ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Hallo Maya :wave:

hatte heute Morgen nur Zeit mal deinen Fragen nochmal durchzulesen.

Nein, mir geht es nicht besser.

gestern klappte ich heulend bei der Krankengymnastin zusammen, weil mir alles zuviel ist.
Vorletzte Nacht hatte ich nur wirre Gedanken, das ich mir ständig am Bett einen Zettel hinlege, um die Gedanken dort zu notoeren (um sie loszuwerden)
Die Gedanken waren auch so schlimm, das ich mich dafür:eek:). So ähnlich wie, am liebsten wäre ich und mein Sohn nicht mehr da. Das hatte ich auch schon öfter mal, wie er kleiner war.

Das kommt aber dann meißtens, wenn man ganz am Ende ist.
Soeben habe ich ihn wieder vertrieben. Er sagt ich wäre hektisch und ich sage das von ihm.

Ich beantworte aber jetzt erstmal deine Fragen. Die finde ich nämlich wichtig, weil du dich ja auch auskennst. Hast ja auch sicher viel erlebt mit deiner Tochter und deine Erfahrungen gesammelt.
Ich finde es auch übrigens gut, das du und deine Tochter einen Weg gefunden habt. Was macht deine Tochter eigentlich? Geht sie zur Schule?
(0der hattest du das schon geschrieben?:eek:))

Also, mein Sohn schaut mir in die Augen. Als er aber klein war, da fiel es mir oft auf, das er, wenn er mich was fragte sehr intensiv anschaute. Er fragte auch jedesmal nach wie: ganz ganz ehrlich und dann kam dieser intensive Blick (der mich dann wieder oft unsicher machte und ich manchmal nicht richtig reagierte)was mich dann traurig machte.
Noch vor ein paar Monaten sagte mir mein Sohn, bevor er die Schule verließ, das er die anderen nicht mehr anschauen konnte.
Wenn ich ihm das heute erzählen würde, streitet er es ab (weil er es wieder vergessen hat)

Das mit den Schmerzen. So intensiv wie bei deiner Tochter ist es glaube ich nicht. er ist eigentlich sehr empfindlich und sagte jedes wehwehchen.
Ich kenne das aber von seiner Oma, die nie was sagte und von meinem Bruder. Mein Bruder hatte mal das Schlüselbein gebrochen und sagte ein paar Tage nichts, bis er grün war im Gesicht. Dann lag er über ein viertejahr im Krankenhaus, da war er 10 jahre glaube ich. Er lebt alleine.

Mit dem Namen ADS kann ich aber mehr anfangen Maya, weil das die meißten kennen. Asperger sagte keinem so richtig was. An irgendwas muß man sich aber halten können.
Mein Sohn und auch die Tochter glauben daran ADS zu haben,. Es kam eigentlich nicht direkt von mir. Aber keiner der Ärzte bestätigte es.

Ob er Hobbies hat. Er spielte früher sehr gut Badminton. Gewann auch Turniere. Das 9 Jahre lang.
Sein Zimmer, dachte ich heute mal wieder. Gehörte seiner Schwester. Die Tapete und sogar ihre angeklebten Bilder hängen noch. Hat keine eigenen Ideen.

So, werde ständig unterbrochen, das ist so anstrengend.
Aber ist ein Punkt ihn hier auch anzusprechen,
Er will einen Brief wegschicken. Dann nehme ich ihn mal in die Hand, was ihn wieder irritiert. Wenn ich mit ihm rede, wollte er eben das ich ihn genau anschaue. WAS ICH SO OFT VERGESSE .
Und, er hat immer wieder Probleme eine Adresse zu schreiben und noch schlimmer seinen Absender.
So und nun erkläre das mal jemandem.

Er kam eben wieder rein und fragte, ob er Absender richtig ist. Er schrieb die Stadt und die Postleitzahl hinter die Stadt. Er wunderte sich selber darüber, warum er es nicht kann.
Das überfordert mich ständig, weil ich auch selber nicht zu meinen Aufgaben komme.

Erstmal liebe Grüße muß schnell weg
liebe Grüße
inchiostra
 
Liebe Inchiostra!

Ich finde es traurig,das es dir so schlecht geht.Wenn ich eure Probleme hier so lese,finde ich es erst mal am Wichtigsten,das DU Hilfe bekommst.
Bist du in ärztlicher/psychologischer Behandlung?Wenn ja,hast du den richtigen Arzt,hat er dir schon helfen können?Nicht jeder der Arzt ist,kann auch jeden Menschen helfen(die Erfahrung habe ich schon oft gemacht).

Wenn ich das von dir, deinem Bruder und der Oma höre,dann glaube ich,das die Probleme(ich nenne sie mal so,weil wir dafür ja noch keine Antwort haben) in eurer Familie liegen.

Du,oder deine Kinder vermuten ADS als Problem.Vielleicht stimmt das so teilweise auch.Ist nur schade,dass das kein Arzt bestätigen konnte,oder ansonsten andere "Lösungen" für eure Probleme hatte.

Ich habe das Gefühl,das du alleine da nicht weiter kommst.Ist auch sehr verständlich,denn irgendwann fehlt die Kraft!
Vielleicht kennt jemand einen guten Psychologen/Klinik in eurer nähe,die dich unterstützen und "Ursachenforschung" betreiben.
DU BRAUCHST DRINGEND HILFE!

Meine Tochter geht das letzte Jahr zur Schule.Sie hat sich in der letzten Zeit sehr positiv entwickelt.Ich bin davon überzeugt,dass das nur daran liegt,weil wir wissen was mit ihr los ist und anders mit ihr umgehen.
Leider seit ihr noch nicht soweit,aber Kopf hoch-noch vor einem Jahr ging es mir so wie dir jetzt,du schaffst das auch!

Bitte,bestehe nicht so fest auf die alleinige Diagnose ADS.Vielleicht ist es so,aber dann müsste euch ein Psychologe helfen können.Vielleicht ist da noch etwas anderes.Aber um das zu Erfahren,musst du einen guten Arzt/Klinik finden.Wenn du dann Gewissheit hast,kann man die Dinge anders angehen.

Für dich sind die Probleme zur Zeit nicht mehr überschaubar.Manche Dinge lassen sich ganz leicht ändern.Aber dafür braucht man Geduld und Kraft.
Die feht dir!Fang bei dir an,suche DIR ärztliche Hilfe.

Ich wünsche dir ganz viel:kraft::kraft::kraft:

Denke erst an dich,der Rest kommt dann von alleine!

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inchiostra!

Habe noch etwas gefunden.
In Schleswig-Holstein gibt es Anlaufstellen/Selbsthilfegruppen/Gesprächskreise für ADS!!

Die können dir sicher helfen,wo du kompetente Ärzte/Klinik usw in deiner Nähe findest.Auch ist der Austausch von selber Betroffenen sehr wichtig.

Versuche es doch mal!

ADS-Gespr?chskreise Norderstedt u.U. (Selbsthilfegruppe für Erwachsene,das wäre vielleicht nicht nur für dich,sondern auch für dein Sohn interessant)

E-Mail: [email protected] (Regionalgruppe ADS Schleswig Holstein)

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
liebe inchiostra :kiss:

ich habe auch gerade gelesen, dass Dir nicht gut geht. Das macht mich so traurig.....

Ich denke auch, dass es jetzt wirklich ganz wichtig ist, dass Du dir Hilfe holst.Es wäre gut, wenn Du Dich an einem Ort aussprechen könntest, wo man sich in Deine Situation hinein fühlen kann. Normale Ärzte sind da meist überfordert. Ich wünsche Dir, dass sich auch jemand Deinem Sohn annehmen kann. Unsere Jungs sind doch gleich alt und ich mache mir auch um Deinen Sohn Gedanken, wie ihm geholfen werden könnte.

Vielen Dank Maya,dass Du für inchiostra diese Adressen herausgesucht hast.:)

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und schicke Dir eine ganz dicke Umarmung,
liebe Grüsse,
susie :wave:
 
liebe Maya3 :)

Herr susie hat sich wieder beruhigt :D, ist auch besser so, ich kämpfe doch nicht für Junior und er vermasselt mir alles :rolleyes:
Muss aber Herrn susie doch in Schutz nehmen, er macht viel mit Junior. Er lässt Junior viel bei der Gartenarbeit etc. helfen, die beiden sind ein gut eingespieltes Team:), Junior verdient sich auf diese Weise auch einen Teil seines Taschengeldes.

Umarmungen mag mein Sohn eigentlich sehr, kommt zwar darauf an von wem.In unserer Familie ist es ok, bei anderen Menschen mag er das nicht so. Er ist sowieso sehr liebebedürftig, gibt es aber natürlich nicht so gerne zu.Tiere mag er z.B. auch sehr, er geht sehr gerne mit uns in den Zoo. Er hat aber eine grosse Hemmschwelle Tiere anzufassen.Darum könnte er z.B.nicht im Zoo arbeiten.

Den direkten Augenkontakt meidet er sehr oft, auch bei mir.Ich weiss jetzt vermutlich warum, darum verunsichert es mich nicht mehr. Ich realisiere es einfach.

Ich hoffe sehr, dass ihm in dieser Klinik geholfen werden kann. Was meine Antwort wäre, wenn ich gefragt würde, was mein Ziel wäre für Junior von diesem Aufenthalt? Dass er nachher sagen kann" ich bin ok,so wie ich bin" .Das muss ich für mich auch noch lernen, habe immer das Gefühl, ich genüge nicht, bin nicht belastbar, kann dies und das nicht....

Junior freut sich auf den Schritt, in die Klinik zu gehen.Wir hoffen, dass es auch klappt,ich bin sehr zuversichtlich.Es herrscht hier zu Hause auch plötzlich eine andere, erleichterte Stimmung, weil wir wieder ein Ziel vor Augen haben :)

Wir zwei, mein Sohn und ich haben schon eine spezielle Verbindung, das fällt mir immer mehr auf, vielleicht weil wir uns so ähnlich sind.Je länger ich nachdenke, fällt mir auf, dass ich ähnliche Symptome habe wie er.Es war oftmals, insbesondere im Berufsleben und auch im Familienleben,nicht einfach für mich.Es wusste halt einfach keiner, warum ich so bin, wie ich bin.

Darum kämpfe ich jetzt vielleicht so für meinen Sohn ,er soll es mal leichter haben als ich.

Ganz liebe Grüsse für Dich,
susie :wave:
 
Hallo Ihr lieben :):)

habe eben eine Fernsehsendung geschaut. Lets dance. Hat mir gefallen.
Dann wollte ich hier antworten und es kam Sohnemann rein.

Es hat das Buch gefunden von: Ferdinand Meyer sämtliche Werke. :rolleyes:
Gehörte wohl meinen Schwiegereltern.
Darin sollte ich mal lesen, was ich auch tat. War mir alles zu hoch. Ich verstand und verstehe kein Wort .
Ihm gefällt es sagt er. Manchmal staune ich ehrlich, womit er sich alles beschäftigt. Ich sag ja, unsere jungs und wir Muttis sind etwas besonderes.:D
Darum kann ich mich jetzt nur mal kurz bedanken für eure lieben Worte. Werde drüber schlafen und mich freuen, das es euch gibt.:kiss:

Susie, mir geht es ja genau so. Habe auch viele Gemeinsamkeiten mit Sohnemann. Mein ganzes früheres Familienleben war sehr schwer und mein eigenes jetziges ... na du weißt schon.

Stimmt, darum kämpfen wir, damit sie nicht das Gleiche erleben müssen. Sie sollen verstehen, was mit ihnen los ist.
Was das positive aber daran ist, also für uns Muttis erstmal, das wir erst an den Kindern merken, was mit uns los ist.
Oder denke ich da verkehrt.

