Nach Zyste Wunde offen lassen?

Themenstarter
Beitritt
05.11.12
Beiträge
2
Hallo!

Mir wurde ein Backenzahn gezogen weil darunter eine Zyste mit Eiter sass.
Nun war ich 10 Tage später wieder beim ZA und er meinte, die Wunde darf solange nicht heilen bis die Zyste weg ist.
Ist das der normale Vorgang? Wie lange soll das dauern?

Grüsse
K.
 
Hallo Kaleidoskop,

mich wundert Deine Frage und das Vorgehen des Zahnarztes ein bißchen, weil ich dachte, daß bei einer Extraktion wegen einer Zyste die bei der Extraktion gleich mit entfernt wird? Oder soll das in einem zweiten Schritt gemacht werden?

So werden Zysten entfernt
Es gibt zwei Arten, Zysten zu entfernen.
- Kleinere Blasen schält der Arzt aus dem Gewebe heraus, anschließend näht er den entstandenen Krater zu. Diese Methode, die so genannte Zystektomie, hinterließe bei größeren Zysten ein großes Loch im Gewebe.

- Daher werden große oder entzündete Zysten geöffnet - und zwar zu Ihrer Mundhöhle hin. Eine Tamponade hält die Wunde offen. Danach wartet der Chirurg einfach ab. Diese so genannte Zystostomie kann sich über Wochen oder gar Monate hinziehen. Läuft alles glatt, schrumpft der Hohlraum. Und anstelle der Zyste entsteht wieder normales Knochengewebe.
Zysten im Kiefer: Ein Zufallsbefund mit Folgen - Gesundheit | STERN.DE

Dein ZA hat also anscheinend den zweiten Weg gewählt und wartet ab. "Wochen und Monate" finde ich sehr lang; vielleicht kann er Dir sagen, wie lange noch er schätzt und ob er nicht evtl. die Zyste öffnen möchte?
Im Zweifelsfall würde ich mir eine zweite Meinung einholen; evtl. bei einem Kieferchirurgen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben