Tinnitus - die Lösung

tja, früher dachte auch jeder die erde wäre eine scheibe..hatte doch auch jeder gewusst! =)


an deiner stelle, würde ich auch mal ganz genau alles was klinghardt an videos präsentiert und texte die er online gestellt hat zu dem thema anschauen, denn dann die borreliose geschichte.

ps. ich hatte vor kurzer zeit erst eine baktiereninfektion mit "hohen dosen" vitamin c über den tag verteilt vollkommen beseitigt (helicobacter).


Hallo,

werde mir mal die Klinghardt Videos anschauen, allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob meine Borreliose dann nur noch eine Geschichte wird.

Ich bekomme sogar Vitamin C Infusionen 21 Gramm 2 x wöchentlich, die Zeit dazwischen nehme ich 1 Gramm tgl. oral ein.

Eine Bakterieninfektion ist etwas ganz anderes als eine Borreliose. Wenn das alles so einfach wäre, das wäre wunderbar.

Lg
sonneundregen
 
Hallo sonneundregen,

bezüglich des Tinnitus denke ich aber nicht primär an die Borreliose als Auslöser.

Nebenwirkungen aufgrund einer Mehrfachantibiotikabehandlung mit Cephalosporinen, Doxycyclin, Minocyclin u.ä.

(Anal-) Ekzeme, Vulvovaginitis, Pergamenthaut, Haarausfall, Nagelwachstumsstörungen

Gesichts- und Gelenkschwellungen, Ödeme, Gefäßentzündungen

Übelkeit, Bauchschmerzen, chronische Durchfälle

Blasen- und Nierenentzündungen, Pilzinfektionen

chronische Müdigkeit, Anämie und Lymphknotenschwellung aufgrund von Knochenmarksschädigung

Tinitus, Schwindel, Depressionen, Bewußtseinstrübung und Halluzinationen, Reizleitungsstörungen
www.hpamann.de/pageBor.html

Vielleicht wäre daher auch ein Versuch mit den B-Vitaminen als Injektionen durchaus sinnvoll.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo manoka,

Zitat von dustin mueller
die B-Vitamine und da vorallem Vitamin b12 ( hat nahezu jeder ein Mangel )
und aber auch Vitamin b1, b6 und b9(auch Folsäure genannt).

Also macht es da schon Sinn ein Vitamin B Komplex Präparat zu verwenden.

Vitamin B 12 zu spritzen kann manchmal notwendig sein, weil das oral eingenommene B12 keine Chance hat verwertet werden zu können, wenn es Probleme mit dem Intrinsic Faktor (eine Art Begleitschutz durch den Magen) gibt.

Liebe Grüße

Ulrike
 
...
Vitamin B 12 zu spritzen kann manchmal notwendig sein, weil das oral eingenommene B12 keine Chance hat verwertet werden zu können, wenn es Probleme mit dem Intrinsic Faktor (eine Art Begleitschutz durch den Magen) gibt...
Danke Ulrike!

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob man dieses Problem hat, und eine, um dieses zu lösen?

Gruss
manoka
 
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob man dieses Problem hat, und eine, um dieses zu lösen?

Wenn ein Autoimmungeschehen vorliegt, dann besteht die Möglichkeit eine Antikörper Bestimmung vornehmen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wenn es schon länger "Magenprobleme" gibt, dass diese auch mit einer mangelnden Vitamin B 12 Verwertung verkoppelt sind, ist schon groß.

Bei der Typ A-Gastritis findet man häufig die verursachenden Autoantikörper im Blut, die sich gegen Belegzellen und den Intrinsic-Factor richten. Der Mangel an Intrinsic-Factor kann mittels Schilling-Test diagnostiziert werden.

Schilling-Test
Bei diesem Test wird die Aufnahmefähigkeit von Vitamin-B-12 in den Dünndarm überprüft. Zunächst verabreicht man dem Gastritispatienten Vitamin-B-12 und überprüft dann, wieviel davon ins Blut aufgenommen wird. Als zweiten Schritt gibt man dann sowohl Vitamin-B-12 als auch Intrinsic-Factor und schaut wiederum nach der Konzentration des Vitamins im Blut. Wenn bei der zweiten Verabreichung mehr Vitamin-B-12 im Blut vorhanden ist, kann man eine Intrinsic-Factor-Mangel annehmen. Wenn jedoch beim zweiten Versuch auch wenig Vitamin im Blut auftaucht, könnte höchstwahrscheinlich das Problem am Dünndarm und seiner Schleimhaut selbst liegen.
Chronische Magenschleimhautentzündung

Also man kann das alles diagnostizieren lassen. Man kann aber auch auf "gut Glück" sich Injektionen geben lassen. Die Injektionen sind nicht teuer und wenn man nicht gerade eine Spritzenphobie hat, wäre das auch eine Möglichkeit. Der Arzt könnte z.B. einem Familienangehörigen zeigen wie das geht. Falls man diese Spritzen "unnütz" verwendet hat, droht eigentlich auch keine Gefahr, weil der Organismus überschüssiges B12 ausleiten kann.
Zu Anfang gibt man meist einmal wöchentlich eine Injektion, dann kann man die Abstände vergrößern, weil der Organismus ja auch "Lagerhaltung" bezüglich B 12 betreibt.