Soeben sagte ich meinem Sohn, weil er merkte, das ich nicht reden wollte. Mir tun die Zähne weh, weil ich ständig mit dr Zunge an den Zähnen bin.
Das würde er auch tun. So erfahre ich dann immer so nachundnach was los ist.
Heute Abend sagte er plötzlich wieder, das er mit den Augen immer Schwierigkeiten hat. Ob ich das auch hätte, jemanden anzuschauen. Bei mir aber doch nicht, sagte ich. Doch, er müßte sich dann anstrengen.

Susie, unsere Jungs sind liebebedürftig. :bang:Manchmal, wenn ich meinen Sohn weckte (seit Monaten eigentlich nicht mehr, weil er alleine aufsteht endlich)konnte ich ihn so richtig knuddeln und ich merkte, wie er es genoss.

Meine letzte Therapeutin vor 2 Jahren machte mich mal toatal fertig deswegen. Weil man das ja nicht tut bei einem erwachsenen Sohn.:bang:
Das schönste für mich ist, wenn Sohnemann mich mal umarmt. Er schüttelt mich zwar dabei immer :))), weil er so ungeduldig ist oder .Egal. Er tut es.
Eiigentlich kann meine Tochter es nicht und mag auch keine Berührung.
Fällt mir eben so ein.

Ups, jetzt habe ich doch viel geschrieben.
Jetzt am Abend bin ich auch ruhiger. Sohnemann sagte heute selber, das er null belastbar ist. Wir merken das wohl beide wieder. Es darf nichts stressig passieren.
Haben heute auch gesündigt.
Vielleicht sind wir ja auch empfindlicher wegen unserer Diät. Wir aßen eine gekaufte Pizza. Jeder ein Stückchen. Und heute Mittag einen Aal geräuchert. Mit tat es nicht gut,aber Sohnemann war glücklich mal wieder ein Stück Pizza gegessen zu haben.
Wir essen keine Milchprodukte zur Zeit..

Bin immer noch sicher, dass wir weiterhin an der Ernährung rumschrauben müssen und nicht beim Psychiater auf dem Sofa sitzen.

Danke für die Unterstützung hier.
Liebe Grüße an alle:wave:
inchiostra
 
Hallo Susie!

Schön zu hören,das Herr Susie auch viel mit Junior unternimmt und sich beruhigt hat.

Ich glaube ihr seit auf den richtigen Weg mit der Klinik!

Wenn man ein Ziel vor Augen hat,geht vieles leichter.Ich hatte das gleiche Gefühl wie du,dass sich einige Symptome von dir und deinem Sohn ähneln können.
Bei meiner Tochter war die Diagnose deshalb soo schwer.Bei Asperger ist das so,dass viel mehr Jungs diagnostiziert werden,als Mädchen.Mädchen können sich besser "anpassen".Sie lernen so zu leben,wie die Nicht-Asperger.
Zwar fallen sie hier und da auf,aber lange nicht so doll wie Jungs.
Wenn man als Mädchen mit Asperger dann nicht aufpasst und sein Leben nur an das "Normal sein" anpasst,kann es früher oder später "eskalieren".
Überforderungen,Zusammenbrüche usw. können vorkommen.Denn wenn ich mein Leben so lebe,wie ich es vielleicht garnicht möchte,sonst aber unangenehm für Andere auffalle--Ja was mache ich dann??

Unsere Gesellschaft ist da total eingefahren und nicht tolerant.Wenn einer von der "Norm" abweicht,fällt er negativ auf.

Ich glaube ganz fest daran,dass ihr das in den Griff bekommt!

Übrigens,dein Sohn mag keine Tiere anfassen,meine Tochter hatte früher Probleme mit Sand anfassen.

Ich wünsche dir viel Kraft:kraft:

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3

.
 
Hallo Inchiostra!

Wenn mir ein Therapeut raten würde,man darf seine Kinder nicht knuddeln,wäre ich auch entsetzt:eek:!!
Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun??Na,ich schätze die Therapeutin sollte sich selber mal behandeln lassen!

Ich glaube du siehst das Richtig,dass ihr über eure Söhne vielleicht erfahrt,was mit euch los ist.:idee:

Ich bin auch der Meinung,dass Ernährung/Unverträglichkeiten ect. sehr viel mit dem Wohlergehen zu tun hat.Schön das ihr das bedenkt.

Trotzdem,auch wenn du schlechte Erfahrungen mit Therapeuten gemacht hast,sie sind nicht alle so.Eine Klinik oder ein erfahrenen Spezialist kann euch sicher Antworten geben und bei der Bewältigung mancher Probleme helfen.

Noch vor ca. 2Jahren wollte ich von Psychologen usw. nichts wissen.Die können ja helfen,aber für unsere Familie sah ich überhaupt nie einen Grund,warum wir einen aufsuchen sollten.
Ich bin froh,dass ich mich überwunden habe und mit meiner Tochter da war.

Vielleicht kann dir einer von den Adressen die ich dir genannt habe einen guten Rat geben.Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat,schiebt man diese Möglichkeit ganz weit weg.
Aber glaube mir,weder meine Tochter noch ich haben irgendwo auf so einem Sofa gesessen.Das lief ganz locker ab.Und da habe ich zum ersten Mal Dinge aus dem Mund meiner Tochter erfahren,worüber sie hier nicht gesprochen hat.
Ich kann mir nicht erklären,was die Psychologin anders gefragt hat als ich!War echt beeindruckt!

Ein Anfang wäre es doch,wenn du in deiner Nähe vielleicht Menschen begegnest,die ähnliches erlebt haben.Das hilft ungemein.Man kann mit denen ganz anders Reden,die verstehen,man wird nicht schief angesehen,kann seine Sorgen erzählen und bekommt oft noch tolle Ratschläge.Probier es aus;du bist nicht alleine!
Besten falls findet dein Sohn darüber auch noch Gesprächspartner,womit er sich austauschen könnte.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Überwindung Möglichkeiten zu sehen,die bis jetzt nicht erkennbar waren!

Viele liebe Grüsse:wave:
Ich glaube an dich,du schaffst das:kraft:
Maya3
 
Hallo Maya :)schön das du immer noch da bist.

ich wolte dir schnell mal antworten, bevor du immer mehr dran denkst mir Therapeuten vorzuschlagen.

Ich danke dir aber sehr, das du mir Adressen rausgesucht hast.:)

Ich bin erstens darauf angewiesen hier vor Ort was zu suchen. Finanziell geht es nicht gut immer mit dem Zug zu fahren. Ein Auto haben wir nicht mehr.

Das fehlt mir am meißten. Das sagte ich auch mal in meiner letzten Therapie.
Was wünschen sie sich Frau inchiostra. Ich: EIN AUTO :freu:
Dachte, jetzt kriege ich ein Rezept.

Herr inchiostra war ja auch ein paarmal mit und versprach mir ein Auto.
Die Therapeutin: Sehen sie Frau inchiostra, wie ihr Mann sie liebt.:eek:Warte ich heute noch drauf.
Trotzdem wäre ich gerne weiter zu der Therapeutin gefahren. Auf eine Art war sie gut. Aber das war echt das Problem Auto. Herr inchiostra ist nicht gut bei Fuß und wir hätten auch jedes mal mit dem Zug fahren müssen. Da war ich echt traurig.

Wie du richtig sagst. Irgendwann rächt sich der Körper. Ich meine bei Mädchen bzw. Frauen, die sich ja besser zurechtfinden mit ihren Problemen (in nenne das mal so)brechen irgendwann zusammen. So mit 40 Jahren kommt der Knall sagte ich meiner Tochter mal. Bis dahin hat der Körper noch reserven. Dann kommen Kind und Mann dazu (bei mir noch kranke Schwiegereltern die innerhalb von 3 Monaten starben) und schon kommt der Nervenzusammenbruch. Ich war platt. Vorher Umzug, andere Stadt usw.

Dann Medikamente und Therapien.
Heute weiß ich, das Medikamente nicht helfen (bei mir wohlgemerkt) und die Therapien auch nicht.
Hatte nach Jahren auch meinen Therapeuten angezeigt und reht bekommen.
Dann war ich in einer Tagesklinik. Da regelte ich eher hinterher die Struktur dieser Klinik, als die mich. Meine Ärztin war damals immer mehr stolz auf mich, wie ich die Ärzte dort auf Trab brachte.
Ein Therapeut kam einmal am Morgen nicht. Ich fragte dann wo er ist. Ja, Frau inchiostra, wenn sie die Türen hier so schmeissen.:eek:Dabei hatte er mir das angeboten.
Was witzig war. Nach Jahren verkaufte ich übers Internet meine Therapiebücher. Es meldete sich jemand. (ich dachte ja global und wünschte mir die Bücher ganz weit weg). Denkste. Es kam nachher raus , das es der Therapeut aus der Klinik war um die Ecke. Brachte die Bücher dort hin und trank Kaffee mit ihm. Erkannte ihn aber leider nicht (war ja ohne Medikamente:))))

Also, bevor ich zuviel rede heute (habe grade mal ruhige Minuten)ich bin einfach zu klever für die Therapeuten. Zum Schluss habe ich eher die therapiert.:confused:Das soll jetzt nicht überkandidelt wirken oder sonstwie.

Hatte schonmal geschafft, das einer von der Jugendhilfe am Tisch saß. Eine Frau vom Jugendamt und einen Therapeuten für mich und einen für meinen Mann. Das war echt ne Kunst alle zusammen.
Ich heulte nachher vor Wut, weil die nichts checkten.Vater und Tochter fielen mir auch in den Rücken.:mad:Sagten zu meinem damaligen 9jährigen Sohn. Schau mal. sogar der Hund fühlt sich hier nicht wohl. (dabei grunzte der nur freudig weil er sich freute)ich konnte mich aber nicht wehren damals, durch meine Erziehung.Hätte ihm am liebsten den Hund auf den Hals geschickt.

Ach Moment , geh mal runter. Hatte heute einen Zettel in der Hand den ich wegwerfen wollte. Moment ........................

So, bin wieder da..

Ich fand heute die letzte Seite eines Briefes (die anderen fehlten)ans Jugendamt.Ich bin ständig dort hin und erzählte meine Sorgen auch die Probleme mit dem Sohn.
Ich wurde nur hinundher geschickt. Keiner war zuständig. Ich soll mal was tun.

Ich schrieb: Es ist müßtig ständig mit Fachleuten konfrontiert zu werden, die keine sind. Keiner ist zuständig. keiner glaubt mir und tut das Richtige.
Ich versuche aus dieser Situation rauszukommen und will der Familie helfen trotz meiner Phobien die nicht mitberücksichtigt werden.
Das sollte mal berücksichtigt werden. Ich muß ständig in Ihen Augen Sachen regeln, die ich nun mal nicht kann. Geht das mal in Ihren Kopf?

und dann ganz groß drunter. Das Gespür einer Mutter ist sicherer als jeder Beweis!

Zum Abschluss will ich sagen. Hilf dir selber....
Darum habe ich diese mein Pendel rausgesucht (und gefunden) den Rest könnt ihr im Tread von mir lesen.Einen neuen Weg....
Heute habe ich ausgependelt für mich ich brauche Kalium und Calcium. Das suchte ich dann.
Ich muß mehr und öfter essen. Kraftnahrung.Seit gestern bekommt Sohnemann erstmal B12 (nahm auch was).
Danke das ihr mir auch Kraft geschickt habt. Ich muß das durchhalten.

