24h chronische Bauchschmerzen

Eher Unregelmässig, wenn dann eher breiig. Das mit dem Essen ist so eine Sache, seit ich diese permanenten Schmerzen habe, gibt es bei mir keine eingeplanten Mahlzeiten mehr. Manchmal esse ich nur ein Sandwich am Tag, am nächsten Tag esse ich vielleicht zweimal etwas am Tag usw...
 
Im April 2012 habe ich plötzlich vom einen auf den anderen Tag Bauchschmerzen gekriegt, einfach so 24h am Tag. Am Anfang waren sie auf einer Schmerzskala von 1-10 auf einer 3 unangenehm aber nicht schlimm, mit der Zeit wurden sie immer wie stärker heute sind sie auf einer 10
Hallo,
wurde bei Dir schon Vitamin B12 im Blut bestimmt?
Der B12-Blutwert war bei mir nur niedrig-normal, das war für meine Magenschleimhaut zu wenig. Die Folge war eine lückenhafte Magenschleimhaut, der Magen war nicht mehr ausreichend vor der Magensäure geschützt was dann zu Magenschmerzen führte.

Gruß,
Hans
 
Hier muss ich leider nochmal nachfragen.
Weisst Du den genauen B12-Wert (inkl Normbereich) oder wurde Dir nur von den Ärzten gesagt, dass er normal sei?
Nur weil er im Normbereich liegt, muss das nicht heißen, dass er ausreicht, da sich der Normbereich in der Regel nur auf die Gesundheit des Blutes, aber nicht auf die der Schleimhäute oder anderer Körperteile bezieht. Vielen Ärzten ist das nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die genauen Angaben weiss ich nicht, laut dem HA und den Spezialisten der Inneren Medizin, ist einfach alles ok.
 
Aha. Dann würde ich einfach mal um eine Kopie des Laborbefundes bitten. Für deine Unterlagen. Als Patient hat man, zumindest ist es hier in Deutschland so, ein Recht auf Einsicht in die Krankenunterlagen. Ich denke in der Schweiz wird das ähnlich sein.
Wenn B12 bei Dir nicht getestet wurde, würde mich das aus genannten Gründen nicht überraschen. Leider hatte ich meinem Arzt damals zu sehr vertraut und deshalb keine eigenen Nachforschungen angestellt.
B12 kannst Du auch direkt in manchen Labors testen lassen, auf eigene Kosten natürlich. Wenn Dir das zu umständlich ist könntest Du auch versuchsweise eine Vitamin B12-Kur mit hochdosiertem sublingualem Methylcobalamin machen und schauen, ob sich Besserung zeigt.
Methylcobalamin ist in der Schweiz als Nahrungsergänzung zugelassen und darf auch aus dem Ausland eingeführt werden.

Gruß
Hans
 
Hallo, würde mich mal interessieren ob sich was getan hat. Ich habe genau die gleichen Probleme seit über 2 Jahren
 
Hallo Schreihals,

trinkst Du noch Coca Cola? Manche Leute sind empfindlich gegen Säuren und Cola enthält Phosphorsäure. Glutamat als Zusatzstoff in vielen Fertiggerichten und Gewürzmischungen, in Wurst u. v. a. kann auch Beschwerden auslösen. Überhaupt solltest Du alle Zusatzstoffe meiden, außerdem Saures, Scharfes, Schwefelhaltiges, Sorbitol, Aspirin (Salicylsäure) u. v. m. Auch eine Fructose-Intoleranz könnte Ursache sein, auch Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie), Histaminüberschuss u.s.w.

Schmerzen sind ein Symptom einer Entzündung. Daran sind so genannte Schmerz-Rezeptoren beteiligt, die bei einer Sensibilisierung der entsprechenden Nerven (z. B. durch bestimmte chemische Stoffe) für eine chronisch entzündete Schleimhaut und dadurch chronische Schmerzen sorgen können. Diese Rezeptoren (sie werden auch Vanilloid-Rezeptoren genant) werden durch verschiedene zahlreiche Stoffe aktiviert.

Hattest Du bevor die Schmerzen anfingen einen Besuch beim Zahnarzt (bestimmte Dentalstoffe können die Schleimhautnerven empfindlich machen=sensibilisieren). Oder hattest Du Aspirin, Antibiotika und sonstige Medikamente genommen?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tarajal
Ich trinke und esse alles mögliche Wasser, Cola, Eistee, Tee, Pizza, Salat, Fleisch, Gemüse.......