Liebe Grüße

Ulrike
 
so sieht aus, vielen dank für die aufklärung Ulrike, das ist auch der grund, wieso ich erstmal zur spritze empfehle, da viele allgemeine probleme haben mit ihren magen-darm-trakt (entzündet,verschlackt usw) und dadurch die vitamine viel schlechter aufgenommen werden können.
 
Also man kann das alles diagnostizieren lassen. Man kann aber auch auf "gut Glück" sich Injektionen geben lassen. Die Injektionen sind nicht teuer und wenn man nicht gerade eine Spritzenphobie hat, wäre das auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

ich bekomme B12 direkt mit der Vitamin C Infusionen einmal wöchentlich, ansonsten nehme ich B12 tgl. als Lutschtabletten zu mir.

Tinnitus mag vielerlei Ursachen haben. Bin mir bei meinem Tinnitus aber fast sicher, dass er von den Entzündungen und Schwellungen meines Hinterkopfes herrührt! Die Entzündungen verursachen die Borrelien.

Lg
sonneundregen
 
Da ich seit ein paar Tagen Vitamin C nehme und das wiederum in Verdacht steht, die Aufnahme von Vitamin B 12 zu beeinflussen, würde ich dieses gerne ergänzend zu mir nehmen.

Könnt ihr ein gutes VB-12-Präparat empfehlen bzw. in welcher Wirkstoffkonzentration es enthalten sein sollte?



Liebe Grüße
 
hallo wässerchen, da du sehr wahrscheinlich auf injektionen verzichtest willst, würde ich dir zumindest nicht zu einem einzel-präparat mit b12 raten, sondern direkt ein b-complex präparat zu nehmen und da am besten eins das direkt schon grösstenteils von der mundschleimhaut absorbiert wird.

meine empfehlung wäre dies : www.supplementa.com/1033560/7TExihCiyRJJ4y6xVft2sSOIhxxAt1/4DCGI/ezshop?sTICKCOUNT=47606518&action=direktanzeige&artikelnummer=55090&suchid=1222132&fromaction=showpage&Suchstartpos=1&ButtonName=Suche&Beschriftung=&warengruppenlist=&PageType=&obergr


"Da ich seit ein paar Tagen Vitamin C nehme und das wiederum in Verdacht steht, die Aufnahme von Vitamin B 12 zu beeinflussen, würde ich dieses gerne ergänzend zu mir nehmen."

das stimmt, für die aktivität von b-vitamine wird vitamin c benötigt und nicht wie manche behaupten, das vitamin c b12 zerstört....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...
Könnt ihr ein gutes VB-12-Präparat empfehlen ...
Weitere und günstigere Präparate gibt's z.B. hier, Lutschtabletten:

- Country Life, Gluten Free, Active B-12 Dibencozide, 3000 mcg, 60 Lozenges - iHerb.com

oder natürliche, sog. biologische-, probiotische B-Vitamine:

- New Chapter, Organics, Coenzyme B Food Complex, 180 Tablets - iHerb.com

B12 flüssig, Methylcobalamin, 100% natürlich(?):

- Dr. Mercola, Vitamin B-12 Energy Booster, Natural Cherry Flavor, .85 fl oz (25 ml) - iHerb.com

B12 flüssig, Hydroxycobolamin, ohne Zusatzstoffe (ausser demineralisiertes Wasser):

- InterPlexus Inc., NutriSorb B12, Liquid Vitamin B12, 0.6 fl oz (17 ml) - iHerb.com


Bzgl. Methylcobalamin und Quecksilber-Entgiftung fand ich soeben noch folgendes auf https://www.symptome.ch/threads/huminsaeure-oder-huminstoffe.2877/

"... gestern habe ich eine umfassende Darstellung der Uni Hamburg über Quecksilber und seine Methylierung gefunden.

https://www2.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/1998/10/html/2_allgemein.pdf

In dem Text ist auch schlüssig erklärt, warum Methylcobalamin zur HG-Entgiftung eingesetzt werden kann. Das MB-12 ist in der Lage, da nervengebundene Methyl-HG in eine ausscheidbare Form zu verwandeln, weil es bestimmte Verbindungen in der Zelle aufbrechen und demethylieren kann...
"

@ dustin, das scheint jedoch deiner Aussage zu widersprechen(?) - oder ist Methylcobalamin nur problematisch, wenn nichts gleichzeitig da ist, was das umgewandelte Quecksilber bindet und ausleitet?
Dann wäre Methylcobalamin allerdings zusammen mit Bärlauch - und/oder Alginsäure, soll ebenfalls Gifte ausleiten können - eine sehr nützliche Form von B12.


Auf der gleichen Seite steht:
"... Auch der AIDS-Virus soll durch die Fulvosäure abgetötet werden..."

Das könnte vielleicht auch bei Borreliose ein Versuch wert sein.

Für ausführlichere Infos bzgl. Vitamin B12 ist auch dieser Link beachtenswert: https://www.symptome.ch/threads/b12...en-analysen-bei-b12-mangel.85250/#post-661356

Hg
manoka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch seit Jahren Tinnitus geplagt...25 Jahre sinds seit dem ersten Hörsturz. Ich therapiere meinen Tinnitus mittlerweile denkbar einfach.

Ich trinke einen Liter Leitungswasser auf ex (in der Klinik wird auch nur 0,9%ige Kochsalzlösung, also viel Wasser mit ner physiologischen Salzkonzentration infundiert glaube ich) es wird also rehydratisiert...kann man ganz einfach selber zuhause machen....einfach ein Liter Leitungswassser (mineralienreich) auf ex trinken (3-4x absetzen ist schon drin;)) und dann mache ich ein paar Kniebeugen..oder bewege mich auf andere Weise mal so doll, dass mein Kreislauf wieder mal richtig auf Touren kommt.

Danach ist der Tinnitus weg.

Bei mir kommt der Tinitus von kreislaufschwäche, ich habe auch eine bekannte Schilddrüsenerkrankung Hashimoto.

Immer wnen das eigenommene Thyroxin nicht mehr ausreicht höre ich immer lauteres Piepsen im Ohr....schnelle viel Wasser trinken regt den Kreislauf an.

Langfristig hilft aber die höhrere Thyroxindosis gegen meinen Tinnitius.

Hypothyreose ist häufig Ursache für Tinnitus. Es lohnt sich das überprüfen zu lassen. Die Hypothyreose macht auf Dauer auch Eisen, Vitamin D und B12-Mangel. Dieses muß dann umständlich substituiert werden um die Symptome zu lindern. Ursächlich therapieren kann das der Radiologe oder Endokrinologe (weiterführend der Hausarzt) mit Thyroxin. Dann verbessert sich meist auch Eisen, B12 und Vitamin D mit.
 
Hallo Balsam,

Danke für die Tipps!
Ich habe gerade mal die Symptome von Hypothyreose nachgeschaut.
Mehrere davon treffen bei mir zu, hingegen einige davon wiederum gar nicht.
Vitamin B12 Mangel war bei mir wahrscheinlich wegen der veganen Ernährung.
Eisenmangel könnte auch zutreffen - ich war immer schon eher ein Bleichgesicht, mit labilem Blutdruck.
Es ist jedoch höchst wahrscheinlich, dass bei mir der Tinnitus noch andere Ursachen hat.

Ausserdem beschäftigt mich noch diese Frage:
Was ist eigentlich von den Berichten über die Schädlichkeit von Vitaminpräparaten zu halten.

Hg
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo manoka

In dem Text ist auch schlüssig erklärt, warum Methylcobalamin zur HG-Entgiftung eingesetzt werden kann. Das MB-12 ist in der Lage, da nervengebundene Methyl-HG in eine ausscheidbare Form zu verwandeln, weil es bestimmte Verbindungen in der Zelle aufbrechen und demethylieren kann..."

also laut dr. klinghardt ist es genau anderes rum erklärt...allerdings ist seine behauptung schon paar jahre her, ich würde zumindest warten mit metyhlcobalamin bis man komplett entgiftet ist und achja dein link funktioniert nicht :D

@balsam gerade autoimmunerkranungen da wiederum schilddrüssenstörfunktionen sind 1a auf quecksilber zurückzuführen und nach entgiftung und stärken der drüse (micronährstoffe) durchaus wieder heilbar (solange die schilddrüsse noch vorhanden ist).

Ausserdem beschäftigt mich noch diese Frage:
Was ist eigentlich von den Berichten über die Schädlichkeit von Vitaminpräparaten zu halten.

vitamine sind sehr schädlich....für die pharmaindustrie =), wenn das rausbekommen würde, das man mit vitamine nur nicht vor mangelkrankeiten ala skorbut schützen könnte, sondern eine vielzahl an krankeiten - die unheilbar gelten - mit "hochdosierten" vitaminen heilen könnte...ja dann, würde es bald keine pharmaindustrie geben und diese läuft amok gegen die vitamin einnahme und schreibt daswegen hauseininge meinung über bild-zeitung ( bild hängt quasi mit der pharma in einem boot) und co an die masse.

ps. achja und selbst wenn nebenwirkungen auftreten können von vitaminen, wenn diese lang genug sehr hochdosiert eingenommen werden, sind das nur kurz auftretende nebenwirkungen die man mit beendigung des vitamins ruckzuck wieder los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dustin!

... achja dein link funktioniert nicht :D
...
Jetzt sollte der Erstere zu "Huminsäure oder Huminstoffe" funktionieren.
Der Zweite zur "uni-hamburg" scheint nicht mehr zu existieren.
Im letzten Beitrag wird allerdings darauf hingewiesen, dass diese Aussage wahrscheinlich auf einem Missverständnis beruht.

Es gibt auch Berichte, dass synthetische Vitamine die Aufnahme der Natürlichen behindern oder gar verhindern.
Dann sind wahrscheinlich die Fettlöslichen auch weniger harmlos, weil sie, einmal absorbiert, wohl weniger leicht ausgeschieden werden.
Jedenfalls, mit chemischem Zeugs würde ich immer zur Vorsicht raten, und die Dauer deren Einnahme auf ein Minimum reduzieren.

Gruss
manoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in Deutschland (Schweiz weiß ichs nicht) eineextreme Zurückhaltung in Sachen Vitamin-Substitution. Vitamin D-Titer ist nirgens niedriger als bei deutschen Frauen...trotzdem ließt und hört man immer nur Warnungen vor einer Überdosierung dieses Fetthaltigen Vitamins. Was natürlich möglich ist...aber bei unsererm aktuellen urbanen Lebensstil und der Häufigkeit von Stoffwechselerkrankungen..und der Alterspyramide...ist bei 80% der Deutschen ein Vitamin D-Mangel zu verzeichnen.

Also wenn man Pauschalaussagen machen möchte..dann ist derzeit eher die Unterversorgung zu befürchten mit gravierenden Folgen auf Psyche, Knochen, Kreislauf, Verdauung...also muß´man sich überlegen inwieweit man diese Warnungen für seine Situation für realistisch hält.

Alle wasserlöslichen Vitamine wie das Vitamin C können unbedenklich eingenommen werden...überflüssiges und überdosiertes wird einfach ausgepinkelt.
Vitamin C macht schönes Bindegewebe, schöne Haut, stärkt das Immunsystem, trainiert die Ernährungsgewohnheiten Richtung gesünderer (weniger süßer) Lebensweise, ja wirkt sogar als Antihistamin, verstärkt die Wirksamkeit von Schmerzmitteln, wirkt als Antioxidanz.....usw

B-Vitamine fehlt heute fast allen Cola und Eistee-Trinkern, Chips udn Fastfood-Konsumierern. Wer kohleyhydratreich sich ernährt sollte darauf achten Vitamin B nachzufüttern..insbesondere B1, Veganer udn Vegestarier müssen auf Vitamin B12 achten. Wer eine Stoffwechselerkrankung hat resorbiert schlechter Vitamine udn Mineralieen...Eisen, B12 oder D können fehlen.

Wer Depressionen hat sollte auf Proteiin achten. Insbesondere die Aminosäuren Thyrosin und Tryphtophan als Vorstufen für Dopamin und Serotonin. Einfach Eiweiß essen...Joghurt, Buttermilch, Kefir vertragen auch Menschen mit Laktoseintolleranz..obwohl die heute zu oft diagnsotiziert wird und sicher auch oft eher ein Symptom der Schilddrüsenunterfunktion ist.

Insgesamt möchte ich raten Gemüse selber im Garten anzubauen, weil unser im Supermarkt gekauftes Gemüse 40-60% weniger Vitamine enthält als unser Gemüse vor 50 Jahren.

Bei Schilddrüsenerkrankungen..insbesondere Hashimoto können 30-40 verschiedenste Symptome auftreten....höchst individuell...nur einige oder mehrere auftreten. wenn du 3-4 meinst zu haben, behalte das im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist und war immer das problem der leute, die koriander nahmen, daswegen meinte ich ja, koriander immer erst am schluss nachdem man 3monate mit chlorella und bärlauch ausgeleitet hat.

klinghardt hatte das auch so in seinem video erklärt.

aufjedenfall, danke für den link, damit sich die anderen auch noch informieren können =)
 
Oben