Seiten zu Hochsensibilität

Hochsensibilität

Hallo Immi,
auch ich begrüße Dich aufs herzlichste im Club!

Der Club wahr ja lange Zeit nicht mehr aktiv, doch dank Immi bewegt sich hier wieder mal etwas!:)

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
Hochsensibilität

Hallo alle zusammen.....bin auch im Club :) 269 Punkte.

Mich belastet es oft extrem das ich so übersensibel bin, beneide andere die nicht so sind. Aber man ist wie man ist...:D

Liebe Grüße Barbara
 
Hochsensibilität

Hallo Barbara!

Hey, hier geht ja richtig die Post ab!!! Wieder ein Mitglied mehr!!! :D Wir sollten mal langsam anfangen, uns zu zählen, damit wir den Überblick nicht verlieren. :D

Schön, dass du dabei bist!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hochsensibilität

Hallihallo,

ich habe grad auch den Test gemacht und kam auf 220 Punkte.

Von HSPs hatte ich überhaupt noch nicht gehört. Ich könnte jetzt nicht so direkt sagen, ob noch jemand in meiner Familie das hat (wenn ja, verstecken sie's ganz gut:rolleyes:) - außer einer Person, an die ich grad denke.

Viele Grüße und vielen Dank dafür, dass dieses interessante Thema angeschnitten wurde.:wave:

Schneegans
 
Hochsensibilität

Hallo zusammen,

jetzt geselle ich mich zu euch. Habe auch den Test gerade gemacht und bin bei 255 gelandet. Sehr interessantes Thema.

Liebe Grüße Manuela
 
Hochsensibilität

Jogi, da kann ich nur zustimmen. Allerdings empfinde ich persönlich die Sprache des Körpers als eine sehr schwierige. Wie soll man diese Sprache ohne Hilfsmittel verstehen lernen?

Ja, Sonora, wir Hochsensiblen treiben wirklich schlimme Sabotage mit uns selber. Es ist gar nicht einfach, da einen gesunden Mittelweg zu finden.

Es hilft alles nichts, wir müssen irgendwie endlich verstehen lernen...

Liebe Englishrose,
vieleicht hilft dies ein ganz klein wenig im Verstehn:

https://www.symptome.ch/threads/hoechstinteressant-sollte-sich-jeder-mal-anschauen-video.49537/

Und zu Deinem zweiten:

Ja, wir müssen irgendwie endlich Verstehen lernen...

Doch es kann verstanden werden, da es Wege gibt dafür, diese Wege beinhalten Techniken, die dann, wenn erst einmal erlernt schutz bieten und verständlich machen können, wenn es wirklich gewollt ist, dann steht auch der Weg frei, dies zu tun!

Wie ernst wird es genommen Hochsensibel zu sein?

Die Hochsensibilität hat immer mit der Seele zu tun, mit der eigenen Seele, um etwas zu lernen, etwas zu begreifen und zu verstehn!

Womit werden bei hochsensiblen die meisten zur verfügung stehenden Energien aufgebraucht?

Natürlich ist es die äußere Welt, so wie wir denken oder es fühlen!

Ist dies so?

Welche Energien bleiben dann wohl noch übrig für die eigene Seele?

Ich denke wenige?

Dies ersteinmal sich bewusst zu machen ist ein sehr großer Fortschritt im Erkennen und im Verstehn!

Doch jetzt stellt sich doch wohl die Frage, was können wir da Tun oder etwa nicht?

Nun das Schöne!:):freu:

Wir können etwas tun, wenn wir dies erkennen!:freu:

Welches währe dies?:idee:

1.
Zeit einplanen für die eigene Seele, um diese zu Pflegen und zu Hegen!

2.
Lernen an sich selbst zu denken und sich etwas zu gönnen, was heilsam ist für die Seele und dieser gut tut, dies erweckt Heilungskräfte.

3.
Mit Bewusstsein vom Denken abkommen, dass gelebte Hilflosigkeit ein muss währe.

4.
An die Gedanken und Gefühle ganz bewusst denken und damit Trainieren, indem wir uns darauf fixieren und dann das Loslassen lernen, in stillen Minuten, in stillen Stunden, nur mit uns alleine, dann wird dies eine Erkenntnis erbringen, dass wir nicht hilflos dem ganzen ausgelifert sind, sondern dadurch die Technik des loslassens erlernen können, die uns dann schützt und uns ein Fundament schenkt!

