ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Liebe Inchiostra!

Leider war der Tag für dich wieder nicht schön,dabei hättest du mal einen guten Tag verdient.:fans:Schade um deine Pflanze,blöde Schnecke!!

Ich wusste nicht,ob ich den letzten Bericht von mir so schreiben durfte.
Ich möchte nicht das du traurig bist,aber manchmal hilft es nicht immer alles in sich reinzufressen,sondern einfach mal zu weinen.

Ich finde es so toll,das du selber heraus findest.wie es bei dir so war und noch ist.:idee:
Du schreibst,das du früher auch ein Sorgenkind warst,wie dein Sohn heute!
War dir das als Kind bewusst?Ich glaube nicht!
Wahrscheinlich ist es deinem Sohn auch nicht so bewusst wie dir heute,das er ein so großes "Sorgenkind" ist.
Ich kann dich sehr gut verstehen,wie so Aussagen von den eigenen Kindern ins Herz treffen,das sie nicht gesund werden wollen.
Das wird nur eine Schutzbehauptung sein,da er ja sonst nach draußen muss(was er nicht mag),oder Blutabnehmen,oder mit dem Arzt reden.Sicher schlimme Situationen für ihn,die er versucht zu umgehen(Ich will nicht gesund werden,dann muss ich das auch alles nicht machen).

Das alles deinen Mann nicht "belastet" und er dich somit nicht unterstützt finde ich sehr schade.
Ich habe dazu zwei Ansätze:
1.Selbstschutz der Väter.Ich vermute einige haben Angst davor,der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.Sie wollen/können das emotional nicht an sich ranlassen,weil sie es nicht aushalten würden.(Schwäche??)Da ist es doch einfacher die Probleme zu verdrängen,dann muss ich mich auch nicht anstrengen sie zu lösen(Kopf in den Sand stecken!).

2.Bei uns war es auch wie bei dir.Ich war fürchterlich enttäuscht,das Herr Maya die Symptome bei unseren Tochter nicht so sah.Ich würde fürchterlich übertreiben,das kann ja nicht so schlimm sein,das legt sich wieder.....
Vielleicht kennst du so Situationen auch!
Ich hatte das Gefühl,er WILL nicht verstehen.Da lag ich falsch!Denn er KONNTE nicht verstehen.Er verstand erst,als ich aufhörte zu reden und ihn einen Film über Aspergerbetroffene zeigte.
Er überlegte viel,musste einiges verarbeiten und fing langsam an zu verstehen,so wie ich--denn er war auch SELBER betroffen.Er konnte meine Wahrnehmungen nicht nachvollziehen,da er dachte wie unsere Tochter.In seinen Augen,lief doch alles normal.
Er fing erst da an,seine früheren Probleme zu sehen und was davon heute noch geblieben ist.(übrigens :Herr Maya geht auch einer geregelten Arbeit nach:))


Ich finde sehr gut was du geschrieben hast--KEINE SELBSTVORWÜRFE!
Wir Mütter haben nichts falsch gemacht.Wir hätten es garnicht anders machen können.Im Gegenteil,da wir uns informieren und an der Situation etwas ändern wollen,machen wir alles Richtig.
Wer uns verurteilen will,das wir vieles Falsch gemacht haben,soll erstmal allen anderen Schuld zu weisen,die uns nicht unterstützt oder geholfen haben.
Wo sind die Ärzte,Psychologen,Therapeuten,die nach unzähligen Besuchen--immer noch keine Diagnose, geschweige denn eine Lösung anbieten können.

Ich drücke euch sooo sehr die Daumen,das ihr Antworten auf eure Fragen bekommt und einen tollen Arzt findet,der euch und eure Söhne an die Hand nimmt und auf den richtigen Weg bringt.:freu:

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
hat deine tochter als sehr kleines kind schreianfälle gehabt, auch dann, wenn du ein kleines ding, welches sie irgendwohin gestellt hat, nur ein ganz klein enig verschoben hat und hat sie immer wieder den kopf an die wand geschlagen?:wave:

Hi Shelley,

sie konnte schon in Kleinigkeiten sehr eigensinnig sein, aber so etwas extremes hatte sie nicht. Sie hatte aber Probleme, sich mitzuteilen obwohl ihr was auf dem Herzen lag. Ließ erkennen, es geht ihr nicht gut oder etwas beschäftigt sie und sie will etwas sagen, hat dann aber selbst bei den vorsichtigsten aber auch bei hartnäckigen Versuche, ihr etwas zu entlocken keinen Mucks mehr gesagt und nur rumgedruckst. Meist nahm sie dann zurück, dass sie überhaupt etwas sagen wollte. Sie war auch ungewöhnlich scheu, ging in kein Geschäft, mied den Kontakt mit meinen Bekannten, wenn jemand zu Besuch war, wollte nie Freundinnen einladen. Es war durchaus anstrengend mit ihr.

Sie hatte von Säuglingsalter an heftige Schreianfälle, die teils stundenlang, manchmal einen ganzen Tag und eine Nacht anhielten und viele Koliken. Damals kam kein Mensch auf die Idee, mal einen Test auf Nahrungsunverträglichkeit zu machen. Dabei hat sie eine Kaseinunverträglichkeit.

LG Lealee
 
Hallo ,

ich möchte einen Gedanken loswerden....Ihr seht heute Zusammenhänge zu eigener Betroffenheit, ob selbst oder der Partner, spielt ja keine Rolle. Fakt ist , das Ihr selbst unter ähnlichen Voraussetzungen ( genetisch ) trotzdem ein "normales" Leben führen könnt / konntet. Ich meine das im Hinblick auf Ausbildung , Berufstätigkeit , Partnerfindung , Familie....
Unsere Kinder haben heute da teilweise ganz andere Bedingungen ...sehr deutlich wird das in der Ernährung , in der Freizeitgestaltung....Bewegung ....ich zähle nur die Faktoren auf, die man direkt beeinflussen kann...
Wenn man nach Lösungen sucht , kann man da anfangen.

Macht Ihr ja schon ....

LG K.
 
liebe Maya3 :),

mir kommen auch jedesmal die Tränen, wenn ich Deine Beiträge lese. Du schreibst so wunderbar, es berührt mich auf eine ganz spezielle Weise.Du lehrst uns zu verstehen und verstehst uns. :kiss: Bitte schreib' weiter so!

Den ganzen Frust mit Ärzten, Ehemännern und sich selber- Du hast so gute Erklärungen,dass man einfach nur staunen kann.

Dadurch spüre ich bei mir eine langsame Entspannung im Umgang mit meinem Sohn, ich fange wirklich langsam an, ihn zu verstehen :). Mit Herrn susie kämpfe ich jedoch nach wie vor.Oder gegen ihn, je nachdem.Da setze ich meine Hoffnung auf die Klinik, dort soll es auch Familiengespräche geben.Ist vielleicht besser, wenn eine Fachperson Herrn Susie erklärt, warum Junior so ist und nicht anders.

Während ich hier schreibe, räumt Junior den Geschirrspüler aus, einfach so,von sich aus :kiss:

Ganz liebe Grüsse,

susie :wave:
 
liebe Kullerkugel :)

das versuche ich meinem Sohn auch immer wieder klar zu machen, ich habe trotz allem so vieles geschafft.....aber irgend etwas blockiert ihn, bin immer noch auf der Suche nach der Ursache....

Liebe Grüsse,

susie:wave:
 
Anhang:

im positiven Sinn gemeint, klar zu machen , oder besser gesagt, ich versuche ihn zu ermuntern.....

susie :wave:
 
Hallo susie , Ermunterung , Lob ...tut so gut. Ganz wichtig finde ich auch , das man die Kinder als "normal" ansieht und auch so behandelt.Nichts ist schlimmer , als wenn ein Kind sich denkt , es sei nicht "normal" und sich beobachtet fühlt.Jeder Mensch ist anders, wer will sich anmaßen , zu entscheiden, was nicht "normal" ist.
Inchi schrieb kürzlich irgendwo, sie erinnere sich an die vielen EEGs und die Drähte am Kopf...so ähnlich habe ich es in junger Kindheit auch erlebt. Und eine Mutter, die mich ständig beobachtet hatte ...um mich auf "komische Verhaltensweisen" aufmerksam zu machen. Ich hatte zum Glück eine Großmutter, die sich darum gar nicht gekümmert hat... und glücklicherweise gab es damals Ärzte , die meiner Mutter sagten , ich bin nicht dumm, also ist alles in Ordnung. Ende der Behandlung, zum Glück.

LG K.
 
liebe inchiostra :kiss:

ich versuche jetzt nachmittags oder so zu schreiben, probiere es mal aus, wenn ich spätabends schreibe, nehme ich die Gedanken mit ins Bett, dann grüble ich weiter und schlafe schlecht....

Ich habe überlegt, wenn Dein Sohn so gut meditieren kann und sich dabei auch so gut spürt, wäre das nicht etwas, was er später evtl. beruflich machen könnte?

Oh,inchiostra, es macht mich traurig, dass es Dir so schlecht geht.Hast Du schon einmal versucht, mit der Selbsthilfegruppe Kontakt aufzunehmen? Oder gibt es bei Euch im Ort eine Möglichkeit, wo Du mal hingehen könntest und reden? Oder einfach eine Frauengruppe, wo man sich ab und zu trifft und Kaffee trinkt und quatscht? Es würde Dir sicherlich gut tun, einfach mal 'raus von zu Hause.Wenn Du schon niemanden mit nach Hause bringen kannst, dann gehst Du halt 'raus.

Es ist mir übrigens aufgefallen ,dass ich mit Junior gut über alles mögliche quatschen und lachen kann. Nur wenn ich persönlich werde, wenn ich ihn z.B.frage, wie es ihm geht oder ähnl., blockt er relativ schnell ab und macht dicht, wie ein Igel, der sich zusamenrollt :confused.Ich frage ihn ja nicht zehn mal am Tag, dann würde mich das auch nerven, einfach nur hie und da mal wieder. Kennst Du das bei Deinem Sohn auch?

Ganz liebe Grüsse,und schau gut zu Dir :kraft:

susie :wave:
 
liebe Kullerkugel :),

Du bringst da vielleicht einen ganz wichtigen Aspekt ins Spiel....

mein Sohn wurde in seiner Kindheit sehr viel beobachtet. Er musste von klein an zur Krankengymnastik und zur Logopädin, weil bei ihm im Alter von zwei Jahren eine leichte muskuläre Hypotonie festgestellt wurde.( Unterspannung der Muskeln) Insbesondere meine Schwiegermutter brachte zu Hause in diese Therapien ihre ganze Energie.Sie hat wirklich nichts ausgelassen, an spielerischen und sonstigen therapeutischen Möglichkeiten, ihrem Enkel zu helfen. War ja lieb gemeint von ihr, aber manchmal war es wirklich des Guten zuviel.Jede Woche gingen wir ins Kinderspital um zu turnen, und mussten natürlich auch zu Hause Übungen machen.Irgendwann, da war mein Sohn ca. 9 Jahre alt, konnte er keine "weissen Mäntel" mehr sehen. Gemeint waren Ärzte und Therapeuten.Daraufhin haben wir nach Absprache mit den Ärzten alle Therapien abgebrochen. Die ganzen Therapien haben ihm vom körperlichen her sicher sehr geholfen,das weiss er auch, vielleicht jedoch psychisch nicht.

Du bringst mich zum Nachdenken.......

Liebe Grüsse,

susie :wave:
 
hallo lealee,

eigentlich wollte ich dir antworten, doch finde ich das nun doch irgendwie zu off topic oder so.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Susie!
Toll das sich der Umgang mit deinem Sohn entspannt:fans:!
Das ist sooo wichtig.Das mit den Geschirrspüler VON ALLEINE ausräumen kenne ich.Genau so hat es bei uns angefangen,als ich lernte meine Tochter zu verstehen und anders (besser) mit ihr um ging.
Wenn meine Tochter dankbar für irgendetwas ist,sagt sie es nicht einfach,sondern sie zeigt es mir mit irgendwelchen Gefälligkeiten(zB Geschirrspüler ausräumen,Sonntags Frühstück machen usw).

Unsere Kinder haben sooo ein gutes Gespür für Veränderungen.Wenn sich die Situation Zuhause entspannt,hilft das schon sehr.Umgekehrt,reagieren sie auf die kleinsten Spannungen.Was uns manchmal nicht bewusst ist,wenn es uns schlecht geht,spiegelt sich das meist umgehend im Verhalten unserer Kinder wieder(umgekehrt im positiven auch möglich).

Schade das Herr Susie hier nicht eine unterstützende Hilfe sein kann.
Das mit den Familiengesprächen in der Klinik finde ich TOLL.Es ist manchmal einfacher,wenn Aussenstehende oder Fachpersonal einem die Augen öffnen:eek:.

