen hieß es immer genauso wie ihr Papa. Das machte mich oft traurig. Sie meinte immer unh heute noch, er spielt das nur.

Ihre Feundin ist auch depressiv. Letzte Woche sagte sie noch, sie soll sich nicht so anstellen und sich zusammenreissen.

Das werde ich ihr nächste Woche mal ganz in Ruhe schreiben. Zum 100stenmal. Es bringt nichts, wenn man das einem depressiven sagt.
Oder Entscheidungen zu verlangen. Darum kann Sohnemann auch nicht entscheiden. Also da bekomme ich auch keine Unterstützung.

Heute hat er sich vorgenommen jetzt 7 Tage nur 5 Zigaretten zu rauchen und nächste Woche dann 4 und so will er es versuchen.
Ich unterstütze ihn da voll, weil ich weiss wie schwer es für ihn ist.
Die Idee finde ich gut, weil es ein langsamer Entzug ist, so wie ich das beurteilen kann. Dann werde ich gutes Omegaöl besorgen und evtl. dieses Homöpatisches Mittel von diesem Heilpraktiker. Er versprach mir auch heute, mal wenigstens einen Spaziergang zu machen. Mal abwarten ob er das Morgen noch weiß :)))(ich lache ihn nicht aus)

Bist jetzt sicher aufgeregt susie, wegen Dienstag. Kann ich verstehen, wenn dein Sohn auch solange zuhause war das er dir fehlt.
Ich wünsche ihm so sehr, das sie ihm helfen können.
Das er sich auch darauf freut und jetzt so gut ißt ist so toll. Das freut mich :freu:Therapien können übrigens sehr anstrengend sein, das sollte er vorher auch wissen. Es ist nicht immer eine Erholung in einer Klinik.

Was ist eigentlich eine KV Lehre?

Wünsche euch alles Liebe :kiss:und :kraft:
inchiostra
 
liebe inchiostra :kiss:,

das ist traurig, dass Deine Familie für Deinen Sohn so wenig Verständnis hat, gerade Deine Tochter sollte doch wissen, dass Unterstützung und Verständnis so wichtig sind.
Ja, da hast Du Recht,in solchen Situationen braucht man als Mutter wirklich seeehr viel Energie.

Wenn das meine Tochter wäre, die ihrem Bruder unterstellen würde, das er das nur spielt, würde ich sie mal knallhart fragen, ob sie ihre Krankheit auch nur spiele...ich wäre gespannt, wie sie darauf reagieren würde.Manchmal kann ich sehr bissig werden, aber das muss manchmal sein :bang:.

Wir sind schon sehr gespannt, bald geht's los :). Das denke ich auch, dass mein Sohn volles Programm haben wird, gut, dass Du das noch erwähnst :), ich weiss nicht, ob er sich dessen bewusst ist.Ich werde ihn morgen fragen.

Die "KV-Lehre" ist die kaufmännische Ausbildung ( Büro), und dauert bei uns 3 Jahre. Wenn man bei uns auf schweizerdeutsch sagt, "ich mach's KV", dann weiss jeder Bescheid,was gemeint ist :D.

Ganz liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
susie :wave:
 
Liebe Inchiostra!
Du schreibst oft,dass du böse bist,weil dein Sohn nichts macht(um die Situation Zuhause zu ändern).Ich glaube man hat verlernt,genauer hinzuschauen und die POSITIVEN Dinge zu sehen.Ich finde es toll von deinem Sohn,dass er versucht mit den Rauchen aufzuhören:freu:!
Es ist eine sehr lobenswerte Leistung,in der Situation versuchen mit den Rauchen aufzuhören.Auch wenn er es schon öfter versucht hat und die Versuche nicht so erfolgreich waren,aber ER GIBT NICHT AUF,TOLL!
Mütter sehen viele Dinge zu negativ--hat er doch schon versucht und nicht geschafft!Leider merken unsere Kids das sofort(auch wenn man das nicht will),wenn man nicht aus voller Überzeugng hinter ihren Vorhaben steht.
Das trägt dann auch dazu bei,das ein Versuch scheitern kann.

Ich habe in einem Bericht von Dr.Klinghardt gelesen,das Raucher oft ein Vitamin B3 Mangel haben.Niacin ist Vitamin B3.Nikotinsäure ist mit Niacin verwandt.Wenn nun dieser verwandte Stoff in der Zigarette ist und sie rauchen,kann dadurch der Vitamin B3 Mangel ausgeglichen werden.
Hoffe habe es so richtig mit meinen Worten wiedergeben können.
Frage doch mal beim Arzt,oder vielleicht weiß hier jemand bescheid,ob und wie man das Vitamin B3 bestimmen kann.Wenn er darin einen Mangel hat,ist der erstmal zu beseitigen, um erfolgreich Nichtraucher zu werden.

Das du auf die Ernährung achtest ist toll und sehr wichtig.Vielleicht kann man auch hier ansetzen,bei einen evtl. Vitamin B3 Mangel.

Ich wollte dich mal fragen,ob du dir sicher bist,das dein Sohn ANGST hat zu sprechen??
Ich habe das nämlich früher selber so vermutet von meiner Tochter.Da lag ich falsch.Sie hatte keine Angst(auch wenn sie dafür mal dieses Wort benutzte,da ihr Wortschatz nicht so groß war).In manchen Situationen zB hielt sie es für UNANGEMESSEN/VERSCHWENDUNG etwas zu sagen,da sie dachte---1.das Gesprächsthema interessierte sie nicht!----2.zu einem Thema wäre alles gesagt und deshalb muss sie nicht auch noch was dazu sagen.---3.sie blieb uns Antworten auf Fragen schuldig,weil sie dachte,wir wissen die Antworten ja sowieso und ihr war unverständlich,warum sie dazu noch IHRE Meinung sagen sollte.---4.Small Talk hielt sie für "Zeitverschwendung"(wieso soll man über belanglose Dinge erzählen).
So diese List könnte ich noch weiter führen.Es gibt so viele Gründe,warum sie nicht gesprochen hatte(oder sich nicht an Gesprächen beteiligte,oder keine Antwort gab).
Eigentlich,sind das nur Missverständnisse,weil man in einer Gesellschaft nur "anerkannt" wird,wenn man so ist,wie die Anderen.Dazu gehört Small-Talk.
Aber mal ehrlich:Wir oder andere üben Druck auf unsere Kinder in jeder Hinsicht aus,weil sie anders sind als andere.Eigentlich unterscheidet sich jeder Mensch vom anderen.Aber so gewissen "Grundregeln" sollte jeder gleich machen????
So ein Quatsch!Wenn meine Tochter kein Small-Talk halten möchte,weil die Themen ihr so uninteressant vorkommen und sie damit nicht ihre Zeit vertrödeln möchte und lieber für sie sinnvollere Aufgaben nachgeht,fällt sie in unserer Gesellschaft negativ auf.
Und warum?Wie ehrlich sind denn die meisten Menschen zueinander?Sind sie so toll und stehen zu euch ,wenn ihr Hilfe braucht oder vertrödeln sie ihre Zeit mit zB sinnloses Gerede(Small-Talks)?Nein,sie quatschen im schlimmsten Fall nur schlecht über euch,weil unsere Kinder sich anders verhalten.Damit verschwenden diese Menschen gerne Zeit,statt die Dinge zu hinterfragen,oder Hilfe anzubieten!:mad:
Meine Tochter ist nicht so!:freu:Ihre Lieblingsbeschäftigung sind sicher keine belanglosen Gespräche,sondern sinnvolle Aufgaben.Diese sind für Andere nicht immer nachzuvollziehen,weil diese Menschen vielleicht andere Interessen haben und nicht tollerant für andere Dinge sind.Die Ehrlichkeit und der Sinn der hinter den meisten Aufgaben steckt,womit meine Tochter sich beschäftigt ist großartig.Man muss nur lernen,den Sinn zu erkennen und nicht Dinge die passieren als SCHLECHT anzusehen,weil wir sie vielleicht nicht verstehen.
Warum sollen wir unsere Kinder in eine Rolle reinpressen,wo sie nicht reinpassen?Ich will damit sagen,dass hinter ihren Denken und Handeln oft so geniale Dinge verborgen sind,das wir diese erkennen sollten.:idee:
Ganz krass gesagt,kannst du einen "Genie" nicht in die Rolle des "Idioten" stecken.So,versucht es aber unsere Gesellschaft!
Dahinter könnte die Angst stecken,zu erkennen wer hier die Genies sind.Also erstmal alles unbekannte,schlecht Reden!
Bitte,versucht eure Kinder zu verstehen(auch wenn es sehr kraftaufwendig und schwer fällt) .Es ist keine Hilfe,diese Kinder so verändern zu wollen,das sie so sind wie all`die anderen.Das wird nicht funktionieren.
Ihr werdet euer Weg gehen,auch die Kinder werden IHREN Weg gehen,wenn ihr sie lasst.Dazu gehört verstehen und unterstützen,was ihr auch immer versucht!Weiter so!!:fans:
Ich glaube wenn du die Wörten hier mal aufschreibst,die bei deinem Sohn anders sind,kann Shelley uns vielleicht helfen.Ich finde es großartig,wenn er darüber ein Wörterbuch macht!
Hast du dich mal gefragt,warum Wörten bei ihm anders sind?Vielleicht ergeben seine Wörter für bestimmte Situationen so mehr Sinn.Warum müssen die Wörter die wir kennen besser sein?Vielleicht stecken dahinter so geniale Erklärungen,das wir diese nur noch nicht verstehen können,aber sollten!


