ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
hallo Ihr Lieben, alle zusammen :)

ich habe nicht viel Zeit zum Schreiben,bin etwas aufgeregt und muss nachher noch weg.Ich will Euch nur schnell mitteilen, dass mein Sohn schon anfangs Juni in die Klinik eintreten kann :freu::freu::freu:. Eigentlich hätte er schon nächste Woche gehen können, das wäre aber für uns alle zu stressig und mein Sohn ist froh, wenn er noch etwas Zeit hat, sich vorzubereiten. Ich freue mich sehr für ihn!
Ich schreibe morgen wieder mehr, bis dann,

liebe Grüsse

susie :wave:
 
Hallo Inchiostra!
Probiere es noch einmal.
Toll das du soviel geschrieben hast.
Bin traurig,dass deine Tochter so krank war.Schön das sie dich als Mutti hat und du ihr so zur Seite stehst,obwohl es auch nicht leicht für dich ist.:fans:

Ich glaube du bist auf den richtigen Weg,da dein Sohn sich so gut erklären kann.Muss entspannter bei euch sein:).
Also weißt du jetzt,warum er nicht selber Haarwasser kaufen will!So viele Menschen in der Stadt,er nimmt viel mehr wahr,als andere.Das Licht zu grell.Es muss sich lohnen,falls was passiert.Ja das ist eine Logik,die kenne ich.Zum besser Verständnis könnten wir man Shelley fragen,die kann uns das sicher besser erklären.
Das er zur Bücherei aber geht,ist nicht ungewöhnlich.Es gibt Wichtige Dinge("Sonderinteressen"),die haben einen so hohen Stellenwert,auch wenn sie für andere manchmal noch so kurios sind,das unsere Kinder dann auch besser die Dinge die sie Stören(wie zu grelles Licht,andere Menschen...) ausblenden können und für ihre Wichtigen Dinge diese negativen Einflüsse in kauf nehmen können.Man muss das akzeptieren,wenn man unsere Kinder besser verstehen will.
Auch mit dem Essen ist nicht ungewöhnlich.Wenn er sich seine Vorstellungen so macht,KANN er NICHT etwas anderes essen.Das hat nichts mit ärgern zu tun,er kann nicht anders.Vielleicht kann Shelley das besser erklären.

Was hierbei NORMAL ist,liegt im Auge des Betrachters.Wenn du weißt,er kann nicht anders,ist das vielleicht besser zu verstehen.
Ich finde zB das meine Tochter viel Normaler ist,als viele andere in ihrem Alter:kiss:.

Denn ein großen Vorteil haben Asperger-Betroffene.Sie können nicht Lügen.Ich weiß,manchmal macht es den Anschein,das sie ständig lügen(habe ich früher auch gedacht).Da Asperger-Betroffene Situationen andere erleben,anders Wahrnehmen,Körpersprache nicht lesen,eine andere Körpersprache haben,musst du lernen diese zu verstehen.Du bist auf den richtigen Weg.Wie niedlich fanden alle deinen Sohn (mit Schnuffeltuch u. Lederhose)du hast es anders gesehen.Du hast den Gesichtsausdruck gesehen,der nicht zur Situation passt,starr ist.Frag mal deinen Sohn nach den Gesichtsausdruck!
Meine Tochter hat nicht verstanden,was ich von ihr wollte,als ich danach gefragt habe.Na,wie denn auch.Sie haben eine andere Körpersprache und machen in ihren Augen nichts falsch.

Schlimm,das der Lehrer deinen Sohn so behandelt hat:mad:.Gerade die Lehrer sollte die Kinder verstehen,auch wenn sie nicht alle gleich sind.Aber das die meisten nur Ärger machen,kenne ich auch!

Meine Tochter war mit den motorischen Abläufen auch immer langsamer.Krabbeln/Laufen/Fahrrad fahren... alles recht spät.Krankengymnastik hatte sie auch.Sie macht Sport und ist immer sehr geschafft danach.

Ich drücke dir mal die Daumen,das Herr Inchiostra mal die Augen geöffnet werden und er eure Situation erkennt(oder kann er sie nicht erkennen,da er selber betroffen ist??):eek:

Ich habe Herr Maya3 einen Film über Asperger Betroffene bei You Tube gezeigt.Habe mehrere angesehen und den passensten Rausgesucht.

Ob dein Sohn Asperger(oder andere autistische Erkrankung) hat,oder/und Adhs kann euch nur ein Experte sagen.Du musst wissen,das er Dinge anders macht,sieht,empfindet,wahrnimmt und das er Situationen /Dinge nicht aus böswilligkeit anders macht,sondern weil es für ihn so richtig ist.
Mit der Ernährung ,Vitaminstoffversorgung/Mineralstoffversorgung/Schadstoffbelastung ... ist auch ein Wichtiges Thema.Schön das du darauf achtest.

Ich wünsche dir viel Kraft:kraft:
Mache weiter so!

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Susie!

Das sind ja wunderbare Neuigkeiten!Ich freue mich so für euch!!

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Kullerkugel :)und alle mitleser :)

jetzt weiß ich noch, was ich sagen wollte, bevor das hier unter geht.

Im nachhinein denke ich nicht, dass ich ein "normales" Leben hatte.

In der Schule alles schwierig. Familie und Partnerschaft , Freundschaften alles schmerzhaft, stressig, traurig. Nur die Berufsausbildung fand ich super (Weil ich meinen Ausbilder anhimmelte).

Unsere Kinder haben natürlich wie du sagst ,mehr Möglichkeiten, weil auch diese ganzen Symptome wie ich sie erlebt habe heute einen Namen haben.

liebe Grüße
inchiostra
 
Liebe Maya :kiss:

oje, das hatte ich auch mal ne zeitlang. Viel geschrieben, dann war es weg.
Wehe das passiert mir jetzt.:)))

Diese Arbeit muß belohnt werden. :fans:

Darum lese ich deine Antwort auch noch heute Abend. Am Tag ist es oft stressig und abends ist man müde.

Wie du sagst, es muß hier entspannter werden.
Viel zulange ist es aber hier stressig, das tut mir heute noch so leid.
Wieviel Streit und Stress besonders mein Sohn abbekommen hat.

Es ist schön, wie du alles erklären kannst Maya. Auch wenn es Shelley sicher besser könnte meinst du. Ich werde mir überlegen, wie ich dir Shelley meine Fragen richtig stelle. Was ich genau wissen will.