Es ist noch so viel mehr, doch ich habe die Kraft nicht dazu, denn ich habe Körperliche Probleme, die mich nach unten gezogen haben in Krankheit, jetzt ist es für mich an der Zeit, mich meinem Körper zuzuwenden, um diesen zu Heilen, denn ich bin im moment ganz Bettlägrig und wollte noch einmal hier das wichtigste tun, damit ich innerlich beruhigt bin!

So wie es ist, werde ich eine Weile nicht hier sein können....

Also, Ihr alle könnt etwas tun, Ihr könnt eure Gabe als Frucht betrachten, oder auch als Fluch!

Die Gabe im positiven betrachten(erschauen) zu können beinhaltet auch, dass Ihr die Positiven Wege sehen und erkennen könnt!
Dann wird eine kostbahre Frucht geboren werden können, die eurem nächsten eine Freude ist!

Die Gabe jedoch im negativem zu betrachten, beinhaltet auch, dass es in dieser Negativität auch zu einem Festhalten an den negativen Energien kommt und das Leiden weiter geht!

Die Liebe in allem sollte auch nicht vergessen werden, denn die Kraft der Liebe ist Freiheit und Freiheit ist Loslassen und....

Drückt mir bitte Eure Daumen, dass ich mich jetzt heilen kann, denn die Zeit dafür scheint gekommen zu sein.

Rechtschreibfehler kann ich jetzt auch nicht mehr korigieren, keine körperliche Kraft mehr dazu.

Vieleicht hilft dem einem oder anderem was ich geschrieben habe, ich hoffe es zumindest, dies würde mich sehr erfreuen.:freu:

Alles liebe Euch Euer Sternenstaub alias Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochsensibilität

Lieber Sternenstaub,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute!!Werde schnell wieder gesund, damit Du bald wieder bei uns sein kannst.

Ganz viel Kraft und Gesundheit wünsch ich Dir.... :besserung

liebe Grüße Barbara:wave:
 
Hochsensibilität

Hey Sternenstaub,

von mir auch alles Gute. Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald wieder besser fühlst und wieder zum Forum beitragen kannst.

Viele Grüße,:wave:

Schneegans
 
Hochsensibilität

Hallo ihr Lieben

@Sternenstaub/Jogi, ich hatte dich schon ein wenig vermisst... :)

Danke für den Videolink, ist echt interessant.

Das es dir nicht so gut geht, tut mir leid. Ich wünsche dir, dass du die nötige Kraft für dich aufbringen kannst.

@all
Da hier in diesem Fred doch relativ wenig geschrieben wird, traue ich mich mal, hier einen Link zu setzen...

Hafen für Hochsensible (Hoffe, dass es okay ist, will niemanden hier abwerben, jedoch eine weitere Austauschplattform bieten)

Dies ist ein HS-Forum, welches ich vor rund drei Monaten ins Leben rief. Es gibt einen kleinen öffentlichen Bereich, der Rest ist nur Mitgliedern zugänglich. In den meisten HS-Foren sind die Beiträge für jedermann lesbar, was mich persönlich störte und mit ein Grund war, dass ich ein eigenes Forum gegründet hab.

Ich finde, dass es viele Themen gibt, über die man gern sprechen würde, aber man scheut sich dann doch, weil sie anschliessend durch Suchmaschinen doch für jeden sofort lesbar sind. Und gerade wir HSP haben doch wirklich in der realen Welt schon genug zu kämpfen...

Also, wer mal vorbeischauen mag, ihr seid alle herzlich willkommen. Ihr findet mich dort unter dem Namen Ainsley.

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Liebes Team

Hab im Gegenzug selbstverständlich auch einen Link zu diesem Forum gesetzt...

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Jetzt bin ich etwas irritiert. Hochsensibilität sind "Über"reaktionen/Stimmungsschwankungen die von der Norm abweichen und treten doch bei vielen sogenannten psychischen Störungen auf wie Borderline und dergleichen, so meine bisherige Meinung und sicher auch nicht ganz falsch.

Dagegene werden doch stimmungsregulierende Medikamente nur zu gerne verschrieben... *seufz*
Warum kommt nun ein neues Wort dazu?
HSP ?
Hochsensibel zu sein bedeutet ja nur, dass im Gehirn das Thema Empfindung anders reguliert wird und bei denen es bis zur Lebenseinschränkung geht die bekommen dann den Stempel "Psychowrack" und Tabeltten die das Auf und ab abpuffern und es in der waage halten und damit verschwindet auch die Hochsensibilität.

Oder bin ich da eurer 12 Seiten langen Meinung nach jetzt total auf dem Holzweg?
Das ist jedenfalls das was mir als erstes beim Lesen der Seite durch den Kopf schoß.
Dachte ich tu das mal kund und lasse mich aufklären ;)

WinköÖö
------------------------
EDIT- Heutiger Test 239 Punkte.
Vor 10 Jahren wärn es locker 280 gewesen, da sich vieles an meiner Einstellung verändert hat.
Am besten fahre ich mit der Einstellung: Die Welt ist toll aber die Menschen darauf sind ne echte Fehlbesetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

Hallo Traumsteinchen!

Warum sollte ich stimmungsregulierende Medikamente brauchen? Ich bin einfach ein sehr feinfühliger Mensch, der Freude und auch Trauer intensiver wahrnimmt als andere. Und ich kann mich in die Gefühle und Gedanken anderer Menschen hinein versetzen, was manchmal schon sehr intensiv ist.

Aber was hat das mit psychischen Störungen zu tun? Ich halte das für extrem nicht-gestört! Empfänglich sein ist doch gut!

Warum muss alles, was nicht der "Norm" angehört, gestört sein? Ich will nicht anders sein, als ich bin! Und die Leute, die mich kennen, freuen sich, dass sie mich kennen. So gut wie alle Menschen mögen mich und fühlen sich in meiner Gegenwart wohl. Was will man denn mehr?

Haben Nicht-Hochsensible Menschen keine Probleme?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hochsensibilität

Hallo,

ich finde deine Einstellung gut.
Wenn es dich nicht stört wie es ist, dann ist es auch gut.

Mich hat es leider im Leben selber blockiert, gehemmt und
mein Umfeld überstrapaziert.

Und was meine übrigen Aussagen angeht, bezog sich meine Idee eben auf Menschen die Probleme mit ihrer HS haben
 
Hochsensibilität

Liebes Traumsteinchen

Das ist ja genau die Sache bei der Hochsensibilität, ca 15 - 20% der Weltbevölkerung (die Hochsensibilität, nachfolgend der Einfachheit halber HS genannt) sind hochsensibel. Die gleiche Zahl gilt auch für viele Säugetiere (z. B. Hund, Katze, Pferd).

Mit 15 - 20% weichen wir HSP (hochsensible Persönlichkeit) extrem von der breiten Masse und somit von der Norm ab.

Das Thema ist erst in den letzten Jahren ein wenig bekannter geworden, viele von uns wussten ja vorher auch gar nicht, warum wir anders sind. Wir haben nur gemerkt, dass wir anders sind. Und dank der breiten Masse werden wir dann zum Doktor geschickt, weil die Masse unser Anderssein nicht toleriert und uns zu ihresgleichen machen will.

Allein deine Aussage, dass du dein Umfeld überstrapaziert hast, bestätigt dies. Ich denke mal, dass die Aussage, dass dein Umfeld dich überstrapaziert hat, besser zutrifft. Und instinktiv spürt man das ja auch, die Folgen sind meist vorprogrammiert. Es kommt zu den von dir beschriebenen Krankheiten. Selbst wenn man gar keine dieser Krankheiten hat, werden einer HSP blitzschnell mal Antidepressiva o. ä. verpasst, obwohl diese Medis gar nicht gebraucht würden. Ebenfalls wird man als HSP blitzartig in die Psychoecke gedrängt.

Und wer von uns hat schon das grosse Glück, als Kind hochsensibelgerecht behandelt worden zu sein, ein darauf ausgerichtetes Umfeld und arbeitet in einem HS-typischen Beruf?

Und eben wir HSP bleiben dank der anderen 80% so irgendwann auf der Strecke und sind irgendwann wirklich krank, krank gemacht durch die Gesellschaft, die Individuen in Normen stecken will, was nun mal nicht funktioniert.

Ein paar Beiträge vorher hat Sternenstaub einen Video-Link gesetzt. Vielleicht magst du dort mal reinhören? Das Video bssteht aus insgesamt sieben Teilen a ca. 10 Minuten. In einem der Teile wird die sogenannte Magen-Karriere angesprochen (bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte es wäre Teil vier), vielleicht wird dir da einiges klarer.

Ich sehe es genau wie du, liebe Sonora. Wenn man erst mal weiss, dass man einfach nur anders und nicht krank (wie es einem dauernd eingeredet wird) ist, kann man die HS als Gabe sehen und sie wirklich geniessen.

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Hab herzlichsten Dank,
das war sehr schön zu lesen.
Kann gar nicht in Worte fassen gerade, was mir dabei alles
nickend durch den Kopf ging.
Bis ein ander Mal!
(mein essen will gekocht werden)

PS: mir fiel auf, dass wenn man ein Individuum in eine Norm stecken will, dass dieses Individum erst rebelliert, dann kapituliert und danach bricht, man ist nicht mehr der Mensch der man einmal war mir all seinen Fähigkeiten, Wünschen, Träumen und Hobbys... Fühlt man sich ein wenig wie "tot" finde ich. Nur eingeschlafene Füße sind spannender...
 
Hochsensibilität

PS: mir fiel auf, dass wenn man ein Individuum in eine Norm stecken will, dass dieses Individum erst rebelliert, dann kapituliert und danach bricht, man ist nicht mehr der Mensch der man einmal war mir all seinen Fähigkeiten, Wünschen, Träumen und Hobbys... Fühlt man sich ein wenig wie "tot" finde ich. Nur eingeschlafene Füße sind spannender...

Ich bin der Überzeugung, dass das eigene Wesen immer wieder durchbricht. Man kann am Boden liegen, nicht mehr können – aber irgendwann ist jede Bedrängnis zu Ende. Dann stehen wir auf, sind vielleicht ganz neu, aber auch ganz die Alten. Nur besser als vorher! :D
 
Hochsensibilität

Das teile ich nicht ganz.
Wie gesagt ist mir meine Hochsensibilität irgendwann selber überall so zum Verhängniss geworden, dass ich innerlich vieles abblocke inzwischen.
Auf Kosten meiner Fähigkeiten.
Aber im Moment ist es wie es ist, wer weis wie es in 10 Jahren ist :)
 
Hochsensibilität

Hallo ihr Lieben

Die HS bleibt, das Gehirn steuert. Es liegt an einem selbst, ob man erst auf dem Boden liegen muss, bevor man lernt, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören und sich selber so zu akzeptieren, wie man ist. Dazu gehört eben oft auch eine Neugestaltung des Umfeldes (Partner und Freunde), manchmal auch der Kontaktabbruch zu Verwandten...

Es ist traurig aber wahr und wieder sind wir bei der Norm.

Traumasteinchen, ich weiss dein Alter nicht, aber glaube mir:

Wenn man sich selber und seine Bedürfnisse dauerhaft zu blockieren versucht, liegt man irgendwann wirklich ganz tief am Boden. Ich will dir keine Angst machen, aber ich beschäftige mich nun schon zwei Jahre ziemlich intensiv mit der HS...

Sonora, je früher man sich selbst so akzeptiert wie man ist, um so eher kann man wieder aufstehen. Aber es wird mit zunehmendem Alter immer schwerer, man fühlt sich wie an den Boden angenagelt...

Ich wollte selber auch immer gut funktionieren, es allen und jedem Recht machen. Der vielen HSP eigene Hang zum Perfektionismus ist ein feiner Nährboden um sich selber zu zerstören.

Bis ich dann endgültig total auf der Nase lag, das war vor knapp 9 Jahren. Als ich mich wieder auf dem Boden stehend glaubte, kam vor anderthalb Jahren die Erleuchtung in Form eines Schlaganfalles, für den keine medizinische Ursache gefunden wurde, dass ich nach wie vor am Boden bin.

Seither bemühe ich mich, meinen Körper besser kennenzulernen, seine Sprache zu verstehen und meine wirklichen Bedürfnisse zu finden. Denn eine weitere HS-Eigenschaft ist die Annahme von Bedürfnissen anderer, die wir auf uns selber reflektieren. Bei uns bekommt das Wort Mitgefühl ein ganz andere Bedeutung. Wir nehmen Gefühle anderer sehr schnell als unsere an, ohne dass wir es merken.

Wer von euch hat nicht schon mal Erkältungssymptome ohne wirklich erkältet zu sein, nur weil man z. B. kurz vorher mit jemandem telefoniert hat, der erkältet ist?

Wie schnell nehmen wir Stimmungen anderer auf und denken, dass es unsere Stimmung ist?

Und die ganzen Reizüberflutungen, denen wir ständig ausgesetzt sind, verwirren unseren Blickwinkel letztendlich komplett.

Wenn jetzt dazu noch Medis eingenommen werden, könnt ihr euch sicher vorstellen, was da für eine Zeitbombe tickt. Und irgendwann bleibt man nicht mehr am Boden liegen, sondern liegt zwei Meter tiefer. Und das nur, weil man in die Norm passen will oder soll.

Unter diesem Gesichtspunkt bekommt der Ausdruck "sich wie tot fühlen" doch eine ganz persönliche Note. Und nochmals empfehle ich wärmstens den Video-Link.

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Hallo Englishrose!

Würdest du die Zeit zurückdrehen, um all das Böse nicht zu erleben, wenn du als Preis dafür nicht die wärst, die du jetzt bist?

Ich finde, das ist eine schwere Frage!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben