Starke Schmerzen und Schwellung 4 Tage nach Zahnextraktion

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Hallo,

mir musste letzten Donnerstag der vorderste Backenzahn rechts oben gezogen werden, da die Entzündung an der Wurzelspitze nicht wegging und er mir schon halb abgebrochen war.
Die Extraktion war schwierig, da der Zahn durch die Wurzelbehandlung sehr porös war und in kleine Stücke zerbröselte.
Ich bekam Antibiotikum (Isocillion) und Ibuprofen aufgschrieben, sowie eine Liste, wie ich mich verhalten soll. Ne halbe Stunde musste ich noch auf das Watteröllchen beißen, damit die Blutung gestillt wird.
Ich nahm die Medikamente und Freitag ging es mir dann auch schon wieder ganz gut, hatte keine Schmerzen mehr. War zur Kontrolle beim Zahnarzt, alles ok.
Samstag fingen dann aber Schmerzen an und steigerten sich im Laufe des Tages, so dass ich zur Notfallsprechstunde musste. Dort wurde ein Rötgenbild gemacht, auf dem alles ok schien, aber der Zahnarzt machte die Wunde wieder auf (was ganz schön weh tat), da sich entzündliches Gewebe gebildet hatte. Ich musste wieder auf ein Röllchen beißen. Er verschrieb mir ein Breitbandantibiotikum (Amoxicillin), da das Isocillin seiner Meinung nach zu wenige Bakterien abtötet. Er verbot mir auch nach dem Essen mit Kamillentee zu spülen (sowie das auf der Verhaltensliste stand), da dadurch die Blutgerinnung und die Bildung eines Blutpropfs verhindert werden würde.
Heute habe ich jeoch immernoch Schmerzen (konnte die ganze Nacht nicht schlafen) und die Wunde, sowie das Zahnfleisch drumherum sind stark gerötet und geschwollen. Habe um 16:30 Uhr wieder einen Termin beim Zahnarzt.

Was kann ich noch tun? Was mach ich, wenn es heute nicht besser wird? Sollte ich dann in die Zahnklinik fahren?

Danke fürs Lesen und eure Hilfe!

LG
Donau
 
wundermittel
Zahnarzt hat die Wunde wieder aufgefrischt (damit es blutet) und einen Antibiotikastreifen eingelegt. Die Betäubung hat durch die Entündung leider nicht gewirkt und ich habe immer noch starke Schmerzen. Hab morgen und übermorgen noch einen Termin, wenn es bis übermorgen nicht besser wird, muss ich zum Kieferchirurgen und dann wird alles aufgemacht. Ich hoffe nicht!

Ich habe das hier: Alveolitis sicca

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

LG
Donau
 
Hallo Donau,
Du hattest mir im Chat ja schon von Deinen Problemen erzählt, es tut mir Leid, dass Du immer noch Schmerzen hast und es statt besser noch schlimmer geworden ist.
Aber leider fallen mir da auch keine Tipps ein, wenn ich nur noch wüsste was mir damals empfohlen wurde. Ich glaube ich sollte eine Zeit lang auf Milchprodukte verzichten, bei mir hatte es wie Du ja weißt, keine Endzündung gegeben.
Ich wünsche Dir alles gute und hoffentlich wird es bald besser.
Gruß Mellie
 
naturheilkunde
Ich denke auch dass Du auf jeden Fall auf jegliche Milchprodukte verzichten solltest.

Du könntest aber (wenn Du es verträgst) auf die Backe ein in ein Handtuch eingewickeltes Eispack legen. Bitte keine Wärme weil die Wärme die Entzündung noch anfackelt....
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten und euer Mitgefühl!

Das mit den Milchprodukten und dem Kühlen weiß ich schon, aber danke!

Es geht gerade ein kleines bisschen besser, die Wunde erholt sich wohl gerade von der erneuten Reizung durch den Zahnarzt.

LG
Donau
 
na hoffentlich wirst Du heut eine ruhige Nacht verbringen .... Und hoffentlich ist dann auch bald die Entzündung weg.
 