Meine Tochter wollte oder KONNTE auch keine persönlichen Fragen beantworten.Sie merken selber,dass bei ihnen etwas anders ist,wie bei anderen.Sie haben aber selber keine Antworten darauf,denn sonst könnten sie die Situationen ja für sich verbessern.Wie soll man etwas ändern,wenn man es selber nicht versteht?

Beispiel für Missverständnisse:
Meine Tochter kann sehr schwer Körpersprache verstehen.Wenn ich nun wütend war,weil einiges am Tage schief gelaufen ist,Dinge nicht erledigt wurden usw,bringe ich das durch meine Körpersprache,meine andere Tonlage usw zum Ausdruck.Sie machte so weiter wie bisher.Meine Wut wurde noch größer,denn ich dachte--ihr ist alles egal,sie ignoriert dich usw.Manchmal weinte ich vor Wut,noch nicht einmal das bewirkte irgend eine Regung oder Veränderung in ihrem Verhalten.
Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste,sie KONNTE NICHT erkennen,was mit mir los war,denn sie versteht die Körpersprache nicht.

Andersrum erzählt sie mir von einer tollen Freundin,in einer Tonlage und mit einem Gesichtsausdruck,als wenn sie über ihren größten Feind redet.Körpersprache,Empfindung,Ausdruck usw. sind bei ihr anders.
Was für mich richtig erscheint,kann von ihr ganz anders aufgenommen werden und umgekehrt.

Wenn ich früher gemeint habe,es geht ihr nicht gut,habe ich sie in den Arm genommen,um zu erfahren was los ist und um sie zu trösten.Eigentlich handelte ich aus Unwissenheit falsch.Sie mag erstmal kaum Körperkontakt,wenn ich sie dann in den Arm nehme,kann sie das als sehr belastend empfinden und es beeinflusst ihre Situation ehr negativ als positiv.
Auch musste ich lernen,dass es ihr evtl. garnicht schlecht geht,auch wenn es für mich so aussieht.(andere Körpersprache halt!)

Das was Kullerkugel geschrieben hat,ist sehr richtig.Man muss die Kinder ermuntern,loben und so akzeptieren wie sie sind.
Sie bekommen schon überall mit,das sie in vielen Dingen anders sind.
Was da wie anders läuft,kann man euch vielleicht in der Klinik erklären.

Bei unserer "Diagnosefindung" waren meine Beobachtungen sehr wichtig.
Sprech so Dinge an,wenn er nicht rausgehen will,wenn er sich ein Igelt bei persönlichen Fragen oder was dir noch so Aufgefallen ist bei seinem Verhalten.Mach dir vielleicht vorher eine Liste,was dir Wichtig ist,es anzusprechen.
Denn oft wenn man befragt wird,vergisst man das Wichtigste zu erzählen oder zu fragen.

Du schreibst immer,das ihn irgendwas blockiert.Hast du mal an die Möglichkeit gedacht,das er gemobbt wurde?Nur so eine Vermutung,denn bei unserer Tochter ist das auch passiert.Sie hat nicht darüber gesprochen,aber an ihrem Verhalten habe ich erkannt,das was anders war .Leider habe ich lange dafür gebraucht, um die Ursache zu erkennen.:eek:


Ich werde fest daran glauben,das die Klinik euch helfen kann.

Viel Kraft:kraft: und mach´ weiter so,du bist auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
liebe Maya3 :)

es ist gut möglich, dass mein Sohn in der Schule geplagt wurde. Vielleicht war es nicht direkt Mobbing, aber es muss mal etwas geschehen sein. Je mehr mir hier Fragen gestellt werden, desto mehr fällt mir wieder ein oder plötzlich auf.

Ich weiss nur gerade von der Oberstufe eine Geschichte: Junior hatte einen guten Kumpel in der Klasse, der war im Gegensatz zu meinem Sohn sehr selbstbewusst und frech (positiver Art.) Die beiden mochten sich recht gut, da schienen sich Gegensätze anzuziehen :). Dieser Kumpel sprach mich einmal darauf an, dass der Klassenlehrer sich vor der ganzen Klasse über meinen Sohn lustig gemacht habe, weil er nicht richtig zugehört habe.Der Kumpel war sichtlich empört.Ich habe meinen Sohn darauf angesprochen, er blockte aber ab, es schien ihm unangenehm zu sein. Ob so etwas öfters passiert ist, weiss ich nicht. Er wollte auch nicht, dass ich zum Lehrer gehe.Es schien mir auch, dass sich mein Sohn sonst in der Klasse wohl gefühlt hat.Ich habe jetzt gerade noch die Zeugnisse von meinem Sohn hervorgeholt und nachgelesen.Beim Arbeits-und Sozialverhalten hat der Lehrer meinen Sohn immer sehr positiv bewertet :), ausser dass Junior damals schon Hektik und Stress nicht vertrug.

Mein Sohn hat ein bisschen das Problem, dass er nicht richtig zuhört,das macht er ja nicht extra, es "schaltet" einfach manchmal nicht so, wie es sollte.

Das ist ein guter Tip von Dir, dass ich alles aufschreiben soll, was mir einfällt :).Es könnte ja das eine oder andere wichtig sein. Ich hoffe nur, dass ich nicht gefragt werde, wann Junior zum ersten Mal gesprochen hat, zum ersten Mal......dass weiss ich echt nicht mehr auf den Monat genau :eek:). Andere Mütter, die ich kenne, haben das total gespeichert.

Geht Deine Tochter noch zur Schule,oder arbeitet sie schon?

Ganz liebe Grüsse,

susie :wave:
 
Hallo susie, Maya, Kuku, Shelley und weitere Mitleser,

die Informationen sind jetzt wieder zuviel für mich. Möchte zu vielem was sagen, weil ich denke es ist wichtig. Dann habe ich Angst es zu vergessen.

Darum antworte ich alles durcheinander. Jede meinung ist hier wichtig.

Zwischendruch renne ich runter, Koche Tee, taue den Fisch auf.(will heute doch mal kochen)lese hier gehe in den Garten und rede mit Sohnemann.

Zuerst liebe Maya. Klar konntest du so schreiben.
Mir kommen eigentlich immer mehr die Tränen, wenn ich merke der /die versteht mich, oder der will mir helfen. Dann bin ich erst durcheinander und denke: Ja, was denke ich?Kann ich jetzt icht beschreiben. Wahrscheinlich sehr viel. Dann heule ich aber auch aus Wut, wenn mich mal jemand nicht versteht. Z.B. die Lehrer. Ich konnte sie immer ziemlich zusammentrommeln. Dann redeten wir. Mittendrin fing ich dann mal an zu heulen, weil, ich keine Argumente hatte denke ich heute. Konnte nicht ausdrücken was los ist.
Auf jeden Fall machten mir die Lehrer viel Stress. Einmal hatten sie morgens 10 Briefe im Kasten. Ich gab jedem eine Copie von dem, was ich dem Rektor geschrieben habe. Ich war sicher, das der den Brief in den Papierkorb geworfen hätte.

Zudem was du schreibst Maya:), das die Väter vieles nicht verstehen. Wir Mütter doch auch nicht. Mich macht es aber oft wütend. Sie verstehen nicht und ziehen sich zurück. In meinem Fall, Herr inchiostra wird zu mir ungerecht.
Ich verstehe auch vieles nicht, suche mir aber in Büchern, Hier im Forum und wo es immer geht Informationen. Will wissen,warum vieles so ist.
Wenn z.B. der Motorroller nicht funktioniert oder jetzt z.Z. der Rasenmäher.
Was glaubt ihr was da Herr Inchiostra macht??
Er rennt in die Bücherei und holte sich Bücher ohne Ende. Da wird geforscht warum dieses Ding nicht läuft.

Meine Tochter wurde ja sehr Krank. Wäre fast im Rollstuhl gewesen. Ganz traurig. Sie sagte heute öfters mal, das sie sehr traurig und wütend ist, weil ihr Papa sie nie so gesehen hat. Er war nicht wie ich im Krankenhaus jeden Tag. Ich wohnte in ihrer Wohnung dann.
Darum versteht er auch nicht wie schlimm die Lage eigentlich ist.Das es den Kindern dreckig geht.

2 Stunden Pause :D

ich wollte wohl heute mal schreiben wie es eigentlich so abläuft im Hause inchiostra.
Ich werde ja ständig abgelenkt, was bei mir sehr einfach ist.
Ich schreibe mir dann immer alles auf,was ich sagen und machen will. War ne gute :idee:Maya. Ich schreibe schon ewig auf, darum suche ich ja auch ständig Zettel.:rolleyes:
Sohnemann sprach es heute mal wieder aus, wir sind ständig verplant.

Darum liebe Shelley :), ich suche immer noch meinen Zettel, worüber wir mal reden wollten.
Da ging es darum, was du Kullerkugel:) schreibst, was und wer ist "normal"?
Immer heisst es wir sind nicht normal. Gehen sie mal los, ihr Kind ist nicht normal. Da kann man doch heulen vor Wut.

Ich glaube ich schreibe soviel, weil ich froh bin das mir mal hier zugehört wird. Das es mal jemanden wie dich Susie und Maya die das mal mitgemacht haben.

Ich habe dann auch noch zwei Kinder die das Problem haben.

heute Mittag war es interessant.
Nur mal kurz:D:D

Erstmal meckert Sohnemann grundsätzlich wegen irgendwas. Fast ein Zwang sagt er manchmal. heute trat ich ihn mal liebevoll ans Knie unter dem Tisch. Zum Schluss zog er schon vorher grinsend sein Bein weg.
Alles lasse ich mir nicht gefallen.
Er erzählte auf einmal, warum er sich kein Haarwasser kauft.
Es ist zu hell im Laden, da kann er nichts sehen.
Diese Sekunden taten mir gut, ich spürte es wohlig im Bauch, ehrlich.
Weil ich mußte echt lachen.:lachen2:
Doch ich weiß auch, wie schlimm es für ihn ist, auch wenn es lustig ist.
Schon vor Jahren, ich behalte ja diese Situationen sehr gut. Im Brillengeschäft, da mußte er rausgehen, weil ihn die Gestelle und das alles blendete. Natürlich bekam ich als Mutter den bösen Blick ab, so durch die Brille.
Dann sagte Sohnemann noch, diese Gedanken verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Es lohnt sich nicht nur für Haarwasser loszugehen, weil, wenn er unteregs sterben sollte hieß es : Er ist auf dem Wege zum Haarwasserkaufen gestorben. Es muß sich schon lohnen.

In die Bücherei rennt er, wenn er was besonderes haben will. Letztens was über Bootbauen, weil er das bUch von Hemingway gelesen hatte.
Dann kann er losgehen, aber er las die Bücher nicht.
Gestern saß er sehr lange vor einem leerem Teller. Er hatte einen Mordshunger. Hat sich im Kopf vorgestellt was er essen will. Herr inchiostra fuhr los es zu holen. Und wenn es Stunden gedauert hätte, er hätte nichts gegeseen, damit es ihm zur Überbrückung besser geht.
Es geht ihm dann sehr schlecht und quält sich dann. Ich fragte dann, warum ißt du nicht wenigstens nur ein Stück Brot oder irgendwas damit der Magen was zu tun hat. Nein, ich weiß es auch nicht.:confused:Ich denke, schon als Kind fiel es mir auf. Er hat so seine Pläne im Kopf und die hält er ein oder so.

Susie, in einer Selbsthilfegruppe war ich schon mehrmals. Brachte nicht viel. Die hatten wenig Ahnung. Eine andere Gruppe sagte sofort, warum ich nicht ausziehe. Da ging ich sofort wieder weg.

Wäre gut ein Buch zu kaufen wie du das deinem Mann gegeben hast Maya. Warst du doch , oder?:)Eins über Asperger und Autisten. Meine im Bücherclub sowas gesehen zu haben. Das gebe ich dann Herrn inchiostra und mal meiner Tochter und meinem Sohn und und .....
Wenn jemand einen Buchtitel weiß, bin gerne offen dafür und dankbar.

Bin heute aktiv, vielleicht wieder zu aktiv.:DIch denke susie, das es mir so geht wie deinem Sohn und meinem oder auch dir. Es braucht nur was passieren, was einem aus den Lot bringt, und schon geht es einem schlecht.
Ach ja, meine Tochter sagte noch letztens und immer wieder zu ihrem Bruder: er wäre gemobbt worden in der Schule. Er streitet es immer ab. Sie glaubt es aber sicher.
Es könnte was dran sein. Ich wurde auch vor 3 Jahren ganz schlimm gemobbt.

Und noch was, bitte schimpft nicht mit mir, wenn ich das alles schreibe. Man kann das hier auch stückchenweise lesen.:bang:Da ist soviel im Kopf drinn.

Sohnemann erzählte mir, warum er nicht in die Geschäfte geht. Wie du Maya es schon so schön beschrieben hast. Erstmal zuviele Leute. Die rempeln ihn an, die gucken zu blöd, sind zu dick zu dünn. Es stört vieles. Die laufen zu schnell oder zu langsam.
genauso erzählte es oft die Tochter mit ihrer Freundin. Sie wurden immer agressiver in dr Stadt, weil es sie auch störte.
Auch beim Autofahren. Ich hatte echt große Angst bei meiner Tochter im Auto zu sitzen. Sie war voller Wut und ich hatte mehrmals Glück, das nichts passiert ist. Herr inchiostra fuhr oft auf 3 Rädern anstatt auf 2.

NORMAL IST DAS DOCH ALLES NICHT. Ist das denn, wie der Tread heisst ADHS; Asperger. Es ist einfach alles :confused:und wiederum verständlich, aber nur für uns.
Ich mußte früher immer direkt vor der Lehrerin sitzen, damit sie mich immer im Auge hatten. Bei meinem Sohn auch usw. das geht dann immer so weiter. Das will ich unterbrechen. Und es liegt doch viel an der Ernährung, da gehe ich icht mehr von ab.

Zur Belohnung fürs zuhören:kaffeewaffeln-01.jpg

Ganz liebe Grüße
inchiostra :kraft::kiss:
 
okay; ich hab jetzt da unten auf das zeichen mit dem lautsprecher geklickt und jetzt habe ich es auch gehört.

aber das bildchen gefällt mir nicht.

:traurig:

p.s.: warum war die tochter sehr krank im krankenhaus und fast in den rollstuhl gekommen?
 
Liebe Shelley :)

ich schreibe das wohl manchmal danke fürs zuhören. Natürlich meine ich fürs lesen.

Aber toll, danke dir, jetzt kenne ich das ja auch mal mit dem Lautsprecher, habe ich nie drauf geachtet. Keine Ahnung aber wie das geht.

Welches Bildchen gefällt dir nicht. Die Waffel? Schade.:)

Meine Tochter bekam vor 3 Jahren die Krankheit Multible Sklerose.
Die ärztliche Betreuung war nicht besonders. Durch deren Fehler wäre sie beinahm im Rollstuhl gewesen.
Dann wurde eine Blutwäsche gemacht und sie konnte wieder laufen. Sie vertrug dieses Cortison nicht und bekommt jetzt alle 4 Wochen eine Infusion.

Danke, das du dich dafür interssiert hast.:)

Liebe Grüße
inchiostra
 
Liebe susie :)

fiel mir heute noch ein.
Zuerst finde ich das gut, das du herausgefunden hast abends nicht mehr zu schreiben. Du paßt gut auf dich auf.:bang:
Ich grübel übrigens immer morgens. Aber manchmal nehme ich auch was mit in den Schlaf.

Also zu deiner Frage, wenn man den Sohn fragt wie es ihm geht.
Habe ich heute mal drauf geachtet.
Er sagte sofort, ihm geht es heute gut.
Mich fragt er übrigens oft wie es mir geht.
Wie stellst du denn die Frage? Wie geht es dir?Oder stellst du spezieller die Frage? Denn auf wie geht es dir , kann man ja immer nur gut oder nicht gut sagen meine ich.

Dann ist mir noch was beim lesen aufgefallen.
Du sagst, das dein Sohn viel zur Gymnastik war früher. Meiner übrigens auch lange zur Ergotherapie hieß das.
Muskuläre Hypotonie nanntest du das.
Das würde mich gerne etwas näher interessieren.
Herabgesetzter Muskeltonus oder so.
Weißt du da mehr drüber?
War dein Sohn etwas langsamer in allem?
Merkt man das heute noch etwas?

Ich frage, weil ich das immer sehr viel beobachtet habe beim Sohnemann.
Dieses langsame umdrehen schon auf dem Wickeltisch.
Der Kinderarzt nannte es nur einmal Opagymnastik.
Er drehte sich immer etwas schwerfällig um. Langsamer auch als andere Kinder beim krabbeln.
Habe beobachtet, das er nie gerne lange Fahrrad fuhr. Schnell ermüdete.
Aus dem Auto stand er sehr langsam aus.
Habe ihn mal gefilmt, wie er bei der Krankengymnastik war, weil ich das so seltsam fand. Der Therapeut nicht, fand er eher lustig.
Er machte das so schwerfällig wie ein 80jähriger.
Die Leute blieben früher stehen, als Sohnemann mit Schnuffeltuch, Lederhose ganz langsam und gemütlich daherlief. Sieht ja immer sehr niedlich aus.
Ich sah das aber immer anders.
Alleine dieser Gesichtsausdruck der so leblos ist.
Also, ich sehe da einen Zusammenhang.
Nur wie fasst man das alles zusammen?

Wie war eigentlich die Geburt bei deinem Sohn?
Meiner war eine Zangengeburt.
Es kann ja auch Sauerstoffmangel gewesen sein.
Ich suche zwar jetzt nicht nach der Ursache, kann man ja eh nicht mehr ändern.
Aber dieses schwache und langsame war immer da, obwohl er sehr viel Sport machte.
Hinterher war er aber immer sehr kaputt.

Liebe Grüße und pass auf dich auf
inchiostra :sleep:
 
Hallo Susie!

So eine Situation in der Schule hatten wir auch.Leider habe ich es viel zu spät erkannt,dass es sich um Mobbing handelte.Es hatte auch zu dieser Zeit den Anschein,als gehe meine Tochter gerne zur Schule u. alles ist oK.Ich kam erst darauf,als sich Eltern bei mir meldeten,weil ihre Töchter damit nicht klar kamen,dass meine Tochter nicht mit ihnen SPRACH!:confused:
Das ist eine lange Geschichte.Fakt ist,dass die Mitschüler meine Tochter böse
Beschimpften,Beleidigten,sie versuchten schlecht zu machen wo es nur ging.
Die typische Reaktion,die diese grauenhaften Kinder erwarteten,war--das meine Tochter sich wehrte.Tat sie aber nicht!
Keiner von denen weiß,das sie Asperger hat und kaum Körpersprache versteht und das ihre Körpersprache für andere Menschen,der Situation nicht angemessen erscheint.
So war es,das diese Kinder immer helftiger meine Tochter mobbten:mad: ,um doch endlich eine Reaktion bei ihr auszulösen.
Asperger Betroffene reagieren für andere oft unangemessen.Ihr Ignorieren,löste so Wut in den Kids aus,das ihre Eltern glaubten meine Tochter muss was ganz schlimmes getan haben,weil ihre Kids sooo schlecht auf sie zu sprechen waren.:confused:(Was ihre Kids mit meiner Tochter anstellten,hat natürlich keiner von denen erzählt:mad:)
Ich durfte mir dann übelste Beschimpfungen u. Vorwürfe von den Eltern anhören(Die sich hier im Recht glaubten,da sie nicht die Wahrheit kannten).Nachdem ich die Situation richtig gestellt hatte,haben sich die Eltern dann bei uns entschuldigt.
Mir sind so Situationen bekannt.Eigentlich machen unsere Kinder nichts falsch,es wird aber von anderen so ausgelegt und FALSCH verstanden.
Da die meisten Kids eine blühende Fantasy haben,wird dann das eine oder andere einfach dazu gelogen.:mad:
Asperger Betroffene haben da einen großen Vorteil.Sie sind immer ehrlich.Zwar sehen sie das eine oder andere ANDERS als Nicht-Asperger(das musste ich auch erst lernen).Früher dachte ich oft,meine Tochter lügt ständig.Erst als ich lernte,ihr Empfinden ja ihre Welt mit ihren Augen zu sehen,habe ich mich geschämt,denn sie hat nie gelogen--sondern Situationen ganz anders wahr genommen.

Meine Tochter geht jetzt im letzten Jahr zur Schule.Sie möchte danach auch Schule weitermachen,sie ist eine super Schülerin:).Asperger Betroffene sind meistens sehr intelligent.Manchmal können sie es nicht so zeigen,weil andere Dinge sie "ablenken" oder stark belasten(zu viele Menschen,zu laut,zu hell,andere Gerüche usw)

Ich finde es sehr schlimm,wenn dein Sohn von einem Lehrer falsch behandelt wurde.Ich frage mich oft,wofür diese(nicht alle!) Lehrer denn Geld bekommen?Gerade sie sollten doch auch mit etwas anderen Kindern umgehen können!

Ich habe da,sicher wie ihr auch,schon viel Zeit mit dem einen oder anderen Lehrer verbracht.Ich kämpft um meine Tochter,will nicht das sie ungerecht behandelt wird,nur weil einige Lehrer zu "dumm" sind sie zu verstehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft:kraft:

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Inchiostra!
Bin gerade voll sauer:mad:.Habe dir eine ganz lange Antwort geschrieben und plötzlich war alles weg!:eek:
Mein Computer tickt nicht richtig,melde mich später noch mal!

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Oben