Liebe Susie!
Viel Glück für deinen Sohn in der Klinik.Das hört sich ja alles schon ganz toll an.Und wenn dein Sohn sich schon vorher so positiv verändert,ist es doch genial.:freu:

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
liebe inchiostra :kiss:,

wie geht es Dir heute?

Ich habe den Beitrag von Maya3 an Dich gelesen,der Tip über Dr. Klinghardt und dem Vitamin B3 ist toll! Ich habe schon selber einiges über ihn gelesen und finde es faszinierend, wie oft er Patienten auf ganz einfache Art helfen konnte :).

Das mit den Depressionen wollte ich nochmals ansprechen: Es ist für einen gesunden Menschen wirklich schwierig, zu verstehen.Auch in diesem Fall wäre das Gespräch, der Austausch wichtig, um lernen können zu verstehen.Das Schlimmste, was man z.B. Betroffenen sagen kann, ist: "reiss Dich mal zusammen", "das geht wieder vorbei", "Kopf hoch".Mein Sohn hat auch depressive Zeiten, da habe ich mit ihm geschimpft, weil er sich die Haare tagelang nicht gewaschen hatte und sich nicht rasiert hat.Das sah für uns natürlich alles andere als toll aus. Mein Sohn sagte dann mal, er w o l l e ja, aber er k ö n n e einfach nicht, sich aufraffen und sich pflegen. Das musste ich auch ganz langsam lernen, zu verstehen.So gab und gibt es auch jetzt noch Situationen, wo ich mich bemühen muss, ihn zu akzeptieren und verstehen.Aber sobald einem das nur ein wenig gelingt, weichen auch die Spannungen untereinander.Es ist halt wirklich auch die Gesellschaft, die solche Schwächen nicht zulässt, und da ist man schon wieder an allen Fronten am kämpfen.

Ich finde, Maya begründet das Verhalten von Deinem Sohn sehr gut, ich kann da leider nicht mitreden, weil mein Sohn dieses Verhalten , das Dein Sohn ( z.B.das mit dem Wörterbuch etc.) und ihre Tochter haben, nicht hat.Ich werde aber den Austausch zwischen Euch gespannt mitverfolgen :).

Ganz liebe Grüsse, auch an Deinen Sohn ,
susie :wave:
 
liebe Maya3 :) !

Mein Sohn ist schon sehr nervös und aufgeregt, zählt schon die Stunden, bis es losgeht.....:) Ich bin natürlich auch aufgeregt und gespannt, wie es sein wird......

Finde ich ganz toll, den Tip von Dir an inchiostra über Dr. Klinghardt.Ist sehr spannend und faszinierend, was man über ihn lesen kann !



Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Liebe Maya :kiss:

wie geht es dir? Deiner Tochter?
Nett, das du dir wieder die Mühe gemacht hast hier zu antworten.
Du siehst, susie hat mal Hilfe gerufen, aber es hören uns nur ganz wenige.
Immer das gleiche. Selbst ist die Frau.

Ich bin nicht böse, weil Sohnemann nichts macht, sondern richtig wütend und taurig. Alles zusammen. Verzweifelt. Nicht auf ihn, das weiß er. AUf die Störung oder dieses andersein und nichts tun können.

Jetzt ist es ja auch wieder mit dem Rauchen aufhören vorbei. Nur 1 Tag.
Verstehe ich das richtig was du meinst. Wenn ich nicht richtig hinter ihm stehe, bin ich mit dran Schuld, wenn es scheitert.
Ich unterstütze ihn mehr als ich müßte. Kaufe ihm alles, was er dann braucht.
Gestern wollte er Kuchen, ich fahr los. Er bekommt einen Juckanfall, ich puder ihn ein usw. Er schafft es aber nicht.
Bat ihn sogar einmal , er soll eine rauchen. Er juckte sich so doll, und sagte ständig ich sei Schuld und ist sehr aggressiv und gereizt. Dann raucht er drei Züge und es juckt nicht mehr.
Ich bin als Einzige in meiner kompletten Familie die nicht raucht. Mich da reinzudenken ist nicht so einfach.
Vitamin B3 Nikotinsäure habe ich schon oft vorgeschlagen. Er will nichts nehmen. Syntetische Einzelgaben sind auch nicht so gut, er müßte eigentlich alle B Vitamine haben. Er nimmt aber jetzt tägl. 2mal Gerstengras wo alle Vitamine, Aminosäuren und Enzyme drin sind.
Er ißt jetzt immer schlechter. Hat ständig Angst was zu essen, besonders jetzt wegen diesem Virus.

Du fragst, ob er evtl. Angst hat zu sprechen. Ich denke schon öfter.
Ich merke, wenn wir in der Familie zusammensitzen. Die Tochter ist dabei, dann fragt er was, aber wird immer leiser dabei. Die anderen merken es nicht. Ich aber.
Das mit der Verschwendung etwas zu sagen denke ich auch, das er so denkt.
Mir fällt da eine bestimmte Mathearbeit ein. Er antwortete so wie er das dachte. Im stillen dachte er aber, das müßte der Lehrer doch wissen. Das weiß der Lehrer aber nicht, das er so denkt. Dann schreibt er nur was ganz kurzes.
Ich habe ein Bild, wo er im Kindergarten war. Da schaut er über die Kinder hinweg mit einem Gesicht, als wenn er sagen wollte: Ihr seid so langweilig. Mit Augenaufschlag nach oben. Das mit 4 Jahren. Er machte dort auch selten was mit. Kreisspiele oder so. Fand er alles dumm. Mir zog er mal den Arm nach unten, weil er nicht wollte,das ich das mitmachte als alle Mütter Fingerspiele machten.

Er würde nie ein langes Gespräch am Telefon führen. Nur das Nötigste.
Sein Vater, also Herr inchiostra, macht das genauso. Er unterbricht von selber das Gespräch, weil er meint es reicht.
Wenn er mal was einkaufen solle oder in die Bücherei fragte er mich mindestens 5mal was er sagen soll. Mußte ihm jeden Satz erklären, aber er konnte es trotzdem nicht.

Mit dem Hinterfragen bin ich deiner Meinung.
Wir haben Bekannte, die nichts mehr mit mir zu tun haben wollen.
Ich hatte auch einmal seltsam reagiert.
Ich mag es wohl nicht, wenn jemand von weitem schnell auf mich zu kommt.
Habe auch nicht damit gerechnet.
Kann mich auch nicht mehr an meine Reaktion erinnern.

Seitdem geht Herr inchiostra immer alleine dort hin, wenn es was zu feiern gibt. Sohnemann reagiert genauso, sagte er letztens.
Aber die "angeblichen Freunde" fragen nicht einmal was los ist.
Das finde ich immer sehr schade. Es ist leichter über mich negativ zu reden al zu helfen. bzw. zu hinterfragen.

Weißt du was Maya, ich merke immer mehr, das Herr inchiostra ziemliche Probleme hat. Besonders mit dem Reden.
Wir kennen uns 30 Jahre, aber ich kann mich kaum erinnern mal ein richtig gutes Gespräch geführt zu haben.
Eigentlich habe ich ihn geheiratet. Er würde mich heute noch nicht fragen.
Jetzt verstehe ich das irgendwie.
Ich finde das so kompliziert, das ich darüber kaum schreiben kann.
Das belastet mich im Moment doppelt.

Du sagst, wir müssen unsere Kinder verstehen. Ich versuche es.
Aber wie du sagst, Mütter sehen immer alles negativ, da muß ich dir wiedersprechen. Das sehe ich eben nicht.
Sohnemann kommt oft nur depressiv runter. Ich erkläre ihm dann, wie er sich etwas besser fühlen könnte. Mache ihm immer wieder Mut. Oft schaut er dann und sagt, ach jetzt verstehe ich das.

Für deine Unterstützung vielen Dank bunter_blumenstrauss_mit_blueten.gifund liebe Grüße inchiostra
 
Liebe susie :kiss:

will dir auch mal kurz antworten.
Mir geht es leider noch nicht so gut.
Habe Schmerzen überall heute.
Der Rücken und die Hüfte Nacken alles im Moment.
Schlafe schlecht, weil ich die Schmerzen habe und schon ist er da der Teufelskreis. Hoffe die Krankengymnastin kann morgen helfen.
heute Abend spüre ich aber, das es auch psychisch sein könnte.
Man unterschätzt es ständig.

Sohnemann war auch heute depressiv und Herr inchiostra sowieso.

Ich muß hier das dreifache schaffen. Was meine depressiven Männer nicht machen können, muß ich ja machen.
Wie funktioniert das, wenn ich das auch nicht mache?
Sohnemann schafft es nicht sein Waschbecken zu putzen. Ich bitte ihn ganz nett drum. Sage, das es icht gut ist und warum er es machen sollte.
Überlege mir jedes Wort.
Aber er schafft es nicht. Und ich im Moment auch nicht.
Es ist so schwer nicht auch depressiv zu reagieren. Wenn Sohnemann depressiv ist und Herr inchiostra, ds färbt doch ab.
Herr inchiostra wurde gestern richtig wütend, weil ich mal bat auf dem Foto etwas wenigstens zu lächeln. Wollte es verschicken.
Dann wird er sehr aggressiv.
Weißt du übrigens, das Männer anders auf Depressionen reagieren., und zwar mit Aggressionen.
Das ich aber eigentlich innerlich auch depressiv bin, aber nach außen so tue als wenn ich es nicht bin. Das ist sehr kräftezehrend.

Heute Abend sagte Sohnemann plötzlich er würde nie in eine Klinik gehen.
Dann sagte ich ihm, das er dort aber mehr motiviert wäre.
Das an sich zu arbeiten antrengend ist und Arbeit ist.
Hier zu Hause könnte er sich immer gehen lassen. Er muß nicht an sich arbeiten und so. Da dachte er nach und sagte, ja das stimmt.
Ist doch wahr. Sohnemann und Herr inchiostra lassen sich hier so richtig gehen (auch wenn er mal mit dem Rauchen Versuche macht).

Ich wünsche ihm nochmals alles Gute in der Klinik.
Wie kommt Herr susie jetzt damit klar? Freut er sich auch für ihn?
Dir auch für den Tag Morgen gelassenheit und Ruhe.

Darum bin ich wirklich gespannt wie es deinem Sohn dort ergehen wird.
Das er so aufgeregt ist und sich freut ist ein guter Start.

Ganz liebe Grüße
inchiostra :wave::sleep:
 
Hallo Inchi , Hallo Susie

und ganz besonders Du Maya
IHR SEID TOLLE Mütter.

Mein Sohn (29 u d ein bisserl ist wie ich) Kenne Ihn seit 5 Jahren:) Ud ivh bin wie meie MAMI.cWir sind anders gestrickt.
<und im <moment bin <<<<<<<ich am versauern.
Ihr wissst schon >
Ich
 
Hallo Inchiostra!

Ich finde es toll,das du deinem Sohn Mut machst,ihm alles erklärst und ihn versuchst aufzubauen,wenn er schon morgens schlecht gelaunt ist.:fans:

Genau das ist richtig,auch wenn es Kraft kostet.:kraft:
Schade,dass das mit dem Nichtrauchen nur 1Tag angehalten hat,aber er versucht es sicher nochmal.
Ich möchte nicht,dass du denkst du hast Schuld daran.Ich wollte damit sagen,dass die Kinder sooo feinfühlig sind,dass sie sofort merken,wie man zu ihnen steht.Sagt man:Toll du willst aufhören zu rauchen,ich unterstütze dich wo ich kann,aber man hat im Hinterkopf --Ja,das hat er schon oft gesagt und nicht geschafft.Wenn die Situation so(oder ähnlich) ist,drücken wir unbewusst mit der Stimmlage;unserem Verhalten usw aus,das wir Zweifeln.
Das merken die Kids sofort.Aber sie brauchen einen ganz starken Rückhalt und ehrliche Worte und Taten.Sie verlangen,dass man dazu bedingungslos steht was man sagt,weil sonst die gesprochenen Worte nicht ehrlich waren.


Ich weiß das so Situationen so schwer sind,weil man diese vielleicht schon oft erlebt hat und der Ausgang war oft so wie er nicht sein sollte.


Ich finde es super,dass du "Situationen" für deinen Sohn verständlicher machen kannst,durch Erklärungen.:freu:
Du versuchst deinen Sohn zu verstehen und erklärst noch dabei die Dinge,die er noch nicht verstanden hat!
Du musst nicht wütend/traurig sein über das anders sein,denn das kostet nur Kraft und macht alles schwerer.Wut verändert die Situation nicht.Hört sich vielleicht doof an,aber spare lieber deine Kräfte für die schönen Dinge im Leben!
Deine beschriebenen Situationen mit der Mathearbeit und dem Kindergarten kann ich so bestätigen.
Früher war ich auch sehr ärgerlich über Mathearbeiten,die voll in die Hose gingen.Man regt sich auf,versucht alles zu erklären,denn man denkt ja ,sie hat das nicht verstanden usw,dass raubt Kraft.Ist aber eigentlich Quatsch!Denn meine Tochter konnte Mathe,nur wie du schon sagtest,warum soll sie die langen Lösungwege schreiben,die kennt der Lehrer doch selber.Also stand da nur ein Ergebnis(wofür es keine Punkte gab,denn der Rechenweg fehlte:idee:).
Heute lache ich über so Situationen,denn eigentlich hat meine Tochter doch Recht!Zeitverschwendung so Lösungswege schreiben(kennt der Lehrer doch:D),Ergebnis reicht doch!Echt Clever!
So Situationen können entweder schön oder anstrengend sein,je nachdem wie du sie verstehst!

Das dich die Situation mit Hern Inchiostra so belastet ist schlimm.Vergesse nicht an dich zu denken!:kiss:

Zu deiner Frage,uns geht es gut.Haben nur sehr viele Termine zur Zeit und ich finde nicht immer Zeit sofort zu antworten.Danke für das Bildchen!!

Ich wünsche dir viel Kraft,du bist eine tolle Mami!:fans:

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Mir hat """" jemand mit 7 1/2 bzw. meiner Mutter, bestätigt : Ich kann nicht
Mo ND zusammen setzen. Logisch, war mir zu blöd, hab ich nicht "gebracht".
Gott sei Dank ist Mami wie sie war. EINFACH TOLL.
 
Oben