Wahrscheinlich immer noch die alte Frage. Was ist normal.

Ich las irgendwo Das Gegenteil von normal ist nicht Krank, sondern außergewöhnlich. So sind wir und unsere Kinder.
Ich merke immer schon, das wir uns (fällt mir ja auch bei den Kindern auf) das wir uns mit den anderen immer nur vergleichen.
So ein Blödsinn eigentlich.
Dann sind wir nicht mehr ganz bei uns. Wollen so sein wie sie, alles so können wie sie, dann aber auch wieder nicht.
Das stresst uns doch nur.
Wie oft hörte ich von meiner Tochter: warum bist du nicht wie die anderen Mütter.
Herr inchiostra: Warum bist du nicht wie die oder die?
Das war schlimm für mich. Versuchte immer mehr perfekt zu werden, bis zum umfallen. Das habe ich nie von meinen Kindern verlangt.

Wie du auch von deiner Tochter sagst Maya, das deine Tochter normaler ist als die normalen.:)))Ist doch auch lustig.
Im vielem habe ich meinen Sohn auch öfters bewundert, wie vorausschauend und klug er manchmal denkt. Es fehlt das verspielte aber, nicht schon so vernünftig. Ich denke oft, er verpasst seine Jugendzeit.
Gestern sagte er noch, er ist lieber alleine.

Ja der Gesichtsausdruck Maya habe ich gefragt. Er sagte, das er oft schlechtere Noten deswegen bekomen hatte. Vielleicht auch sogar Ärger mit seinen Mitschülern. Er kann sehr ernst schauen und auch hochnäsig wirken, das gefällt ja nicht gerade.

Also Asperger hat meine Tochter mit Sicherheit nicht. Sie kann sehr gut lügen. hatte mich früher bestolen und spüre oft sie ist nicht ehrlich.

Ganz anders Sohnemann, da fällt es auf wie ehrlich er ist. Sagt er selber von sich. Er müßte alles immer sagen.

Ich war heute eim Arzt, habe ihn gefragt wie er mir helfen könnte. Ich soll ihn in Ruhe lassen, bis er selber was machen will.
Das kann dauern.
Selbsthilfegruppen scheint es hier über Asperger oder Autisten nichts zu geben. Informiere mich aber Morgen noch woanders.

Habe mir auch ein paar Bücher rausgesucht und deine Videos suche ich auch mal Maya.
Ich hatte meiner Familie Bücher und sonstwas geschickt, weil sie bei mir sagten ich hätte Borderline. Es interssierte keinen. Zogen sich alle zurück.
Dieses Gefühl im Hintergrund werde ich deswegen nicht los, weil ich es gebraucht hätte.
Ich bin da wohl etwas enttäuscht, weil ich immer Verständnis haben muß.
Muß also schon jahrelang Kraft aufbringen, obwohl ich selber Hilfe gebraucht hätte.

Klar werde ich weiterhin meinem Sohn helfen. Doch wie schonmal gesagt, im Moment lasse ich es laufen. Ich bin einfach auch manchmal doch noch traurig, wweil unser Leben einfach draußen weiterläuft und wir sindnie dabei.
Sitzen immer nur in unserer Sackgasse und es kommt nie einer.
Meint ihr wirklich, mein Sohn oder susies Sohn ist glücklich darüber. Auch wenn Sohnemann sagt, er will lieber alleine sein.
Das verstehe ich nicht ganz.
Aber ich habe ihmheute das Haarwasser gekauft.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe Maya.

Und Shelley, falls du das liest. Ich würde dich gerne um Rat fragen wenn es mal was gibt was ich gar nicht verstehe.:)

Liebe Grüße
von inchiostra
 
hallo alle zusammen :wave:

da bin ich wieder :)

es war sehr stressig gestern für mich, bis das mit dem definitiven Eintrittsdatum in die Klinik unter Dach und Fach war. Musste mich wieder heftig gegen Herrn susie wehren. X-mal Telefongespräch mit dem Aufnahmebüro, hin und her, Junior war gestresst, ich stand mittendrin.Auf der Stress-Skala von 1-10 hatte ich gefühlte 12.Herr susie wollte ja noch unbedingt mit Junior und mir Ende Juni auf einen 2-tägigen Ausflug.Ich fragte Herrn susie, was denn nun wichtiger seie, die Zukunft unseres Sohnes oder dieser Ausflug, den wir auch nächstes Jahr wieder machen können.Herr susie maulte rum...ich war :mad:....bis mir dann Junior plötzlich beichtete, dass er eigentlich gar nicht mit wolle auf diesen Ausflug, er eigentlich nur wegen Papi mitkäme.Ich schnurstracks hin zu Herrn susie und habe ihm das brühwarm erzählt. Er hat zuerst trocken geschluckt und dann akzeptiert.Ich wieder hin zum Telefon, und nun haben wir den Eintrittstermin für übernächste Woche und alle sind zufrieden :).

Nun sollte ich ja noch einige Fragen beantworten ich hoffe, ich bekomme alles hin....

inchiostra: Du fragtest mich wegen der Hypotonie. ich kann das am Besten so beschreiben, das man die Muskeln locker und entspannt hat.Die Balance zwischen An-und Entspannung fehlt oftmals.Uns Eltern wäre das gar nicht aufgefallen, doch als wir mit unserem Sohn, als er zwei Jahre alt wurde, zu einem Routine-Untersuch zur Kinderärztin gingen, fiel ihr auf, dass er eine leicht schlaffe Körperhaltung hatte. Die Bewegungen waren z.Teil auch etwas ungelenk.Dadurch war er natürlich auch immer etwas langsamer als andere. Dies war natürlich insbesondere im Schulsport depremierend.Man merkt es heute noch bei ihm ein wenig, dass er ein bisschen Unterspannung hat und immer noch etwas ungelenk ist. Ist aber viel besser geworden durch die Gymnastik :). Ich hatte bei meinem Sohn eine Kaiserschnittgeburt. Dies war geplant, wegen Beckenendlage. Die Geburt verlief problemlos und auch die Erstuntersuchungen
zeigten keine Auffälligkeiten.