Zum Schluss : Ich habe genug Therapie gemacht. Vor 2 Jahren war ich freiwillig für 3 Monate in einer Gruppentherapie gewesen. War gut.Schlief dort.
Jetzt sind mal die anderen dran. Sohnemann und Herr inchiostra.
Durch die Therapien weiß ich auch, das nicht alles von mir kommt.:bang:
Herr inchiostra hat soviele Macken da sind einige schon seltsam.
Z.B. er schmeisst nichts weg, was ich hinlege oder hinstelle wie auch immer.
Als ich mal auszog und nach ein paar Monaten mal zu Besuch kam. Da lagen verschimmelte Käsestücke im Kühlschrank. Ich gleich :schock:und frage warum.ja, du hast die doch da reingetan :eek:Regte mich immer darüber auf. Die würden heute noch daliegen.:confused:

So, ich muß mich ums Essen kümmern. Habe immer Hunger.
Tschuldigung für die Länge. Aber es war wichtig, damit wir nicht immer über Therapien reden bzw. ihr euch Gedanken macht. Ich bin immer noch überzeugt das es viel die Ernährung ist. Ihr konntet ja nicht wissen, was ich schon alles erlebt habe.

Schönen Tag und liebe Grüße:wave:
inchiostra
 
Liebe susie :kiss: (weißt du dasmein früherer lieber kleiner Hund susie hieß?)

vielen Dank, das du dir Gedanken und Sorgen auch um meinen Sohn machst.
Komisch, ich habe jetzt auch zwei Söhne.
Habe mir gestern mal auch die klinik angeschaut, wo er hin will.
Ist ja ne Privatklinik. Aber ihr seid ja glaube ich fast alle privat versichert in der Schweiz, oder? Und Geld habt ihr auch alle. Und ein Auto.

Auf jeden Fall wünsche ich ihm viel Erfolg dort.Wenn es sein Entscheidung ist, und dass ist das Wichtigste, wird es gut sein.
Er muß es richtig wollen. Mich schickten sie damals in die Kliniken, obwohl ich ja gar nicht wollte.

Heute Morgen (ich bin seit 5 Uhr wach) fiel mir ein, was ich dich fragen wollte.
Du schreibst ja auch,das dir sovieles einfällt was dein Sohn von dir hat. hr euch ähnlich seid.
Haben sich das vielleicht die Kinder auch vieles abgeschaut? Ich weiß das nicht.
Hast du eigentlich schonmal Therapie gemacht?
Ist das zu persönlich?
Welche Probleme hattest du z.B. in deiner Familie?

Erstmal auch liebe Grüße und eine Umarmung:kiss:
inchiostra
 
liebe inchiostra :kiss:

jetzt musste ich gerade schmunzeln, als ich Deinen Beitrag las.:)
Man sagt der Schweiz ja schon nach, dass wir das Land sind, wo Milch und Honig fliesst, aber sooo dicke haben es schon nicht alle :D.
Geld haben bei uns schon einige, aber nicht alle und ein Auto haben , würde ich meinen,zumindest viele. Privatversichert zu sein können sich bei uns nur noch die wirklich gut Verdienenden leisten, Die KK-Prämien sind bei uns horrend hoch!

In der Klinik werden auch allgemein-versicherte Patienten aufgenommen, jedoch nur aus den Vertrags-Kantonen der Klinik.Das heisst, wenn man aus einer anderen Ecke der Schweiz kommt, müsste man etwas selber drauf zahlen.Auch Patienten aus dem Ausland werden aufgenommen, aber da braucht man verm. schon ein dickes Portemonnee.

Deine andere Frage: ich glaube nicht, dass mein Sohn sich das von mir abgeschaut hat, meine Tochter ist ja ganz anders. Hellwach und hat ihrem Alter entsprechend alles im Griff ( sie ist 18 Jahre alt). Ich habe beide Kinder gleich erzogen, es hatte beide die gleichen Pflichten , die gleichen Möglichkeiten, die gleiche Ernährung.

Ich selber war mal ca. ein halbes Jahr in psychologischer Behandlung bei einer Psychologin. Dachte, so von Frau zu Frau, das seie sicher gut. Die Therapie wollte ich selber, dies war ca. vor 1 Jahr.Ich habe die Therapie aber wieder abgebrochen, da es mir nichts gebracht hat. Ich hatte zu dieser Zeit auch mal Suizidgedanken, habe ihr genau erklärt, was ich tun wollte, sie ist praktisch gar nicht darauf eingegangen. Beim Abschied hat sie mir nur die Hand getätschelt und gemeint"gell, Sie machen das aber nicht":confused:
Danach waren noch zwei weitere Sitzungen, wo ich mich nicht verstanden gefühlt habe, da habe ich die Therapie aufgegeben. Mir wurde danach von einem Arzt bestätigt, dass es sehr wenige fähige Psychologen gäbe, und diese seien meist total ausgebucht.
Heute gehe ich lieber zu meiner Kinesiologin, sie hat Herz und Verstand.

Die Probleme, die ich hatte? Da muss ich nachdenken....es wird mir je länger, desto mehr bewusst, dass ich vielleicht auch "anders" bin. Ich vertrage auch keinen Druck und Stress, dies wurde mir oft vorgehalten,besonders, als meine Kinder noch kleiner waren.Wenn ich geschimpft habe, weil mir alles zuviel wurde.Es hiess dann einfach, ich seie überfordert, aber Mütter dürfen das nicht sein.Das war meine Schwiegermutter, die so urteilte, dann griff sie mir "hilfreich " unter die Arme und hat dabei genau das Gegenteil bewirkt, als was mir geholfen hätte.Aber im Nachhinein darf ich ihr keinen Vorwurf machen, es wusste ja damals noch niemand, was los ist.