Jaaaaaa, kühlen ist gut! Pass nur auf, dass Du Dir keine Erfrierungen machst, aber kühlen!

Alles Gute

Datura
 
So, nun war ich fast jeden Tag beim Zahnarzt, Antibiotikumstreifen einlegen bzw. wechseln. Am Freitag hat es nicht mehr weh getan und so hat er den Streifen dann rausgelassen. Er meinte nur, dass ich nach jedem Essen spülen soll, damit keine Essensreste reinkommen und es sich nicht wieder entzündet.
Gestern habe ich relativ oft was gegessen und hinterher immer gespült und dann fing es an wieder etwas weh zu tun.
Jetzt bin ich in einem Dilemma, häufiges spülen ist wohl nicht gut, ich will andereseits aber auch nicht, dass etwas rein kommt und es sich wieder entzündet. Weiß jemand einen Rat?
Der Zahnarzt meinte, dass es so einen Monat dauern kann, bis das Loch wieder zu ist. Na, juhu.

LG
Donau
 
naturheilkunde
Ich würde nicht so häufig spülen, vielleicht nur Morgens und Abends?

Ich habe vor zwei Wochen selber zwei Zähne im OK extrahiert bekommen, und dann erst 3 Tage gar nicht gespült damit das Blutgerinnsel, dass sich nach der Extraktion im Zahnfach bildet nicht ausgeschwemmt wird, es schützt die Alveole vor dem Eindringen der Keime aus der Mundhöhle bis die Oberfläche der Wunde wieder mit Schleimhaut überwachsen ist.

Ich denke im OK ist es mit dem Eindringen der Essensresten auch nicht ganz so gefährlich, als wenn der UK betroffen wäre.
Musst halt vorsichtig kauen und nur auf der unbelasteten Seite.
 
Danke für deine Antwort!

Ja, ich werde versuchen vorsichtiger zu essen und dann weniger häufig zu spülen.

Bei mir hatte sich leider kein Blutgerinnsel gebildet (sog. trockene Alveole) , deshalb sind Keime ins Zahnfach geraten. Ich glaube, dass die Wunde ist immer noch nicht richtig verschlossen, deshalb hat es wieder angefangen weh zu tun.

LG
Donau
 
Also ich hab jetzt schon einige Wochen keine Schmerzen mehr. Aber seit ein paar Tagen guckt über der Extraktionswunde etwas weißes, hartes und spitzes aus dem Zahnfleisch. Fühlt sich an, als würde da ein Zahn durchkommen, was aber eigentlich nicht sein kann (habe ja schon längst alle Zähne)

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, wäre, dass ein Splitter des gezogenen Zahnes in der Wunde geblieben ist und jetzt langsam herauswächst.

Was meint ihr?

LG
Donau
 
Hast du mal versucht ob du diesen "Splitter" bewegen kannst?

Vielleicht ist es auch ein Stück von einem Essensrest?

Kann natürlich auch ein vergessener Zahn-Splitter von der Extraktion sein, der sich nun langsam "hochgearbeitet" hat, aber auch dann müsstest du ihn rausziehen können?

Aber vielleicht ist es auch am Besten du lässt den ZA nochmal draufschauen, vergessenen Splitter bis zum abgebrochenen Bohrer die zurückgeblieben sind, sind keine Seltenheit, vielelicht ist es aber auch ganz harmlos...........
 
Hallo Donau,
geht denn da an der Stelle das Zahnfleisch zurück? Es wäre schon möglich wie Du es schilderst, dass da ein kleines Stück noch drin steckt. Wenn da tatsächlich ein Zahn nachwachsen würde, hätte der Zahnarzt das nicht erkennen müssen?

Gruß Mellie
 
naturheilkunde
Bei mir ist auch schon mal ein Splitter drinn geblieben, der dann rausgewachsen ist. Wenn ich mir sicher wäre, dass es ein Splitter ist und es nicht weh tut, würde ich abwarten. Besser du lässt da einen Zahnarzt raufgucken.
 
hallo,

ja habe ich auch schon durch. 2 wochen mit starken schmerzen rumgelaufen. und die wunde hat nicht geheilt. nach 5 tagen schmerzen wieder hin zum ZA. ja,ja kann schonmal bischen wehtun( als ob es der erste zahn war, den ich gezogen bekommen habe). aber bloß nicht nochmal röntgen. noch ne woche später dann zum notdienst. und es war dann doch noch ein stück drin. sehr unprofessionell, muss ich schon sagen. später noch einen zahn vom kieferchirurg gezogen bekommen. und der hat gleich einen termin zur nachkontrolle einschließlich röntgen gemacht.
 
Danke für eure Antworten.

@Chrisi

Ich kann den Splitter nicht bewegen, steckt fest im Zahnfleisch.
Ein Essensrest ist es sicherlich nicht.

@melli

Das Zahnfleisch ist glaube ich nicht zurück gegangen. Ja, wenn da ein Zahn nachwachsen würde, hätte es der Zahnarzt wohl erkennen müssen, es wurde 2 mal ein Rötgenbild gemacht.

@ derstreek

Ja, ich werd abwarten bis mein Zahnarzt wieder zurück aus dem Urlaub ist und dann hingehen.

@mfg41

Bei mir wurde zweimal nach der Extraktion geröntgt, aber außer einer Zyste in der Kieferhöhle darüber sah anscheinend alles okay aus.

Fände ich auch unprofessionell, wenn was drinnen geblieben wäre
Der Zahn ist ja in viele Einzelteile bei der Extraktion gesplittert, es war nicht einfach diese rauszubekommen und ich hab eben die Entzündung danach bekommen, was durch den Splitter erklärbar wäre.

Ich schreib wieder, wenn ich mehr weiß

LG
Donau
 
Ein Update,

ich war heute beim Zahnarzt um nachschauen zu lassen, was da Spitzes aus dem Zahnfleisch guckt.
Er hat betäubt, das Zahnfleisch ein wenig aufgemacht und meinte, es wäre kein Splitter sondern eine Knochenkante. Auf meine Frage hin, wie sowas entsteht, antwortete er, dass "Umbauprozesse" im Knochen aufgrund der Extraktion die Ursache wären.
Er hat die Kante geglättet und das Ganze mit einem Stich vernäht.

Was sagt ihr dazu? Ist es bei jemand anderem auch schon mal zu so einer Knochenkante nach einer Zahnextraktion gekommen?

LG
Donau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donau, ich habe auch Zähne extrahiert bekommen und habe Ibuprofen danach für eine Woche genommen, weil es auch entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Dazu habe ich mit Rizol Öl und Frauenmantel Tee gespült, Teebaumöl wäre sicherlich auch okay. Hast Du vor Deiner Zahn OP kein Arnica D6 genommen? Das ist immer ganz gut.

Vitamin C ist auch gut für die Wundheilung.

LG Kerstin
 
naturheilkunde
Das Knochenkanten nach Zahn Extraktionen bleiben ist nicht ungewöhnlich, bei mir schon häufig so vorgekommen, kommt eben auch immer auf die Kieferform an.

Es wurde bei mir dann auch z.T. geglättet oder es verwächst sich, wenn man Glück hat, mit dem Zahnfleisch, beides ist bei mir schon vorgekommen.

Vielleicht hast du jetzt endlich Ruhe und es heilt gut ab.....

Alles Gute :)
 
Danke für eure Antworten

@sonnenblume

Ich habe auch Ibuprofen genommen und mit Kamlillentee gespült, trotzdem kam es zu einer Entzündung.

@Chrisi

Da bin ich beruhigt, dass es nicht ungewöhnlich ist.
Schmerzen hab ich ja schon länger keine mehr, zum Glück. Das Extraktionsloch ist auch schon komplett zugewachsen.

LG

Donau
 
Oben