Ich habe nachgedacht, wie ich meinen Sohn frage, wie es ihm geht.Ich frage ihn ganz normal, einfach so, interessehalber. Da kommt die Antwort auch ganz normal, wenn ich jedoch nachhake,nervt es ihn.Dann lasse ich ihn in Ruhe.

Wie meinst Du das bei Deinem Sohn mit dem leblosen Gesichtsausdruck? Zeigt er z.B.keine Enttäuschung,oder Grinsen ( das kann mein Sohn so gut :eek:) ) oder Staunen,etc.?

Vergleichen tu ich übrigens auch immer,macht man halt einfach, obwohl es nicht gut ist.Ich ziehe mich immer mehr zurück, weil ich das Gefühl habe, nicht zu genügen und ich nicht dauernd erklären mag, warum Junior immer noch zu Hause ist und keine Arbeit hat. Verstehen die Leute einfach nicht.

Maya3: lügen kann mein Sohn z.B.auch nicht, er versucht es zwar, aber ich merke es sofort, weil er dann ganz unsicher und nervös wird.

Ich finde es schön, dass Deine Tochter weiter zur Schule gehen will, ja da stimmt, Asperger-Betroffene sind oft sehr intelligent. Sie lernen auch gerne und gewissenhaft :).Ich finde es gut, dass Du Dich für Deine Tochter wehrst :). Heute denke ich, Asperger ist halt noch relativ unbekannt,viele Lehrer sind ja schon mit ADHS-Kindern überfordert.Darum muss man die Lehrer einfach aufklären, warum unsere Kinder so sind, wie sie sind.

Ganz liebe Grüsse,schön, dass ich Euch alle habe :kiss:,

susie :wave:
 
Liebe susie :kiss:

ich freue mich für Euch:freu:Das ist ja super und schnell gegangen.

Wißt ihr schon wielange er dort sein wird?

Susie, ich meinte das mit dem Gesi´chtsausdruck, so, er schaut immer gleich ob er nun glücklich oder unglücklich ist.
Früher bei seinen Turnieren wußte keiner hat er nun gewonnen oder verloren?
Wenn er aber mal lächelt oder grinst, dann könnte man hinwegschmelzen.
So ein kleiner Schauspieler steckt schon in ihm. Sagt er auch selber.

Heute habe ich ihn mal wieder erlebt, das er sehr aggressiv werden kann.
es gab Momente, da hatte ich früher auch Angstgefühle.
Dann wird er richtig handgreiflich. Also nicht das er haut oder so.
Heute sagte er aber, und fuchtelte mit den Armen zu mir hin ich könnte dich jetzt schlagen.

Das ist seine Hilflosigkeit denke ich.
Er macht ja jetzt eine Woche Deutsch.
Er versteht vieles nicht so. Glaubt feste wie er es versteht.
Dann erkläre ich es ihn und wird aggressiv.
Er ärgert sich dann über sich selber.
Dann muß ich vieles immer haarklein erklären, aber er versteht es immer noch anders.

Habe heute mal überlegt.
Sein Selbstbewußtsein und meins sicher auch ist ganz schön im Keller.
So wie er sich benimmt ist das ein Selbstschutzmechanismus.
Heute war er mal so arrogant zu mir, als ich endlich mal was in seinem Zimmer gemacht habe.
Das verletzte mich ziemlich. Dann gehe ich erstmal weg.
Ich weiß ja, das er sich nicht selber mag.
Darum macht er auch nichts für andere.
Trotzdem hat er einen sehr starken Charakter, weswegen er sich auch nie in einer Gruppe unterordnen konnte.
Dadurch ein Außenseiter.
Er fühlt sich minderwertig. Sieht wie die anderen vieles hinkriegen (z.B. das Reden) das stress ihn furchtbar.
Wenn man keine Selbstliebe hat, dann hat er auch die Orientierung zur Nächstenliebe verloren.

Ich habe mir so einiges überlegt, wie ich sein Selbstbewußtsein aufbauen könnte. Muß ich erstmal ausprobieren.
Ich denke, das ist sehr wichtig, das sie sich selber mögen wie sie sind.
Das sie akzeptieren, das sie einiges nicht können.

Mir ist bei dir etwas aufgefallen. Du hast geschrieben, das Herr susie Stress machte wegen dem Ausflug.
Deine Sohnemann wollte aber eigentlich gar nicht gerne mit.
Du bist aber dann zu Herrn susie und hast es ihm gesagt.
Warum hat dein Sohn es nicht getan?
Mir fällt das auch bei meinem Sohn oft auf.
r sagt mir so vieles, was ihm an seinem Vater nicht gefällt.
Das er sich ärgert über ihn.
Er sagt es ihm aber nie selber. Mir sagt er schon wenn er sich ärgert.

Wollte ich nur mal ansprechen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch zusammen mit deinem Sohn.
inchiostra
7
 
liebe inchiostra :kiss:

nach dem Gespräch mit der Mitarbeiterin am Telefon wird mein Sohn sicher vier Wochen dort sein.Dann wird weiter geschaut. Falls er eine Psychotherapie machen will, müsste er sich für 3 Monate verpflichten und dort bleiben. Er könnte aber jeweils über's Wochenende nach Hause.Ich hoffe einfach, dass es ihm dort gefällt und man ihm helfen kann.

Es sind doch oft erstaunliche Parallelen mit Deinem Sohn feststellbar.Das mit der Agressivität. Heute beim Abendessen habe ich ihn in einem ganz normalen Tonfall um etwas gebeten, da hat so aggressiv geantwortet, dass ich erschrak.Ich kann mir gut vorstellen, wie Du erklärt hast, dass das ein Ausdruck von Hilflosigkeit ist.Eigentlich ist er ja sehr anständig und lieb.

Selbstbewusst sind wir beide auch nicht.Ich lerne auch erst jetzt ,mich zu wehren,vielleicht weil ich langsam erkenne, was los ist.

Seit einigen Tagen spricht mein Sohn immer wieder davon, dass er arbeiten möchte. In einem richtigen Job, nicht in einer Invalidenwerkstätte oder so. Er ist jetzt ein Jahr ohne Arbeit, ohne richtige Aufgabe, dies belastet ihn sehr.Ich tröste ihn, sage ihm , dafür gehe er jetzt ja in die Klinik, dort wird ihm , wie ich gelesen habe, auch im Hinblick auf Eingliederung ins Berufsleben geholfen.

Wegen dem Ausflug: Anfangs wollte mein Sohn ja mit.Ganz begeistert, aber wie Du das sicher auch kennst, es flacht ab, immer mehr.Nun hatte ich ja mit Herrn susie vor einigen Tagen schon einmal das Streitgespräch wegen dieses Ausflugs und der Klinik.Da hat Herr susie ja ganz klar gesagt, der Ausflug seie gebucht und Sohnemann könne nachher in die Klinik,basta.Ich denke , dass sich mein Sohn dadurch erst recht nicht traute, Herrn susie zu sagen, dass er eigentlich gar nicht mitwolle. Ich war jedoch gestern klar der Meinung , wenn in der Klinik jetzt ein Platz frei ist, dann kann mich Herr susie mal.......habe das Herrn susie auch ganz deutlich klar gemacht :mad: . Mein Sohn hat das natürlich mitgekriegt, ich bin ja ständig zwischen den beiden hin und her gezottelt und habe vermittelt.Da hat er mir das plötzlich gebeichtet.Ich hätt' ihn knutschen können :kiss:. Ich weiss nicht recht, ob Herr susie ob dieser Beichte überrascht oder enttäuscht war, ich habe Herrn susie versprochen, dass ich auf alle Fälle mit ihm auf den Ausflug mitkäme.Dann gehen wir halt zu zweit, ist doch auch mal schön :). Ich konnte ihm dann auch begreiflich machen, dass es sehr wichtig seie, dass unser Sohn nicht noch wochenlang auf den Eintritt in die Klinik warten solle.

Weisst Du, ich es ist halt schon so, ich verstehe meinen Sohn mehr, vielleicht weil wir uns ja so ähnlich sind.Bei Euch ist das vermutlich doch auch so :)?Das spürt er doch sicher.Herr susie hat da noch einige Probleme, da hoffe ich auf die Familiengespräche, die im Laufe der Therapie geplant sind. Ich versuche immer wieder, Herrn susie begreiflich zu machen, dass das unser Sohn nicht extra macht, so wie er ist. Ganz langsam lernt Herr susie auch zu verstehen,aber wirklich ganz langsam.

Das ist ganz,ganz wichtig, dass Du Dich selber magst und akzeptierst:).Nur so kannst Du Selbstbewusstsein aufbauen. Aber das ist natürlich sehr schwierig, wenn man das jahrelang nicht hatte :fans:.

Jetzt habe ich wieder abends geschrieben :D, habe Deinen Beitrag gelesen und konnte nicht warten bis morgen früh mit antworten :D....

Ganz liebe Grüsse, auch Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende,

susie :wave:
 
Hallo Inchiostra!
Sehr traurig,dass sich deine Familie zurückgezogen hat,nachdem du so mutig warst und ihnen die Wahrheit mitteilen wolltest.
Ich kenne das,da denkst du gerade eine Familie ist in "schweren" Situationen für dich da und du könntest Unterstützung und Verständnis bekommen,na-da liegt man oft falsch.
Ist ja auch einfacher vor Problemen weg zu laufen,als sich damit auseinander zu setzen.Wir Mamas können und wollen nicht weg laufen.:D

Ich habe das selber erlebt,sogar bei vermeintlichen guten Freunden.Schon beim vorsichtigen Erklären,was so mit meiner Tochter los ist,vielen mir die Blicke auf.Erst habe ich gemeint,die verstehen nicht was ich sage.Obwohl ich harmlos nur "Kleinigkeiten" erkären wollte,die bei uns durch das Verhalten unserer Tochter anders laufen.
Ich habe schnell gemerkt,halt lieber den Mund und spreche nicht weiter.Die haben mich angesehen und Bemerkungen gemacht,als sei ich Durchgedreht.:mad:

Ich war erst super Enttäuscht von den Verhalten.ICH habe dann den Kontakt zu denen abgebrochen.Was brauche ich Freunde nur für die positiven Seiten des Lebens???
Freunde oder Familie die dir in schweren Zeiten nicht helfen wollen,die brauche ich auch nicht für die schönen Dinge im Leben.Tat zwar erst weh,die Erkenntnis,hat aber mein Selbstvertrauen geholfen zu wissen,was man doch alles ohne diese Menschen erreichen kann.

Ich glaube,das Verhältnis zu meiner Tochter ist dadurch auch besser geworden.Sie hat verstanden,das unsere kleine Familie immer hinter ihr steht.
Wir haben unseren Freundeskreis/Familie wirklich aussortiert,in die die wir nicht mehr brauchen und die die wenigsten versuchen zu verstehen.
Das ist für uns alle besser.Denn die falschen Menschen ziehen dich oft runter.Reden dir ein,was DU alles falsch machst und machen euch Vorwürfe.Dann fängt man an zu zweifeln--sieht sein Kind noch kritischer und sucht nach Möglichkeiten wie ihr Leben so aussehen soll,wie das "Normale" Leben und Verhalten unserer "schlechten Freunde/Familie".

Lasst euch nicht von anderen einreden,wie eure Kinder sein MÜSSEN.Jeder Mensch ist verschieden und das ist gut so.:)

Inchiostra,ich habe lange gebraucht zu verstehen,das meine Tochter am liebsten alleine ist.SIE IST GLÜCKLICH;wenn sie alleine sein darf.Als ich das verstanden habe und sie wann immer sie wollte,allein sein durfte--suchte sie nach einer Zeit selber unsere Nähe.Sie verabredete sich auf einmal selbstständig,aber immer mit dem Wissen,ich muss das nicht--wenn ich alleine sein möchte--darf ich das.
Diese Kinder benötigen diese "Ruhe-oder Entspannungszeiten",weil ganz einfach gesagt,ihr Gehirn immer auf Dauerstress steht.

Versuche das zu akzeptieren,wenn dein Sohn dir schon anvertraut,dass er gerne alleine ist.Das ist doch ein tolles Zeichen,wie Kullerkugel schon gesagt hat,wenn dein Sohn dir erzählt was er möchte hat er Vertauen in dir und merkt,wie sehr du für ihn da bist.

Toll,du kannst stolz auf dich sein:fans:

Liebe Grüsse
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Susie!

Super,dass das mit der Klinik sooo schnell klappt:freu:!

Ich finde es Klasse,wie du dich gegen Herrn Susie und somit für deinen Sohn eingesetzt hast.:fans:

So,jetzt findet der Ausflug trotzdem statt und euer Sohn kann gleichzeitig zur Klinik.
Wäre toll,wenn du hier immer berichten würdest,wie es Sohnemann dort geht.

Ich drücke euch sooooooooooo die Daumen,das sie euch da helfen können!

Einen großen Beitrag hast du ja schon geleistet,indem du lernst zu verstehen.
Unsere Kinder merken das,deshalb hat dir dein Sohn ja auch anvertraut,das er nur Herrn Susie zuliebe,zum Ausflug mitgeht!Toll,das du das geklärt hast!
Und ihr schreibt immer von mangelden Selbstbewusstsein!Na,das sollten andere in so einer Situation erstmal nach machen:kraft:

Susie und Inchiostra!
Ihr schafft mehr,als ihr denkt und darauf darf man ruhig mal stolz sein:fans:.Was haben unsere "Normalo-Mitmenschen" oft für ein Selbstbewusstsein.Habe ich schon Inchiostra geschrieben,hatte davon reichlich"ach so tolle Freunde".Da läuft alles von alleine in den Familien,keine "Sorgenkinder"(Die wissen das nicht zu schätzen).Wenn du dann denen vor Selbstbewusstsein nur so strotzenen Menchen,versuchst zu erklären,was denn bei dir Zuhause anders läuft und was die Ursache dafür ist,können oder wollen diese ach so starken Menschen dich nicht verstehen.Hätten die so ein Selbstbewusstsein,wie die nach aussen immer den Anschein machen,würden die auch einen "A.... in der Hose haben"und zu euch stehen und euch unterstützen.
Was meinst ihr wie deren Leben aussehen würde,wenn die unsere "Sorgen" hätten?:schock:

Und wenn man da mal ganz ehrlich ist,gibt es vielllllllll schlimmeres im Leben(Krankheiten,Schicksalsschläge usw).
Wie ich schonmal gesagt habe,ich bin stolz auf meine Tochter und möchte keine ander haben:kiss:

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Liebe susie :kiss:

Danke dir für deine Antwort. Ich schreibe dir mal mittags ;)

Toll wie du dich durchgestzt hast bei Herrn susie.
Priorität hat jetzt dein Sohn.:bang:
Aber um den Ausflug beneide ich dich. Hatte ich schon x Jahre nicht mehr.
Das ist so wichtig.

Habe aber auch bei meinem Sohn erlebt, ich mache etwas ab. Er freut sich riesig, na sagen wir mal er freut sich. Dann hat er es an dem Tag schon wieder vergessen.
Wenn ich dann sage, wir wollten doch einen Auflug machen oder ähnl. , dann sagt er : Hast du?
Weisst du was meinem Sohn immer zu schaffen macht.
Es ist für uns beide anstrengend. Ich darf nicht fragen möchtest du Tee oder Kaffee. Mayo oder Ketchup? Dann sagt er sofort, das überfordert mich.
Das kann dann sehr lange gehen, bis wir eine Einigung haben.
Kennst du das irgendwie.?
Ich ja eigentlich auch.:D

Diese Situation am Tisch, wo du sagtest, du hättest dich erschrocken. Das haben wir eben sehr oft.
Gestern Abend wollte ich mich gerade ganz in Ruhe hinsetzen und Farben auspendeln.
Hatte grade ausgependelt, das ich fast 60% gut drauf bin.
Dann kam Sohnemann. Wir verstanden irgendwie nicht um was es ging.
Er verstand mich nicht und ich ihn nicht.
Dann will er, das ich ihn genau anschaue usw.
Als wir dann etwas gestresst auseinandergingen, hatte ich nochmal gemessen wie Pendelfähig ich jetzt bin. Der zeigte fast nur auf 10%.
Ich ging hoch und hätte heulen können.
Ich meine, das geht dann sehr schnell dieses sich wohlfühlen und sich schlecht fühlen.

Ich verstehe das gut, das dein Sohn richtig arbeiten möchte.
Mein Sohn wollte das ja auch immer. Jetzt hat er es irgendwie aufgegeben und sagt nur noch, er wäre nicht dafür geboren.
Er sucht etwas, was es noch nicht gibt.
Stimmt, letztens noch sagte er, er will nicht sterben irgendwann und ur das gelernt haben, was es schon gibt.
Das muß man dann auch erstmal verstehen. Ich schon.
Aber immer wieder die anderen nicht.
Ich glaube, wenn man etwas besonceres ist bzw.anders, steht man wohl mehr alleine da.
Will nicht mit dem Strom schwimmen.
In einer Behinderten Einrichtung wäre auch ganz schlimm.
Er fühlt sich ja nicht als behindert, nur anders. Ist schon ein Unterschied.
Kommt drauf an, wer meint er wäre behindert.

Stimmt susie, unser Selbstbewußtsein blieb nachher auf der Strecke.
Wie oft mußte man einstecken, das man alles falsch gemacht hat bei seinen Kindern.

Aber zwischen verstehen ist noch ein Unterschied.
Das akzeptieren.
Schliesslich habe ich ja in meiner Famile erlebt, wenn man anders ist, das man nicht akzeptiert wird.
Ich denke schon, das Herr susie und Herr inchiostra verstehen.
Sie akzeptieren es vielleicht nicht.
Schliesslich liebt Herr inchiostra Autos (obwohl er keins mehr hat)
Kann alles selber machen daran. Hat ne Hebebhne und alles.
Aber Sohnemann mag das alles nicht.

Ich habe übrigens auch mal so eine Therapie über 3 Monate gemacht.
Das war eine sehr aufregende und anstrengende Zeit.
Da kommt es viel drauf an welche Mitpatienten du hast oder Therapeuten. Seitdem nahm ich aber keine Tabletten mehr, die ich jahrelang genommen hatte. Ein Versuch ist es immer Wert.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
inchiostra :wave:
 
Liebe Maya :)

danke für deine netten Worte.:)

Das ich stolz auf mich sein soll. Ja das kann sein, sollte ich.
Bin ich auch manchmal, aber auch manchmal wieder nicht.
Wenn ich zu ungeduldig werde. Das war ich so oft und es tat mir immer leid hinterher. Aber es war eben sehr anstrengend und icst es immer noch.

Das du auch die Erfahrung mit deiner Familie und Freunden gemacht hast ist nicht schön. Aber hast du richtig gemacht. Dein Satz: Was brauchst du Freunde nur für die positiven Seiten des Lebens, finde ich sehr gut.
:bang:

Du kannst auch stolz auf dich sein.:fans:

Ich komme aber leider nicht damit klar, dass Sohnemann lieber alleine ist.
Das ist doch nicht schön.

Ich verstehe das noch nicht. Ist das denn nun Asperger, ADS oder autistisch?
Klar, wegen der Reizüberflutung verstehe ich.
Darum ging ich ja wohl auch nie gerne zu Familienfeste oder ähnliches.

Ich war noch nie richtig mal ein paar Wochen mit Sohnemann in Urlaub. Er wollte nie weg. Wäre auch nicht gut gegangen.
Er sitzt seit Jahren oft nur in seinem Zimmer.

Soeben hatte Herr inchiostra mal ein Auto von einem Bekannten da.
Ich sagte ihm, ob er sich nicht mal reinsetzten will.
Er will einfach nicht Auto fahren.
Ich muß sagen, hätte ich auch Angst. Sage ich ihm aber nicht.
Weil er so unberechenbar ist, wenn ihn mal jemand blenden würde oder irgendetwas. Er sagte auch, er wäre zu überfordert damit.

Das finde ich so schade.

Soeben saßen wir mal kurz im Gartem´n, da habe ich ihn mal gefragt.
Ja, was habe ich eigentlich gefragt. Wurden nämlich dabei untrbrochen.
Ich glaube, was er anders machen würde jetzt in seiner Lage oder ändern würde.
Da war er gleich ganz offen. Er möchte besser reden können. Mehr im Kopf haben und seine Sachen besser ordnen können.
Da kommen immer ganz viele Sachen zusammen, wenn ich sowas mal frage.
Seine ganze Verzweiflung und Trauer, weil er vieles eben nicht hinbekommt, wie er es sich vorstellt.
Darum ist er lieber alleine denke ich.
Könnte er besser reden z.B., wäre er kontaktfreudiger gewesen.
Also er kann reden. Aber er ist bei anderen denke so gehemmt, das er viele Worte nicht findet und sie schnell genug zu einenm Satz formen kann.

Ich weiß nicht susie oder du Maya, haben Eure großen Kinder keine Sprachprobleme? Oder Merkfähigkeitsschwäche.
Wenn man sich nicht perfekt fühlt, und dass wollen sie sicher auch sein, ist man doch lieber alleine.

Hast recht Maya, die anderen haben nicht mehr Selbstbewußtsein. Vielleicht sogar weniger wenn übrehaupt.
Ich habe mich schon soviel getraut. Aber oft nur schriftlich, aber dann mit Erfolg. Mündlich geht es mir heute noch schlecht, wenn ich mich durchsetzten will.Habe öfffentliche Briefe an die Sportzeitung geschrieben usw. Die anderen redeten nur und meckerten, taten aber nichts.

Ich bin auch stolz auf meine Kinder.Meine Tochter,obwohl sie so Krank ist eigentlich, kämpft auch immer wieder. Gibt nicht auf und ist immer lustig (nach außen)und hat eine positive Lebenseinstellung.
Sohnemann genau das Gegenteil. Immer depressiv.

Wir geben nicht auf. Ich werde mich mal wieder mit der Ernährung auseinandersetzen. Haben es zur Zeit mal wieder fallenlassen.Sohnemann hat anzeichen einer Essstörung, da lasse ich ihn lieber essen was er mag.Muß da sehr aufpassen. Ich hatte eine Essstörung und die Tochter auch.

So, ich wünsche dir eine ruhige und erholsame Nacht.:sleep:
Du bist ja immer sehr lange auf, sehe ich.
Ich auch heute mal.
Allen eine gute-nacht-0001.gif
inchiostra
 
liebe inchiostra, liebe Maya3 :kiss:

oh, ich freue mich auch sehr, dass es bei meinem Sohn bald los geht. Nächste Woche,um diese Zeit ist er schon dort....meine Gefühle spielen ein bisschen Achterbahn, einerseits wünsche ich meinem Sohn sehr, dass ihm dort geholfen wird, andererseits wird er mir bestimmt auch fehlen, er war ja immerhin ein ganzes Jahr fast ununterbrochen zu Hause.

Er freut sich, denke ich auch. Gestern waren wir bei uns im Ort noch im Einkaufszentrum einkaufen: Junior brauchte noch diverse Dinge, Kleidung, Duschmittel, etc., es ging richtig gut :). Wir haben auch ziemlich schnell alles bekommen, was auf der Einkaufsliste stand :).

Auf dem Weg ins Einkaufszentrum hat mir Junior gesagt, dass er das in der Klinik sagen wolle, dass er schon Angst habe, 'raus zu gehen, weil er befürchte, wieder einen Schwächeanfall zu bekommen. Finde ich stark, dass Junior das erkannt hat und sich helfen lassen will.

Ich werde Euch natürlich gerne berichten, wie es ihm in der Klinik geht :).

Ich denke nach wie vor, dass ich nicht selbstbewusst bin, oder doch :)? Ich versuche, stark zu sein, ist das das Gleiche wie selbstbewusst?
Ich bin bei uns im Ort z.B. in keinem Verein, weil ich keine Lust habe, mir Getratsche anhören zu müssen und auch der Tratscherei ausgeliefert zu sein.

Maya3: Danke für's :daumendrueck:Du hast recht, andere haben einfach nur tolle Kinder; pflegeleicht ,erfolgreich und überhaupt ....:D.Ich würde aber für kein Geld der Welt tauschen :)

inchiostra: nein, das mit der Unentschlossenheit kenne ich gar nicht bei meinem Sohn , im Gegenteil: Er weiss immer ganz genau, was er will. Ist manchmal auch schwierig, weil er dadurch nicht flexibel ist. Er will z.B.Ketchup oder Duschmittel, aber genau diese eine Marke und nichts anderes. Wenn ich diese Marke aus irgend einem Grund nicht zu Hause habe, wird's stressig.Da ist er sehr fixiert.

Mein Sohn hat auch Merkprobleme.Er musste sich z.B.während der Ausbildung immer Merkzettel überall hinkleben, und es funktionierte trotzdem nicht.Das hat ihn depremiert.Sprachprobleme hat er nicht. Perfekt will er sein, das stimmt.Das stresst auch, weil man an sich selber und andere hohe Ansprüche hat.

Unsere Söhne sind nicht behindert, Du hast Recht, nur anders. Aber eben, viele Menschen verstehen das nicht.Darum muss man sich ein dickes Fell zulegen.Ich frage mich immer noch oft, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder warum ich nicht früher gemerkt habe, dass etwas bei meinem Sohn nicht stimmt.Aber ich hoffe , nichts falsch gemacht zu haben.

Vielleicht haben Herr susie und Herr inchiostra auch mehr Mühe ihre Jungs zu verstehen, weil sie sich nicht gleich intensiv mit ihnen auseinander setzen wie wir,das wäre gut möglich.

Bin immer und immer wieder am Nachdenken, wie Deinem Sohn geholfen werden könnte, das beschäftigt mich auch sehr.....wenn er nur nicht so Mühe damit hätte, 'raus zu gehen.Dann wäre einiges einfacher....

Wir reifen an der Sache,wir werden stärker,weitsichtiger,toleranter :bang:.

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Liebe susie :kiss:

das verstehe ich, das du so aufgeregt bist.Sicher noch mehr als dein Sohn.

Lieb von dir,das du dir um meinen Sohn auch noch Sorgen machst.
Ich erzähle auch meinem Sohn oft von deinem Sohn.
Das mache ich aus dem Grunde, damit er vielleicht auch mal sagt was zu unternehmen.

Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr was ich tun soll.

Du denkst, ob du was falsch gemacht hast.
Vielleicht hast du das denken die anderen. Doch du und ich wir haben alles getan und sind immer noch dabei alles zu tun.
Heute würde ich auch veiles anders machen als vor ein paar Jahren. Doch damals ging es eben nur so und heute eben so.

Wer was falsch gemacht hat, sind die Ärzte und Therapeuten die mich immer wieder von einer Stelle zur anderen geschickt haben.
Noch vor kurzem, als mein Sohn der Ärztin sagte das er Rückenschmerzen hat. Ja, nehmen sie denn auch Schmerztabletten. Das finde ich so dumm und dreist. Nicht einmal angeschaut hat sie sich den Rücken.
Was lernen die denn noch heute.
Vor ein paar Tagen, als ich den Termin meines Sohnes übernahm und mit dem Arzt sprach. Ihm sagte, das mein Sohn nicht kommen kann.
Ob er eine Idee mal hätte.
Lassen sie ihn in Ruhe. Mit dem B12 ist ja nicht so schlimm (wert 180 statt 200-950).

Nein, wir haben nichts falsch gemacht. :bang::bang:

Heute hatte ich mich gefreut, das ich nicht kochen mußte. Wollten Sohnemann überraschen und holten mal was vom Chinesen.
Mir hat es geschmeckt (egal ob es mir bekommt, es hat geschmeckt, mußte mal sein)
Sohnemann aber sowieso komisch drauf war nur am nörgeln. Das i´ch ihm auf den Sack gehe. Ja genauso und er nicht leben will.
War einfach nur wieder Stress am Tisch.
Das ist immer so schade, für mich besonders. Er merkt das schon gar nicht mehr.

Hinterher fragte ich ihn was los ist und ich glaube, das es am Computer liegt.
Ich finde, wenn er es so viel macht am Computer ist er so drauf.
Er war mal ziemlich Computersüchtig.

Hat dein Sohn susie auch irgendwie ein Suchtverhalten?

Auf jeden Fall sagte er mir heute, das er behindert ist. Er hat nachgeschaut unter Lernbehinderung. Ganz von alleine.
Sie sagten das ja auch früher immer.

Ich schaute aber unter Lernstörung nach und zeigte es ihm.
Aber egal wie es heisst, er hat Problemen mit dem Lernen.
Wie du es geschrieben hast mit den Zetteln deines Sohnes.
Sohnemann lernt und lernt, aber es bleibt nichts hängen sagt er.
Darum zieht er sich wohl zurück meinte er.
Hatte er noch nie so selber gesagt.

Nur das große Problem ist für mich immer noch. Er will nichts mehr tun dagegen. Darüber streiten wir uns immer öfter. Ich hätte ihn so gemacht und so. Er sucht immer gerne einen schuldigen für sein Verhalten. Klar, das ich das dann bin, wer sonst.

Der Vater macht ja nichts, also macht er auch nichts falsch.
Er machte ihm eben ein Brötchen mit irgendso einer Wurst. Das war bestimmt richtig. Wie du schreibst, die Väter setzen sich nicht mit den Problemen auseinander. Heute sagte Herr inchiostra, als ich ihm mal sagte, das unser Sohn eben auch Ängste hat. Ja, das haben viele Menschen. Das beruhigt ihn dann, wenn es auch andere haben. Das regt mich immer auf.:mad:

Ich kann es eben nicht akzeptieren, das mein Sohn immer nur drinnen sitzt. Mal kurz in den Garten und wieder rein. Jahrelang.
Er weiß eben nicht was er draußen soll. Und wie dein Sohn, ob er einen Schwächeanfall bekommt. Zum erbeiten ist er zu schwach.

Du weißt nicht mehr susie wann dein Sohn z.B. zum erstmal mit dem Kopf wackelte.:)))
Meiner am 17.7.1991 :bang:Habe noch einige Notizen gefunden.
Am 8.1.1991 sagte der Kinderarzt, das mein Sohn zu ruhig ist und er sich mehr bewegen müßte. Damals schon.

So,habe wieder soviel geschrieben. Ich muß mir was anderes ausdenken, damit ich nicht tatenlos zusehen muß wie schlecht es ihm geht.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Liebe Grüße auch alles gute für deinen Sohn.
Das wird jetzt sicher besser für euch alle.
Was sagt eigentlich deine Tochter zu ihrem Bruder?
Unterstützt sie ihn?

Liebe Grüße
inchiostra
 
Hallo liebe Shelley,Inchiostra und Susie!

Shelley,schön das du hier noch mitliest:kiss:!Finde deine Antwort toll.
Ich sehe an den "verärgerten" Smilie,dass du mit den Aussagen hier nicht ganz einverstanden bist.Ihr habt Beide Recht!Wäre schön,wenn du Inchiostra das mit den Spezialinteressennachgehung genauer erklären könntest.
Inchiostra fragt ja,ob hier noch Jemand eine Idee hat.
Ich glaube das du hier an BESTEN weiter helfen kannst.Ich habe genau das gleiche gedacht,was du in deiner Antwort geschrieben hast.
Inchiostra nennt es "Suchtverhalten",weil sie sicher keine andere Erklärung dafür kennt.Du wohl!

Ganz liebe Grüsse:wave:
Maya3

Hallo Inchiostra!

Du fragst nach Sprachschwierigkeiten und Merkfähigkeit!
Das kenne ich!Ich möchte das mal so erklären,es kommt manchmal häufiger vor manchmal weniger.Früher war es damit schlimmer.
Um es besser erklären zu können,wäre es schön,wenn Shelley dir das mit den Spezialinteressen erklären könnte.
ZB mit der Merkfähigkeit:Dinge/Situationen usw. die für meine Tochter nicht wichtig sind,vergisst sie häufig.Wenn es aber um ihre Spezialinteressen geht,vergisst sie nichts.Ganz im Gegenteil,dafür würde sie alles machen.
Genauso verhält es sich mit den "Sprachproblemen".Ich würde das nicht Sprachprobleme nennen,ehr Wortfindungsprobleme,oder Beschreibungen die nicht auf den Punkt gebracht werden,sonden sie holt zB bei manchen Erklärungen so weit aus,das man hinterher garnicht mehr weiß,was sie eigentlich genau erzählen/erklären wollte.Oder sie fängt mitten in einem Gespräch zB über die Lehrerin unseres Sohnes an von ihrem Urlaub zu erzählen,der schon Wochen her ist und wovon sie uns noch nichts erzählen wollte.Sie fängt also,ohne erkennbaren Grund ein ganz anderes Thema an,wo ich manchmal 1-2 Minuten brauche,um zu erkennen,wovon sie gerade erzählt.

Mit den Wortfindungsproblemen verhält es sich ähnlich.Bei Dingen/Situationen die ihr Wichtig sind,hat sie keine Probleme davon zu berichten.Aber bei alltäglichen Situationen/Abläufe usw findet sie manchmal nicht die passenden Worte.
ZB kann sie schlecht einfach über "belanglose Dinge" erzählen,wie dem Wetter,Klamotten usw.So Gespräche (Small-Talk),wie die Jugendlichen sich so untereinander unterhalten ,fallen ihr manchmal noch schwer(ging früher gar nicht).
Hingegen kann sie Referate in der Schule wohl überduchschnittlich gut,ohne "Sprach-oder Wortfindungsprobleme" vortragen.

Ich kann dir nur sagen,seitdem ich lerne meine Tochter besser zu verstehen und unsere Situation dadurch auch entspannter abläuft,seitdem sind die Wortfindungsprobleme und Merkfähigkeitsschwäche viel besser geworden.:)

Ich glaube,da diese Kinder hochsensibel alles Wahrnehmen,muss man ihnen Kraft dadurch geben,dass egal was ist,man hinter ihnen steht.
Sie brauchen einen sicheren Platz,wo sie sich wohlfühlen können und dürfen.

Hallo Susie!

Toll,dass das mit dem Einkaufen so gut geklappt hat.
Wäre schön,wenn du nicht immer die negativen Dinge hinterfragst,wie wer Schuld hat!
Was ist und was sein wird,ändert die Erkenntnis über den"Schuldigen" nicht.
Situationen wie unsere sind anstrengend für alle Beteiligten.Man kann die Lage entspannen,indem man mehr auf die positiven Dinge achtet und sich darüber freuen kann .Bei dir gibt es ganz viele positive Dinge-du hast es geschafft,das ein Kliniktermin frei war :),der Einkauf mit Sohnemann:)
Der bevorstehende Ausflug mit Herrn Susie:) usw.
Manchmal verlernt man,solche Dinge zu schätzen,weil der Alltag anstrengend war!Aber gerade solche Dinge können einen Kraft geben:kraft:

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
hallo maya3,

nö; eigentlich lese ich hier nicht mit.
ich öffne nur immer wieder das kapitel, dann sind da so lange texte und ich schaue sie an und mache das kapitel wieder zu und dann habe ich eben was gesehen, was ich nicht nett fand und deswegen habe ich geschrieben und ja also von deinem beitrag las ich jetzt den anfang, weil du mir geschrieben hast und ich das gesehen habe beim anschauen von deinem text.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Das ist kein Suchtverhalten das ist Spezialinteressensnachgehung.:mad:

Genauso erlebte ich es jahrelang.

Ich verstehe oder sage evtl. falsch und schon wird mir knallhart gesagt, was und wie es richtig ist.
Ohne mich namentlich anzusprechen.

Ich bin nicht sauer oder so. Ich kenne das ja schon immer so.
Ich will es kurz machen.

Du denkst ich verstehe das falsch?
Wie kommst du da drauf?
Wenn sogar mein Sohn selber sagt er wäre Computersüchtig, dann wird das so stimmen. Es ist ja schon nicht mehr so schlimm wie vor einem Jahr.
Da saß er stundenlang am Computer.
Trank Energy Drinks.
Eistee.
Fast Food
Zigaretten
Bier

Es ist in meinen Augen ein Suchtverhalten.

Spezialinteressensnachgehung bereibt er so nebenbei auch.
Er informiert sich über sein Suchtverhalten, weil es ihn selber stört, es aber nicht loslassen kann.

Ich glaube Shelley, um weiter mit dir darüber zu reden, muß ich wohl etwas mehr über Asperger wissen. Damit ich dich verstehe, evtl. meinen Sohn verstehe um hier auch nichts falsches zu sagen.

Dieser Tread hier ist dafür da, um herauszufinden ob es nun Asperger ist, ADS oder Autismus. Wir sind zwei unerfarene Muttis, wie du mal sagtest und Hilfe suchen.
Hier lesen soviele mit wie ich bemerkt habe.
Doch leider zu wenige mit Erfahrung die sie hier weitergeben können.Leider.

Heute war ich in der Bücherei und wollte ein Buch haben über Asperger.
Da sagte diese Frau dort, och, das ich wohl auch wieder so eine Modeerscheinung. Es gab dort kaum Bücher darüber.

Ist es ein Modewort?

Liebe Grüße :)
inchiostra
 
Oben