Ich halte es z.B.fast nicht aus, wenn ich "vollgequatscht " werde, ich drehe fast durch.Früher meinte ich immer, das seien die Nerven, heute bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich versuche jetzt einfach nach und nach, mein Leben mehr nach meinen Bedürfnissen zu leben, weniger Rücksicht zu nehmen,was andere wollen,oder von mir erwarten.Ich bin froh, dass Herr susie auch nicht so kontaktfreudig ist ,manchmal auch lieber alleine vor sich hinwurstelt und es gerne etwas ruhiger hat:).

Was ich heute auch noch nachgedacht habe: wo sind die Ärzte und Psychiater, die mal selber auf die Idee kommen, die Ursachen des Verhaltens von meinem Sohn zu suchen? (ich hoffe doch, in der Klinik :D)Ich schicke Junior zum Arzt, weil ich wieder eine Vermutung habe, und dort heisst es dann einfach lapidar" nein, das ist es nicht" Punkt, aus.Anstatt dass ein Arzt mal sagen würde, "X" ist es nicht, aber wir sollten mal schauen ob es "Y" sein könnte....nööö, wozu auch.Junior wird einfach wieder nach Hause geschickt, bis zum nächsten Mal....:confused:

Ganz liebe Grüsse für Dich,
susie :wave:
 
liebe Minerva :)
vielen Dank für den Tip mit der Klinik! Ich habe die Home-Page schon einmal angeschaut, es entspricht doch ziemlich genau dem, was ich gesucht habe :),vor allem auch mit den Therapiemöglichkeiten. Dies würde Junior gut tun.Habe es auch schon Herrn susie und meinem Sohn erzählt, Junior hat recht interessiert zugehört. Wir müssen dies natürlich noch ganz in Ruhe anschauen, positiv stimmt mich, dass die Krankenkasse die Kosten vermutlich übernehmen würde, was ja nicht unwesentlich wäre....
Die Klinik wäre auch nicht sehr weit von unserem Zuhause entfernt, nur ca. eine halbe Auto-Stunde.:)
Ich informiere Dich wieder, wenn ich mehr weiss.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse,
susie :wave:

Susi, das freut mich sehr!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, die Klinik ist wirklich toll. Ich habe damals in Littenheid eine sehr intensive, aber gute und lehrreiche Zeit verbracht.
Hoffe es hilft deinem Sohn ebenso.

Ja bitte las mal wieder etwas hören... Tut mir leid wenn ich mich nicht gleich melde.. Bin zurzeit im LAP Stress..

Gruss Minerva
 
Wisst ihr eigentlich, dass Menschen mit ADHS sehr intelligent sind?

Es gibt viele berühmte Beispiele wie das Genie Albert Einstein.

Sobald man sich bewusst ist, dass ADHS auch Vorteile haben kann, wird man schnell lernen, wie man diese zum eigenen Nutzen einsetzen kann.

Glaubt an euch und eure Söhne... Wir sind echt schlaue Menschen..
 
liebe Minerva :)

....dann wünsche ich Dir zuerst ganz viel Glück für Deine LAP! Meine Tochter ist auch dran, man leidet mit ....

Das finde ich toll, dass Dir der Aufenthalt in dieser Klinik gut getan hat,das motiviert uns jetzt noch mehr. Wir sind dran am Anmelden für die Klinik. Ich habe die Home-Page meinem Sohn gezeigt und war sehr überrascht, dass er sofort einverstanden war, dorthin zu gehen :freu: Der Psychiater von meinem Sohn kennt die Klinik auch sehr gut.Gestern habe ich mit einer Verwandten telefoniert und von unseren Plänen erzählt. Sie sagte auch, dass alle, von denen sie gehört habe, die in solchen Kliniken waren, nur Positives erzählt haben.

Nochmals alles Gute für Dich :daumendrueck:,

ich melde mich gerne wieder, wenn ich mehr weiss.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Wisst ihr eigentlich, dass Menschen mit ADHS sehr intelligent sind?

Es gibt viele berühmte Beispiele wie das Genie Albert Einstein.


albert einstein soll das asperger-syndrom gehabt haben und nicht adhs.

von adhs habe ich noch nie gehört, dass dabei die leute sehr intelligent sein sollen. doch bei asperger-syndrom ist das fast gang und gebe oder wie man das nennt.

:zunge:
 
Liebe susie :kiss:

Freu mich das du geantwortet hast.
Nur durch das Schreiben, fallen einem Sachen ein, die man schon vergraben hat.

Mir fällt z.B. ein, das ich als Kind oft Krank war.
Bekam auch irgendein Mittel (glaube es hieß MAR war ein Schokoladenzeug aus der Tube)-
Fand es mal in einer alten roten Liste. Es wurde gegeben bei Magersucht bzw. Eßstörung.
Hatte oft Kreislaufstörungen, Kopfschmerzen .
Einmal beschenkte mich meine Lehrerin laufend.
Es tat ihr so leid, weil sie mir ein schlechtes Zeugnis geschrieben hatte
und nicht wußte wie Krank ich war.

Meine Eltern erklärten mir nie, was los war mit mir.
Mit 20 Jahren nahm ich Schlaftabletten.
Es merkte keiner wie schlecht es mir eigentlich ging.

Dann war ich wieder jahrelang ohne Beschwerden.
Hatte sie wohl verdrängt.

Dann hatte ich wie du einen Therapeuten, der eben kein guter war.

Ist ja unglaublich wie deine drauf war.
Da fehlen einem die Worte.
Wie sie wohl reagiert hätte, wenn du dir was angetan hättest.
Aber schön, das du mit deiner Kinesiologing klar kommst.:freu:

Da schimpfe ich schon lange drauf, das die Ärzte nicht nach der Ursache suchen. Es keine Familienanamnese mehr gibt.
Das mache ich ja jetzt seit 2 Jahren selber, weil ich denke, das es da ein Zusammenhang zwischen mir und den Krankheiten meiner Kinder gibt.
(Allergien, MS,Colitis, Neurodermitis alles Autoimmunkrankheiten).
Seit heute glaube ich auch, das da Parasiten mit dran beteiligt sein können.
Die Schmerzen immer am Bauchnabel von Sohnemann.
Ich habe beim Tierarzt gelernt , zwar schon sehr lange her.
Wir hatten 2 Hunde, Fische, ein Pferd.
Laut Bioresonanz soll eer einen Bandwurm haben oder noch die Information.
Man sollte an alles denken, wenn es einem so schlecht geht.

Was macht eigentlich bei deinem Sohn die Virusinfektion im Hals?

Das kenne ich auch bei mir Susie. Ich ertrage keinen Druck und Stress.
Dann raste ich auch oft aus.
Wenn ich ständig unterbrochen werde auch ganz schlimm.
Vor 3 tagen war es so schlimm wieder, da drehte sich alles im Kopf.
Herr inchiostra sagt dann immer, bist wohl überfordert.
Mich ärgert das. Klar bin ich das. Aber es will keiner verstehen, weil wie du sagst Mütter belastbar sein müssen.

Herr inchiostra saß heute fast nur da. Grillte mal, rauchte ne Zigarre sah fern. Wusch zwar mal ab. Das war aber auch alles.
Ich sprach mit ihm heute nicht. Beschimpfte ihn laufend.

Sohnemann sieht auch nicht ein, das sein Zimmer geäubert werden muß.
Ich sehe das, mache es aber nicht.
Sie haben mal keine Lust sich zu rasieren.
Stehen gemütlich auf. Es kümmert sie nicht der Dreck:
Sohnemann stört es (noch) nicht.
Mich überfordert es aber, alles zu regeln.

Heute wollte Sohnemann ständig, das ich ihm Haarwasser kaufe.
Er hasst einkaufen, sagt er.
Ich wollte aber, das er es holt.:bang:
War sogar in dem Laden päter und riß mich zusammen es nicht zu kaufen.

Wer kauft es jetzt? Herr inchiostra. Das ärgert mich.
Genauso wie ihr das macht mit dem Taschengeld.
Finde ich toll, das er es sich bei euch verdienen muß.

Meiner bekommt es so "geschenkt".
Ich sagte ihm heute, er würde es von mir bekommen fürs Hecke schneiden z.B.
was er mir seit fast 2 Jahren verspricht.

Ohne Herrn inchiostra hätte ich alles anders gemacht.
Er kappiert nicht, was er Sohnemann mit seinem Verhalten antut.

Ich hätteübrigens gerne mal Menschen hier zum anfassen.
Finde es nicht toll, das Herr inchiostra und Sohnemann so gar keinen wollen.
Früher hatte ich die Bude voll und war lustig dabei.
Darum bin ich der Meinung, das vieles nicht von mir kommt.
Ich mich angepasst habe.
Egal wen ICH mit nach Hause brachte, er wurde schlecht gemacht.
Bis ich keinen mehr nach Hause brachte und mich zurückzog.
Sohnemann ging auch immer erst auf den Spielplatz, wenn alle Kinder weg waren. Ich bin eigentlich ziemlich :confused::confused:

Schön, wenn jetzt etwas Entspannung im Hause susie ist. Ihr ein Ziel vor euch habt und hoffentlich Entlastung.
Hatte ich auch letztes Jahr bei meinem Sohn. Bis er dann nicht in den Zug stieg.
Darum will ich auch ein Auto, weil da kann ich ihn reinpacken.
Er mag keine Leute im Zug. Es würde vieles erleichtern.

Entschuldigung, wollte nich soviel schreiben.
Fühle mich aber so einsam hier und bin froh etwas erzählen zu können.:D

Liebe Grüße:fans:
von inchiostra
 
dachte kurz mal nach, ob Wir oder unsere Söhne/Töchter schlau sind.?

Also bei meinem Sohn denke ich, er denkt immer ziemlich voraus.
Er hatte mich immer schonmal Sachen gefragt, die ich einfach nicht verstand.
Dachte immer ist er so schlau, oder ich zu blöd :)))

Mein Arzt sagte damals einmal, da war er kaum 2 Monate alt.
Das wird mal einer.
Ich fragte wieso.?
Na, weil er alles mitkriegt, sehe an seinen Augen wie er alles beobachtet.

Oder es bemerkten Leute beim Autoscooterfahren, da war er 4 oder 5 Jahre
wie vorausschauend er fährt. Ales mit Köpfchen und viel nachdenken.
Aber als Klug bezeichnen?
Immerhin wollten die Lehrer ihn auf die Sonderschule schicken.

Aber das Asperger klug sein sollen, habe ich auch viel gelesen.
Das macht sie ja vielleicht oft einsam.
Fällt mir eben ein, was mir mal meine Ärztin sagte:Wenn sie dümmer wären frau Inchiostra, wären sie auch nicht so Krank.

Wir (ADSler, Asperger oder was es auch sein mag) denken vielleicht zuviel nach. Können nicht einfach so leben.

Hoffentlich konnte ich das so einigermassen rüberbringen um diese Zeit.

Liebe Grüße Shelley und minerva :wave:
inchiostra
 
Wisst ihr, das witzige am ADHS ist, wir können uns nicht konzentrieren.

Daher heisst es auch, wir sind nicht fähig und faul und können nichts.

Aber ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass dies nicht so ist. Also glaubt nicht alles was die anderen Leute erzählen sondern glaubt an euch selbst.

Shelley, hast du eigentlich eine Ahnung um was es genau geht?

Bist du auf irgendeine Art davon betroffen?
 
Guten Morgen :wave:

doch, ADSler könen sich auf eine Sache die sie interessant finden gut konzentrieren.:bang:

Ich hatte damals in der Grundschule Sohnemann testen lassen. Weil er ja auf die Sonderschule sollte.
Das Ergebnis war ich allem im unteren Bereich. Außer , er könnte sich besser wieder als seine Schulkameraden konzentrieren.

Dadurch war er und ist er immer so an der Grenze mit seinen Begabungen.

Nochmal wegen der Intelligenz bei ADS.
Ich gehe mal davon aus, es ist ADS.
Ich rede jetzt auch nur mal von meinem Sohn.
Er ist in seiner oder mit seiner Intelligenz gefangen.
Kann sie nicht rauslassen würde ich sagen.

Durch seine Sprachschwierigkeiten konnte er sich nie so ausdrücken.
Oder durch seine Schüchternheit traute er sich nicht.
Oder er mochte die Menschen nicht.
Sagte ja auch oft, das alle blöd sind in seiner Klasse.
Stellt sich damit auf einen Sockel, und dass merken dann die anderen. Also die blöden.
Wer ist denn da nun intelligent.
Oder ist er gerissen?

Den ganzen Morgen geht es darum heute.
Welche Milch er trinkt.
Wer nun sein Haarwasser kauft oder welchen Schinken.
Unter Garantie kaufe und mache ich wieder alles falsch.
In seinen Augen.
Aber selber macht er es nicht.

Susie, ich war auch so erfeut als Sohnemann in die Klinik wollte.
Meine Ärztin freue sich.
Sohnemann packte den Koffer mit.
Ich kaufte Klamotten usw.
Dann 1 Stunde vorher, stieg er nicht in den Zug.
Ich will dich nicht beunruhigen.
In vielem ist ja dein Sohn selbständiger als meiner.
Er geht ja immerhin einkaufen.

Also, ich finde mich ja nicht klug.
Konnte nie so meine Meinung sagen.
Darum sagte ich nicht so oft was am Tisch bei Festen.
Oder traute mich nicht, weil ich mich nicht durchsetzen konnte.
Also, doch wieder, weil ich mit "meiner Klugheit" gefangen bin.

Entschuldigung, ich denke nur darüber nach es richtig rüberzubringen.

Herrn inchiostra bezeichne ich z.B. als Fachidioten.
In seinem Fach ist er ein Genie.
Nur, erkonnte es nicht umsetzten, weil er wegen anderer Sachen blockiert ist.
Dadurch verloren wir unsere Firma.:bang:weil wir alles Geld in seine Patente gesteckt haben. Die wir heute als Klopapier benutzen können.
Einstein war eben auch ein Genie.
Genie und Wahnsinn .......
Heute würde Einstein wahrscheinlich auch zur Therapie geschickt werden.
Oder hätte Ritalin bekommen, weil er den Lehrern zu intelligent war.
Wenn jemand in der Schule schlecht ist (das war er ja glaube ich) dann heisst es ja nicht, das er nicht klug ist.
Umgekehrt glaube ich auch nicht, wenn einer gute Noten hat, das er schlau ist. Viele hochbegabte verkümmern in Schulen, und wissen es nichtmal.

Klug und Intelligent wäre es heute von Sohnemann, damit er was zu essen kriegt.
Das er endlich mal den Rasen mäht.
Weil er es mit Handschlag versprochen hat. Wie so vieles.
Er es vergisst?
Oder sich nicht an Regeln halten kann, was wieder typisch wäre.

Das macht unser Familienleben immer so stressig.

Alle glücklichen Familien ähneln einander, jede unglückliche aber, ist auf ihre eigene Art unglücklich. Das stand heute Nacht in einem Buch, welches ich gerade lese.

Ach so, ich denke schon, das Shelley weiß um was es geht.:bang:

Wie meinst du das genau minerva.?

Liebe Grüße
inchiostra :wave:
 
Hallo ihr Lieben,

nur zur Info - ich weiß nicht, ob ihr das schon diskutiert habt, aber ich möchte es nicht vorenthalten:

Bei meiner schwer psychisch kranken Tochter hat sich jetzt nach einem Jahrzehnt herausgestellt, dass sie unter KPU und andern Stoffwechselstörungen litt, auch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Darmentzündung sowie Histaminunverträglichkeit, einem exorbitanten Magnesiummangel u.v.m.

Seit sie bei einem erfahrenen Orthomolekularmediziner in Behandlung ist, geht es ihr sehr gut. Es ist davon auszugehen, dass dies die Ursachen für ihre Probleme waren, die von den Psychiatern als unheilbar und lebensbestimmend bezeichnet wurden. Bis auf einen Bandscheibenvorfall fühlt sie sich fast gesund. Sie ist etwa ein gutes Jahr in Behandlung und man glaubt nicht, wie gut es ihr heute geht.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Zusammenhänge von ADS/ADHS mit KPU mit Zinkmangel gestoßen, aber auch den Zusammenhang des Asperger Syndroms mit Kasein- und Glutenunverträglichkeit. Solche Zusammenhänge dürften auch mit anderen psychischen Auffälligkeiten in Verbindung stehen. Meine Tochter, die als Kind in dieser Richtung auffällig war (scheu und zurückgezogen) sagt selber, sie findet sich in den Beschreibungen leichter Erscheinungsformen von Autismus wieder, was ihre Kindheit und Jugend betrifft.

Sie hat tatsächlich u. a. eine Kaseinunverträglichkeit und hat nach dem Weglassen sämtlicher Milchprodukte einige Verbesserungen gespürt. Den Durchbruch brachte aber die konsequente Behandlung der Nährstoffdefizite, angefangen von B-Vitaminen bis hin zu Serotonin und Zink. Ich kann nur jedem Betroffenen raten, in diese Richtung zu forschen und testen zu lassen, denn die Auswirkungen von Stoffwechsel- und Nährstoffdefiziten, die den gesamten und auch den Gehirnstoffwechsel durcheinander bringen sind fatal und gerade bei jungen Leuten sehr verbreitet. Viele Hausärzte und Fachärzte kennen leider die Thematik überhaupt nicht. Die Tests sind ganz einfach und kosten auch nicht die Welt.

LG Lealee
 
Oben