@ Oregano

Nein ich habe nur die Bauchschmerzen. Sie befinden sich seit 2 Jahren im Oberbach in der Mitte und seit der Operation im ganzen Bauchraum

Die Schmerzen sind den ganzen Tag zwischen 9-10
.............
Nierenesteine sind keine vorhanden und da ich ohne Gallenblase geboren bin auch keine Gallensteine.

Andere Ideen:

1) Sind das vielleicht Narbenschmerzen?

2) Du hast keine Gallenblase. Ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte?

3) Hast Du es schon mit Akupunktur versucht?
 
Ja ich versuchte schon ziemlich alles in der Alternativmedizin. Verwachsungs-Op, Neurostimulatortest, Narbenunterspritzung, Narbenrevision, Schmerzmittel, Psychotherapie usw in der Schulmedizin habe ich auch schon durch. Im Juli habe ich einen Termin bei Paramed vlt finden die ja etwas.
 
Also Akupunktur ist schon sehr gut gegen Schmerzen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kenne viele Fälle, wo es geholfen hat.

Versuche trotz allem die oben genannten Stoffe und Zusatzstoffe zu meiden. Die sind immer schlecht, auch für Gesunde und für Kranke noch mehr. Vielleicht kann Dir das helfen.

Zusätzlich könntest Du es mit Autosuggestion versuchen, der Kraft der Gedanken. Man kann oft Schmerzen stoppen, indem man dem Körper sagt, dass er aufhören soll, weh zu tun. Das Gehirn kann darauf reagieren und Signale geben, die die schmerzenden Nerven beruhigen. Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Einen Versuch ist es wert.
 
Ich werde jetzt beim nächsten Termin in einer gemeinschaftlichen Schul- und Alternativmedizinpraxis auf Kpu getestet
 
Hallo Schreihals,

Im Juli habe ich einen Termin bei Paramed vlt finden die ja etwas.

Ist das diese Gesellschaft hier?:
Naturheilpraktiker/Heilpraktiker/Ausbildung - Paramed AG in Baar

Hast Du diesen Termin schon hinter Dir? Was kam dabei heraus?

In Deutschland (UKGM Gießen/Marburg - Zentrum für unerkannte Krankheiten) gibt es eine Anlaufstelle für solche unerkannten chronischen gesundheitlichen Probleme, die allerdings sehr überlaufen ist. Ob da auch Schweizer sich hinwenden können, weiß ich nicht.

Evtl. könntest Du hier irgendwie Hilfe (zur Hilfe) finden?:

Gesundheit in der Schweiz - Fokus chronische Erkrankungen | OBSAN

Grüsse,
Oregano
 
Ja genau das ist diese in Baar. Dort laufen jetzt die verschiedenen Laboranalysen, am 2.August habe ich den nächsten Termin. Vielen lieben Dank für den Link von der Schweiz
 
Hallo Schreihals,

viel Glück für die nächsten Untersuchungen
dadr.gif
!

Sind bei Dir eigentlich Leber und Bauchspeicheldrüse genau angeschaut worden (Ultraschall, evtl. CT) und sind alle relevanten Blutwerte dazu bestimmt worden?
Du hast zwar keine Galle, aber möglicherweise hat sich bei Dir doch ein Gallenstein (nur so ein Gedanke) gebildet und der verlegt nun einen Gang zur Bauchspeicheldrüse?

...
Fast immer führt eine akute Pankreatitis zu heftigen Schmerzen im Oberbauch. Sie können auch in den Rücken ausstrahlen und werden meistens von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Oft kommt es auch zu Fieber, Kreislaufproblemen und einem aufgeblähten Bauch.

Die Schmerzen treten plötzlich auf und sind so stark, dass die meisten Betroffenen deshalb sofort zum Arzt gehen. Er oder sie überweist sie dann in der Regel noch am gleichen Tag in ein Krankenhaus.

Eine entzündete Gallenblase, ein Herzinfarkt oder ein Magendurchbruch infolge eines Geschwürs können ähnliche Beschwerden verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis sind Gallensteine. Der Gang der Bauchspeicheldrüse (Pankreasgang) mündet gemeinsam mit dem Gallengang im Zwölffingerdarm, einem Abschnitt des Dünndarms.
https://www.gesundheitsinformation.de/akute-entzuendung-der-bauchspeicheldruese.2634.de.html

Das mag eine Schnapsidee sein, aber überprüfen sollte man das trotzdem.

Grüsse,
Oregano
 
Ja Bildertechnisch wurde alles gemacht und Blutuntersuchungen zumindest schulmedizinische auch. Aber in dieser Praxis werden jetzt auch noch andere Sachen gesucht, wie die Möglichkeit nach KPU diese Krankheit wird von der regulären Schulmedizin leider nicht anerkannt, kein Wunder wurde nie danach gesucht.
 
Oben